Patient care / 30.12.2020
Gute Nachricht zum Jahresende: Start der ersten Schutzimpfungen im Bucher Klinikum

Die ersten Dosen des Corona-Impfstoffes des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer sind über das senatseigene Verteilzentrum heute Vormittag im Helios Klinikum Berlin-Buch eingetroffen. Der Impfstoff wurde durch geschultes Fachpersonal der Krankenhausapotheke vor Ort aufbereitet und eigenes medizinisches Fachpersonal verimpft.

Heute war der langersehnte Start der Corona-Schutzimpfungen im Helios Klinikum Berlin-Buch. Eine Thermobox mit den Impfdosen ist mit hohen Sicherheitsstandards über das senatseigene Verteilzentrum vormittags ins Helios Klinikum Berlin-Buch geliefert worden. Somit konnten wenig später 192 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die erste von zwei zur Immunisierung notwendigen Impfungen erhalten. Die Impfung erfolgte durch eigenes medizinisches Fachpersonal.

Prof. Dr. med. Henning T. Baberg ließ es sich als Ärztlicher Direktor im Bucher Klinikum nicht nehmen, Susanne Richter, pflegerische Abteilungsleitung im Notfallzentrum, als erste im Haus selbst zu impfen.

Aufgrund begrenzter Impfstoffverfügbarkeit ist nach Maßgabe der durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) erlassenen Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) sowie der Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) eine Priorisierung bestimmter Personengruppen bei der Impfung vorgesehen, die auch das Helios Klinikum Berlin-Buch beachtet. Prof. Dr. Henning. T. Baberg sagt: „Über diesen ersten Impftag bei uns im Hause habe ich mich sehr gefreut. Wir orientieren uns bei der Reihenfolge der Impfungen an die jeweils geltenden Verordnungen. Die ersten Impfkandidaten waren heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Teams des Notfallzentrums und der Intensivstation.“ 

Im neuen Jahr werden über den Berliner Senat weitere Impfdosen erwartet. Dann geht es vorwärts mit den Schutzimpfungen für Pflegeteams und medizinisches Personal. Eine große Bereitschaft, dabei zu sein, ist beim Team im Helios Klinikum Berlin-Buch jetzt schon spürbar.

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Patient care / 30.12.2020
Unser Weihnachtsbaby heißt Marten

Am 24. Dezember um 6:17 Uhr erblickte der kleine Marten im Helios Klinikum Berlin-Buch das Licht der Welt. Mit 4.200 Gramm und 55 Zentimetern erfreut sich das Weihnachtsbaby bester Gesundheit. Voller Stolz sind Mama Carola Kopistecki und Papa Nikola über ihr erstes Kind.

„Unser Geburtenzentrum heißt den kleinen Jungen herzlich willkommen“, sagt Ute Folgert, die betreuende Hebamme aus dem Geburtenzentrum im Helios Klinikum Berlin-Buch.

„Um die werdenden Eltern bestmöglich über die Geburtsmöglichkeiten in unserem Klinikum und über aktuelle Maßnahmen und Regeln in unserer Geburtshilfe zu informieren, bieten wir regelmäßig Kreißsaal Live-Chats an. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 17:30 Uhr sind wir live auf Facebook und Instagram. Es ist einfach toll zu sehen, dass wir mit diesem Online-Format ein Gefühl der Zuversicht weitergeben und Fragen beantworten können“, berichtet Yvonne Schildai, leitende Hebamme im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch gehört zu den größten und modernsten Geburtenzentren Deutschlands. Im Schnitt werden hier 250 Babys pro Monat geboren. Schon über 3.000 Geburten gab es 2020 im Helios Klinikum Berlin-Buch – einem der größten Geburtenzentren Berlins. Die hohen Geburtenzahlen am Bucher Standort zeigen, welchen guten Ruf das Team vom Geburtenzentrum in der Region besitzt.

Das bestätigt auch Carola Kopistecki und sagt: „Freunde und Kolleginnen haben mir nur Gutes über das Geburtenzentrum hier in Berlin-Buch berichtet. Deshalb war für mich klar, dass unser Kind hier zur Welt kommt.“ Auch sie selbst hat die Livechats auf Instagram verfolgt. „Eine zusätzliche Frage hatte ich nicht, denn es wird alles rund ums Thema Geburt bei Helios prima dargestellt. Es lohnt sich auch, ältere Livechats anzuschauen.“ Nun freut sie sich gemeinsam mit ihrem Mann auf das Zuhause in Hohen-Neuendorf, wo schon alles für den kleinen Marten und das Weihnachtsfest vorbereitet ist.

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Research, Patient care / 30.12.2020
Integration of BIH into Charité and the privileged partnership with the MDC

kleyer.koblitz.letzel.freivogel.architekten. Gesellschaft von Architekten mbH. Berlin
kleyer.koblitz.letzel.freivogel.architekten. Gesellschaft von Architekten mbH. Berlin

Joint press release of the Berlin Institute of Health and Charité – Universitätsmedizin Berlin

On January 1, 2021, the Berlin Institute of Health (BIH) will become the translational research unit of Charité – Universitätsmedizin Berlin and will then form – alongside the hospital and the medical faculty – Charité’s third pillar. The Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) will become the Privileged Partner of the BIH. The three institutions are completing the final stage of implementing the administrative agreement between the federal government and the State of Berlin that was signed by German Research Minister Anja Karliczek and Governing Mayor of Berlin and Senator for Science and Research Michael Müller in July 2019. Through this novel science policy initiative, the federal government will be structurally involved for the first time in an institution of a university medical center and will have a seat on Charité’s Supervisory Board.

German Research Minister Anja Karliczek explains: “The integration of the BIH into Charité will finally become reality at the turn of the year. We are placing great hope in this new structure, which closely links together medical research and clinical practice. I would like to thank all those involved for their commitment and dedication to implementing the integration over the past months. We are all very excited about the research activities. I wish the BIH, Charité and the Max Delbrück Center much success with their joint cooperation. I am convinced that this alliance will become a national and international beacon for translational biomedical research.”

Governing Mayor of Berlin and Senator for Science and Research Michael Müller says: “The integration of the BIH into Charité will greatly benefit medical research and the healthcare hub of Berlin, but above all patients all across Germany. The path was not always easy, but it was always right to pursue this goal. I would therefore like to warmly thank everyone who in the past months has helped bring this process to a successful conclusion. The fact that the federal government is so strongly committed to a state institution on a permanent basis and that we are all working in unison is not something that can be taken for granted and is a sign of confidence in the outstanding work that is being done at Charité, the BIH and the MDC.”

Professor Christopher Baum will in the future represent the BIH in Charité’s Board of Directors as Board Member responsible for the translational research unit. He welcomes the integration for he is convinced that translational medicine depends on close interaction between research and clinical care. “We belong together, but at the same time we will maintain our special identity and purpose. We are working together for the benefit of patients who urgently need new medical approaches. Both perspectives – that of today’s clinical care practices and that of tomorrow’s medicines – stimulate our scientific work.”

Professor Heyo K. Kroemer,Chief Executive Officer of Charité, welcomes the BIH as the third pillar for translational research within Charité: “I look forward to working with the BIH to further advance the translation of research findings into clinical care for our patients and to fruitfully use the synergies between Charité and the BIH. Yet the integration is not only important for us, but has the potential to serve as a blueprint for future federal-state cooperation in supporting research. Special thanks are especially due to Axel Pries, who over the past years has not only been deeply committed to this project, but has also played a key role in driving it forward.”

Professor Axel Radlach Pries, Dean of Charité, served for two years, until early October 2020, as interim Chief Executive Officer of the BIH. He looks with satisfaction on what has been achieved and with much anticipation to the next phase: “Integrating the BIH into Charité and establishing the Privileged Partnership with the MDC has required very extensive coordination between our three institutions. The implementation of the administrative agreement can now be concluded as planned and without any notable problems. Parallel to this process, the BIH has established new structures, made dynamic scientific progress and attracted outstanding researchers to Berlin. I therefore have no doubt that going forward the BIH will be successful as the Charité’s third pillar.”

Professor Thomas Sommer, interim Scientific Director of the MDC, says: “I very much look forward to the close collaboration. As a bridge between basic research and clinical practice, the BIH is the ideal partner for us in Berlin. Our scientists provide innovative capabilities in vascular biomedicine and single cell analysis and help advance technology facilities. The MDC, the BIH and Charité want to further develop the idea of a translational research commons focused on improving the well-being of patients. Our close links will give the healthcare hub of Berlin a boost.”

Turning research into health

The mission of the BIH, which was founded in 2013, is to transfer basic research findings to the patient’s bedside and, vice versa, to use clinical observations to develop new research ideas. In the past this has already required close collaboration between the BIH, Charité and the MDC. For example, Charité and the BIH jointly run the Clinical Study Center (CSC) in order to significantly improve the quality of all clinical studies and together with other partners have launched the BIH Charité Clinician Scientist Program to train a new generation of scientists with translational training. The technology transfer unit BIH Innovations is also a joint undertaking by the two institutions. During the coronavirus pandemic, BIH researchers have teamed up with Charité scientists and physicians to make valuable discoveries in the fight against the SARS-CoV-2 virus and the COVID-19 disease. Their findings have been published in leading scientific journals.

“The trusting collaboration between Charité and the BIH, as well as the MDC, is not only tried and tested, but also works excellently,” says Professor Kroemer. “The successful application of our three institutions to be a location of the National Center for Tumor Diseases in Berlin is an expression of this.  Now it’s a matter of optimizing the framework conditions even further to create the best environment for translational research.”

Promoting translation nationwide

With its integration into Charité, the BIH has also received a mandate from the federal government to support promising translational projects throughout Germany. “We are delighted to take on this mandate,” says Christopher Baum. “And here, in particular, I see us playing a role in rare and complex diseases, for which we want to specifically expand the possibilities of university medicine.” Baum also wants to further develop translation into an exact science whose results can not only be measured quantitatively and objectively but also reproduced. “That will be necessary in order to identify those projects that are most promising and take the best possible next steps in each case,” he explains. Here the BIH Quest Center has already done crucial groundwork to raise the quality of biomedical research.

Single cells, blood vessels and regenerative medicine

The BIH has established three focus areas in collaboration with Charité and the MDC, selecting areas that link up excellent research approaches with clinical expertise. The focus area “Single Cell Technologies for Personalized Medicine” aims to use innovative single cell technologies to answer clinical research questions, while the focus area “Translational Vascular Biomedicine” seeks to gain a better understanding of how malfunctions in the smallest of blood vessels are responsible for many common diseases. Through the full takeover of the BCRT, the BIH Center for Regenerative Therapies, from 2021 and the cooperation with the German Stem Cell Network (GSCN), the BIH will conduct research in particular in the field of stem cell research and advanced therapy medicinal products (ATMPs) and translate its findings into practice.

Multiple locations for the BIH

The integration of the BIH into Charité will increase the number of scientific teams belonging to the BIH from 43 at present to 58; by the end of 2021 this number will be 71. The BIH will then have around 400 employees, who will be spread across multiple locations: Starting in March, the scientific teams working on vascular biomedicine will move into the Käthe Beutler Building in Berlin-Buch, in the immediate vicinity of the Privileged Partner, the MDC. In this building, named after a Jewish pediatrician and researcher, BIH and MDC teams will work together under one roof. In the Outpatient, Translation and Innovation Center (Ambulanz-, Translations- und Innovationszentrum – ATIZ) in Berlin-Mitte, which celebrated its topping-out ceremony in July 2020 and is scheduled for completion in early 2022, teams involved in digital medicine, such as the BIH Digital Health Center, and other research groups will work together with experts from Charité. ATIZ will also house the joint Clinical Study Center. The single cells focus area will be based at the MDC’s Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB), which is also located in Berlin-Mitte. The scientific teams working in the field of regenerative medicine will primarily carry out research at the Charité Campus Virchow Clinic in Berlin-Wedding, on the premises of the BCRT. The BIH Digital Health Accelerator will move into new offices at Zirkus in Berlin-Mitte at the beginning of 2021.

www.bihealth.org

Research / 21.12.2020
The Achilles’ heel of cancer stem cells

Expanding cancer stem cells (green) in a colon tumor with an oncogenic activated Wnt/beta-catenin signaling pathway (red). © AG W. Birchmeier, MDC
Expanding cancer stem cells (green) in a colon tumor with an oncogenic activated Wnt/beta-catenin signaling pathway (red). © AG W. Birchmeier, MDC

Colon cancer stem cells have one weak spot: the enzyme Mll1. An MDC team led by Walter Birchmeier has now shown in Nature Communications that blocking this protein prevents the development of new tumors in the body.

Since colonoscopies were introduced in Germany for early cancer detection, the number of diagnoses of advanced cancer every year has decreased, as precancerous lesions can now be detected and immediately removed as part of the examination. As a result, the death rate from colon cancer has also gone down – by 26 percent in women and 21 percent in men. Nevertheless, it remains the fourth deadliest cancer in the Western world – just behind lung, prostate and breast cancer. This is because the slow-growing tumors only become noticeable in the advanced stages of the disease and are therefore often diagnosed too late. Survival rate for advanced colorectal cancer is just five percent.

“Treatment options are very limited – not least because the cancer can return even after successful chemotherapy,” explains Johanna Grinat, the study’s lead author and a doctoral student in the Signal Transduction in Development and Cancer Lab. “The recurrent cancer is often more aggressive than the original tumor, which is thought to be caused by cancer stem cells. So we took a closer look at these cells.”

Molecular switch found in cancer stem cells

The researchers led by Professor Walter Birchmeier identified Mll1, a protein that regulates stem cell genes in mice and in human colon cancer cells. In mice, the team was able to genetically trigger the formation of intestinal tumors. However, if the mice lacked the gene for Mll1, no tumors were able to be induced. And this seems to be the case in humans as well: Human colon cancer cell cultures that the team enriched with cancer stem cells lost some of their stem cell properties and behaved less aggressively when Mll1 was blocked. Together with Professor Eduard Batlle and bioinformaticians at the IRB in Barcelona, the MDC group used clinical data to show that colon cancer patients whose tumors have a large amount of this protein have a worse prognosis than patients with tumors that contain little Mll1.

Mll1 is an enzyme that sits on the DNA and controls the expression of certain genes “epigenetically,” as the researchers say. “It primarily does this in cancer stem cells, where the Wnt signaling pathway is strongly activated,” Grinat explains. “This means that, by deactivating it, we can specifically treat cancer stem cells.”

The Wnt signaling pathway regulates the self-renewal and division of stem cells. If mutations occur that trigger a more active Wnt signaling cascade, the affected stem cells become more resistant than healthy stem cells. They then multiply uncontrollably and form tumors. Although chemotherapy slows down the cell division, it can also increase the selection pressure on cancer stem cells: “They become resistant to the treatment and form new tumors that, due to the mutation, grow more rapidly and are even more aggressive,” says Dr. Julian Heuberger. This is why it is so important, he explains, to understand the regulatory mechanisms of cancer stem cells in particular. The postdoctoral researcher is also lead author and head of the study and now works in the Division of Hepatology and Gastroenterology in Charité’s Medical Department. “With Mll1,” he adds, “we have found a molecular switch that primarily controls the self-renewal and division of cancer stem cells in colon cancer”

Hope and more effective therapies

Genetically “knocking out” a gene, as the scientists did with mice, is not possible in humans. In mice, the formation of cancer stem cells can be followed over time and there are always enough stem cells available for experiments. However, MII1 could be blocked with a chemical drug. Small molecules have already been developed for this research, for example, the inhibitors MI-2 and MM-401, which bind to essential Mll1 complexes and thereby inactivate its function. “Understanding the way these molecules work will enable us to develop and test these and even more clinically effective Mll1 inhibitors,” says Birchmeier, who is the study’s last author.

Healthy stem cells in the intestine are apparently not blocked in the process. “We were able to use another system in mice, salivary gland cancer cells, to show that Mll1 only affects cancer cells and not healthy stem cells,” says Birchmeier. This also provides hope for the treatment of other types of cancer, as animal models have shown that head and neck tumors have the same Achilles’ heel. “On the basis of our mouse studies, clinical trials are currently being conducted at the University Hospital of Düsseldorf to evaluate the use of Mll1 inhibitors in the treatment of head and neck tumors.“

If they are successful, patients with colon cancer could be treated in the future with both chemotherapy and Mll1 inhibitors, i.e., therapeutics that specifically impede cancer stem cells. This increases the chances of a successful treatment – even with advanced colon cancer.

Text: Catarina Pietschmann

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/press/achilles-heel-cancer-stem-cells

www.mdc-berlin.de

Research, Innovation, Patient care, Education / 21.12.2020
Calling all young STEM talent

Bundesweiter Wettbewerb 2021
Bundesweiter Wettbewerb 2021

The 57th edition of the “Jugend forscht” competition will soon kick off under the theme “Lass Zukunft da.” The MDC is once again co-sponsoring the search for tomorrow’s scientists – this year to be held fully virtual. The young researchers apparently don’t mind the new format: almost 9,000 children and young people have signed up for the competition so far.

During extraordinary times like this pandemic, it is particularly important to promote young talent in the fields of science, technology, engineering and mathematics (STEM) through special initiatives. The Germany-wide young researcher competition “Jugend forscht” is therefore going virtual this year, with the regional round starting in February.

For the first time, Buch campus is one of the three locations in Berlin. The competition’s sponsors include the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC), the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP), Campus Berlin-Buch GmbH and – as an associate sponsor – the Experimental and Clinical Research Center (ECRC) of the MDC and Charité – Universitätsmedizin Berlin.

“Let there be a future”

Despite facing difficult circumstances at school and in their free time, almost 9,000 children and young people have signed up and submitted a project idea. This year, they will present their research projects under the theme “Lass Zukunft da” (Let there be a future) at over 120 competitions across Germany.

A total of 64 projects by schoolchildren and students between the ages of 10 and 21 will compete in the regional round hosted by the Buch campus. The sponsoring institutions are in charge of organizing a program for the regional rounds – from the introductory event to the presentations and their evaluation by the jury to the award ceremony.

“As a science and biotech campus, we’re excited about being able to support the ‘Jugend forscht’ competition,” says Dr. Ulrich Scheller, managing director of Campus Berlin-Buch GmbH. “Promoting young talent in the STEM fields is one of our key aims, which we also pursue through other activities such as the Life Science Learning Lab (Gläsernes Labor) for schoolchildren.”

About the competition
“Jugend forscht” is Germany’s biggest and best-known competition for the next generation of researchers. It is a joint initiative of the federal government, the magazine Stern, the business and scientific communities, and schools. The aim is to support talented achievers in the areas of science, technology, engineering and mathematics (STEM). Young researchers compete each year in seven subject areas. Gifted children up to the age of 14 can take part in the junior segment “Schüler experimentieren,” while “Jugend forscht” is open to young people from the age of 15 onwards. The non-profit association Stiftung Jugend forscht e.V. organizes the competition. (https://www.jugend-forscht.de/information-in-english.html)

Further information

 

Living / 18.12.2020
Erfolgreiche Wunschbaumaktion 2020

Bezirksbürgermeister Sören Benn bedankt sich bei allen Beteiligten

Die Wunschbaumaktion im Rathaus Pankow war trotz der erschwerten Bedingungen ein voller Erfolg. Bezirksbürgermeister Sören Benn: "Ich möchte mich – auch im Namen meines Teams – bei allen Beteiligten für die überwältigende Teilnahme an unserer Wunschbaumaktion für die Björn-Schulz-Stiftung bedanken. An unserem Baum im Rathaus sammeln wir jedes Jahr Weihnachtswünsche von kranken Kindern und ihren Geschwistern.

In diesem Jahr haben wir den Wunschbaum mit 130 Sternen geschmückt, die innerhalb einer rekordverdächtig kurzen Zeit gepflückt wurden. Da nicht jeder einen Stern ergattern konnte, wurden Gutscheine im Wert von 500 Euro für Kinobesuche, zum Shoppen etc. zu uns gebracht, auf die die Björn-Schulz-Stiftung nun bei Bedarf immer zurückgreifen kann. Denn nicht nur an Weihnachten brauchen die kleinen und großen Patienten und deren Angehörigen ab und zu eine kleine Auszeit oder haben einen kleinen Wunsch, der mit dieser Hilfe nun leichter erfüllt werden kann.

Auf Grund der Corona-Pandemie musste die Stiftung in diesem Jahr auf einige Spenden verzichten, die sonst durch Unternehmen geleistet wurden. Dadurch entstand bei vielen Wünschen und Projekten eine Finanzierungslücke. Ich freue mich daher umso mehr, dass wir auch hier behilflich sein konnten.

Die Beschäftigten des Bezirksamtes Pankow haben in diesem Jahr keine oder nur wenig Sterne gepflückt und stattdessen einen Betrag von 1.270 Euro gesammelt. Zusammen mit der großzügigen Spende der Eltern und des Personals der Kita Sternenburg aus Wilhelmsruh in Höhe von 495 Euro kann die Stiftung hiermit nun Projekte wie die Klangschalentherapie oder die Survivor-Gruppe finanzieren. Das Angebot dieser Gruppe besteht in der Unterstützung, Nachsorge, Betreuung und Begleitung von jungen Menschen, die in Kindertagen eine lebensbedrohliche Erkrankung durchlitten haben und jetzt mit den physischen und psychischen Spätfolgen der Therapien umgehen lernen müssen. Neben den regelmäßigen Treffen mit unterschiedlichen Inhalten und Freizeitaktivitäten gehört eine jährliche mehrtägige Fahrt zum Programm. Bei allen Aktivitäten ist es ein Grundsatzgebot, dass immer auch der wichtige Raum für Gespräche untereinander bleibt! So besteht die Möglichkeit, über Erfahrungen und Ängste in Verbindung mit ihrer überstandenen Erkrankung zu sprechen, es ergeben sich neue Bewältigungsstrategien für die besondere Lebenssituation der jungen Leute.

Ein besonderer Dank geht natürlich auch wieder an die Dienstkräfte des Abschnitt 13 der Berliner Polizei. Sie haben eine unglaubliche Summe von 2.300 Euro gesammelt und können nun einer Therapiegruppe den Traum erfüllen, einen Kochabend mit einem Profikoch in einem Kochstudio erleben zu dürfen! Vielen Dank!

Ich danke allen für die großartige Unterstützung und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gern möchte ich diese Aktion auch im nächsten Jahr wieder starten und unterstützen und hoffe, Sie sind auch dabei."

Patient care / 18.12.2020
Wir feiern die 3.000ste Geburt

Neuer Geburten-Rekord im Helios Klinikum Berlin-Buch

Schon über 3.000 Geburten in 2020 im Helios Klinikum Berlin-Buch – einem der größten Geburtenzentren Berlins. Der Trend der hohen Geburtenzahlen am Bucher Standort setzt sich auch in diesem Jahr fort und zeigt, welchen guten Ruf das Team vom Geburtenzentrum in der Region besitzt.

Der kleine Eric kam bei der 3.000sten Geburt dieses Jahres am 14. Dezember im Helios Klinikum Berlin-Buch um 9:33 Uhr zur Welt. Die bisherige Rekordzahl von über 3.000 Geburten aus dem Jahr 2017 konnte somit in diesem Jahr wieder erreicht werden -  sogar noch etwas früher im Monat.
Der kleine Junge maß bei der Geburt 50 Zentimeter und wog 3.030 Gramm. Mutter und Kind sind wohlauf. „Unser Geburtenzentrum heißt den kleinen Neuberliner herzlich willkommen und gratuliert der Mutter zur Geburt ihres ersten Kindes“, sagt Dr. Gian Christoph Hackenberg, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe.

„Ich freue mich sehr, dass Mutter und Kind wohlauf sind. Die Geburt war unkompliziert und sehr schön. Der Kleine kam zwar bei der 3.000sten Geburt zur Welt, war aber bereits das 3.102te Kind, das dieses Jahr bei uns im Klinikum geboren wurde“, berichtet die betreuende Hebamme Christin Knape.

„Um die werdenden Eltern bestmöglich über die Geburtsmöglichkeiten in unserem Klinikum und über aktuelle Maßnahmen und Regeln in unserer Geburtshilfe zu informieren, bieten wir einen regelmäßig stattfindenden Kreißsaal Live-Chat an. Dieser findet jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 17:30 Uhr live auf Facebook und Instagram statt. Es ist einfach toll zu sehen, dass wir mittels dieses Formats ein Gefühl der Zuversicht an unsere Zuschauer weitergeben können“, betont Yvonne Schildai, leitende Hebamme im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch gehört zu den größten und modernsten Geburtenzentren Deutschlands. Im Schnitt werden hier 250 Babys pro Monat geboren. Schon im vergangenen Jahr halfen die Hebammen und Ärzte im Helios Klinikum Berlin-Buch 3.189 Babys* auf die Welt.
Prof. Dr. med. Michael Untch, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Leiter des Perinatalzentrums Level 1, ergänzt: „Wir haben natürlich mehr Babys als Geburten in unserer Statistik, weil unser Perinatalzentrum unter anderem auf die Betreuung von Mehrlingsgeburten mit Zwillingen und Drillingen spezialisiert ist.“
Bis Jahresende werden so viele Babys wie noch nie im Bucher Geburtenzentrum das Licht der Welt erblickt haben.

*ACHTUNG: "Geburten" und "Babys" sind statistisch nicht gleichzusetzen - zum Beispiel zählen Zwillinge als eine Geburt, aber als zwei Babys.


Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.
Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.
 

www.helios-gesundheit.de

Innovation / 17.12.2020
Glycotope announces licensing agreement with ONK Therapeutics for humanized GlycoBody targeting TA-MUC1

GlycoBody to be integrated into ONK pre-clinical program ONKT103, for solid tumors.

Glycotope GmbH, an oncology/immuno-oncology platform company built on world-leading glycobiology expertise, today announces that is has signed an agreement to license a humanized, tumor-specific antibody (GlycoBody) targeting an aberrantly glycosylated tumor associated form of MUC1 (TA-MUC1) to ONK Therapeutics Ltd. (ONK), an innovative natural killer (NK) cell therapy company.

The GlycoBody will be integrated into ONKs pre-clinical program ONKT103, for solid tumors. ONK’s unique platform approach combines the expression of a chimeric antigen receptor (CAR) and a high affinity, membrane-bound TNF related apoptosis inducing ligand variant (TRAILv).

Multiple solid tumor types express the mucin MUC1, including non-small cell lung cancer, breast cancer and ovarian cancer. MUC1 is also expressed on healthy tissues and previous attempts to target this antigen have proved problematic. By utilizing Glycotope’s antibody, ONK can tailor its CAR to target the glycosylation pattern distinct to tumor associated MUC1 (TA-MUC1) with specific recognition of the carbohydrate antigens Tn and T on MUC1. The expression of these antigens is restricted to cancer cells and by targeting them ONK hopes to increase tumor-specificity and reduce the potential for on-target off-tumor toxicity.

Henner Kollenberg, Managing Director of Glycotope GmbH commented “This is an exciting development. Our technology platform has identified the glycosylation pattern that could enable ONK to unlock the potential of TA-MUC1 as a solid tumor target with their unique dual-targeted NK cell therapy approach. This represents further validation of our platform’s ability to enable the development of highly-specific immunotherapies across a broad range of cancer indications.”

Contact Information:
Glycotope GmbH
Henner Kollenberg
Managing Director Phone: +49 30 9489 2600
E-Mail: contact@glycotope.com

Media Contact:
Chris Gardner, Chris Welsh
Consilium Strategic Communications
Phone: +44 (0) 20 3709 5700
Email: glycotope@consilium-comms.com

About Glycotope

Glycotope is a biotechnology company utilizing a proprietary technology platform to develop highly tumor-specific monoclonal antibodies called GlycoBodies. GlycoBodies bind to targets (GlycoTargets) tumor-specific carbohydrate structure dependent, enabling the development of highly-specific immunotherapies across a broad range of cancer indications. Glycotope has to date discovered in excess of 150 GlycoTargets with GlycoBodies against eight of these targets currently under development.

Each GlycoBody can be developed in an array of modalities with different modes of action such as Antibody-drug conjugates, CAR/cell therapies or bispecifics, providing a unique offering in the (immuno) oncology space. Currently six clinical and pre-clinical programs based on the GlycoBody technology are under development by Glycotope or its licensing partners. Visit www.glycotope.com.

About ONK Therapeutics www.onktherapeutics.com

ONK Therapeutics Ltd is an innovative cell therapy company dedicated to developing the next generation of ‘off-the-shelf’, dual-targeted NK cell therapies targeting solid and hematological cancers.

Its core proprietary platform is based on a dual-targeted NK cell expressing both a chimeric antigen receptor (CAR) targeting a known tumor antigen and a TNF-related apoptosis-inducing ligand variant (TRAILv) targeting the death receptor pathway (i.e. DR4 or DR5). This unique approach has the potential to enhance efficacy by addressing both intrinsic (e.g. CAR engagement of a tumor-specific antigen) and extrinsic (e.g. signaling through the death receptor pathway) apoptotic pathways and to reduce the susceptibility to possible target antigen escape through the engagement of tumor antigen-independent TRAILv.

ONK Therapeutics is headquartered in the med-tech hub of Galway, Ireland, with a wholly-owned US subsidiary, ONK Therapeutics, Inc. based at JLabs @ San Diego. Shareholders include Acorn Bioventures, ALSHC (principally Seamus Mulligan), and Enterprise Ireland.

www.glycotope.com

Education / 15.12.2020
Der Natur auf der Spur: Experimente mit DNA, Gummibärchen und spannenden Oberflächen

Wie kann man die Home-Schooling-Phase im Januar spannender machen? Die Naturwissenschaftlerinnen im Gläsernen Labor beantworten die Frage mit einem klaren „Experimentieren!“. An drei Tagen können sich Familien von Zuhause ins Schülerlabor schalten und auf Entdeckungsreise in Biologie und Physik gehen. Experimentiert wird eine Stunde lang unter Anleitung der Expertinnen des Gläsernen Labors, die Fragen live und im Chat beantworten. Die Vorbereitung zum Mitmachen am Küchentisch ist einfach: Die meisten Dinge und Materialien sind in jedem Haushalt zu finden.

6. Januar 2021, 14 Uhr
Wundersame Wasserexperimente

Hat Wasser eine Haut!? Wenn du dich schon immer mal gefragt hast, warum Wasserläufer nicht untergehen, bist du bei diesem Termin genau richtig. Finde heraus, was es sich mit der Wasserhaut auf sich hat.
Für Kinder ab 6 Jahren.

7. Januar 2021, 14 Uhr
Die Gummibärchenwippe
Die Hebelwirkung ist keine geheimnisvolle Kraft, sondern nur Physik. Teste es mit der Gummibärchenwippe aus. Lerne den Hebelschwerpunkt kennen und balanciere Gegenstände wie von Zauberhand.
Für Kinder ab 10 Jahren.

8. Januar 2021, 14 Uhr
Was ist eigentlich die Erbinformation
Was ist eigentlich die Erbinformation? Haben das alle Tiere und Pflanzen? Mach die Erbinformation zu Hause sichtbar.
Für Kinder ab 12 Jahren, unter der Aufsicht von Erwachsenen (Einsatz von Brennspiritus).

Teilnahmegebühr pro Familie: 12 €

Anmeldung:
Bis zum 03.01.2021 kann man sich online unter www.forscherferien-berlin.de anmelden. Nach Zahlung der Teilnehmergebühr werden die Zugangsdaten für Zoom versendet.

economic development / 14.12.2020
Alrise announces acquisition of its ImSus® drug delivery technology by Ferring International Center S.A.

The drug delivery specialist Alrise Biosystems GmbH has entered into an Asset Purchase and Exclusive License Agreement with Ferring International Center S.A. for the development and commercialisation of products manufactured with Alrise’s ImSus® platform technology.

Alrise and Ferring have been working together since 2017 on the development of an injectable, controlled-release formulation of a peptide therapeutic. Based on the successful partnership Ferring has now exercised its option to enter into a definite agreement to further leverage and get exclusive access to Alrise’s process knowhow and intellectual property rights. The parties have committed not to disclose the contractual terms and conditions as well as details of the on-going product development.

“We are pleased that we were able to continue and strengthen our successful collaboration with Ferring”, stated Dr. Heiko Seemann, Alrise’s Managing Director. “This agreement paves the way to making the first product utilising our ImSus® technology platform available to patients.”

“On this occasion we would like to express our special thanks to our investors IBB Ventures and Creathor Venture for their long-standing trust and support”, Dr. Volker Rindler, Alrise’s Managing Director, added. “Our thanks also go to our consultants from tytonis b.v. and Bay Pharma GmbH for their help in various business development matters.”

About Alrise
Alrise Biosystems GmbH is a drug delivery company located in the Biotech Park Berlin-Buch and is managed by Dr. Heiko Seemann und Dr. Volker Rindler. Through application of its ImSus® technology platform Alrise develops drug-loaded micro particle formulations, which are used for injectable, controlled-release depot products. The company has been financed primarily through venture capital investments from the VC companies Creathor Venture and IBB Ventures

Quelle: Press release of Alrise Biosystems GmbH

www.alrise.de

Research / 11.12.2020
Muscle cell secrets

In this single muscle fiber, a multitude of nuclei can be clearly seen. The researchers used DAPI for staining, it stains the DNA in the nuclei blue. © C. Birchmeier Lab, MDC
In this single muscle fiber, a multitude of nuclei can be clearly seen. The researchers used DAPI for staining, it stains the DNA in the nuclei blue. © C. Birchmeier Lab, MDC

A muscle fiber consists of just one cell, but many nuclei. A team at the MDC led by Professor Carmen Birchmeier has now shown just how varied these nuclei are. The study, which has been published in Nature Communications, can help us better understand muscle diseases such as Duchenne muscular dystrophy.

Usually, each cell has exactly one nucleus. But the cells of our skeletal muscles are different: These long, fibrous cells have a comparatively large cytoplasm that contains hundreds of nuclei. But up to now, we have known very little about the extent to which the nuclei of a single muscle fiber differ from each other in terms of their gene activity, and what effect this has on the function of the muscle.

A team led by Professor Carmen Birchmeier, head of the research group on Developmental Biology / Signal Transduction at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC), has now unlocked some of the secrets contained in these muscle cell nuclei. As the researchers report in the journal Nature Communications, the team investigated the gene expression of cell nuclei using a still quite novel technique called single-nucleus RNA sequencing – and in the process, they came across an unexpectedly high variety of genetic activity.

Muscle fibers resemble entire tissues

“Due to the heterogeneity of its nuclei, a single muscle cell can act almost like a tissue, which consists of a variety of very different cell types,” explains Dr. Minchul Kim, a postdoctoral researcher in Birchmeier’s team and one of the two lead authors of the study. “This enables the cell to fulfill its numerous tasks, like communicating with neurons or producing certain muscle proteins.”

Kim undertook the majority of the experimental work in the study, and his data was also evaluated at the MDC. The bioinformatics analyses were performed by Dr. Altuna Akalin, head of the Bioinformatics and Omics Data Science Platform at the MDC’s Berlin Institute of Medical Systems Biology (BIMSB), and Dr. Vedran Franke, a postdoctoral fellow in Akalin’s team and the study’s co-lead author. “It was only thanks to the constant dialogue between the experiment-based and theory-based teams that we were we able to arrive at our results, which offer important insight for research into muscle diseases,” emphasizes Birchmeier. “New techniques in molecular biology such as single cell sequencing create large amounts of data. It is essential that computational labs are part of the process early on as analysis is as important as data generation,” adds Akalin.

Injured muscles contain activated growth-promoting genes

The researchers began by studying the gene expression of several thousand nuclei from ordinary muscle fibers of mice, as well as nuclei from muscle fibers that were regenerating after an injury. The team genetically labeled the nuclei and isolated them from the cells. “We wanted to find out whether a difference in gene activity could be observed between the resting and the growing muscle,” says Birchmeier.

And they did indeed find such differences. For example, the researchers observed that the regenerating muscle contained more active genes responsible for triggering muscle growth. “What really astonished us, however, was the fact that, in both muscle fiber types, we found a huge variety of different types of nuclei, each with different patterns of gene activity,” explains Birchmeier.

Stumbling across unknown nuclei types

Before the study, it was already known that different genes are active in nuclei located in the vicinity of a site of neuronal innervation than in the other nuclei. “However, we have now discovered many new types of specialized nuclei, all of which have very specific gene expression patterns,” says Kim. Some of these nuclei are located in clusters close to other cells adjacent to the muscle fiber: for example, cells of the tendon or perimysium – a connective tissue sheath that surrounds a bundle of muscle fibers.

“Other specialized nuclei seem to control local metabolism or protein synthesis and are distributed throughout the muscle fiber,” Kim explains. However, it is not yet clear what exactly the active genes in the nuclei do: “We have come across hundreds of genes in previously unknown small groups of nuclei in the muscle fiber that appear to be activated,” reports Birchmeier.

Muscle dystrophy seemingly causes many nuclei types to be lost

In a next step, the team studied the muscle fiber nuclei of mice with Duchenne muscular dystrophy. This disease is the most common form of hereditary muscular dystrophy (muscle wasting) in humans. It is caused by a mutation on the X chromosome, which is why it mainly affects boys. Patients with this disease lack the protein dystrophin, which stabilizes the muscle fibers. This results in the cells gradually dying off.

“In this mouse model, we observed the loss of many types of cell nuclei in the muscle fibers,” reports Birchmeier. Other types were no longer organized into clusters, as the team had previously observed, but scattered throughout the cell. “I couldn’t believe this when I first saw it,” she recounts. “I asked my team to repeat the single-nucleus sequencing immediately before we investigated the finding any further.” But the results remained the same.

The mouse nuclei resemble those of human patients

“We also found some disease-specific nuclear subtypes,” reports Birchmeier. Some of these are nuclei that only transcribe genes to a small extent and are in the process of dying off. Others are nuclei that contain genes that actively repair damaged myofibers. “Interestingly, we also observed this increase in gene activity in muscle biopsies of patients with muscle diseases provided by Professor Simone Spuler’s Myology Lab at the MDC,” says Birchmeier. “It seems this is how the muscle tries to counteract the disease-related damage.”

“With our study, we are presenting a powerful method for investigating pathological mechanisms in the muscle and for testing the success of new therapeutic approaches,” concludes Birchmeier. As muscular malfunction is also observed in a variety of other diseases, such as diabetes and age- or cancer-related muscle atrophy, the approach can be used to better research these changes too. “We are already planning further studies with other disease models,” Kim confirms.

Text: Anke Brodmerkel

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/press/muscle-cell-secrets

www.mdc-berlin.de

Patient care / 11.12.2020
Weihnachten im Helios Klinikum Berlin-Buch

Gemütliches Beisammensein, köstliches Weihnachtsessen, ausgelassene Fröhlichkeit - all das verbinden die Menschen mit einer frohen und besinnlichen Weihnachtszeit. Doch Weihnachten ist in diesem Jahr ein bisschen anders – auch im Krankenhaus. Um trotzdem für Weihnachtsstimmung zu sorgen und kleinen Patienten ihren größten Herzenswunsch zu erfüllen, hat sich der Verein „Kolibri – Hilfe für krebskranke Kinder e.V. eine ganz wunderbare Alternative zur alljährigen Weihnachtsfeier ausgedacht.

Rund 60 schwerkranken Kindern will der Berliner Kolibri-Verein in diesem Jahr ihre Herzenswünsche erfüllen und sie beschenken. Da die mittlerweile traditionelle große Feier pandemiebedingt nicht stattfinden kann, gibt es einzelne wunderbare Aktionen draußen vor dem Klinikum, die Groß und Klein zum Strahlen bringen.

Jedes Kind der Kinderonkologie hat in der Vorweihnachtszeit seinen Wunsch auf einen Zettel geschrieben. Durch Spenden wurden dann die Geschenke ermöglicht. So war der Bernauer Verein „EPCU European Police Car Unit“ Wunscherfüller für den 3-jährigen Leon. Am 01. Dezember kam ein Großaufgebot an Polizeiwagen und Feuerwehrautos um Leon zu überraschen. Andreas Landgraf vom Kolibri Verein zeigt sich begeistert: „Leon hatte sich ursprünglich "nur" eine Spielzeug Polizeistation gewünscht hat. Als Überraschung gab es on top den großen leuchtenden Fahrzeugzug für ihn und alle anderen Kinder der Kinderklinik. Das war für alle überwältigend.“

Und auch Denny Heidrich war als Kolibri-Botschafter und Geschenkeübergeber mit dabei – der Profiboxer engagiert sich seit mehreren Jahren für krebskranke Kinder.

Am 10.12. besuchte Hertha BSC als Geschenkebotschafter für die Kinderklinik das Helios Klinikum Berlin-Buch. Die Berliner Polizei kam mit einem Mannschaftswagen voller Geschenke. Die freudige Übergabe wurde vom Hertha-Maskottchen begleitet, der den Kindern fröhlich durch die Fenster zuwinkte und zahlreiche Geschenke übergab.

Bei Priv.–Doz. Dr. med. Patrick Hundsdörfer, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch, ist die Freude groß über die Aktion: „Beeindruckend, dass durch so eine Aktion unsere kleinen Patienten Weihnachtsfreude erfahren und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommen. Ich finde es total stark, dass der Kolibri Verein und alle Mitorganisatoren es immer wieder schaffen, ihre Ziele umzusetzen und sich so engagiert für unsere kleinen Patienten und deren Familien einzusetzen.“

 

www.helios-gesundheit.de

Research, Education / 09.12.2020
7. Podcast-Folge "Trendsetter Internet? Angstmacher KI? Folgen der Digitalisierung"

Die 7. Folge der Podcast-Serie der Langen Nacht der Wissenschaften ist veröffentlicht.

Gefährden Facebook & Co unsere Demokratie? Wie fair und gerecht können Algorithmen sein? Und bleibt der deutsche Mittelstand angesichts von Industrie 4.0 auf der Strecke? Diese und weitere Fragen zu den Folgen der Digitalisierung bespricht Thomas Prinzler mit seinen Gästen: Prof. Dr. Jeanette Hofmann vom Wissenschaftszentrum Berlin, Prof. Sebastian Pokutta vom Zuse-Institut Berlin sowie Prof. Dr. Eckart Uhlmann vom Fraunhofer IPK.

„Ich bin zu faul zum Rechnen,“ gab Konrad Zuse gern als Grund an, was ihn dazu motivierte, einen Computer zu bauen. 1941 hatte er Erfolg und mit der in Berlin entwickelten Z3 den ersten frei programmierbaren Computer der Welt geschaffen. Was daraus folgte, ist gewaltig und beschäftigt uns bis heute: Längst durchdringt die Digitalisierung alle Lebensbereiche, verändert Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Thomas Prinzler unternimmt mit seinen Gästen den Versuch, eine vorläufige Zwischenbilanz zu folgenden Fragen und Themen zu ziehen: Gefährden Facebook & Co unsere Demokratie? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf unser Verständnis von Demokratie aus?

"Technik ist keine eigengesetzliche Angelegenheit, " sagt Prof. Dr. Jeanette Hofmann, Leiterin der Forschungsgruppe „Politik der Digitalisierung“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Internetpolitik an der Freien Universität Berlin, und ergänzt: "Gerade die digitale Technik ist so flexibel, dass wir ihr immer einen Stempel aufdrücken und sagen können: So wünschen wir uns das und so wünschen wir uns das nicht."

Dem stimmt auch Prof. Sebastian Pokutta zu, Vizepräsident des Zuse-Instituts Berlin (ZIB) und Professor für Mathematik an der TU Berlin, und führt aus: "Algorithmen können nicht fair oder unfair sein. Das sind Nullen und Einsen. Die Frage der Fairness kommt erst mit dem Nutzer bzw. Designer der Programme ins Spiel: Wurden die Daten fair ausgewählt? Habe ich alle Kategorien von geschützten Personen fair in meinen Daten abgebildet?"

Den Menschen in der Pflicht sieht auch Prof. Dr. Eckart Uhlmann, Leiter des Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) sowie des Fachgebiets Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik an der TU Berlin. Er sagt: "Die Gefahr besteht, dass wir zu systemgläubig sind. Wir müssen daher dafür sorgen, dass der Mensch immer die letzte Instanz bleibt und für Fairness sorgen." Im Podcast erläutert er zudem, welche Aufgaben die deutsche Wirtschaft in Sachen Digitalisierung noch zu lösen hat und erklärt, wie gerade die Region Berlin-Brandenburg von der Digitalisierung profitieren kann.

Am 18. Dezember 2020 jährt sich der 25. Todestag von Konrad Zuse – die Aufzeichnung des Podcasts erfolgte im Gedenken an den Computer-Pionier im Zuse-Institut Berlin (ZIB). Das Gruppenbild entstand vor dem Supercomputer "Lise", benannt nach Lise Meitner. Der Computer umfasst 1270 Rechenknoten mit insgesamt 121.920 Rechenkernen.

Hier geht es zur Sendung:
https://www.ardaudiothek.de/lange-nacht-der-wissenschaften/von-nullen-und-einsen-digitalisierung-7/83955292

Quelle/Source: https://www.langenachtderwissenschaften.de/podcast

Living, Education / 09.12.2020
Bezirksbibliotheken für den Publikumsverkehr geschlossen

Sämtliche Standorte der Stadtbibliothek Pankow werden vom 14. Dezember 2020 bis zum 9. Januar 2021 geschlossen. Grund ist die aktuelle Pandemielage, die zu massiven Personalengpässen und Ausfällen von etwa der Hälfte der Beschäftigten führt. Die Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitskonzepte ist dadurch nicht mehr zu gewährleisten. Im Sinne des Gesundheitsschutzes der Bürgerinnen und Bürger und der Beschäftigten erfolgt daher eine zeitweise Schließung der acht Bibliotheksstandorte. Die zurzeit ausgeliehenen Medien werden automatisch verlängert, so dass keine Mahngebühren anfallen werden. Die digitalen Angebote des VÖBB stehen auch während der Schließung zur Verfügung: https://voebb.de/digitale-angebote.

Ab dem 11. Januar 2021 sollen die Angebote der Pankower Bibliotheksstandorte – soweit die Infektionsschutzverordnung dies dann ermöglicht – wieder mit neuem Öffnungskonzept für alle zugänglich sein.

Research / 09.12.2020
Mina Gouti awarded ERC Consolidator Grant

Mina Gouti in her laboratory at the MDC (Foto: Anyess von Bock/MDC)
Mina Gouti in her laboratory at the MDC (Foto: Anyess von Bock/MDC)

The European Research Council (ERC) awarded Dr. Mina Gouti a €2.8 million Consolidator Grant to further develop miniature neuromuscular organoids for studying neuromuscular development and diseases. It was the second honor in as many weeks; she was also named an EMBO Young Investigator for her work.

The motor neurons controlling arms, legs and other skeletal muscles come from distinct sections of the spinal cord. Organoids – miniature, organ-like structures grown in the lab – representing each segment aim to reveal regional differences in degenerative diseases and identify potential treatments for spinal muscular atrophy (SMA) and amyotrophic lateral sclerosis (ALS).

“With this grant, we have a great opportunity now to realize our ideas, take our organoid model to the next level, and prove that the model is useful for identifying novel therapies,” says Gouti, who leads the Stem Cell Modeling of Development and Disease Lab at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC).

ERC Consolidator Grants are awarded to “outstanding researchers of any nationality and age, with at least seven and up to twelve years of experience after PhD, and a scientific track record showing great promise and an excellent research proposal.” Research must be conducted in a public or private research organization in a European Union Member State or associated country.

GPS organoids

Gouti and her colleagues recently developed very advanced neuromuscular organoids that contain all critical cell types involved in the formation of functional neuromuscular junctions. The result is the organoid’s motor neurons instruct its mini-muscles to contract like in the human body. Those organoids, reported in Cell Stem Cell in early 2020, resemble the lower part of the spinal cord communicating with leg muscles.

Now, with the ERC support, her lab will work on “Generation of Position Specific (GPS) organoids” – developing organoids that represent the middle and upper sections of the spinal column. Having position-specific organoids is important because motor neurons that control different muscle groups are located in distinct regions of the spinal cord. In SMA and ALS, motor neurons innervating limbs, located in the upper and lower sections of the spinal cord, are usually affected first, while motor neurons from the middle section are affected later. The organoids will enable the researchers to explore in detail what influences these differences, and the sequence of events leading to disease before the onset of symptoms.

“Studying these diseases has so far been extremely difficult due to the limited availability of reliable human in vitro models that take into account the position of the motor neurons and the interaction with the skeletal muscles,” Gouti says.

Drug screening

The grant also specifically funds a high-content imaging system, which is a confocal microscope that can analyze multiple organoids in one go. The system will help the team screen how organoids generated from SMA patient cells react to different drugs. The researchers can help validate newly established treatments, investigate the best time to begin treatment to prevent motor neuron death, and potentially identify novel therapies.

Since the organoids are generated from human induced pluripotent stem cells, they provide an excellent opportunity to screen drugs in the target tissue. “I hope the organoid model can be a bridge between preclinical and clinical trials,” Gouti says. “It’s as close to a human as you can get.”

The whole system

The next phase of research will also include fusing cerebral organoids with neuromuscular organoids and seeing if they will form functional connections. “The neuromuscular organoids we have developed stay alive in the lab for more than 18 months, but they stop contracting after some months,” Gouti says. “We think this might be because there is no input from the brain.”

Fusing brain-like organoids with neuromuscular organoids would enable the researchers to study the full neuromuscular circuit in the lab, starting with signals from the brain going to the spinal cord and then the muscle.

Further recognition

Last week, the European Molecular Biology Organization (EMBO ) also named Gouti one of 30 EMBO Young Investigators in 2020. More than 200 researchers applied. “These 30 scientists have demonstrated scientific excellence and are among the next generation of leading life scientists,” says EMBO Director Maria Leptin. “Their participation in the EMBO Young Investigator Programme will help them in this critical phase of their careers.”

EMBO Young Investigators are outstanding life scientists who have established their first laboratories in the past four years. They join a network of 73 current and 384 past Young Investigators. EMBO offers the researchers access to a range of benefits, including an award of €15,000 and the opportunity to apply for additional grants of up to €10,000 per year, as well as networking and training opportunities.

“I am looking forward to connecting with researchers and mentors in the EMBO network,” Gouti says. “It’s a great opportunity, not just for me, but for members of my lab who can now also participate in EMBO activities. We are all very excited.”

Text: Laura Petersen

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/press/mina-gouti-awarded-erc-consolidator-grant

Research / 08.12.2020
Feeling out fine differences in touch sensitivity

High resolution picture of the highlighted Meissner receptor with USH2A protein (green) and a sensory axon (red). © Lewin Lab, MDC
High resolution picture of the highlighted Meissner receptor with USH2A protein (green) and a sensory axon (red). © Lewin Lab, MDC

We have known about a skin touch sensor for more than 160 years. MDC scientists now publish in Nature Neuroscience some of the first proof of its involvement in detecting tiny vibrations that help us to distinguish between a rough or a smooth surface.

 

A large protein produced in a unique structure in the fingertips, called the Meissner corpuscle, plays a major role in touch sensitivity, new research finds. Identified in the 1850s by Georg Meissner, the Meissner corpuscle is an oval-shaped capsule found in the fingertips and lips, filled with cells intertwined with a nerve ending that sends a “touch” signal to the brain.

“For a century and half, people have looked at the Meissner corpuscle and said ‘this is a beautiful structure, but we don’t really know what it’s there for,’” says Professor Gary Lewin, who heads the Molecular Physiology of Somatic Sensation Lab at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association. In a new publication in the journal Nature Neuroscience, he and his team show that a protein made by the Meissner corpuscle is required to maintain normal touch perception.

The Usher connection

Based on previous research into the interplay between hearing and touch sensory systems, Lewin and his colleagues suspected that the protein USH2A may be involved in touch. Mutations in the gene, that codes for the USH2A protein, are common in Usher syndrome an inherited human disease, which includes hearing loss, tunnel vision and some loss of touch sensitivity.

To investigate, the researchers worked with 13 Spanish patients with Usher syndrome who have specific mutations affecting the USH2A protein. They wanted to find out what was the smallest vibration the patients could perceive on their little finger. The researchers also tested their perceptions of temperature changes and small pin pricks. They conducted the same tests on healthy volunteers, mostly colleagues from the MDC, to compare results.

The patients with Usher syndrome could sense temperature changes and mild pain similar to the healthy controls, but had significantly reduced sensitivity to very small vibrations. Vibrations needed to be, on average, four times stronger before Usher patients could feel them.

“We are very sensitive to touch,” Lewin says. “If you have a very good sense of touch, you can detect with your finger, the difference between a very fine silk and an even finer silk. But the Usher patients would not be able to tell the difference.”

Surprising results

While the human studies showed the USH2A protein is important for touch, it did not explain how or why. So, the researchers turned to mice. First, Fred Schwaller, the lead author on the study, turned to the Neural Circuits and Behaviour Lab led by Professor James Poulet, who helped him train healthy mice and mice missing the USH2A protein to indicate when they felt very small vibrations on their forepaw. Just like the Usher patients, mice without USH2A proteins needed a larger stimulus before feeling the vibration, but detected temperature changes and mild pain normally, suggesting the mechanism has been highly conserved through evolution.

“It’s amazing to see the match between the patients and animal model. We were not expecting it to be so clear like that,” says Dr. Valérie Bégay, a scientist in Lewin’s lab who was involved in the study as well.

Looking closer with the help of fluorescent biomarkers, Schwaller found the protein is produced by the cells in the Meissner corpuscle, and not in nerve cells like they had expected. “To our surprise we could not detect the USH2A protein in sensory neurons, it wasn’t there,” Lewin says. This clearly demonstrated the Meissner corpuscle is essential for fine touch perception by producing the USH2A protein.

More to learn

The USH2A protein is quite large compared to other molecules in the body, and sits in the extracellular matrix of the corpuscle cells. Since touch sensitivity decreases when the protein is missing, Lewin theorizes that it serves as a physical connector, helping transmit touch vibrations from the outside of the fingertip to the nerve ending inside the corpuscle. His team is actively investigating the theory and he is interested to see what other elements the protein interacts with. “It is likely not working alone,” he says.

The insight might help with research into related hearing and vision loss in Usher patients. While it is unlikely the protein works the same way in those systems, it might provide some hints about how mutations in the USH2A gene affect those senses.

The researchers were especially appreciative of their colleagues at MDC who volunteered for the study, providing essential control data. More than 100 people over the past several years have participated. “You need good controls to increase confidence in your data, but it can be very difficult to get enough volunteers who are willing to concentrate closely for an hour or an hour and a half,” says Bégay. “The support from our MDC colleagues has been invaluable.”

Text: Laura Petersen

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/press/feeling-out-fine-differences-touch-sensitivity

Research / 04.12.2020
Ein Leben für die Wissenschaft - Nachruf für Prof. Heinz Bielka

Das MDC trauert um Heinz Bielka, einen Pionier der Zell- und Molekularbiologie, Wissenschaftshistoriker und engagierten Bürger von Buch. Von 1953 an bis zu seiner Emeritierung hat Bielka an bedeutenden Positionen auf dem Campus gearbeitet. Heinz Bielka wurde 91 Jahre alt. Ein Nachruf.

Professor Heinz Bielka ist am 1. Dezember 2020 in Berlin gestorben. Er gehörte zu den engagierten Förderern und Wegbegleitern des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). „Heinz Bielka hat sich als Wissenschaftler und Wissenschaftshistoriker gleichermaßen verdient gemacht. Das MDC und der Campus Buch haben Bielka viel zu verdanken“, sagt der Wissenschaftliche Vorstand Professor Thomas Sommer (komm.). 

Bielka, der kenntnisreiche Chronist, hat in zahlreichen Publikationen und Büchern die Zellbiologie und Krebsforschung geprägt und die Geschichte der medizinischen Forschung in Berlin-Buch festgehalten und so einem weiten Leserkreis zugänglich gemacht. „Das wissenschaftliche Werk und Vermächtnis von Heinz Bielka und seine Publikationen zur Geschichte von Berlin Buch sind unverzichtbar für jeden, der die Bedeutung der Wissenschaftsstadt Buch verstehen will. Das MDC und der Campus Berlin-Buch können auf dieser großen Tradition aufbauen und die Geschichte fortschreiben“, sagt Professor Detlev Ganten, der Gründungsdirektor des MDC. „Heinz Bielka war für uns am MDC und für viele auf dem Campus Buch Vorbild, Inspiration und ein guter Freund. Wir werden ihn vermissen.“

Pionier der Krebsforschung

Heinz Bielka lebte seit 1953 in Berlin. Als er sich als Student nach Berlin aufmachte, da ahnte er gewiss nicht, dass er hier in Berlin-Buch, den Platz seines Lebens finden würde: Einen Ort, an dem er wissenschaftlich glänzen und der ihn prägen sollte und den er selbst gestalten und verändern würde.  Heinz Bielka, damals 24 Jahre jung, war aufgewachsen bei Görlitz. Nach dem Krieg hatte er in Dresden und Leipzig studiert. Chemie, Biologie und Biochemie waren seine Fächer, wobei ihn auch andere Disziplinen reizten. Seit dem Krebstod der geliebten Großmutter war für Heinz Bielka klar: Er würde in die Krebsmedizin gehen. Deshalb zog es Bielka von Leipzig nach Buch, zu Professor Arnold Graffi, damals schon berühmter Krebsforscher. Bei ihm wollte er sein Diplom machen.

Graffi nahm ihn gerne auf, und für Bielka war es der Beginn eines erfolgreichen wissenschaftlichen Lebens. Binnen weniger Jahre wurde er ein einflussreicher Biologe: 1954 Diplom, 1956 Promotion in experimenteller Krebsforschung, 1961 Habilitation, daneben die Ernennung zu Graffis Stellvertreter. 1959 schrieben die beiden Männer bereits gemeinsam ein Standardwerk: „Probleme der Experimentellen Krebsforschung“. 1965 schließlich wurde Heinz Bielka Direktor des Bucher Akademieinstituts für Zellphysiologie, was er bis 1981 blieb. Von 1982 bis 1991 leitete Bielka als stellvertretender Direktor das Zentralinstitut für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der DDR. 1968 ernannte ihn die Humboldt-Universität zu Berlin außerdem zum Professor für Biochemie. Nach Mauerfall und Wiedervereinigung setzte Heinz Bielka seine Arbeit am neu gegründeten Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin fort.

International erstes Lehrbuch für Molekularbiologie

In all den Jahren arbeitete Heinz Bielka an seinem Thema, dem Krebs. Er untersuchte die Entstehung von Metastasen unter dem Einfluss von Steroidhormonen, die Wechselwirkung zwischen Energiestoffwechsel und Tumorwachstum sowie die Rolle von Viren bei der Entstehung von Krebs. Bielka verfasste bis zur Emeritierung mehr als 150 wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sein wichtigstes Werk war zweifellos das international erste Lehrbuch über die „Molekulare Biologie der Zelle“.

Heinz Bielka ist für seine Arbeiten oft geehrt worden: Rudolf-Virchow-Preis (1974), Nationalpreis der DDR (1979), Gerhard-Domagk-Preis (1993). Ab 1976 war Bielka korrespondierendes und ab 1978 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR. 1996 verlieh ihm die Humboldt-Universität die Ehrendoktorwürde. Bielka war Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Bucher Familie

Aus dem Studenten-Professoren-Verhältnis zwischen Graffi und Bielka war schnell Freundschaft geworden: Graffi und Bielka forschten, sie schrieben und sie musizierten zusammen – Graffi am Klavier, Bielka an der Geige. Buch und der Campus waren Bielkas Heimat geworden. Die Wissenschaftsgemeinschaft war „für uns eine große Familie“, erzählte Bielka einmal in einem langen Gespräch. Wie die meisten, die zu dieser Zeit auf dem Campus arbeiteten, wohnte Heinz Bielka in Buch. Abends traf man sich auf der Parkbank oder werkelte gemeinsam im Garten, man spielte Skat, feierte, tauschte sich aus, unternahm gemeinsame Ausflüge. Klinik und Forschung, die verschiedenen Disziplinen, Wohnort und Arbeitsplatz, Privates und Berufliches – all das war damals eng miteinander verwoben. Und Bielka war fester Teil des Netzes. 

Eine Rolle mag gespielt haben, dass die Forscher der DDR durch den fehlenden internationalen Austausch, durch den chronischen Materialmangel und die Einschränkungen des freien wissenschaftlichen Arbeitens stärker aufeinander angewiesen waren. Bielka, Forscher mit Renommee, war zwar Reisekader, aber zur Partei gehörte er nach einer kurzen Anfangsphase und Austritt nach 1953 nicht mehr. Den großen Umbruch im Jahr 1989, die Nacht des Mauerfalls am 9. November, hat Heinz Bielka verschlafen, wie er selbst erzählt.

Bucher Geschichte und Geschichten

Am neu gegründeten MDC nahm Bielka ebenfalls Einfluss. Neben seiner Forschung ging es ihm um die Pflege der wissenschaftlichen Tradition. Er sorgte dafür, dass die Neuen auf dem Campus die Geschichte des Gesundheitsstandorts und die hier geleistete Forschung kennenlernten. Bielka war ein Chronist der Wissenschaftsgeschichte: Seine medizinhistorischen Bücher und literarischen Streifzüge („Die Medizinisch-Biologischen Institute Berlin-Buch – Beiträge zur Geschichte“, „Streifzüge durch die Orts- und Medizingeschichte von Berlin-Buch“ sowie „Siedlungs- und Kulturgeschichte von Berlin-Buch“), die er seit seiner Emeritierung im Jahr 1995 schrieb, zeugen von seiner Begeisterung für die Forschung und seiner Liebe zu Buch.

Und so überrascht es nicht, dass sich Bielka in den letzten Jahren prominent für die Sanierung der Schlosskirche in Buch eingesetzt hat. Der barocke Bau war im Krieg zerstört worden. Gemeinsam mit seiner Frau, der Pianistin und Professorin Galina Iwanzowa-Bielka und anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern hat er beispielsweise Benefizkonzerte im MDC-Kongresszentrum zugunsten des Turmaufbaus organisiert.

Text: Jutta Kramm

https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/ein-leben-fuer-die-wissenschaft-0

economic development / 04.12.2020
Workshop-Verfahren am Pankower Tor startet

Am Pankower Tor geht es voran. Mit dem Start des Workshop-Verfahrens wurde nach intensiven Abstimmungen nun ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Das mehrstufige Verfahren bildet die Grundlage für die Entwicklung des ehemaligen Rangierbahnhofs Pankow zu einem urbanen neuen Stadtquartier. Auf dem Grundstück der Firma Krieger Handel SE entstehen in den kommenden Jahren circa 2.000 Wohnungen (30 Prozent davon mietpreis- und belegungsgebunden), Einzelhandel, Büros, Kindertagesstätten, eine Grundschule, öffentliche Parks und Spielplätze. Die geplante Radschnellverbindung „Panke-Trail“ und die neue Straßenbahnverbindung zwischen Pankow und Weißensee werden in der Planung berücksichtigt.

Sören Benn, Bezirksbürgermeister des Bezirks Pankow: „Mir ist wichtig, dass es ein abwechslungsreiches, an Pankower Baukulturen anknüpfendes Quartier wird, Urbanität mit Luftigkeit verbindet, quirliges Leben wie Ruhe- und Grünzonen bereithält. Es soll zeigen, dass Großstadt auch autoarm und ökologisch nachhaltig gut funktionieren kann. Es soll als Eingang zum Pankower Zentrum auch einen Beitrag zur Attraktivierung des alten Ortskerns leisten. Ich fände es gut, wenn so etwas bei dem Workshop-Verfahren herauskommen würde."

Vollrad Kuhn, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste: „Ich freue mich sehr, dass wir die Vorbereitung zum Workshop-Verfahren nun erfolgreich abschließen konnten. Mein ganz besonderer Dank gilt meinen Mitarbeiter:innen, die diesen Prozess so intensiv unterstützt haben. Besonders wichtig für das weitere Verfahren ist meiner Ansicht nach, dass die Erarbeitung eines ökologischen Gesamtkonzepts und deren Umsetzung in einem entsprechenden Stufenkonzept die Planungsgrundlage wird.“

Sebastian Scheel, Senator für Stadtentwicklung und Wohnen: „Die Auslobung des Wettbewerbs ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Realisierung des neuen Stadtquartiers am Pankower Tor. Er bildet die Grundlage für das Masterplanverfahren und damit für die Erarbeitung eines Bebauungsplans, der das seit Jahrzehnten brachliegende Gelände aus dem Dornröschenschlaf weckt. In den kommenden Jahren wird hier ein urbanes, gemischtes Quartier mit Wohnen, Flächen für Gewerbe, einem hohen Grünanteil und den im kinderreichen Bezirk Pankow dringend benötigten Schulplätzen entstehen. Das ist ein großer Erfolg. Ich bedanke mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei allen Beteiligten in den Verwaltungen und ganz besonders auch beim Vorhabenträger.“

Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz: „Das neue Quartier Pankower Tor könnte ein weit über die Stadtgrenzen hinaus inspirierendes Modellprojekt für die Mobilität des 21. Jahrhunderts werden: Die ÖPNV-Angebote mit der Straßenbahn sowie dem nahen Anschluss an den U- und S-Bahnhof Pankow sind sehr attraktiv. Für Radfahrende werden mit dem neu zu bauenden Radschnellweg Panke-Trail und einem riesigen Fahrradparkhaus ganz neue Angebote und Perspektivengeschaffen. Es kommt jetzt auf zukunftsweisende, klimafreundliche Entwurfsvarianten aus dem Workshop-Verfahren an, damit aus dieser Idee auch Wirklichkeit werden kann.“

Kurt Krieger (Krieger Handel SE): „POW, Schulen, Verkehr, Mobilität, Einkaufszentrum, Wohnungen, Kreuzkröte, Zauneidechse, Panke-Trail, Fahrradparkaus und um noch vieles mehr haben wir in den letzten zwölf Jahren mit dem Bezirk und dem Senat gerungen. Nun sehen wir mit dem am 11.12.2020 beginnenden Workshop-Verfahren Licht am Ende des Tunnels. Wir sind stolz darauf, dass wir immer den Rückhalt aller Parteien im Bezirk hatten. Wo findet man schon über zwölf Jahre hindurch eine Allparteienmehrheit? Uns allen ist nun aber klar: Wenn die Ergebnisse des Workshop-Verfahrens vorliegen, steht der Projektrealisierung nichts mehr im Wege. Wir gehen von einem zügig durchzuführenden Bebauungsplanverfahren aus. Alle wesentlichen Parameter, wie Verkehr, Flora und Fauna, Einzelhandel u.a. sind in den letzten Jahren schon intensiv bearbeitet worden. Wir freuen uns auf den neuen Pankower Kiez und seine neuen Bewohner!!“

Das Workshop-Verfahren startet am 11. Dezember 2020 mit dem Versand der Auslobungsunterlagen an die sechs teilnehmenden Planungsteams. Diese sind ASTOC Architects and Planners GmbH (Köln), Nöfer Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin), Blocher Partners (Stuttgart), Tchoban Voss Architekten (Hamburg Berlin Dresden), 03 Architekten GmbH (München) sowie Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH (München). Die Büros können Teams mit Fachplanungsbüros ihrer Wahl (insb. Landschafts- und Verkehrsplanungsbüros) bilden.

Das Workshop-Verfahren wird in mehreren Stufen von der städtebaulichen Gesamtkonzeption bis hin zu architektonischen Vertiefungen durchgeführt. In einem ersten Zwischenkolloquium im Februar werden der Jury erste Ideen und Lösungsansätze präsentiert. Unmittelbar im Anschluss gibt es für interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von diversen Beteiligungsformaten die Möglichkeit, über die Vorschläge zu debattieren.

Die Ergebnisse der Beteiligungsformate fließen in die weiteren Planungen ein. Mitte Juni werden die Verfahrensergebnisse dann nach der Juryentscheidung in einer öffentlichen Informationsveranstaltung bekanntgegeben.

https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/artikel.487200.php

Research, Innovation, Patient care / 04.12.2020
Berliner Zukunftsorte im Gespräch mit der Europäischen Union

Auf Einladung von Staatssekretärin Barbro Dreher, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe findet am 7. Dezember 2020 ein Online Event zum Thema „Zukunftsorte Berlins erlebbar machen für die EU“ / Die Zukunftsorte im Kampf gegen Corona“ in Kooperation mit dem Büro des Landes Berlin bei der EU statt.

Ziel der Veranstaltung ist die Bekanntmachung der Zukunftsorte Berlins auf europäischer Ebene, um auch die hervorragenden Ergebnisse der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Technologie-Standorte zu vermitteln, zu Lösungen für die aktuellen Herausforderungen beizutragen sowie die Zukunftsorte weiter europäisch und international zu vernetzen. Die in Berlin gemachten Erfahrungen sollen in den europäischen Prozess eingebracht und Best-practice Beispiele angeboten werden.

Staatssekretärin Barbro Dreher: „Ich freue mich, der EU das Know-how und den Innovationsgeist unserer Berliner Zukunftsorte vorstellen zu können. In ihnen engagieren sich eine Vielzahl von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Kampf gegen das Covid-19 Virus. Unsere Berliner Zukunftsorte verfügen hierfür über hervorragende Forschungskompetenzen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, um die Corona-Krise zu bewältigen.“

Die 11 Berliner Zukunftsorte werden ihre Interessen und Vorhaben gegenüber einem breiten europäischen und deutschen Publikum formulieren. Stellvertretend für alle Zukunftsorte nehmen die Geschäftsführer des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof, des Biotech-Campus Berlin-Buch, der Forschungs- und Produktionsstandort Schöneweide/ Südost, sowie der Flughafen Tegel als Urban-Tech-Standort an dem Event teil und stellen ihre Orte und Prioritäten vor. Im Mittelpunkt stehen dabei Europäische und Berliner Perspektiven für die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten der Zukunftsorte sowie deren aktueller Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise.

Mit der Vertreterin der Europäischen Kommission Frau Dr. Ulla Engelmann und dem Mitglied des Europäischen Parlaments Frau Martina Michels sollen Themen wie der zukünftige Haushalt der EU, die Verhandlungen im Rahmen der Strukturfonds, die weiteren politischen Prioritäten der EU u.a. in Bereichen wie Green Deal, Digitalisierung, Industriepolitik, KMU-Politik, Clusterkooperationen, Mobilität und Gesundheit angesprochen werden.

Hintergrund

In Berlin sind 11 Zukunftsorte aktiv, an denen die Zukunft von morgen schon heute gestaltet wird. Die Berliner Zukunftsorte sind Standorte, an denen Netzwerkstrukturen zwischen Wirtschafts-, Wissenschafts-, Forschungs- und Technologieeinrichtungen generiert und intensiviert werden, um die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes Berlin gegenüber dem nationalen und globalen Markt weiter zu stärken. Sie bieten mit Gründerzentren Start-ups direkt im Anschluss an das Studium die besten Startchancen.

Als die 11 Berliner Zukunftsorte gelten Adlershof, Berlin-Buch, BerlinCampus Charlottenburg, CleanTech Marzahn, der EUREF-Campus Berlin, der Technologie-Park Berlin Humboldthain, der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Schöneweide, Berlin Südwest mit dem FUBIC, Berlin TXL – The Urban Tech Republic am ehemaligen Flughafen Tegel und der Flughafen Tempelhof als Standort für Kreativwirtschaft sowie seit Anfang April 2019 Siemensstadt 2.0 im Bezirk Spandau.

Die Berliner Zukunftsorte sind regionale Entwicklungsschwerpunkte, die eine Leuchtturmfunktion für das gesamte Stadtgebiet und darüber hinaus übernehmen. Die dort geschaffenen Synergien zwischen der exzellenten Wissenschaftslandschaft Berlins und den wachsenden, zukunftsgerichteten Wirtschaftsunternehmen zeigen, wie aus den Kooperationen erfolgreich innovative Produkte und Leistungen entstehen können. Die von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe initiierte Geschäftsstelle für alle 11 Zukunftsorte unterstützt bei der Koordinierung gemeinsamer Arbeitsprozesse, der externen Vernetzung und bei gemeinsamen Marketingmaßnahmen.

Quelle: Pressemeldung Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Living, Patient care / 04.12.2020
Notfalldose liefert „coole“ Infos

Bezirksamt und Zivilgesellschaft setzen Zeichen für kommunale Solidarität

Das Bezirksamt Pankow von Berlin hat gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Rathaus-Center Pankow, der Berliner Volksbank und der Berliner Sparkasse das Projekt "Notfalldosen für einkommensschwache Menschen" ins Leben gerufen.
Ab Montag den 7. Dezember können einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger aus Pankow sich an mehreren Standorten und Verteilaktionen eine Notfalldose abholen. Insgesamt wurden für 5.500 Euro rund 4.000 Notfalldosen inklusive Notfall-Infoblatt und je zwei Aufkleber, für Haus- und Kühlschranktür, besorgt.

Notfalldosen sind für Rettungseinsätze entwickelt worden, um dem Notarzt wichtige medizinische Informationen bereitzustellen, falls während eines Einsatzes der Patient keine Auskunft geben kann. Die SOS-Notfalldose enthält auf einem Notfall-Infoblatt alle wichtigen Informationen und Krankheitsdaten. Ein Aufkleber auf der Innenseite der Wohnungstür weist darauf hin, dass die lebensrettenden Informationen in einer mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichneten Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden und so den Einsatzkräften sofort zur Verfügung stehen.

„Ich bin froh und glücklich, dass wir rund 4.000 Menschen im Bezirk Pankow mit Notfalldosen ausstatten können – besonders in der durch das Corona-Virus für viele Menschen erschwerten Situation“, sagt Bezirksstadträtin Tietje. „Mein persönlicher Dank gilt darum auch den großzügigen Spendern für ihr soziales Engagement in diesen schwierigen Zeiten. Auch den vielen ehrenamtlichen Helfern möchte ich danken, die bei der Verteilung unerlässlich sind. Ohne das Engagement aller Beteiligten wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen", betont die Stadträtin für den Geschäftsbereich Jugend, Wirtschaft und Soziales. Darüber hinaus ist es der Stadträtin ein Anliegen den Zugang für Menschen möglichst einfach, unkompliziert und niedrigschwellig zu gestalten. „Niemand müsse einen Einkommensnachweis oder gar ein Attest vorlegen“, so die Stadträtin.
Im Rahmen der jährlich stattfindenden Verteilung von Weihnachtstüten durch die bezirkseigenen Begegnungsstätten gehen über 1.000 Dosen an Seniorinnen und Senioren. Auch die Pflegestützpunkte verteilen fleißig mit. Rund 300 Dosen sollen an pflegebedürftige Menschen verteilt werden. Einrichtungen für Geflüchtete im Bezirk Pankow werden mit 300 Dosen versorgt. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnhauses in der Neumagener Straße erhalten 200 Dosen. Das DRK unterstützt die Verteilung der Notfalldosen und leistet wichtige Aufklärungsarbeit.
 
„Jede Minute zählt bei einem lebensbedrohlichen Zustand. Im Notfall sind betroffene Personen oft nicht ansprechbar, aber das Rettungsteam benötigt schnell Informationen zu Vorerkrankungen, Allergien und eingenommenen Medikamenten und genau deshalb ist die Rettung aus der Dose ein wunderbares und sinnstiftendes Geschenk“, sagt Kati Avci, Geschäftsführerin vom DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.
Die ehrenamtlichen Helfer:innen vom DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V. helfen mit die Dosen zu verteilen und stehen für alle Fragen rund um die lebensrettende Dose zur Verfügung. „Die Verteilung der Notfalldosen und kompetente Beratung ist für uns eine Herzenssache, damit jede/r Ersthelfer:in schnell und sicher agieren kann“, freut sich Kati Avci auf die Aktion.

Über 400 Dosen verteilen die lokalen Stadtteilzentren in Pankow (Schönholzer Str. 10), Weißensee (Pistoriusstraße 23), Prenzlauer Berg (Fehrbelliner Str. 92), Buch (Franz-Schmidt Str. 8–10), Karow (Busonistraße 136). Aktuell halten die Mitarbeitenden der Stadtteilzentren den nachbarschaftlichen Kontakt über ein sogenanntes „Mobiles Stadtteilzentrum“ aufrecht. Der Kreisverband Berlin-Nordost e.V. des Deutsches Rotes Kreuz erklärte sich bereit 1.000 Dosen in Rahmen ihrer Feldküchen-Einsätze an Bedürfte zu verteilen. Darüber hinaus finden in Kooperation zwischen Rotem Kreuz und dem Rathaus-Center Pankow Verteilaktionen statt. Rund 500 Dosen sollen auf diesem Weg einen neuen Besitzer finden.

„Als Herz im Zentrum Pankows zeigen wir hier gerne Herz und geben nicht nur Geld, sondern sind natürlich auch Anlaufpunkt der Verteilaktion. Das Rathaus-Center Pankow wird von allen besucht, auch sozial Schwächeren. Mit ihnen wollen wir solidarisch sein, denn wenn alle Solidarität üben, dann schaffen wir es durch diese schwierigen Zeiten“, so Peter Schönbrunn, Centermanager des von der DI-Gruppe verantworteten Rathaus-Center Pankows.“

Basierend auf statistischen Kennzahlen geht das Bezirksamt Pankow davon aus, dass insgesamt rund 37.000 Menschen aus gesundheitlichen Gründen Bedarf an einer Notfalldose haben könnten. Davon wiederum befinden sich schätzungsweise 3.000 Menschen im Leistungsbezug. Diesen Menschen, die über wenig Einkommen verfügen, möchte das Bezirksamt im Rahmen eines breiten Bündnisses mit diesem Projekt helfen.
„Seit über 200 Jahren ist die Berliner Sparkasse in der Stadt tief verwurzelt. Wir sind ein Teil von Berlin und von Pankow und engagieren uns daher auch für die Menschen, die hier leben. Und manchmal braucht es dazu gar nicht viel: Schon eine kleine Dose kann ein Stück Sicherheit geben und in entscheidenden Situationen sogar Leben retten. Es sollte nicht am Geld scheitern, dass jede und jeder die Möglichkeit hat, eine Notfalldose bei sich zuhause zu hinterlegen,“ so Frank Schröter, Regionalleiter der Berliner Sparkasse für Pankow.

In vielen Städten und Kommunen gibt es bereits eine kostenlose Ausgabe von Notfalldosen. In der Regel beteiligen sich an der Verteilung der Notfallfalldosen unterschiedliche Akteure wie öffentliche Einrichtungen, soziale Träger, diverse Verbände, das Deutsche Rote Kreuz, der Seniorenbeirat oder lokalverankerte Finanzinstitute wie Sparkassen oder Volksbanken.

"Aus Kundengesprächen zur finanziellen Altersvorsorge und Absicherung wissen wir, dass sich stetig mehr Menschen auch um ihre Notfallvorsorge kümmern“, sagt Karen Mohr, FinanzCenter Leiterin, der Berliner Volksbank. „Mit der Ausgabe der kleinen ‚Lebensretter‘ möchten wir uns für die Menschen in Pankow auch über das Finanzielle hinaus bei ihren privaten Vorsorgemaßnahmen einsetzen. Ein Projekt, das hoffentlich vielen Menschen das Leben rettet. Möglich wurde die Unterstützung dieser Aktion durch Spendenerlöse des VR-Gewinnsparens – einer Kombination aus Sparen, Gewinnen und Helfen – mit der wir gemeinnützige Projekte unterstützen.

Bezirksstadträtin Tietje hofft, dass dieses Projekt auch viele Bürgerinnen und Bürger ermutigt, besonders in diesen schwierigen Zeiten, sich für andere Menschen einzusetzen, ob im Rahmen eines Ehrenamtes oder als Spender für wohltätige Zwecke. So betont sie abschließend, dass „Bezirksamt und Zivilgesellschaft hier ein Zeichen für kommunale Solidarität setzen wollen“.
 
Wo gibt es Notfalldosen?

Pflegestützpunkte
•    Mühlenstraße 48                Di. 9-15 Uhr und Do. 12-18 Uhr
•    Hauptstraße 29a                Di. 9-15 Uhr und Do. 12-18 Uhr
•    Am Steinberg 10                Wiedereröffnung im Februar

Stadtteilzentren
•    Pankow (Schönholzer Str. 10)         Mo. bis Fr. 9-22 Uhr und Sa./So. 9-18 Uhr
•    Weißensee (Pistoriusstraße 23)        Di./Mi. 9-12 Uhr, Do. 14-18 Uhr, So. 14-18 Uhr
•    Prenzlauer Berg (Fehrbelliner Str. 92)    Mo. bis Fr. 10-14 Uhr
•    Buch (Franz-Schmidt Str. 8–10)        Nach vorheriger Terminvereinbarung
•    Karow (Busonistraße 136)        Nach vorheriger Terminvereinbarung

Begegnungsstätten
•    Am Friedrichshain                Mo. bis Do. 9-17 Uhr und Fr. 9-16 Uhr
•    Schönholzer Str. 10a            Mo. bis Do. 9-17 Uhr und Fr. 9-16 Uhr
•    Tollersztaße 5                Mo. bis Do. 9-17 Uhr und Fr. 9-16 Uhr
•    Grellstraße 14                Mo. bis Do. 9-17 Uhr und Fr. 9-16 Uhr
•    Husemannstr. 12                Mo. bis Do. 9-17 Uhr und Fr. 9-16 Uhr
•    Paul-Robson-Str. 15            Mo. bis Do. 9-17 Uhr und Fr. 9-16 Uhr

Aktionstage des Deutschen Roten Kreuzes
•    Rathaus-Center Pankow (Breite Str. 20)
o    Breite Str. 20            19.12. von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
o    Breite Str. 20            29.12. von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
o    Breite Str. 20            30.12. von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
 
•    Feldküchen-Einsätze
o    Breite Str. Wochenmarkt        Sa., den 19.12.2020 ab 12:00 Uhr
Pankow-Kirche

Research, Patient care / 30.11.2020
New PhD programs kick off at the MDC

Serotonergic neurons (red) in the mouse brain. © Natalia Alenina, MDC
Serotonergic neurons (red) in the mouse brain. © Natalia Alenina, MDC

PhD candidates now have the opportunity to apply for two new training programs. The EU is supporting the program for talented early-stage researchers at the MDC and other European research institutions to the tune of €4 million per network.

Whether it’s turning up the heat on cancer cells or scrutinizing a small signaling molecule that can trigger mental illnesses, two new Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Networks (ITNs) are gearing up to train outstanding PhD students in multimodal cancer therapies and neuronal development. Application for one of the scholarships is already open.

In addition to the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC), ten other members of the consortium such as universities, university hospitals and non-university research institutions as well as several non-academic partner organizations are involved in both programs. The proposals for “Hyperboost” and “Serotonin and Beyond” were revised several times before they were successful in a highly competitive call under the EU’s Horizon 2020 research and innovation framework program.

Developing effective cancer therapies

Elevating the body’s temperature can enhance the effectiveness of radiation therapies. Chemotherapy used in combination with hyperthermia – the heating of tumor tissue to temperatures of 40–44°C – contributes to tumor shrinkage and helps cancer patients live longer.

The aim of the program “Hyperboost” is the interdisciplinary training of specialists who combine expertise in physics, bioinfomatics and biology with experience in clinical and preclinical studies. This is only achievable by taking an integrative and holistic approach. The participating 14 PhD students will jointly contribute to the development of highly effective personalized cancer therapies.

While the junior researchers at the other consortium members will investigate the molecular mechanisms of hyperthermia at the cellular level, the PhD candidate at the MDC will develop a special magnetic resonance imaging (MRI) technique. “High-frequency radiation generates heat,” explains Professor Thoralf Niendorf. “In this way, we can increase elevated temperatures in specific areas in the body and monitor it via MRI scanners for diagnostic and therapeutic purposes.”

Niendorf, who leads the Experimental Ultrahigh-Field MR Lab at the MDC, conducts research into temperature-dependent processes in living tissue and will now supervise the new addition to the MDC. The aspiring doctoral student will plan, build, and ultimately test the technology in clinical studies over a three-year period. The team collaborates closely with the Department of Radiation Oncology and Radiotherapy at Charité – Universitätsmedizin Berlin. The coordinator of the network, which will start in December 2020, is the University of Amsterdam in the Netherlands. The application process is already running but not yet completed. The Niendorf lab will help with further information.

A new approach to psychiatric drugs

Many drugs used to treat mental disorders target serotonin – a substance in the brain that helps nerve cells communicate with each other and influences many physiological processes. “But in some patients with mental disorders common drugs have no effect,” says Dr. Natalia Alenina from the MDC, who will be supervising two “Serotonin and Beyond” PhD fellows in Professor Michael Bader’s research lab.

In addition to functioning as a signaling molecule, serotonin also plays a role in embryonic and early childhood brain development. “Yet drugs often neutralize disturbances in serotonin neurotransmission – rather than targeting the developmental processes in the brain that are altered by serotonin,” Bader says, who heads the Molecular Biology of Peptide Hormones Lab at the MDC. He suspects this is why such drugs are ineffective in some patients.

The two PhD students in Bader’s team will now investigate fundamental genetic and environmental factors that influence serotonin levels during brain development. They are studying such factors in  the brains of mice and rats, which either carry themselves genetic alterations in proteins responsible for serotonin synthesis or metabolism, or experienced disturbances in maternal serotonin supply during development.

The colleagues in the consortium investigate how serotonin-mediated developmental processes affect cognition and behavior and can lead to mental disorders. In this way, all 15 participating PhD students are jointly contributing to finding new targets for therapies. The training program and the MDC application process starts in January 2021, further information about the procedure will be provided by the Bader lab. The network is coordinated by the Stichting Katholieke Universiteit in Nijmegen, the Netherlands.

About the ITNs

The funding by the European Union covers salaries as well as additional funding of research costs, travel, coordination and management of all activities that take place within the network.

During their three-year fellowship, PhD candidates of all consortium members receive first-class supervision by experienced experts and attractive opportunities for further education, professional exchange and networking. They can work for several months at another consortium member or one of the participating partner organizations in order to gain intersectoral experience, e.g., in preclinical research, clinical practice or an industry setting and to establish contacts with future employers.

Text: Christina Anders

Weiterführende Informationen

https://www.mdc-berlin.de/news/press/new-phd-programs-kick-mdc

Research, Innovation, Patient care / 27.11.2020
Christina Quensel in den Vorstand des Bundesverbandes deutscher Innovationszentren gewählt

Erfolgreiche Innovations- und Gründerzentren zeichnen sich durch ihre enge Vernetzung mit Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen aus. Davon profitieren nicht nur die betreuten Start-ups und jungen Unternehmen. Für die Regionen sind die Zentren effiziente Instrumente regionaler Wirtschaftsförderung, denn sie initiieren und unterstützen Neugründungen und Unternehmensansiedlungen, die wiederum Arbeitsplätze, wachsende Steuereinnahmen und strukturelle Entwicklungsmöglichkeiten schaffen. So betreuten die 350 Innovationszentren in Deutschland allein im Jahr 2020 über 5.080 Unternehmensgründungen und trugen bis heute zur Schaffung von 291.980 Arbeitsplätzen bei.

Der Bundesverband deutscher Innovationszentren (BVIZ) vernetzt die Manager und Managerinnen seiner Mitgliedszentren und bietet ihnen die Möglichkeit, sich regelmäßig über Best-Practice-Ansätze der Förderung von Unternehmensgründungen und des Betriebes der Zentren auszutauschen.

Auf der Jahreskonferenz des BVIZ im November 2020 wurde die Geschäftsführerin der Campus Berlin-Buch GmbH (CBB), Dr. Christina Quensel, in den Vorstand gewählt. Die CBB betreibt den BiotechPark Berlin-Buch auf dem Campus Berlin-Buch, der zu den führenden Technologieparks in Deutschland gehört. Buch ist seit rund 100 Jahren renommiert für seine Kliniken und Spitzenforschung und heute einer der größten biomedizinischen Standorte Deutschlands. Über 6.000 Arbeitsplätze bietet allein die Gesundheitswirtschaft, davon fast 3.000 in Einrichtungen der Grundlagen- und klinischen Forschung sowie in Biotech-Unternehmen.

„Ich freue mich darauf, die Arbeit des Bundesverbands deutscher Innovationszentren mitzugestalten. Er ist ein anerkannter Branchenverband, dessen Stimme in der Politik und in der Wirtschaft Gewicht hat“, so Dr. Quensel. „Den Austausch im nationalen Netzwerk der Innovationszentren erleben wir als sehr produktiv, sowohl auf Management-Ebene als auch in den einzelnen Arbeitsgruppen. Wir schätzen auch die Möglichkeit, über den BVIZ Einblick in die Arbeit internationaler Zentren – wie in Dänemark oder der Schweiz – zu erhalten. Für den Erfolg der Innovationszentren ist es wesentlich, voneinander zu lernen und die besten Ansätze zu verwirklichen.“

Über den Wissenschafts- und Biotechnologiecampus Berlin-Buch
Der Campus Berlin-Buch ist ein moderner Wissenschafts- und Biotechnologiepark. Alleinstellungsmerkmale sind der klare inhaltliche Fokus auf Biomedizin und das enge räumliche und inhaltliche Zusammenwirken von Forschungsinstituten, Kliniken und Biotechnologie-Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erforschung molekularer Ursachen von Krebs,- Herzkreislauf- und neurodegenerativen Erkrankungen, eine interdisziplinär angelegte Grundlagenforschung zur Entwicklung neuer Therapien und Diagnoseverfahren, eine patientenorientierte Forschung und die unternehmerische Umsetzung biomedizinischer Erkenntnisse.
Mit dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und dem Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) als Einrichtungen der Grundlagenforschung, dem gemeinsam von MDC und Charité – Universitätsmedizin Berlin betriebenen und auf klinische Forschung spezialisierten Experimental and Clinical Research Center (ECRC), dem Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH) sowie dem BiotechPark Berlin-Buch hat der Campus ein herausragendes Innovations- und Wachstumspotenzial.

Der BiotechPark Berlin-Buch gehört mit 63 Unternehmen, 800 Beschäftigten und rund 31.000 Quadratmetern Büro- und Laborfläche zu den führenden Technologieparks in Deutschland. Ausgründungen aus den Life Sciences finden hier ideale Bedingungen, vom Technologietransfer bis hin zu branchenspezifischen Labor- und Büroflächen. Die Life Science Community vor Ort ermöglicht einen direkten Austausch und gemeinsame Projekte.

Als Betreibergesellschaft des Campus ist die Campus Berlin-Buch GmbH Partner für alle dort ansässigen Unternehmen und Einrichtungen. Biotechnologieunternehmen – von Start-ups bis zu ausgereiften Firmen – anzusiedeln, zu begleiten und in allen Belangen zu unterstützen, gehört zu ihren wesentlichen Aufgaben.
www.campusberlinbuch.de

Über den Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V. (BVIZ)
Der BVIZ wurde 1988 auf Initiative der ersten Technologiezentren in Deutschland gegründet. Im BVIZ sind aktuell rund 150 Innovationszentren und zahlreiche andere Mitglieder vereint, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Existenzgründungen zu fördern und junge, innovative Unternehmen zu unterstützen.
Die Mitgliedszentren des BVIZ nehmen gründungswillige Unternehmer gern auf, beraten sie qualifiziert in allen Fragen der Unternehmensgründung, betreuen sie in den ersten Wachstumsphasen und bieten ihnen eine hervorragende Infrastruktur - von modernsten Kommunikationsmöglichkeiten bis hin zu komplexen Laborlösungen. Darüber hinaus kooperieren die Zentren häufig mit Forschungseinrichtungen und Universitäten und unterstützen den Technologie- und Wissenstransfer in die Wirtschaft.
Der BVIZ-Bundesverband vertritt in erster Linie die Interessen der Mitglieder gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus bietet er den Mitgliedern neben Erfahrungsaustausch, Know-How-Vermittlung sowie nationalen und internationalen Netzwerken weitere Vorteile und Unterstützung.
www.innovationszentren.de

Research / 27.11.2020
A tricky kidney puzzle

Section through a mouse kidney: The messenger RNA of a gene is stained brown. The more intense the staining, the stronger the gene expression. This illustrates the spatially heterogeneous expression of genes in the kidney. © AG Schmidt-Ott, MDC
Section through a mouse kidney: The messenger RNA of a gene is stained brown. The more intense the staining, the stronger the gene expression. This illustrates the spatially heterogeneous expression of genes in the kidney. © AG Schmidt-Ott, MDC

By analyzing the gene expression of single cells, algorithms are able to not only reconstruct their original location in the tissue, but also to determine details about their function. Teams led by Kai Schmidt-Ott and Nikolaus Rajewsky have published their findings in JASN, using the kidney as an example.

To find out exactly what happens when in a particular cell, scientists look at its transcriptome – the totality of all genes that are expressed and transcribed into RNA at a specific point in time. Today, single-cell RNA sequencing allows the expression profiles of many thousands of cells to be analyzed simultaneously. But this method requires the cells to first be detached from their cell aggregate, which causes information on the cell’s original location in the tissue to be lost.

Nevertheless, gene expression enables this information to be reconstructed bioinformatically. “We wanted to know whether, in addition to providing a reconstruction of the cells’ spatial arrangement, algorithms could also be used to gain functional information from single-cell sequencing – for example, about the environmental conditions of kidney cells,” says Dr. Christian Hinze from Charité – Universitätsmedizin Berlin and the Molecular and Translational Kidney Research Lab at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC). He is the first author of the study, which has now been published in the Journal of the American Society of Nephrology (JASN).

A heterogeneous organ

Spatially speaking, the kidneys of mammals are very heterogeneous. The two bean-shaped organs consist of a renal cortex and an outer and inner renal medulla. The inner renal medulla is where highly concentrated urine forms after undergoing various filtering processes, and is then excreted via the ureter and bladder. “Over 15 different cell types are found in a mouse kidney, for example – and some are present in all three kidney regions,” says Hinze. Think it sounds like an impossible puzzle? Actually, it’s not. Because the microenvironment in which a cell lives is also reflected in its gene expression.

Back in 2019, the team led by Professor Nikolaus Rajewsky, Scientific Director of the MDC’s Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) and one of the current study’s last authors, developed the program NovoSpaRc, which allows the spatial arrangement of cells within an organ to be reconstructed based on gene expression. In initial studies, the researchers found that cells that are arranged close to each other also resemble one another in terms of the activity of certain genes. “This is because they have to function in the same environment,” explains Hinze. “In the inner renal medulla, for example, conditions are much more severe than in the renal cortex. This is because the osmolality of the environment – i.e., the concentration of dissolved substances in the cell’s surroundings – increases drastically from the outside to the inside of the organ.”

An algorithm solves the 3D puzzle

For their current study, the researchers concentrated primarily on a specific cell type in the kidney known as principal cells. These cells play an important role in the reabsorption of blood salts and water and are distributed throughout the entire organ. Thanks to the particular gene expression of this cell type, they were able to extract these cells from the single-cell data of mouse kidneys. They then subjected the cells to the NovoSpaRc algorithm, which organized the expression data by comparing more than 800 selected genes for similarities. “NovoSpaRc works like someone doing a jigsaw puzzle,” explains bioinformatician Dr. Nikos Karaiskos from the Rajewsky Lab. “It tries to bring the different parts, which are the cells, together in such a way that the end result makes sense.” Karaiskos is also co-developer of NovoSpaRc and leading the DFG -funded “Unbiased Single-Cell Spatial Transcriptomics” project.

And the algorithm succeeded in completing the puzzle. “The gene expression analysis confirmed that osmolality in the tissue greatly increases along the axis from the renal cortex to the inner medulla,” says Hinze. “At higher salt concentrations, the cell switches on certain protective genes so that it can survive in this environment.” The researchers verified their results by carrying out comparative tests on tissue from genetically modified mice, in which the normal salt gradient had been disrupted.

An atlas of gene expression in the kidney

So, to what extent does spatial single-cell analysis actually advance kidney research? “We are now able to more accurately predict the spatial gene expression in the kidney, and thus also to make deductions about functions or malfunctions in certain regions of the kidney,” explains Professor Kai Schmidt-Ott, a nephrologist at the MDC and Charité and co-last author of the study. “We were already able to take a first step and create a high-resolution spatial atlas of the gene expression of healthy mouse kidneys, which we are now making available online to the scientific community.”

Previous data analyses are limited to healthy and genetically modified kidneys from animal models. Now, the researchers want to turn their attention to sick kidneys. “We believe that the new methods can also give us a better understanding of the regional molecular processes in kidney disease,” says Schmidt-Ott.

Reconstructed in seconds

Combining single-cell RNA sequencing with bioinformatic tissue reconstruction has a number of benefits. For one, several experiments are usually necessary to study different regions of an organ. “Now, we can simply cut up the entire kidney, sequence it, and determine all sorts of information from the transcriptomes – which saves a lot of time and money on research,” Hinze emphasizes. It can be used to investigate practically everything that is reflected in the gene expression of a cell – complete with spatial resolution. This includes the oxygen or nutrient supply of the tissue, or, as is the case here, the osmolality. What is particularly exciting, however, is that existing archived data sets can be used to answer new research questions – even if samples of the corresponding cells have long since ceased to exist.

And one last benefit: It takes practically no time for the expression data puzzle to be completed. “In one minute, the algorithm scans the data of a couple of thousand cells,” says Karaiskos. “And for a full reconstruction of the small mouse kidney, it only needed a few seconds.”

Text: Catarina Pietschmann

Picture: Section through a mouse kidney: The messenger RNA of a gene is stained brown. The more intense the staining, the stronger the gene expression. This illustrates the spatially heterogeneous expression of genes in the kidney. © AG Schmidt-Ott, MDC

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/press/tricky-kidney-puzzle

Research, Innovation, Living, Patient care, Education / 24.11.2020
Die neue Ausgabe des Standortmagazins buchinside ist erschienen

Im Titelthema: So wenig und so schonend wie möglich - Das Preclinical Research Center des MDC schafft die besten Bedingungen dafür, wissenschaftlich notwendige Tierversuche auf ein Mindestmaß zu reduzieren und sie zu optimieren

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

unser Forschungs- und Technologiepark wächst – das ist nicht zu übersehen und aktuell auch nicht zu überhören: Seit August (Spatenstich) wird mitten auf dem Campus wieder gebuddelt, gebaggert und gezimmert. Der BerlinBioCube entsteht, ein Gründerzentrum für junge Biotech und Medtech-Unternehmen, das 2023 eröffnet werden soll.

Gewerkelt wird auch am Lindenberger Weg. Noch. Dort steht das Käthe-Beutler-Haus, und hier geht es bereits um die Inneneinrichtung der Labore. Das Forschungsgebäude gehört zum Berlin Institute of Health (BIH) und wird künftig den Fokusbereich „Translationale Vaskuläre Biomedizin“ von BIH und MDC beherbergen. Im Frühjahr 2021 soll dort Eröffnung gefeiert werden. Solche Zeichen der Erneuerung und des Aufbruchs machen mich froh.

Ein weiteres neues Gebäude übergeben wir vom Max-Delbrück-Centrum in diesen Wochen seiner Bestimmung, und auch darüber freue ich mich: das Präklinische Forschungscentrum (PRC), ein Haus, das Tierhaltung und modernste, tierschonende Untersuchungsmöglichkeiten vereint. Warum brauchen die MDC-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler ein neues Haus für Tierversuche? Wie passt das zu unserer innovativen Forschung, sind Tierversuche nicht etwas von gestern? Soll es zukünftig mehr Tierexperimente oder mehr Versuchstiere am MDC geben? Nein, im Gegenteil. Unsere Forscherinnen und Forscher nutzen immer häufiger Computer-Simulationen und andere Alternativen wie den Einsatz von Organoiden. Aber uns ist bewusst: So lässt sich kein vollständiger Organismus simulieren; und auch Medikamente müssen weiterhin in mehreren Phasen getestet werden – auch an Tieren. Auf absehbare Zeit kann Gesundheitsforschung leider noch nicht vollständig auf Experimente mit Mäusen, Ratten, Nacktmullen oder Fischen verzichten.

Wir werden das neue Gebäude dafür nutzen, unsere Versuche wie schon jetzt mit den besten Methoden, unter höchsten Standards und optimaler Kontrolle so schonend wie möglich vorzunehmen und so wenige Tiere wie möglich einzusetzen. All dies entspricht dem 3R-Prinzip: Replace, Reduce, Refine – auf Deutsch: Vermeiden, Verringern, Verbessern. Diesem Prinzip haben wir uns am MDC verpflichtet. Das neue PRC wird uns helfen, beim Verfolgen dieses Ziels immer besser zu werden. Der Neubau beherbergt modernste Labore sowie Mikro-CT, MRT und PET-Scans für optimale bildgebende und andere, minimalinvasive Verfahren. Künftig sollen sämtliche Tierexperimente des MDC im PRC stattfinden, sodass kein Tier mehrmals transportiert werden muss. Die Versuche können im PRC außerdem besser koordiniert werden, die bildgebenden Methodenermöglichen Untersuchungen und Verhaltensstudien von Tieren über lange Zeiträume.

Mit dieser buchinside möchte ich Sie gerne einladen, das PRC und die Menschen, die dort arbeiten und forschen, ein wenig besser kennenzulernen. Ich hoffe, ich habe Ihre Neugier geweckt. Mehr zur Präklinischen Forschung finden Sie auf den Seiten 4 und 5.Bleiben Sie gesund, wünscht

Ihr
Thomas Sommer
Wissenschaftlicher Vorstand (komm.) des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe hier: https://www.berlin-buch.com/de/buchinside

Research / 19.11.2020
CLCN6 identified as disease gene for a severe form of lysosomal neurodegenerative disease

Image of two cells overproducing the ClC-6 transporter (red) carrying the disease-causing mutation. (Picture: Carlo Barbini)
Image of two cells overproducing the ClC-6 transporter (red) carrying the disease-causing mutation. (Picture: Carlo Barbini)

A mutation in the CLCN6 gene is associated with a novel, particularly severe neurodegenerative disorder.

Scientists from the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) and the Max Delbrück Center für Molekulare Medizin (MDC), together with an international team of researchers, have now analyzed the effect of a point mutation that was found in three unrelated affected children. ClC-6 is one of nine members of the CLCN gene family of chloride channels and chloride/proton exchangers and, apart from ClC-3, was the only one that could not yet be associated with any human disease. The results have just been published in the American Journal of Human Genetics.

The term "lysosomal storage disease" summarizes a number of genetically determined metabolic diseases that are due to incorrect or insufficient function of lysosomes. These cellular organelles are important both as “cellular waste disposal” and for the regulation of cellular metabolism. If lysosomal function is compromised, substances that normally would be degraded may accumulate in the affected cells. This may impair their function and may eventually lead to cell death. In the central nervous system, which is often affected because adult neurons are unable to regenerate, this can lead to neurodegeneration.

Researchers from the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) and the Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC), in close collaboration with colleagues from Rome, Hamburg and the USA, have now found and characterized the gene defect underlying a novel severe form of neurodegenerative disease: A mutation in the CLCN6 gene in three unrelated children from Italy, Germany and the USA, leads to severe developmental delay, intellectual disability, hypotonia severely affecting muscle tone, respiratory insufficiency, visual impairment, and early-onset brain atrophy.

Ion transporter ClC-6 is a member of the chloride channel family

Human geneticists, including the study’s co-leader Marco Tartaglia from Rome and Kerstin Kutsche from Hamburg, independently discovered the same point mutation in their young patients and asked Prof. Thomas Jentsch and his team to examine possible effects of the mutation on the transport properties of ClC-6 and its cellular functions. Jentsch, the discoverer of the CLC chloride channel family, had already found or characterized different disease-causing mutations in almost all nine CLC genes. These are associated with a broad spectrum of different pathologies. Only the genes encoding the ion transporters ClC-3 and ClC-6 had not yet been found to be mutated in human disease. "About fifteen years ago, we had generated a ClC-6 knockout mouse and found that it displayed mild neuronal lysosomal storage. However, our search for patients with similar loss function mutations in ClC-6 was unsuccessful," explains Prof. Jentsch. "Now we have identified a different type of ClC-6 mutation in a much more severe human disease.”

The presence of exactly the same mutation in three independent patients displaying the same disease pattern already indicated a causal role of the mutation. But only the functional analysis in cell culture brought final certainty and led to the classification as lysosomal disease. "Our cell cultures experiments clearly show that increased ion transport by the mutated ClC-6 affects lysosomes and thereby prove the deleterious effect of the mutation. Based on these results, and taking into account our previous mouse model, we assume that the novel disease can be classified as lysosomal storage disease," explains Thomas Jentsch. However, definitive proof of this classification would require post-mortem examination of brain slices from patients or a novel mouse model carrying the same mutation.

More chloride uptake leads to abnormally large, lysosome-like vesicles

Unlike the chloride channels ClC-1, -2, -3 and -K, the chloride/proton exchangers ClC-3, -4, -5, -6, and -7 are not located on the plasma membrane but in intracellular membranes, mainly on endosomes and lysosomes. In previous studies, Jentsch and coworkers identified mutations of ClC-7 as the cause of a form of lysosomal storage disease associated with osteopetrosis, and mutations of ClC-4 lead to intellectual deficits. While ClC-7 is found on lysosomes, ClC-6 is predominantly located on late endosomes, kind of lysosome precursors.

The Berlin team found that the patients’ mutation, in contrast to the loss of ClC-6 in their previous knock-out mouse model, caused a hyperactive ClC-6: The transport of chloride and protons was highly increased and was no longer modulated by pH. Normally acidic pH, as gradually achieved in the transition from endosomes to lysosomes, inhibits the transporter. This regulation is missing in the disease-causing mutant. The increased, unregulated ion transport - a pathological gain of function - resulted in drastically enlarged, lysosome-like vesicles in cells that were made to produce the mutated ClC-6. According to Jentsch, this pathological gain of function can explain the children's disease. "Vesicles carrying the mutated ClC-6 in their membrane are pathologically enlarged by an increased uptake of chloride, which is later followed by water. This uptake is driven by the ClC-6-mediated exchange for protons which are abundantly present in the acidic interior of vesicles. This severely impairs the function of lysosomes and, in the long run, probably leads to lysosomal storage in neurons, cells that are unable to proliferate. The tissue distribution of ClC-6, which is found almost exclusively in neurons, contributes to the predominantly neurological disease ".

"The present work highlights the importance of ion transport for the endosomal-lysosomal pathway," says Jentsch. "We see a broad spectrum of genetic diseases that are caused by mutations in vesicular CLCs or in different intracellular channels.” Very different organs can be affected: For example, mutations in the endosomal ClC-5 lead to kidney stones and protein loss into the urine, as Jentsch’s team showed a long time ago.

Jentsch is confident that also the ClC-3 exchanger will soon be linked to a genetic disease - a KO mouse previously published by the group shows dramatic neurodegeneration. Together with the current finding, this would link all nine CLCN genes to human genetic disease. "The gap is closing", says Jentsch, "and we can see very clearly how important basic research - we had cloned the first CLC from an electric fish - is for the diagnosis and understanding of human disease".

Picture: Image of two cells overproducing the ClC-6 transporter (red) carrying the disease-causing mutation. This leads to the appearance of large vesicles that are positive for the lysosomal marker protein LAMP-1 (shown in green). Vesicles with high levels of both proteins appear yellow. | Picture: Carlo Barbini

Research / 18.11.2020
Cell cycle surprises

This spiral staircase at BIMSB represents that gene expression of the cell cycle moves along a spiral on a hollow cylinder when it is combined with additional biological processes. Foto: Valentin Popescu, MDC
This spiral staircase at BIMSB represents that gene expression of the cell cycle moves along a spiral on a hollow cylinder when it is combined with additional biological processes. Foto: Valentin Popescu, MDC

The process of cells multiplying is one of the most well-understood processes in life. When MDC biologists joined forces with a physicist and mathematician, they gained new and unexpected insights about the cell cycle, now published in “Molecular Systems Biology”.

The cell cycle, the process through which cells multiply, has evolved to be as simple as possible by minimizing potential for errors. An interdisciplinary team of researchers from the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) report this in the journal Molecular Systems Biology.

Cells multiply by going through a four-step cycle: expanding in size, copying their genetic information, preparing to divide, and then finally dividing into two cells. Textbooks typically display this by a simple circle, but for no particular scientific reason. For the first time, a study shows that this depiction is justified, as cells do display a circular pattern of gene expression while going through the cell cycle. It also shows that this is not a coincidence; this pattern significantly reduces how many mistakes can occur in the process – an evolutionary achievement.

“The cell cycle is one of the most studied processes in biology,” says Professor Nikolaus Rajewsky, Scientific Director of MDC’s Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB), who spearheaded the project. “The power of ultra-deep, single-cell sequencing combined with computational approaches has allowed us to look at the cell cycle in greater detail and make new unexpected discoveries.”

Big, big data

The findings come thanks to Rajewsky and molecular biologists in his Systems Biology of Gene Regulatory Elements Lab at BIMSB in the city center, teaming up with a physicist and a mathematician in the Mathematical Cell Physiology Lab at Buch campus.

Rajewsky and his colleagues sequenced messenger RNA (mRNA) for thousands of individual cells throughout the entire cell cycle. Levels of mRNA indicate which genes are active and what the cell is doing. Paper co-author Sara Formichetti led these “ultra-deep sequencing” efforts and gained more detailed information about gene activity in each cell than previously possible. Usually, there is a trade off in sequencing studies – either scientists can sequence a lot of cells, or they can get a lot of information per cell. Formichetti optimized to get the best of both worlds, building a detailed dataset that covered the whole cycle.

Formichetti and Rajewsky began to computationally sort the cells along the cell cycle time, but Formichetti’s guest visit in the Rajewsky lab ended and so Rajewsky reached out to Professor Martin Falcke, who heads the Mathematical Cell Physiology Lab, and first paper author Daniel Schwabe, a Ph.D. candidate in his lab.

Geometry for biology

The team wanted to see if the data cloud would form a geometric shape reflecting the cell cycle process. They expected something like a messy knot of string, which would correspond to many genes being turned on and off multiple times throughout the cycle.

At first, they didn’t see any pattern or shape. So, they began to rotate the data cloud to view it from different angles. Imagine holding a mug or cup, turning it around in your hands to view it from all sides, lifting it up to see the bottom and then peering down at it from the top. The researchers did essentially the same thing and discovered that from a particular angle, the data forms a hollow cylinder, and, like when looking at the mug straight down, a circle that corresponds to the cell cycle – the simplest shape possible.

“There was no evidence that would indicate the cell cycle would be this simple,” Schwabe says. “What this tells us is that each gene involved in the cell cycle is turned on and off only once throughout the cycle.”

Since turning genes on and off only once helps reduce potential for errors, it suggests the cell cycle has evolved to be as simple and efficient as possible. Furthermore, in the immortalized cell lines they studied, the researchers found that the cell cycle is basically independent of other biological processes active in the cell, which makes it even more robust against errors.

“The level of optimization and isolation we observe is remarkable,” Rajewsky says. “On the one hand, we completely capture the biology of the cell cycle in a two-dimensional circular motion while at the same time processes such as epigenetics and changes in the environment push the cells along a perpendicular axis. Taken together, these two influences cause a spiraling motion along a hollow cylinder.”

“On the fly”

The researchers made another unexpected discovery. The cell cycle is known to have check points, at which cells make sure all necessary steps are complete before moving onto the next phase of the cycle. They expected that gene activation, during which the gene is transcribed into mRNA, slows down before check points, providing well-defined moments for determining whether or not to proceed. But the data here show a continuous, relatively even rate of gene expression activity, with no defined breaks.

“I was surprised,” Falcke says. “You would expect the cell to stop when it checks that everything on its to do list has been completed, but that is not the case. This occurs on the fly, while the engine keeps running.”

The revelations may not stop there. The team is able to use their approach to precisely remove cell cycle effects from data sets, leaving only the irregularities, something of great interest to researchers in similar fields. For example, it could help clarify what goes wrong in the cycle that enables unchecked cell division and tumor growth. Rajewsky and Falcke plan to continue using it to explore the origin of cell variability, which is what drives or enables clonal cells to have very different gene expression levels, as well as other questions.

Text: Laura Petersen

https://www.mdc-berlin.de/news/news/cell-cycle-surprises

www.mdc-berlin.de

Patient care / 17.11.2020
Helios Klinikum Berlin-Buch erneut als eine der bundesweiten Top-Kliniken ausgezeichnet

Im deutschlandweit größten Krankenhausvergleich durch das Magazin FOCUS-Gesundheit belegt das Helios Klinikum Berlin-Buch erneut eine der Top-Platzierungen unter den Kliniken in Berlin und zählt zu den 527 besten Krankenhäusern in Deutschland.

Neben der dritten Platzierung unter den Top-Kliniken in Berlin, erhalten auch einzelne Fachbereiche des Helios Klinikums Berlin-Buch eine Empfehlung. Zu den ausgezeichneten neun Fachbereichen gehören: Risikogeburten (Gynäkologie & Geburtshilfe), Darmkrebs, Brustkrebs, Orthopädie, Strahlentherapie, Gefäßchirurgie, Leukämie, Adipositas-Chirurgie, Nuklearmedizin. Das Focus Siegel wird durch das Magazin Focus Gesundheit verliehen.

„Wir freuen uns sehr, erneut in die Focus Liste der besten Deutschlands aufgenommen worden zu sein. Als Maximalversorger in Berlin ist es stets unser Anspruch unseren Patienten und Patientinnen die bestmögliche Behandlung in allen Bereichen bieten zu können. Wir sind stolz, dass unsere medizinische Versorgung diese Wertschätzung erfährt“, betont Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Bereits in den Jahren 2018 und 2019 erhielt das Helios Klinikum Berlin-Buch das Siegel der Focus Gesundheit. In diesem Jahr wurden außerdem zwölf Ärzte aus dem Klinikum im Norden Berlins als „Top-Mediziner“ ausgezeichnet und gehören damit zu den führenden Ärzten Deutschlands.
Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor im Helios Klinikum Berlin-Buch findet lobende Worte: „Ich bin stolz mit einem so kompetenten Team arbeiten zu dürfen. Die Auszeichnungen spiegeln die qualitativ hochwertige Medizin an unserem Standort wider.“

Die Qualität von Krankenhäusern und Fachkliniken wird durch das unabhängige Rechercheinstitut von Munich Inquire Media (Minq) ermittelt. Dabei wertet das Institut eine umfangreiche Befragung von einweisenden Ärzten aus. Außerdem wird die Auswertung der Qualitätsberichte und externen Qualitätssicherung sowie Patientenbewertungen einbezogen.

 

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit.
Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

 

www.helios-gesundheit.de

Living / 17.11.2020
Internationaler Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November

Ab 20. November Infomaterial in Schönhauser Allee Arcaden

Geschlechtsspezifische Gewalt ist eine der Haupthürden für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Es ist jene Gewalt, die Frauen* trifft, weil sie Frauen* sind, und von der sie überproportional stark betroffen sind: sexuelle Gewalt, Menschenhandel, (Cyber-)Stalking, Zwangsverheiratung und häusliche Gewalt. Fast immer haben diese unterschiedlichen Formen von Gewalt den Zweck, Macht und Kontrolle über Mädchen und Frauen und ihre Körper auszuüben. Nach einer Sonderauswertung zur Partnerschaftsgewalt des Bundeskriminalamtes gab es im Jahr 2019 mehr als 142.000 Fälle von häuslicher Gewalt. 80 Prozent der Opfer waren Frauen*. Infolge der Pandemie hat sich die Situation weiter verschärft. Das berichten auch die Beschäftigten der Pankower Beratungs- und Zufluchtseinrichtungen.

Die alljährliche Pankower Öffentlichkeitsaktion „Für ein Zuhause ohne Gewalt“ in den Schönhauser Allee Arcaden ist deshalb gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je. Jedoch kann die Aktion in diesem Jahr aufgrund der geltenden Hygiene-Maßnahmen nicht wie bisher mit Mitgliedern von Antigewaltprojekten, der Polizei sowie der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Pankows stattfinden. Ab dem 20. November liegt daher an der Kundeninformation im Erdgeschoss in den Schönhauser Allee Arcaden umfangreiches Informationsmaterial zum Thema „Häusliche Gewalt“ zum Mitnehmen aus.

Weitere Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Pankow Frau Gerstenberger unter Tel.: 030 90295-2305 oder Mail: heike.gerstenberger@ba-pankow.berlin.de

Living / 17.11.2020
Neue Sicht auf den Kiez

"meinmeinkiez" oder kurz "#mmk" ist ein partizipatives Fotoprojekt für den öffentlichen Raum. Es richtet sich offen an alle Bewohner*innen eines Stadtteils, insbesondere jugendliche Menschen und fördert die Beteiligung an etwas Gemeinsamen: Kunst aus der Gemeinschaft, für die Gemeinschaft.

Der Fokus liegt auf dem, was verbindet – der gemeinsam geteilte Kiez. In Foto-Workshops, bei Stadtteilspaziergängen, aus Posts im Internet oder ausgekramten, alten Aufnahmen entsteht ein riesiger Bilderpool mit den unterschiedlichsten Perspektiven auf unser gemeinsames Zuhause.

Jede*r ist eingeladen ihre*seine Sicht auf den Kiez, von Schnappschüssen bis Stillleben zu zeigen. In einem demokratischen Auswahlverfahren werden die „besten“ Bilder zusammen ausgesucht und anschließend draußen auf zwei großformatige Plakatwände in Form von zwei überdimensionierten Smartphones gekleistert und für alle Bewohner*innen ausgestellt.

Im Oktober und November fanden schon sechs Kiezspaziergänge statt, auf denen wir mit Jugendlichen mit analogen Kameras durch Buch gestreift sind.

Am 17. und 19. November findet in der blauen HOWOGE-Box (Alt-Buch 32) das demokratische Auswahlverfahren statt (16-20 Uhr), an dem wir die Bilder aussuchen, die zwischen 1.-24. Dezember auf unsere Mammuthandys gekleistern werden sollen.

Es sind alle herzlich eingeladen ihre Stimme für die besten Fotografien abzugeben. Wir freuen uns auch über weitere Zusendungen von Fotos aus dem Kiez an meinmeinkiez@bueroubekannt.com oder mit einem kurzen Post bei Instagram mit dem Hashtag #mmk2020buch.

Weiter Infos zum Projekt gibt es unter www.meinmeinkiez.de

Quelle: meinmeinkiez

Patient care, Education / 17.11.2020
MSB Medical School Berlin erhält staatliche Anerkennung des Studiengangs Humanmedizin in Kooperation mit dem Helios Klinikum Berlin-Buch

Die MSB Medical School Berlin bleibt weiter auf Wachstumskurs: Mit der Anerkennung des Studiengangs Humanmedizin in Kooperation mit dem Helios Klinikum Berlin-Buch durch die Berliner Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung, erweitert die private, staatlich anerkannte Hochschule für Gesundheit und Medizin ihr interdisziplinäres Studienangebot.

"Die staatliche Anerkennung ist ein Meilenstein nicht nur für die MSB, sondern auch für unseren Hochschulverbund. Wir freuen uns sehr, dass wir in Berlin gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem Helios Klinikum Berlin-Buch starten können. Nachdem bereits der Studiengang Humanmedizin an der MSH Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University seit Wintersemester 2019/20 und an der HMU Health and Medical University Potsdam seit Wintersemester 2020/21 nach einem langen Anerkennungsverfahren angeboten wird, komplettiert die Einführung in Berlin das Angebot an allen Standorten, sagt Ilona Renken-Olthoff, Geschäftsführerin und Gründerin der MSB.

Mit der Anerkennung besitzt die MSB die Berechtigung zur Ausbildung von künftigen Arztinnen und Ärzten auf Universitätsniveau. Das Studium folgt allen Qualitätsanforderungen eines Medizinstudiums in Deutschland. Es schließt mit dem Staatsexamen ab und berechtigt zur Approbation.

"Mit dem Studiengang Humanmedizin möchten wir jedem Bewerber die Chance geben, sich den Traum vom Medizinstudium zu erfüllen - unabhängig von der Note auf dem Abschlusszeugnis", sagt Ilona Renken-Olthoff. Humanmedizin gehört zu den begehrtesten Studiengängen in Deutschland. Obwohl bundesweit Ärztemangel herrscht, ist die Zahl der Studienplätze vergleichsweise gering und der Kampf darum hart. "Die MSB stellt deshalb Engagement und Talent der Bewerber in den Fokus des dreistufigen Bewerbungsverfahrens", betont Ilona Renken-Olthoff. Für einen Studienplatz qualifizieren sich die Bewerber nicht durch einen Numerus Clausus. Stattdessen können sie ihre persönliche Eignung und Motivation in einem Auswahlverfahren - bestehend aus einem schriftlichen Medizinertest, einem Gruppengespräch mit Fallsimulation und einem Einzelgespräch - unter Beweis stellen.

Für den klinischen Studienabschnitt des Studiums Humanmedizin arbeitet die MSB mit dem renommierte Helios Klinikum Berlin-Buch als Praxispartner zusammen. "Die neue Möglichkeit macht uns stolz und ist Teil unserer Strategie, auch in den kommenden Jahrzehnten die bestmögliche Medizin für unsere Patientinnen und Patienten in unserem Klinikum anzubieten", betont Daniel Amrein, Geschäftsführer am Helios Klinikum Berlin-Buch. Das Klinikum Berlin-Buch hat eine lange Tradition und ist heute ein moderner Maximalversorger. "Wir verfügen als Maximalversorger über mehr als 60 Fachbereiche, Zentren und Instituten. Somit sind ideale Voraussetzungen für eine wissenschaftsbasierte Ausbildung gegeben", sagt Prof. Dr. med. habil. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Berlin-Buch und Rektor der MSB.

Durch den interdisziplinären Behandlungsansatz passt das Helios Klinikum Berlin-Buch hervorragend zum Hochschulkonzept der MSB, die eine Vielzahl von Bachelor-und Masterstudiengänge im Gesundheitsbereich anbietet und großen Wert auf fachübergreifendes Lernen legt. "Arbeiten mit Studierenden, studentisches Leben und Lehren wird das Helios Klinikum Berlin-Buch positiv verändern. Durch die akademische Auseinandersetzung mit jungen, engagierten Menschen bleiben wir immer auf dem neusten wissenschaftlichen Stand und können zukünftige Medizinergenerationen mitprägen. Wir freuen uns auf diese Herausforderung. aber sind uns auch der Verantwortung in Forschung und Lehre im Rahmen des Studiengangs Humanmedizin bewusst", betont Prof. Dr. med. habil. Henning T. Baberg.

Die Regelstudienzeit beträgt 12 Semester und drei Monate. Das Curriculum gliedert sich in drei Abschnitte: einen ersten Studienabschnitt von zwei Jahren, einen dreijährigen zweiten Studienabschnitt und ein Praktisches Jahr (PJ). Die Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnittes finden am Wissenschafts-und Gesundheitscampus der MSB in der Rüdesheimer Straße und der Villa Siemens statt. Die klinische Ausbildung im zweiten Studienabschnitt wird am Campus des Helios Klinikums Berlin-Buch angeboten. Der Ort für das PJ ist individuell wählbar, muss aber den Anforderungen der Ärztlichen Approbationsordnung entsprechen.

Interessierte können sich ab sofort über die Website der MSB bewerben.

Über die MSB Medical School Berlin

Die MSB Medical School Berlin, Hochschule für Gesundheit und Medizin, ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in der Rüdesheimer Straße. 50 und einem Campus in der Siemens Villa in Berlin Lankwitz. Sie wurde 2012 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff mit der Fakultät Gesundheitswissenschaften als Fachhochschule gegründet, die sich durch einen hohen Anwendungsbezug auszeichnen. Im Jahr 2014 wurde die MSB als Hochschule mit der Fakultät Naturwissenschaften staatlich anerkannt, die universitäre Studiengänge mit universitärem Abschluss anbietet. Der Studiengang Humanmedizin gehört zur universitären Fakultät. Somit können Studierende aktuell an der MSB zwischen mittlerweile 20 Studiengängen und damit zwischen einem Fachhochschul- oder einem universitären Studium wählen und ihre Karriere ihren Stärken und Talenten entsprechend planen.

Kontakt

MSB Medical School Berlin | Rüdesheimer Straße 50 | 14197 Berlin

Ilona Renken-Olthoff | Mail: Ilona.renken-olthoff(at)medicalschool-berlin.de

www.medicalschool-berlin.de

www.facebook.com/MSBMedicalSchoolBerlin/

https://www.instagram.com/msbberlin/

 

Quelle: MSB Medical School Berlin

Patient care / 13.11.2020
Behandlung trotz Verschiebung: OP Corona-bedingt abgesagt? Kliniknetzwerk hilft

 Mit #supportBerlin geplante Eingriffe außerhalb Berlins im Spezialisten-Netzwerk der Helios Region Ost durchführen lassen

Der Berliner Senat hat am 6. November verordnet, dass Corona-bedingt nur noch dringend erforderliche Eingriffe durchgeführt werden dürfen. Wie in der ersten Welle der Pandemie müssen daher aktuell wieder viele Patientinnen und Patienten ihre bereits vereinbarten Eingriffe verschieben. Die Helios Region Ost möchte Betroffenen helfen und bietet ihnen mit ihrem Spezialisten-Netzwerk der Region an, diese Operationen sicher durchzuführen.
 
Erste #supportberlin-Eingriffe fanden am 11. November im OP der Traumatologie und Orthopädie im Helios Klinikum Bad Saarow statt.
Der langfristig geplante Eingriff am Herzen, der OP-Termin für die neue Hüfte, die stationäre Behandlung einer rheumatischen Erkrankung oder die geplante Schmerztherapie standen bereits fest – und jetzt das: Der Termin muss verschoben werden. Denn wegen der dynamischen Corona-Entwicklung in Berlin und der damit zum Teil erforderlichen stationären Behandlung von Covid-19-Patientinnen und -Patienten, müssen viele Kliniken ihre Abläufe umstrukturieren und unter anderem den OP-Betrieb umstellen sowie Intensivbetten vorhalten. Auch das Helios Klinikum Berlin-Buch sowie das Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin- Zehlendorf sind hiervon betroffen. Patientinnen und Patienten, die nicht auf ihren Eingriff verzichten wollen und eine entsprechende medizinische Indikation vorweisen, können sich nun in einer der Kliniken der Helios Region Ost außerhalb Berlins behandeln lassen. Dank dieses Spezialisten-Netzwerkes können in der Regel zeitnah Ersatztermine vereinbart werden, beispielsweise in den Helios Kliniken in Bad Saarow, Oschersleben, Zerbst/Anhalt, Vogelsang-Gommern oder dem Herzzentrum in Leipzig.
Unter www.helios-gesundheit.de/supportberlin ist das detaillierte Vorgehen für Patienten zusammengefasst.

Erste Helios-Patienten bereits in Bad Saarow operiert
Patienten von Helios, die einen Ersatz-OP-Termin wünschen, wenden sich ab sofort unkompliziert an den Fachbereich ihrer Berliner Helios Klinik. Dieser kontaktiert die jeweiligen Koordinatoren in den Netzwerk-Kliniken, die sich wiederum innerhalb von 72 Stunden an den Hilfesuchenden wenden, um das weitere Vorgehen zu besprechen: So kann sich der Patient direkt für einen alternativen Behandlungstermin anmelden. Gibt es Unsicherheiten oder Fragen, kann sich der Patient auch im Rahmen einer Video-Sprechstunde von einem Facharzt beraten lassen. Sind sich Patient und Mediziner einig, wird ein zeitnaher Eingriff in der Regel gemeinsam mit den Medizinern aus Berlin in die Wege geleitet. Erste #supportberlin-Eingriffe fanden bereits am vergangenen Mittwoch in der Helios Klinikum Bad Saarow statt. Hier wurden orthopädische Patienten aus dem Bucher Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung des Chefarztes Prof. Dr. Daniel Kendoff gemeinsam mit dem Bad Saarower Chefarztkollegen Dr. Jens Osel operiert.

Angebot für alle Patienten unter der Hotline 0800/8 123 456

Aber nicht nur Patienten aus den Berliner Helios Kliniken profitieren von diesem Angebot: Patienten, deren Eingriffe in anderen Kliniken abgesagt oder verschoben wurden, können in einem ersten Schritt die rund um die Uhr besetzte Helios-Hotline unter 0800/8 123 456 kontaktieren. Hier werden alle erforderlichen Informationen gesammelt und an die Netzwerk-Kliniken weitergegeben. Binnen 24 Stunden erfolgt ein Rückruf, um die nächsten Schritte zu vereinbaren:
1.    Facharzt-Termin-Vereinbarung innerhalb von 72 Stunden, auch als Video-Sprechstunde möglich.
2.    Nach Video-Anamnese gemeinsame Entscheidung über das weitere Vorgehen.
3.    Bei OP-Wunsch: Organisation aller erforderlichen Schritte in enger Absprache mit dem aktuell betreuenden Facharzt.

Alle Corona-bedingten Maßnahmen bzw. Regeln werden selbstverständlich eingehalten – von der PCR-Testung vor dem Eingriff bis hin zu den Hygieneregeln vor Ort.

„Eine belastende Situation für Patienten ein wenig entlasten“

Für Prof. Dr. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer der Helios Region Ost ist klar: „Nur gemeinsam können wir gut durch diese Pandemie kommen. Mit unserem Angebot zeigen wir uns solidarisch mit allen Patientinnen und Patienten in Berlin, die darunter leiden, dass ihre Eingriffe verschoben werden. Ihnen bieten wir nun eine praktische Lösung an, sich außerhalb Berlins in unseren Kompetenzzentren der Helios Region Ost behandeln zu lassen.“

„Wer sich für einen Krankenhausaufenthalt entschieden hat, macht das nicht aus Vergnügen. Betroffene, die sich mental darauf eingestellt haben, hängen nach dem Verschieben des Eingriffs oft in der Luft. Das haben wir bereits während der ersten Pandemie-Welle festgestellt. Diese Patientinnen und Patienten erhalten mit unserem Spezialisten-Netzwerk ein praktisches und medizinisch fundiertes Angebot,“ ergänzt Dr. med. Christine Marx, Medizinische Regionalgeschäftsführerin der Helios Region Ost.

Dieses Angebot kann nur solange gewährleistet werden, wie die Corona-Pandemie in den übrigen Kliniken der Helios Region Ost nicht dieselben Auswirkungen auf die Patientenversorgung hat, wie auf die Berliner Helios Kliniken. Prof. Sebastian Heumüller zeigt sich aber zuversichtlich: „Auch dann werden wir passende Lösungen finden.“

www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/

Research / 13.11.2020
Struktur von Phagen-DNA-Tunnel in atomarer Auflösung aufgeklärt – methodischer Meilenstein gelungen

Phagen können Bakterien vernichten und sind darum für die Wissenschaft von großem Interesse. Grundlagenforscher vom Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin interessieren sich insbesondere für den Tunnel, durch den die Phagen ihre DNA in Bakterien einschleusen. Nun haben sie zusammen mit Kollegen des Forschungszentrums Jülich und des Universitätsklinikums Jena die 3D-Struktur dieser entscheidenden Phagen-Komponente in atomarer Auflösung aufgeklärt. Die Kombination zweier Methoden – der Festkörper-NMR und der Kryoelektronenmikroskopie – war der Schlüssel zum Erfolg. Die Arbeit ist soeben im Fachmagazin „Nature Communications“ erschienen.

Im Zuge der zunehmenden Antibiotikaresistenzen sind Phagen verstärkt in den Blick der Forschung geraten. Phagen sind natürlich vorkommende Viren, die eine sehr nützliche Eigenschaft besitzen: Sie schleusen ihre DNA in Bakterien ein und vermehren sich dort, bis die bakterielle Zelle schließlich vernichtet wird. Deswegen spricht man auch von Bakteriophagen (dt. „Bakterienfresser“).

Dass sich mit diesem Ansatz multiresistente Keime bekämpfen lassen, wurde bereits gezeigt. Schlagzeilen machte im vergangenen Jahr der Fall eines Mädchens aus England, das mit genetisch modifizierten Phagen von einer schweren, mit Antibiotika nicht mehr therapierbaren Infektion geheilt werden konnte.

Doch von einer breiten Anwendung ist die Phagentherapie noch weit entfernt. Viele Grundlagen sind noch nicht verstanden, die wichtig für die weitere Therapieentwicklung wären. So war bislang unklar, wie die genaue Architektur jenes Tunnels aussieht, über den die Phagen ihre DNA in die Bakterien einschleusen. Nun haben Wissenschaftler vom Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin gemeinsam mit Kollegen des Forschungszentrums Jülich und des Universitätsklinikums Jena die 3D-Struktur dieser entscheidenden Phagen-Komponente in atomarer Auflösung aufklären können. 

Designt für den Transport von DNA

„Der DNA-Tunnel, der sich an das ikosaeder-förmige Kapsid anschließt, erinnert in seinem Aufbau und seiner Flexibilität ein wenig an eine Wirbelsäule“, beschreibt Prof. Adam Lange vom FMP, eine der neuen Einsichten. „Er scheint perfekt für den Transport von DNA designt zu sein.“

Die faszinierenden Einblicke in die Struktur und Operationsweise dieses raffinierten DNA-Transportwegs – in diesem Fall von einer Variante des Phagens SPP1 – konnten die Forscher gewinnen, weil sie auf eine innovative Weise die Festkörper-NMR und die Kryoelektronenmikroskopie (Kryo-EM) miteinander kombinierten. Die Kernspinresonanzspektroskopie (NMR) wurde von Langes Arbeitsgruppe speziell für diese Aufgabe im Rahmen eines ERC-Grants weiterentwickelt; die elektronenmikroskopischen Untersuchungen führte Kryo-EM-Experte Prof. Gunnar Schröder vom Forschungszentrum Jülich durch. Zusätzlich waren für die computergestützte Kombination beider Datensätze zur Strukturbestimmung neue Modellierungsalgorithmen notwendig, die von Prof. Michael Habeck vom Universitätsklinikum Jena entwickelt wurden. „Die Kombination der beiden Methoden war der Schlüssel zum Erfolg und ist ein methodischer Meilenstein“, betont Prof. Lange.

Während sich mit der Festkörper-NMR vor allem flexible Strukturen und winzigste Details gut darstellen lassen, erlaubt die Kryo-EM den Überblick über die Gesamtarchitektur. Das sich daraus ergebende Bild zeigt, dass sich sechs gp17.1-Proteine ringförmig organisieren, diese Ringe übereinander sitzen und so einen hohlen Tunnel formen. Hierbei sind die Ringe über flexible Linker miteinander verbunden, wodurch der Tunnel sehr biegsam wird. „Wir können nun verstehen, wie sich die negativ geladene DNA an der ebenfalls negativ geladenen Innenwand des flexiblen Tunnels abstößt und da reibungslos durchgleitet“, erläutert Maximilian Zinke vom FMP, Erstautor der jetzt in Nature Communications erschienen Studie. „Über diesen Weg werden die Bakterien letztendlich zerstört.“

Meilenstein für die integrierte Strukturbiologie

Nach Ansicht von Arbeitsgruppenleiter Adam Lange hat die Arbeit nicht nur die Phagenforschung einen guten Schritt vorangebracht, sondern auch die „integrierte Strukturbiologie“, wie die Kombination der beiden sich ergänzenden Methoden bezeichnet wird.

Dank des neuen Hochleistungs-Elektronenmikroskops Titan/Krios befindet sich die dafür nötige Infrastruktur seit kurzem auch auf dem Campus Berlin-Buch. Zudem sollen die schon vorhandenen NMR-Spektrometer demnächst um ein 1,2 Gigahertz-Gerät ergänzt werden. „Mit der Kryo-EM und dem weltweit leistungsstärksten NMR-Spektrometer werden wir künftig in der integrativen Strukturbiologie sehr präsent sein“, freut sich Adam Lange. „Das sind tolle Aussichten für den Campus und für den Forschungsstandort Berlin.“

Text: Beatrice Hamberger

www.fmp-berlin.de

Research / 10.11.2020
Christian Hackenberger receives breakthrough award in life sciences at the Berlin Science Week

Prof. Dr. Christian Hackenberger (Photo: Silke Oßwald)
Prof. Dr. Christian Hackenberger (Photo: Silke Oßwald)

Christian Hackenberger is honored at the Falling Walls conference with a “breakthrough of the year”-award in the life sciences. Ten scientific "breakthroughs of the year" were announced on Monday in various disciplines. With this award the jury recognizes Christian Hackenberger's research on protein-based biopharmaceuticals.

Today, the treatment of cancer with chemotherapy has many negative side effects, and treatments against viral infections have shortcomings. The research group of Christian Hackenberger found a way to improve the treatment of both. They have pioneered the development of protein-based therapeutics, based on the modification and cellular delivery of antibodies to target cancer and viral infections. This includes the engineering of an inhibitor against human and avian influenza and safer next-gen antibody-drug conjugates. These efforts led to the foundation of the highly successful start-up Tubulis.
 
Jury Chair Marja Makarow : “Christian Hackenberger’s breakthrough is a technology that enables drug molecules to be attached to antibodies, which find the broken linkers within the patient’s cancer cells, and release the necessary drug only where it should work – without harming normal tissue in its course. The jury concluded that the core idea of this science is fascinating, the theoretical approach great and the potential concerning cancer therapy and virus infection prevention is huge.”

The Falling Walls Foundation announced the Falling Walls Science Breakthroughs of the Year 2020. In ten categories, ranging from life sciences to science in the arts, outstanding research projects are honoured on 9 November, the day the Berlin Wall came down peacefully in 1989. The ten breakthroughs were identified by a distinguished global jury chaired by Helga Nowotny, president emeritus of the European Research Council.

The juries chose the science breakthroughs of the year from 940 research projects that were nominated by academic institutions from 111 countries on all continents.

https://www.leibniz-fmp.de

Innovation / 10.11.2020
Nine-Month Figures Eckert & Ziegler: Growth in Radiopharmaceuticals Compensates for Corona Losses

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, TecDAX), a specialist for isotope applications in medicine, science and industry, again achieved a very strong result of EUR 17.7 million in the first nine months of 2020. Compared to the same period of the previous year, consolidated net income decreased only slightly by EUR 1.1 million or 6% despite Corona. Revenues amounted to EUR 126.9 million, thus 5% below prior year's level. The shortfall in net income is mainly due to a weaker result in the Isotope Products segment, while the Medical segment showed a significant increase.

Due to Corona, the Isotope Products segment could not maintain the high revenues level of the previous year and, at EUR 66.8 million, generated revenues of EUR 11.6 million or about 15% lower than in the first nine months of 2019. Revenues were particularly affected by lucrative components for industrial measurement technology, the Brazilian business and disposal services. Slight growth was only recorded for components for medical equipment and in raw materials trading. 

In contrast, the Medical segment recorded another growth spurt, increasing its revenues by 5.4 million EUR or 10% to 60.1 million EUR, mainly due to rising revenues from pharmaceutical radioisotopes. On the level of the main product groups, however, the picture was mixed. While laboratory equipment and brachytherapy sources, including iodine implants, suffered considerably from reduced orders from hospitals due to corona, revenues from pharmaceutical radioisotopes grew by more than 6 million EUR or almost 30% to about 30 million EUR.

In view of the second global wave of restrictions that began in September, the Executive Board has left its full-year net profit estimate of € 21 million for 2020 unchanged for the time being. This translates into earning per share of € 1 using the current calculation method and € 4 per share using the old method (before the share split). The Executive Board has left the revenue forecast unchanged at € 170 million.

The complete financial statements can be viewed here:
http://www.ezag.com/fileadmin/user_upload/ezag/investors-financial-reports/englisch/euz320e.pdf

About Eckert & Ziegler.
Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with more than 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine. Eckert & Ziegler shares (ISIN DE0005659700) are listed in the TecDAX index of Deutsche Börse.
 

www.ezag.com

Research / 09.11.2020
Falling Walls announces Science Breakthroughs of the Year 2020

Christian Hackenberger, FMP (Photo: Silke Oßwald)
Christian Hackenberger, FMP (Photo: Silke Oßwald)

“Revolutionary new medicines” – “concepts for a more inclusive society”– “energy transmission without loss” – these are three of the ten Falling Walls Science Breakthroughs of the Year 2020.

The Falling Walls Foundation announces the Falling Walls Science Breakthroughs of the Year 2020. In ten categories, ranging from life sciences to science in the arts, outstanding research projects will be honoured on 9 November, the day the Berlin Wall came down peacefully in 1989. The ten breakthroughs were identified by a distinguished global jury chaired by Helga Nowotny, president emeritus of the European Research Council. The juries chose the science breakthroughs of the year from 940 research projects that were nominated by academic institutions from 111 countries on all continents. The breakthroughs will be presented and honoured in a freely accessible livestream on 9 November 13.00 Berlin Time (CET) on the Falling Walls website (www.falling-walls.com).

These breakthroughs mark significant progress in a wide range of fields. For human health the use of modified proteins as Troyan horses to treat cancer and viral infections marks a breakthrough as much as microrobots that move like jellyfish in the human body replacing risky surgery. Other breakthroughs qualify refugees for leadership positions or involve hundreds of thousands of volunteers to solve complex innovation challenges. One breakthrough achieves superconductivity at close-to room temperatures. Another set of breakthroughs addresses global challenges as our perception of nature or the human ability to act in solidarity on a global scale.

Please find a detailed description of the Falling Walls Science Breakthroughs of the Year 2020 at the end of this document. 

Jürgen Mlynek, Chairman of the Falling Walls Foundation: „We were overwhelmed by the global response to our open call for research breakthroughs and by the quality of the work. The pandemic put tremendous stress on the research community, as much as it underscored the global need for research progress.“

From the 940 nominations, 650 finalists were chosen. They provided a short video along with their research publications – published in a growing library on the digital platform of Falling Walls. Ten juries reviewed all finalists in ten categories to identify ten winners per category. The winners were publicly presented in ten live Falling Walls Winners Sessions. Finally, the jury picked the best of the best to become Falling Walls Science Breakthrough of the Year.

„The juries were impressed by the global spread of excellence and we truly enjoyed to see ever more researchers to overcome the boundaries of narrow disciplines,“ says Helga Nowotny, chair of the juries.

„Let us work together to turn this crisis into an opportunity for more innovation, better international collaboration and more effective science communication. This is what the Falling Walls Conference stands for. “, says Anja Karliczek, German Minister for Education and Research and supporter of the Falling Walls Foundation.

Falling Walls Conference

The Falling Walls Conference took place for the first time on 9 November 2009 on the occasion of the 20th anniversary of the peaceful fall of the Berlin Wall. As 9 November marks the first Nazi pogrom in 1938, too, the aim of the Falling Walls Foundation is to celebrate freedom and to commemorate persecution by sharing knowledge. In 2020 the Falling Walls Conference and the Berlin Science Week, which was established to provide a platform for academic institutions worldwide, take place in a digital format which is freely accessible to everybody. Over 200 individual events with over 500 speakers take place from 1 – 10 November 2020. The programme is available and completely free accessible on the website www.falling-walls.com. The programme is made possible by contributions from a wide array of public sources, foundations and corporations.

 

The Falling Walls Science Breakthroughs of the Year 2020

Descriptions and jury statements on the Falling Walls Science Breakthroughs of the Year

Physical Sciences: Mikhail Eremets

Breaking the Wall to Room-Temperature Superconductivity

Max-Planck-Institute for Chemistry, Mainz

Jury Chair Daniel Zajfman, Israel Science Foundation

Towards Room-Temperature Superconductivity. Superconductivity, applied to everyday life, would solve numerous problems in the fields of energy and data transmission. For a long time, superconductivity was only achievable at ultra-cold temperatures that could only be created inside a laboratory. Mikhail Eremets, the Belarusian-born physicist, has pioneered experiments that allow superconductivity at temperatures of a common household freezer by using unusual materials such as metallic hydrogen.

Jury Chair Daniel Zajfman: “The breakthrough made by Mikhail Eremets and colleagues is the discovery of room-temperature superconductors, which will allow an electric current to flow without any resistance”.

 

Science in the Arts: Alexandra Daisy Ginsberg

Breaking the Wall to Machine Auguries

Studio Alexandra Daisy Ginsberg, London

Jury Chair: Horst Bredekamp, Humboldt University Berlin

Machine Auguries. Humankind has forced those species that did not extinct to change its behaviour. Birds for example change the time and tone of their songs. The London-based artist Alexandra Daisy Ginsberg created new bird voices to help us understand our negative impact on nature. In dialogue with scientists and experts, she uses emerging technologies such as Generative Adversarial Networks (GANs) to create deep fakes that challenge our perception of nature.

Jury Chair Horst Bredekamp: “Alexandra Daisy Ginsberg is a young, but worldwide lauded London based artist who works at the cross-section between nature and technology, actively developing it further. Using machine learning to recreate a lost version of a Dawn Chorus, she highlights the loss of bird populations. As in her earlier projects, she combines biology with artificial intelligence in a both deeply critical and poetic sense.“

 

Life Sciences: Christian Hackenberger

Breaking the Wall to Next Generation Biopharmaceuticals

Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie, Berlin

Jury Chair: Marja Makarow, Biocentre Finland

Protein-based Biopharmaceuticals. Today, cancer treatment by chemotherapy has many negative side effects and treatments against viral infections have shortcomings. Christian Hackenberger found a way to improve the treatment of both. He has pioneered the development of protein-based therapeutics, based on the modification and cellular delivery of antibodies to target cancer and viral infections. This includes the engineering of an inhibitor against human and avian influenza and safer next-gen antibody-drug conjugates. These efforts led to the foundation of the highly successful start-up Tubulis.

Jury Chair Marja Makarow: “Christian Hackenberger’s breakthrough is a technology that enables drug molecules to be attached to antibodies, which find the broken linkers within the patient’s cancer cells, and release the necessary drug only where it should work – without harming normal tissue in its course. The jury concluded that the core idea of this science is fascinating, the theoretical approach great and the potential concerning cancer therapy and virus infection prevention is huge.”

 

Social Sciences and Humanities: Margaret Levi

Breaking the Wall to an Expanded Community of Fate

Centre for Advanced Study in the Behavioural Sciences, Stanford University

Jury Chair: Shalini Randeria, Institute for Human Sciences (IWM), Vienna

A Moral Political Economy – A Community of Fate on a Planetary Scale. Global challenges such as climate change and pandemics call for a new political economy. The work of Margaret Levi explores how the concept “community of fate”, that is common to small groups like families, can be implemented on a global scale to address global challenges. By studying the culture of unions and our collective behaviour during the Covid-19 pandemic, she proposes tangible approaches towards a global community of fate.

Jury Chair Shalini Randeria: “Margaret Levi’s brilliant project develops a framework to understand how innovative institutions could help individuals to recognize how their destinies are inextricably entangled with distant strangers. She shows us how to create a new political economy model, that promotes planetary well-being without losing sight of economic productivity and innovation. The jury is highly impressed by Levi’s project, which tears down the narrow walls of national solidarity and sovereignty, whilst advocating for a bold conception of Justice”.

 

Digital Education: Chrystina Russell

Breaking the Wall of Refugee Education

Southern New Hampshire University

Jury Chair: Deborah Quazzo, GSV Ventures, San Francisco

Remote Academic Degrees for Refugees. Tens of millions of people worldwide are refugees with little to no access to education. The Global Education Movement directed by Chrystina Russell created outstanding results in providing degree-level education to refugees. 95 percent of her students graduate and close to 90 percent are employed within six months after graduation. The Global Education Movement unlocks the potential of a new generation of leaders that can take on intractable problems – from poverty and famine to conflict and disease – that once were significant barriers to their success.

Jury Chair Deborah Quazzo: “Chrystina Russell and her Global Education Movement initiative have been awarded for being the organization offering the highest impact with the highest learning efficacy, at the largest opportunity of scale. GEM focuses on millions of displaced people, who are prevented from adequate access to education.”

 

Science and Innovation Management: Jacob Friis Sherson

Breaking the Wall of Hybrid Intelligence

Aarhus University

Jury Chair: Michael Kaschke, Karlsruhe Institute of Technology

The ScienceAtHome Project. The approach by Jacob Sherson to involve hundreds of thousands of people to collaborate with him in addressing complex research challenges marks a breakthrough in Science and Innovation Management. His big idea is to turn a quantum computing issue into a popular video game that – in conjunction with AI – provides insights to researchers from natural, social and cognitive sciences.

Jury member Kumsal Bayazit: “Jacob Sherson and his team bring together hundreds of thousands of citizen science volunteers. ScienceAtHome’s interdisciplinary and collaborative approach combines human and artificial intelligence in an online laboratory, harvesting the power of large-scale human problem-solving. The jury found Jacob’s approach to be a genuine breakthrough for the unique way in which it captures the rich diversity of people – with diverse backgrounds, levels of expertise and perspectives – to solve a problem.”

 

Engineering and Technology: Metin Sitti

Breaking the Wall to Wireless Medical Robots Inside Our Body

Max Planck Institute for Intelligent Systems

Jury Chair: Joël Mesot, ETH Zurich

Medical Microrobots. Conventional surgeries are associated with risks. The observations Metin Sitti made in nature, studying worms and jellyfish, inspired a range of versatile microrobots that can navigate and function safely inside the human body. This breakthrough revolutionizes the way we can deliver drugs, pump fluids, perform biopsies or clear clogged vessels.

Jury Chair Joël Mesot: “Metin Sitti’s research points the way to a revolution in medicine. His micrometer-sized soft robots, which have proven to be multi-talented, could be used for both diagnosis and therapy. The idea that such microrobots will enable therapies within human’s blood vessels with pinpoint accuracy, or perform biopsies, is a step closer to non-invasive treatment and robot-supported medicine. The jury congratulates Sitti for his genuine research approach and engineering solutions”.

The winners in the categories “Emerging Talents”, “Science Start-ups” and “Science Engagement” will be announced during the Falling Walls Grand Finale on 9 November, 13.00 Berlin (CET) time / 7.00 New York time / 21.00 Tokyo time.

Quelle: https://falling-walls.com/de/press/press-releases/falling-walls-announces-science-breakthroughs-of-the-year-2020-in-seven-categories/

Research / 06.11.2020
Jedischwert und Quantenrechner – Optik-& Photonikforschung in Berlin (Folge 6 des LNDW-Podcasts)

Viele von uns kennen das Laserschwert der Jedi-Ritter, profitieren von Wettersatelliten, verlassen sich auf exakte Zeitmessungen von Atomuhren, bewundern Special Effects in Hollywoodfilmen oder freuen sich auf selbstfahrende Autos in naher Zukunft. All diese Themen verbindet, dass in ihnen viel Optik und Photonik steckt - und eben darüber spricht Thomas Prinzler mit seinen Gästen.

Ob "Internet der Dinge", Industrie 4.0 oder Verkehrswende ­­– nichts von all dem wäre möglich ohne die Forschungen und Entwicklungen aus Optik und Photonik. In der Sendung gehen wir den Grundlagen des Gebiets ebenso nach wie den zahlreichen Anwendungsfeldern, die von superschnellen Computerchips über Lasersysteme für die Industrie bis hin zu Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen (LiDAR-Systemen) fürs autonome Fahren reichen. Gäste der Sendung sind: Frau Prof. Dr. Ulrike Woggon (TU Berlin) – die Brain City Botschafterin erläutert u. a. wie Photone für Quantenrechner in Nanomaterialien entstehen und wie der Nachwuchs im Bereich optischer Forschung gefördert wird. Dirk Döbler von der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI) berichtet, wie sich mit Hilfe der in Berlin entwickelten Akustischen Kamera Lärmquellen sichtbar machen lassen und Prof. Dr. Günther Tränkle (Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH)) zeigt auf, wie selbstfahrende Autos mithilfe von LiDAR-Systemen Wirklichkeit werden und wie Lasersysteme im Weltraum präzises Umweltmonitoring ermöglichen.

Die Aufzeichnung der Sendung fand im Pasteur-Kabinett der WISTA in Berlin-Adlershof statt.

Die Folge ist eingebettet in die Berlin Science Week und Falling Walls, die zwischen dem 1. und 10 November zahlreiche (Online-)Vorträge, Gespräche und Events rund um die Wissenslandschaft in Berlin bietet.

Im Mittelpunkt der siebten Podcast-Folge werden die Folgen der Digitalisierung stehen.

Folge direkt anhören oder herunterladen

Weitere Informationen: https://www.langenachtderwissenschaften.de/news-detail/optik-photonikforschung-in-berlin

Quelle: https://www.langenachtderwissenschaften.de/podcast

Research / 05.11.2020
Ebbe und Flut in den Hirnkammern

Vergrößerte Ventrikel im Gehirn von Patient*innen mit Multiple Sklerose gelten bislang als Zeichen für Gewebeschwund. Wie ein Team am MDC und ECRC gezeigt hat, geht die Schwellung aber oft zurück. Eine Studie in JCI Insight belegt nun, dass sich die Beobachtungen bei Mäusen auf den Menschen übertragen lassen.

Nicht nur im Herzen, auch im Gehirn gibt es Kammern. Die vier Ventrikel, die mit dem Rückenmarkskanal in Verbindung stehen, sind mit Nervenwasser, dem Liquor, gefüllt. Über die klare Flüssigkeit werden Stoffwechselprodukte der Nervenzellen abtransportiert. Bei Entzündungen des Gehirns zirkulieren darin auch Immunzellen. Zum Beispiel bei Multipler Sklerose (MS), bei der das Immunsystem die körpereigene Schutzschicht der Nervenfasern in Gehirn und Rückenmark angreift. Dies löst eine Entzündung aus, die letztlich Nervenzellen zerstört.

Normalerweise ist das Volumen der Hirnkammern in etwa konstant. 2013 machten Dr. Sonia Waiczies und ihre Kolleg*innen vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz Gemeinschaft (MDC) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin jedoch am Tiermodell für MS eine Entdeckung: Das Ventrikelvolumen veränderte sich während des Krankheitsverlaufs. Lösten sie bei Mäusen mittels eines Antigens eine Hirnentzündung aus, erweiterten sich die Kammern – im MRT deutlich sichtbar. „Jeder sagte, das kommt doch bestimmt durch die Atrophie des Gehirns!“, erinnert sich Waiczies.

Die Schwellung geht wieder zurück

Sind die Hirnkammern stärker geflutet, muss das Gehirn zwangsläufig kleiner werden. Denn wegen des umgebenden Schädelknochens kann es nirgendwohin ausweichen. Entzündungen schädigen zwar das Nervengewebe, aber nicht gleich so sehr, dass es sofort zu einer Atrophie kommt, also zu einem massiven Verlust an Hirnvolumen. Außerdem wäre dieser Prozess nicht reversibel. „Also haben wir weitere tierexperimentelle Reihen beantragt und Hirnvolumina über zwei Monate beobachtet“, erzählt die Neuroimmunologin und Letztautorin der aktuellen Studie. Etwa zehn Tage nachdem die Hirnentzündung induziert wurde, waren die Hirnventrikel der Nager deutlich vergrößert – und wenige Tage später wieder auf ihre normale Größe zurückgeschrumpft. Genau wie die Patient*innen entwickelten sie weitere vorübergehende Schübe, wenn auch milder als die ersten Symptome. Und hierbei vergrößerten sich die Ventrikel erneut.

Eigentlich logisch, meint Waiczies, die auch MR-Wissenschaftlerin ist. „Wenn ich eine Entzündung beispielsweise im Gelenk habe, bildet sich ein Ödem und es schwillt an. Klingt die Entzündung ab, geht auch die Schwellung zurück.“  Das Team interessiert sich für den molekularen Mechanismus dieser Veränderungen. Aber zunächst einmal wollten sie wissen, ob diese Befunde klinisch relevant sind.

Archivdaten bestätigen neue Erkenntnisse

Die Vergrößerung des Ventrikelvolumens bei MS-Patient*innen gilt nach gängiger Lehrmeinung als Zeichen von Gehirnatrophie. Noch nie konnte man beim Menschen beobachten, dass die Ventrikel wieder kleiner wurden. Was bedeutet diese Beobachtung für die Patient*innen? Und ist sie überhaupt vom Tier auf den Menschen übertragbar? Um das zu prüfen, griffen die Forschenden für ihre aktuelle Studie auf umfangreiche MRT-Datensätze von MS-Patient*innen zurück. Sie hatten zwischen 2003 und 2008 an einer klinischen Studie der Charité teilgenommen, um die Wirkung eines neuen MS-Medikamentes zu testen. „Ich war damals in die immunologische Planung und Auswertung dieser Studie involviert und wusste, dass es sehr valide und umfangreiche MRT-Daten gab“, sagt Waiczies.

Neben der Analyse des Liquors, der durch Punktion des Rückenmarks gewonnen wird, sichern MRT-Bilder die Diagnose einer Multiplen Sklerose. Regelmäßige Scans erlauben Prognosen über den Verlauf der Erkrankung. Bei der Studie damals wurden die Teilnehmenden jeden Monat „in die Röhre“ geschoben. Unzählige Aufnahmen galt es nun zu sichten und statistisch auszuwerten. Eine Arbeit, in die sich Erstautor Dr. Jason Millward, Neuroimmunologe an MDC und Charité und begeisterter Statistiker, für die neue Studie hineinkniete.

„Entscheidend war die Häufigkeit der Messung im Laufe der Zeit. Das war eine einzigartige Gelegenheit für uns, festzustellen, ob es ähnliche Trends bei den Testpersonen gab“, erklärt Millward. „Und tatsächlich: bei der Mehrheit der Patient*innen mit schubförmig verlaufender MS sahen wir vergleichbare Fluktuationen des Ventrikelvolumens. Genau wie bei den Mäusen.“ Millward fand heraus: Interessanterweise schienen sich diejenigen Patient*innen mit Veränderungen des Ventrikelvolumens in einer früheren Phase der Erkrankung zu befinden.

„Ventrikelvergrößerungen kennen wir auch von anderen neurodegenerativen Erkrankungen – etwa von Morbus Alzheimer oder Parkinson. Doch dort sind sie nie reversibel, sondern die Expansion nimmt stetig zu“, betont Professor Thoralf Niendorf vom MDC, der auch am Experimental and Clinical Research Centers (ECRC) arbeitet, einer gemeinsamen Einrichtung von MDC und Charité. „Ein regelmäßiges Beobachten des Ventrikelvolumens bei MS-Patient*innen könnte helfen, temporäre Fluktuationen von fortschreitender Hirnatrophie zu unterscheiden.“ Damit ließe sich auch die Therapie auf die Patient*innen individueller zuschneiden.

Professor Friedemann Paul, klinischer Neuroimmunologe an der Charité und neben Waiczies und Niendorf ebenfalls Letztautor der aktuellen Studie, ergänzt: „Aus klinischer Perspektive könnte die Untersuchung von Fluktuationen der Ventrikelvolumina in den Routine-MRT-Scans der Patient*innen ein interessanter Ansatz sein, um den Krankheitsverlauf oder Immuntherapien zu überwachen. Hierfür müssen allerdings noch größere Kohorten über längere Zeit untersucht werden.“ Wichtig sei dabei auch die Assoziation zu klinischen Befunden, etwa der Kognition.

Wie genau es zu „Flut und Ebbe“ in den Hirnkammern kommt, wollen die Forschenden nun auf molekularer Ebene aufklären.


Weiterführende Informationen

Pressemitteilung auf der MDC Website lesen

AG Niendorf am MDC

AG Paul am ECRC

Neue Therapie-Chancen bei MS

Zucker für die Nerven

Literatur

Sonia Waiczies, Jason M. Millward et al. (2020): „Transient enlargement of brain ventricles during relapsing-remitting multiple sclerosis and experimental autoimmune encephalomyelitis“, JCI Insight, DOI: 10.1172/jci.insight.140040

 

Research, Innovation, Patient care / 04.11.2020
Um die Wette geradelt – und gewonnen!

Campus Berlin-Buch verteidigt Vorjahres-Titel beim Wettbewerb „Wer radelt am meisten?“

Der diesjährige Wettbewerb der Berliner Landesunternehmen „Wer radelt am meisten?“ ist entschieden. Bis zuletzt gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen des Titelverteidigers Campus Berlin-Buch mit der Berliner Energieagentur. Schließlich siegten knapp die 311 Radlerinnen und Radler des Bucher Wissenschafts- und Biotechcampus/MDC-Mitte mit 191.572 Kilometern.

Campus-intern waren die besten Fahrerinnen und Fahrer Günther Pätz der celares GmbH, gefolgt von Jürgen Janke und Jessica Berlin vom MDC auf dem zweiten und dritten Platz. Das MDC-Dreierteam „Shut up Legs“ mit Rainer Leben, Jessica Berlin und Holger Gerhardt radelte am meisten. Elias Lowenstein, Lena Immisch, Stephan Dietrich, alle drei ebenfalls vom MDC, traten als Team „WADEN SAMPLES“ kräftig in die Pedale und schafften es auf den zweiten Platz. „Three in a Minion“ mit Steffen Lochow vom MDC, Monique Rönick und Mirko Pleitner der Glycotope GmbH wurden Dritte.

Der Wettbewerb ist aus einer Radfahraktion der Berliner Verkehrsbetriebe mit der Berliner Stadtreinigung und den Berliner Wasserbetrieben entstanden und wird von der Initiative „mehrwert“ ausgetragen. In diesem Jahr wuchs die Zahl der teilnehmenden Institutionen bereits auf 21. Von August bis September sammelten insgesamt 2.103 Beschäftigte ihre Radkilometer. Der Wettbewerb fördert nicht nur eine umweltfreundliche und gesunde Mobilität, sondern möchte Lebensqualität bei gleichzeitiger Kosteneinsparung aufzeigen. Bevorzugt sollen sich Dreierteams bilden, um sich gegenseitig anzuspornen und bei den Kilometerleistungen zu unterstützen.

Jeder Kilometer hilft, CO2 zu sparen
Es gab schier uneinholbare Rekorde: Das beste Dreierteam sammelte über 10.000 Kilometer, der beste Einzelfahrende bot allein fast 9.000 Kilometer auf. Für alle, die sich am Wettbewerb beteiligten, war jedoch das Mitmachen und die Motivation entscheidend, sich aufs Rad zu schwingen und vielleicht noch eine Extratour zu fahren. Jeder Kilometer mit Muskelkraft zählte, ob auf dem Fahrrad oder dem Ergometer. Elektrofahrräder, mit denen man sich fortbewegen kann, ohne selbst in die Pedale zu treten, waren nicht zugelassen.

In diesem Jahr, das von der Corona-Pandemie und Home-Office bestimmt war, legten alle Teilnehmenden gemeinsam eine Strecke von 1.332.042 Kilometern zurück – also rund 33 Mal um den Äquator. Dies ist nicht nur ein beeindruckendes Ergebnis für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt, da die Strecke einer Ersparnis von 253.088 kg CO2 entspricht.

Bestes Berliner Team beim Stadtradeln
Da sich die diesjährigen Wettbewerbe „Stadtradeln“ und „Wer radelt am meisten?“ überschnitten, konnte sich die mehrwert-Initiative mit ihren Radlerinnen und Radlern als Team beteiligen. 1.614 Beschäftigte der Landesunternehmen konnten 320.516 und damit zehn Prozent aller Kilometer beitragen, so dass Berlin auch an der Spitze aller teilnehmenden Kommunen in Deutschland stand. Quelle: www.wer-radelt-am-meisten.de


Weitere Informationen:

www.wer-radelt-am-meisten.de
www.mehrwert-berlin.de
www.campusvital.de

Aktualisiert nach der Pokalübergabe am 4. November.
https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/um-die-wette-geradelt-und-gewonnen

 

Research / 04.11.2020
Künstliche Intelligenz für die Zukunft der Medizin

Am 7. November 2020 laden das Berlin Institute of Health und der Tagesspiegel zum fünften Future Medicine Science Match ein: In diesem Jahr lautet das Thema „Künstliche Intelligenz in der Translationalen Medizin“. MDC-Forscher Roland Schwarz ist Chair der Session zur KI in der Grundlagenforschung.

Die Sprecher*innen haben beim Science Match nur drei Minuten Zeit, um ihre Idee, ihr Projekt oder ihr Produkt vorzustellen. Erstmals findet ein Wettbewerb zwischen allen Sprecher*innen statt: Das Publikum ist aufgerufen, seinen Favoriten aus Akademie und StartUp, aus Medizin und Wissenschaft zu wählen; die wissenschaftliche Jury kürt den Gewinner oder die Gewinnerin des besten wissenschaftlichen Vortrags. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die gesamte Konferenz – wie die meisten Veranstaltungen während der Berlin Science Week – online statt.  

Das Programm gliedert sich in drei Teile: Künstliche Intelligenz in der Grundlagenforschung, Künstliche Intelligenz bei der Entscheidungsfindung, und Künstliche Intelligenz in der SARS-CoV-2 bzw. COVID-19-Forschung. „Die modernen molekularbiologischen Methoden produzieren unglaubliche Mengen an Daten, die kein menschliches Gehirn mehr allein erfassen oder gar auswerten kann. Hierzu braucht man die künstliche Intelligenz“, sagt Dr. Roland Schwarz, Gruppenleiter für Genomforschung in der Evolution und bei Krebs am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), und Chair der ersten Session. In den Vorträgen geht es zum Einsatz von KI in der Auswertung von Genomsequenzen, in der Krebsforschung oder zur Vorhersage des Verlaufs von Blutvergiftungen. 

BIH Johanna Quandt-Professorin für Gehirnsimulation am BIH und an der Charité Petra Ritter leitet die zweite Session zur Entscheidungsfindung in der Medizin: „Welche Therapie für welchen Patienten die richtige ist, ist oft nicht so leicht zu entscheiden, gerade wenn sehr viele Parameter zu berücksichtigen sind. Genau hier kann die Künstliche Intelligenz helfen, weil sie viele Dinge gleichzeitig auswerten kann.“ In dieser Session werden KI-Entwicklungen vorgestellt, die das Smartphone Herzversagen erkennen lässt, Hochrisikoschwangerschaften überwachen oder Röntgenbilder von Tuberkulosekranken im ländlichen Südafrika auswerten können.

KI hilft auch der COVID-19-Forschung
In der dritten Session schließlich geht es um Künstliche Intelligenz und ihren Einsatz in der gegenwärtigen Coronapandemie: „Die KI hilft uns dabei, die Ausbreitungswege des Virus in der Bevölkerung nachzuvollziehen, die vielen unterschiedlichen Daten aus der Erforschung des SARS-CoV-2 Virus zusammen zu führen und damit auch so schnell wie möglich aus den Ergebnissen Schlüsse für die Behandlung von COVID-19 Patienten zu ziehen“, sagt BIH-Professorin für Interoperabilität und eHealth Sylvia Thun, die auch die wissenschaftliche Gesamtleitung für das diesjährige Future Medicine Science Match übernommen hat. 

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek im Interview
Bundesforschungsministerin Anja Karliczek beantwortet im Interview Fragen nach der KI-Strategie des Bundes. Die Keynote Lecture hält Pawel Swieboda, der Direktor des Human Brain Projects, das sich die Erforschung des menschlichen Gehirns mit der Hilfe des Computers und von Künstlicher Intelligenz vorgenommen hat. Swieboda ist ebenfalls Gründungsdirektor von EBRAINS, einer völlig neuen Europäischen Forschungsinfrastruktur, die die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen und Technologieexpert*innen ermöglicht, um die Bereiche der Neuro- und Computerwissenschaften und der Neurologie voranzubringen.

Komplettiert wird die Konferenz durch Grußworte des Vorstandsvorsitzenden des BIH, Professor Christopher Baum, den Beauftragten für Digitale Wirtschaft und Start Ups im Bundesministerium für Wirtschaft, Thomas Jarzombek, sowie Mathias Müller von Blumencron,  Chefredakteur des Tagesspiegels. Future Medicine 2020 ist bereits die fünfte Konferenz zur Zukunft der Medizin, die das BIH gemeinsam mit dem Tagesspiegel und in Kooperation mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem MDC durchführt. Sie findet jährlich am 7. November im Rahmen der Berlin Science Week statt.

Erstmals auch CME-Fortbildung für Ärzt*innen
Im Vorfeld des Future Medicine Science Match findet ebenfalls online eine CME-Fortbildungsveranstaltung für Ärzt*innen zu Anwendungen von Künstlicher Intelligenz in translationaler Medizin statt. Es werden die Grundprinzipien von KI und maschinellem Lernen erklärt und exemplarisch deren medizinische Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. BIH-Professorin Petra Ritter erklärt im ersten Vortrag, wie Gehirnprozesse von Patient*innen mittels KI simuliert und damit neue Therapieansätze ermöglicht werden können. Im zweiten Vortrag von Professorin Kerstin Ritter liegt der Fokus auf sogenannten Deep Learning-Verfahren, die bereits erfolgreich in der medizinischen (Neuro-)Bildgebung eingesetzt werden. Im dritten Vortrag stellt Dr. Marcel Maik Modelle zur Vorhersage von akutem Nierenversagen vor, zum Abschluss wird Professorin Andrea Volkamer zeigen, wie maschinelle Lernverfahren in der frühen Medikamentenentwicklung hilfreich sind. Alle Vortragenden kommen von der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Die wissenschaftliche Leitung hat auch hier BIH-Professorin Sylvia Thun inne.

Future Medicine Science Match 2020 
Samstag, 7. November 2020
Eröffnung der Konferenz: 13:00 Uhr Ende gegen 16:30 Uhr.

Die Mission des Berlin Institute of Health (BIH) ist die medizinische Translation: Erkenntnisse aus der biomedizinischen Forschung werden in neue Ansätze zur personalisierten Vorhersage, Prävention, Diagnostik und Therapie übertragen, umgekehrt führen Beobachtungen im klinischen Alltag zu neuen Forschungsideen. Ziel ist es, einen relevanten medizinischen Nutzen für Patient*innen und Bürger*innen zu erreichen. Dazu etabliert das BIH ein umfassendes translationales Ökosystem, setzt auf ein organübergreifendes Verständnis von Gesundheit und Krankheit und fördert einen translationalen Kulturwandel in der biomedizinischen Forschung. Das BIH wurde 2013 gegründet und wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und zu zehn Prozent vom Land Berlin gefördert. Die Gründungsinstitutionen Charité – Universitätsmedizin Berlin und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) sind im BIH eigenständige Gliedkörperschaften.

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH ) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

www.mdc-berlin.de

Quelle: https://www.mdc-berlin.de/de/news/press/kuenstliche-intelligenz-fuer-die-zukunft-der-medizin

Patient care / 03.11.2020
Hämatologie-Onkologie im Helios Klinikum Berlin-Buch im „Newsweek“-Ranking vertreten

Das Zentrum für Hämatologie und Onkologie im Helios Klinikum Berlin-Buch wurde im aktuellen Ranking des US-Nachrichtenmagazins Newsweek in der Kategorie «Top Specialized» in die Liste der besten Kliniken weltweit aufgenommen.

Gemäß dem Ranking von „Newsweek“ und „Statista“ ist das Zentrum für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch unter den weltweit 200 besten Fachabteilungen. Das Zentrum besteht aus den beiden Kliniken Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation und Klinik für Onkologie und Palliativmedizin.

Chefarzt der Klinik für Onkologie und Palliativmedizin ist PD Dr. med. Peter Reichardt. Unter seiner Leitung ist die systemische, also auf den Gesamtorganismus einwirkende, medikamentöse Therapie vor der Operation, nach der Operation oder als alleinige Therapie entscheidender Bestandteil der interdisziplinären Behandlungskonzepte. Zum Einsatz kommen modernste Therapieverfahren mit Antikörpern, zielgerichtete Therapie („targeted therapy“), komplexe Chemotherapien und regionale Tiefenhyperthermie in Kombination mit systemischer Chemotherapie, häufig im Rahmen nationaler und internationaler klinischer Studien. Bei der Behandlung von Patienten mit Knochen- und Weichgewebesarkomen gehört die Klinik zur internationalen Spitze. „Die Tatsache, dass nur drei nichtuniversitäre Kliniken in Deutschland unter den Top 200 der Welt zu finden sind, zeigt, dass im Helios Klinikum Berlin-Buch onkologische Behandlung auf höchstem Niveau angeboten wird“, so PD Dr. med. Peter Reichardt.

Den Bereich Hämatologie leitet seit 2017 Prof. Dr. med. Bertram Glaß als Chefarzt. Besondere Behandlungsschwerpunkte seines Teams sind die Therapie von bösartigen Erkrankungen der Blutbildung (Leukämien) und des Abwehrsystems. Ein besonderer wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Behandlung von malignen Lymphomen (Lymphdrüsenkrebs). Auf diesem Gebiet werden nationale und internationale Therapiestudien in Berlin-Buch geleitet. Es werden alle heute verfügbaren Verfahren der Hämato-Onkologie wie die Stammzelltransplantation und die Therapie mit genetisch manipulierten Abwehrzellen (CART) eingesetzt. Prof. Dr. med. Bertram Glaß betont: „Wir freuen uns sehr über die Platzierung. Sie zeigt, dass wir gerade auch mit neuen Verfahren und Studien dauerhafte Behandlungserfolge erzielen und bestätigt unser Konzept der Verbindung von engagierter Versorgung am Patientenbett mit klinisch-wissenschaftlicher Tätigkeit.“

Onkologisches Zentrum Berlin-Buch

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist seit August 2014 von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als Onkologisches Zentrum zertifiziert.

„Wir bieten unseren Patienten mit ihren oftmals lebensbedrohlichen Erkrankungen eine optimale Versorgung und Betreuung auf höchstem medizinischen Niveau. Fachliche Expertise der Teams und eine hochmoderne Ausstattung sind dabei grundlegende Voraussetzungen“, sagt der Leiter des onkologischen Zentrums im Helios Klinikum Berlin-Buch, Herr PD Dr. med. Peter Reichardt.

Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch, sagt stolz: „Ich freue mich sehr, dass die starke onkologische Expertise im Helios Klinikum Berlin-Buch ausgezeichnet wurde.“ Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor im Helios Klinikum Berlin-Buch, ergänzt: „Ein besonderer Schwerpunkt der Hämatologie und Onkologie im Helios Klinikum Berlin-Buch ist die Durchführung klinischer Studien, die im „Berlin Cancer Institute“ koordiniert wird. Das Institut betreut neben weit über 100 klinischen Studien auch weitere Forschungsprojekte in der Krebsmedizin.“

Ranking auf Basis von mehr als 20.000 Experten

Das zweite Jahr in Folge hat sich das wöchentlich erscheinende US-amerikanische Nachrichtenmagazin mit dem Datenportal Statista zusammengetan, um ein Ranking der führenden Kliniken in 21 Ländern vorzunehmen. Nach der Analyse der “World´s Best Hospitals” haben „Newsweek“ und das deutsche Statistik-Portal „Statista“ eine ergänzende Erhebung auf Fachbereichsebene durchgeführt. Das Ergebnis der daraus resultierenden, unabhängigen Analyse sind die Listen der „World’s Best Specialized Hospitals 2021“.

Mehr als 20.000 medizinische Expertinnen und Experten aus über 20 Ländern – darunter Ärzte, Krankenhausmanager und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen – konnten mittels „Newsweek“ und „Statista“ in einer Online-Umfrage Krankenhäuser innerhalb ihrer jeweiligen Spezialisierung empfehlen und bewerten. Die Umfrageergebnisse wurden im zweiten Schritt von einem Gremium renommierter medizinischer Experten validiert. Die jeweils besten 50 Spezialkliniken wurden in einem Ranking dargestellt; ab Platz 51 bis 200 wurden die Kliniken in einer Liste veröffentlicht.
 
Gesamtübersicht des Rankings:
https://www.newsweek.com/worlds-best-specialized-hospitals-2021/oncology

 

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
 Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.
Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/

Research / 02.11.2020
Methodologisches Kunststück: Biochemikerin Annita Louloupi erhält Marthe-Vogt-Preis

Der Marthe-Vogt-Preis des Forschungsverbundes Berlin e.V. (FVB) geht in diesem Jahr an Dr. Annita Louloupi für ihre herausragenden Beiträge zum wissenschaftlichen Verständnis der RNA-Biologie. Annita Louloupi forscht seit Januar 2019 am MDC. Der Preis zeichnet junge Wissenschaftlerinnen aus.

Während ihrer Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik (MPIMG) und an der Freien Universität Berlin hat Annita Louloupi gemeinsam mit Kolleg*innen eine neue Methode zur Erkennung und Analyse der Modifikation N6-Methyladenosin (m6A) in Vorläufer-RNA-Molekülen entwickelt. Unter Anwendung dieser Methode zeigte sie, dass m6A das RNA-Splicing beschleunigt. Seit 2001 vergibt der FVB den Marthe-Vogt-Preis an Nachwuchswissenschaftlerinnen, die auf einem Gebiet tätig sind, das von einem der FVB-Institute bearbeitet wird. Die Dissertation muss an einer Forschungseinrichtung in Berlin oder Brandenburg entstanden sein. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Die DNA (Desoxyribonukleinsäure) enthält die genetische Information für die Entwicklung und das Wachstum aller Organismen. Um diese Information zu nutzen, wird die DNA zunächst in RNA (Ribonukleinsäure) umgeschrieben (transkribiert), welche dann in einem zweiten Schritt in das funktionelle Produkt, das Protein, übersetzt wird. Die genetische Information liegt nicht als kontinuierlicher Abschnitt auf der DNA vor, sondern wird durch nicht-kodierende Abschnitte unterbrochen.  Diese nicht-kodierenden Abschnitte (Introns) müssen nach der Transkription aus der Vorläufer-RNA herausgeschnitten werden – ein Prozess, der als RNA-Splicing oder RNA-Reifung bezeichnet wird und ein wichtiger und streng regulierter Schritt während der Genexpression ist.

Wie auch die DNA besteht RNA aus vier unterschiedlichen Nukleotiden. RNA-Nukleotide können während ihres Lebenszyklus biochemisch modifiziert werden. Obwohl solche Modifikationen die genetischen Informationen, die die RNA enthält, nicht verändern, können sie deren Funktionalität beeinflussen. In ihrer Doktorarbeit widmete sich Annita Louloupi einer der am meisten verbreiteten Modifikationen der RNA, dem m6A – einer Methylierung, die an der N6-Position von Adenosin erfolgt. Ihr Hauptziel bestand darin zu verstehen, wie m6A das RNA-Splicing oder genauer gesagt die Geschwindigkeit des Splicings reguliert.

Die Herausforderung, der Annita Louloupi zu Beginn ihrer Doktorarbeit gegenüberstand, war die Entwicklung neuer Analysetechniken. Diese mussten präzise und empfindlich genug sein, um m6A-Modifizierungen auf der RNA im Anfangsstadium, d h. während der kurzen Phase gleich nach der Transkription und vor dem RNA-Splicing, nachzuweisen. „Meine Fragen führten mich zu meinen Methoden“, erklärt die Biochemikerin und beschreibt so ihre Vorgehensweise. Durch die Kombination verschiedener Techniken konnte Annita Louloupi neue Einblicke in die Rolle der m6A-Modifikation bei der RNA-Splicing-Kinetik gewinnen. Befindet sich m6A in einer bestimmten Region innerhalb der anfänglichen RNA, fungiert m6A wie ein „Fast-Track-Ticket“, quasi eine Lizenz zum Überholen in der Verarbeitungsschlange. RNA mit solch einer Lizenz entwickelt sich weiter in „reife“ funktionelle RNA – und zwar schneller als die ohne solch eine Lizenz.

Modifikationen der RNA werden mit verschiedenen Krankheiten in Zusammenhang gebracht, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, genetische Geburtsfehler, Stoffwechselkrankheiten, neurologische Störungen und Virusinfektionen. Die von Annita Louloupi entwickelte Methode ist ein wertvolles Werkzeug für andere Molekularbiolog*innen. Sie kann angewendet oder angepasst werden, um m6A-Modifikationen unter verschiedenen Bedingungen zu untersuchen, z.B. in Krebszellen oder in Zellen, die von Viren befallen sind, sich in der Entwicklung befinden oder mit Wirkstoffen behandelt werden.

Noch während sie ihre Dissertation fertigstellte, übernahm Annita Louloupi im Januar 2019 eine Postdoc-Stelle in der Arbeitsgruppe „Computational Regulatory Genomics“ am Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). „Wir gratulieren Annitta Louloupi ganz herzlich und freuen uns sehr mit ihr. Der Marthe-Vogt-Preis ist für junge Wissenschaftlerinnen eine tolle Auszeichnung und ein Ansporn, ihren Weg in der Wissenschaft weiter zu gehen“, sagt Thomas Sommer, Wissenschaftlicher Vorstand des MDC (komm.)

Aktuell arbeitet Annita Louloupi an mehreren Projekten, die sich mit verschiedenen Aspekten post-transkriptioneller Genregulation beschäftigen. „Es war ein hektisches und anstrengendes Jahr und ich bin sehr dankbar für den Preis. Er ermöglicht mir innezuhalten, noch einmal meine Promotion zu reflektieren und das zu schätzen, was ich bisher erreicht habe.“

Einladung zur Verleihung des Marthe-Vogt-Preises

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Berlin Science Week am 3. November, 18-19 Uhr, digital statt. Nutzen Sie den folgenden Link, um an unserer Veranstaltung teilzunehmen: https://fv-berlin-virtuell.de/. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.
Einladung und Programm sind verfügbar unter: https://www.fv-berlin.de/infos-fuer/medien-und-oeffentlichkeit/news/einladung-zur-marthe-vogt-preisverleihung

Marthe Vogt Podcast

Im Interview mit Annita Louloupi im Marthe Vogt Podcast erfahren Sie mehr über ihren Weg in die Wissenschaft.

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. www.mdc-berlin.de

Research / 29.10.2020
Wie sich die Herzen unterscheiden

Erst kürzlich hat ein internationales Forschungsteam den Atlas des menschlichen Herzens erstmals skizziert. Nun wollen die Wissenschaftler*innen das Projekt um eine Dimension erweitern: Diversität. Dafür bekommen sie eine zusätzliche Förderung der Seed Networks der Chan Zuckerberg Initiative. 

Weltweit sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen Todesursache Nummer eins. Für manche Menschen ist das Risiko allerdings höher als für andere – Schwarze in den USA sind beispielsweise deutlich häufiger betroffen als Latinos. Neben der sozioökonomischen Ungleichheit beeinflusst anscheinend auch die genetische Prädisposition, wie die jeweilige Erkrankung verläuft und wie gut sie behandelt werden kann.

Aber was genau verbindet die ungleichen Risiken? Um diese Frage zu beantworten, wird der Human Heart Cell Atlas – koordiniert von Jonathan Seidman, Bugher Professor für Kardiovaskuläre Genetik an der Harvard Medical School und Professor Norbert Hübner vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) – zusätzlich die zellulären und molekularen Signaturen von gesunden Spenderherzen aus diesen Bevölkerungsgruppen charakterisieren. Dazu kooperiert das Projekt zusätzlich mit Partnern in Brasilien und Kanada, nicht zuletzt mit Professor Gavin Oudit vom Mazankowski Alberta Heart Institute von der Universität von Alberta.

„Afroamerikaner bekommen unter anderem seltener Arteriosklerose als Weiße, haben aber öfter koronare Herzerkrankungen. Sie haben öfter Bluthochdruck, aber seltener Herzrhythmusstörungen“, sagt Seidman, „Unsere These ist, dass sich auch das Zusammenspiel von Zelltypen und Zellzuständen unterscheidet und das Herz deshalb anders auf ganz normale Abläufe und Krankheit reagiert. Und das nicht nur bei Afroamerikaner*innen, sondern bei Menschen ganz verschiedener Herkunft.“

Der Ausgangspunkt ist das gesunde Organ

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen das gesamte Spektrum der Herzzellen und ihre Genaktivität analysieren und dann mit den bereits vorhandenen Daten von Europäerinnen und Europäern vergleichen. „Auch hier ist unser Ausgangspunkt zunächst das gesunde Herz“, sagt Norbert Hübner vom MDC, der Charité – Universitätsmedizin Berlin, dem Berlin Institute of Health und dem DZHK in Deutschland. Hübner hat den Herzzellatlas gemeinsam mit Dr. Sarah Teichmann vom Wellcome Sanger Institute im britischen Cambridge, Jonathan Seidman und Christine Seidman, beide von der Harvard Medical School in Boston, und Dr. Michela Noseda vom Imperial College London vor rund drei Jahren ins Leben gerufen, um das Herz Zelle für Zelle zu verstehen.

Der Herzzellatlas gehört zur internationalen Initiative „Human Cell Atlas“ (HCA), die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geleitet wird. Die Chan Zuckerberg Initiative (CZI) fördert das Vorhaben als CZI Seed Network für den Human Cell Atlas. Für den Aspekt der Diversität erhöht die amerikanische philanthropische Organisation nun die Förderung. CZI finanziert Diversitätsprojekte von insgesamt zehn solcher Netzwerke zu verschiedenen Geweben und Organen, gab sie am 28.10.2020 bekannt.

„Es ist sehr wichtig, dass wir den Aspekt der Diversität beim Human Cell Atlas beachten, sodass wir aus historischen Versäumnissen und Verzerrungen in der Genomik lernen und daran wachsen können“, sagt Norbert Tavares, CZI-Programmmanager für Einzelzellbiologie. „Diese Projekte sind erst der Anfang einer langfristigen Berücksichtigung der Diversität im HCA. Als erste Pilotprojekte können sie zukünftige Ansatzpunkte für eine tiefere Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen aufzeigen.“

Weiterführende Informationen

Bekanntmachung von CZI

Pressemitteilung „Herzatlas mit Tiefenschärfe“

Pressemitteilung „Mitten ins Herz“

www.mdc-berlin.de

Education / 28.10.2020
„Märchen erzählt – In deiner Sprache“

Bilinguale Märchentage vom 5. – 20. November 2020

Vom 5. - 22. November 2020 finden die 31. Berliner Märchentage statt. Unter dem Titel "HIMMEL UND ERDE – MÄRCHEN VOM OBEN UND UNTEN" werden Märchen und Geschichten erzählt. Die Pankower Migrant:innenorganisationen beteiligen sich an den Märchentagen und organisieren in Kooperation mit den Stadtbibliotheken die 5. Pankower Bilingualen Märchentage unter dem Titel „Märchen erzählt – In deiner Sprache“. Ob Spanisch, Italienisch, Englisch, Polnisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch und Chinesisch, Quechua, Hebräisch, Dari oder Arabisch – die Märchen werden jeweils auch auf Deutsch erzählt. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von zahlreichen Pankower Migrant:innenorganisationen unter dem Dach von Tandem Projekt MIGRAPOWER, MeM e.V. & VIA e.V., die sich gemeinsam mit den Stadtbibliotheken für die Stärkung der Mehrsprachigkeit einsetzen. Die Lesungen sind kostenlos und dauern ca. 45 Min. Anmeldung erfolgt in der jeweiligen Bibliothek. Die Termine der 5. Bilingualen Märchentage Pankow sowie aller Veranstaltungen im Rahmen der 31. Berliner Märchentage sind online zu finden unter https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/beauftragte/integration/information/artikel.1003724.php sowie unter https://berliner-maerchentage.de/. Rückfragen und weitere Informationen bei Susann Kubisch, E-Mail: susann.kubisch@ba-pankow.berlin.de.

Research, Education / 27.10.2020
Politik an der Genschere

Gemeinsame Pressemitteilung der Campus Berlin-Buch GmbH und Science Bridge e.V. (Universität Kassel), 27. Oktober 2020

Am 26.10.2020 hat eine Gruppe von Mitgliedern des Deutschen Bundestages den Laborkittel übergestreift und ein Experiment mit CRISPR-Cas durchgeführt. Unter Anleitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von Science Bridge (Universität Kassel) und des Gläsernen Labors (Campus Berlin-Buch) erhielten sie aktiv und dialogorientiert tiefere Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen der „neuen Gentechnik“.

Die Genom-Editierung mit CRISPR-Cas hat in letzter Zeit für lebhafte Diskussionen gesorgt und rückte durch die Vergabe des Nobelpreises für Chemie an Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna noch einmal besonders in den öffentlichen Fokus. Um sich über dieses komplexe Thema ein Urteil bilden zu können, muss zunächst einmal verstanden werden, wie CRISPR-Cas funktioniert und in welchen Bereichen diese Methode zum Einsatz kommt bzw. kommen könnte.

„Politikerinnen und Politiker müssen und können vermutlich keine Experten auf diesem Gebiet sein, umso mehr freuen wir uns darüber, wenn sie sich aus erster Hand informieren und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den direkten Austausch treten möchten“, so Kursleiterin Dr. Heike Ziegler von Science Bridge.

Science Bridge hat dafür ein einfaches Experiment entwickelt, das die Funktionsweise der „Genschere“ CRISPR-Cas anschaulich macht und den Einstieg in eine wissensbasierte Debatte erleichtert. In einem halbtägigen Workshop werden Bakterien „geCRISPRt“. Dabei wird ein Gen, das Bakterien blau färbt, mit CRISPR-Cas „ausgeschaltet“, sodass die Färbung verschwindet. Anschließend wird der Erfolg des Experiments mit molekularbiologischen Methoden überprüft. Dieses Experiment wird auch regulär im Gläsernen Labor als Schülerkurs angeboten.

„Die Teilnahme an diesem CRISPR-Versuch ermöglicht es, allgemeine Einblicke sowohl in die wissenschaftliche Vorgehensweise als auch in die Sicherheitsanforderungen an ein gentechnisches Labor zu erhalten“, so Biologin und Kursleiterin Ulrike Mittmann vom Gläsernen Labor.

Katrin Staffler, CDU/CSU, Biochemikerin und Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) und dort unter anderem im Ausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung tätig, hat den CRISPR-Cas-Workshop für Politikerinnen und Politiker angeregt: „Gute politische Entscheidungen brauchen ein breites Hintergrundwissen. Dieser Labortag zielt darauf, ein solches Basiswissen zu vermitteln.“ Für Kees de Vries, CDU/CSU, und als MdB im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft tätig, ist ebenfalls entscheidend, im Labor genauere Kenntnisse zu erlangen: „Ich möchte hier mehr über CRISPR-Cas erfahren, um meine Kolleginnen und Kollegen im Bundestag überzeugen zu können, dass diese neue Technologie ein Gewinn, und keine Gefahr ist.“ MdB Mario Brandenburg, FDP, Wirtschaftsinformatiker und ebenfalls im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, sagte im Anschluss an die Veranstaltung: „Ich fühle mich bestätigt, dass in der Gentechnik viele Chancen liegen, aber die Gesellschaft ein breiteres Wissen darüber benötigt.“

Wissenschaft transparent und für die Allgemeinheit verständlich zu machen – und das auf möglichst vielen Ebenen – ist eines der Hauptanliegen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Gläsernem Labor und Science Bridge. Neben dem beschriebenen Workshop, der Anfang 2021 auch noch einmal in Kassel für hessische Landes- und Regionalpolitikerinnen und -politiker geplant ist, richtet sich das Lehrangebot insbesondere auch an Schülerinnen und Schüler und die allgemeine Öffentlichkeit.

Mehr zum CRISPR-Workshop am 26.10.2020 und dessen Ergebnis finden Sie hier im Blog von CRISPR-Whisper.

Weitere Informationen unter https://crispr-whisper.de/

Kontakt:

Science Bridge e.V.
Schüler- und Öffentlichkeitslabor
an der Universität Kassel
Institut für Biologie
Heinrich-Plett-Str. 40
34132 Kassel
Email: info@sciencebridge.net
Phone: + 49 561 804-4232

Ansprechpartner:
Heike Ziegler
E-Mail: h.ziegler@uni-kassel.de
Tel.: 0561-804 4232
Wolfgang Nellen
E-Mail: nellen@uni-kassel.de
Tel.: 0152-32705202
 

Gläsernes Labor
Campus Berlin-Buch
Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin

Ansprechpartnerin:
Ulrike Mittmann
E-Mail: u.mittmann@campusberlinbuch.de
Tel.: 030-4892932
 

Über das Gläserne Labor

Das Gläserne Labor ist eine außerschulische Bildungseinrichtung auf dem Campus Berlin-Buch, einem international renommierten Wissenschafts- und Biotechnologiepark. Seine fünf Schülerlabore bieten über 20 Experimentierkurse zu den Themen Molekularbiologie, Herz-Kreislauf, Neurobiologie, Chemie, Radioaktivität sowie Ökologie für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe an. Die Kursinhalte sind eng auf die aktuelle Forschung auf dem Campus bezogen, so dass neuestes Wissen vermittelt werden kann.
Mit rund 14.000 kursteilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern pro Jahr zählt das 1999 gegründete Gläserne Labor zu den besucherstärksten Schülerlaboren der Bundesrepublik.
Das Gläserne Labor wird durch die Campuspartner Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) sowie die Eckert & Ziegler AG und durch zahlreiche Förderer und Sponsoren unterstützt.
www.glaesernes-labor.de

Über Science Bridge e.V.

Science Bridge ist ein mobiles Schüler- und Öffentlichkeitslabor, das aktuelle molekularbiologische Methoden und Sachverhalte in Schulen bringt und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich macht. Science Bridge versteht sich als Brücke zwischen Forschung und Gesellschaft und macht Biowissenschaften für jedermann erfahrbar. Das Haupttätigkeitsfeld von Science Bridge ist die Unterstützung von Schulen durch ein Angebot an anspruchsvollen molekularbiologischen Experimenten, die von Science Bridge-Mitarbeitenden im Rahmen ganztägiger Experimentiertage in Klassen der Mittel- und Oberstufe durchgeführt werden. Zusätzlich zu den Schülerkursen bietet Science Bridge akkreditierte Lehrerfortbildungen zu aktuellen molekularbiologischen Themen an und vermittelt interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei öffentlichen Veranstaltungen gentechnologische Zusammenhänge.
https://sciencebridge.net
 

Foto: Mitglieder des Bundestages informierten sich in einem Workshop über CRISPR-Cas, den Science Bridge (Universität Kassel) und das Gläserne Labor auf dem Campus Berlin-Buch gemeinsam ausrichteten: (von rechts) MdB Katrin Staffler, CDU/CSU; MdB Mario Brandenburg, FDP; MdB Carina Konrad, FDP; MdB Kees de Vries, CDU/CSU; Prof. Dr. Wolfgang Nellen, Science Bridge e.V.; MdB Ingrid Pahlmann, CDU/CSU; Dr. Heike Ziegler, Science Bridge e.V. (Universität Kassel), Bärbel Riedel (Mitarbeiterin von MdB Katrin Staffler); Ulf Lüdecke (Mitarbeiter von Kees de Vries); Ulrike Mittmann, Gläsernes Labor, und Sandra Wellner, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC). 

Research / 14.10.2020
Organoide, Open Science und Reality TV im Labor – Das MDC auf der Berlin Science Week

Wenn Virusforscher ins Reality-TV gehen, wenn Biologinnen vom Leben ohne Krankheit träumen, wenn Forschende und Laien über Organoide vs. Tierversuche sprechen und Biomediziner*innen über die Chancen von KI diskutieren – dann ist Berlin Science Week. Das MDC lädt dieses Mal zu virtuellen Events.

Wissenschaft braucht das Vertrauen der Gesellschaft und lebt vom Dialog. Das hat sich in diesem Jahr besonders deutlich gezeigt. „Für uns ist die Berlin Science Week eine ausgezeichnete Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch“, sagt Professor Thomas Sommer Wissenschaftlicher Vorstand (komm.) des Max Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). „Unsere Forscherinnen und Forscher zeigen ihre Arbeit und wollen mit einem vielfältigen Publikum in Berlin und anderswo in der Welt in Kontakt kommen. Wir möchten inspirieren und inspiriert werden. Wir möchten herausfordern und uns Fragen stellen lassen. Für uns ist das Festival eine Chance, herausfinden, was andere, die Bevölkerung oder auch die Politik, von uns erwarten. Mit der Science Week präsentiert sich Berlin als innovative, vibrierende und weltoffene Metropole. Und die Gesundheitsforschung spielt dabei eine wichtige Rolle. Auch das möchten wir zeigen“, sagt Sommer bei der Vorstellung des Programms seines Forschungszentrums. „Wir wollen dazu anregen, die Arbeits- und Denkweise von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besser zu verstehen und zu überlegen, wie sich zum Beispiel unsere biomedizinische Grundlagenforschung in Zukunft auswirken könnte. Wir freuen uns darauf!“

Das MDC bietet vom 1. bis zum 10. November fast jeden Tag Events für unterschiedliche Interessengruppen. Fast alle Veranstaltungen sind digital und bieten Möglichkeiten zur Interaktion.


Das Programm des MDC im Überblick


Wie viel Homeoffice verträgt die Wissenschaft?

Die Krise als Chance – Forscher*innen diskutieren über Risiken und Chancen neuer Arbeitsweisen in der Wissenschaft.

Die Pandemie ist für alle eine Ausnahmesituation. Labore waren vorübergehend im Notbetrieb, Kitas und Schulen müssen mitunter schließen, viele Arbeiten sind ins Homeoffice verlagert. Doch wieviel Distanz verträgt die Wissenschaft, die vom ständigen Austausch lebt? Die Gründungskoordinator*innen von BR 50, einem Zusammenschluss der außeruniversitären Forschungsinstitutionen in Berlin, laden ein zu einer ersten Bilanz: Was hat gut funktioniert hat und was nicht, was möchten Forscher*innen auch für die Zukunft bewahren und welche Bedingungen sind vor allem für junge Forscher*innen problematisch?

Mit:  Professorin, Dr. h.c., Ph.D. Jutta Allmendinger (Präsidentin des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB); Professor Thomas Sommer (Wissenschaftlicher Vorstand (komm.) des MDC); Professor Michael Hintermüller (Direktor des Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik, Leibniz-Institut im Forschungsverbund Berlin e.V.); Professor Ulrich Panne (Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und-prüfung (BAM)

Eine Veranstaltung von BR50, Zusammenschluss der außeruniversitären Forschungsinstitutionen in Berlin

2. November, 17 bis 18:30 Uhr. Virtuell

 

Künstliche Intelligenz, Organoide, Tiermodelle – Neue Konzepte in der Biomedizin

Was sind die vielversprechendsten Wege, Therapien für Patient*innen zu entwickeln? Unsere Expert*innen berichten, beantworten Fragen und stellen das neue Präklinische Forschungszentrum des MDC vor.

Es gibt mehr als einen Weg, neue Therapien für Patientinnen und Patienten zu entwickeln. Hier präsentieren und diskutieren wir Beispiele aus der MDC-Forschung, die verschiedene Strategien und Technologien kombinieren –  von Künstlicher Intelligenz (KI) und Omics-Technologien über Organoide und menschliche Gewebeproben bis hin zu Tiermodellen, den 3R-Prinzipien und klinischer Forschung. Und wir stellen vor, was unser neues Präklinisches Forschungszentrum (PRC) damit zu tun hat.

Unsere Expertinnen und Experten berichten und beantworten Ihre Fragen im Chat.

Mit: Professor Thomas Sommer (Wissenschaftlicher Vorstand (komm.) des MDC); Professor Michael Gotthardt (Leiter der Arbeitsgruppe „Neuromuskuläre und kardiovaskuläre Zellbiologie“ am MDC); Dr. Uta Höpken (Leiterin der Arbeitsgruppe „Mikroumgebung als Regulator bei Autoimmunität und Krebs“ am MDC); Dr. Agnieszka Rybak-Wolf (Leiterin der Organoid-Plattform am MDC); Dr. Claudia Gösele (Tierschutzbeauftragte, Leiterin Tierhaltung des Präklinischen Forschungszentrums am MDC); Dr. Arnd Heuser (Leitung der MDC- Tierphänotypisierungsplattform am MDC)

3. November von 18 bis 20 Uhr. Virtuell

Anmeldung

 

„Open Science“-Café

Ein Nachmittag, an dem man häppchenweise etwas über Open Science erfahren kann.

Haben Sie schon mal etwas von Open Science gehört und sich gefragt, was das eigentlich ist? Oder gibt es ein Open-Science-Thema, über das Sie gerne mehr wüssten? Kommen Sie in unser Online-Café zu Open Science und erleben Sie einen Nachmittag voller kleiner Veranstaltungen. Fünf Stunden lang servieren wir Ihnen eine Serie von zwanzigminütigen Kurzvorträgen und Aktivitäten zu Open Science. Trinken Sie einen Kaffee, während Sie einen kurzen Wissens-Snack darüber erhalten, wie man verschiedene Aspekte von Forschung transparenter, zugänglicher und verständlicher für alle
machen kann. Oder Sie bleiben gleich den ganzen Nachmittag und werden so Experte für Open Sciene.

Mit: Mit Dr. Luiza Bengtsson, Emma Harris und Zoe Ingram. Die Open-Science-Mikro-Lektionen bieten die Absolvent*innen des Train-the-Trainer-Kurses des ORION-Open-Science-Projekts an, der am MDC  stattfindet.
4. November, 14 bis 19 Uhr. Virtuell

 

LifeTime und eine Zukunft ohne Krankheit

Eine mutige Reise in eine Zukunft ohne Krankheiten. LifeTime-Initiative und The Future Game 2050 laden zu einer virtuellen Live-Performance ein.

Ist eine Zukunft ohne Krankheiten möglich? In einer virtuellen Live-Performance ergründen wir, wie unser Leben in einer Welt aussehen würde, in der die Ziele der LifeTime-Initiative erfolgreich umgesetzt wurden. LifeTime und The Future Game 2050 fordern die Teilnehmer*innen auf, ihre eigenen Zukunftsszenarien zu entwerfen und laden zu einer mutigen Reise ein, eine Zukunft ohne Krankheiten wahr werden zu lassen. Das Erlebnis wird von Interviews mit Expert*innen begleitet, die dieses Zukunftsszenario aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Mit: Professor Nikolaus Rajewsky (Direktor des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie des MDC (BIMSB) und  Dr. Agnieszka Rybak-Wolf (Leiterin Organoid-Plattform am MDC); Dr. Emanuel Wyler (Molekularbiologe am MDC); Friederike Riemer (Mitbegründerin von „The Future Game 2050“); Felix M. Wieduwilt (Mitbegründer von „The Future Game 2050“)

5. November, 16 bis 17:30. Virtuell

 

Reality-TV – ein Tag im biomedizinischen Labor

Wir bieten einen ungeschminkten Einblick in unsere Labore: einen Tag lang Wissenschaft, Spaß und spannende Menschen erleben.

Wir streamen einen ganzen Tag lang das ganz normale Leben in unseren Laboren. MDC-Wissenschaftler*innen erklären, was sie gerade machen, wie und warum. Sie können ihnen über die Schulter schauen, während die Forscher*innen experimentieren. Das Publikum kann Fragen stellen, die wir entweder live oder in einer der Q&A-Kaffeepausen beantworten, egal ob es um unsere Forschung oder um Ausbildung und Karrierewege in der Wissenschaft geht. Zwischendurch gibt es Live- Musik und TikToks und vieles mehr – eben das ganze normale Leben in einem biomedizinischen Labor!

Mit Dr. Emanuel Wyler (Postdoktorand am MDC); Janita Mintcheva (Doktorandin am MDC), Anika Neuschulz (Doktorandin am MDC); Nora Fresmann (Doktorandin am MDC); Dr. Andreas Ofenbauer (Postdoktorand am MDC); Jonas Peters (Doktorand am MDC); Marco Uhrig (Doktorand am MDC); Karla Hajman (Musikerin, Satirikerin, Science Slammerin); Dr. Luiza Bengtsson (Public Engagement und Wissenstransfer am MDC)

In Kooperation mit Wissenschaft im Dialog

6. November, 9 bis 18 Uhr. Virtuell

 

Neue Wege in der Biomedizin: SARS-CoV-2-Forschung

Welche Zellveränderungen entstehen durch die SARS-CoV-2-Infektion und wie wirken sich diese auf den Krankheitsverlauf aus?

Das Virus SARS-CoV-2 beschäftigt derzeit die ganze Welt und beeinflusst unseren Alltag. Auch in Berlin läuft die Forschung auf Hochtouren. Der MDC-Wissenschaftler Dr. Emanuel Wyler untersucht die Veränderungen in verschiedenen Zellen und Organoiden bei einer Infektion. Hierbei wird die Frage geklärt: Welche Veränderungen finden in infizierten Zellen statt und wie entstehen daraus schwere oder milde Krankheitsverläufe? Die Veränderungen in einer infizierten Zelle können von Zelltyp zu Zelltyp unterschiedlich sein. Die untersuchten Modelle sind zum Beispiel Lungenstücke, verschiedene Organoide und unterschiedliche Zelllinien.

Mit: Dr. Emanuel Wyler

9. November, 16 bis 18 Uhr
Ort: Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin

Vorlesesungsreihe des Gläsernen Labors
Anmeldung erforderlich: info@planetarium.berlin

 

Organoide des menschlichen Gehirns alias „Mini-Gehirne“ als Werkzeuge zur Erforschung von Krankheiten des Nervensystems

Labor trifft Lehrer virtuell: In dieser Fortbildung erleben Sie den neuesten Stand der Wissenschaft und können sich über Trends in der Life-Science-Forschung informieren.

Organoide sind 3D-Kulturen aus Stammzellen, welche die zelluläre Komplexität und Funktionalität menschlicher Organe „in vitro“ abbilden. Organoide ermöglichen Forscher*innen tiefere Einblicke in die entscheidenden zellulären Prozesse bei der Gewebe- und Organbildung sowie in pathologischen Prozessen. Da das menschliche Gehirn einzigartig ist und selbst Primatenmodelle die Ausbildung neurologischer Erkrankungen des menschlichen Gehirns nicht genau darstellen, ist die Entwicklung der „Mini-Gehirne“ ein entscheidender Durchbruch. In diesem Kurs möchten wir Ihnen die Grundlagen der Mini-Gehirne, ihre Anwendung sowie die Limitationen vorstellen. Die Fortbildung für Lehrer*innen findet in der Arbeitsgruppe von Professor Nikolaus Rajewsky (Systembiologie von genregulatorischen Elementen) statt.

Mit: Dr. Agnieszka Rybak-Wolf (Leiterin der Organoid-Plattform am MDC); Miriam Wandres (Doktorandin am MDC); Dr. Anna Löwa (Postdoktorandin am MDC); Dr. Luiza Bengtsson (wissenschaftliche Leitung „Labor trifft Lehrer”)

11. November, 16 bis 17:30 Uhr
Anmeldung


Weiterführende Informationen

Das vollständige Programm des MDC bei der Berlin Science Week


Pressekontakt
Jutta Kramm 
Leiterin Abteilung Kommunikation 
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) 
+49-30-9406-2140 
jutta.kramm@mdc-berlin.de oder presse@mdc-berlin.de

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. www.mdc-berlin.de

Patient care / 14.10.2020
Apps auf Rezept: digitale Helfer für Patientinnen und Patienten

Ab sofort können Gesundheits-Apps auch vom Arzt verschrieben werden. Die digitalen Helfer müssen genauso wie Medikamente ein gründliches Prüfverfahren bestehen. Helios begrüßt diese Entwicklung als ergänzendes Angebot für Patienten und wertvollen Baustein im Bereich digitaler Services.

Gesundheits-Apps existieren bereits seit einer Weile in den App-Stores. Aber was macht eine App nun zum verschreibungswürdigen Medizinprodukt? Diese Apps oder digitale Anwendungen, kurz „DiGA“ genannt, müssen einem nachgewiesenen, medizinischen oder gesundheitsförderlichen Nutzen haben. Sie dienen dem Management oder der Therapie einer Erkrankung. Deutschland gilt als erstes Land, in dem man die Apps auf Rezept bekommt.

„Die App auf Rezept kann eine sinnvolle Ergänzung zur ärztlichen Versorgung sein und ist eine Chance für unsere Patienten und Mitarbeiter. In den digitalen Services steckt viel Potenzial. Deshalb begrüßen und begleiten wir die Digitalisierung in der Medizin, wenn sie ganz praktischen Nutzen hat,“ sagt Helios COO Enrico Jensch.

Ähnlich wie bei einer Medikamentenzulassung prüft das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Apps gewissenhaft. Die Apps, welche die Prüfung erfolgreich bestanden haben, werden im „DiGA-Verzeichnis“ auf der Website des BfArM veröffentlicht. Dort können sich dann Patienten und Ärzte über die Apps informieren. Ärzte sowie Psychotherapeuten dürfen diese dann verschreiben. Die Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung.

Für welche Erkrankungen werden sie eingesetzt?  
„Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Krankheitsbilder. Die meisten Erfahrungen liegen bei Diabetes, Depression oder der Schmerztherapie,“ sagt Dr. Michael Fiedler, Internist und Diabetologe in der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch. Der digital-affine Arzt beobachtet die Entwicklungen am Markt und die künftige Aufnahme von Gesundheits-Apps ins DiGA-Verzeichnis. Bereits jetzt setzt er auf den Einsatz von digitalen Anwendungen bei seinen Diabetes-Patienten. Hier helfen Apps ganz konkret beim Überwachen und Optimieren der Blutzuckerwerte. Der Startschuss für die Apps auf Rezept ist nun mit der Aufnahme der ersten zwei Apps ins DiGA-Verzeichnis gefallen. Die beiden Anwendungen sollen bei Tinnitus und Angststörungen helfen, ein Dutzend weitere werden bald folgen.

Wie kommt die App zum Patienten?
„Wenn der Arzt davon überzeugt ist, dass die Nutzung der App den Krankheitsverlauf beim Patienten positiv beeinflusst und ein passendes Krankheitsbild vorliegt, kann er diese verschreiben. Die Krankenversicherung genehmigt dann die Kostenübernahme und stellt dem Patienten einen Zugangscode für die App bereit. Der Patient kann diese nun für eine festgelegte Anwendungsdauer nutzen,“ erklärt Dr. Fiedler.

Positiver therapeutischer Effekt
„Die Apps haben ganz gezielte Funktionen, die den Patienten zum bewussten Umgang mit den Erkrankungen anleiten. Also zum Beispiel an die regelmäßige Medikamenteneinnahme erinnern oder zum Verändern von ungesunden Lebensweisen wie Rauchen, zu wenig Bewegung oder unausgewogener Ernährung beitragen,“ erklärt Dr. Fiedler weiter. Dieser positive Effekt muss mit wissenschaftlichen Studien zum Zeitpunkt der Zulassung oder spätestens nach einem Jahr beim BfArM nachgewiesen werden.

Digitalisierung der medizinischen Versorgung
„Mit Aufnahme der DiGAs in die Regelversorgung und Kostenübernahme durch die gesetzlichen Versicherungen erhalten rund 70 Millionen Menschen Zugang zu digitalen Angeboten mit nachgewiesenem Nutzen,“ beschreibt Dr. Fiedler die Chance für Nutzer und Hersteller der Apps.
Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG), welches Ende 2019 in Kraft getreten ist, wurde der Weg für die DiGAs, die Online-Sprechstunde sowie weitere Maßnahmen zur Digitalisierung im Gesundheitssystem geschaffen.

Weitere Infos auf der BfArM-Website: diga.bfarm.de/de
Digitale Sprechstunde am Helios Klinikum Berlin-Buch:
https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/unser-haus/aktuelles/detail/news/keine-angst-vor-der-online-sprechstunde/

 

www.helios-gesundheit.de

economic development, Living / 14.10.2020
Neubau einer 4-zügigen Grundschule in Berlin-Buch

Am heutigen Montag, 12. Oktober 2020, beginnen im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) die Baumaßnahmen am ehemaligen Schulstandort Karower Chaussee 97 im Pankower Ortsteil Buch. In den nächsten zwei Jahren entsteht hier ein neues Schulgebäude in Typenbauweise mit Sporthalle und Außenanlagen.

Im ersten Bauabschnitt erfolgt von Oktober 2020 bis März 2021 die Baufeldfreimachung. Das alte Schulgebäude und die Sporthalle werden zurückgebaut, Altlasten entsorgt, eine Kampfmittelsondierung und notwendige Baumfällarbeiten durchgeführt.

Im zweiten Bauabschnitt beginnen ab April 2021 die eigentlichen Baumaßnahmen mit der Errichtung des neuen Schulgebäudes und der Sporthalle. Im August 2022 soll die Grundschule fertiggestellt sein und Platz für 576 Schülerinnen und Schüler bieten. Die neue Sporthalle steht neben dem Schulsport auch den Vereinen zur Verfügung. Im Zuge der Baumaßnahme wird entlang des Schulgrundstückes in der Ernst-Ludwig-Heim-Straße ein neuer Gehweg angelegt. Der Haupteingang zum Schulgelände befindet sich ebenfalls in der Ernst-Ludwig-Heim-Straße.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf 36 Millionen Euro. Die neue Schule wird als eine der ersten im Land Berlin nach dem neuen Raumkonzept, den sogenannten Compartements, gebaut werden. Ein Compartement setzt sich zusammen aus Klassen-, Gruppen- und Teamräumen, die sich um ein Forum gruppieren. Sie ermöglichen unterschiedliche Lernformen und bieten zugleich Platz für Rückzug und Erholung.  
Bis zum Jahr 2010 war die Hufeland-Oberschule an diesem Standort unterbracht. Seit dem Umzug der Hufeland-Oberschule in die nahe gelegene Walter-Friedrich-Straße steht das alte Schulgebäude leer. Die Sporthalle war noch bis Frühjahr 2020 für Vereine nutzbar.

Die Baumaßnahme wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für den Bezirk Pankow umgesetzt.

Patient care / 11.10.2020
Rheuma – was ist das?

Viele denken bei Rheuma an eine Erkrankung im höheren Alter. Aber auch Kinder oder Jugendliche können schon betroffen sein. Der Begriff Rheuma fasst verschiedene Erkrankungen zusammen, wie zum Beispiel entzündliche Verschleißerkrankungen von Gelenken und Wirbelsäule („Arthrosen“) sowie Stoffwechselerkrankungen des Knochens. Wir haben Dr. med. Daniel Haselbusch, Oberarzt der Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch und einer der Leiter des Kinderrheumazentrums, anlässlich des weltweiten Rheuma-Tages am 12. Oktober interviewt:

Herr Dr. Haselbusch, was ist Rheuma?
Dr. Haselbusch: Der Name Rheuma stammt aus der Medizin des griechischen Altertums. Es wird von „rheo“, das heißt „ich fließe“, abgeleitet und bezeichnet alle durch den Körper ziehenden Schmerzen. Man nennt Rheuma auch „Die Erkrankung mit den tausend Gesichtern“. Anfangs sind die Beschwerden häufig diskret und vielseitig. Patienten klagen über allgemeine Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Unwohlsein. Die Körpertemperatur kann erhöht sein. Insbesondere bei kleinen Kindern fällt zwischenzeitlich „Laufunlust“ und erneutes „wieder Tragen gewollt werden“ auf. Im weiteren Verlauf sind meistens Gelenksymptome wie Schwellung, Überwärmung, Bewegungsschmerz und Bewegungseinschränkung auffällig. Die chronische Krankheit verläuft in Schüben und kann neben allen großen Gelenken wie Hüft-, Knie-, Sprung-, Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenk auch kleine Finger- und Zehengelenke sowie Kiefergelenke und die Wirbelsäule betreffen. Eine Beteiligung innerer Organe wie Herz, Leber, Niere oder Lunge kommt bei einigen Sonderformen rheumatischer Erkrankungen vor.

Wie kann man Rheuma behandeln?
Wichtig ist, die Erkrankung zu erkennen, um den Betroffenen zielgerichtet helfen zu können. In unserem Kinderrheumazentrum verfolgen wir drei Behandlungsziele in der Akut- und Basistherapie: Schmerzen lindern, Entzündungen bekämpfen, Gelenkfehlstellungen vorbeugen. Medikamentöse Behandlung wird durch geeignete Physiotherapie ergänzt. Sie umfasst aktive und passive Bewegungsübungen, Gymnastik, Packungen, Bäder, Elektrotherapie, Massagen, Manualtherapie und Ultraschall. Die Gymnastik steht dabei im Vordergrund.

Was ist das Besondere bei Rheuma, wenn die Erkrankung Kinder oder Jugendliche trifft?
Im Kindesalter sind Krankheiten des rheumatischen Formenkreises erheblich seltener als bei Erwachsenen. Symptome sind oft unspezifisch und nicht auf den ersten Blick erkennbar. Die Kenntnis der Symptome - verbunden mit der umgehenden Diagnose - ist aber wichtig, weil sich mittels frühzeitiger Behandlung Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und dauerhafte Gelenkschäden vermeiden lassen. Unser Team aus Kinderärzten, Kinderkrankenschwestern, Physio- und Ergotherapeuten, Motopäden, Psychologen und Sozialarbeitern bildet seit vielen Jahren eines der bundesweit größten Kinderrheumazentren. Wir betreuen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Alter von 0 bis 18 Jahren in allen Krankheitsphasen und in enger Zusammenarbeit mit unserer kinderrheumatologischen Fachambulanz.

Welche Symptome deuten auf eine Rheumaerkrankung?
Je jünger die Kinder sind, desto unspezifischer können Symptome oder Symptomkombinationen sein. Eltern und Patienten berichten von Abgeschlagenheit, Fieber, Hauteffloreszenzen, Hinken, Bewegungseinschränkung bis hin zur Laufverweigerung. Oft sind auch eines oder mehrerer Gelenke angeschwollen oder überwärmt. Auch die Morgensteifigkeit kann auftreten. Betroffene Kinder hören manchmal, dass sie sich nicht so anstellen sollen und für Rheuma ja viel zu jung sind. Das ist bis zur richtigen Diagnose oft ein schwerer Weg für sie.

Welche Diagnostik bieten Sie an?
Unser Kinderrheumazentrum ist eines der Schwerpunktzentren in Deutschland. Spezifische immunologisch-rheumatologische Labordiagnostik und alle modernen bildgebenden Verfahren, darunter Gelenk- und Weichteilsonographie, Computer-, Kernspintomographie (CT, MRT) und Szintigraphie, gehören zu unseren speziellen diagnostischen Möglichkeiten.

Welche Therapieverfahren gibt es?
Gelenkpunktionen mit intraartikulärer Medikamenteninstillation unter Anwendung schmerzfreier und schonender Narkoseverfahren sowie spezifisch antirheumatische Therapie unter Anwendung konventioneller und biotechnologischer Therapeutika. Ganz wichtig sind Seite Physio-, Ergo- und Mototherapie. Begleitet werden die betroffenen Kinder und Jugendlichen durch Psychologen, Sozialarbeiter und Initiativen wie z.B. der Rheumaliga.

Welche komplementären Maßnahmen können helfen?
Möglich sind die Teilnahme an internationalen multizentrischen Therapieoptimierungsstudien. Eine Übergangssprechstunde für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es in Zusammenarbeit mit der Erwachsenen-Rheumatologie. Auch die Kieferorthopädische Mitbetreuung, Rheumaschulungen und Beratung in unserem Elterncafé gemeinsam mit der Rheumaliga Berlin e.V. gehören zum Angebot.

Gut zu wissen: Der Welt-Rheuma-Tag der Deutschen Rheuma-Liga, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, ist 2020 dem Engagement der 10.000 Ehrenamtlichen gewidmet, die für den Verband bundesweit im Einsatz und oft selbst von der chronischen Erkrankung betroffen sind.

www.rheuma-liga.de

Kontakt
Helios Klinikum Berlin-Buch
Kinder- und Jugendmedizin
Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. Patrick Hundsdörfer
T (030) 9401-14500
Schwanebecker Chaussee 50, 13125 Berlin

Dr. med. Daniel Haselbusch und Dr. med. Ralf Trauzeddel Oberärzte
Schwerpunkt pädiatrische Rheumatologie
daniel.haselbusch@helios-gesundheit.de
ralf.trauzeddel@helios-gesundheit.de

www.helios-gesundheit.de

Patient care / 08.10.2020
Wir lassen uns impfen – #Für Dich!

Ärzte raten zur Grippeschutzimpfung

Die Erkältungs- und Grippesaison steht vor der Tür – und es ist noch nicht vorhersehbar, welche Folgen es hat, sich mit gleich beiden Viren zu infizieren - dem Grippevirus UND dem Coronavirus. Damit das Grippevirus im Rahmen der COVID-19-Pandemie nicht zum zusätzlichen Belastungsfaktor wird, empfehlen Helios-Ärzte die Grippeschutzimpfung. Im Rahmen der Kampagne #Für Dich! der Helios Kliniken Region Ost werden Mitarbeiter sowie die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich gegen die saisonale Influenza impfen zu lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Helios Klinikum Berlin-Buch sind tagtäglich für die Gesundheit der Patienten im Einsatz. Mit der Grippeimpfung schützen sie ihr eigenes soziales Umfeld, sich selbst und ihre Patienten. Entsprechend ruft das Helios Klinikum Berlin-Buch dazu auf, an der kostenfreien Grippeschutzimpfung am Arbeitsplatz teilzunehmen.

„Gerade in diesem Jahr wollen wir stark sein für alle, die uns brauchen. Wir haben ein effektives Sicherheitskonzept, um unsere Mitarbeiter bestmöglich gegen eine Ansteckung mit COVID-19 zu schützen. Mit der Grippe-Imfkampagne #Für Dich möchten wir als Arbeitgeber einen weiteren Beitrag zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten,“ sagt Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor im Helios Klinikum Berlin-Buch. „Außerdem möchten wir mit der Grippeschutz-Aktion sicherstellen, dass wir jederzeit die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten garantieren können“, ergänzt er.

Warum ist die Grippeschutzimpfung jetzt besonders wichtig?
„In der kommenden Herbst-/Wintersaison ist es wichtig, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Diese Impfung bietet zwar keinen Schutz vor dem Coronavirus. Aber es wird erwartet, dass die Krankenhäuser sich zum Herbst wieder mehr mit COVID-19-Patienten füllen werden - zusätzliche Grippekranke könnten das Gesundheitssystem überfordern,“ sagt PD Dr. Irit Nachtigall, Infektiologin und Regionalhygienikerin für die Helios Region Ost.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Grippeschutzimpfung?
„Am besten im Oktober oder November vor Beginn der Erkältungszeit. Nach der Impfung dauert es 10 bis 14 Tage bis zum Aufbau eines ausreichenden Schutzes. Danach hält dieser zirca sechs Monate. Eine Auffrischung innerhalb der Saison ist nicht nötig,“ sagt Dr. Nachtigall. Zunächst sei es dabei wichtig, die Risikogruppen zu impfen. „Das betrifft ältere Menschen, Schwangere und solche mit Vorerkrankungen. Es wird auch für Kinder diskutiert, vor allem als indirekter Schutz für die älteren Menschen“, ergänzt sie.

Nachfrage nach Grippeschutzimpfung steigt – Helios hat vorgesorgt
Wenn sich jede Person der Risikogruppen konsequent impfen ließe, müsste laut Robert-Koch-Institut in Deutschland rund 40 Millionen Mal geimpft werden. Auf dem deutschen Markt sind 25 Millionen Impfdosen verfügbar. Helios hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und die Bestellmengen gegenüber den Vorjahren erhöht.
 
#Für Dich: Schütze Dich und andere – lass Dich impfen!
Mehr Infos auch auf der Kampagnenwebsite: www.helios-gesundheit.de/helios-move/krankheitsbilder/grippeschutzkampage-fuer-dich/
 
Grippeschutz-Impftermin vereinbaren
Die Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch mit ihren 16 Fachbereichen und mehr als 70 Ärzten bietet medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Bei den Hausärzten der Poliklinik kann jederzeit ein Impftermin vereinbart werden.
www.helios-gesundheit.de/ambulant/berlin-buch-poliklinik-am-helios-klinikum-berlin-buch-fachaerzte/sprechzeiten-und-termine/
 
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
 Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.
Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

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Research / 08.10.2020
"Corona, Krebs und Co – Herausforderungen der Medizin in der Gesundheitsstadt Berlin" (Folge 5 des LNDW-Podcasts)

Die Gesundheitsforschung in Berlin gehört zur internationalen Spitze. In den drei Universitäten und den zahlreichen Forschungsinstituten der Stadt werden neue Therapien entwickelt, mit denen Krankheiten schonender und zugleich effektiver bekämpft werden können. In der 5. Ausgabe des LNDW-Podcast stellen wir einige dieser Forschungen vor. Wie es 2020 nicht anders sein kann, werfen wir dabei auch einen Blick auf die aktuelle Corona-Forschung sowie die negativen, aber auch positiven Folgen, die Corona für die Medizinforschung hat.

In der Sendung widmen wir uns dem Trend zur personalisierten bzw. individualisierten Medizin. Wir schauen dabei ebenso auf die aktuelle COVID-19-Forschung in Berlin wie auf Entwicklungen in der Krebs- und Herzforschung. Die Gäste der 5. Ausgabe des LNDW-Podcast sind:

Prof. Dr. Jeanette Schulz-Menger ist Kardiologin und hat eine Universitätsprofessur an der Charité inne mit dem Schwerpunkt Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie, sie leitet die Hochschulambulanz für Kardiologie am ECRC in Buch und ist Leiterin der nicht-invasiven Herzbildgebung im Helios Klinikum Berlin-Buch. Die Forscherin und Medizinerin berichtet in der Sendung, wie der „sanfte Blick ins Herz“ mithilfe der Kardio MRT gelingt, welche Möglichkeiten es gibt, das individuelle Risiko von Herzerkrankungen frühzeitig zu erkennen und wie die Kardio MRT dabei hilft Herzmuskelschäden, die auch COVID-19 auftreten zu können, besser zu verstehen.

Dr. Jobst Röhmel ist Facharzt an der Kinderklinik m. S. Pneumologie und Immunologie an der Charité und Mitarbeiter des Projekts „Der Simulierte Mensch“. In diesem Projekt arbeiten Mediziner*innen und Biotechnolog*innen gemeinsam daran, die Funktionen menschlicher Zellen und Gewebe mit neuen Technologien nachzuahmen, um so Wirkstoffe testen zu können, die besser und auch individueller sind. Das Projekt wird zwar erst ab 2023 mit einem Campus-Neubau in Berlin-Wedding durchstarten, doch gibt es erste Zusammenarbeiten zwischen den Forschenden. Dr. Röhmel berichtet in der Sendung über die „Charité Corona Cross“-Studie, die erstmals Hinweise darauf lieferte, dass Patient*innen, die schon einmal eine Infektion mit einem Coronavirus durchgemacht haben, auch gegenüber Covid-19 zumindest eine Teil-Immunität aufgebaut haben können.

Prof. Dr. Christian Hackenberger ist Chemiker und Leiter des Bereichs „Chemische Biologie“ am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP). Er erklärt in der Sendung, wie mithilfe bioaktiver Moleküle neue Wirkstoffe für die Behandlung, Prävention oder Diagnose von Krankheiten geschaffen werden können. Unter anderem hat er mit seinem Team eine Methode entwickelt, mit der Krebszellen so gezielt bekämpft werden können, dass kaum noch Nebenwirkungen auftreten. Zudem hat er mit Forscher*innen Berliner Universitäten und Institutionen eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe (körperfremde) Viren mit einem (körpereigenen) Virus bekämpft werden können. Mit dieser Methode könnten künftig ebenso Grippe-Viren bekämpft werden wie das neue SARS-CoV-2-Virus.

In der 6. Folge erfahren die Hörer*innen des Podcasts etwas über das Laserschwert der Jedis, über Cobots und was Berlin Adlershof mit Hollywood zu tun hat: Es geht um exzellente Berliner Forschung zu Optik und Photonik.

Folge direkt anhören oder herunterladen

Quelle: https://www.langenachtderwissenschaften.de/podcast

www.langenachtderwissenschaften.de

06.10.2020
Vom Feind manipuliert

Bestimmte Zellen des Immunsystems können Tumore für die körpereigene Abwehr gut sichtbar machen – würden Krebszellen sie nicht daran hindern. Forschende u.a. des MDC und ECRC publizieren nun gemeinsam in PNAS, wie Tumore Immunzellen in ihrer unmittelbaren Umgebung blockieren.

Dendritische Zellen sind für die Abwehr von Viren, Bakterien und auch Tumorzellen sehr wichtig, weil sie Merkmale fremder Zellen, die Fremdantigene, aufnehmen, um sie dem Immunsystem zu präsentieren. Aber nur eine ausgereifte dendritische Zelle kann dies –und schafft es darüber eine schützende Immunantwort auszulösen. Ist sie unreif fördert sie dagegen eine Immuntoleranz. In der Umgebung von Lymphomen und Leukämien – Krebserkrankungen des lymphatischen Systems – fand das Team um die Forschenden Dr. Uta Höpken und Dr. Armin Rehm vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) jedoch erstaunlich viele unreife dendritische Zellen.

„Unreif unterstützen sie sogar noch das Tumorwachstum, durch Freisetzung bestimmter Botenstoffe“, erklärt Höpken. In Kontakt mit Tumorzellen sei der Transkriptionsfaktor C/EBPβ hochreguliert, was die Reifung der dendritischen Zellen unterbindet. Der Tumor manipuliert demnach aktiv das Immunsystem von Krebspatient*innen zu seinen Gunsten. Dies zeigt das MDC-Team in Zusammenarbeit unter anderem mit Forschenden der Universitätsmedizin Münster in ihrer aktuellen Publikation im Fachjournal Proceedings National Academy of Science, USA (PNAS). Auch das Experimental and Clinical Research Center (ECRC), eine gemeinsamen Einrichtung von MDC und der Charité – Universitätsmedizin Berlin, hat an der Studie mitgewirkt. Diese Arbeit wurde von der Wilhelm Sander-Stiftung finanziert.

Molekularer Schalter hält die Balance

Die Mikroumgebung von Tumoren des Lymph- und Blutsystems wird am MDC schon seit vielen Jahren erforscht. Dafür wurden Mausmodelle entwickelt, die Lymphome und Leukämien ausbilden können. Bereits vor einiger Zeit fanden Höpken und Rehm heraus, dass der Transkriptionsfaktor C/EBPβ der entscheidende molekulare Schalter ist, der die Reifung dendritischer Zellen reguliert.

In der neuen Studie zeigen sie, dass bei transgenen Mäusen, denen das Gen für das Schalterprotein fehlt, dendritische Zellen – im Vergleich zu Kontrolltieren – unkontrolliert ausreifen. „Daraus schlossen wir, dass für eine normale Reifung und Funktionalität von dendritischen Zellen dieser Schalter in seiner Aktivität reguliert werden muss“. Ein bestimmter Level des Schalterproteins ist immer vorhanden. „Wir konnten experimentell zeigen, dass ausgereifte dendritische Zellen niedrige C/EBPβ Level aufweisen, während unreife dendritische Zellen hohe C/EBPβ Mengen tragen", erklärt Höpken.

Erst die zeitlich regulierte Entwicklung von einem unreifen in ein reifes Stadium ermöglicht die volle Funktionstüchtigkeit einer dendritischen Zelle: Die unreife Zelle nimmt Fremdantigene auf, die gereifte präsentiert das verarbeitete Antigen.

Der komplette Verlust von C/EBPβ führte dazu, dass dieser Zelltyp unkontrolliert ausreifte, sodass er nur noch verringert Fremdantigene aufnehmen konnte. Tumorzellen können aktiv in diesen Regelungsprozess eingreifen. Sie blockieren die körpereigene Immunabwehr, indem sie durch Hochregulation von C/EBPβ die Ausreifung verhindern. „Die zeitliche Balance dieser Schalteraktivität ist somit ganz entscheidend für die Funktionstüchtigkeit dieser Zellen“, sagt Höpken.

Wirkung der mTOR-Signalweg Hemmung bei Krebs neu interpretiert

Nicht nur dendritische Zellen verfügen über diesen molekularen Schalter. Er reguliert auch Genexpression, Reifung und Vermehrung vieler anderer Körperzellen – so auch der Tumorzellen selbst. Mit Medikamenten wie dem Immunsuppressivum Rapamycin lässt sich C/EBPβ-Produktion regelrecht stilllegen. Denn die Bildung des Schalterproteins wird wesentlich über den mTOR-Signalweg reguliert – und diesen blockiert das Immunsuppressivum.

„Inhibitoren des mTOR-Signalweges wurden in der Krebstherapie wegen ihrer Zellwachstum hemmenden Wirkung schon eingesetzt. Doch bisher dachte man, dass die Wirkung ausschließlich auf die Tumorzellen selbst oder die Gefäßzellen im Tumor beschränkt ist“, sagt Rehm. „Aufgrund unserer Untersuchungen nehmen wir an, dass mTOR-Blocker über den gleichen Mechanismus auch auf die Immunzellen in unmittelbarer Nähe des Tumors wirken.“ Die Unterdrückung der C/EBPβ-Aktivität in dendritischen Zellen hat damit zwei therapeutische Effekte: Zum einen wird so die Ausschüttung von Botenstoffen und Wachstumsfaktoren unterbunden, welche die Lymphomzellen fördern. Zum anderen unterstützt die Ausreifung auch die Aktivierung von anderen schützenden Immunzellen.

Tumor-Mikroumgebung als neues Target für die Krebstherapie

„Wir wissen heute, dass Tumorzellen allein nicht existieren können. Nicht einmal sehr aggressive Lymphome. Sie benötigen Unterstützung aus ihrer nächsten Umgebung, und das wurde lange unterschätzt“, betont Rehm. „Aber die Mikroumgebung des Tumors – so, unsere Hypothese – fördert eben leider auch Rezidive.“ Auch nach einer erfolgreichen Chemotherapie bleiben häufig einzelne Tumorstammzellen zurück sowie Stromazellen, die Stützfunktionen im Gewebe ausüben. In dieser Nische könne die Erkrankung erneut aufflammen. „Möglicherweise wird das Wachstum von versprengten Tumorzellen durch Stromazellen und molekulare Schalter wie dem Transkriptionsfaktor C/EBPb dendritischer Zellen unterstützt."

Die Ausreifung stimulieren

Die Reifung dendritischer Zellen zu unterstützen, könnte ein komplementärer Ansatz für die Krebstherapie sein. Es gibt bereits Medikamente, die den Reifestatus dieser Zellen verbessern, indem sie an Oberflächenrezeptoren, wie den bekannten Toll-like-Rezeptoren, andocken. Eine begleitende, immunstärkende Behandlung mit solchen Mitteln während einer Chemo- oder Antikörpertherapie wäre demnach sehr nützlich. „Das Problem der Reifeblockade von dendritischen Zellen ist klinisch erkannt“, sagt Rehm abschließend. „Wir haben damit ein neues Angriffsziel gefunden und gezeigt, dass es sinnvoll ist in diesen Prozess einzugreifen. Das ist ein Anstoß für Wirkstoff- und Targetscreening von Pharmafirmen.“

Weiterführende Informationen

Pressemitteilung auf der MDC-Website lesen

Der Unterschied bei Lymphdrüsenkrebs

Literatur

Florian Scholz et al.(2020): „The transcription factor C/EBPβ orchestrates dendritic cell maturation and functionality under homeostatic and malignant conditions
“, PNAS, DOI: 10.1073/pnas.2008883117

www.mdc-berlin.de

Patient care, Education / 02.10.2020
Ausbildungsstart am Helios Bildungszentrum Berlin

42 Auszubildende wollen Pflegefachmann oder -frau werden: Der abwechslungsreiche Unterricht startet im „neuen Normal“Start in Richtung Zukunftsjob zu Corona-Zeiten – das bringt für viele doppelte Aufregung, auch im Helios Bildungszentrum. Zum zweiten Mal beginnt hier die neue generalistische Pflegeausbildung, aber diesmal wieder mit Live-Unterricht – wenn auch mit Masken, Mindestabstand und E-Learning im Gepäck.

Das „neue Normal“ im Helios Bildungszentrum Berlin am Leipziger Platz heißt, dass das Lernen und Treffen mit Lehrkräften und den anderen Azubis wieder möglich ist: Für die künftigen Pflegeberufler gelten im Präsenzunterricht natürlich spezielle Hygieneregeln. Das Team vom Bildungszentrum ist mit modernster Ausstattung bestens auf eine Mischung aus Präsenz- und virtuellen Lehrformen vorbereitet, falls es erforderlich sein sollte. Bereits im April mussten die ersten Azubis Pflegefachmann/-frau ihre Ausbildung in diesem Format starten. „Die vergangenen Monate haben dazu beigetragen, dass dieses wichtige Berufsfeld der Pflegeberufe sichtbarer geworden ist und von großen Teilen der Gesellschaft mehr Wertschätzung erfährt. Ob das Virus letztlich auch bewirkt, dass mehr Menschen eine Ausbildung in einem wirklich systemrelevanten Bereich wie der Pflege absolvieren wollen, wird die Zukunft zeigen,“ sagt Petra Müller, Leiterin Helios Bildungszentrum.

Die 42 neuen Auszubildenden, sowie alle 275 weiteren Azubis in unterschiedlichen Gesundheitsberufen können sich am Bildungszentrum vollkommen auf die theoretischen Inhalte ihrer Ausbildung konzentrieren. In den Praxisphasen geht es auch für die „Neuen“ ins Helios Klinikum Berlin-Buch und ins Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf.„Moderne Pflege braucht gut ausgebildete Teamplayer: Wir begrüßen die neuen Teammitglieder ganz herzlich und wünschen eine spannende Ausbildungszeit! Wer jetzt bei uns eine Ausbildung beginnt, weiß genau wie wichtig und abwechslungsreich der Pflegeberuf sein kann. Wir gratulieren zu dieser Entscheidung zum Zukunftsberuf,“ sagt Sylvia Lehman, Pflegedirektorin im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Vielseite Chancen und sicherer Job: die Pflegeausbildung Mit dem aktuellen Jahrgang startetam Helios Bildungszentrum Berlin die zweite Generation Azubis in der generalistischen Pflegeausbildung. Hierbei werden die drei bisherigen Berufsbilder Altenpfleger_in, Gesundheits-und Krankenpfleger_in und Gesundheits-und Kinderkrankenpfleger_in zu einem neuen, generalistischem Beruf gebündelt.

Absolventen erhalten auf diese Weise bessere berufliche Weiterentwicklungs-und Aufstiegsmöglichkeiten, eine höhere Flexibilität in der Jobwahl und eine EU-weite Anerkennung des Abschlusses.„Wer die Ausbildung erfolgreich abschließt, hat einen Beruf mit sichererPerspektive. Helios Ziel ist es, nach erfolgreichem Abschluss die Nachwuchstalente zu übernehmen“, ergänztPetra Müller.

Ausbildung gesucht? Komm ins Team!

Interessierte Schulabgänger oder Quereinsteiger können gerne jederzeit via Online-Express-Bewerbung mit uns Kontakt aufnehmen. Eine Rückmeldung erfolgt innerhalb von 60 Minuten

Link zum Online-Formular: https://www.helios-gesundheit.de/karriere/werde-pflegekraft/expressbewerbung/

Bildungszentrum: www.helios-gesundheit.de/bildungszentrum-berlin

 

Living, Education / 30.09.2020
Das Schülerlabor wird zum Ferienlabor!

In den Herbstferien wird im Gläsernen Labor vom Nachwuchs experimentiert und geforscht

Kinder zwischen 6 und 14 Jahren gehen im Gläsernen Labor vom 12. - 23. Oktober wieder naturwissenschaftlichen Fragen auf unterhaltsame und lehrreiche Weise auf den Grund. Im Kurs "Elektronen flitzen" erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie man elektrische Energie gewinnen kann. Vor allem dürfen sie in diesem Zusammenhang ausnahmsweise Computer und andere elektronische Geräte in ihre Bestandteile zerlegen, um die Funktion der Bauteile zu testen. Die Kurse thematisieren Keime, und was man gegen sie tun kann, ermöglichen, einen Heißluftballon zu testen oder die winzigen Bewohner von "Megastaaten" unter dem Mikroskop zu beobachten. In einem Kurs begeben sich die Teilnehmenden auf die Suche nach dem verschwundenen Mr. Bean, indem sie naturwissenschaftliche Methoden zu Hilfe nehmen. Weitere Kurse bieten an, Wohlfühlkosmetik selbst herzustellen, Wolle natürlich zu färben oder Helloween mit der Kräuterhexe zu feiern - ganz im Zeichen der Ferien im Herbst.

In zwei der Ganztagskurse sind noch Plätze frei:

14.10.2020  Die bunte Wolle

09:00 bis 16:00 Uhr
Aus was besteht unsere Kleidung und wie erhalten sie die Farben? Wie kann man Wolle natürlich färben? Geht das auch in bunt? Stelle verschiedene Färbelösungen her mit denen du färben und zeichnen kannst. Am Nachmittag wird die fertige Wolle dann verarbeitet.

Für Kinder von 10 bis 14 Jahren.


15.10.2020 Wintervögel

09:00 bis 16:00 Uhr
Was machen Spatz und Storch im Herbst und Winter? Wir lernen mit kleinen Versuchen und Spielen etwas über die beiden Vogelarten.

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

www.forscherferien-berlin.de

Research / 25.09.2020
An in-depth atlas of the heart

Human cardiomyocytes that were derived from induced pluripotent stem cells (Photo: Sebastian Diecke / MDC)
Human cardiomyocytes that were derived from induced pluripotent stem cells (Photo: Sebastian Diecke / MDC)

Researchers from three continents have produced a first extensive draft of a cell atlas of the human heart to understand how this vital organ functions and to shed light on what goes wrong in cardiovascular disease. As the team reports in Nature, it reveals a huge cellular and molecular diversity.

Each day, the human heart beats around 100,000 times. It keeps blood flowing in one direction through the four different chambers, varying speed with rest, exercise or stress. This is extremely complex  and needs the cells in each part of the heart to coordinate with each other for every heartbeat. Researchers have, until now, known amazingly little about how the organ manages to pull off this daunting feat, which ensures that the body is supplied with oxygen and nutrients and carbon dioxide and waste products are carried away from other vital organs and tissues.

In order to change this, Professor Norbert Hübner, head of the Genetics and Genomics of Cardiovascular Diseases Lab at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC), teamed up with Dr Sarah Teichmann from Wellcome Sanger Institute in Cambridge, UK; Professors Jonathan Seidman and Christine Seidman, both from Harvard Medical School in Boston; and Dr Michela Noseda from Imperial College London. Together they launched the Human Heart Cell Atlas, a project dedicated to probing and understanding the human heart, cell by cell. The Human Heart Cell Atlas is part of the international Human Cell Atlas and has received a grant of nearly four million US dollars from the Chan Zuckerberg Initiative as well as 2.5 million euros from the German Center for Cardiovascular Research (DZHK ) and the British Heart Foundation (BHF).

Insights from around half a million cells and cell nuclei

The teams involved in this project, comprised of 33 scientists from 19 institutions in Germany, the United Kingdom, the United States, Canada, China and Japan, analysed around half a million individual cells and cell nuclei of the human heart. Now, they are releasing their first extensive draft of the human heart cell atlas in the journal Nature. It shows the huge diversity of cells and reveals previously unknown subtypes of heart muscle cells and supporting cardiac cells as well as certain types of protective immune cells in the heart and an intricate network of blood vessel cells. It also predicts how the cells communicate to keep the heart working.

“This is the first time anyone has looked at the single cells of the human heart at this scale, which has only become possible with large-scale single cell sequencing,” says Professor Norbert Hübner, senior author from the MDC, Charité – Universitätsmedizin Berlin, the Berlin Institute of Health (BIH ) and the DZHK. “This study shows the power of single cell genomics and international collaboration. Knowledge of the full range of cardiac cells and their gene activity is fundamental to understanding how the heart functions and to unravel how it responds to stress and disease.”

Professor Christine Seidman, a senior author from Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School and Howard Hughes Medical Institute, says: “Millions of people are undergoing treatments for cardiovascular diseases. Understanding the healthy heart will help us understand interactions between cell types and cell states that can allow lifelong function and how these differ in diseases. Ultimately these fundamental insights may suggest specific targets that can lead to individualized therapies in the future, creating personalized medicines for heart disease and improving the effectiveness of treatments for each patient.” Cardiovascular disease is the leading cause of death worldwide, killing an estimated 17.9 million people each year, with heart attacks and strokes causing the majority of these.

A heterogenous organ

For their work, the researchers used seven female and seven male hearts from brain-dead donors between 40 and 75 years of age from Europe and the United States whose hearts were healthy but not suitable for transplantation for various reasons. In order to characterize the heart cells as precisely as possible, the scientists examined which genes are switched on in the individual cells and cell nuclei from six different regions of the heart. These regions included the left and right atria and ventricles; the lower tip of the heart, called the apex; and the ventricular septum, the partition that separates the two ventricles. After all, the heart is a rather heterogeneous organ. For example, the differences in blood pressure between the left and right ventricles are quite large.

Using single cell sequencing methods, which the scientists adapted beforehand to the particular properties of heart tissue, and with the aid of machine learning and imaging techniques, the team discovered that there were major differences in the cells in these areas of the heart. Each area had specific sets of cells, highlighting different developmental origins and potentially different responses to treatments.

All known cell types in the heart also contain numerous subtypes. There is, for instance, not one heart muscle cell, but many different cardiomyocytes with, in some cases, different functions. The gene expression profiles indicate that of some of them are equipped to handle a much higher metabolic rate than others. The researchers don’t yet know why this is so. They also found very different patterns of gene expression in the fibroblasts that form the heart’s connective tissue.

Too much scaffolding

After a heart attack, or myocardial infarction, the fibroblasts attempt to replace damaged cardiac tissue with new scaffolding to provide support to withstand the forces associated with a normal heartbeat. Sometimes, they overbuild this scaffolding, or extracellular matrix (ECM). This excess scar tissue is often responsible for arrythmias and heart failure.

 “We saw various subtypes of fibroblasts. Some produce extracellular matrix via different processes. Some remodel this scaffolding. And some communicate with immune cells that are physically next to them. This could also influence how much scarring occurs,” says MDC researcher Dr Henrike Maatz, a member of Hübner’s lab and one of the four first authors of the paper. “With the Human Heart Cell Atlas, we created a basis to really understand fibrotic processes: Why are they different in the ventricles and atria? How can we control them?”

Another unexpected finding was that the ventricles of the female hearts had higher numbers of muscle cells and fewer connective tissue cells than those of the male hearts – even though they are typically smaller. This finding may be a clue to why women are less vulnerable than men to cardiovascular diseases. “It’s intriguing but it’s based on just seven hearts of each gender. We’ll have to see whether this result holds up to further investigation,” says Maatz.

Zooming in to investigate small areas

As part of this study, the researchers also investigated the blood vessels running through the heart in unprecedented detail. The atlas showed how the cells in these veins and arteries are adapted to the different pressures and locations, and could help understand what goes wrong in the blood vessels during coronary heart disease.

Dr Michela Noseda, a senior author from the National Heart and Lung Institute, Imperial College London, says: “Our international effort provides an invaluable set of information to the scientific community by illuminating the cellular and molecular details of cardiac cells that work together to pump blood around the body. We mapped the cardiac cells that can be potentially infected by SARS-CoV-2 and found that specialized cells of the small blood vessels are also virus targets. Our data sets are a goldmine of information for understanding the subtleties of heart disease.”  

For a long time scientists only had a bird’s eye view of the heart, which was like looking at a map from above. With the help of single-cell sequencing technology, researchers can now, for the first time, zoom in to investigate small areas.

Dr Sarah Teichmann, a senior author from the Wellcome Sanger Institute and co-chair of the Human Cell Atlas Organising Committee, says: “This great collaborative effort is part of the global Human Cell Atlas initiative to create a ‘Google map’ of the human body. Openly available to researchers worldwide, the Heart Cell Atlas is a fantastic resource, which will lead to new understanding of heart health and disease, new treatments and potentially even finding ways of regenerating damaged heart tissue.”

Funding

This study was supported by the British Heart Foundation (BHF), European Research Council, the Federal Ministry of Education and Research of Germany, the German Center for Cardiovascular Research (DZHK), the Leducq Fondation, the German Research Foundation (DFG ), the Chinese Scholarship Council (CSC), the Alexander von Humboldt Foundation, the European Molecular Biology Organization (EMBO ), the Canadian Institutes for Health Research (CIHR), the Heart and Stroke Foundation (HSF), Alberta Innovates (AI), the Chan Zuckerberg Initiative (CZI), the Wellcome Sanger Institute, Wellcome, the US National Institutes of Health (NIH) and the Howard Hughes Medical Institute.

Further information

Hübner Lab

Genetics and Genomics of Cardiovascular Diseases

Literature

Monika Litviňuková, Carlos Talavera-López, Henrike Maatz, Daniel Reichart et al. (2020): “Cells of the adult human heart”. Nature, DOI: 10.1038/s41586-020-2797-4.

Contacts

Professor Norbert Hübner
Head of the Genetics and Genomics of Cardiovascular Diseases Group
Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC)
+49-30-9406-3512 (Secretariat)
nhuebner@mdc-berlin.de

Dr Henrike Maatz
Postdoc in the Genetics and Genomics of Cardiovascular Diseases Group
Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC)
h.maatz@mdc-berlin.de

Jana Schlütter
Editor, Communications Department
Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC)
+49-30-9406-2121
jana.schluetter@mdc-berlin.de or presse@mdc-berlin.de

The Max Delbrück Center for Molecular Medicine

The Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) was founded in Berlin in 1992. It is named for the German-American physicist Max Delbrück, who was awarded the 1969 Nobel Prize in Physiology and Medicine. The MDC’s mission is to study molecular mechanisms in order to understand the origins of disease and thus be able to diagnose, prevent, and fight it better and more effectively. In these efforts the MDC cooperates with Charité – Universitätsmedizin Berlin and the Berlin Institute of Health (BIH) as well as with national partners such as the German Center for Cardiovascular Research (DZHK) and numerous international research institutions. More than 1,600 staff and guests from nearly 60 countries work at the MDC, just under 1,300 of them in scientific research. The MDC is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (90 percent) and the State of Berlin (10 percent), and is a member of the Helmholtz Association of German Research Centers. www.mdc-berlin.de

The Wellcome Sanger Institute

The Wellcome Sanger Institute is a world leading genomics research centre. We undertake large-scale research that forms the foundations of knowledge in biology and medicine. We are open and collaborative; our data, results, tools and technologies are shared across the globe to advance science. Our ambition is vast – we take on projects that are not possible anywhere else. We use the power of genome sequencing to understand and harness the information in DNA. Funded by Wellcome, we have the freedom and support to push the boundaries of genomics. Our findings are used to improve health and to understand life on Earth. Find out more at www.sanger.ac.uk

Wellcome

Wellcome exists to improve health by helping great ideas to thrive. We support researchers, we take on big health challenges, we campaign for better science, and we help everyone get involved with science and health research. We are a politically and financially independent foundation. www.wellcome.ac.uk

The Imperial College London

Imperial College London is one of the world's leading universities. The College's 17,000 students and 8,000 staff are expanding the frontiers of knowledge in science, medicine, engineering and business, and translating their discoveries into benefits for our society.

Imperial is the UK’s most international university, according to Times Higher Education, with academic ties to more than 150 countries. Reuters named the College as the UK's most innovative university because of its exceptional entrepreneurial culture and ties to industry. www.imperial.ac.uk

The Harvard Medical School

Harvard Medical School has more than 11,000 faculty working in the 11 basic and social science departments comprising the Blavatnik Institute and at the 15 Harvard-affiliated teaching hospitals and research institutes: Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston Children’s Hospital, Brigham and Women’s Hospital, Cambridge Health Alliance, Dana-Farber Cancer Institute, Harvard Pilgrim Health Care Institute, Hebrew SeniorLife, Joslin Diabetes Center, Judge Baker Children’s Center, Massachusetts Eye and Ear/Schepens Eye Research Institute, Massachusetts General Hospital, McLean Hospital, Mount Auburn Hospital, Spaulding Rehabilitation Network and VA Boston Healthcare System. www.hms.harvard.edu

www.mdc-berlin.de

Education / 24.09.2020
Buch_KulTour - Aktionswoche zum geplanten Bildungs- und Kulturzentrum (BIZ) in Berlin-Buch

Aktionswoche zum geplanten Bildungs- und Kulturzentrum in Berlin-Buch

Unter dem Titel „BuchKulTour“ findet vom 25. September bis 1. Oktober 2020 eine Aktionswoche zum geplanten Bildungs- und Integrationszentrum (BIZ Berlin-Buch) in Buch statt. In der Stadteilbibliothek, der Schlosskirche mit Gemeindehaus und dem Gläsernen Labor bieten zahlreiche Akteure ein buntes Programm für alle Altersgruppen an. Geplant sind Ausstellungen, Exkursionen, Konzerte, Lesungen, Workshops, Filmvorführungen und Experimente. Zum Abschluss findet am Donnerstag, dem 1. Oktober 2020 um 18 Uhr ein Bürgerforum mit dem Bucher Bürgerverein und Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die Linke) statt. Veranstaltungsort ist die Mensa im Haus 14 des Campus Berlin-Buch, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin.

Alle Informationen und Termine im Internet unter www.berlin.de/ba-pankow/buch_kultour.

Lesen Sie hier ein Interview zum BIZ Berlin-Buch mit Dr. Manuel Seitenbecher, Leiter des Amtes für Weiterbildung und Kultur in Pankow.

Research, Innovation / 23.09.2020
„Corona hat allen die Notwendigkeit der Digitalisierung im Gesundheitsmarkt verstärkt vor Augen geführt“

Wie steht es um die Biotechnologie in Deutschland – generell und ganz speziell in Coronazeiten? In den Räumen des traditionsreichen Campus Berlin-Buch bat die Plattform Life Sciences zum alljährlichen Roundtable.

Am Roundtable-Gespräch beteiligten sich Dr. Christina Quensel, Campus Berlin-Buch GmbH, Dr. Kai Uwe Bindseil, Berlin Partner für Technologie und Wirtschaft GmbH, Dr. Angelika Vlachou, Brandenburg Kapital GmbH, Christian Seegers, IBB Ventures, Julius Bachmann, Joyance Partners, Dr. Robert Fischer, OMEICOS Therapeutics GmbH, Dr. Felix Lorenz, Captain T Cell und Dr. Matthias Gottwald, Bayer AG.

Lesen Sie den Beitrag hier: https://www.goingpublic.de/life-sciences/corona-hat-allen-die-notwendigkeit-der-digitalisierung-im-gesundheitsmarkt-verstaerkt-vor-augen-gefuehrt/

Research, Patient care / 23.09.2020
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen in Berlin

Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG von BIH, Charité und MDC

Berlin wird einer von vier neuen Standorten für das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) neben Heidelberg und Dresden. Das gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung heute bekannt und bestätigte Charité, BIH und und MDC hohe Leistungfähigkeit in der Krebsbehandlung und -forschung.

Das Land Berlin hat die Bewerbung stark unterstützt und plant unter anderem einen innovativen Neubau für das NCT, der voraussichtlich in Berlin-Wedding entstehen soll.

Im Rahmen der Nationalen Dekade gegen Krebs, mit dem Ziel Ergebnisse der Krebsforschung schneller zu Patientinnen und Patienten zu bringen, fördert das BMBF den Ausbau von vier weiteren Standorten des Nationale Centrums für Tumorerkrankungen. Hierfür kooperiert das Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) mit herausragenden Standorten der Universitätsmedizin. Im NCT arbeiten Ärztinnen und Ärzte mit Forscherinnen und Forschern eng zusammen, um jeder Patientin und jedem Patienten eine auf die eigene Erkrankung zugeschnittene Krebstherapie anzubieten. Nun fördert das BMBF den Ausbau weiterer Standorte. Bislang existieren zwei NCT-Standorte, in Heidelberg und Dresden. Die vier neuen NCT-Standorte sollen zukünftig noch mehr onkologischen Patientinnen und Patienten den Zugang zu Innovationen der personalisierten Onkologie ermöglichen. Neben Berlin gingen die Standorte Köln/Essen, Tübingen/Ulm/Stuttgart und Würzburg/Erlangen/Regensburg siegreich aus dem kompetitiven Bewerbungsverfahren hervor.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung, Michael Müller, gratuliert dem Team von Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin Institute of Health (BIH) und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und betont: „Die Entscheidung, in Berlin ein Nationales Centrum für Tumorerkrankungen aufzubauen, ist ein großartiger Erfolg für unsere ganze Gesundheitsstadt. Sie unterstreicht die hohe Innovationskraft unserer Forschungseinrichtungen und zeigt, wie richtig unsere Strategie ist, den Wissenschafts- und Medizinstandort konsequent weiterzuentwickeln. Berlin nimmt damit eine Schlüsselstellung ein, um die Krebsforschung entscheidend voranzubringen und neue Ansätze in der Früherkennung und Behandlung von Krebsleiden zu entwickeln.“

Professor Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité, sieht die Auswahl Berlins als NCT-Standort als große Chance für alle Beteiligten. „Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung, die uns enorm unterstützt, die Krebsforschung und –behandlung in Berlin weiter zu stärken. Forschung und Klinik unter einem Dach zu vereinen, ist das übergeordnete Ziel aller Fachbereiche einer Universitätsmedizin. Denn hiervon profitieren Ärztinnen und Ärzte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber vor allem die Patientinnen und Patienten.“

Bereits heute exzellente Krebsforschung und -versorgung in Berlin

Drei leistungsfähige Kooperationspartner haben den NCT-Standort Berlin entwickelt: die Charité, das BIH und das MDC. Professor Ulrich Keilholz, Leiter des Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) und Koordinator des Berliner NCT-Antrags, freut sich über die Auszeichnung: „Die Charité gewährleistet bereits heute mit seinem CCCC die umfassende Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten und führt klinische und translationale Krebsforschung durch. Jeder Patient und jede Patientin erhält einen individuellen Behandlungsplan, der in einem interdisziplinären Team optimiert entwickelt wird. Zusätzlich ermöglichen wir die Teilnahme an klinischen Studien. Als künftiger NCT-Standort Berlin werden wir noch erfolgreicher forschen und behandeln können und unsere Expertise weiter ausbauen.“

Mitkoordinatorin Professorin Angelika Eggert leitet die Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie an der Charité, ist Berliner Standortsprecherin im Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK) und gleichzeitig Mitglied im Forschungsrat des BIH. Sie erforscht mit ihrem Team neue molekular gezielte Therapien und Immuntherapien speziell für krebskranke Kinder. „Das körpereigene Immunsystem spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Krebs. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort in Berlin konnten wir entscheidende Fortschritte erzielen. Gerade bei den doch eher seltenen Krebsfällen im Kindesalter werden wir sehr von der deutschlandweiten Zusammenarbeit mit den anderen NCT-Standorten profitieren.“

Verzahnung von Forschung und Klinik unter einem Dach

BIH-Chair für Klinisch Translationale Medizin Professor Christof von Kalle leitet das Klinische Studienzentrum von BIH und Charité. Bevor er nach Berlin kam, hatte er in Heidelberg das dortige NCT mitgegründet und über 10 Jahre geleitet. Auch er hat das Konzept für den NCT-Standort Berlin mitentwickelt. „Aus meiner langjährigen NCT-Erfahrung in Heidelberg weiß ich, wie entscheidend die enge Verzahnung von Forschung und Klinik, aber auch die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen im Kampf gegen den Krebs sind. Gleichzeitig müssen wir auch die Digitalisierung noch weiter vorantreiben, damit die vielen Daten, die in der Forschung und bei der Behandlung von tausenden Krebspatienten anfallen, den größtmöglichen Nutzen entfalten können. Als NCT-Standort Berlin können wir diese Herausforderungen meistern.“

Professor Axel R. Pries, Vorstandsvorsitzender (interim) des BIH und Dekan der Charité ergänzt: „Die medizinische Translation lebt vom stetigen Austausch zwischen Forschung und Klinik. Dies gilt insbesondere in der Onkologie: Krebs stellt uns vor eine der größten medizinischen Herausforderungen mit immer noch dramatischen Verläufen, nur die Hälfte der Krebspatientinnen und Krebspatienten überleben ihre Krankheit. Hier brauchen wir auch dringend neue Konzepte, die wir hier am Berliner NCT-Standort mit Hochdruck entwickeln wollen.“

Das MDC hat seinen Schwerpunkt in der biomedizinischen Grundlagenforschung. Seine Wissenschaftler*innen untersuchen grundlegende Mechanismen des Lebens und von Erkrankungen. Ihr Ziel ist, diese Erkenntnisse schnellstmöglich in medizinische Anwendungen zu übersetzen. In der Krebsmedizin entwickeln sie u.a. neue Immuntherapien und innovative Schlüsseltechnologien wie die 3D Einzelzell-l-Analyse, Proteomik und Metabolomik, die sie mit Hilfe künstlicher Intelligenz in neue medizinische Konzepte umsetzen. Professor Thomas Sommer, Wissenschaftlicher Vorstand (komm.) des MDC freut sich ebenfalls sehr über die Förderung „Berlin wird ein exzellenter Standort für das erweiterte Nationale Centrum für Tumorerkrankungen: Hier kommt alles perfekt zusammen. Für uns am MDC bedeutet das, dass wir unsere Forschung und Expertise auf dem Gebiet der Immuntherapie, der Krebsentstehung und der zellbasierten Krebsmedizin weiter vorantreiben können. Und durch die enge Zusammenarbeit mit der Charité und dem BIH möchten wir unsere Erkenntnisse möglichst schnell zu den Patientinnen und Patienten bringen. Es geht um die personalisierte Onkologie der Zukunft.“

Präzise und zellbasierte Krebsmedizin

Die einzigartige Expertise der drei Kooperationspartner machen Berlin vor allem zu einem international herausragenden Standort für Systembiologie und klinisch angewandte Einzelzell-Technologien. Das NCT-Berlin Team entwickelt hieraus unter Federführung von Professor Nikolaus Rajewsky (MDC) ein wegweisendes Konzept zellbasierter Krebsmedizin. Diese umfasst neben den klinischen NCT Programmen drei wesentliche Themen.

1: Präzisionsonkologie: Um die Patient*innen bestmöglich behandeln zu können, müssen die Tumoren exakt diagnostiziert und in ihrer Entwicklung verstanden werden. Dazu setzen die Partner systematisch umfangreiche Methoden der Präzisionsonkologie ein: Neben Multi-Omics-Technologien finden auch umfassende Patienten-abgeleitete präklinische Modelle sowie Maschinelles Lernen (ML) und innovative Einzelzelll-Technologien mit einzigartiger räumlicher Auflösung Anwendung, die es auch ermöglichen, herauszufinden, gegen welche Behandlungen der Tumor empfindlich oder resistent reagiert.

2: Immuntherapie: Die NCT-Kooperationspartner nutzen die umfassende Berliner Expertise in der Immuntherapie, um neue adoptive T-Zell-Therapien (TCR- und CAR-T-Zellen) auf präklinischer und klinischer Ebene zu entwickeln. Vorhandene ausgedehnte GMP-Flächen erlauben es, die neuen Immuntherapien vor Ort herzustellen. Neue Zielstrukturen für die Immuntherapie können über Einzelzell--Technologien identifiziert werden.  Gemeinsam mit den anderen NCT-Standorten entsteht so ein umfassendes nationales Netzwerk der Krebsimmuntherapie.

3: Big Data:  Die ausgezeichnete IT-Infrastruktur des Charité Comprehensive Cancer Centers (CCCC), aktuelle Programme des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ)/Deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung (DKTK) und das BIH Digital Health Programm verfolgen gemeinsam das Ziel, klinische Daten mit molekularer Diagnostik und präklinischen Modellen zu verbinden, um für jeden Patienten und für jede Patientin individualisierte Therapieansätze zu entwickeln und digitale Gesundheitslösungen voranzubringen.

Versorgung von mehr als 50.000 Krebspatientinnen und -patienten im Jahr

Das CCCC koordiniert die Planung des NCT-Partnerstandortes Berlin und wird selbst zukünftig in das  NCT Berlin überführt. Im Lenkungsausschuss des NCT Berlin sind alle relevanten Fachgebiete und Patientensprecherinnen und -sprecher vertreten. Ein eigenes NCT-Gebäude ist auf dem neuen klinischen Forschungscampus am Charité Campus Virchow-Klinikum geplant. Auf 10.000 Quadratmetern sollen modernste Forschungslabore, eine Ambulanz sowie ein Informationszentrum für Krebspatientinnen und -patienten entstehen. Das BIH/Charité Clinician Scientist Programm sowie zahlreiche andere Weiterbildungsmöglichkeiten machen Berlin zu einem attraktiven Standort für die Rekrutierung junger Talente in der Krebsforschung. Neben der Hauptstadt wird sich der Einzugsbereich des NCT Berlin mit der Bevölkerung Berlins, Brandenburgs und Sachsen-Anhalts von insgesamt 8,6 Millionen Einwohnern auf etwa ein Zehntel Deutschlands erstrecken, mit mehr als 55.000 neu diagnostizierten Krebsfällen pro Jahr.

Hintergrund

Mit der Gründung des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg als gemeinsame Einrichtung schufen das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und die Deutsche Krebshilfe im Jahre 2003 das erste Comprehensive Cancer Center Deutschlands. Ziel des NCT ist es, vielversprechende Ansätze aus der Krebsforschung möglichst schnell in die Klinik zu übertragen und damit den Patienten zugutekommen zu lassen. Dies gilt sowohl für die Diagnose als auch die Behandlung, in der Nachsorge oder der Prävention. Die Tumorambulanz ist das Herzstück des NCT. Hier profitieren die Patienten von einem individuellen Therapieplan, den fachübergreifende Expertenrunden, die sogenannten Tumorboards, erstellen. Die Teilnahme an klinischen Studien eröffnet den Zugang zu innovativen Therapien. Das NCT ist somit eine richtungsweisende Plattform zur Übertragung neuer Forschungsergebnisse aus dem Labor in die Klinik. Das NCT kooperiert mit Selbsthilfegruppen und unterstützt diese in ihrer Arbeit.


Weiterführende Informationen

Krebsforschung am MDC
Einzelzellanalyse am MDC
Single Cell Technologien für die personalisierte Medizin – Fokusbereich mit dem BIH
AG Höpken: „Mikroumgebung als Regulator bei Autoimmunität und Krebs“
AG N. Rajewsky „Systembiologie von Gen-regulatorischen Elementen“


Kontakt

Jutta Kramm
Leiterin der Abteilung Kommunikation

Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
+49 (0)30 9406 2140
jutta.kramm@mdc-berlin.de oder presse@mdc-berlin.de    


Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

www.mdc-berlin.de

Living / 21.09.2020
Mehr Fahrradbügel in Pankow? Vorschläge melden!

Online-Meldedialog auf mein.Berlin.de
 
Ein Online-Meldedialog zum Thema Abstellanlagen für Fahrräder, Lastenräder und E-Roller startet das Bezirksamt Pankow ist seit dem 11. September 2020 aktiv: Bürgerinnen und Bürger können unter: https://mein.berlin.de/projekte/fahrradbugel-fur-pankow Vorschläge für Abstellanlagen im öffentlichen Raum melden und damit die Verwaltung bei der bedarfsgerechten Planung unterstützen. Das Bezirksamt wird alle Vorschläge, die bis zum 30. November 2020 eingehen, auf Umsetzung prüfen. Der Einbau der Bügel soll dann ab dem kommenden Jahr erfolgen. Für die Finanzierung der Fahrradabstellanlagen stellt die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz dem Bezirk Mittel aus dem Radverkehrsprogramm zur Verfügung.
Neben Radwegen und Fahrradstraßen ist ein dichtes Netz an zeitgemäßen Abstellanlagen ein wichtiger Baustein der Pankower Radverkehrsstrategie. Das Bezirksamt hat seit 2019 bereits 800 neue Fahrradbügel errichtet. Damit es in diesem Tempo weitergehen kann, wünscht sich das Bezirksamt eine rege Beteiligung.

Innovation / 21.09.2020
DCprime and Glycotope Sign Licensing Agreement to Advance Program Combining Cancer Vaccination and Therapeutic Antibody Platforms

21.09.2020 / DCprime, the front-runner in the field of relapse vaccines, and Glycotope GmbH, a clinical-stage oncology/immuno-oncology company built on world-leading glycobiology expertise, today announced an expansion of their existing partnership through a new research collaboration and licensing agreement.

Originally initiated in July 2018, the partnership combines DCprime’s proprietary DCOne® relapse vaccine platform and Glycotope’s highly specific anti-tumor antibody platform with the aim of developing novel immunotherapeutic approaches in oncology. Under the expanded agreement a therapeutic antibody program has been selected from Glycotope’s portfolio which will be further evaluated in preclinical studies to potentially treat a broad range of solid tumors.

“Today’s agreement further exemplifies our commitment to develop novel cancer immunotherapies based on partnerships, in addition to pioneering the relapse vaccine paradigm. Our relationship with Glycotope has matured and brought forward a very promising program, potentially leading to a highly differentiated novel combination therapy towards solid tumors,” commented Erik Manting, CEO of DCprime.

“We are delighted to expand our collaboration with DCprime and to see one of our antibody programs move forward in a novel combination therapy approach with a cancer vaccine based on the DCOne® platform,” said Henner Kollenberg, Managing Director of Glycotope GmbH. “Glycotope has developed a growing pipeline of high-value cancer therapies and today’s announcement further highlights the promising product opportunities for monotherapeutic or combinational approaches offered by our portfolio.”

About DCprime
DCprime is the front-runner in the field of relapse vaccines, a new class of oncology vaccines administered after or in conjunction with standard of care therapy to delay or prevent disease recurrence. Our lead product is a whole-cell-based vaccine addressing blood cancers with a high risk of relapse. We are pursuing similar vaccination approaches for solid tumors. We believe relapse vaccines will improve survival by putting the patient’s immune system back in control. For more information, please visit: https://dcprime.com.

About Glycotope
Glycotope, founded in 2000 in Berlin, focuses on the development of antibodies with an increased tumor-specificity by binding to proteins carrying tumor-specific carbohydrate structures. These “GlycoBodies” are developed in different highly potent formats such as ADCs, bispecifics or in combination with cell and gene therapy approaches in-house or by license partners. The Company’s further pipeline includes biopharmaceuticals for various oncological indications. Visit https://www.glycotope.com.

Quelle: https://www.glycotope.com/dcprime-and-glycotope-sign-licensing-agreement-to-advance-program-combining-cancer-vaccination-and-therapeutic-antibody-platforms/

www.glycotope.com

Living / 17.09.2020
19 Wohnungen in der Berliner Allee 58 + 88 gesichert

Bezirksamt Pankow beschließt erneut Ausübung des Vorkaufsrechts im Komponistenviertel

Für die Immobilien auf dem Grundstück Berliner Allee 58 + 88 in Weißensee hat das Bezirksamt Pankow die Ausübung des Vorkaufsrechts beschlossen. Erworben werden 19 Wohn- und sechs Gewerbeeinheiten zugunsten der Gesobau AG. Die Bescheide wurden fristgerecht zugestellt. Beide Grundstücke befinden sich im räumlichen Geltungsbereich der Erhaltungsverordnung „Komponistenviertel“.

Vollrad Kuhn (Bü 90/Grüne), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste, erklärt dazu: „Im Zeitraum von 2010 bis 2015 wurden vier Prozent des Wohnungsbestands in dem Sozialen Erhaltungsgebiet „Komponistenviertel“ in Wohneigentum umgewandelt. 33 Prozent sind bislang noch nicht umgewandelt, so dass hier großes Potenzial für weitere Umwandlungen liegt. Ebenso existiert ein erhöhtes Aufwertungspotenzial der größtenteils gründerzeitlichen Bebauung, da 74 Prozent der Wohnungen lediglich eine einfache Ausstattung vorweisen und 68 Prozent der Gebäude noch über keine Fassadendämmung verfügen. Ich freue mich daher sehr, dass wir zumindest die Immobilien Berliner Allee 58 + 88 nun erfolgreich dieser Spekulationsblase entziehen können.“

Patient care, Education / 15.09.2020
Kompetenz durch Wissen: Ausbildungszertifizierung für Ärzte der Röntgendiagnostik im Helios Klinikum Berlin-Buch

Die Experten aus dem Team des Instituts für Röntgendiagnostik haben ihre besondere Kompetenz bewiesen. Sie erhielten nach erfolgreicher Bewerbung jetzt die Zertifizierung als Ausbildungszentrum der DeGIR*.

 

In enger Kooperation mit den benachbarten Fachdisziplinen des Klinikums bietet das Team um Prof. Dr. med. Thomas Herold, Chefarzt des Instituts für Röntgendiagnostik im Helios Klinikum Berlin-Buch, das komplette Spektrum minimalinvasiver Verfahren von radiologischen Therapien an. Ausgeführt werden die Interventionen auf höchstem Niveau durch erfahrene und von der DeGIR zertifizierte Experten, die jetzt auch als Ausbildungszentrum zugelassen sind. „Wir freuen uns sehr über diese Zertifizierung der Radiologie als Ausbildungszentrum. Sie zeigt die hohe Expertise des Teams“, sagt Daniel Amrein, Klinikgeschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch. „Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung unserer Ärzte sowie auf eine nachhaltige Vernetzung mit unseren regionalen und überregionalen Kollegen aus Praxis und Klinik“, ergänzt Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor im Helios Klinikum Berlin-Buch, und sagt weiter: „Ich bedanke mich sehr beim Team um Thomas Herold für das besondere Engagement, das auch die Qualität der Leistungen in Diagnose und Therapie für unsere Patienten sichert.“

*Die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimalinvasive Therapie (DeGIR) konstituierte sich im Jahr 2008 als Fachgesellschaft für alle interventionsradiologisch und minimalinvasiv tätigen Radiologen. Der Hauptfokus der DeGIR-Aktivitäten liegt auf dem Gebiet der Fort- und Weiterbildung sowie der Qualitätssicherung interventionsradiologischer Praxis.

Kontakt:

Helios Klinikum Berlin-Buch
Prof. Dr. med. Thomas Herold
Chefarzt der Röntgendiagnostik
Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin

Telefon: (030) 94 01-53500
Fax:      (030) 94 01-53509

thomas.herold@helios-gesundheit.de

www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/unser-angebot/unsere-fachbereiche/roentgendiagnostik/

 

Living / 09.09.2020
Aufruf zur Beteiligung von Menschen ab 65 Jahren

Telefoninterviews über Wünsche, Ideen und Bedarfe bis Mitte Oktober

Der Qualitätsverbund Netzwerk im Alter – Pankow e.V. und die Altenhilfekoordination des Bezirksamtes Pankow wollen gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren die bezirklichen Strukturen für die Lebensphase 65+ zukunftsfähig gestalten. Zu diesem Zweck startet jetzt ein Projekt zur Förderung der sozialen Einbindung älterer Menschen ab 65 Jahren im Bezirk. Um diese Erfahrungen, Einschätzungen, Bedarfe und Ideen zu sammeln, werden die Organisatoren mit Interessierten ein kurzes und anonymes Telefongespräch (max. 30 Minuten) durchführen. Zielgruppe sind ältere Menschen die in einem der Pankower Bezirksteile Buch, Wilhelmsruh oder Blankenfelde wohnen, an der Gestaltung mitwirken und über ihre Alltagssituation in ihrem Kiez berichten möchten. Zudem können Wünsche und Bedarfe zu sozialen und gesundheitsförderlichen Angeboten geäußert und Ideen zur Verbesserung des Wohnumfeldes eingebracht werden.

Wer Interesse an dieser Form der Mitwirkung hat und nähere Informationen benötigt, kann sich noch bis Mitte Oktober an den Qualitätsverbund Netzwerk im Alter – Pankow e.V.  oder Jana Kruspe, Leiterin Fachbereich Senioren und soziale Angebote, Bezirksamt Pankow, wenden:

Netzwerk im Alter – Pankow e.V.
Schönhauser Allee 59b, 10437 Berlin
Tel.: 030 474 88 77

Jana Kruspe
Leiterin des Fachbereichs Seniorenservice
und soziale Angebote im Bezirksamt Pankow
Tel.: 030 - 90295-6822 (Montag - Freitag von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr).

Research, Patient care / 08.09.2020
Neue Software spürt krankmachende Genveränderungen auf

Oft ist es ein einziger Fehler im Erbgut, der eine schwere Erkrankung zur Folge hat. Doch weil zwei gesunde Menschen schon etwa drei Millionen Unterschiede in ihrem Erbgut aufweisen, ist es gar nicht so leicht, die eine, krank machende Abweichung zu entdecken und von einer harmlosen Genvariante zu unterscheiden. Wissenschaftler*innen der Core Unit Bioinformatics des Berlin Institute of Health (BIH) haben nun gemeinsam mit Kolleg*innen von der Charité – Universitätsmedizin Berlin und des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtzgemeinschaft (MDC) eine Software entwickelt, die dabei hilft, die „Nadel im Heuhaufen“ zu finden. Besonders wichtig ist dies bei der Diagnose von sogenannten „Seltenen Erkrankungen“. Die Software „VarFish“ ist frei verfügbar und in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nucleic Acids Research" beschrieben.

Seltene Erkrankungen sind gar nicht so selten: Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland sind insgesamt betroffen, doch von jeder einzelnen der geschätzt 8.000 verschiedenen Krankheiten treten meist nur wenige Fälle auf. Das hat zur Folge, dass es oft Jahre dauert, bis die Betroffenen die richtige Diagnose erhalten, was jedoch die Voraussetzung für eine wirksame Therapie darstellt. „Häufig landen die betroffenen Eltern nach einer jahrelangen Odyssee bei uns“, erzählt Dr. Nadja Ehmke, Fachärztin im Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik der Charité. „Sie haben ein krankes Kind, das sich geistig oder körperlich nicht richtig entwickelt und wollen nun wissen, warum. Wenn wir ihnen dann aufgrund einer genetischen Analyse erklären können, wo der Fehler liegt, ist das für die Eltern oft eine riesengroße Erleichterung, auch wenn das noch nicht bedeutet, dass man auch therapeutisch etwas für ihr Kind tun kann.“ So können sich die Eltern mit anderen Betroffenen austauschen, Selbsthilfegruppen besuchen oder gründen und auch besser einschätzen, ob ein weiteres Kind ebenfalls erkranken könnte.

Leistungsfähige Software entdeckt Unterschiede

Für die genetische Analyse isolieren die Wissenschaftler*innen das Erbgut aus Blutzellen der Patient*innen, lesen die Sequenz, also die Abfolge der Buchstaben und vergleichen diese mit dem Erbgut von Eltern, Geschwistern oder den vorhandenen Erbgut-Analysen in großen Datenbanken. „Hier stößt der Mensch naturgemäß an seine Grenzen“, berichtet Dr. Dieter Beule, der Leiter der BIH Core Unit Bioinformatics. „Selbst wenn wir nur die eiweißkodierenden Bereiche des Erbguts analysieren, das so genannte Exom, müssen wir Millionen von Bausteinen vergleichen. Dazu benötigt man leistungsfähige Software, die die Unterschiede entdeckt.“ Doch selbst zwischen zwei gesunden Personen unterscheidet sich das Erbgut in den kodierenden Bereichen an rund 30.000 Positionen. Welche der vielen Abweichungen ist die krankmachende? Genau hier wurden Dieter Beule und sein Team aktiv:  Sie entwickelten „VarFish“.

“VarFish“ vergleicht die eingegebene Sequenz des Patienten oder der Patientin mit Sequenzen aus weltweit zusammengetragenen Datenbanken. Die Wissenschaftler*innen der Core Unit Bioinformatics griffen dabei auf viele offene und freie Datenressourcen zurück, wie die amerikanischen Datenbanken vom National Center for Biotechnology Information, der Universität von Washington, Seattle, dem European Bioinformatics Institute EBI in Cambridge, UK, aber auch auf Datenbanken und Algorithmen der Charité und des BIH.

Sekundenschneller Abgleich

„Innerhalb weniger Sekunden kann VarFish 29.950 von den 30.000 Unterschieden ausschließen“, sagt Dieter Beule. „Denn viele dieser Abweichungen findet die Software z.B. auch in den Sequenzen der Bevölkerungsdaten und führen dort offenbar nicht zu auffälligen Problemen und sind daher aller Wahrscheinlichkeit nach nicht für die seltene Erkrankung verantwortlich.“ Die übrig gebliebenen 50 Genvarianten vergleichen die Wissenschaftler*innen dann mit bereits bekannten Erbkrankheiten und können so den Kreis der in Frage kommenden, ursächlich verantwortlichen Veränderungen weiter auf etwa zehn eingrenzen.

In manchen Fällen entdecken auch Wissenschaftler in Forschungsstudien Mutationen in einem bekannten Gen. „VarFish“ ermöglicht eine rasche Prüfung auf Mutationen in bekannten Genen“, erklärt Professorin Ute Scholl, die am BIH eine Johanna-Quandt Professur innehat. „Das ist wichtig, weil es uns Hinweise geben kann, welches Medikament helfen könnte und klinisch weiterverfolgt werden sollte."  Wenn keine Mutationen in bekannten Genen vorliegen, kann mit Hilfe von VarFish innerhalb einer größeren Familie oder im Vergleich mehrerer betroffener Familien mit der gleichen Erkrankung ein neues Kandidatengen identifiziert werden. Was genau Mutationen in einem solchen Kandidatengen bewirken, kann anschließend oft im Labor geklärt werden. Die Arbeitsgruppe von Ute Scholl schleust die mutierten Gene in Zellkulturen oder in Mäuse ein und kann so beobachten, welche Auswirkungen die Mutation hat. „Auf diese Weise haben wir kürzlich ein neues Gen für eine seltene angeborene Form von Bluthochdruck charakterisiert", berichtet die Medizinerin. Doch die Medikamentenentwicklung oder gar zielgerichtete Behandlung liegt eher in weiter Ferne. „Wir wollen zunächst einmal verstehen, wie die Krankheit überhaupt entsteht und woher die Beschwerden rühren.“

Schnelle und zielsichere Diagnose

Dr. Manuel Holtgrewe, Bioinformatiker in der Core Unit und Erstautor der Publikation, freut sich darüber, dass die neue Software so viele Anwender*innen findet: „Innerhalb der ersten Wochen wurde VarFish schon hundertfach eingesetzt, Wissenschaftler*innen und Ärzt+innen weltweit haben damit gearbeitet. Intern haben wir schon tausende Datensätze damit verarbeitet.“ Gerade bei der Erforschung und Behandlung von Seltenen Erkrankungen ist die internationale Zusammenarbeit wichtig, weil jede einzelne Mutation ja meist nur wenige Male in jedem Land auftritt. Professor Stefan Mundlos, Direktor des Instituts für Medizinische Genetik und Humangenetik der Charité und der Forschungsgruppe "Development & Disease" am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik Berlin, berichtet: „VarFish hat uns sehr dabei geholfen, Teilnehmer*innen für unsere Klinischen Studien schnell und zielsicher zu einer Diagnose zur verhelfen.“

Manuel Holtgrewe und Dieter Beule planen nun, „VarFish“ dahingehend zu erweitern, dass auch die genomweite Analyse von sogenannten strukturellen Varianten möglich wird. Außerdem sollen weitere Funktionen für die effektive und sichere standortübergreifende Zusammenarbeit von Humangenetiker*innen eingefügt werden. „VarFish unterstützt die Anwender*innen bei der Analyse ihrer molekulargenetischen Daten sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der klinischen Anwendung. Die Mission des BIH ist ja die Translation, also die Übertragung von Ergebnissen aus der Forschung in die Klinik und umgekehrt, von Beobachtungen in der Klinik zurück ins Labor. Mit unserer Software „VarFish“ unterstützen wir genau dieses Anliegen“, sagt Dieter Beule. 


Publikation: Manuel Holtgrewe, Oliver Stolpe, Mikko Nieminen, Stefan Mundlos, Alexej Knaus, Uwe Kornak, Dominik Seelow, Lara Segebrecht, Malte Spielmann, Björn Fischer-Zirnsak, Felix Boschann, Ute Scholl, Nadja Ehmke, Dieter Beule, VarFish: comprehensive DNA variant analysis for diagnostics and research, Nucleic Acids Research, gkaa241, https://doi.org/10.1093/nar/gkaa241

 

Über das Berlin Institute of Health (BIH)

Die Mission des Berlin Institute of Health (BIH) ist die medizinische Translation: Erkenntnisse aus der biomedizinischen Forschung werden in neue Ansätze zur personalisierten Vorhersage, Prävention, Diagnostik und Therapie übertragen, umgekehrt führen Beobachtungen im klinischen Alltag zu neuen Forschungsideen. Ziel ist es, einen relevanten medizinischen Nutzen für Patient*innen und Bürger*innen zu erreichen. Dazu etabliert das BIH ein umfassendes translationales Ökosystem, setzt auf ein organübergreifendes Verständnis von Gesundheit und Krankheit und fördert einen translationalen Kulturwandel in der biomedizinischen Forschung. Das BIH wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und zu zehn Prozent vom Land Berlin gefördert. Die Gründungsinstitutionen Charité – Universitätsmedizin Berlin und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) sind im BIH eigenständige Gliedkörperschaften.

www.bihealth.org

Research / 08.09.2020
Towards a cell-based interceptive medicine in Europe

Magnification of miniature chips: Single cells are encapsulated in tiny droplets and supplied with reagents for further processing.  © Felix Petermann, MDC/LifeTime
Magnification of miniature chips: Single cells are encapsulated in tiny droplets and supplied with reagents for further processing. © Felix Petermann, MDC/LifeTime

Hundreds of researchers, clinicians, industry leaders and policy makers from all around Europe are united by a vision of how to revolutionize healthcare. In a perspective in Nature and the LifeTime Strategic Research Agenda they now present a roadmap of how to leverage the latest scientific breakthroughs and technologies over the next decade, to track, understand and treat human cells throughout an individual’s lifetime.

The LifeTime initiative, co-coordinated by the Max Delbrück Center of Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) in Berlin and the Institut Curie in Paris, has developed a strategy to advance personalized treatment for five major disease classes: cancer, neurological, infectious, chronic inflammatory and cardiovascular diseases. The aim is a new age of personalized, cell-based interceptive medicine for Europe with the potential of improved health outcomes and more cost-effective treatment, resulting in profoundly changing a person’s healthcare experience.

Earlier detection and more effective treatment of diseases

To form a functioning, healthy body, our cells follow developmental paths during which they acquire specific roles in tissues and organs. But when they deviate from their healthy course, they accumulate changes leading to disease which remain undetected until symptoms appear. At this point, medical treatment is often invasive, expensive and inefficient. However, now we have the technologies to capture the molecular makeup of individual cells and to detect the emergence of disease or therapy resistance much earlier.

Using breakthrough single-cell and imaging technologies in combination with artificial intelligence and personalized disease models will allow us to not only predict disease onset earlier, but also to select the most effective therapies for individual patients. Targeting disease-causing cells to intercept disorders before irreparable damage occurs will substantially improve the outlook for many patients and has the potential of saving billions of Euros of disease-related costs in Europe. 

A detailed roadmap for implementing LifeTime

The perspective article “The LifeTime initiative and the future of cell-based interceptive medicine in Europe” and the LifeTime Strategic Research Agenda (SRA) explain how these technologies should be rapidly co-developed, transitioned into clinical settings and applied to the five major disease areas. Close interactions between European infrastructures, research institutions, hospitals and industry will be essential to generate, share and analyze LifeTime’s big medical data across European borders. The initiative’s vision advocates ethically responsible research to benefit citizens all across Europe.  

According to Professor Nikolaus Rajewsky, scientific director of the Berlin Institute for Medical System Biology at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine and coordinator of the LifeTime Initiative, the LifeTime approach is the way into the future: "LifeTime has brought together scientists across fields – from biologists, to clinicians, data scientists, engineers, mathematicians, and physicists ­– to enable a much improved understanding of molecular mechanisms driving health and disease. Cell-based medicine will allow doctors to diagnose diseases earlier and intercept disorders before irreparable damage has occurred. LifeTime has a unique value proposition that promises to improve the European patient’s health.” 

Dr. Geneviève Almouzni, director of research at CNRS, honorary director of the research center from Institut Curie in Paris and co-coordinator of the LifeTime Initiative believes that the future with LifeTime offers major social and economic impact: “By implementing interceptive, cell-based medicine we will be able to considerably improve treatment across many diseases. Patients all over the world will be able to lead longer, healthier lives. The economic impact could be tremendous with billions of Euros saved from productivity gains simply for cancer, and significantly shortened ICU stays for Covid-19. We hope EU leaders will realize we have to invest in the necessary research now."

Further information

Literature

Contacts

Prof. Dr. Nikolaus Rajewsky
Co-coordinator of the LifeTime Initiative
Director of the Berlin Institute of Medical Systems Biology (BIMSB)
Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC)
+49 (0)30 9406-2999 (office)
rajewsky@mdc-berlin.de

Valentin Popescu
Communication manager for the LifeTime Initiative
Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC)
+49 176 6563 9465
valentin.popescu@mdc-berlin.de  

About LifeTime

The LifeTime Initiative is a growing community of more than 100 leading European research institutions and hospitals, together with international advisers and over 80 supporting companies. LifeTime includes the preeminent European laboratories developing multi-omic strategies, scientific infrastructures, bioimaging and computational technologies, as well as  world-renowned laboratories in the area of personalized disease models, bioethicists and a core group of leading clinician scientists. Many of the involved institutions include or are linked to translational/clinical research facilities and hospitals, ensuring that LifeTime discoveries can be rapidly translated into clinical practice.

Patient care / 08.09.2020
Selbstuntersuchung der Haut: Empfehlung für regelmäßige Kontrolle

Besonders zum Ende des Sommers, wenn wir über längere Zeit kurze und licht- sowie luftdurchlässige Kleidung getragen haben, verdient die Haut eine Extraportion Pflege. Durch regelmäßige Selbstkontrolle können Sie schnell reagieren, wenn Sie verdächtige Flecken oder Unebenheiten auf Ihrer Haut feststellen.

Selbstuntersuchung der Haut
Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Sie sagt viel darüber aus, wie wir mit unserem Körper umgehen. Umso wichtiger ist es, der Haut die Aufmerksamkeit und Pflege zu widmen, die sie verdient.
„Optimal ist es, wenn Sie Ihre Haut einmal im Monat am ganzen Körper selbst kontrollieren und etwa alle zwei Jahre zur Hautkrebsvorsorge gehen“, sagt Dr. med. Kerstin Lommel, Chefärztin der Dermatologie/Allergologie und Leiterin des Hauttumorzentrums im Helios Klinikum Berlin-Buch.
Bei Veränderungen wie Flecken, Unebenheiten oder anhaltende Rötungen wenden Sie sich zeitnah an Ihren Haus- oder Hautarzt oder kontaktieren ein Hauttumorzentrum.

Welcher Hauttyp sind Sie?
Wissen Sie, welcher Hauttyp Sie sind und wie Sie Ihre Haut am besten vor der Sonne schützen? Um Sonnenbrände zu vermeiden ist es ratsam, die Besonderheiten der eigenen Haut zu kennen. „Jede Haut ist anders und somit auch unterschiedlich empfindlich. Rötungen sind erste Warnzeichen, die darauf hindeuten, dass die Haut einen intensiveren Schutz benötigt“, sagt Dr. Lommel.
Die Expertin rät zudem, nicht nur im Sommer, sondern auch in den anderen Monaten des Jahres auf einen ausreichenden Schutz vor UV-Strahlung zu achten. Besonders Gesicht, Ohren, Hals und Hände sind regelmäßig einzucremen. Je heller die Haut ist, desto eher entsteht ein Sonnenbrand und desto höher ist die Gefahr, an weißem Hautkrebs zu erkranken.

Schon gewusst?
UV-Strahlung wirkt im, am und auf dem Wasser noch stärker, da sie dort reflektiert. Gleiches gilt auch für Gebirgsregionen und im Schnee.
Um das Bewusstsein für Hautkrebs zu stärken, die Aufmerksamkeit und das Wissen darüber zu fördern, gibt es den Europäischen Tag des hellen Hautkrebses seit 2011 jedes Jahr am 13. September.

Bei der Selbstkontrolle Ihrer Haut sind Ihnen Unregelmäßigkeiten aufgefallen? Sie möchten einen Experten kontaktieren? In der Poliklinik für Dermatologie am Helios Klinikum Berlin-Buch Haus 202, Erdgeschoss, gibt es Spezialsprechstunden.

Sprechstunde Blickdiagnose (ohne Terminvereinbarung)
Montags 08:00–10:00 Uhr

Tumorsprechstunde (mit Terminvereinbarung)
Dienstags 08:00-12:00 Uhr
hauttumorzentrum-berlin@helios-gesundheit.de oder T (030) 94 01-55700
Erreichbarkeit Montag-Freitag 8:00-16:00 Uhr
 
Kontakt
Helios Klinikum Berlin-Buch, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie; HautTumorZentrum
Chefärztin: Dr. med. Kerstin Lommel
Schwanebecker Chaussee 50, Haus 202, 13125 Berlin
T (030) 94 01-55700
hauttumorzentrum-berlin@helios-gesundheit.de
https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/unser-angebot/unsere-fachbereiche/hauttumorzentrum/

 

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zu Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

 

Research / 07.09.2020
Die Architektur von Synapsen erforschen - Fan Liu erhält 1,5 Millionen Euro Fördermittel vom Europäischen Forschungsrat

Prof. Dr. Fan Liu vom Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) erhält einen der begehrten ERC Starting Grants des Europäischen Forschungsrates (ERC). Die Wissenschaftlerin erhält für ihre hochinnovative Forschung zu den Interaktionen und der räumlichen Organisation des synaptischen Proteoms eine Gesamtförderung von bis zu 1,5 Millionen Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren.

Die Hirnfunktionen hängen entscheidend von der chemischen Neurotransmission an Synapsen ab, während umgekehrt neurologischen und psychiatrischen Störungen eine synaptische Dysfunktion zugrunde liegt. Synapsen bestehen aus mehr als 2.000 verschiedenen Proteinen, die räumlich in speziellen Proteinkomplexen organisiert sind. Wie sich jedoch diese Tausende von Proteinen selbst anordnen und zu funktionellen makromolekularen Maschinerien zusammensetzen, ist bisher nicht hinreichend verstanden.

Das ausgezeichnete SynLink-Projekt (Revealing the Synapse Architecture and Plasticity by Structural Interactomics) zielt darauf ab, das Gesamtbild der räumlichen Anordnung, der molekularen Architektur und des Interaktionsnetzwerks des synaptischen Proteoms besser zu verstehen. Darüber hinaus zielt der Projektvorschlag aus methodischer Sicht auch darauf ab, innovative Methoden zu etablieren, insbesondere Crosslinking (Vernetzungs)-Massenspektrometrie-basierte Pipelines, die eine systemweite Profilerstellung der Interaktome komplexer biologischer Systeme ermöglichen. „Wir gehen davon aus, dass diese Studien bahnbrechende Einsichten in die molekulare Architektur der Synapse liefern und damit eine entscheidende Wissenslücke in den Neurowissenschaften schließen werden“, sagt Liu.

Prof. Dr. Fan Liu

Prof. Dr. Liu schloss ihr Studium an der Fudan-Universität in Shanghai mit einem B.Sc. in Biologie ab. Danach wechselte sie in das Labor von Prof. Dr. Mike Goshe an der North Carolina State University und promovierte dort 2013 in Biochemie. Liu arbeitete als Postdoc im Labor von Prof. Dr. Albert Heck (Utrecht, Niederlanden). Im Jahr 2017 begann Liu am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin als Gruppenleiterin für Strukturelle Interaktomik und Leiterin der Forschungsplattform Proteomik. 2020 wird Liu gemeinsam mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin zur W2-S-Professorin berufen.

ERC Starting Grants für talentierte junge Forscher

ERC Starting Grants werden an Nachwuchsforscherinnen und -forscher aller Nationalitäten mit zwei bis sieben Jahren Erfahrung seit Abschluss der Promotion (oder eines gleichwertigen Abschlusses) und einer vielversprechenden wissenschaftlichen Karriere vergeben. Die Forschung muss in einer öffentlichen oder privaten Forschungseinrichtung mit Sitz in einem der EU-Mitgliedstaaten oder assoziierten Länder durchgeführt werden. Die Förderung wird bis zu fünf Jahre gewährt.

www.leibniz-fmp.de

Living / 04.09.2020
Aktionswoche "Pankow in Bewegung" - zahlreiche Programmpunkte in Buch

Vom 16.-22. September findet die Aktionswoche "Pankow in Bewegung" im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Eine Woche lang können Menschen jeden Alters an verschiedensten Aktionen rund um die Themen Bewegung, Lebensqualität und Klimaschutz in ganz Pankow teilnehmen. Die Aktionen reichen von lokalen Bewegungsfesten bis zu Einzelaktionen. Eine Übersicht zu allen Pankower Aktionen ist im Programmheft zu finden. Sie können es hier herunterladen.

Auch in Berlin-Buch finden in der Woche "Pankow in Bewegung" jeden Tag zahlreiche Aktionen für Menschen jeden Alters statt.

Die zwei größten Veranstaltungen in Berlin-Buch sind:

  • Interkulturelles Sport-Event, 18.09., 14-18 Uhr, auf dem Panke-Platz
  • Aktionstag für alle Generationen, 22.09., 14-18 Uhr, im Garten des Bucher Bürgerhauses (Bitte anmelden: shz.buch@albatrosggmbh.de, 030 - 9415426)

Neben diesen zwei größeren Veranstaltungen wird es in Berlin-Buch vom 16.-22.09. außerdem noch folgende Aktionen geben (diese sind im angehängten Programmheft in grün und ausführlicher aufgeführt):

  • Mobiles Skateangebot vom Kinderclub "Der Würfel"
  • Lehmbau auf der Moorwiese
  • Achtsamkeitsparcours im Garten des Bucher Bürgerhauses
  • Bewegung im Alter (ab 65 Jahre) im Schlosspark Buch
  • Naturerfahrung im Schlosspark Buch vom Familienzentrum Buch und den naturbegleiter*innen
  • Spielerische Verkehrserziehung vom Familienzentrum Kita Busonistraße
  • Powergymnastik für Frauen vom SV Buch
  • Beachvolleyball und Volleyball vom SJC und SV Buch
  • Kunstaktionen im Waldbegegnungsgarten "Freundlich" und Spaziergänge über die Skulpturenlinie von Steine ohne Grenzen e.V.
  • Einführung in die natürliche Bienenhaltung und Bau von Klotzbeuten auf der Moorwiese
  • Cleanup Walk von Vielfarb Social gGmbH
  • Fahrradtouren vom Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Buch und von Gangway e.V.
  • Abenteuerparcours auf dem Naturerfahrungsraum "Wilde Welt" auf der Moorwiese
  • Mädchenfußball beim SG Blau-Weiß Buch e.V.
  • Klettern im SJC

Es ist wichtig zu überprüfen, zu welchen Aktionen sich aufgrund der derzeit vorherrschenden Corona-Pandemie vorab angemeldet werden muss. Hierzu sind alle Informationen unter dem jeweiligen Angebot im Programmheft zu finden.

Die Aktionswoche "Pankow in Bewegung" wird im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung organisiert. Ein aktiver Mobilitätsstil erhöht die eigene Fitness und die Lebensqualität in Pankows Stadtteilen. Die Woche ermöglicht es als gebündelte Aktion von Vereinen, Einrichtungen und Initiativen, sich in der Nachbarschaft kennenzulernen, zu vernetzen und gemeinsam gesundheits- und klimaschutzförderlich aktiv zu werden.

Dieser Text wurde uns freundlicherweise von der Albatros gGmbH zur Verfügung gestellt.

Research / 03.09.2020
ERC funding for pioneering research

Dr. Kathrin de la Rosa in her laboratory Photo: Pablo Castagnola / MDC (left) & Dr. Ilaria Piazza joined the MDC only this year (right). (Photo: David Ausserhofer/ MDC)
Dr. Kathrin de la Rosa in her laboratory Photo: Pablo Castagnola / MDC (left) & Dr. Ilaria Piazza joined the MDC only this year (right). (Photo: David Ausserhofer/ MDC)

Two MDC scientists – Kathrin de Rosa and Ilaria Piazza – have earned ERC Starting Grants to fuel their pioneering research. They are seeking answers to questions that may one day change the way we approach vaccines and think about how small molecules influence gene expression and disease.

Dr. Kathrin de la Rosa and Dr. Ilaria Piazza, who are both junior group leaders at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC), have each won European Research Council (ERC) Starting Grants. The prestigious grants provide about €1.5 million over five years to early-career scientists and scholars to build their own teams and conduct “high risk, high reward” research. The researchers must have completed their Ph.D. within the last two to seven years and have a scientific track record showing great promise. This year, 436 European scientists from diverse research fields will receive the funding.

“The ERC Starting Grants tend to fund projects that would perhaps fail in other contexts, because the ideas are, to simply put it, too crazy,” says Piazza, who heads the Allosteric Proteomics Lab. De la Rosa, who heads the Immune Mechanisms and Human Antibodies Lab, agrees: “It enables us to address more risky hypotheses.”

Small interactions, big impact?

Piazza investigates the interactions between proteins and small molecules, which can be either natural metabolites, or manmade drugs. “We know quite a lot about how proteins interact with each other, or interact with nuclei acids like DNA or RNA, but exploring how they interact with metabolites or drugs on a global scale, that is new,” Piazza says.

She has developed an innovative approach to analyze these interactions: a combination of protease, a protein that chops up or “cleaves” proteins, and mass spectrometry, a machine that detects and reads all the different segments of proteins, called peptides. Piazza compares peptide chains of a protein exposed to a small molecule versus not exposed. If the chains are different, it indicates the protein was cut differently because it was bound to the small molecule.

The power of the approach is she can study thousands of proteins at the same time, to see which ones bind to a particular small molecule of interest. The “crazy” part of her hypothesis is that the interactions between proteins and small molecules that occur inside the cell nucleus can directly affect gene expression. She suspects these interactions – which reflect the influences of the outside world, versus predetermined genetics – hold the key to explaining why diseases develop.

“Why is it that twins, which have the same genetic code, can have different personalities and diseases?” Piazza asks. “How we live and the environment we live in affect how DNA is translated into proteins, and I believe the interactions between proteins and small molecules plays a huge role that is totally unexplored.”

It might be that the effect is much smaller than she suspects, but receiving the ERC Starting Grant is validation the idea is worth pursing, Piazza says. The grant of about €1.7 million for her project proteoRAGE will enable her to hire additional team members for her lab, which started earlier this year. “I need brave people who aren’t afraid to think out of the box,” she says.

Exploiting nature’s successful tricks

Kathrin de la Rosa, who started her immunology research lab at MDC in 2018, could hardly believe she had won the grant. “But when congratulations came from others who helped me through the submission process, then I could celebrate,” she says. She was awarded about €1.5 million for her project AutoEngineering.

It is focused on tweaking the body’s own B cells in the laboratory so that they produce antibodies that are even more powerful than their natural counterparts. But de la Rosa will not use genetic scissors such as CRISPR-Cas9 to alter their DNA. “If these scissors cut in the wrong place, there can be unintended side effects. The cells can even turn cancerous,” she says. Instead, de la Rosa wants to harness the natural ability of B cells.

B cells are a type of white blood cell. They produce highly specialized antibodies that recognize and bind to intruders in the body. In this way, they attract defensive cells that destroy pathogens such as viruses, bacteria and parasites. When B cells encounter such pathogens, they get activated – they multiply and their DNA strands break especially often at sites where antibodies are encoded. This randomly modifies the antibodies, creating versions with a better fit. In rare cases during malaria infection, antibodies “steal” a segment of another gene: A whole new pathogen receptor is inserted that leads to broadly reactive antibodies. “Pathogens have a harder time escaping from these antibodies, even when the intruder mutates and changes its surface,” de la Rosa says.

De la Rosa wants to uncover the process of natural “segment stealing” step by step, which she and colleagues observed for the first time in 2016. Her lab will seek to understand the underlying mechanisms to induce the process in the petri dish. “First, we have to find efficient ways of exploiting this cell’s own mechanism, test whether it is safer than CRISPR-Cas9 and then use it to create new types of antibodies,” she says. “Just imagine if we could copy the most successful tricks from nature and thereby help the immune system keep pathogens such as HIV in check!” For her and her team it is very exciting to work on something that could one day be a completely new approach to vaccines. “It’s going to be an interesting journey,” de la Rosa says.

Text: Laura Petersen

Research / 03.09.2020
Die kontinuierliche Evolution von Krebszellen

Ein neuer Algorithmus zeigt, dass die Zellen eines Tumors fortlaufend ihr Genom umgestalten – eine Evolution im Schnelldurchlauf, die bei zahlreichen Tumorarten vorkommt. Doch welche Veränderungen nützen dem Tumor und tragen zur Metastasierung bei? Sie zu erkennen, könnte zu neuen Therapien beitragen.

In einigen Zellen gewinnt und verliert ein Tumor große Abschnitte von Chromosomen, in anderen Zellen jedoch nicht. Dieser Prozess kann ein Hinweis auf fortlaufende Evolution und die Selektion bevorzugte Merkmale sein. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsteam des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), des Francis Crick Institute und des University College London. Wie die Forschenden in der Fachzeitschrift Nature berichten, fanden sie derartige Hinweise bei 22 Tumorarten, darunter Brust-, Darm- und Lungenkrebs.

„Das Ausmaß der kontinuierlichen strukturellen Evolution in diesen Krebsgenomen ist viel größer, als wir ursprünglich gedacht hatten, und es ist auch größer als es die Community gewöhnlich annimmt“, sagt Dr. Roland Schwarz, Leiter der MDC-Arbeitsgruppe „Evolutionäre und Krebsgenomik“ und einer der Hauptautoren der Studie. 

Begünstigt werden dabei anscheinend solche Varianten, durch die die Krebszellen große Chromosomenabschnitte mit vorteilhaften Genen hinzugewinnen oder öfter kopieren können. Genabschnitte, die den Tumor unterdrücken könnten, gehen dagegen verloren. „Das ist zwar intuitiv einleuchtend, aber es wurde noch nie zuvor nachgewiesen, dass dies kontinuierlich bei so vielen Tumorarten passiert“, sagt Schwarz.

Mutter oder Vater zuerst?
Roland Schwarz und Tom Watkins, Erstautor der Studie und Doktorand am Francis Crick Institute, den Schwarz mitbetreut, haben in den letzten fünf Jahren gemeinsam ein Verfahren entwickelt, das diese umfassenden Mutationen detaillierter beschreiben kann. Die Veränderungen werden als somatische Kopienzahl-Änderungen bezeichnet und können Chromosomenarme oder sogar ganze Chromosomen umfassen. Sie sind also weitaus größer als Punktmutationen in einzelnen Genen. Die Forschenden interessierte insbesondere, ob Veränderungen an der mütterlichen oder väterlichen Kopie eines Chromosoms oder gar an beiden vorliegen und in welcher Reihenfolge sie auftreten.

„Wenn wir das Ausmaß der kontinuierlichen Instabilität der Chromosomen und die daraus resultierende Heterogenität der Kopienzahl verstehen, könnte das zukünftige Therapieansätze beeinflussen“, sagt Watkins.

Mithilfe eines neuen Algorithmus namens „Refphase“ und einer statistischen Analyse gelang es den Forschenden, diese Detailgenauigkeit in den Haplotypen zu erreichen. Gemeinsam mit Kolleg*innen wandten sie dieses Verfahren auf 1.421 Proben aus 394 Tumoren von 22 Tumorarten an. Entscheidend dabei war, dass diese Proben aus mindestens zwei verschiedenen Teilen des Tumors stammten, sodass die Forscher*innen die Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen vergleichen konnten. 

„Solche Datensätze findet man immer noch recht selten. Es war daher für mich sehr spannend, mit der größten Datensammlung unterschiedlichster Krebsarten zu arbeiten, die auch Daten aus verschiedenen Bereichen der Tumoren umfasst“, sagt Marina Petkovic, Co-Autorin der Studie und Doktorandin in Schwarz’ Labor, das Teil des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie (BIMSB) des MDC ist.

Die Forscher*innen fanden eine große Variabilität chromosomaler Gewinne und Verluste in den Zellen aus verschiedenen Tumorteilen – und zwar bei allen untersuchten Tumorarten.

Ein weit verbreitetes Ungleichgewicht
Das Team stellte auch fest, dass in einem Tumorteil ein Gewinn oder Verlust oft nur auf der mütterlichen Kopie des Chromosoms auftrat, während im anderen Teil des Tumors der Gewinn oder Verlust nur auf der väterlichen Kopie zu finden war. Dieses Phänomen, das Schwarz und seine Kollegen erstmals 2017 in einer Studie beschrieben, wird als gespiegeltes subklonales Allel-Ungleichgewicht („Mirrored Subclonal Allelic Imbalance“ oder MSAI) bezeichnet. „Diese MSAI-Ereignisse finden sich in vielen Tumorarten. Es gibt sie nahezu überall“, sagt Schwarz.

Dieses Ungleichgewicht deutet auf eine getrennte, parallel stattfindende Evolution hin – es legt also Selektion nahe. Ob die gewonnenen oder verlorenen Chromosomen-Abschnitte tatsächlich zur Metastasierung des Tumors beitragen oder nur zufällig auftreten, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Fest steht jedenfalls: Die Forschungsergebnisse zeigen mit großer Beweiskraft, dass sich Krebszellen ihre Genome kontinuierlich und in großem Maßstab umgestalten. Dieser Vorgang wird auch chromosomale Instabilität genannt.

Die Befunde greifen eine laufende Debatte auf dem Gebiet der Krebsgenomik auf. Einige Wissenschaftler*innen argumentieren, dass es zahlreiche evolutionäre Veränderungen gibt, wenn sich der Tumor gerade erst bildet und das Genom später relativ stabil bleibt. Andere wiederum – darunter Schwarz und seine Kolleg*innen – vermuten, dass diese Veränderungen über den gesamten Lebenszyklus eines Krebs hinweg anhalten. „Unser Ansatz erbringt substanzielle Nachweise für eine kontinuierliche chromosomale Instabilität – und zwar so detailliert, wie es bislang nicht möglich war“, sagt Schwarz.

Schwarz und sein Team führen derzeit Beta-Tests ihres Algorithmus für die Veröffentlichung als R-Paket durch. Mit einer solchen Open-Access-Software zur Datenanalyse können auch andere Wissenschaftler*innen in diesem Bereich das Verfahren nutzen.

Weiterführende Informationen
Pressemitteilung auf der MDC-Website lesen

Arbeitsgruppe von Dr. Roland Schwarz

Pressemitteilung: „Im Detail erfasst: Mutierte DNA in Krebszellen“

Literatur
Tom Watkins et al. (2020): „Pervasive Chromosomal Instability and Karyotype Order During Tumour Evolution“, Nature, DOI: 10.1038/s41586-020-2698-6

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Benannt wurde es nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück, der 1969 mit dem Nobelpreis für Physiologie und Medizin ausgezeichnet wurde. Das MDC untersucht molekulare Mechanismen, um die Entstehung von Krankheiten zu verstehen und sie so besser und wirksamer diagnostizieren, verhindern und bekämpfen zu können. Dabei arbeitet das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern wie dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislaufforschung e. V. und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen zusammen. Über 1.600 Mitarbeiter und Gäste aus fast 60 Ländern arbeiten am MDC, knapp 1.300 davon in der wissenschaftlichen Forschung. Das MDC wird zu 90 % vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 % vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. www.mdc-berlin.de 

Living, Education / 03.09.2020
Buch_KulTour zum geplanten Bildungs- und Integrationszentrum

Bucher Akteure bieten vom 25. September bis 1.Oktober 2020 zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen einer Aktionswoche zum geplanten Bildungs- und Integrationszentrum (BIZ Berlin-Buch) an. Das Gläserne Labor wird an allen Tagen mit Mitmach-Experimenten für Kinder in der Stadtbibliothek dabei sein.

Freitag, 25.09.2020, 15:00 Uhr | Stadtteilbibliothek Buch

Herr Bernoulli und der umgeklappte Regen­schirm
Strömung – Wer kennt das nicht, wenn es stürmt und regnet und plötz­lich sich der Regen­schirm umklappt. Die Erklärung für dieses Phänomen hatte der italienische Physiker Bernoulli. Mit kleinen Experimen­ten kommt man diesem Phänomen auf die Spur!

Montag, 28.09.2020, 15:00 Uhr | Stadtteilbibliothek Buch

Nutze die Hebelwirkung, um deinen Rucksack optimal zu packen!
Jeder wendet täglich die Hebelkraft an. Schon alleine, wenn man eine Tür­klinke oder eine Flasche öffnet. Auch auf einer Wippe ist die Hebel­kraft ent­scheidend. Doch bei dem Packen des Rucksacks achten wir nicht auf diese Kraft. Komm vorbei und probiere den Unter­schied aus.

Dienstag, 29.09.2020, 15:00 Uhr | Stadtteilbibliothek Buch

Die kleine Kräuter-Apotheke
Vor der Lesung zu Fontane gibt es eine kleine Kräuter­kunde und Tee­rezepte zum Wohl­fühlen.
Denn Theodor Fontane war gelernter Apotheker. Er arbeitete von 1840 bis 1848 als Apotheker, bevor er als Schrift­steller tätig wurde.

Mittwoch, 30.09.2020, 15:00 Uhr | Stadtteilbibliothek Buch

Töne in Musik verwandeln
Töne in Musik verwandeln, daraus bestand das Leben von Beethoven, aber wie entstehen tiefe und hohe Töne. Was sind Töne? Mithilfe von spannenden Experi­men­ten entdeckst du, was Töne sind sowie wie tiefe und hohe Töne entstehen.

Donnerstag, 01.10.2020, 15:00 Uhr | Stadtteilbibliothek Buch

Geheimnisse der Optik
Schrumpfende Finger oder der Knick im Stift, die verrückten Geheimnisse der Optik. Finde heraus warum Gegen­stände Unter­wasser anders aussehen als in der Luft.

Für alle Angebote des Gläsernen Labors gilt: Für die ganze Familie. Anmeldung unter doreen.tiepke@ba-pankow.berlin.de ist hilfreich, Kurzentschlossene sind aber auch herzlich willkommen.

Das Programm der Bucher Aktionswoche kurz und knapp:

Ausstellungen

    Ausstellung: »Junge Meister«
    Popup-Ausstellung: »Zum Beispiel: Fontane«

Exkursion: Historisches Dorf und Schlosspark Berlin Buch
Tag der offenen Tür in der Stadtteilbibliothek Buch
Spaziergang: Kunst im öffentlichen Raum
Themen-Konzert: »Gestatten, Beethoven«
Film und Gespräch:»Bruderland ist abgebrannt«
Lesung: »Brandenburger Notizen – Fontane-Krüger-Kienzle«
Benefizkonzert für die Orgel der Schlosskirche Buch
Bucher Bürgerforum: Austausch über das neue Bildungs- und Integrationszentrum

Mitmach-Experiment des Gläsernen Labors in der Stadtbibliothek

    Herr Bernoulli und der umgeklappte Regenschirm
    Nutze die Hebelwirkung, um deinen Rucksack optimal zu packen!
    Die kleine Kräuter-Apotheke
    Töne in Musik verwandeln
    Geheimnisse der Optik

Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-weiterbildung-und-kultur/buch_kultour-967201.php

Living / 03.09.2020
“Pankow in Bewegung”

Unter dem Titel „Pankow in Bewegung“ findet anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. - 22. September 2020 eine Veranstaltungsreihe mit umfangreichem Aktionsprogramm statt. Im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung werden eine Woche lang lokale Bewegungsfeste und bewegte Aktionen im Freien organisiert. Ein aktiver Mobilitätsstil erhöht die eigene Fitness und die Lebensqualität in Pankows Stadtteilen.

Pankow in Bewegung ermöglicht als gebündelte Aktion von Vereinen, Einrichtungen und Initiativen, sich in der Nachbarschaft kennenzulernen, zu vernetzen und gemeinsam gesundheits- und klimaschutzförderlich aktiv zu werden. Das umfangreiche Programm für eine bewegte Woche ist fertig und es wird herzlich eingeladen. Alle weiteren Informationen im Internet unter www.berlin.de/pankow bei Aktuelle Hinweise.

Research, Patient care / 03.09.2020
In pursuit of the origin and role of ecDNA

Anton G. Henssen © Linda Ambrosius
Anton G. Henssen © Linda Ambrosius

How does cancer develop and how does it progress? Dr. Anton Henssen from the Experimental and Clinical Research Center (ECRC) wants to find out more about circular DNA in order to use its cancer cell-specific characteristics for therapy, diagnosis or clinical prognosis. He has now been awarded an ERC Starting Grant.

The research community is increasingly turning its attention to the role of extrachromosomal DNA in cancer development. According to the latest research, cancer cells appear to have the ability to produce small, ring-shaped sections of extrachromosomal DNA known as ecDNA, which they can then reintegrate into existing chromosomal DNA. If the original order of DNA segments is disrupted, this can lead to the dysregulation of cell growth and cancer.

“We have already shown that this phenomenon occurs more frequently than previously thought in primary neuroblastoma, a type of cancer found primarily in children,” confirms Dr. Anton Henssen, scientist at the Experimental and Clinical Reseach Center (ECRC ), a facility jointly operated by the Charité – Universitätsmedizin Berlin and the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC). Henssen also works as a physician at Charité’s Department of Pediatrics, Division of Oncology and Hematology. He adds: “This observation suggests that the circularization of DNA is an important driver behind the remodeling of cancer cell DNA”.

The intention of CancerCirculome

The launch of the CancerCirculome project will see the pediatric oncologist and Emmy Noether Independent Junior Research Group leader work alongside his research team to unravel the principles governing DNA modifications in pediatric cancers. Over the next five years, the researchers will focus on the mechanisms and effects of DNA circularization and the reintegration of DNA fragments into chromosomes. “The details of how ecDNA is made and how it replicates remain unknown. To get closer to identifying the origin of these tiny ring-shaped fragments, we will reconstruct the exact DNA sequences they contain,” explains Henssen. He adds: “To do this we will identify the molecular factors responsible for the generation and replication of ecDNA at the single-cell level.”

The team hope to discover previously unknown mechanisms which cause cells to lose control over cell growth and proliferation. “These mechanisms could be used as new diagnostic and treatment targets – not just in pediatric cancers, but as a fundamental principle governing all cancers,” says Henssen, who is also a BIH Charité Clinician Scientist and a researcher at the German Cancer Consortium (DKTK). Using single-cell CRISPR-based methods (which enable researchers to alter and disrupt ecDNA in a targeted manner), the researchers will attempt to demonstrate the biological effects of DNA circularization and reintegration. The researchers plan to target and manipulate the genetic information contained in ecDNA fragments inside human cells in order to evaluate their effects on cancer cell fitness and function. The researchers also plan to study the behavior, presence and genomic integration of these fragments at the single-cell level during cancer treatment. The aim is to uncover the oncogenic role of ecDNA and determine the mechanisms responsible for the reintegration of ecDNA into chromosomes.

The researchers hope to translate this knowledge into clinical benefits for patients. “We hope to use our understanding of the underlying principles to define novel diagnostic and predictive markers which could then be used for the personalized diagnosis, risk assessment and treatment of cancers,” concludes Henssen. The researchers’ long-term aim is to contribute to and inform our understanding of different cancers, and to support clinical trials involving personalized treatments for children with difficult-to-treat cancers.

Further information

Henssen Lab
Genomic instability in pediatric cancer

Living, Education / 01.09.2020
Mosse-Tage Berlin vom 8. - 23. September 2020

Ausstellungseröffnung am 8. September und vier Vorträge

Der Verleger Rudolf Mosse und seine Familie gehörten einst zu den großen Berliner Mäzenen. Ihr politisches und publizistisches Engagement prägte die Stadt, bis die Nationalsozialisten den Verlag arisierten und die Familie vertrieben, Rudolf Mosse geriet nach dem Krieg in Vergessenheit. Die Gruppe "Mosse erinnern!“ möchte Rudolf Mosse wieder ins öffentliche Bewusstsein rufen. Zu den Mosse-Tagen vom 8. - 23. September 2020 wird es eine Ausstellung und ein Rahmenprogramm geben.

Die Ausstellungseröffnung "100 Jahre Rudolf-Mosse-Straße" findet am Dienstag, dem 8. September 2020 um 18.00 Uhr im Beisein des Bezirksbürgermeisters Sören Benn im Cantianstadion statt (Nähe Eingang Eberswalder Str., entlang des ehemaligen Straßenverlaufs).

Rudolf Mosse spendete 1913 der Stadt Berlin den hohen Betrag von 1,7 Millionen Mark für verschiedenste Zwecke. Der Berliner Magistrat kündigte in seinem Dankesschreiben die Benennung einer Straße nach Rudolf Mosse an und wählte dafür später die Erschließungsstraße zwischen Eberswalder und Sonnenburger Straße. Am 31. Mai 1920 erhielt die Straße ihren neuen Namen, Rudolf Mosse starb kurz darauf am 8. September 1920. Die Nationalsozialisten tilgten 1935 viele jüdisch konnotierte Straßennamen aus dem Berliner Stadtbild, darunter auch die Rudolf-Mosse-Straße in Prenzlauer Berg. Nach dem Krieg wurde die Straße mit Stadion und Tennisplätzen überbaut. Heute wird im Sportpark an Friedrich Ludwig Jahn und Max Schmeling erinnert, nicht aber an den großzügigen jüdischen Mäzen. Um das zu ändern, treffen sich seit 2017 Anwohner, Fußballfans, Sportler und Lokalhistoriker in der Gruppe „Mosse erinnern!“.

Ab dem 8. September 2020, dem 100. Todestag Rudolf Mosses, soll mit den Mosse-Tagen an den Verleger erinnert werden. Am 8. September wird um 18.00 Uhr die Ausstellung "100 Jahre Rudolf-Mosse-Straße" auf elf Litfaßsäulen eröffnet, die den ehemaligen Verlauf der Rudolf-Mosse-Straße markieren. Die Ausstellung, die das Leben Rudolf Mosses nachzeichnet, die wichtigsten Projekte seines Mäzenatentums und die Geschichte des Geländes aufzeigt, wird bis zum 23. September 2020 zu
sehen sein. Das Begleitprogramm zur Ausstellung findet in den Räumen des Fanprojekts Cantianstraße 25 statt.

Mosse-Tage Berlin vom 8. bis 23. September 2020

Ausstellungseröffnung "100 Jahre Rudolf-Mosse-Straße"
Di., 8. September 2020, 18.00 Uhr
Cantianstadion Nähe Eingang Eberswalder Str., entlang des ehem. Straßenverlaufs

Im Begleitprogramm zur Ausstellung wird es vier Vorträge geben:
• 10.9.2020, 19.00 Uhr: Beate Boehnisch und Bernt Roder, (beide vom Museum Pankow) über Rudolf Mosse und jüdisches Leben im Prenzlauer Berg
• 15.9.2020: Christian Wolter, Sporthistoriker, über Arbeiterfußball in Berlin und auf dem Exer
• 17.9.2020: Dr. Meike Hoffmann vom Projekt MARI über Rudolf Mosse als Sammler und Mäzen
• 21.9.2020: Dr. René Wiese vom Zentrum deutsche Sportgeschichte über den Jahn-Sportpark als sportpolitischen Ort in der DDR

Weitere Informationen:
www.mossestrasse.de

Kontakt zur Gruppe "Mosse erinnern!"
Holger Siemann, Mail post@mossestrasse.de

 

Living / 01.09.2020
Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen

Anträge für Programm Lokales Soziales Kapital 2020 bis 8. Oktober 2020
 
Vorschläge für das Programm Lokales Soziales Kapital (LSK) können bis zum 8. Oktober 2020 bei der bezirklichen Geschäftsstelle des Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit (BBWA) eingereicht werden. Ziel ist die Förderung von Mikroprojekten, die auf lokaler Ebene für benachteiligte Personengruppen neue Beschäftigungschancen eröffnen und den sozialen Zusammenhalt stärken. Sie sind Teil der Aktionspläne der BBWA und müssen sich einem bezirklichen Handlungsfeld zuordnen lassen. Die Förderung wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Land Berlin zur Verfügung gestellt und in Kooperation mit den Bezirklichen Bündnissen für Wirtschaft und Arbeit umgesetzt. Beratung bei der Antragstellung bietet die Geschäftsstelle BBWA Pankow, Dr. Ute Waschkowitz, E-Mail: ute.waschkowitz@ba-pankow.berlin.de, Tel.: 030 90295-2633.

Informationsveranstaltungen zum Programm LSK finden am Montag, dem 7. September 2020, 15 - 17 Uhr und am Donnerstag, dem 10. September 2020, 10 - 12 Uhr, bei der zgs consult GmbH, Kronenstraße 6, 10117 Berlin, statt. Eine online-Anmeldung ist erforderlich.

Die Veranstaltungen werden unter Einhaltung der Infektionsschutzverordnung durchgeführt. Anmeldung, Informationen und die Ausschreibungsunterlagen im Internet unter https://www.bbwa-berlin.de/foerderprogramme/lokales-soziales-kapital-lsk.html.

Research, Education / 31.08.2020
Labor trifft Lehrer - jetzt digital

Ist es möglich, Organe in der Petrischale zu züchten? Wie funktioniert die Genschere CRISPR? Was geschieht bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 auf Zellebene? In unserem neuen Online-Fortbildungsformat Labor trifft Lehrer – digital! können Lehrkräfte aktuellen Forschungsfragen auf den Grund gehen.

Die Fortbildungsreihe Labor trifft Lehrer bietet Lehrkräften einen unmittelbaren Einblick in unsere aktuelle Forschung am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) – und das schon seit acht Jahren. „Nun haben wir mit Labor trifft Lehrer – digital! ein Online-Format entwickelt, das im September startet“, sagt Projektleiterin Dr. Luiza Bengtsson aus der Kommunikationsabteilung. Die biomedizinischen Fortbildungen richten sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, die naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Chemie oder Physik unterrichten. Interessierte Lehrkräfte anderer Fachbereiche sind ebenfalls willkommen. Denn die Fortbildungsthemen sind ebenso vielfältig und multidisziplinär wie die Forschung am MDC selbst.

In insgesamt acht Online-Veranstaltungen berichten Forschende aus erster Hand, an welchen Fragen sie gerade arbeiten, wo die Herausforderungen und möglichen Anwendungsfelder ihrer Forschung liegen. Ob es dabei darum geht, mit bioinformatischen Methoden den Verlauf einer Krebserkrankung zu rekonstruieren, die vielen Unbekannten des Mikrobioms zu erkunden oder den Stand der Stammzellforschung mit ihren ethischen Fragen zu diskutieren – die Themen sind immer spannend und hochaktuell. So geht es etwa in der Fortbildung zu molekularen Maschinen darum, wie Struktur und Funktion von Proteinen zusammenhängen, und wie man ihre Geheimnisse mit Hilfe der Röntgenstrukturanalyse entschlüsseln kann. In einem Kurs zur SARS-CoV-2-Forschung erfahren die Teilnehmenden, was bei einer Infektion mit dem Virus auf Zellebene geschieht und welche unterschiedlichen Krankheitsverläufe sich daraus ergeben.

Die neunzigminütigen Online-Veranstaltungen finden über den Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetzwerk (DFNconf) statt. Im ersten Teil verfolgen die Lehrkräfte einen Live-Vortrag zum jeweiligen Forschungsthema. Im Anschluss gibt es viel Zeit, um Fragen zu stellen, zu diskutieren und sich auszutauschen. „Aus unserer Fortbildungserfahrung heraus wissen wir: Lehrkräfte sind wirklich sehr gut darin, Fragen zu stellen“, sagt Bengtsson. „Aber genauso soll es auch sein – nur wenn wir Forschung wirklich verständlich machen, kann auch die Begeisterung anstecken. Wir freuen uns auf viele wissbegierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer!“

Text: Nicole Silbermann

Weiterführende Informationen

    Das aktuelle Fortbildungsprogramm
    Hier anmelden
    Mehr über Labor trifft Lehrer

www.mdc-berlin.de

Research, economic development, Innovation / 27.08.2020
Erster Spatenstich für den BerlinBioCube

Auf dem großen Baufeld im BiotechPark Berlin-Buch drehen sich bald die Kräne für den BerlinBioCube. Das neue Gründerzentrum wird auf fünf Geschossen rund 8.000 Quadratmeter für moderne Labore, Büros und Gemeinschaftsflächen bieten. Gemeinsam mit den Firmen des BiotechParks erfolgte am 27. August 2020 der erste Spatenstich – im Rahmen des jährlichen Firmenfestes. Mit dem zukunftsweisenden Projekt können bis zu 400 neue Arbeitsplätze auf dem biomedizinischen Campus entstehen, der zu den führenden Wissenschafts- und Technologiestandorten in Deutschland gehört.

„Die gewachsene Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft ermöglicht erfolgreiche Ausgründungen vor Ort und macht den Campus für Start-ups attraktiv. Junge Unternehmen wie T-knife zeigen, wie wichtig es ist, in diesem Umfeld Platz für neues Wachstum zu schaffen. Das Spin-off des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin entwickelt neue Krebstherapien mit Hilfe modifizierter T-Zellen des Immunsystems und konnte dafür kürzlich die bedeutende Summe von 66 Millionen Euro Wagniskapital einwerben“, so Dr. Christina Quensel, Geschäftsführerin der Campus Berlin-Buch GmbH. „Zum internen Bedarf kommt eine große Nachfrage von externen Firmen und Start-ups aus den Bereichen Medizinische Biotechnologie, Medizintechnik und angrenzenden Gebieten, sodass wir sehr froh über diese Entwicklungsmöglichkeit sind.“

Im September beginnen die Tiefbauarbeiten für das neue Gebäude, das vom Architekturbüro doranth post architekten entworfen wurde. „Wir realisieren mit dem BerlinBioCube einen wichtigen Meilenstein – die vierte Baustufe zur Erweiterung des BiotechParks. Der Neubau ist mit einer Investition von 55 Millionen Euro verbunden und wird durch Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe ‚Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur‘ (GRW) ermöglicht“, erklärte Dr. Quensel.

Das neue Gründerzentrum komplettiert den BiotechPark. Für den weiteren Ausbau sind Flächen in Campusnähe vorgesehen, die im Rahmenplan für Buch Süd festgelegt wurden.

www.berlinbiocube.de

Research / 27.08.2020
Enzyme prisons

(c) Charlotte Konrad, MD
(c) Charlotte Konrad, MD

A team at the MDC has answered a question that has puzzled scientists for some 40 years. In the journal Cell, the group explains how cells are able to switch on completely different signaling pathways using only one signaling molecule: the nucleotide cAMP. To achieve this, the molecule is virtually imprisoned in nanometer-sized spaces.

There are up to a hundred different receptors on the surface of each cell in the human body. The cell uses these receptors to receive extracellular signals, which it then transmits to its interior. Such signals arrive at the cell in various forms, including as sensory perceptions, neurotransmitters like dopamine, or hormones like insulin.

One of the most important signaling molecules the cell uses to transmit such stimuli to its interior, which then triggers the corresponding signaling pathways, is a small molecule called cAMP. This so-called second messenger was discovered in the 1950s. Until now, experimental observations have assumed that cAMP diffuses freely – i.e., that its concentration is basically the same throughout the cell – and that one signal should therefore encompass the entire cell.

“But since the early 1980s we have known, for example, that two different heart cell receptors release exactly the same amount of cAMP when they receive an external signal, yet completely different effects are produced inside the cell,” reports Dr. Andreas Bock. Together with Dr. Paolo Annibale, Bock is temporarily heading the Receptor Signaling Lab at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) in Berlin.
Like holes in a Swiss cheese

Bock and Annibale, who are the study’s two lead authors, have now solved this apparent contradiction – which has preoccupied scientists for almost forty years. The team now reports in Cell that, contrary to previous assumptions, the majority of cAMP molecules cannot move around freely in the cell, but are actually bound to certain proteins – particularly protein kinases. In addition to the three scientists and Professor Martin Falcke from the MDC, the research project involved other Berlin researchers as well as scientists from Würzburg and Minneapolis.

“Due to this protein binding, the concentration of free cAMP in the cell is actually very low,” says Professor Martin Lohse, who is last author of the study and former head of the group. “This gives the rather slow cAMP-degrading enzymes, the phosphodiesterases (PDEs), enough time to form nanometer-sized compartments around themselves that are almost free of cAMP.” The signaling molecule is then regulated separately in each of these tiny compartments. “This enables cells to process different receptor signals simultaneously in many such compartments,” explains Lohse. The researchers were able to demonstrate this using the example of the cAMP-dependent protein kinase A (PKA), the activation of which in different compartments required different amounts of cAMP.

“You can imagine these cleared-out compartments rather like the holes in a Swiss cheese – or like tiny prisons in which the actually rather slow-working PDE keeps watch over the much faster cAMP to make sure it does not break out and trigger unintended effects in the cell,” explains Annibale. “Once the perpetrator is locked up, the police no longer have to chase after it.”
Nanometer-scale measurements

The team identified the movements of the signaling molecule in the cell using fluorescent cAMP molecules and special methods of fluorescence spectroscopy – including fluctuation spectroscopy and anisotropy – which Annibale developed even further for the study. So-called nanorulers helped the group to measure the size of the holes in which cAMP switches on specific signaling pathways. “These are elongated proteins that we were able to use like a tiny ruler,” explains Bock, who invented this particular nanoruler.

The team’s measurements showed that most compartments are actually smaller than 10 nanometers – i.e., 10 millionths of a millimeter. This way, the cell is able to create thousands of distinct cellular domains in which it can regulate cAMP separately and thus protect itself from the signaling molecule’s unintended effects. “We were able to show that a specific signaling pathway was initially interrupted in a hole that was virtually cAMP-free,” said Annibale. “But when we inhibited the PDEs that create these holes, the pathway continued on unobstructed.”
A chip rather than a switch

“This means the cell does not act like a single on/off switch, but rather like an entire chip containing thousands of such switches,” explains Lohse, summarizing the findings of the research. “The mistake made in past experiments was to use cAMP concentrations that were far too high, thus enabling a large amount of the signaling molecule to diffuse freely in the cell because all binding sites were occupied.”

As a next step, the researchers want to further investigate the architecture of the cAMP “prisons” and find out which PDEs protect which signaling proteins. In the future, medical research could also benefit from their findings. “Many drugs work by altering signaling pathways within the cell,” explains Lohse. “Thanks to the discovery of this cell compartmentalization, we now know there are a great many more potential targets that can be searched for.”

“A study from San Diego, which was published at the same time as our article in Cell, shows that cells begin to proliferate when their individual signaling pathways are no longer regulated by spatial separation,” says Bock. In addition, he adds, it is already known that the distribution of cAMP concentration levels in heart cells changes in heart failure, for example. Their work could therefore open up new avenues for both cancer and cardiovascular research.

Text: Anke Brodmerkel

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/press/enzyme-prisons

www.mdc-berlin.de

Research / 25.08.2020
Eckert & Ziegler: Gallium-68-Generator erhält Zulassung für Kanada

Die Eckert & Ziegler Radiopharma GmbH hat von der kanadischen Gesundheitsbehörde Health Canada die Marktzulassung für ihren pharmazeutischen 68Ge/68Ga-Generator GalliaPharm® erhalten.

„Wir freuen uns, GalliaPharm® nun in Kanada anbieten zu können. Mittlerweile sind die Generatoren von Eckert & Ziegler in immer mehr Ländern erhältlich. Wenn sich in den kommenden Jahren Gallium-basierte Diagnosen auf breiter Front durchsetzen, sind wir als Lieferant dafür bestens gerüstet“, erklärt Dr. Lutz Helmke, Vorstandsmitglied der Eckert & Ziegler AG und verantwortlich für das Segment Medical. „Da es weltweit momentan viele klinische Studien mit sogenannten Theranostika gibt, erwarten wir eine steigende Nachfrage sowohl nach dem diagnostischen Radioisotop Gallium-68 als auch dem therapeutischen Radioisotop Lutetium-177.“

GalliaPharm® wird bereits erfolgreich für die Diagnose von neuroendokrinen Tumoren und demnächst auch für Prostatakrebs (Ga-68-PSMA) verwendet.

Galliumgeneratoren bieten eine preiswerte Alternative zur radioaktiven Markierung von Biomolekülen mit Gallium-68 im Rahmen der PET, einer bildgebenden Untersuchungsmethode, mit denen die An- oder Abwesenheit von krankem Gewebe nachgewiesen wird. Das Verfahren kommt vor allem bei der Diagnostik von Krebs, Herzinfarkten oder neurologischen Erkrankungen zum Einsatz. Bisher werden zur Markierung der Biomoleküle meist die Radioisotope Fluor-18 oder Kohlenstoff-11 benutzt. Hierfür sind Millioneninvestitionen für Großgeräte (Zyklotrone) erforderlich. Der 68Ge/68Ga-Generator dagegen hat in etwa die Größe einer Thermoskanne und kann wesentlich preiswerter bezogen werden, was in den nuklearmedizinischen Kliniken und Praxen Kosten senkt und Flexibilität erhöht.

Über Eckert & Ziegler.
Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG gehört mit über 800 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Die Eckert & Ziegler Aktie (ISIN DE0005659700) ist im TecDAX der Deutschen Börse gelistet.

www.ezag.com

Living / 24.08.2020
Feierliche Wiedereröffnung des Anton-Saefkow-Parks am 26. August mit buntem Programm

Nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde der neu gestaltete Anton-Saefkow-Park fertiggestellt und wird nun am Mittwoch, dem 26. August 2020 mit einem bunten Programm ab 15.30 Uhr feierlich eröffnet. Die Eröffnung findet auf der Anhöhe an der neu angelegten Parkour-Anlage statt. Der Zugang erfolgt entweder über den Parkeingang Kniprodestraße (barrierefrei) oder über die Anton-Saefkow-Str. auf Höhe der Hausummer 66 (Treppe).

„Berlin wächst - und damit steigt auch der Bedarf an Grün- und Freizeitflächen. Durch eine grundlegende Erneuerung des Anton-Saefkow-Parks wird im Quartier zwischen Kniprode- und Greifswalder Straße ein deutlich attraktiveres Erholungsangebot geschaffen. Barrieren wurden abgebaut, Wege verbreitert und die Attraktivität insgesamt erhöht. Ich bin überzeugt, auch die neuen Sport- und Spielangebote für alle Altersgruppen werden dazu beitragen, dass die Berlinerinnen und Berliner diese von ihnen mitgestaltete Erholungsfläche schnell annehmen werden.“, erklärt Hendrik Hübscher, Referatsleiter des Referats Soziale Stadt, Stadtumbau und Zukunftsinitiative Stadtteil bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.
 
Vollrad Kuhn, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste ergänzt: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir nun diese wichtige Parkanlage umfangreich erneuern und verbessern konnten. Die dafür insgesamt eingesetzten fast 4 Mio. Euro sind gut angelegt, weil wir die im Beteiligungsprozess eingebrachten Wünsche der Anwohner*innen damit weitgehend berücksichtigen und sogar zusätzliche Maßnahmen umsetzen konnten. Zu nennen wäre hier die durch unsere Initiative eingerichtete neue Hundewiese, die dazu beitragen wird, die bisher vorhandenen Konflikte bei der Parknutzung zu verringern. Aber auch die neuen Sport- und Fitnessmöglichkeiten und natürlich die neu angepflanzten Obstbäume im Sinne einer „essbaren Stadt“ möchte ich hervorheben. Ich wünsche mir, dass uns der Park durch nachbarschaftliches Engagement und gegenseitige Rücksichtnahme lange so schön erhalten bleibt und die leider immer mal wieder auftretenden mutwilligen Schäden und Schmierereien damit verhindert werden.“
 
Bereits um 15.00 Uhr startet am 26. August der Einlass, um 15.30 Uhr beginnt das Programm mit Grußworten von Hendrik Hübscher sowie von Andreas Johnke, Amtsleiter des Straßen- und Grünflächenamtes im Bezirksamt Pankow. Die symbolische Neueröffnung des Parks erfolgt durch Enthüllung der neu angelegten Parkour-Anlage. Ein Team von ParkourONE wird dabei eine moderierte Show präsentieren.
Zwischen 16.15 und 18.00 Uhr gibt es weitere Angebote vor Ort:
 
Am Info-Point erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationen zum Thema Stadtumbau/Nachhaltige Erneuerung. Zwei bis drei 20-minütige Einführungsworkshops durch ParkourONE finden an der Parkouranlage statt (Bei den Workshops können jeweils acht angemeldete Interessierte dabei sein. Die Anmeldung erfolgt am Stand von ParkourONE mit Aufnahme von Name und Kontaktdaten).
 
Auf zwei Rundgängen mit dem Straßen- und Grünflächenamt sowie dem Landschaftsarchitekten Henningsen können Fragen zur Durchführung der Arbeiten und der geschaffenen Angebote gestellt werden. (An den Rundgängen können jeweils max. zehn Personen teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt am Veranstalter Info-Point für Rundgänge um 16.15 Uhr und 17.15 Uhr).
 
Am Informationsstand des Umweltbüro Pankow findet eine Bürgerberatung zu Umwelt- und Naturschutz statt. Dort besteht außerdem die Möglichkeit zum Experimentieren mit Solarmodellen, zum Malen mit Naturfarben sowie zum Gestalten von Sandbildern. Auch zwei Rundgänge zur Vogelbeobachtung mit Ferngläsern für jeweils max. acht Personen werden angeboten (Anmeldung am Stand des Umweltbüros).
 
Für das leibliche Wohl sorgt ein Coffee-Bike mit Getränken. Zudem ist das Spielmobil Pankow mit einem Kleinbus und einer Fülle von Spielgeräten und Materialien vor Ort.

Im Rahmen vertiefender Untersuchungen zum Quartier Grüne Stadt wurde der Anton-Saefkow-Park 2015 als Maßnahmenschwerpunkt identifiziert. 2016 wurde ein Entwicklungskonzept inklusive der Beteiligung von Bürger*innen erarbeitet und 2017 mit der Erneuerung und Neugestaltung der Grünanlage begonnen. Im ersten Bauabschnitt wurden die Parkeingänge an der Anton-Saefkow-Straße attraktiver und barrierearm gestaltet. Wege, Treppenanlagen und Mauern wurden erneuert, Bäume und Gehölze ausgelichtet, Bänke und Fahrradbügel ergänzt sowie der Parkbereich an der Greifswalder Straße mit der Brunnenanlage "Knabe mit Fisch“ saniert. Bis zum Frühjahr 2020 folgten dann Erneuerungs- und Neugestaltungsmaßnahmen im Inneren des Parks (Wege, Obst- und Picknickwiese, Spielplatz, wegebegleitende Fitnessgeräte). Insbesondere der große Spielplatzbereich auf der Anhöhe wurde mit attraktiven Angeboten für die Nachbarschaft, wie beispielsweise einer Parkour-Anlage, zusätzlichen Tischtennisplatten und Picknicktischen neugestaltet. Insgesamt wurden hierfür 2,5 Mio. Euro aus dem Förderprogramm Stadtumbau investiert. Zur nachhaltigen Bewirtschaftung wurde ein Pflege- und Entwicklungskonzept erarbeitet.
Der ca. sieben Hektar große Anton-Saefkow-Park zählt zu den ersten neu geschaffenen Grünanlagen in Ost-Berlin und wurde in den 1950er Jahren auf einem Trümmerberg errichtet. Der Volkspark ist nach dem deutschen Kommunisten und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus Anton Saefkow benannt.

Patient care / 24.08.2020
Regenbogenfahrt 2020

Die Mutmach-Tour der deutschen Kinderkrebsstiftung macht Halt im Helios Klinikum Berlin-Buch

Ehemalige Krebspatienten sind gemeinsam im Rahmen der Regenbogenfahrt 2020 mit dem Fahrrad auf dem Weg zu den Kinderkrebsstationen an ihren Wohnorten – ihre Mission: Hoffnung und Mut verbreiten. Auch das Helios Klinikum Berlin-Buch steht auf der Besuchsliste.

Die 28. Regenbogenfahrt 2020 findet dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie anders als gewohnt statt. Anstatt gemeinsam von Ulm nach Würzburg zu radeln, werden die Regenbogenfahrer einzeln oder in kleinen Gruppen die Kinderkrebsstationen an ihren Wohnorten besuchen, um krebskranken Kindern und Jugendlichen und ihren Angehörigen Mut zu machen und Hoffnung zu spenden. Das Besondere: Die meisten Teilnehmer waren im Kindes- oder Jugendalter selbst an Krebs erkrankt und haben die Krankheit besiegt. Heute sind sie zwischen 18 und 40 Jahre alt und treten in die Pedale, um auf die Kinderkrebsstiftung aufmerksam zu machen.

Am Helios Klinikum Berlin-Buch werden sie von Priv.-Doz. Dr. med. Patrick Hundsdörfer, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin, erwartet, der sich sehr über den Besuch der Regenbogenfahrer freut: „Ich bin begeistert von dem Projekt und der herzlichen Truppe. Die Regenbogenfahrer schenken Hoffnung und Zuversicht und sind für die krebskranken Kinder das beste Beispiel. Fast alle Teilnehmer haben diese schwere Zeit selbst erlebt und durchgestanden. Heute haben sie diese wichtige Botschaft an die Kinder: Gebt nicht auf. Seid mutig und kämpft.“

Auf dem Vorplatz des Klinikums übergeben die Regenbogenfahrer ein paar Aufmerksamkeiten in Form einer Mutmach-Box für die kleinen Patienten. Sie wollen den jungen Patienten und ihre Familien in den Kliniken in der anstrengenden und belastenden Zeit der Therapie Zuversicht vermitteln. „Wir möchten krebskranken Kindern und Jugendlichen mit unserer eigenen Geschichte Mut machen: Wir waren alle selbst im Kindes- oder Jugendalter an Krebs erkrankt und wollen zeigen, dass man die Krankheit nicht nur überwinden kann, sondern dass danach auch ein erfülltes Leben möglich ist und man körperlich wieder leistungsfähig werden kann – auch mit Handycaps“, sagt Astrid Zehbe, (37) langjährige Mitfahrerin und Mit-Organisatorin der Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

„Um den Kindern und Familien Mut machen zu können, haben wir jeweils ein Päckchen, das ein Regenbogenarmband, Mutperlen und einen USB-Stick mit einer digitalen Grußbotschaft der Regenbogenfahrer enthält“, sagt Astrid Zehbe und findet ganz klare Worte für die Kinder: „Denkt immer daran: So wie wir, könnt Ihr es auch schaffen!“ Sie selbst wurde 1999/2000 mit einem Hodgkin-Lymphom in Berlin-Buch behandelt. Die Regenbogentour ist für sie die schönste und sinnvollste Woche des Jahres. „Ich empfinde große Dankbarkeit dafür, dass ich gesund bin und es mir heute wieder so gut geht. Darum spüre ich sowas wie eine Verantwortung, anderen Betroffenen mit meiner Geschichte Mut zu machen. Schließlich weiß ich ja aus eigener Erfahrung, wie gut es tut, Menschen zu sehen, die all das auch schon durchgemacht haben und nun wieder mit beiden Beinen im Leben stehen.“ Das Bewusstsein, dass alle Teilnehmer den Krebs besiegt haben, stärke sie und die Gemeinschaft sehr.

Gut zu wissen:
Astrid Zehbe über das Regenbogensymbol: „Als die Tour 1993 gegründet wurde, hat man ein Symbol gesucht, das für „Hoffnung“ steht und ist dann auf den Regenbogen gekommen. Es gibt da ganz vielfältige Interpretationen: Beim Regenbogen treffen Regen und Sonne aufeinander – wie so oft im Leben. Und Gott sein Dank ist es meistens so, dass auf den Regen wieder Sonne folgt. Wie bei der Krankheit auch eben auch: Man muss durch eine langwierige und unangenehme Therapie, aber, wenn man das überstanden hat, wartet ein neues Leben. Oft wird auch gesagt, dass am Ende des Regenbogens ein Topf voll Gold wartet – in dem Zusammenhang kann dieser Topf voller Gold eben als Gesundheit verstanden werden.“

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Research / 20.08.2020
ALS mit Organoiden und Sequenziertechnologien erforschen

Für ein Pilotprojekt haben MDC-Forschende eine Förderung des CZI Neurodegeneration Challenge Network in Höhe von 150.000 US-Dollar erhalten. Damit wollen sie ein typisches Merkmal von amyotropher Lateralsklerose (ALS) genauer untersuchen.

Indem sie ihre Expertise auf dem Gebiet der neuromuskulären Organoide mit den neuesten Sequenziertechnologien kombinieren, wollen Forscher*innen am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) klären, wie Mutationen in RNA-bindenden Proteinen bei ALS-Patient*innen zum Absterben von Motoneuronen führen. Dieses gemeinsame Unterfangen kommt dank der Chan Zuckerberg Initiative (CZI) zustande, die Dr. Mina Gouti und Professor Nikolaus Rajewsky mit dem Collaborative Pairs Pilot Project Award auszeichnet, einem Zuschuss für neue, interdisziplinäre Kooperationen. Gemeinsam wollen sie sich ein detailliertes Bild davon machen, wie sich Mutationen auf die RNA-Verarbeitung auswirken und welchen Einfluss dies auf den Verlauf von ALS hat.

„Wir werden sehen, wo die Krankheit ihren Anfang nimmt, also welche Zellpopulation zuerst betroffen ist – sind es die Motoneuronen oder ist es die Skelettmuskulatur?“, sagt Gouti, Leiterin der Arbeitsgruppe „Stammzell-Modellierung der Entwicklung und Erkrankung“.

Keine Zeit zu verlieren

ALS ist eine unheilbare, schnell voranschreitende und komplexe Krankheit. Wenn die Motoneuronen absterben, verschlechtern sich die Verbindungen zur Skelettmuskulatur. Nach und nach verlieren die Patient*innen die Koordination ihrer Muskeln, die Fähigkeit, ihre Gliedmaßen zu bewegen und letztlich zu atmen. Zwar werden verschiedene genetische Mutationen mit ALS in Verbindung gebracht, die genauen Schritte, die zum Absterben von Motoneuronen führen, sind indes unklar. Würde man diesen Prozess verstehen, könnte man potenzielle Angriffspunkte für Therapien und Behandlungen identifizieren.

„Wenn Motoneuronen absterben, ist das irreversibel“, sagt Nikolaus Rajewsky, Leiter der Arbeitsgruppe Systembiologie von Gen-regulatorischen Elementen und wissenschaftlicher Direktor des Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) des MDC. „Wir müssen einen Weg finden, diese Patient*innen zu behandeln, bevor die Motoneuronen absterben.“

Neue Technologien

Mit Zellen von ALS-Patient*innen werden Gouti und ihr Team 3D-Organoide kultivieren, also organähnliche Strukturen im Miniaturformat. Sie haben vor Kurzem ein Verfahren entwickelt, mit dem sie extrem weit entwickelte und funktionsfähige neuromuskuläre Organoide erzeugen können. Sie enthalten alle kritischen Zelltypen, die gemeinsam neuromuskuläre Netzwerke bilden. Bei diesen Organoiden bringen Motoneuronen die Muskeln dazu zu kontrahieren, genau wie im menschlichen Körper. Die Forscher*innen werden Organoide mit und ohne die ALS-Mutationen züchten. Der genetische Hintergrund ist ansonsten völlig identisch. Die Organoide sind ein zuverlässiges Zellkultur-Modell, das es den Wissenschaftler*innen ermöglicht, bereits den Beginn der Krankheit zu beobachten. Bei menschlichen Patientinnen und Patienten ist das nicht möglich, da ALS oft erst sehr spät diagnostiziert wird.

Rajewsky und seine Arbeitsgruppe werden diese Organoid-Gewebeproben in verschiedenen Entwicklungsstadien sequenzieren, um den Abläufen auf RNA-Ebene auf den Grund zu gehen. Die Hauptaufgabe von RNA ist die Umwandlung von DNA in Proteine. Mutationen der RNA können daher manchmal funktionsunfähige oder sogar schädliche Proteine zur Folge haben. Das Interesse der Forscher*innen richtet sich insbesondere auf RNA-Mutationen oder Proteine, die mit mysteriösen Verklumpungen im Inneren des Zellkerns in Zusammenhang stehen. Sie wollen herausfinden, ob diese Paraspeckles genannten Erscheinungen in irgendeiner Art für das Absterben von Motoneuronen verantwortlich sind.

Die Arbeitsgruppe von Rajewsky ist auf die neuesten Sequenzierungstechnologien spezialisiert. Bei diesem Projekt kommen drei Verfahren zum Einsatz: Long-Read-Sequenzierung, bei der die gesamte im Organoid befindliche RNA aufgeschlüsselt wird, Einzelzell-RNA-Sequenzierung, bei der die RNA genau den Zelltypen zugeordnet wird, die sie exprimiert – etwa einer Zelle der Skelettmuskulatur oder einem Motoneuron, und räumliche Transkriptomik, die Aufschluss darüber gibt, wo sich Zellen und RNA im Organoid befinden. Die Kombination dieser unterschiedlichen Verfahren liefert ein detailliertes Bild der RNA-Aktivität in Raum und Zeit.

„Jede der Technologien wurde einzeln validiert. Die Herausforderung besteht jetzt darin, diese zielführend zu kombinieren“, sagt Dr. David Koppstein, Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Rajewsky und einer der Projektplaner.

Ein wissenschaftliches Netzwerk

Die Chan Zuckerberg Initiative wurde von Dr. Priscilla Chan und ihrem Ehemann, Facebook-CEO Mark Zuckerberg, ins Leben gerufen und setzt sich für die Unterstützung von Wissenschaft und Technologie ein. Ihr Ziel ist es, dass bis zum Jahr 2100 sämtliche Krankheiten geheilt, verhindert oder bewältigt werden können. Das CZI Neurodegeneration Challenge Network will insbesondere das Wissen über die Neurodegeneration voranbringen, mit neuen Ideen, Verfahren und Talenten sowie einer weltweiten interdisziplinären Zusammenarbeit.

Die vom Netzwerk verliehenen Collaborative Pairs Pilot Project Awards sind mit 150.000 US-Dollar dotiert und werden an Teams mit je zwei Principle Investigators (PIs) vergeben. Weitere Bedingungen: Eine*r PI muss sich am Anfang oder in der Mitte seiner Forscher*innenlaufbahn befinden, und das Team darf in der Vergangenheit keine Förderung für ein gemeinsames Projekt erhalten haben. In dieser Runde werden bis zu 30 Teams durch die Initiative gefördert. Nach dem ersten Jahr erhalten erfolgreiche Teams die Chance auf eine zweite Förderphase, bei der jedes ausgewählte Team mit 1,6 Mio. US-Dollar über vier Jahre unterstützt wird.

„Wenn man Lösungen für derart schwere, folgenschwere Krankheiten finden will, müssen Expertinnen und Experten aus vielen verschiedenen Fachbereichen an einem Strang ziehen und ihr Wissen miteinander teilen“, sagt Gouti. „Wir freuen uns auf diese neue Kooperation und die Arbeit mit anderen Beteiligten im CZI-Netzwerk.“

Weiterführende Informationen

AG Gouti

AG N. Rajewsky

Pressemitteilung: Neuromuskuläres Organoid: Es kontrahiert!

CZI-Pressemitteilung (engl.): CZI Awards $4.5M to Advance Innovative Approaches to Fighting Neurodegenerative Diseases

CZI-Webseite der geförderten Projekte (engl.)

CZI-Artikel auf Medium (engl.): “Supporting Bold and Transformative Ideas in Neurodegeneration

 

Kontakte

Dr. Mina Gouti
Leiterin der Arbeitsgruppe „Stammzell-Modellierung der Entwicklung und Erkrankung“
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
+49 (0)30 9406-2610
Mina.Gouti@mdc-berlin.de

Prof. Dr. Nikolaus Rajewsky
Leiter der Arbeitsgruppe „Systembiologie von Gen-regulatorischen Elementen“
Direktor des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie (BIMSB)
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
+49 (0)30 9406-2999 (Büro)
rajewsky@mdc-berlin.de

Jana Schlütter
Redakteurin, Abteilung Kommunikation
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
+49 (0)30 9406-2121
jana.schluetter@mdc-berlin.de oder presse@mdc-berlin.de

Über die Chan Zuckerberg Initiative

Die 2015 von Dr. Priscilla Chan und Mark Zuckerberg gegründete „Chan Zuckerberg Initiative“ (CZI) ist eine neue Art von Philanthropie. Sie nutzt Technologien, um einige der größten Herausforderungen der Welt zu lösen – wie Krankheiten zu bekämpfen, die Bildung zu verbessern und das Strafrechtssystem zu reformieren. In den drei Kernbereichen der Initiative, Wissenschaft, Bildung sowie Justiz und Chancen, verbindet CZI Technik mit Fördermitteln, wirkungsorientierten Investitionen sowie Politik- und Lobbyarbeit, um eine integrative, gerechte und gesunde Zukunft für alle aufzubauen. Weitere Informationen gibt es unter www.chanzuckerberg.com.

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. www.mdc-berlin.de

Patient care / 19.08.2020
Ullrich-Turner-Zentrum Berlin-Buch zertifiziert

Der Fachbereich Endokrinologie in der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch ist aktuell von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie, der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und der Turner-Syndrom-Vereinigung Deutschland als Ullrich-Turner-Zentrum (UTS) zertifiziert.

Die Zertifizierung als Turner-Zentrum bestätigt eine besondere Expertise, um die seltene Erkrankung „Turner-Syndrom“ zu erkennen und Betroffene von klein auf und mit fließendem Übergang auch im Erwachsenenalter optimal zu behandeln. „Wir begleiten unsere Patientinnen ein Leben lang und haben uns verpflichtet, Betroffene zu jeder Zeit nach aktuellsten Leitlinien zu behandeln“, sagt Dr. Uta Berndt, Internistin, Endokrinologin und Diabetologin in der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch. Sie ist Mitbegründerin des erfolgreichen Zertifizierungsprozesses.

Was ist ein Turner-Syndrom?

Das Turner-Syndrom (auch Ullrich-Turner-Syndrom) ist eine genetische Erkrankung, die ausschließlich Mädchen bzw. Frauen betrifft. Etwa 1 von 3.000 neugeborenen Mädchen hat so eine Erbgut-Besonderheit, die zu diesem Syndrom führt. Das Krankheitsbild ist variabel. Es treten meist Wachstums-Störungen und eine ausbleibende Pubertät auf. Im Erwachsenenalter besteht ein erhöhtes Risiko für weitere Erkrankungen wie z.B. Typ2-Diabetes und spezifische Gesundheitsprobleme im HNO-Bereich oder auch am Herzen.

„Das bei uns in Klinik und Poliklinik die Endokrinologie und weitere Fachdisziplinen wie Kardiologie, HNO-Heilkunde usw. unter einem Dach sind, ist großartig für die Patientinnen. Die Gründung unsres Turner-Zentrums zeigt, wie wichtig fachübergreifende Zusammenarbeit insbesondere bei der Behandlung seltener Erkrankungen ist, die Betroffene ein Leben lang begleiten“, sagt Prof. Dr. med. Michael Ritter, Chefarzt der Angiologie, Diabetologie und Endokrinologie im Helios Klinikum Berlin-Buch. Das Besondere in der Bucher Poliklinik ist vor allem die Transitionssprechstunde, bei der knapp 18-jährige Patientinnen von ihrem bisherigen Kinderendokrinologen und ihrem zukünftigen Endokrinologen für Erwachsene zu einer gemeinsamen Sprechstunde kommen. „Dies soll verhindern, dass Jugendliche mit seltenen endokrinologischen Erkrankungen mit 18 Jahren in ein „Loch“ fallen, weil sie keinen Ansprechpartner mehr haben. In diesem, manchmal schwierigen Alter ist es wichtig, die spezialisierte Behandlung nahtlos weiterzuführen. Selbstverständlich können sich aber auch erwachsene Turner-Patientinnen außerhalb der Transitionssprechstunde an uns wenden“, sagt Dr. Berndt.

Wie entsteht das Turner-Syndrom?

Dr. Uta Berndt berichtet: „Ein gesunder Mensch hat 46 Chromosomen in 23 Chromosomenpaaren. Eines der Chromosomenpaare entscheidet, ob es sich um einen Jungen oder um ein Mädchen handelt: Beim männlichen Chromosomensatz liegen ein X- und ein Y-Chromosom vor, Mädchen haben zwei X-Chromosomen. Beim Turner-Syndrom existiert nur ein funktionsfähiges X-Chromosom, das zweite X-Chromosom ist verändert oder fehlt ganz.“

Woher kommt der Name Ullrich-Turner-Syndrom (UTS)?

Die Turner-Syndrom-Symptome wurden im Jahr 1929 vom deutschen Kinderarzt Dr. Otto Ullrich und 1938 vom amerikanischen Arzt Dr. Henry Turner erstmals beschrieben.

Kontakt:

Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch
Dr. med. Uta Berndt
Internistin, Endokrinologin/Diabetologin
Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin-Buch
Telefon: (030) 94 01-15170

 

 

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Research, Education / 19.08.2020
Der Mensch als Schöpfer – was die Wissenschaften von der Natur lernen (Folge 3 des LNDW-Podcasts)

Die Natur ist dem Menschen seit jeher ein Lehrmeister. Längst haben wir aber nicht nur gelernt, uns der Natur anzupassen, sondern sind auch in der Lage, uns unsere Umwelt und damit auch die Natur nach unseren Bedürfnissen zu gestalten. Thomas Prinzler geht in der dritten Folge des LNDW-Podcasts mit seinen Gästen den Fragen nach, welche Rolle die Natur in den Wissenschaften spielt, was wir unter Natur verstehen und wie wir mit den Möglichkeiten umgehen, auf naturwissenschaftlich-technischer Basis in die Natur einzugreifen und sie zu gestalten.

Die 3. Folge der LNDW-Podcast-Reihe ist am 6. August 2020 erschienen, anzuhören und downloadbar in der ARD Audiothek sowie vielen anderen Audio- und Streamingplattformen.

Die Natur mithilfe von Algorithmen erkunden

„Die Natur ist für mich eine höchstentwickelte Technologie“, antwortet Prof. Dr. Tim Landgraf vom Dahlem Center für Machine Learning and Robotics (DCMLR) der Freien Universität Berlin auf die Frage, was Natur für ihn und seine Forschung ist. Der Brain City Berlin Botschafter erforscht am DCMLR mithilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens die Schwarmintelligenz von Tieren. Dafür baut er unter anderem Fischroboter, die lernen, in Fischschwärmen mit zu schwimmen. In einem anderen Projekt versehen Landgraf und sein Team Bienen mit Barcodes. Dadurch lässt sich jede einzelne Biene im Bienenstock identifizieren, sodass die Beziehungen und das Verhalten der Bienen untereinander genau beobachtet werden kann. Im Podcast erklärt Landgraf, warum er auf Roboter und Machine Learning setzt, um Geheimnisse der Natur zu lüften.

Die Bauteile des Lebens erforschen

„Auch wir lernen von der Natur“, sagt Dr. Sebastiaan Meijsing, „indem wir die Bauteile des Lebens untersuchen.  Wir wollen herausfinden, welche Bauteile es überhaupt gibt bzw. wie diese Bauteile miteinander interagieren.“ Meijsing gehört zum Team von Prof. Emmanuelle Charpentier an der Max-Planck-Forschungsstelle für die Wissenschaft der Pathogene gehört. Charpentier löste mit ihrer erstmals 2012 beschriebenen CRISP/Cas9-Methode eine Revolution in den Biowissenschaften aus.

Die Methode ermöglicht genetische Eingriffe, die so effiziente und punktgenaue Eingriffe ins Erbmaterial zulässt, dass CRISP/Cas9 häufig auch als „Genskalpell“ bezeichnet wird. CRISP ist innerhalb weniger Jahre zu einem Instrument der Genetik geworden, das weltweit Anwendung findet. Es kann sowohl zur Veränderung von Pflanzen wie auch Tieren und Menschen verwendet werden. Dr. Meijsing forscht derzeit vor allem daran, mithilfe von CRISP Genkrankheiten zu heilen. Im Gespräch erklärt Dr. Meijsing anschaulich, wie die CRISP/Cas9-Methode entdeckt wurde und wie sie funktioniert.

Die Natur als ganzheitliches System wahrnehmen

„Meine Perspektive auf die Natur stammt aus der Gestaltung,“ sagt Jannis Hülsen und ergänzt: „Natur ist für mich alles, was ist. Es ist ein komplexes System mit Dynamiken, die als Gemeinschaften in Abhängigkeiten zueinander stehen, sich gegenseitig regulieren und nach einem Gleichgewicht streben.“ Der Designer ist zusammen mit Stefan Schwabe Initiator und Leiter des an der Universität der Künste angesiedelten Forschungsprojektes „Farming the Uncanny Valley“ („Die Urbarmachung des Unheimlichen Tals“).

Das Projekt untersuchte in mehreren Workshops, wie Menschen, die sich in ihrem Alltag bislang noch nicht oder nur wenig mit den Themen Gentechnik und Bioökonomie auseinandergesetzt haben, auf die neuen Möglichkeiten der Biowissenschaften reagieren. „Unser Ziel ist es“, führt Hülsen aus, „mit den Ergebnissen aus den Workshops in den Austausch mit Wissenschaftler*innen und politischen Entscheidungsträger*innen zu gehen und langfristig diesen Dialog zu verstetigen – auch lokal.“ Zwischen dem 13. August und dem 11. September 2020 haben alle Berliner*innen und Berlin-Besucher*innen die Gelegenheit, mit dem Besuch der Ausstellung „Macht Natur“ im STATE Studio (Hauptstr. 3, 10827 Berlin, direkt am U-Bahnhof Kleistpark) in diesen Dialog einzutreten.

Im Podcast spricht Jannis Hülsen über das Vorgehen bei den Workshops und die Erfahrungen der Teilnehmer, die mitunter selbst Gentechniken anwenden konnten.

Weiterführende Links zu den Gästen und Themen der Sendung:

Die Ausstellung „Macht Naturist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „Farming the uncanny Valley“. Das Projekt wurde im Rahmen des Wissenschaftsjahres zur Bioökonomie gefördert und gemeinsam von der Universität der Künste (Projektleitung), der Beratungsagentur YOU.SE, dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheit und Energietechnik (UMSICHT),  sowie dem STATE Studio durchgeführt.

Über die Funktionsweise der CRISP/Cas9-Methode informiert unter anderem diese Seite der Max-Planck-Gesellschaft. Welche Thearpie-Möglichkeiten sich aus CRISP/Cas-9 ergeben, können Sie nachlesen unter https://www.mpg.de/11033456/crispr-cas9-therapien.

Infos zur Biorobotik von Prof. Dr. Tim Landgraf und seinem Team finden sich unter berlinbiorobotics.blog. Über das Projekt BeesBook zur Langzeitbeobachtung des Sozialverhaltens von Bienen im Bienenstock mithilfe von KI informiert die Seite https://github.com/BioroboticsLab/bb_main/wiki. Wie man mithilfe von Roboterbienen den Schwänzeltanz erforscht, erfahren Sie unter Robobee.

Quelle: https://www.langenachtderwissenschaften.de/news-detail/podcast-folge3-mensch-als-schoepfer

Patient care / 18.08.2020
Gefäßzentrum Berlin-Buch dreifach zertifiziert

Das interdisziplinäre Gefäßzentrum Berlin-Buch erfüllt die hohen Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG), der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) und der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA). Mit der aktuellen Zertifizierung bestätigen alle drei Gesellschaften dem gesamten Bucher Team eine besondere Expertise.

Mit der Übergabe der Zertifizierungsurkunden bestätigen die DGG, die DRG und die DGA, dass das Gefäßzentrum im Helios Klinikum Berlin-Buch sämtliche Prüfkriterien zum entsprechend qualifizierten Personal, zur apparativen Ausstattung sowie zu therapeutischen Standards erfüllt.
Die Therapie und Diagnostik von Gefäßerkrankungen erfordert ein hohes Maß an Expertise. Vor allem, weil es sich immer um systemische Erkrankungen handelt, die verschiedenste Organ- und Körperbereiche betrifft. „Wir freuen uns mit dem gesamten Team des Gefäßzentrums über diese Auszeichnung. Eine besondere Spezialisierung mit entsprechenden Qualitätszahlen und die enge Zusammenarbeit mehrerer Fachbereiche ist ganz im Sinne unserer ambulanten und stationären Patienten“, sagt Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor im Helios Klinikum Berlin-Buch. Auch im Hinblick auf die Zunahme des Alters der Betroffenen mit Gefäßerkrankungen ist eine fachübergreifende Beratung elementar, um für Patienten beste Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Die Medizinexperten der Gefäßchirurgie sowie der Angiologie/Diabetologie, der Röntgendiagnostik und Neuroradiologie arbeiten eng mit anderen internistischen und operativen Fachabteilungen zusammen. Dazu gehören u.a. die Experten der Neurologie, Kardiologie und Nephrologie. „Das interdisziplinäre Team entwickelt für jeden Patienten ein individuelles und ganzheitliches Behandlungskonzept“, sagt Dr. med. Andreas Gussmann, Chefarzt der Gefäßchirurgie im Helios Klinikum Berlin-Buch sowie Direktor des Helios Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg, und berichtet weiter: „Wir bieten unseren Patienten modernste Ultraschallverfahren, Computertomographie, Kernspintomographie (MRT), neueste Katheter- und Stentverfahren sowie innovative Operationsmethoden.“

Diese Vorteile wissen Patienten sowie niedergelassene Ärzte seit Aufbau des Gefäßzentrums im Jahr 2017 unter Leitung von Dr. med. Andreas Gussmann zu schätzen: Jedes Jahr werden im Gefäßzentrum Berlin-Buch mehr als 10.000 ambulante und 2.100 stationäre Patienten mit unterschiedlichsten arteriellen, venösen oder lymphatischen und angiologischen Erkrankungen behandelt. Das Team arbeitet eng mit dem deutschlandweiten Register zur langfristigen Kontrolle der Erkrankungen zusammen und ist Teil des regionalen Helios Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg.

Klinikkontakt:
Helios Klinikum Berlin-Buch
Zertifiziertes Gefäßzentrum Berlin-Buch
Leiter und Direktor des Helios Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg:
Dr. med. Andreas Gussmann
Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin-Buch
T (030) 94 01-53900

 

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Research / 14.08.2020
Targeting a Chronic Pain Gateway Could Bring Relief

© Fainzilber, WIS
© Fainzilber, WIS

A new approach to chronic pain treatment targets a molecule that moves pain messages into nerve cell nuclei. For this study recently published in Science, researchers at the Weizmann Institute of Science worked together with MDC scientists.

Something like a quarter of the world’s population suffers from chronic pain at some point in their lives. As opposed to acute pain – for example, the feeling after hitting your finger with a hammer -- chronic pain may not even have a clear cause, and it can linger for years or lifetimes. The burden of chronic pain includes damage to mental and physical health, lower productivity and drug addiction.

A new study led by scientists at the Weizmann Institute of Science (WIS) in Rehovot (Israel) suggests an original approach to treating this affliction, by targeting a key gateway leading to the activation of genes in the peripheral nerve cells that play a role in many forms of chronic pain. The findings of this study were published today in Science.

Pain starts in the sensory neurons – those that pass information from the skin to the central nervous system. Damage to these neurons, chronic injury or disease can cause the neurons to “short circuit,” sending continuous pain messages. Professor Mike Fainzilber of the Biomolecular Sciences Department at WIS investigates molecules that regulate the biomolecular messaging activities taking place within these nerve cells. These molecules – importins – are found in every cell, acting as conduits between the cell nucleus and its cytoplasm, shuttling molecules in and out of the nucleus and thus controlling access to the genes. This role takes on special significance in the peripheral nerve cells, with their long, thin bodies in which molecular messages can take hours to get from nerve endings to cell nuclei. Some of the importins Fainzilber and his team have identified, for example, relay messages about injury to the body of the nerve cell, initiating repair mechanisms.

A protein that controls a pain pathway

Already for years Professor Michael Bader as head of the lab “Molecular Biology of Peptide Hormones” at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) investigated the importance of importins in a long-term project together with the Institute of Biology at the University of Lübeck. “For this purpose we genetically modified mice so that in each line one of these importins was missing,” Bader explains. To ask which importin is involved in chronic neuropathic pain, the researchers, led by Dr. Letizia Marvaldi in Fainzilber’s group, first set out to screen several importin-mutant mouse lines from Bader’s lab. The research was supported by the European Research Council.

Behavioral screens on these different lines revealed importin alpha-3 as the only importin implicated in controlling pain pathways. The team then sought to identify the gene expression pattern associated with long-lasting pain in peripheral nerve cells, and see how it tied into importin alpha-3 activity. Analyses of differences in the expression patterns between normal neurons and neurons lacking importin alpha-3 directed Marvaldi’s attention to c-Fos, a protein that importin alpha-3 brings into the nucleus. c-Fos is a transcription factor – a molecule that raises or lowers the expression of numerous genes. Further experiments in mice showed that c-Fos accumulates in the nucleus in peripheral nerve cells of mice suffering from chronic pain.

They then used specialized viruses as tools to reduce or disable importin alpha-3 or c-Fos in mouse peripheral nerve cells. These mice had much reduced responses to chronic pain situations than those of regular mice. Further research showed that importin alpha-3 is critical in late and chronic pain. c-Fos is also involved in earlier pain responses, but it seems to enter the nucleus by other means at those earlier stages. This suggests that blocking importin alpha-3 activity might be especially well-suited to preventing lasting, chronic pain.

A potential drug target

The research team then took their findings to the next level, asking how easily they can be translated to clinical application. They took advantage of a specialized database, the Connectivity Map (CMap) from the Broad Institute in Massachusetts, which reveals connections between drugs and gene expression patterns. This database enabled them to identify around 30 existing drugs that might target the importin alpha-3—c-Fos pathway. Almost two thirds of compounds they identified were not previously known to be associated with pain relief. The team chose two – one a cardiotonic drug and the other an antibiotic – and tested them again in mice. Indeed, injection with these compounds provides relief of neuropathic pain symptoms in mice.

“The compounds we identified in this database search are a kind of fast track – proof that drugs already approved for other uses in patients can probably be repurposed to treat chronic pain,” says Marvaldi. “Clinical trials could be conducted in the near future, as these compounds have already been shown to be safe in humans.”

“We are now in a position to conduct screens for new and better drug molecules that can precisely target this chain of events in the sensory neurons,” says Fainzilber. “Such targeted molecules might have fewer side effects and be less addictive than current treatments, and they could provide new options for reducing the burden of chronic pain.” Also participating in this research were Dr. Nicolas Panayotis, Dr. Stefanie Alber, Dr. Shachar Y. Dagan, Dr. Nataliya Okladnikov, Dr. Indrek Koppel, Agostina Di Pizio, Didi-Andreas Song, Yarden Tzur, Dr. Marco Terenzio, Dr. Ida Rishal and Dr. Dalia Gordon, all of the Weizmann Institute of Sciences Biomolecular Sciences Department; Dr. Franziska Rother of the MDC and the University of Lübeck; and Professor Enno Hartmann of the University of Lübeck.

Professor Michael Fainzilber’s research is supported by the Moross Integrated Cancer Center; the David Barton Center for Research on the Chemistry of Life; the Nella and Leon Benoziyo Center for Neurological Diseases; the Laraine and Alan A. Fischer Laboratory for Biological Mass Spectrometry; the Dr. Miriam and Sheldon G. Adelson Medical Research Foundation; the Rising Tide Foundation; Lawrence Feis; the estate of Florence and Charles Cuevas; the estate of Lilly Fulop; the estate of Lola Asseof; and the European Research Council. Professor Fainzilber is the incumbent of the Chaya Professorial Chair in Molecular Neuroscience.

The original version of this press release was distributed by WIS.

Picture: Confocal micrograph of a peripheral sensory neuron in culture. Marker stains and antibodies are used to identify neurons (red), c-Fos protein (green) and nuclei (blue). Note the nuclear localization of c-Fos. (© Fainzilber, WIS)

www.mdc-berlin.de

Research / 14.08.2020
€66 million for the Berlin spin-off T-knife

Photo: Johannes Fritzmann, MDC
Photo: Johannes Fritzmann, MDC

The Berlin biotech start-up T-knife, a spin-off from the MDC and Charité, has secured investments totaling €66 million. Four venture capital funds committed to the financing in early August. T-knife develops new cancer treatments using modified immune system T cells.

It is usually a long path from the initial idea in the biomedical laboratory to a new therapy for patients. This takes time – and above all, lots of money. For about 20 years, scientists at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) and Charité – Universitätsmedizin Berlin headed by Professor Thomas Blankenstein have been working on developing new cancer treatments using the body’s own immune cells whose receptors have been genetically modified in the laboratory. Blankenstein is investigating whether these modified T cells can stop cancer from developing. Two years ago, the scientist founded the company T-knife together with Elisa Kieback and Holger Specht and with support from Ascenion GmbH. The biotech start-up, which now has 18 employees, plans to develop new and highly sophisticated cancer therapeutics to treat tumors based on T-cell receptors.

T-knife will now receive €66 million in capital funding from four venture capital firms: Versant Ventures and RA Capital Management from the U.S. and the company’s seed investors Andera Partners and Boehringer Ingelheim Venture Fund. This was agreed by the V.C. firms on August 6 in a Series A round of financing. Series A refers to large capital injections following the initial start-up financing. T-knife’s Series A round is the largest so far for a German company this year.

Professor Thomas Sommer, interim Scientific Director of the MDC, congratulated Blankenstein and his T-knife colleagues: “This is an outstanding success, which underlines how research by MDC teams finds its way into practical application, into clinics and to the patients. It also shows how important our cooperation with the Charité is in ensuring benefits for patients.” Blankenstein commented: “We are looking forward to the study results and hope that this gene therapy will provide us with a new and promising opportunity to better fight cancer in the future.”

Treating solid tumors

T-knife is developing next-generation adoptive T-cell therapies for solid tumors by using its proprietary humanized T-cell receptor (HuTCR) mouse platform – mouse strains whose T cells express only human T-cell receptors (TCRs) – to bring highly effective and safe T-cell receptor-based therapeutics to market.

“Having worked in stealth mode to create a powerful humanized mouse platform bearing the human TCR loci, it is especially gratifying to now receive the validation from esteemed healthcare dedicated funds like Versant Ventures and RA Capital Management,” said Elisa Kieback, chief executive officer and scientific co-founder of T-knife. “We are equally grateful for the continued support of our founding shareholders, Andera Partners and Boehringer Ingelheim Venture Fund, two top-tier healthcare investors who have been our true partners since inception. Going forward, our goal is to become a transatlantic company by establishing a U.S. presence and expanding our management team accordingly.”

The company has demonstrated preclinical proof-of-concept and its lead TCR candidate has entered clinical development. In addition, T-knife has validated the platform for over 90 cancer targets, with several follow-on drug candidates already in preclinical development. The company expects to bring three additional TCRs into the clinic by 2022.

Further information

A long and winding road – The journey from basic research to a new therapy. A film about Thomas Blankenstein

 

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Research / 13.08.2020
Michael Potente to strengthen vascular research

Michael Potente © MPI HLR
Michael Potente © MPI HLR

With the appointment of BIH Professor Michael Potente, the Berlin Institute of Health (BIH), Charité – Universitätsmedizin Berlin and the Max Delbrück Center (MDC) are strengthening their joint focus area “Translational Vascular Biomedicine.” Potente, a trained cardiologist, is particularly interested in the innermost cell layer that lines our blood vessels, the endothelium.

“Cardiovascular diseases are still one of the most frequent causes of illness and death,” says Prof. Axel Radlach Pries, Dean of Charité and interim Chairman of the BIH Executive Board. “Since changes in vascular function are a factor in many diseases, the BIH decided some time ago to establish a Translational Vascular Biomedicine focus area in order to achieve significant progress and translational success in this field. We are delighted to be able to complement and expand upon this research in such an outstanding way with the appointment of Michael Potente.”

Michael Potente has visited Berlin regularly since 2017 as a BIH Visiting Professor, funded by Stiftung Charité. He was invited by BIH Professor Holger Gerhardt, who heads the Integrative Vascular Biology Lab at the MDC and is also spokesperson for the Translational Vascular Biomedicine focus area at the BIH. “I know very few scientists like Michael Potente who carry out innovative research at the highest level with such enthusiasm, curiosity, and a keen sense of the most important issues,” says Gerhardt. “His work is constantly uncovering new connections and has a lasting impact on our understanding of the fascinating biology of blood vessels. I am hugely looking forward to working with him to further advance the translation of these findings into clinical practice.” The 43-year-old Michael Potente will conduct research at the BIH and MDC’s Käthe Beutler Building on the Berlin-Buch campus.

Understanding the growth and function of blood vessels

Michael Potente is mainly interested in the influence of metabolism on blood vessels. “We want to understand how metabolic processes control the growth, remodeling and function of blood vessels,” explains Potente, who currently heads the Angiogenesis and Metabolism Laboratory at the Max Planck Institute for Heart and Lung Research in Bad Nauheim. For example, a lack of oxygen and nutrients can lead to the formation of new blood vessels (a process known as angiogenesis) in tumors. Angiogenesis also plays a central role in eye diseases like wet macular degeneration, which leads to blindness if left untreated. “In this case, therapeutic interventions are already possible thanks to the use of inhibitors that suppress the abnormal growth of the blood vessels,” reports Potente.

However, in other diseases, such as chronic ischemic heart disease or peripheral artery disease in the legs, blocked blood vessels still cause a lack of oxygen and nutrients to reach the tissue, but unfortunately this often does not lead to the sufficient formation of new blood vessels. “We would hope for new, functional vessels to grow that would restore the supply – but here, the underlying disease prevents that from happening,” explains Potente. “If it were possible to specifically promote the growth of new blood vessels, this would have great therapeutic value.” Unfortunately, previous attempts to do so have not achieved long-term success, and have instead resulted in side effects.

Differing endothelia in different organs

Potente and his colleagues therefore hope to understand how the organ-specific environment affects blood vessels – particularly the endothelium. Endothelial cells are responsible for the formation of new blood vessels. "Endothelial cells have a completely different configuration in different organs," said Potente. "In the brain, for example, they are particularly closely connected to each other and form the blood-brain barrier; in the liver, the endothelium is permeable and thus enables the organ's filtering function.” In diabetics whose blood sugar levels are constantly above normal, endothelial cells change over time and lose specific properties, which leads to the frequent vascular problems associated with this disease.

In order to discover the molecular and cellular mechanisms behind these differences, Potente was awarded a €2 million ERC Consolidator Grant from the European Research Council in 2017. It was also at this time that he came to Berlin regularly as a BIH Visiting Professor. The Stiftung Charité has promoted this collaboration, which has been fundamental for the appointment, in the course of its Private Excellence Initiative Johanna Quandt.

The aesthetics of blood vessels

As a cardiology specialist, Michael Potente is also active on the clinical side. In Berlin, he hopes to contribute his experience working at the interface between basic research and patient care – and thus strengthen the focus on translational vascular biomedicine. “I am fascinated by the aesthetics of blood vessels, the advancement of scientific knowledge and, ultimately, the possibility of one day making basic research applicable in the diagnosis and treatment of disease.” This is a sentiment fully in line with the BIH’s mission of turning research into health. Michael Potente was born in Aachen in 1976 and studied medicine at Goethe University Frankfurt and the University of Toronto. Already in the course of his experimental doctoral thesis at Goethe University Frankfurt, which he completed in 2003, he conducted research into blood vessels. He then worked both as a postdoctoral research at the Institute of Cardiovascular Regeneration and as a physician in the Department of Cardiology of Goethe University Frankfurt, where he qualified as a professor in the field of internal medicine in 2013. In 2012 he established his own research group at the Max Planck Institute for Heart and Lung Research in Bad Nauheim. Potente has already received numerous awards and grants, including an ERC Starting Grant, an ERC Consolidator Grant and the distinction as a European Molecular Biology Organization (EMBO ) Young Investigator. He has published his research in distinguished journals and serves as an expert reviewer for numerous international scientific journals.

Joint press release from BIH, Charité and MDC

Text: Stefanie Seltmann, BIH

Innovation / 13.08.2020
Eckert & Ziegler Records Solid Half-Year Results

Growth Trend for Radiopharmaceuticals Remains Intact

Despite heavy burdens from corona and the drop in oil price, Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, TecDAX), a specialist for isotope applications in medicine, science and industry, closed the first half of 2020 with a net income of 12.7 million EUR, almost reaching the record level of the previous year (13.1 million EUR). Revenues amounted to EUR 83.6 million and were thus 6% below the previous year's level.

The main reason for the relatively steady performance was the continued strong growth, compared to the previous year, in sales and earnings from radiopharmaceutical products and services in the Medical segment. While laboratory equipment and brachytherapy sources, including iodine implants, suffered considerably from reduced orders from hospitals due to the coronavirus crisis, half-year sales of pharmaceutical radioisotopes increased by more than € 4 million, or almost 30%, to just under € 20 million.

In contrast, the Isotope Products segment, due to Corona, could not maintain the high sales level of the same period of the previous year and achieved sales of EUR 47.1 million, which is EUR 8.3 million or about 15% lower than in the first half of 2019. Declining revenues particularly affected the lucrative components for industrial measurement technology, the Brazilian business and waste management services. Slight increases were only recorded in medical devices components and raw materials trading.

With the figures for the first half of the year, the Eckert & Ziegler Group has largely met, and in the case of net profit for the period, even exceeded the budget targets for the current financial year, as revised due to the coronavirus crisis.

Taking into account one-off effects and the expectation that the impact of the corona pandemic will not change dramatically, the Executive Board expects revenues of EUR 170 million and a net income of at least EUR 20 million to be achieved in the FY 2020.

The complete financial statements can be viewed here:
http://www.ezag.com/fileadmin/user_upload/ezag/investors-financial-reports/englisch/euz220e.pdf

About Eckert & Ziegler.
Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with more than 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine. Eckert & Ziegler shares (ISIN DE0005659700) are listed in the TecDAX index of Deutsche Börse.
Contributing to saving lives.

Contact:
Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations
Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@ezag.de, www.ezag.com  

 

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economic development, Patient care / 10.08.2020
Die Bauphase beginnt: Auf dem Klinikgelände in Buch entsteht ein neues Parkhaus

Das Helios Klinikum Berlin-Buch setzt ein lang geplantes Projekt um. Auf dem Parkplatzgelände an der Schwanebecker Chaussee entsteht ein neues Parkhaus, welches den Patienten und dem Klinikpersonal ab Januar 2021 zur Verfügung stehen soll. Die 270 zusätzlichen Parkplätze werden dringend benötigt und ergänzen die 1257 bereits bestehenden Parkplätze auf dem Klinikgelände.

Mehr Parkraum für Patienten, Angehörige und Personal

Das Helios Klinikum Berlin-Buch zählt zu den größten und modernsten Kliniken der Region. Jährlich werden hier, im Nordosten Berlins, mehr als 200.000 Patienten betreut. Um ihnen und ihren Angehörigen, aber auch dem Klinikpersonal, die Anreise und den Aufenthalt im Klinikum weiterhin so angenehm wie möglich zu gestalten, wird aktuell ein großes Bauvorhaben umgesetzt. Das neue Parkhaus bietet dringend benötigten Parkraum und soll planmäßig im Januar 2021 eingeweiht werden. „Wir freuen uns, dass wir das Parkhaus-Projekt nun umsetzen können und bedanken uns dabei bei allen Beteiligten“, sagt Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch, und ergänzt: „Wir wachsen seit Jahren kontinuierlich in unseren Mitarbeiter- und Patientenzahlen und sehen uns auch für die kommenden Jahre Dank unseres tollen medizinischen Angebots auf Wachstumskurs. Daher war es für uns logisch, mit dem Bau des neuen Parkhauses unseren Patienten und Mitarbeitern die Anfahrt zu erleichtern. Die gute Autobahn-Anbindung an den Standort Buch wird rege genutzt und so können Patienten und Mitarbeiter zukünftig vor Ort schnell und unkompliziert einen Parkplatz direkt auf dem Klinikgelände finden.“

Geleitet wird das Projekt von Torsten Wegemund, dem Leiter der Betriebstechnik im Helios Klinikum Berlin-Buch. Als Projektleiter ist er für die Betreuung der gesamten Organisation des Bauvorhabens zuständig und begleitet die Baumaßnahmen. „Geplant ist das Projekt bereits seit 2016“, bestätigt Torsten Wegemund, „wir haben im Vorfeld sehr viele Gespräche mit dem Bauamt, der Stadtplanung und der Denkmalschutzbehörde geführt. Besonders die Abstimmung über den Standort war sehr intensiv und aufwendig. Meine Aufgabe war es, diese Gespräche zu leiten und einen geeigneten Generalauftragnehmer zu finden.“ Vergeben hat das Helios Klinikum Berlin-Buch den Auftrag schließlich an die Goldbeck Nordost GmbH, Niederlassung Berlin-Brandenburg, die ihre Bauvorhaben auf Basis industriell gefertigter Systembauteile umsetzt und mit ihrer langjährigen Branchenerfahrung einen kompetenten und zuverlässigen Partner darstellt.

Großzügig und geräumig: Das Parkhaus bietet Platz für 270 neue Parkplätze 

Damit sich das neue Parkhaus harmonisch in die Gesamtoptik des Klinikgeländes einfügt, befindet sich Torsten Wegemund nicht nur mit den Architekten und Handwerkern der Goldbeck Gruppe, sondern auch mit weiteren Außenanlagen-Architekten im engen Austausch: „Die Denkmalschutzbehörde hat uns zwar einige Auflagen für die Fassadengestaltung vorgegeben, aber auch ein wenig Freiraum gelassen. Dazu stimmen wir uns mit dem zuständigen Architekten während der Bauphase ab und entscheiden dann, ob wir mit Seilen, einer Begrünung oder anderen Gestaltungselementen arbeiten.“ Die besonders Herausforderung sieht der Projektleiter jedoch an anderer Stelle: „Während der Bauphase müssen wir ungefähr 100 der bereits bestehenden Parkplätze absperren. Dafür haben wir am Rand des Geländes einen Ausgleich geschaffen. Sobald die Baumaßnahmen abgeschlossen sind, werden alle Plätze aber wieder freigegeben. So entstehen 270 neue Parkplätze auf mehreren Etagen.“

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Research / 06.08.2020
COVID-19: Immune system derails

© NIAID
© NIAID

A severe course of COVID-19 does not solely result in a strong immune reaction – rather, the immune response is caught in a continuous loop of activation and inhibition. This is reported in Cell by experts of the nationwide deCOI research network, including colleagues at the MDC.

Most patients infected with the coronavirus SARS-CoV-2 show mild or even no symptoms. However, 10 to 20 percent of those affected develop pneumonia during the course of COVID-19 disease, some of them with life-threatening effects. "There is still not very much known about the causes of these severe courses of the disease. The high inflammation levels measured in those affected actually indicate a strong immune response. Clinical findings, however, rather tend to indicate an ineffective immune response. This is a contradiction," says Joachim Schultze, professor at the University of Bonn and research group leader at the DZNE. "We therefore assume that although immune cells are produced in large quantities, their function is defective. That is why we examined the blood of patients with varying degrees of COVID-19 severity," explains Leif Erik Sander, Professor of Infection Immunology and Senior Physician at Charité’s Medical Department, Division of Infectious Diseases and Respiratory Medicine.

High-precision methods

The study was carried out within the framework of a nationwide consortium - the "German COVID-19 OMICS Initiative" (DeCOI) - resulting in the analysis and interpretation of the data being spread across various teams and sites. Among the DeCOI members there are several researchers from the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association: Professor Markus Landthaler and Dr. Emanuel Wyler from the Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) of the MDC contributed to the current publication in Cell.

Joachim Schultze was significantly involved in coordinating the project. The blood samples came from a total of 53 men and women with COVID-19 from Berlin and Bonn, whose course of disease was classified as mild or severe according to the World Health Organization classification. Blood samples from patients with other viral respiratory tract infections as well as from healthy individuals served as important controls.

The investigations involved the use of single-cell OMICs technologies, a collective term for modern laboratory methods that can be used to determine, for example, the gene activity and the amount of proteins on the level of single, individual cells - thus with very high resolution. Using this data, the scientists characterized the properties of immune cells circulating in the blood - so-called white blood cells. "By applying bioinformatics methods on this extremely comprehensive data collection of the gene activity of each individual cell, we could gain a comprehensive insight of the ongoing processes in the white blood cells," explains Yang Li, Professor at the Centre for Individualised Infection Medicine (CiiM) and Helmholtz Centre for Infection Research (HZI) in Hannover. "In combination with the observation of important proteins on the surface of immune cells, we were able to decipher the changes in the immune system of patients with COVID-19," adds Birgit Sawitzki, Professor at the Institute of Medical Immunology on Campus Virchow-Klinikum.

"Immature" cells

The human immune system comprises a broad arsenal of cells and other defense mechanisms that interact with each other. In the current study, the focus was on so-called myeloid cells, which include neutrophils and monocytes. These are immune cells that are at the very front of the immune response chain, i.e. they are mobilized at a very early stage to defend against infections. They also influence the later formation of antibodies and other cells that contribute to immunity. This gives the myeloid cells a key position.

"With the so-called neutrophils and the monocytes we have found that these immune cells are activated, i.e. ready to defend the patient against COVID-19 in the case of mild disease courses. They are also programmed to activate the rest of the immune system. This ultimately leads to an effective immune response against the virus," explains Antoine-Emmanuel Saliba, head of a research group at the Helmholtz Institute for RNA-based Infection Research (HIRI) in Würzburg.

But the situation is different in severe cases of COVID-19, explains Sawitzki: "Here, neutrophils and monocytes are only partially activated and they do not function properly. We find considerably more immature cells that have a rather inhibitory effect on the immune response." Sander adds: "The phenomenon can also be observed in other severe infections, although the reason for this is unclear. Many indications suggest that the immune system stands in its own way during severe courses of COVID-19. This could possibly lead to an insufficient immune response against the corona virus, with a simultaneous severe inflammation in the lung tissue.“

Approaches to therapy?

The current findings could point to new therapeutic options, says Anna Aschenbrenner from the LIMES Institute at the University of Bonn: "Our data suggest that in severe cases of COVID-19, strategies should be considered that go beyond the treatment of other viral diseases." The Bonn researcher says that in the case of viral infections one does not actually want to suppress the immune system. "If, however, there are too many dysfunctional immune cells, as our study shows, then one would very much like to suppress or reprogram such cells." Jacob Nattermann, Professor at the Medical Clinic I of the University Hospital Bonn and head of a research group at the DZIF, further explains: "Drugs that act on the immune system might be able to help. But this is a delicate balancing act. After all, it's not a matter of shutting down the immune system completely, but only those cells that slow down themselves, so to speak. In this case these are the immature cells. Possibly we can learn from cancer research. There is experience with therapies that target these cells."

Nationwide team effort

In view of the many people involved, Schultze emphasizes the cooperation within the research consortium: "As far as we know, this study is one of the most comprehensive studies to date on the immune response in COVID-19 based on single cell data. The parallel analysis of two independent patient cohorts is one of the strengths of our study. We analyzed patient cohorts from two different sites using different methods and were thus able to validate our findings directly. This is only possible if research data is openly shared and cooperation is based on trust. This is extremely important, especially in the current crisis situation. “

The original version of this press release was sent out on August 6, 2020 by Charité - Universitätsmedizin Berlin, the University of Bonn, the German Centre for Neurodegenerative Diseases (DZNE), the Helmholtz Centre for Infection Research (HZI) and the German Centre for Infection Research (DZIF) and colleagues from the nationwide research association DeCOI.
 

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Innovation / 06.08.2020
T-knife Completes € 66 Million Series A Financing to Develop Next-Generation T-Cell Therapies

T-knife’s proprietary humanized mouse platform (HuTCR) T-cell receptors expected to provide superior affinity/specificity properties

T-knife GmbH, a next-generation adoptive T-cell company using its proprietary humanized T-cell receptor (HuTCR) mouse platform to treat solid tumors, announced today the closing of a €66 million Series A round of financing. The round was led by Versant Ventures and RA Capital Management, with significant participation from existing investors Andera Partners and Boehringer Ingelheim Venture Fund (BIVF).

The Company was spun out of Max-Delbruck Center for Molecular Medicine with support of Charité University Hospital in Berlin in 2018, where its proprietary HuTCR transgenic mouse platform carrying the entire human TCRαβ gene loci was established by the pioneering work of Prof. Thomas Blankenstein, T-knife’s co-founder. Due to its natural in vivo selection of high- affinity TCRs, T-knife’s TCR-T-cell platform has the potential to be a marked improvement over existing TCR technologies in treating solid tumors.

“Having worked in stealth mode to create a powerful humanized mouse platform bearing the human TCR loci, it is especially gratifying to now receive the validation from esteemed healthcare dedicated funds like Versant Ventures and RA Capital,” commented Elisa Kieback, Chief Executive Officer and scientific co-founder of T-knife. “We are equally grateful for the continued support of our founding shareholders, Andera Partners and Boehringer Ingelheim Venture Fund, two top- tier healthcare investors who have been our true partners since inception. Going forward, our goal is to become a transatlantic company by establishing a U.S. presence and expanding our management team accordingly.”

T-knife’s proprietary HuTCR mouse expresses only human TCRs that are restricted to human HLA. Due to their natural generation in mice without negative thymic selection, these TCRs are of high specificity and high affinity. The Company has generated a pipeline of patented, unique TCR candidates for clinical development. Proceeds from the Series A round will be allocated to advancing at least four programs into the clinic, ramping-up preclinical work for additional selected proprietary pipeline candidates and discovering TCRs against novel targets.

Moving forward, T-knife’s Board of Directors will be comprised of Josh Resnick (RA Capital), Alex Mayweg (Versant Ventures), Olivier Litzka (Andera Partners), Frank Kalkbrenner (BIVF), Thomas Blankenstein and Elisa Kieback. The Company was advised by Blueprint Life Science Group on the fundraising and by CMS on all legal aspects of the transaction. The new investors were advised by Goodwin Procter. The transaction will close upon governmental and anti-trust clearance.

Alex Mayweg of Versant Ventures commented, “While CAR-T-based therapies have already demonstrated their power in the treatment of hematological cancers, their foray into solid tumors has proven to be less successful. T-knife has developed an exciting technology as its TCR- T cell therapy targets tumor antigens in an MHC-restricted manner, allowing it to be one of the few platforms that is able to target solid tumors. We are consequently thrilled to co-lead this round with RA Capital, a preeminent healthcare dedicated fund, as their investment mandate mirrors our own mission to identify and support game-changing therapies with curative intent.”

“We are delighted that T-knife is now an RA Capital portfolio company and are especially pleased to partner with Versant Ventures on leading this financing round,” commented Josh Resnick of RA Capital Management. “With the Company’s financial and strategic support now in place, we look forward to working alongside management and fellow investors bring T-knife’s potentially transformative T-cell therapies to solid tumor patients.”

Olivier Litzka of Andera Partners added, “Together with our seed round co-investor BIVF and their representative Detlev Mennerich, who also served as the Company’s Chairman over the past two years, we are extremely proud of T-knife’s progress, culminating in this transformational, top quality Series A round. We commend Elisa, Thomas and the team for their accomplishments, and welcome our new partners who share the vision of making T-knife the premier leader in the cell therapy field.”

About T-Knife GmbH

T-knife is a next-generation adoptive T-cell company utilizing its proprietary humanized T-cell receptor (HuTCR) mouse platform technology to treat solid tumors. It was founded as a spin-off from Max-Delbruck Center for Molecular Medicine with support of Charité University Hospital in Berlin in 2018. Ascenion GmbH, technology transfer partner of MDC and Charité, accompanied the scientists from the beginning, continuously expanded the patent base, supported the acquisition of pre-seed funding and the negotiation of collaboration and license agreements in coordination with MDC and Charité.

T-knife ́s mission is to use its unique technology to bring highly effective and safe T-cell receptor- based therapeutics to market. Based on the unparalleled T-cell immunology expertise of its founders and the unique and proprietary HuTCR platform, the Company develops fully human TCRs which are expected to set new technology standards and to provide superior safety and efficacy.

The Company has demonstrated pre-clinical proof-of-concept and its lead TCR has entered clinical development. In addition, T-knife has validated the platform for over 90 undisclosed cancer targets, with several follow-on drug candidates being already in preclinical development. The Company expects to bring three additional TCRs into the clinic by 2022. T-knife is executing a two-pronged corporate growth strategy: developing an internal pipeline of best- in-class therapeutics and in parallel, establishing external partnerships by out-licensing already patented TCRs and/or providing the Company’s HuTCR mouse for unbiased discovery of new epitopes. T-knife is backed by top tier investors Versant Ventures, RA Capital, Andera Partners, and Boehringer Ingelheim Venture Fund.

Contact
T-knife GmbH
Elisa Kieback, CEO
Robert-Roessle-Str. 10
13125 Berlin,
Germany

Tel.: +49 30 94892433
info@t-knife.com

Media Inquiries
akampion
Dr. Ludger Wess / Ines-Regina Buth Managing Partners
info@akampion.com
Tel. +49 40 88 16 59 64
Tel. +49 30 23 63 27 68

Blueprint Life Science Group
Jason Wong
Jwong@bplifescience.com
Tel.: +1.415.375.3340 Ext. 4

t-knife.com

Research, Innovation, Patient care / 05.08.2020
Christopher Baum chosen to head the BIH

Prof. Christopher Baum (Photo: BIH)
Prof. Christopher Baum (Photo: BIH)

On August 5, 2020, the Supervisory Board of the Berlin Institute of Health (BIH), chaired by BMBF State Secretary Christian Luft, unanimously appointed Professor Christopher Baum as Chief Executive Officer of the BIH. The distinguished scientific manager and recognized expert in translation, molecular medicine and gene therapy will take office in Berlin on October 1, 2020. Baum is currently Vice President for Medicine at the Universität zu Lübeck as well as a member of the Board of Directors of the University Hospital of Schleswig-Holstein (UKSH). He succeeds Professor Axel R. Pries, who for the past two years has served as interim Chief Executive Officer of the BIH and who will now be able to devote himself full-time to his role as Dean of Charité – Universitätsmedizin.

“As Chairman of the Supervisory Board, I am delighted that Professor Baum is joining the Berlin Institute of Health as its Chief Executive Officer,” said Christian Luft, State Secretary at the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). “Professor Baum is the right person to usher in the BIH’s integration into Charité, given his strong strategic planning skills and wealth of leadership experience. He will also sustainably advance the BIH’s focus on medical translation, in Berlin as well as in Germany and internationally. I am very much looking forward to working together.”

Steffen Krach, State Secretary at the Berlin Senate Chancellery – Higher Education and Research, concurred, saying: “Christopher Baum is the ideal candidate for the BIH and a valuable addition to our healthcare hub. Berlin has big plans as a scientific and medical location, and I very much look forward to working with him going forward.”

Baum takes over a well-run organization

Professor Axel R. Pries, interim Chief Executive Officer of the BIH and Dean of Charité – Universitätsmedizin Berlin, is handing over a well-run organization to his successor: “In recent years, the BIH has grown into one of the top translational medicine locations in Germany. We are moving forward with our mission of turning research into health, and we already have a number of successes to show for it, from research findings published in high-ranking journals – including and especially on the current coronavirus pandemic – to national and international collaborations, and the launching of spin-off companies in digital medicine. I am delighted that, with Professor Baum, we have found a Chief Executive Officer who is well versed in all these areas and will continue to drive them forward.”

Professor Heyo K. Kroemer, Chief Executive Officer at Charité – Universitätsmedizin Berlin, welcomed BIH’s new CEO, who will also sit on Charité’s Executive Board from 2021 following the integration of the BIH into Charité. “Christopher Baum has a great deal of management experience of his own in university hospitals. At the independent BIH, he will strongly promote the transfer of research results into clinical practice, making maximum use of the synergies that exist with Charité.”

Expert in molecular medicine and gene therapy

Professor Thomas Sommer, interim Scientific Director of the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC), also expressed delight at the appointment of Christopher Baum: “As an expert in molecular medicine and an acclaimed scientific manager, Christopher Baum will be an excellent partner for us. With him at the helm of the BIH, we will continue to extend the close collaboration between the MDC, Charité and the BIH. I warmly congratulate Christopher Baum and wish him great success in his new role.” The MDC, along with Charité, is a founding institution of the BIH and will be a privileged partner of the BIH after the BIH is integrated into Charité.

Professor Christopher Baum was born in 1962 in Marburg. He studied philosophy for two semesters in Mainz, and medicine in Essen, Freiburg and Hamburg. He obtained his doctorate in 1991, and qualified as a professor in the field of molecular medicine in 1999 at the University of Hamburg. In 2000, he joined the Hannover Medical School (MHH) as a professor for stem cell biology, and was also an associate professor of pediatrics at the Cincinnati Children’s Hospital in the United States from 2002. In Hanover, he led the Institute of Experimental Hematology from 2006 and served as both the Ombudsperson for Good Scientific Practice and the Dean of Research. He was elected President of the MHH in 2013. At the beginning of 2019, Baum moved to the University of Lübeck as its first full-time Vice President for Medicine and a member of the Board of Directors of UKSH – Germany’s second largest university hospital after Charité.

Molecular biologist, doctor and scientific manager

“I would like to thank all those involved for putting their trust in me, and I am greatly looking forward to this new role,” said Baum after learning of his appointment. “Translation is a core concern of mine: turning research into health means turning scientific findings into concrete applications that help people. The BIH is an outstanding institution involved in shaping the transition from basic research to medicine. I will do my utmost to accomplish this special mission together with the first-class team at the BIH.” Baum is interested in both promoting research and intensive cooperating with clinicians. “With Charité, we have an excellent clinical and scientific partner at our side – this partnership is enhanced and expanded in various areas by the MDC. The synergy that exists between these outstanding partner institutions provides the foundation for the BIH’s success.”

Christopher Baum’s interest in gene therapy began early on in his scientific career. He developed genetic vectors for planting genes in blood stem cells and uncovered the basics of so-called insertional mutagenesis, which can cause blood cancer in patients undergoing gene therapy. Based on these findings, he developed test procedures that enabled this dangerous side effect to be eliminated before the genetically modified blood stem cells are transferred. In his scientific management roles, he has designed national and international networks for translational research in stem cell and gene therapy. In Hanover, he introduced the voluntary scientific year as a new form of Germany’s voluntary social year, the Regenerative Sciences PhD program of the Cluster of Excellence REBIRTH (From REgenerative BIology to Reconstructive THerapy), the clinician scientist Young Academy Program, and the further education program TRAIN Academy for translational sciences. He was also responsible for the overall coordination of the MHH’s proposals for the German Universities Excellence Initiative. At UKSH and the Universität zu Lübeck, a center for artificial intelligence, he dedicated himself primarily to linking computer science and medicine, cooperating between the Lübeck and Kiel locations, and expanding interprofessional teaching. He also introduced a PhD program in medical informatics with dual supervision by experts from computer science and medicine.

Baum has received numerous awards for his scientific work, including the Ursula M. Händel Animal Welfare Prize of the German Research Foundation (DFG) and the Eva Luise Köhler Research Award for research on rare diseases. He is a member of the Executive Board of the German Association of Medical Faculties (MFT), where he chairs the Science Working Group

www.bihealth.org

Patient care / 05.08.2020
Helios Klinikum Berlin-Buch reicht Antrag auf Genehmigung für Errichtung eines Luftrettungszentrums ein

Das Helios Klinikum Berlin-Buch reicht einen Antrag auf Genehmigung für die Anlage und den Betrieb eines Luftrettungszentrums am Standort Berlin-Buch ein, um künftig die Notfallversorgung der Berliner und Brandenburger noch besser gewährleisten zu können.

In Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat das Helios Klinikum Berlin-Buch einen Antrag auf Genehmigung zur Errichtung eines Luftrettungszentrums am Standort Berlin-Buch bei der oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg eingereicht. Die Kosten für Bau und Instandhaltung werden nach erfolgreicher Überprüfung der Luftfahrtbehörde durch Helios getragen.
Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch: „Wir würden uns natürlich sehr freuen, die Möglichkeit zur Errichtung eines Luftrettungszentrums an unserem Klinikstandort zu erhalten. Alles Notwendige dafür ist vorbereitet und jetzt warten wir auf grünes Licht von der Luftfahrtbehörde.“

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Für die häufigsten lebensbedrohlichen Situationen stehen besondere Versorgungseinheiten mit spezieller Technik und spezialisiertem Personal zur Verfügung:

  • Zertifizierte Chest Pain Unit bei Herzinfarkt
  • überregional zertifizierte Stroke Unit, in der Schlaganfallpatienten nach neuestem medizinischem Standard versorgt werden
  • Überregionales Traumazentrum für Schwerverletzte

Jährlich werden im Helios Klinikum Berlin-Buch mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.

„Eine Luftrettungsstation am Standort Berlin-Buch wäre ein weiterer Meilenstein für die Notfallversorgung der Bürgerinnen und Bürger in Berlin und Brandenburg“, betont Prof. Dr. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer Helios Region Ost.

Der Rettungshubschrauber mit Seilwinde soll künftig im Gebiet der Länder Berlin und Brandenburg Primäreinsätze durchführen. Das medizinische Personal für die neue Luftrettungsstation, d.h. Notärzte und HEMS-TC, wird durch die Berliner Feuerwehr und die Bundeswehr gestellt.
Die Berliner Luftrettung befindet sich derzeit in einem Ausschreibungsverfahren.

Die Ausschreibung umfasst insgesamt drei Lose. Los 1 ist das Luftrettungszentrum Christoph 31 an der Charité Campus Benjamin Franklin (derzeit betrieben durch die ADAC Luftrettung gGmbH), Los 2 das Luftrettungszentrum Christoph Berlin am Unfallkrankenhaus Berlin (derzeit betrieben durch die DRF Luftrettung) und Los 3 eine neu zu schaffende Station, die mit der Durchführung der Luftrettung beauftragt werden soll. Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat die Berliner Feuerwehr mit der Neuvergabe der Konzession für die gesamte Luftrettung im Land Berlin beauftragt.

www.helios-gesundheit.de

Patient care / 31.07.2020
Gläsernes Labor startet geförderte Weiterbildung im Doppelkurs

Gemeinsam mit dem Bildungspartner CQ Beratung + Bildung startet das Gläserne Labor ab dem 3. August den praktischen Laborteil der Weiterbildungsmaßnahme "Labormethoden der Molekularbiologie und Zellkultur" auf dem Bucher Forschungscampus als Präsenzveranstaltung.

Der Kurs war im März 2020 gestartet, musste jedoch wegen der allgemein geltenden Einschränkungen durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronaviruses bereits nach wenigen Tagen abgebrochen werden. Die Durchführung des gut siebenwöchigen Laborpraktikums findet nun im August und September unter strenger Berücksichtigung der Hygieneauflagen des Berliner Senats statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Kurs mit 13 Teilnehmenden in zwei Gruppen, die leicht zeitlich versetzt unterrichtet werden, durchgeführt.

Dem Start des Laborpraktikums war ein sechswöchiger Theorieteil vorangestellt, der als Online-Kurs stattfand. „Wir freuen uns, die Teilnehmenden nun im Anschluss an den Online-Kurs zum Präsenzunterricht im Labor auf dem Campus Berlin-Buch begrüßen zu können. Für die Schulung in modernen Labormethoden bietet der Vorortunterricht unverzichtbare Vorteile.“, sagt Ulrike Mittmann, Koordinatorin der Weiterbildungsmaßnahme im Gläsernen Labor.

Inhalte der Weiterbildungsmaßnahme im Gläsernen Labor sind
     - Allgemeine Labormethoden und Datenbanken: Digitales Laborbuch,  Pipettiertraining / -kalibration, Restriktionsverdau, Gelelektrophorese, Proteinbestimmung, ELISA, Biowissenschaftliche Datenbanken, NCBI

     - Molekularbiologie / Gentechnik: PCR-Anwendungen (klassische, quantitative, reverse, real time), Herstellen und Kultivieren von Bakterienkulturen, SDS-Page, Coomassiefärbung, Western Blot, Ligation, Transformation, Selektion, IPTG Simulation, Auswertung und Analyse am PC, Einführung (Theorie) in NGS-Systeme

     - Zellkultur: (Fluoreszenz)Mikroskopie, Steriles Arbeiten, Subkultivierung, Zellzahlbestimmung, Kryokonservierung, Kontamination, Primärzellkultur, Kristallviolett-, Immunfärbung, Workshop in FACS (Einführung und Datenanalyse)

Interessenten für die Teilnahme an künftigen Terminen, wenden sich bitte an CQ Beratung + Bildung. Für Arbeitsuchende ist die Finanzierung mit Bildungsgutschein möglich.

https://www.cq-bildung.de/bildung/biotech-life-sciences/labormethoden-molekularbiologie-zellkultur

Innovation / 30.07.2020
Eckert & Ziegler: Implementation of the share split by issuing bonus shares to be effective on 4 August 2020

Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700, TecDAX) announces that the increase in share capital approved by the Annual General Meeting on 10 June 2020 has been registered in the commercial register and that the share split can now be implemented.

The Annual General Meeting on 10 June 2020 resolved to increase the share capital from currently EUR 5,292,983.00 by EUR 15,878,949.00 to EUR 21,171,932.00 from company funds. The capital increase was carried out by converting a partial amount of EUR 15,878,949.00 of the other revenue reserves reported under revenue reserves in the Company's annual balance sheet as of 31 December 2019 into share capital in return for the issue of 15,878,949 new no-par value bearer shares ("bonus shares"). The bonus shares are entitled to dividends from 1 January 2020. The Company's shareholders are entitled to the bonus shares on the basis of their shareholdings at a ratio of 1:3, so that for every one (1) existing share, the shareholders receive an additional three (3) bonus shares.

As all shares of the Company are held in collective giro accounts, the shareholders of the Company will receive co-ownership of the global certificate deposited with Clearstream Banking AG in the amount of the bonus shares attributable to them by means of a deposit credit and will not have to take any action in respect of the acceptance of these shares.

The bonus shares will be allocated to the entitled shareholders on the basis of their holdings of old shares according to the status as of 3 August 2020 after the close of the stock exchange by means of a deposit credit. The bonus shares will receive the same ISIN / WKN as the existing shares and will be included for trading on the regulated market of the Frankfurt Stock Exchange (Prime Standard).

www.ezag.com

Innovation / 24.07.2020
Eckert & Ziegler Increases Profit Forecast to 4 Euro per Share

Based on initial, un-audited assessments, revenues and earnings of Berlin-based isotope specialists Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700) for the half year ending 30 June 2020 are significantly higher than expected.

The consolidated result in the first half of the year should reach EUR 2.47 per share (Q2 previous year: EUR 2.59). At the same time sales should run to about EUR 84 million (Q2 previous year: EUR 89 million).

On the basis of this evaluation, and despite Corona, the Executive Board expects the consolidated result for the financial year 2020 to exceed the forecast published at the beginning of the year. It therefore rescinds the previous guidance and increases the target of EUR 3.50 to EUR 4.00 per share. The Executive Board keeps the revenue forecast at EUR 170 million.

The figures are based on the share capital as of 30 June 2020. Converted to the increased share capital of EUR 21,171,932, the forecast is EUR 1.00 per share.

The complete figures for the first half year 2020 will be published on 13 August 2020.

Insider information pursuant to Article 17 MAR

www.ezag.com

Living / 23.07.2020
European Homecare übernimmt soziale Betreuung für Geflüchtete in Berlin-Buch

Ein Start unter besonderen Bedingungen: Anfang Juni hat der Essener Sozialdienstleister European Homecare im Auftrag des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) die Soziale Betreuung für Geflüchtete in der Gemeinschaftsunterkunft Berlin-Buch übernommen. Doch trotz der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen erfolgte die Übernahme planmäßig. „Die Abstimmung mit dem Vorbetreiber, der Stephanus-Stiftung, hat reibungslos funktioniert“, berichtet die Betriebskoordinatorin Kezban Iscan, die den Start begleitet. „Glücklicherweise konnten viele Einrichtungsgegenstände und Inventar, beispielsweise für die Kinderbereiche, übernommen werden.“

Das Gebäude an der Wolfgang-Heinz-Straße wurde in Modulbauweise errichtet. Dadurch ist es nicht nur optisch ansprechend, sondern auch praktisch: Die Räumlichkeiten lassen sich je nach Platzbedarf flexibel anpassen. So können nebeneinanderliegende Räume für zusammenlebende Personen miteinander verbunden werden. Derzeit leben 416 Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft, darunter viele Familien. Sie bewohnen vor allem Räumlichkeiten im Erdgeschoss, wo sich auch barrierefreie Zimmer befinden. In den Etagen darüber sind neben weiteren Familien auch allein reisende Personen untergebracht, vor allem in Zweibett-Zimmern.

Das Team, das aus Sozialarbeiter*innen, Sozialbetreuer*innen und Erzieher*innen besteht, ist von 6.30-20.00 Uhr für die Bewohner*innen da. Bedarf für Beratungen besteht vor allem bei Behördenangelegenheiten, der Wohnungssuche, Vermittlung in Arbeit, Studium oder Ausbildung und Fragen zum Thema Schule und Kindergarten. Das langfristige Ziel ist immer, die Bewohner*innen bestmöglich auf ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben vorzubereiten - „Empowerment“ ist der Schlüssel zur Integration. Dazu gehört auch, dass sich die Bewohner*innen selbst versorgen: Auf jeder Etage gibt es Gemeinschaftsküchen, die von allen Personen auf der Etage genutzt werden.

Für Kinder ist eine gezielte Förderung besonders wichtig. 48 Kinder im Grundschulalter wohnen derzeit in der Unterkunft an der Wolfgang-Heinz-Straße. Für sie und auch die älteren wird täglich Hausaufgabenbetreuung angeboten, die von Erzieher*innen unterstützend begleitet wird. Jederzeit können Computer genutzt werden – natürlich auch von den Erwachsenen. Für die Freizeit steht für Ältere ein Fitnessraum zu Verfügung, Gruppenräume (auch speziell für Frauen) und diverse Kreativangebote, für die Jüngeren ein großer Spielplatz mit Basketballfeld und direkt neben dem Gelände der Unterkunft eine öffentliche Skateanlage.

Neben dem Einsatz der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen bedeuten Ehrenamtliche eine wichtige Unterstützung. „Berlin-Buch hat ein gutes Netzwerk an Initiativen, die sich für Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen“, berichtet die stellvertretende Einrichtungsleiterin Frau Lindner. „Bestehende Kooperationen möchten wir weiterführen und auch gerne ausbauen.“ Kontakte und Kooperationen bestehen zu verschiedenen Initiativen wie z.B. dem Familienzentrum im Bucher Bürgerhaus und deren Projekt der Stadtteilmütter, den Integrationslotsen des Trixiewiz e.V., dem Bildungsverband Berlin-Buch, dem Willkommensnetzwerk „Pankow hilft!“, dem Willkommensprojekt & Unterstützungskreis im Bucher Bürgerhaus (Albatros gGmbH), den Family-Guides von LebensWelt Berlin, LesMigraS, dem Berliner Sommerschulprogramm, BENN („Berlin entwickelt neue Nachbarschaften“) und diversen Sportvereinen. Eine Ehrenamtskoordinatorin kümmert sich um die Nachbarschafts- und Netzwerkarbeit. Interessierte Verbände oder Einzelpersonen können sich gerne unter ehrenamt-wolfgang-heinz@eu-homecare.com melden.
 

Die European Homecare GmbH mit Hauptsitz in Essen ist ein sozialer Dienstleister, der vor allem im Bereich der Flüchtlingsbetreuung aktiv ist. In über 100 Einrichtungen in Deutschland betreuen und beraten unsere Mitarbeiter*innen geflüchtete Menschen und Asylsuchende aus der ganzen Welt. Das Spektrum der Arbeit reicht von Unterstützung bei der Erstorientierung im sozialen Umfeld über Beratung in schwierigen Lebenssituationen bis hin zu langfristigen Integrationsmaßnahmen und gesellschaftlicher Teilhabe. Neben der Einrichtung in der Wolfgang-Heinz-Straße betreibt European Homecare in Berlin eine weitere Einrichtung am Hausvaterweg in Falkenberg.

Quelle: European Homecare GmbH

Research / 23.07.2020
Rezeptor mit Suchtpotenzial

Opioide sind Fluch und Segen zugleich: Sie können Menschen von Schmerzen befreien, haben aber oft heftige Nebenwirkungen – bis hin zur Abhängigkeit. Forscher*innen des Max-Delbrück-Centrums haben nun untersucht, über welche Signalwege im Gehirn Wirkungen und Nebenwirkungen zustande kommen.

Opioide kommen in der Schmerzbehandlung zum Einsatz, wenn andere Schmerzmedikamente oder -therapien versagen oder nicht richtig wirken. Sie ermöglichen den Betroffenen, wieder ein aktives Leben zu führen. Die Kehrseite der Medaille: Die Schmerzmittel gehen oft mit Nebenwirkungen einher, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen, beispielsweise mit Übelkeit, Benommenheit, Verstopfung, einem trockenen Mund, Juckreiz, vermehrtem Schwitzen oder einem verringerten sexuellen Lustempfinden.

Bei vielen Patient*innen, denen Opioide verschrieben werden, bleibt die Schmerzlinderung mit der Zeit aus, während die Nebenwirkungen trotzdem mit aller Wucht auftreten. Darüber hinaus besteht ein erhebliches Suchtrisiko: Etwa ein bis drei Prozent der Patient*innen, die regelmäßig Opioide einnehmen, entwickeln eine Abhängigkeit.

Exklusiver Blick auf die Zelloberfläche

Ein Forschungsteam am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) hat nun die Signalkaskade erkundet, die die negativen Begleiterscheinungen der Schmerzmedikation auslöst. „Damit einher geht die große Hoffnung, dass eines Tages Opioide entwickelt werden können, die den Schmerz ausschalten, ohne unerwünschte Nebenwirkungen bis hin zur Medikamentensucht auszulösen“, erklärt Jan Möller, Doktorand in der Arbeitsgruppe „Signalprozesse von Rezeptoren“ des MDC. Er ist Erstautor der Studie, die kürzlich im Fachblatt „Nature Chemical Biology“ publiziert wurde. Lange galt es als unmöglich, Wirkungen und Nebenwirkungen voneinander zu trennen.

Unter einem TIRF-Mikroskop haben Möller und seine Kollegen beobachtet, was an der Membran von Nervenzellen abläuft, wenn Opioide sie erreichen. TIRF steht für „total internal reflection fluorescence“. Diese spezielle Methode der Lichtmikroskopie macht es möglich, gezielt einzelne Rezeptoren auf der äußeren Zellhülle zu lokalisieren. Unter anderem sitzen dort die G-Protein-bindenden Rezeptoren (GPCRs, G-protein-coupled receptors), die für die Übertragung von Signalen aus der Umwelt, zum Beispiel Sinneswahrnehmungen, zuständig sind. Eine bestimmte Sorte dieser Rezeptoren, die µ-Opioidrezeptoren, sind das Hauptangriffsziel von Opioiden. Sie besetzen diese Opioidrezeptoren und führen zu einer Schmerzlinderung. Die Opioidrezeptoren funktionieren in der Regel als Monomere, einzelne reaktionsfähige Moleküle, die an der Zelloberfläche sitzen und ihre Botschaft in das Zellinnere abgeben.

Opioid ist nicht gleich Opioid

Doch unterschiedliche Opioide lösen an den Opioidrezeptoren unterschiedliche Reaktionen aus. Trifft beispielsweise das Opioidpeptid DAMGO auf diese Rezeptoren, zeigt sich unter dem TIRF-Mikroskop, dass sich zwei Rezeptormoleküle miteinander verbinden, die Rezeptoren dimerisieren. Anschließend wandern die Rezeptoren in das Zellinnere, wo sie für eine erneute Aktivierung wieder fit gemacht werden. Zeitgleich wird aus dem Inneren der Zelle beta-Arrestin an die Zellmembran transportiert, wo es an die dimerisierten Rezeptoren bindet. Beta-Arrestin ist das Protein, das möglicherweise die Nebenwirkungen auslöst und Menschen abhängig macht. Wenn hingegen das Opioid Morphin die Rezeptoren aktiviert, entstehen keine Dimere, die Rezeptoren wandern nicht ins Zellinnere und werden so auch nicht wieder erregbar.

„Trotz zahlloser Versuche ist es bisher nicht gelungen, das Schmerzmittel Morphin wesentlich zu verbessern“, erläutert Professor Martin Lohse, der das vom amerikanischen Gesundheitsinstitut NIH geförderte Projekt geleitet hat. „Dadurch, dass wir jetzt einzelne Rezeptoren sehen und ihr Verhalten beobachten können, hoffen wir, in der Entwicklung neuer Schmerzmittel voranzukommen.“

Text: Jana Ehrhardt-Joswig

Weiterführende Informationen:
https://www.mdc-berlin.de/receptor-signaling

Literatur:
Jan Möller et al. (2020): Single-molecule analysis reveals agonist-specific dimer formation of µ-opioid receptors, Nature Chemical Biology, DOI: 10.1038/s41589-020-0566-1
 

www.mdc-berlin.de

Research / 23.07.2020
Rezeptor mit Suchtpotenzial

Opioide sind Fluch und Segen zugleich: Sie können Menschen von Schmerzen befreien, haben aber oft heftige Nebenwirkungen – bis hin zur Abhängigkeit. Forscher*innen des Max-Delbrück-Centrums haben nun untersucht, über welche Signalwege im Gehirn Wirkungen und Nebenwirkungen zustande kommen.

Opioide kommen in der Schmerzbehandlung zum Einsatz, wenn andere Schmerzmedikamente oder -therapien versagen oder nicht richtig wirken. Sie ermöglichen den Betroffenen, wieder ein aktives Leben zu führen. Die Kehrseite der Medaille: Die Schmerzmittel gehen oft mit Nebenwirkungen einher, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen, beispielsweise mit Übelkeit, Benommenheit, Verstopfung, einem trockenen Mund, Juckreiz, vermehrtem Schwitzen oder einem verringerten sexuellen Lustempfinden.

Bei vielen Patient*innen, denen Opioide verschrieben werden, bleibt die Schmerzlinderung mit der Zeit aus, während die Nebenwirkungen trotzdem mit aller Wucht auftreten. Darüber hinaus besteht ein erhebliches Suchtrisiko: Etwa ein bis drei Prozent der Patient*innen, die regelmäßig Opioide einnehmen, entwickeln eine Abhängigkeit.
Exklusiver Blick auf die Zelloberfläche

Ein Forschungsteam am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) hat nun die Signalkaskade erkundet, die die negativen Begleiterscheinungen der Schmerzmedikation auslöst. „Damit einher geht die große Hoffnung, dass eines Tages Opioide entwickelt werden können, die den Schmerz ausschalten, ohne unerwünschte Nebenwirkungen bis hin zur Medikamentensucht auszulösen“, erklärt Jan Möller, Doktorand in der Arbeitsgruppe „Signalprozesse von Rezeptoren“ des MDC. Er ist Erstautor der Studie, die kürzlich im Fachblatt „Nature Chemical Biology“ publiziert wurde. Lange galt es als unmöglich, Wirkungen und Nebenwirkungen voneinander zu trennen.

Unter einem TIRF-Mikroskop haben Möller und seine Kollegen beobachtet, was an der Membran von Nervenzellen abläuft, wenn Opioide sie erreichen. TIRF steht für „total internal reflection fluorescence“. Diese spezielle Methode der Lichtmikroskopie macht es möglich, gezielt einzelne Rezeptoren auf der äußeren Zellhülle zu lokalisieren. Unter anderem sitzen dort die G-Protein-bindenden Rezeptoren (GPCRs, G-protein-coupled receptors), die für die Übertragung von Signalen aus der Umwelt, zum Beispiel Sinneswahrnehmungen, zuständig sind. Eine bestimmte Sorte dieser Rezeptoren, die µ-Opioidrezeptoren, sind das Hauptangriffsziel von Opioiden. Sie besetzen diese Opioidrezeptoren und führen zu einer Schmerzlinderung. Die Opioidrezeptoren funktionieren in der Regel als Monomere, einzelne reaktionsfähige Moleküle, die an der Zelloberfläche sitzen und ihre Botschaft in das Zellinnere abgeben.
Opioid ist nicht gleich Opioid

Doch unterschiedliche Opioide lösen an den Opioidrezeptoren unterschiedliche Reaktionen aus. Trifft beispielsweise das Opioidpeptid DAMGO auf diese Rezeptoren, zeigt sich unter dem TIRF-Mikroskop, dass sich zwei Rezeptormoleküle miteinander verbinden, die Rezeptoren dimerisieren. Anschließend wandern die Rezeptoren in das Zellinnere, wo sie für eine erneute Aktivierung wieder fit gemacht werden. Zeitgleich wird aus dem Inneren der Zelle beta-Arrestin an die Zellmembran transportiert, wo es an die dimerisierten Rezeptoren bindet. Beta-Arrestin ist das Protein, das möglicherweise die Nebenwirkungen auslöst und Menschen abhängig macht. Wenn hingegen das Opioid Morphin die Rezeptoren aktiviert, entstehen keine Dimere, die Rezeptoren wandern nicht ins Zellinnere und werden so auch nicht wieder erregbar.

„Trotz zahlloser Versuche ist es bisher nicht gelungen, das Schmerzmittel Morphin wesentlich zu verbessern“, erläutert Professor Martin Lohse, der das vom amerikanischen Gesundheitsinstitut NIH geförderte Projekt geleitet hat. „Dadurch, dass wir jetzt einzelne Rezeptoren sehen und ihr Verhalten beobachten können, hoffen wir, in der Entwicklung neuer Schmerzmittel voranzukommen.“

Text: Jana Ehrhardt-Joswig

Quelle: https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/rezeptor-mit-suchtpotenzial

Education / 22.07.2020
Volkshochschule Pankow wieder geöffnet

Die Volkshochschule Pankow hat ihr Kursangebote für das Herbstsemester bereits online veröffentlicht – knapp 1.000 Kurse in gewohnter Vielseitigkeit. Das Programmheft erscheint Anfang August und enthält alle Kurse bis Ende Oktober. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Hygienekonzepte wirken sich stark auf die Platzkapazitäten und die Durchführungsmöglichkeiten aus. Da sich die Situation auch schnell ändern kann, lohnt es sich, immer mal wieder auf die Webseite der Volkshochschule www.vhspankow.de zu schauen. Dort werden laufend weitere aktuelle Kursangebote veröffentlicht.
Das neue Programmheft widmet sich redaktionell den digitalen Lernformen und stellt alle Online-Kurse, Webseminare und Blended-Learning-Kurse übersichtlich vor. Viele Kurse bieten – sollte es zu einem neuen Lockdown kommen – die Option der digitalen Fortsetzung an.
Alle buchbaren Kurse sind in kompakter Form zusammengestellt. Das bedeutet: Die ausführlichen Kursbeschreibungen sind ausschließlich auf der Website der VHS Pankow zu finden. Wer keinen Zugang zum Internet hat, sollte sich auf jeden Fall telefonisch beraten lassen (Tel.: 030 90295-1700) oder persönlich vor Ort erkundigen – in der Schulstraße 29 oder in der Prenzlauer Allee 227. Beim Besuch sind die geltenden Maßnahmen zum Infektionsschutz zu beachten, wie etwa das Bedecken von Mund und Nasse beim Betreten der Häuser. Weiterführende Informationen und die ferienbedingten Schließzeiten der Kassen sind zu finden unter www.vhspankow.de.
Ansprechpartner für die Medien: Andreas Noack, VHS Pankow, Tel.: (030) 90295-1702, E-Mail: andreas.noack@ba-pankow.berlin.de, E-Mail: andreas.noack@ba-pankow.berlin.de

Research, economic development, Innovation / 21.07.2020
FMP spin-off Tubulis acquires €10.7 million for the development of novel antibody drug conjugates (ADCs)

The young company Tubulis announced today the closure of a Series A funding round totaling €10.7 million to advance the development of a novel class of highly stable and efficient antibody drug conjugates (ADCs) for treating cancer and other serious diseases, and to promote the further growth of the company. Tubulis was founded as a spin-off of the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin and the Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München in 2019.

Tubulis has proprietary unique technologies for producing novel and particularly stable antibody drug conjugates (ADCs). In the process, a wide range of drugs can be linked to an antibody specific to the relevant indication by way of stable coupling (conjugation). One positive aspect of this is that adverse side effects in healthy tissue can be minimized, since the drug is prevented from separating from the antibody prematurely. In addition, the company’s proprietary technologies offer the potential to generate previously impossible protein-drug combinations, enabling the therapeutic spectrum of this approach to be broadened to other indications.

“Our group, which helped develop the scientific basis for Tubulis’ innovative technology by advancing new chemical methods to generate stable ADCs, is very proud of the company’s tremendous development and achievement. Today’s Series A funding is further proof of this,” remarked Professor Dr. Christian Hackenberger, Head of Chemical Biology at the FMP and Leibniz-Humboldt Professor at the Humboldt-Universität zu Berlin. The chemist looks forward to the years ahead and to continued cooperation with the start-up company. “One of the key factors of this success is the great team, which was able to build on the long-standing fruitful collaboration with colleagues from LMU headed by Prof. Dr. Heinrich Leonhardt. With this very successful funding round behind it, the company now has the perfect basis for continuing to revolutionize ADC therapy.”
Professor Dr. Volker Haucke, Director of the FMP, added: “Tubulis’ successful acquisition of funding is further proof of the FMP’s successful strategy to transfer results from basic research to biomedical application.”

The funding round was co-led by BioMedPartners and the High-Tech Gründerfonds (HTGF), with the support of Seventure, Coparion, Bayern Kapital and Occident and significant contributions by private individuals and the founders themselves.
“The aim of Tubulis is to use our dual platform approach to generate uniquely matched and disease-specific ADCs that combine selective antibodies with effective drugs,” stated Dr. Dominik Schumacher, CEO and co-founder of Tubulis, who completed his doctoral thesis at the FMP in Professor Christian Hackenberger’s research group. “The funding committed by this experienced consortium is a validation of our technology, and reflects the latest renaissance of ADC development in our sector. These financial resources will enable us to continue validating our platforms and to transfer our first two selected ADC candidates to the hospital setting.”

Contact:

Prof. Dr. Christian Hackenberger
Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)
Leibniz-Humboldt-Professur für Chemische Biologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Phone +49 (0)30 / 94793 - 181
E-Mail hackenbe@fmp-berlin.de
Web fmp-berlin.de/hackenbe
Twitter: @PhosphorusFive

Tubulis GmbH
Dr. Dominik Schumacher, CEO
Butenandtstraße 1
81377 München
Phone   +49 89 218074233
E-Mail dominik.schumacher@tubulis.com
Web tubulis.com

Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)
Silke Oßwald
Phone +49 (0)30 94793 104
E-Mail osswald@fmp-berlin.de
Twitter @LeibnizFMP
Web leibniz-fmp.de

About Tubulis
Tubulis generates uniquely matched protein-drug conjugates by combining proprietary novel technologies with disease-specific biology. Our goal is to expand the therapeutic potential of antibody drug conjugates (ADCs) ushering in a new era and delivering better outcomes for patients. Employing the company’s proprietary ADC development approach, Tubulis will advance a variety of conjugates, unlimited by indication. For more information visit www.tubulis.com.

About Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) im Forschungsverbund Berlin e.V.
The Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) conducts basic research in Molecular Pharmacology with the aim to identify novel bioactive molecules and to characterize their interactions with their biological targets in cells or organisms. These compounds are useful tools in basic biomedical research and may be further developed for the treatment, prevention, or diagnosis of disease.
The FMP is part of the Forschungsverbund Berlin e.V. (FVB), who legally represents eight non-university research institutes - members of the Leibniz Association - in Berlin. The institutions pursue common interests within the framework of a single legal entity while maintaining their scientific autonomy. More than 1,900 employees work within the research association. The eight institutes were founded in 1992 and emerged from former institutes of the GDR Academy of Sciences.

www.leibniz-fmp.de

Living / 20.07.2020
Bezirksbürgermeister auf Sommertour vom 3. - 7. August 2020

Sören Benn (Die Linke) besucht Initiativen, Vereine und Unternehmen

Vom 3. - 7. August 2020 geht Bezirksbürgermeister Sören Benn auf Sommertour. Das Format hatte 2019 in der Sommerpause Premiere und wird nun fortgesetzt.
Am Montag, dem 3. August 2020 besucht er ab 11 Uhr das Kulturhaus Peter Edel in Weißensee, ist danach Gast in der Halle Tanzbühne Berlin und später im Prater in der Kastanienallee. Am Dienstag, dem 4. August besucht er ab 10 Uhr die Kinderbauernhöfe Pinke Panke und Moritzhof und trifft um 15 Uhr Mitglieder von Vereinen und Initiativen am Jahnsportpark in Prenzlauer Berg. Nach dem Start am Mittwoch, dem 5. August im Haus der Poesie geht es zu MeinBlau, dem Atelierhaus in der Prenzlauer Promenade und der Ateliergemeinschaft Milchhof e.V..Erste Station am Donnerstag, dem 6. August ist die neue Ehrenamtsbibliothek in Wilhelmsruh. Danach führt Sören Benn öffentliche Sprechstunden auf dem Hugenottenplatz in Französisch Buchholz und der Piazza in Karow durch und beendet den Tag im Anton-Saefkow-Park. Das Programm am Freitag, dem 7. August 2020 sieht einen Besuch der Weißenseer Integrations Betriebe und des Geburtshauses am Arnimplatz vor. Alle Termine sind presseöffentlich, die Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Anmeldungen nehmen wir gerne per E-Mail: pressestelle@ba-pankow.berlin.de entgegen. Alle Stationen und Termine in der Übersicht auf www.berlin.de/pankow.

Education / 17.07.2020
Offenes Haus für Bildung und Kultur

Interview zum neuen Bildungs- und Kulturzentrum in Buch mit Dr. Manuel Seitenbecher, Leiter des Amtes für Weiterbildung und Kultur in Pankow

In diesem Jahr soll der Bau des Bildungs- und Kulturzentrums (BIZ) in Buch beginnen. Welche Bedeutung hat es?

Das BIZ ist ein wichtiger Teil der Gesamtplanung für Buch und wird überregional Maßstäbe setzen. Es integriert erstmals alle bezirklichen Bildungsbereiche an einem Standort. Dies bedeutet eine neue Qualität an Bildung und Kultur. Aktuell gibt es in Buch nur die Bibliothek und die Musikschule in kleinem Maße sowie einzelne andere Angebote. Wir bringen Volkshochschule (VHS), Musikschule, Bibliothek, Veranstaltungen des Museums Pankow und den Grundschulbereich des Gläsernen Labors in einem Haus zusammen, das ist in Berlin ein Novum. In dem Maße, wie Buch wächst und neue Schulen entstehen, gewinnt das BIZ auch als außerschulischer Lernort an Bedeutung. Experimentier- und Kunstwerkstätten, Leseförderung – all das können wir hier anbieten.

Welche Vorzüge weist der Entwurf des BIZ auf, der nun gebaut wird?

Wir sind sehr glücklich mit dem Entwurf. Was wir fachlich, räumlich und funktional erwarten, ist in diesem Haus im Prinzip eins zu eins abgebildet, das erleben wir jetzt in der Vorplanung. Das Gebäude ermöglicht die Mischung aus Funktionalität und Verzahnung der verschiedenen Angebote und Fachbereiche, die wir anstreben. Es hat attraktive Außenflächen, die ein wesentlicher Teil des Nutzungskonzepts sind und unter anderem ein kleines Amphitheater umfassen. In einem großen Foyer soll die Gesamtheit der Angebote auf einen Blick ersichtlich sein. Am Empfang, wo Mitarbeiter aus allen Fachbereichen arbeiten werden, kann man sich zentral anmelden, ob für die Musikschule, die VHS oder für die Bibliothek. Außerdem wird es Ausstellungen und Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen geben.

Wie weit sind die Planungen für die Nutzungen bereits gediehen?

Die Vorplanungsuntersuchung für das Gebäude wird in Kürze abgeschlossen sein. Bei der inhaltlichen Nutzung wird sich das, was wir hier im Bezirk tagtäglich in all den anderen Einrichtungen anbieten, widerspiegeln. Wie wir vor Ort dann ganz konkret zusammenarbeiten, wird ein großes Team aller Beteiligten ab 2021 in den Folgejahren gemeinsam entwickeln, schrittweise auch unter Einbeziehung der Öffentlichkeit. Bis zur geplanten Eröffnung 2025 ist dafür noch ausreichend Zeit.

Welche neue räumliche Qualität wird das BIZ haben?

Bereiche können ineinander übergehen und Funktionen teilen. Herzstück sind zwei Räume, die sich zu einem großen multi-funktionalen Veranstaltungsraum verbinden lassen. Weitere Räume sollen auch Bucher Vereinen oder Bürgern zur Verfügung stehen. Im Eingangsbereich wird ein Café die gastronomische Versorgung sicherstellen. Eltern, die die Bibliothek, die VHS oder andere Kurse besuchen wollen, können von zwei Kinderbetreuungsräumen profitieren. Diese Neuerung ist uns sehr wichtig. Den Zugang zur Bibliothek wollen wir auch abends und sonntags ermöglichen, wenn kein Personal vor Ort ist. Dafür wird es einen zweiten, separaten Eingang geben, der sich mit Leseausweis und Chip-Code öffnen lässt. Man kann Medien nutzen, ausleihen und in der Bibliothek arbeiten.

Welche Ideen bestehen für übergreifende Inhalte mit dem Gläsernen Labor?

Das Gläserne Labor ist im Bereich der MINT-Schulfächer sehr aktiv und für uns äußerst attraktiv. Es kooperiert schon länger mit der Bibliothek, so auch in diesem Sommer mit verschiedenen Kursen, Experimentier- und Robotik-Workshops. Das wollen wir weiter ausbauen. Im BIZ sind Bibliothek und Schülerlabor räumlich nur wenig abgegrenzt – ein Übergangsraum dient der Präsentation von Kursergebnissen. Als inhaltliche Verzahnung wäre denkbar, MINT-Themen im Bereich Kunst aufzugreifen oder Umweltthemen mit Urban-Gardening-Projekten zu verknüpfen. Da gibt es viele spannende Ideen.

Ende September gibt es eine Vorschau auf das BIZ – was ist geplant?

Wir wollen eine kleine Aktionswoche in der Bibliothek veranstalten, in der sich jeder Bereich an einem Tag mit einer Veranstaltung oder Mitmachstationen präsentiert. Zum Ende der Woche, am 1. Oktober 2020, findet auch ein Bucher Bürgerforum zum BIZ statt.

Interview: Christine Minkewitz / CBB

Das Interview erschien zuerst im Standortjournal buchinside.

Living / 17.07.2020
Start für den Wissenschafts- und Kreativstandort Campus Weißensee

Die Kunsthochschule Berlin Weißensee, die Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und das Bezirksamt Pankow haben eine Vereinbarung zum Erweiterungsvorhaben der Kunsthochschule in Weißensee unterzeichnet und legen damit den Grundstein für einen dynamischen Wissenschafts- und Kreativstandort – den Campus Weißensee.

In den vergangenen Jahrzehnten sind die Studierendenzahlen an der Hochschule stark gestiegen und die Flächenbedarfe in allen Fachgebieten gewachsen. Um eine zentrale Campusentwicklung an einem Standort zu ermöglichen, ist die Erweiterung der Flächen der Kunsthochschule notwendig. In den nächsten 10 bis 15 Jahren soll mit der Bebauung eines zusätzlichen Nachbargrundstücks der Wissenschafts- und Kreativstandort Campus Weißensee entstehen. Geplant sind Erweiterungsbauten für die Lehre und künstlerisch-praktische Ausbildung, Gebäude für studentisches Wohnen, Labore für Start-Ups, Ausstellungsflächen, öffentliche Kommunikationsräume sowie gastronomische Angebote. So soll ein lebendiger und attraktiver neuer Ort entstehen, an dem Hochschule und Nachbarschaft zusammenkommen.

Mit der Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung werden die nächsten Schritte für die Umsetzung der Erweiterung festgeschrieben. Sie ist das Ergebnis einer konstruktiven Zusammenarbeit über viele Zuständigkeiten hinweg und ein Beispiel für integrierte Stadtentwicklung. Die Unterzeichnung der Vereinbarung erfolgte durch Leonie Baumann, Rektorin der Kunsthochschule Berlin, Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Sebastian Scheel, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und Vollrad Kuhn, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste in Pankow.

Von Mai bis August erstellen nun drei Planungs- und Architekturbüros städtebauliche Machbarkeitsstudien für den Campus Weißensee. Zu den Zwischenständen fand vom 2. bis 5. Juli die erste Bürgerbeteiligung online sowie vor Ort statt.

Leonie Baumann, Rektorin der Kunsthochschule Berlin (Weißensee) – Hochschule für Gestaltung: „Die Kunsthochschule dankt allen Beteiligten, dass nun mit der Verwaltungsvereinbarung die nächsten Schritte zur Erweiterung des Hochschul-Campus' starten werden. Mit ihren kreativen Potenzialen wird die Kunsthochschule ihre innovative Ausstrahlung weiter verstärken können, so dass sich der Campus perspektivisch zu einem kulturellen Highlight des künstlerisch-wissenschaftlichen Austausches im Norden Berlins entwickeln wird.“

Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Steffen Krach: „Ich freue mich, dass wir mit der Unterzeichnung den Startschuss für den Ausbau des Wissenschafts- und Kreativstandorts – Campus Weißensee geben können. Mit der Campuserweiterung werden wir Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten der Kunsthochschule Berlin Weißensee ein modernes Umfeld zum Lernen und Arbeiten bieten und neuen Raum für die Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen schaffen. Dieses Vorhaben zeigt erneut wie Berlin kontinuierlich in den Ausbau seiner Hochschulen investiert.“

Staatsekretär für Wohnen Sebastian Scheel: „Dieser Wissenschafts- und Kreativstandort ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie auf relativ kleiner Fläche ganz unterschiedliche Nutzungen miteinander kombiniert werden können. Neben der Erweiterung der Kunsthochschule wird es hier in einigen Jahren auch Wohnen für Studierende, Ateliers, eine öffentliche Gastronomie und neuen öffentlichen Freiraum geben. So planen wir flächensparend und fördern eine ökologische und lebenswerte Stadt der kurzen Wege.“

Vollrad Kuhn, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste in Pankow: „Ich freue mich außerordentlich, dass es hier in einem kooperativen Ansatz mit zwei Senatsverwaltungen, der Kunsthochschule und dem Bezirk gelungen ist, die Weichen für die dringend benötigte Erweiterung der Kunsthochschule und die parallele Schaffung einer neuen Kleingartenanlage an der Hansastraße in Pankow zu stellen. Wir setzen hier ein einzigartiges win-win-Modell um - die Kunsthochschule als "Leuchtturm-Institution" für Pankow und ganz Berlin kann ihren Bedarf nach Räumen und Flächen decken, die Senatsverwaltungen erstellen dafür den B-Plan und sichern die Finanzierung und der Bezirk bekommt die fehlenden Mittel für den Bau der neuen Kleingartenanlage, auf der auch die bisherigen Pächter der zu schließenden Anlage an der Kunsthochschule eine neue Heimat finden werden.“


Über die Kunsthochschule Berlin (Weißensee) – Hochschule für Gestaltung
Mit ihren rund 900 Studierenden gehört die weißensee kunsthochschule berlin heute – fast 75 Jahre nach ihrer Gründung – mit zu den größeren Kunsthochschulen in Deutschland. Mit ihren Lehrangeboten in der Freien Kunst und dem Design haben sich schon immer, aber in den letzten Jahren verstärkt, viele virulente Projekte entwickelt, die an Forschungsvorhaben und einem Exzellenzcluster der Humboldt-Universität zu Berlin beteiligt sind, die Kooperationen mit zahlreichen Organisationen eingehen und Gründungsaktivitäten der Studierenden fördern. Die Lehre entwickelt sich aus dem Selbstverständnis heraus, dass visuelle und gestalterische Expertise einen wesentlichen Anteil haben bei der Suche nach Antworten auf die großen Herausforderungen der Gegenwart. Zudem ist die Kunsthochschule als einzige öffentlich geförderte Hochschule in Pankow ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor im Bezirk.

Patient care / 17.07.2020
Dilek Kalayci besucht das Helios Klinikum Berlin-Buch

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci hat das Helios Klinikum Berlin-Buch am Freitagvormittag besucht. Anlass war ein offener Erfahrungsaustausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Umgang mit dem Coronavirus im Krankenhaus der Maximalversorgung im Nordosten Berlins.

Die COVID-19 behandelnden Pflegekräfte und Ärzte standen im Mittelpunkt des Besuchs der Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci im Helios Klinikum Berlin-Buch. In einer informellen Gesprächsrunde wurden die besonderen Herausforderungen für die Corona-Teams besprochen und das Klinikpersonal nach ihren Wünschen an die Politik für ihre weitere Arbeit zur Eindämmung der Corona-Pandemie befragt.

„Ich danke den Pflegekräften und Ärztinnen und Ärzten für den guten und offenen Erfahrungsaustausch. Ich würde mir sehr wünschen, dass der außergewöhnliche Einsatz hier und in allen Krankenhäuser beim Kampf gegen COVID-19 jungen ausbildungssuchenden Menschen ein Vorbild ist,“ sagt Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci.

„Etwas ganz Neues rollte mit der ersten Corona-Welle über uns hinweg.  Die große Herausforderung war, den täglich wechselnden Informationsfluss zu verarbeiten. Beeindruckend fand ich, wie mein Team damit umgegangen ist. Auch die unmittelbare Unterstützung im kompletten Klinikum untereinander in Bezug auf Arbeitsmaterialien und auf ganz persönlicher Ebene war einfach toll,“ erinnert sich Jana Übensee, Stationsleitung Nephrologie und Strahlentherapie sowie einer speziell für COVID-19 eingerichteten Station.

Sieben Mitarbeiter aus den „Corona-Stationen“, der Intensivmedizin sowie des Notfallzentrums berichteten aus ihrem Arbeitsalltag. Angesprochen wurde unter anderem die Erfahrungen mit der Neuorganisation des Krankenhauses, Kinder-Notbetreuung und die Erwartung einer möglichen zweiten Corona-Welle. Abschließend bedankte sich die Senatorin beim Bucher Team für das Engagement in dieser besonderen Situation und den fachlichen Austausch.

„Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz gegen Corona durch den persönlichen Besuch der Senatorin wertgeschätzt werden und ihr medizinisches Know-how anerkannt wird. Das bestärkt uns in unseren Werten. Mit unserem umfassenden Sicherheitskonzept konnten wir schnell agieren und einen geschützten Arbeitsalltag für unser Personal schaffen sowie die optimale Versorgung unserer Patienten sicherstellen. Wir sind gut aufgestellt, bei uns ist es sicher,“ sagt Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Das Gespräch zwischen der Senatorin und den Krankenhausmitarbeitern fand unter Beachtung der besonderen Hygienebestimmungen und des Abstandsgebots statt.

 

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zu Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

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Research / 15.07.2020
Janggu makes deep learning a breeze

Dr. Altuna Akalin (left) and Dr. Wolfgang Kopp (Photo: Felix Petermann)
Dr. Altuna Akalin (left) and Dr. Wolfgang Kopp (Photo: Felix Petermann)

Researchers from the MDC have developed a new tool that makes it easier to maximize the power of deep learning for studying genomics. They describe the new approach, Janggu, in the journal Nature Communications.

Imagine that before you could make dinner, you first had to rebuild the kitchen, specifically designed for each recipe. You’d spend way more time on preparation, than actually cooking. For computational biologists, it’s been a similar time-consuming process for analyzing genomics data. Before they can even begin their analysis, they spend a lot of valuable time formatting and preparing huge data sets to feed into deep learning models.

To streamline this process, researchers from the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) developed a universal programming tool that converts a wide variety of genomics data into the required format for analysis by deep learning models. “Before, you ended up wasting a lot of time on the technical aspect, rather than focusing on the biological question you were trying to answer,” says Dr. Wolfgang Kopp, a scientist in the Bioinformatics and Omics Data Science research group at MDC’s Berlin Institute of Medical Systems Biology (BIMSB), and first author of the paper. “With Janggu, we are aiming to relieve some of that technical burden and make it accessible to as many people as possible.”

Unique name, universal solution

Janggu is named after a traditional Korean drum shaped like an hourglass turned on its side. The two large sections of the hourglass represent the areas Janggu is focused: pre-processing of genomics data, results visualization and model evaluation. The narrow connector in the middle represents a placeholder for any type of deep learning model researchers wish to use.

Deep learning models involve algorithms sorting through massive amounts data and finding relevant features or patterns. While deep learning is a very powerful tool, its use in genomics has been limited. Most published models tend to only work with fixed types of data, able to answer only one specific question. Swapping out or adding new data often requires starting over from scratch and extensive programming efforts.

Janggu converts different genomics data types into a universal format that can be plugged into any machine learning or deep learning model that uses python, a widely-used programming language.

“What makes our approach special is that you can easily use any genomic data set for your deep learning problem, anything goes in any format,” Dr. Altuna Akalin, who heads the Bioinformatics and Omics Data Science research group.

Separation is key

Akalin's research group has a dual mission: developing new machine learning tools, and using them to investigate questions in biology and medicine. During their own research efforts, they were continually frustrated by how much time was spent formatting data. They realized part of the problem was each deep learning model included its own data pre-processing. By separating the data extraction and formatting from the analysis, it provides a much easier way to interchange, combine or reuse sections of data. It’s kind of like having all the kitchen tools and ingredients at your fingertips ready to try out a new recipe.

“The difficulty was finding the right balance between flexibility and usability,” Kopp says. “If it is too flexible, people will be drowned in different options and it will be difficult to get started.”

Kopp has prepared several tutorials to help others begin using Janggu, along with example datasets and case studies. The Nature Communications paper demonstrates Janggu’s versatility in handling very large volumes of data, combining data streams, and answering different types of questions, such as predicting binding sites from DNA sequences and/or chromatin accessibility, as well as for classification and regression tasks.

Endless applications

While most of Janggu’s benefit is on the front end, the researchers wanted to provide a complete solution for deep learning. Janggu also includes visualization of results after the deep learning analysis, and evaluates what the model has learned. Notably, the team incorporated “higher-order sequence encoding” into the package, which allows to capture correlations between neighboring nucleotides. This helped to increase accuracy of some analyses. By making deep learning easier and more user-friendly, Janggu helps throw open the door to answering all kinds of biological questions.

“One of the most interesting applications is predicting the effect of mutations on gene regulation,” Akalin says. “This is exciting because now we can start understanding individual genomes, for instance, we can pinpoint genetic variants that cause regulatory changes, or we can interpret regulatory mutations occurring in tumors.”

Text: Laura Petersen

Quelle: https://www.mdc-berlin.de/news/press/janggu-deep-learning

Patient care / 13.07.2020
Ausgezeichnete Kompetenz: Bucher Diabetologie zertifiziert

Das Helios Klinikum Berlin-Buch wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes rezertifiziert. Damit wird die besondere Expertise und Leistung des ärztlichen und pflegerischen Teams von Prof. Dr. med. Michael Ritter, Chefarzt der Angiologie, Diabetologie und Endokrinologie, gewürdigt.

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sieben Millionen Menschen sind betroffen. Man unterscheidet Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Vor allem die Zahl der Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden, steigt in Deutschland rasant. Diese Erkrankung verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt für die Betroffenen jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Denn ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und großen Gefäße. Es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen kommen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen vermeiden.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch wurde als „Stationäre Behandlungseinrichtung für Patientinnen und Patienten mit Typ-1 und Typ-2-Diabetes Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ rezertifiziert, das heißt, auch das Qualitätsmanagement wurde geprüft und als den Kriterien der DDG entsprechend eingestuft. Prof. Dr. med. Michael Ritter, Chefarzt der Angiologie, Diabetologie und Endokrinologie erläutert: „Die renommierte Zertifizierung der DDG zeigt uns und unseren Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Das bringt unseren Patienten Sicherheit und ist für uns und unser Team zugleich eine Anerkennung für die täglich zu leistende Arbeit.“

Serviceorientierte Diabetologie
Das Bucher Konzept sieht Diabetologie als „Serviceabteilung“ für alle Bereiche und Fachabteilungen. Wesentliche Aspekte sind wöchentlich stattfindende Schulungen für Patienten, die Dokumentation und die Entwicklung der diabetologischen Kenntnisse auf allen Stationen. Prof. Dr. Ritter betont: „Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben. Dabei helfen wir.“

Um zertifiziert zu werden, muss die Klinik Erfahrung nachweisen, das heißt, im Jahr mindestens 200 Menschen mit Diabetes Typ 2 und/oder 50 Menschen mit Diabetes Typ 1 leitliniengerecht behandelt haben.

Sprechstunden:
Diabetologie & Endokrinologie: (030) 9401-55170, montags & freitags 8:00 bis 12:00 Uhr
Spezialsprechstunde Diabetischer Fuß: (030) 94 01-55140, donnerstags 9:00 bis 12:00 Uhr
Stationäre Aufnahme: (030) 9401-54900
sowie weitere Sprechstunden in der Poliklinik

Mehr Infos zum Fachbereich: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/unser-angebot/unsere-fachbereiche/diabetologie-endokrinologie/

 

Research / 08.07.2020
Neues Einstein-Zentrum für alternative Methoden in der Biomedizin in Vorbereitung

Der Vorstand der Einstein Stiftung hat die Vorstufe eines neuen Einstein-Zentrums für die Entwicklung von alternativen Methoden zum Tierversuch in der biomedizinischen Forschung bewilligt. Ziel des geplanten Zentrums ist es, Tierversuche zu reduzieren oder zu ersetzen. Es entsteht in Kooperation mit dem MDC.

In der Vorbereitungsphase werden die Infrastruktur und die Vernetzung der Forschung am Standort gefördert. Für diese stehen 522.000 Euro bereit - insgesamt stellt das Land Berlin der Einstein Stiftung für 2020/21 1,35 Millionen Euro für das neue Einstein-Zentrum zusätzlich zu ihrem Grundhaushalt zur Verfügung. Das Zentrum soll nach einer erneuten Begutachtung des Gesamtkonzepts durch die Wissenschaftliche Kommission der Einstein Stiftung im Jahr 2021 vollumfänglich seine Arbeit aufnehmen.

Die Gründung eines „Einstein-Zentrums 3R“ (3R: Replace, Reduce, Refine) wurde initiiert von der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der Freien Universität Berlin (FU), der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) sowie der Technischen Universität Berlin (TU);  es entsteht in enger Kooperation mit dem Berlin Institute of Health (BIH), dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und dem Robert Koch-Institut (RKI). Das Zentrum soll langfristig ein Forschungsnetzwerk in Berlin schaffen, in dem gemeinsam an Gewebemodellen geforscht und innovative Projekte entwickelt werden können. Zudem sollen Universitäten mit Blick auf die Graduiertenausbildung, aber auch die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden. 

„Verpflichtung, Tierversuche auf ein Minimum zu begrenzen“
„Angesichts der besonderen Bedeutung von Tierversuchen in der biomedizinischen Forschung ist es eine umso höhere Verpflichtung, sie auf ein Minimum zu begrenzen und in hoher Qualität durchzuführen“, sagt Professor Günter Stock, der Vorstandsvorsitzende der Einstein Stiftung anlässlich der Förderentscheidung. 

Der Berliner Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Steffen Krach, erklärt: „Berlin ist deutschlandweit das Zentrum für die biomedizinische Forschung. Damit einher geht unser Anspruch, alternative Methoden zu Tierversuchen zu erforschen, um den Tierschutz zu stärken und Tierversuche in der Forschung zu reduzieren. Wir unterstützen als Land den wichtigen Schritt, die Aktivitäten in den Berliner Wissenschaftseinrichtungen in einem neuen Einstein-Zentrum zu bündeln. Mit unserem breiten Berliner Forschungsnetzwerk nehmen wir in diesem Bereich eine Vorreiterrolle ein.“

Nachwuchsforscher*innen sensibilisieren
Nach dem 3R-Prinzip von William Russell und Rex Burch gilt es, Tierversuche zu ersetzen (Replace), die Anzahl der Versuchstiere zu reduzieren (Reduce) oder die Belastung für Versuchstiere zu mindern (Refine). Hierfür kommen in dem neuen 3R-Zentrum experimentelle Methoden wie 3D-Modelle von Gewebekulturen, aber auch ein erweitertes Qualitätsmanagement zum Einsatz. Hauptanliegen des Einstein-Zentrums ist es, die Entwicklung von Therapiemethoden für menschliche Erkrankungen voranzutreiben, die Übertragbarkeit von Laborerkenntnissen auf die Patient*innen zu verbessern und gleichzeitig den Tierschutz zu stärken. Nachwuchswissenschaftler*innen sollen im geplanten Zentrum durch Ausbildung, Schulung und Weiterbildung in die Lage versetzt werden, das 3R-Prinzip stringent anzuwenden Die Wissenschaftskommunikation und der Dialog mit der Öffentlichkeit werden ebenfalls eine bedeutende Rolle einnehmen. 

„Bereits seit 2018 fördern wir über Charité 3R sehr energisch die Entwicklung von alternativen Verfahren und arbeiten intensiv daran, jene Tierversuche, die für die Forschung an Therapien unersetzbar sind, schonender zu gestalten. Mit dem neuen Einstein-Zentrum wird eine institutionenübergreifende Struktur in Berlin geschaffen, die die Umsetzung des 3R-Prinzips auch auf internationaler Ebene vorantreibt“, sagt der Dekan der Charité und Interim-Vorstandsvorsitzender des BIH, Professor Axel Radlach Pries.

https://www.mdc-berlin.de/de/news/press/einstein-zentrum-fuer-alternative-methoden-der-biomedizin

Living / 02.07.2020
Sanierte Skateanlage in Berlin-Buch ist zur Nutzung freigegeben

Die Gestaltung wurde mit Jugendlichen und dem 1. Berliner Skateboardverein abgestimmt

Viele Bucher Jugendliche konnten es kaum erwarten, doch nun können sie die nach den heutigen Standards komplett neu gestaltete Skateanlage an der Wolfgang-Heinz-Straße in Berlin-Buch nutzen. 

Die Sanierung der alten Anlage aus den 1990er-Jahren begann 2019. Die ersten beiden Bauabschnitte sind abgeschlossen, bis zum Herbst soll noch ein kleiner Pavillon entstehen, den die Jugendlichen sich gewünscht hatten. Im hinteren Bereich werden Pflanzungen ergänzt und auch der Fußweg vor der Anlage bekommt einen neuen Bodenbelag. Für diese Baumaßnahmen wird es noch einmal zu Beeinträchtigungen in der Nutzung kommen.

In zwei Beteiligungsveranstaltungen wurden im Vorfeld die Wünsche der Jugendlichen und des 1. Berliner Skateverein gesammelt und diskutiert. Zwar konnten nicht alle Ideen berücksichtigt werden, da die Größe der Anlage begrenzt ist, aber für die Bucher Jugendlichen ist ein toller neuer Treffpunkt mit vielen Skateelementen entstanden.

Für die Neugestaltung der Skateanlage fließen insgesamt rund 750.000 Euro aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung (vormals Stadtumbau). Im Herbst soll die Fertigstellung der gesamten Anlage gefeiert werden.

Ansprechpartner:

André Kima, Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich, Stadterneuerung, Tel.: 90 295 31 38, E-Mail andre.kima[at]ba-pankow.berlin[.]de

Winfried Pichierri, Gebietsbeauftragte für den Stadtumbau Planergemeinschaft für Stadt und Raum e.G.), Tel.: 885 914 32, E-Mail: w.pichierri[at]planergemeinschaft[.]de

Quelle: Bezirksamt Pankow von Berlin, bearb. A. Stahl

Patient care / 02.07.2020
Sicher und individuell – ambulante Geburt im Helios Klinikum Berlin-Buch

Viele Frauen wünschen sich beides: umfassende medizinische Sicherheit bei der Geburt und so bald wie möglich ihre gewohnte Umgebung. Die ambulante Geburt in der Klinik ist ein guter Kompromiss. Diesen Service suchen gerade jetzt in diesen bewegten Corononazeiten mit Abstands- und Besucherregeln viele junge Paare. Sicher und individuell in einer Klinik entbinden und nach wenigen Stunden das Babyglück zuhause genießen – geht das? Wir fragen Yvonne Schildai, leitende Hebamme im Helios Klinikum Berlin-Buch, was zu beachten ist und welchen umfassenden Service das Bucher Geburtenzentrum bietet:

Was bedeutet „ambulant“, was „frühzeitig“?

Die ambulante Geburt in einer Klinik bietet Schwangeren die gleiche Sicherheit wie eine stationäre Geburt. Das Fachpersonal und die technische Ausstattung des Geburtenzentrums – bei uns mit Frühchenstation - gewährleisten eine schnelle medizinische Versorgung bei möglichen Komplikationen für beide: Mutter und Kind. Jede Frau kann selbst entscheiden, wann Sie mit ihrem Kind nach Hause gehen möchte - wenn es ihr und dem Baby gut geht und weitere Untersuchungen nicht notwendig sind. Mutter und Kind können nach stationärer Entbindung ambulant oder frühzeitig aus unserem Geburtenzentrum entlassen werden. Bei einer ambulanten Geburt gehen Mutter und Baby nach 4 Stunden bis zur 23. Lebensstunde des Kindes nach Hause. Frühzeitig heißt, dass die Entlassung spätestens am 2. Tag nach der Geburt erfolgt.

Aber dann stehen ein oder zwei Vorsorgemaßnahmen für das Neugeborene noch aus?

Ja, denn diese sind in den ersten Lebensstunden des Babys an bestimmte Zeitabläufe gebunden, um die Gesundheitswerte optimal auswerten zu können. Der Stoffwechseltest muss bis 72 Stunden nach der Geburt und die Vorsorge U2 zwischen dem 3.-10. Lebenstag durchgeführt werden. Dazu gehören eine Vitamin-K-Gabe, der Beginn der Vitamin D-Prophylaxe und der Hörtest.

Es gibt Frauen, die gerne ambulant oder frühzeitig entlassen werden möchten, der Kinderarzt Ihres Vertrauens so schnell aber noch nicht verfügbar ist.

Wir haben einen Service für junge Eltern eingerichtet, damit diese für das Neugeborene so wichtigen Gesundheitstests trotzdem zeitgerecht durchgeführt werden können, sollte das bei ihrem Kinderarzt des Vertrauens so zeitnah nicht möglich sein. Sie bekommen vom Geburtshilfeteam zur ambulanten bzw. frühzeitigen Entlassung einen Termin entweder für den Kinderarzt aus der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch im Haus 210 (den Sie mit Ihrem Baby in einem kurzen Fußweg vom Haupthaus bzw. Parkplatz aus erreichen) oder für den Kinderarzt bei uns im Geburtenzentrum der Klinik. So können Sie beruhigt zu Hause ankommen und haben den Vorsorgetermin für Ihr Baby bereits zeitnah vereinbart.

Was ist, wenn es in den ersten Stunden zuhause doch Probleme gibt?

Mutter und Kind werden zu Hause von einer Hebamme der Wahl weiter betreut, um z.B. Wochenbettkomplikationen oder Stillprobleme frühzeitig zu erkennen. Die Kosten trägt die Krankenkasse. Außerdem erhalten die Mütter nach der Geburt im Helios Klinikum Berlin-Buch einen exklusiven Gutscheincode und können das Beratungsangebot von „Kinderheldin“ bis zu zwölf Monate nach der Geburt 30 Mal kostenfrei nutzen. Die staatlich ausgebildeten Hebammen sind ganztägig erreichbar und haben auch am Wochenende immer ein offenes Ohr im Chat oder am Telefon. Für eine ambulante Geburt oder eine frühzeitige Entlassung ist dieser Service optimal.

Worauf sollten die Eltern auf jeden Fall achten, wenn sie ein paar Stunden nach der Entbindung zuhause sind?

Auf jeden Fall auf Anzeichen einer sich eventuell verstärkenden Gelbsucht beim Neugeborenen. Auch eine übermäßige, schnelle Gewichtsabnahme von mehr als 10 Prozent des Geburtsgewichtes in den ersten Lebenstagen des Kindes kann kritisch sein. Sprechen Sie dann unbedingt mit der Hebamme! In vertrauter Umgebung lassen sich die meisten Probleme schnell lösen. Wann immer ein Rat gefragt ist, sind natürlich wir Hebammen, Frauen- und Kinderärzte, aber auch viele Foren oder Chats hilfreich sowie Erfahrungen aus der Familie oder von Freunden wertvoll.

Gut zu wissen:

Aktuelle Informationen zur Geburt im Helios Klinikum Berlin-Buch online unter www.helios-gesundheit.de/geburtinberlin

Nutzen Sie das Kontaktformular für Ihren Erstkontakt mit unserem Geburtenzentrum. Wir melden uns zeitnah auf dem gewünschten Kontaktweg. -im Live-Chat Kreißsaalführung: jeden 1. und 3. Dienstag im Monat auf Facebook und Instagram.

Helios Klinikum Berlin-Buch – Geburtenzentrum
Schwanebecker Chaussee 50 · 13125 Berlin

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Research, Patient care / 02.07.2020
NAKO Gesundheitsstudie nimmt Untersuchungen wieder auf

Nach einer dreimonatigen Corona-Pause öffnen die 18 NAKO Studienzentren im Juli nach und nach wieder ihre Türen für die Teilnehmer*innen. Der Studienbetrieb der NAKO am MDC beginnt ab dem 6. Juli 2020.

Durch den Ausbruch der Pandemie in Deutschland hatte die NAKO Gesundheitsstudie präventiv - zum Schutz von Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen - ihre Studienzentren für Probanden und Besucher*innen vorübergehend geschlossen. Auch das Studienzentrum Berlin-Nord stellte den Studienbetrieb ein. Mit der schrittweisen Lockerung der Beschränkungen im öffentlichen Leben ist jetzt auch eine kontrollierte Wiederaufnahme des wissenschaftlichen Untersuchungsbetriebs und somit die Fortsetzung der Folgeuntersuchung möglich.

"Die Zeit des Shutdowns wurde für wichtige Projekte genutzt", sagt Dr. Kerstin Wirkner, Studienzentrumsleiterin in Leipzig und Sprecherin der NAKO Studienzentrumsleiter*innen. "So wurde u. a. ein neues Erhebungsinstrument, die COVID-19-Befragung, erarbeitet. Darüber hinaus haben wir unser Personal auf die neuen Herausforderungen vorbereitet, gut geschult und ein Konzept erarbeitet, das es uns - in Übereinstimmung mit den lokalen Hygiene- und Desinfektionsplänen sowie den Vorgaben zu SARS-CoV-2 der NAKO Mitgliedsinstitutionen - ermöglicht, notwendige Schutzvorkehrungen zu definieren und in allen 18 Studienzentren umzusetzen."

Was hat sich für die Teilnehmer*innen geändert

Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen sind seit Beginn der NAKO Bestandteil der Studie. Um einer Ausbreitung des SARS-CoV2-Virus vorzubeugen, wurden diese jetzt erweitert und verschärft. In den NAKO Studienzentren gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmer*innen, Gästen und Mitarbeiter*innen. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist Pflicht. Ergänzt werden diese inzwischen gängigen Sicherheitsvorkehrungen durch verschärfte Hygienemaßnahmen: Zusätzliche Stellwände und Plexiglaswände, u. a. am Empfang, sowie das mehrfache tägliche Desinfizieren von sämtlichen Kontaktflächen zählen dazu. Das Untersuchungspersonal trägt Berufs- und Schutzkleidung, die in vorgeschriebenen Abständen gewechselt wird, und die Räume werden nach entsprechenden Qualitätsstandards gereinigt und gelüftet.

Neu für die Teilnehmenden sind die zusätzliche Befragung nach SARS-CoV-2 bezogenen Ausschlusskriterien bei der Terminvereinbarung und die COVID-19-Selbstauskunft am Tag der Untersuchung. Individuelle Fragen und Anliegen der NAKO Probanden werden vorab telefonisch besprochen, um weitere, eventuell notwendige Maßnahmen zum Schutz der Teilnehmer*innen sowie des Studienzentrumspersonals realisieren zu können.

Weiterführende Informationen

https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/nako-gesundheitsstudie-nimmt-untersuchungen-wieder-auf

Research / 02.07.2020
B-cell protectors

The protein Pdap1 (red) is located in the cytoplasm of B cells (Foto: Di Virgilio Lab, MDC)
The protein Pdap1 (red) is located in the cytoplasm of B cells (Foto: Di Virgilio Lab, MDC)

A research group at the MDC has discovered a protein that protects mature B lymphocytes from stress-induced cell death. It also helps immune cells produce effective antibodies, which can stop the pathogen at different points in the infection.

Whenever a germ gets into the human body, the immune system usually responds immediately to fight off the enemy attacker. One of our defense system’s most important strategies involves B lymphocytes, also known as B cells, which produce antibodies that target and neutralize pathogens. B cells play a central role in adaptive immunity and, together with T cells and components of the innate system, they protect the body against foreign pathogens, allergens and toxins.

Many Berlin researchers involved in the study

A team led by Dr. Michela Di Virgilio, head of the Genome Diversification & Integrity Lab at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC), has now identified a protein called Pdap1 that supports B cells in this important task while simultaneously protecting them from stress-induced cell death.

The lead authors of the study, which was published in the Journal of Experimental Medicine, are the two doctoral students Verónica Delgado-Benito and Maria Berruezo-Llacuna – both members of Di Virgilio’s lab. Researchers from the MDC’s Berlin Institute of Medical Systems Biology (BIMSB) and the Experimental and Clinical Research Center (ECRC ) were also involved. The ECRC is a joint institution of the MDC and Charité – Universitätsmedizin Berlin.

B cells must continuously adapt

“A successful humoral immune response, which is mediated by antibodies, is dependent on several factors,” explains Di Virgilio. Mature B cells have to modify their genes (i.e., building instructions) in order to create antibodies that better match the distinguishing features on the surface of the invading pathogen. This is known as the lock-and-key principle and is achieved by somatic hypermutation, which mutates the pathogen-recognizing portion of the antibody molecule after the encounter and B cell activation.

Over the course of the humoral immune response, another part of the antibodies is transformed in a process known as class-switch recombination (CSR). Here, B cells change the isotype of the antibodies they produce. Instead of immunoglobulins of the isotype IgM, which are predominantly produced at the start of an infection, they may produce, for example, IgG antibodies, which have a different effector function. This process potentiates the ability of antibodies to effectively dispose of the pathogen.

The protein was found with the help of “gene scissors”

“In the beginning, we primarily wanted to understand how class switching works,” says Delgado-Benito. “So we genetically modified a mouse B cell line using the CRISPR-Cas9 gene scissors to prevent them from producing certain proteins.” In this way, she and the team discovered that without PDGFA associated protein 1 (Pdap1), less class switching occurs.

“In the next step, we generated mice where the gene for Pdap1 was switched off specifically in B cells,” reports Berruezo-Llacuna. “This showed us that the protein is also crucial for somatic hypermutation.” Without the protein, fewer such mutations occurred in the pathogen-recognizing part of the antibody, thus reducing the possibility to generate highly-specific variants.

B cells die more easily without Pdap1

“A particularly surprising finding to come out of our in vivo experiments, however, was that mouse B cells that are unable to produce Pdap1 die far more easily than is normally the case,” adds Di Virgilio. Her team discovered that the protein protects B lymphocytes from stress-induced cell death. “Mature B cells experience cellular stressors particularly when they begin to grow and proliferate rapidly after contact with the pathogen,” explains the researcher.

It seems that in unmodified animals, Pdap1 helps B cells to cope with this stress. Without the protein, however, a program is started that ultimately leads to cell death. “So Pdap1 not only helps the B lymphocytes to consistently produce the effective antibodies,” says Di Virgilio. “It can also be seen as their protector.”

Text: Anke Brodmerkel

www.mdc-berlin.de

01.07.2020
Stärkung Berliner Großsiedlungen

Träger der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit können Projekte einreichen

Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen führt von 2020 bis 2023 in Zusammenarbeit mit den betreffenden Bezirken das Programm „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ durch. Ziel ist es, durch unterstützende Projekte Großsiedlungen sowie ihre Bewohnerinnen und Bewohner zu stärken und dadurch das nachbarschaftliche Miteinander und die Lebensqualität weiter zu erhöhen. Die Förderkulisse des Programms umfasst 24 Großsiedlungen in Berlin, davon vier im Bezirk Pankow: Neumannstraße (Alt-Pankow), Buch, Weißensee Ost sowie das Stadtumbaugebiet Greifswalder Straße.

Für die Durchführung von Projekten zur Umsetzung des berlinweiten Programms im Bezirk Pankow ruft das Bezirksamt für die genannten Großsiedlungsgebiete Träger der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit zur Einreichung von Projektvorschlägen auf.

Förderschwerpunkte sind: Nachbarschaftliches Miteinander, Freiwilliges Engagement, Integration, Kinder- und Jugendliche, Attraktivität des öffentlichen Raumes sowie Beteiligung, Vernetzung und Kooperation.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis zum Freitag, dem 10. Juli 2020 (Einsendeschluss) an folgende E-Mail-Adresse zu richten: spk@ba-pankow.berlin.de.

Der vollständige Projektaufruf zum Herunterladen gibt es unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/sozialraumorientierte-planungskoordination/dokumente/artikel.952662.php
Ansprechperson für Rückfragen im Bezirksamt Pankow: SPK - Büro für Bürgerbeteiligung Jeanette Münch, Tel: (030) 90295-2713, E-Mail: spk@ba-pankow.berlin.de

Living / 01.07.2020
Bucher Ferienspiele 2020

Sommerferien und kein Urlaub in Sicht? Für Bucher Ferienkinder gibt es wieder ein tolles Programm. Schwimmen, Klettern, Floß fahren, Natur entdecken, künstlerisch kreativ werden, spannende naturwissenschaftliche Experimente - all das bieten die verschiedensten Bucher Einrichtungen, zum Teil vor Ort, zum Teil auf Ausflügen.
Den Flyer mit dem kompletten Programm finden Sie hier.
Und hier geht es zu den Adressen der Einrichtungen.

Ansprechpartnerin:

Franziska Myck
Koordinatorin für den Bildungsverbund Berlin-Buch
c/o Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch
Wiltbergstraße 50, Haus 23
13125 Berlin-Buch

Mobil: 01590 4523057
E-Mail: f.myck@karuna-ev.de
Web: www.bildungsverbund-buch.de

Logo Bildungsverbund

Research / 30.06.2020
Osmotic stress identified as stimulator of cellular waste disposal

Image of mouse astrocytes showing the actin cytoskeleton (red) and lysosomes (green). (Image: Tania Lopez-Hernandez)
Image of mouse astrocytes showing the actin cytoskeleton (red) and lysosomes (green). (Image: Tania Lopez-Hernandez)

Cellular waste disposal, where autophagy and lysosomes interact, performs elementary functions, such as degrading damaged protein molecules, which impair cellular function, and reintroducing the resulting building blocks such as amino acids into the metabolic system. This recycling process is known to keep cells young and, for instance, protects against protein aggregation, which occurs in neurodegenerative diseases. But what, apart from starvation, actually gets this important system going? Researchers from the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin have now discovered a previously unknown mechanism: osmotic stress, i.e. a change in water and ionic balance, triggers a response within hours, resulting in the increased formation and activity of autophagosomes and lysosomes. The work, now published in “Nature Cell Biology”, describes the new signaling pathway in detail, and provides a crucial basis for improving our understanding of the impact environmental influences have on our cellular recycling and degradation system, and how this knowledge can be used for therapeutic purposes.

 

Image of mouse astrocytes showing the actin cytoskeleton (red) and lysosomes (green). (Image: Tania Lopez-Hernandez)

Our cells are occasionally in need of a “spring clean” so that incorrectly folded protein molecules or damaged cell organelles can be removed, preventing the aggregation of protein molecules. The mechanisms responsible for this removal are so-called “autophagy” and the closely related lysosomal system, the discovery of which earned the Nobel Prize for Medicine in 2016.
Quite a number of studies suggest that autophagy and lysosomes play a central role in aging and in neurodegenerative diseases. It is also generally agreed that fasting or food deprivation can kickstart this cellular degradation and recycling process. Other than that, little is known about how cells and organs control the quality of their protein molecules, and which environmental influences give the decisive signal to start cleaning up.

Water loss induces the formation of lysosomes and autophagy
A new trigger has now been identified by scientists from the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin: it is osmotic stress, i.e. the state in which cells lose water, that starts the system of autophagy and of lysosomal degradation. The study has just been published in the prestigious journal “Nature Cell Biology”.
“When dehydration occurs, we suddenly see more lysosomes in the cells, i.e. more organelles where aggregated protein molecules are degraded,” explained co-last author PD Dr. Tanja Maritzen. “It’s a clever adaptation because cellular water loss simultaneously fosters the aggregation of proteins. These aggregates must be removed quickly to ensure the continued function of cells, and this works better when cells have more lysosomes.”

Ion transporter NHE7 switches on newly discovered pathway
The researchers were able to observe what happens at the molecular level in dehydrated cells using astrocytes, star-shaped cells in the brain that assist the work of our nerve cells: in the event of dehydration, the ion transporter NHE7 translocates from the cell’s interior, where it is normally positioned, to the cell's limiting plasma membrane that shields the cell from the outside. This leads to an influx of sodium ions into the cell, indirectly increasing the level of calcium – a key messenger – in the cytosol. The elevated level of calcium in turn activates a transcription factor called TFEB, which finally switches on autophagy and lysosomal genes. In other words, the system is initiated by the ion transporter NHE7, triggered by osmotic stress.
“This pathway was completely unknown,” stated group leader and last author of the study, Professor Dr. Volker Haucke. “It is a new mechanism that responds to a completely different type of physiological challenge to those previously known.”


Discovery of aggregated proteins in brain cells
Counter experiments revealed the importance of this pathway for human health: when the researchers removed a component of the signaling pathway, such as the transporter NHE7 or the transcription factor TFEB, aggregated protein molecules accumulated in astrocytes under osmotic stress conditions; they could not be broken down. In the study, this phenomenon was demonstrated for components such as synuclein – a protein that plays a role in Parkinson’s disease.
“Neurodegenerative diseases in particular are a possible consequence of this pathway being switched on incorrectly,” stated Tania López-Hernández, post-doc in Professor Haucke’s and Dr. Maritzen’s respective groups, and lead author of the study. “In addition, NHE7 is a so-called Alzheimer’s risk gene. We now have new insights into why this gene could play such a critical role.”
Another interesting point is that an intellectual disability in boys, passed on via the X chromosome, is due to a mutation in the NHE7 gene. The researchers suspect that the disease mechanism is linked to the degradation mechanism that has now been described. If only the switch, i.e. the NHE7 protein, were defective, an attempt could be made to turn on the pathway in another way. “It is very difficult in practice, and extremely expensive, to repair a genetic defect, but it would be conceivable to pharmacologically influence the NHE7 protein or to use other stimuli such as spermidine as a food supplement to switch on the autophagy system in these patients,” explained cell biologist and neurocure researcher Volker Haucke.

Medical relevance of basic research
In order to carry out such interventions, however, the foundations need to be researched more thoroughly. For example, it is not yet clear how osmotic stress affects the translocation of NHE7 to the cell surface. It is also not known whether the entire degradation system is initiated or whether just individual genes are switched on, or which specific responses to osmotic stress are needed to activate the lysosomal system. Nor is it known which other stimuli may be triggered by this physiological process. The researchers now seek to answer all these questions in subsequent projects.
“Our work has shown us the fundamental impact that our water and ionic balance has on the capability of our cells and tissue to break down defective protein molecules,” remarked Volker Haucke. “Now we want to gain a better understanding of this mechanism – also because it plays a major role in aging, neurodegeneration and the prevention of several other diseases.”

Text: Beatrice Hamberger
Translation: Teresa Gehrs

Source:
Lopez-Hernandez, T., Puchkov, D., Krause, E., Maritzen, T., Haucke, V. Endocytic regulation of cellular ion homeostasis controls lysosome biogenesis. In: Nature Cell Biology July 2020 issue. DOI10.1038/s41556-020-0535-7

 

www.leibniz-fmp.de

Research / 29.06.2020
„Wir haben alle das gleiche Ziel”

Angesichts der Pandemie bündelt das Max-Delbrück-Centrum Ressourcen für Projekte zu SARS-CoV-2. Ein Interview mit Professor Markus Landthaler, der die Task-Force koordiniert.

Am MDC entstand im März eine SARS-Task-Force. Worum geht es dabei?

In einer Krise wie der derzeitigen Pandemie kann Berlin auf vielfältige Expertise in Grundlagenforschung, Klinik und Epidemiologie, auf hochspezialisierte Technologien und Infrastrukturen zurückgreifen. Diese Forscherinnen und Forscher vernetzen sich gerade hier in Berlin, aber auch national und international, um die Ressourcen für die SARS-CoV-2 Forschung zu bündeln. Auch bei uns am MDC. Wir wollen mithelfen, das neuartige Coronavirus und die Erkrankung COVID-19 besser zu verstehen. Das war ganz schnell klar. Deshalb haben sich etliche MDC-Arbeitsgruppen und Technologieplattformen im März 2020 zu einer Task-Force zusammengeschlossen. Es kommen ständig weitere dazu.

Können Sie Beispiele für diese Vernetzung geben?

Wir arbeiten eng mit Gruppen an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, dem Berlin Institute of Health, der Freien Universität zu Berlin und dem Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie und anderen Partnern in Berlin und darüber hinaus zusammen. Ein weiteres Stichwort ist sicher das LifeTime-Konsortium, das eine Vernetzung auf europäischer Ebene ermöglicht. Auch mit Zentren in Ländern, die besonders hart von der Pandemie betroffen waren oder noch sind. Es entstehen gerade sehr vielfältige Kooperationen. Gleichzeitig ist es eine Herausforderung, dass sich die Initiativen möglichst gegenseitig ergänzen sollten.

Das MDC ist nicht auf Virologie spezialisiert.

Nein, wir sind kein Forschungsinstitut für Infektionskrankheiten. Dadurch sind einige Möglichkeiten für uns nicht gegeben. Wir können z. B. nicht direkt mit infektiösen SARS-CoV-2 Viren arbeiten, weil uns die entsprechenden Labore der Sicherheitsstufe 3 fehlen. Auch deshalb sind die Kooperationen wichtig – etwa mit der Charité und dem Robert Koch-Institut. Am MDC können wir ausschließlich mit inaktivierten Viren oder an viralen Proteinen arbeiten. Aber wir können mit unseren Technologien Unterstützung anbieten. Es wird immer deutlicher, dass dieses Coronavirus Auswirkungen auf ganz unterschiedliche Organsysteme hat. Allen voran auf das Herz-Kreislauf-System, aber auch auf die Nieren, das Gehirn und so weiter. Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen sind besonders von den schweren Verläufen betroffen. Da können und sollten wir unsere Expertise einbringen.

Arbeiten Forschende am MDC schon länger mit Coronaviren?

Meine eigene Arbeitsgruppe hat im letzten Jahr anhand von Herpesviren gezeigt, wie man die Einzelzellsequenzierung für das Verständnis viraler Infektionen nutzen kann. Daraus hatte sich eine Kooperation mit der Charité ergeben – wir hatten tatsächlich bereits vor der Pandemie ein gemeinsames Projekt zu verschiedenen Coronaviren geplant. Das haben wir jetzt angepasst und vergleichen nun, wie sich die Infektion mit dem alten und dem neuen SARS-Virus auf Lungenzellen auswirkt.

Das klingt spannend.

Es ist erst einmal Grundlagenforschung. Mit der Einzelzellsequenzierung können wir sehen, was das Virus in individuellen Zellen macht, welche Signalwege es anschaltet, welche Wirtsproteine plötzlich vermehrt produziert werden. Und das bei tausenden Zellen gleichzeitig. Wir erhalten also aus einer einzigen Probe Millionen Datenpunkte über die molekularen Konsequenzen der Infektion. Diese analysieren anschließend unsere Bioinformatiker. So können wir sehen, wie sich das alte vom neuen SARS-Virus unterscheidet. Es ergeben sich Ansatzpunkte für weitere Forschung – z. B. welche Signalwege man blockieren sollte, um eine Vermehrung des Virus in der Zelle zu behindern.

Woran arbeiten andere Arbeitsgruppen am MDC ganz konkret?

Es geht um sehr grundlegende Fragen – etwa, wie das Virus in die Zelle eindringt oder wie die zelluläre Immunantwort aussieht. Die Arbeitsgruppe von Kathrin de la Rosa z. B. will herausfinden, welche Antikörper nachweisbar sein müssen, damit ein Patient oder eine Patientin wirklich als immun gelten kann. Das ist auch für die Impfstoffentwicklung wichtig. Ihr Team arbeitet außerdem an Lösungsansätzen, um die serologische Diagnostik zu unterstützen. Norbert Hübner, Holger Gerhardt und andere untersuchen, wie sich die Infektion auf das Herz und die Gefäße auswirkt. Lungen- und Hirn-Organoide sollen die Folgen für diese Organe zeigen. An solchen dreidimensionalen Zellkulturmodellen können wir den Infektionsverlauf zeitlich und räumlich beobachten. Das Team von Nikolaus Rajewsky testet neue Methoden, um die Genexpression im dreidimensionalen Gewebe zu untersuchen. Und Zsuzsanna Izsvak will wissen, inwiefern Präeklampsie-Patientinnen ein besonderes hohes Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 haben. Das sind alles nur Beispiele. Das Virus ist ja noch relativ neu. Grundlagenforschung ist neben den klinischen Beobachtungen wichtig, um mehr über SARS-CoV-2 herauszufinden. So können wir Ansatzpunkte für Diagnostik, Therapie und die Impfstoffentwicklung ausfindig machen.

Wie viele Arbeitsgruppen sind Teil der SARSTask-Force?

Angefangen haben wir mit acht Arbeitsgruppen und sechs Technologieplattformen. Unsere Schwerpunkte am MDC sind normalerweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems oder Krebs. Nun widmen wir uns gemeinsam mit Forschenden aus der Biochemie, Molekular- und Zellbiologie, Genetik und Bioinformatik neuen Fragestellungen zu SARS-CoV-2. Es hat mich überrascht, dass sich so viele Labore einbringen wollen – und von Tag zu Tag werden es mehr. Das liegt sicherlich daran, dass die aktuelle Situation jeden von uns direkt betrifft, sowohl persönlich als auch beruflich. Wir wollen unseren Teil beitragen, um die Probleme zu lösen.

Wie arbeiten Wissenschaftler*innen in diesen Zeiten zusammen?

Am MDC sind wir alle gut miteinander vernetzt. Jeder weiß, was die anderen Arbeitsgruppen gerade tun. Im Moment müssen wir zusätzlich auf die Gesundheit aller achten, deswegen arbeiten viele von zu Hause aus, fassen Ergebnisse für Publikationen zusammen oder schreiben Anträge. Wir arbeiten in Schichten, um die Abstände im Labor sicher zu stellen. Ermutigend ist, dass weltweit trotzdem ein reger Austausch herrscht. Wissenschaftliche Daten stellen viele sofort zur Verfügung – etwa als Preprints. Das ist ein großer Vorteil, denn so bekommen wir einen Überblick, woran andere Gruppen zur Zeit arbeiten. Viele Diskussionen laufen über Twitter. Reagenzien, Protokolle oder Zelllininen werden getauscht. Instituts- oder Ländergrenzen spielen keine Rolle. Wir haben alle das gleiche Ziel.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Diese Krise zeigt, dass wir auf solche Ausbrüche noch nicht genug vorbereitet sind. Auch in Hinblick auf Pandemien in der Zukunft wäre es wichtig, schon jetzt möglichst viele Informationen über Viren zu sammeln, die potenziell für den Menschen gefährlich sein könnten. Je mehr wir über Struktur und Beschaffenheit eines Virus wissen, desto schneller und besser können wir reagieren, wenn sich ein Virus verbreitet.

Interview: Christina Anders und Jana Schlütter / MDC

Das Interview erschien zuerst im Standort-Journal buchinside.

www.mdc-berlin.de

Research / 26.06.2020
Was ApoE4 fürs Gehirn gefährlich macht

Apolipoprotein E4 gilt als wichtigster genetischer Risikofaktor für eine Alzheimer-Erkrankung. Warum ApoE4 das Gehirn schädigt, hat nun eine Arbeitsgruppe um den MDC-Wissenschaftler Thomas Willnow herausgefunden.

Apolipoprotein E (ApoE) ist so etwas wie ein Lieferservice für das menschliche Gehirn. Es versorgt die Nervenzellen mit wichtigen Nährstoffen, unter anderem mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren – Bestandteile der Membranen, die die Nervenzellen umhüllen. Außerdem werden bestimmte ungesättigte Fettsäuren in Endocannabinoide umgewandelt. Das sind körpereigene Botenstoffe, die zahlreiche Funktionen des zentralen Nervensystems regulieren, etwa das Gedächtnis oder die Steuerung der Immunantwort, und sie schützen das Gehirn vor Entzündungen.
Die ApoE-Ladung gelangt über Sortilin, einen Membran-Rezeptor, in die Nervenzellen: Sortilin bindet ApoE und transportiert es über eine Einstülpung der Zellmembran in das Innere der Nervenzelle. Dieser Vorgang heißt Endozytose. ApoE im Zusammenspiel mit Sortilin hat einen ganz wesentlichen Einfluss auf unsere Hirngesundheit: Gelangen nicht genug mehrfach ungesättigte Fettsäuren in die grauen Zellen, verkümmern diese und sind anfällig für Entzündungsreaktionen.

Doch ApoE ist nicht gleich ApoE. Beim Menschen existiert es in drei Genvarianten: ApoE2, ApoE3 und ApoE4. Hinsichtlich ihrer Aufgabe, Lipide zu transportieren, unterscheiden sie sich nicht. Auch die Fähigkeit, an Sortilin zu binden, ist allen drei Varianten gleich. Allerdings haben Menschen, die eine  E4-Form tragen, gegenüber denen mit der E3-Variante ein zwölfmal höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. „Warum ApoE4 das Alzheimerrisiko so stark erhöht, ist eine der zentralen Fragen in der Alzheimerforschung“, sagt Professor Thomas Willnow, der am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) seit vielen Jahren die Entstehung neurodegenerativer Erkrankungen untersucht. Etwa 15 Prozent der Menschen bilden ApoE4. Willnow ist auch an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Aarhus University affiliiert.

ApoE4 verhindert das Recycling von Sortilin
Eine Studie von Willnows Arbeitsgruppe liefert nun eine mögliche Erklärung, warum ApoE4 so gefährlich für das Gehirn ist. Erstautor der Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift Alzheimer’s & Dementia publiziert wurde, ist Dr. Antonino Asaro vom MDC. Bei der E3-Variante läuft die Endozytose reibungslos ab: Sortilin bindet mit Fettsäuren-beladenes ApoE3. Nachdem es seine Fracht im Inneren der Nervenzellen abgeliefert hat, kehrt freies Sortilin zurück zur Zelloberfläche, um neues ApoE zu binden. Dies wiederholt sich viele Male pro Stunde, und die Nervenzellen werden ausreichend mit essenziellen Fettsäuren versorgt.

Der Vorgang gerät ins Stocken, wenn ApoE4 beteiligt ist. Bindet Sortilin ApoE4 und transportiert es ins Zellinnere, verklumpt der Rezeptor darin. Er kann nicht zur Zelloberfläche zurückkehren, die Endozytose kommt zum Erliegen. Bei manchen Menschen ist dies der Auftakt zur allmählichen Schädigung des Gehirns. Es werden immer weniger Fettsäuren aufgenommen, die grauen Zellen können sich nicht schützen und entzünden sich. Dadurch werden sie während des Alterungsprozesses anfälliger für den Zelltod – sie sterben ab. Das Risiko einer Alzheimerdemenz steigt damit rapide.

„Wir haben ein maßgeschneidertes Mausmodell genutzt, um den menschlichen Lipidstoffwechsel abzubilden“, erklärt Willnow. Dafür hat sein Team Mäuse mit verschiedenen ApoE-Varianten des Menschen gezüchtet, sowohl mit ApoE3 als auch mit ApoE4. Dann untersuchten die Forscher*innen  die Lipidzusammensetzung der Maushirne per Massenspektrometrie, einem technischen Verfahren, mit dem Atome und Moleküle analysiert werden können. In den Hirnzellen der Mäuse mit ApoE3 lief ein gesunder Lipidstoffwechsel ab: Die Menge an ungesättigten Fettsäuren und Endocannabinoiden im Gehirn war ausreichend. Bei den E4-Mäusen hingegen kamen zu wenig Nährstoffe in den Hirnzellen an. Unter dem Mikroskop zeigte sich, dass die Membranbläschen, die normalerweise Sortilin aus dem Zellinneren zurück zur Zelloberfläche bringen, bei ApoE4 in der Nervenzelle feststeckten – ein Hinweis darauf, dass ApoE4 den Rezeptor verklumpt.

Neuer Ansatz für Alzheimer-Therapeutikum?
„Diese Erkenntnis liefert möglicherweise den Ansatz für eine neue Strategie in der Alzheimer-Therapie“, sagt Willnow. Menschen mit der E4-Variante könnten mit einem Mittel behandelt werden, das verhindert, dass das ApoE4 den Rezeptor verklumpt. In Nervenzellkulturen werden solche Wirkstoffe bereits erprobt.

In Kooperation mit Wissenschaftler*innen des Neuroforschungszentrums der Universität Aarhus in Dänemark wird die MDC-Gruppe um Willnow nun an einem solchen Therapeutikum arbeiten. Die Novo Nordisk Foundation stellt für diese Forschung sieben Millionen Euro zur Verfügung. „Wenn es gelingt, ein solches Medikament zu entwickeln, könnte ein Screening auf ApoE4 sinnvoll sein“, sagt der Zellbiologe. Dann könnten frühzeitig präventive Maßnahmen gegen den Abbau der grauen Zellen bei Menschen mit genetischem Risiko ergriffen werden. „Doch bis es so weit ist, möchte ich selbst lieber nicht wissen, welche ApoE-Variante ich habe.“

www.mdc-berlin.de

Research, Innovation, Patient care / 24.06.2020
CAMPUSbikes erfolgreich etabliert

Campus Berlin-Buch und Helios Klinikum kooperieren weiterhin mit nextbike

Umweltfreundlich und kostenlos auf dem Leihrad zwischen S-Bahnhof und Arbeitsort zu pendeln – die CAMPUSbikes machen es möglich. Die Beschäftigten des Campus Berlin-Buch und des Helios Klinikums Berlin-Buch können seit Juni 2018 insgesamt 50 Räder nutzen. Nach der ersten Erprobung wird das Projekt mit dem Leipziger Start-up nextbike nun für weitere zwei Jahre fortgesetzt. Die Zahl der Räder für den Campus Berlin-Buch steigt auf 40, und es entsteht dort eine dritte Station am Lindenberger Weg.

„Die CAMPUSbikes werden sehr gut genutzt und ergänzen die Verkehrsinfrastruktur ideal“, so Dr. Ulrich Scheller, Geschäftsführer der Campus Berlin-Buch GmbH (CBB). „Wir freuen uns, dass wir das gemeinsame Projekt fortsetzen können.“ Beteiligte des Campus sind das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft, das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie, die Charité – Universitätsmedizin Berlin und die CBB für die Unternehmen des BiotechPark Berlin-Buch.

Mit dem Ziel, Buch modellhaft als Green Health City zu entwickeln, soll die fahrradfreundliche Infrastruktur noch deutlich ausgebaut werden. So sind im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts für Buch Städtebaufördermittel für einen Fahrradhighway zwischen Bahnhof, Klinik- und Forschungscampus vorgesehen. „Künftig wäre eine Ausweitung der CAMPUSbike-Stationen im Ort wünschenswert. Wir werben dafür bei Wohnungsbaugesellschaften und anderen Bucher Akteuren, damit die Leihräder auch von den Anwohnern genutzt werden können. Auch eine Nutzung für Ausflüge ins Umland wäre eine wünschenswerte Perspektive“, erklärt Dr. Scheller.

Für seine umweltfreundliche Radkultur wurde der Campus mehrfach ausgezeichnet. „Beschäftigte, die mit dem eigenen Fahrrad zur Arbeit kommen, finden eine große Zahl von Abstellanlagen vor. Sie können abschließbare Unterstellmöglichkeiten mieten. Sogar Duschen stehen zur Verfügung“, so Dr. Scheller. Nicht zuletzt konnte die CBB eine Fahrradwerkstatt dafür gewinnen, sich auf dem Campus zu etablieren.

Um den Spaß am Fahrradfahren noch zu steigern und die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern, nimmt der Campus 2020 bereits im fünften Jahr am Wettbewerb der Berliner Landesunternehmen „Wer radelt am meisten“ teil. 2016 und 2019 ging der Siegerpokal an den Campus.


Weitere Informationen zum Campus-Bike:
www.campus-berlin-buch.de/de/mobility.html

 

Research / 24.06.2020
Virtuell netzwerken und dabei das Klima schonen

Mehr als 60 Prozent der Forscher*innen können sich vorstellen, seltener Konferenzen zu besuchen. Vor der Corona-Krise befragte Verena Haage vom MDC Forschende zum Reiseverhalten und ihrer Bereitschaft dieses zu ändern – der Umwelt zuliebe. Die Krise zeigt nun, wie die Zukunft der Konferenzen aussehen könnte.

Wissenschaftliches Arbeiten ohne Konferenzbesuche – das ist für die meisten Forscherinnen und Forscher nicht denkbar. Wie oft reisen sie zu diesem Zweck pro Jahr, wie bewegen sie sich dabei fort, was beabsichtigen sie mit ihren Konferenzbesuchen – und wären sie bereit, aus Nachhaltigkeitsgründen etwas an ihrem Verhalten zu ändern? Diese Fragen bewegen Dr. Verena Haage, Wissenschaftlerin ehemals tätig in der Arbeitsgruppe von Helmut Kettenmann am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). „Nachhaltigkeit interessiert mich“, sagt die Biologin, die zukünftig an der Charité – Universitätsmedizin Berlin arbeitet. „Und ich denke, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine Pionier- und Vorreiterrolle innehaben und mit gutem Beispiel vorangehen sollten.“

Mehr als 60 Prozent finden alternative Konferenzformate interessant

Für ihre bei eLife publizierte Studie wertete Haage 227 Fragebögen aus. Im Schnitt nehmen die Forschenden an drei Konferenzen pro Jahr teil, wobei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Leitungsfunktion am häufigsten reisen und Nachwuchsforschende am seltensten. Die Wahl des jeweiligen Transportmittels ist dabei sehr unterschiedlich, je nachdem ob nationale oder internationale Tagungen besucht werden. Bei Veranstaltungen in Deutschland ist der Zug das Transportmittel Nr.1, es wurde von mehr als der Hälfte der Konferenzteilnehmenden benutzt, 13 Prozent der Befragten wählten das Flugzeug.

Bei internationalen Konferenzen wurden mehr als die Hälfte der Strecken per Flug zurückgelegt, mit dem Zug reisten 37 Prozent der Befragten, elf Prozent nahmen den Bus. Das Auto spielt bei nationalen wie internationalen Konferenzen kaum eine Rolle (unter acht bzw. vier Prozent). In der eigenen Stadt wird häufig das Fahrrad genutzt – eine*r von acht Befragten gab für nationale Konferenzen dieses besonders umweltschonende Verkehrsmittel an.

Überraschend für Haage: Mit mehr als 60 Prozent wären die meisten der Befragten bereit, die Anzahl an Konferenzreisen zu reduzieren, ungefähr genauso viele finden auch alternative Konferenzformate interessant. „Die Forschenden sind bereit dafür, es muss jedoch auch die entsprechenden Angebote geben“, sagt Haage. Das heißt zum Beispiel, es müsste möglich sein, Reisezeit als Arbeitszeit zu deklarieren. Das würde die Entscheidung erleichtern, auf den umweltschonenderen Zug umzusteigen, der länger unterwegs ist als ein Flugzeug. Institutionen könnten zudem für nationale Konferenzreisen Anfahrten per Zug oder Bus verpflichtend machen – wer fliegen will, müsste dann die Kosten selbst tragen. Auch die Konferenzformate ließen sich von vorneherein umweltschonender planen. „Institutionen könnten große Konferenzen im Hybrid-Format anbieten: Forschende treffen sich in lokalen Hubs, die zusätzlich virtuell zusammengeschaltet werden. Das ist nachhaltiger, weil kein weiter Anreiseweg zurückgelegt werden muss, man aber trotzdem im jeweiligen Hub persönlich netzwerken kann“, erläutert Haage. Solche Initiativen gibt es bislang nur selten, wie ihre Studie ergab.

Die Corona-Krise zeigt: Virtuelle Formate bieten viele Vorteile

Während der Corona-Krise hat sich die Welt der Konferenzen mit einem Schlag gewandelt: Headset statt Jetlag, Videoschalte statt Zugreise. „Ich bin begeistert und sehe diesen Wandel als einen der wenigen positiven Aspekte der Krise“, sagt Haage. Sie selbst hat bereits an einer virtuellen Konferenz teilgenommen und findet, dass dieses Format gut funktioniert. Am schwierigsten sei es, die Moderation und die Diskussion nach den Vorträgen gut hinzubekommen. „Ich sehe aber auch viele Vorteile gegenüber den gängigen Konferenzen“, betont die Forscherin. Positiv sei zum Beispiel, dass alle Vorträge aufgenommen werden, so dass man auch die Möglichkeit hat, sie sich später anzuschauen.

Spannend findet Haage außerdem, wie sich das Netzwerken verändert: „Ich glaube, dass nun die Hemmschwelle geringer ist, beispielsweise eine Koryphäe nach einem Vortrag anzuschreiben“. Der spontane Austausch ist allerdings nicht mehr möglich, man muss sich verabreden: zum Beispiel in einem Channel bei Slack, einem Instant-Messaging-Dienst. Dieses Kommunikationstool dient dazu, dass sich kleine Gruppen zu bestimmen Themen austauschen und dabei auch Links oder Texte teilen können. Haage hat über einen Slack-Kanal den Weg in eine wissenschaftliche Aktivist*innengruppe gefunden, die das Thema Nachhaltigkeit in der Wissenschaft weiter voranbringen will. „Auch so können Kollaborationen entstehen, wenn das Interesse an der gemeinsamen Arbeit da ist. Es geht auch ohne Kaffeepause“, bringt es die Forscherin auf den Punkt.

Gemeinsam mit Nature Index veröffentlicht sie nun einen Kommentar zu ihrer Studie, in dem sie zusammenfasst, was die Corona-Krise für die wissenschaftliche Konferenzkultur bedeuten könnte. „Ich würde mir wünschen, dass sie sich grundlegend und dauerhaft ändert“, sagt Haage. Dabei geht es ihr nicht darum, alle Tagungen abzuschaffen: „Wenn man beispielsweise bei einer jährlich stattfindenden Konferenz alle zwei Jahre ein virtuelles Format nutzt, wäre das nicht nur viel nachhaltiger und trotzdem effizient, sondern man spart auch eine Menge Kosten.“

Literaturangaben

Verena Haage (2020): “Research Culture: A survey of travel behaviour among scientists in Germany and the potential for change”, eLife, DOI: 10.7554/eLife.56765

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH ) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. www.mdc-berlin.de

Research / 19.06.2020
Phantastische Muskelproteine und wo sie zu finden sind

Der Versuch, alle Proteine des Sarkomers, der kleinsten funktionellen Einheit von Muskelzellen, zu katalogisieren führte zu überraschenden Einsichten. Eine neue Studie in Nature Communications trägt dazu bei, die molekularen Grundlagen der Arbeit von Herz- und Skelettmuskeln besser zu verstehen.

Forscherinnen und Forscher am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) haben ein neuartiges Mausmodell entwickelt, das es ermöglicht in einen arbeitenden Muskel hineinzusehen: So identifizierten sie Proteine, die das Sarkomer benötigt, um sich zusammenzuziehen, zu entspannen, den Energiebedarf zu kommunizieren und sich an mechanische Belastung anzupassen. Sie kartierten die Proteine des Sarkomers, ausgehend von der „Z-Scheibe“, der Grenze zwischen benachbarten Sarkomeren. Das allein war bereits ein bedeutender Fortschritt in der Untersuchung der quergestreiften Muskulatur.

Dabei machten sie eine unerwartete Entdeckung: Myosin, eines der drei Hauptproteine, aus denen die quergestreiften Muskelfasern bestehen, scheint in die Z-Scheibe einzutreten. Bisherige Modelle für das Zusammenspiel zwischen Myosin, Aktin und dem elastischen Gerüstprotein Titin haben diese Möglichkeit bisher außer Acht gelassen. Erst vor Kurzem haben Forscher*innen aus Stuttgart und Jena vorgeschlagen, dass Myosinfilamente in die Z-Scheiben-Struktur eindringen könnten. Bislang wurde dafür jedoch noch kein experimenteller Nachweis erbracht.

„Selbst Myosinforscher werden von den Ergebnissen überrascht sein“, sagt Professor Michael Gotthardt, Leiter der Arbeitsgruppe „Neuromuskuläre und kardiovaskuläre Zellbiologie“ über die Studie, die nun in Nature Communications erschienen ist. „Damit können wir die Grundlagen der Muskelkontraktion auf molekularer Ebene besser verstehen.“

Wer ist beteiligt?
Zu Gotthardts Team gehören die Erstautorinnen Dr. Franziska Rudolph und Dr. Claudia Fink, sie wurden von weiteren Kolleginnen und Kollegen am MDC und an der Universität Göttingen unterstützt. Das ursprüngliche Ziel war nicht die Bestätigung der Theorie, sondern die Charakterisierung der Proteinzusammensetzung der Z-Scheibe. Hierzu entwickelten sie ein Mausmodell mit einem künstlichen Enzym namens BioID, das sie in das Riesenprotein Titin einfügten. Anschließend markierte Titin-BioID Proteine in der Nähe der Z-Scheibe.

Sarkomere sind winzige molekulare Maschinen voller Proteine, die eng zusammenarbeiten. Bisher war es unmöglich, die spezifischen Proteine anzureichern, die sich in den einzelnen Teilregionen befinden, insbesondere im aktiven Muskel. „Mit Titin-BioID konnten wir unvoreingenommen die Proteinzusammensetzung spezifischer Regionen der Sarkomerstruktur untersuchen“, sagt Dr. Philipp Mertins, Leiter der MDC-Arbeitsgruppe Proteomik. „Das war bisher nicht möglich“.

Das Team hat BioID erstmals bei lebenden Tieren unter physiologischen Bedingungen eingesetzt und so 450 Proteine identifiziert, die mit dem Sarkomer in Verbindung stehen. Rund die Hälfte dieser Eiweiße war bereits bekannt. Hinsichtlich der Sarkomerstruktur, Signalübertragung und Stoffwechsel entdeckte das Team auffällige Unterschiede zwischen Herz- und Skelettmuskulatur – und zwischen erwachsenen und neugeborenen Mäusen. Letzteres deutet darauf hin, dass bei adultem Gewebe Leistung und Energieerzeugung optimiert werden, während der Schwerpunkt bei Neugeborenen auf Wachstum und Umbau liegt. „Wir wollten wissen, wer mitspielt“, sagt Gotthardt. „Mit den meisten beteiligten Proteinen haben wir gerechnet, das bestätigt unseren Ansatz.“

Die Überraschung
Das Protein, das sie in der Z-Scheibe nicht erwartet hatten, war Myosin, welches an der gegenüberliegenden Seite des Sarkomers sitzt. Wenn ein Muskel sich bewegt, schiebt sich Myosin an Aktin vorbei und bringt benachbarte Z-Scheiben näher zusammen. Das Gleiten der Aktin- und Myosinfilamente erzeugt die Kraft, die für die Pumpfunktion des Herzens, eine aufrechte Körperhaltung oder das Heben von Gegenständen wichtig ist.

Diese sogenannte „Gleitfilamenttheorie“ beschreibt die Krafterzeugung im Sarkomer und veranschaulicht das Zusammenspiel zwischen Kraft und Sarkomerlänge. Gängige Modelle haben jedoch Probleme das Verhalten von vollständig kontrahierten Sarkomeren vorherzusagen. Bei diesen Modellen wurde angenommen, dass Myosin maximal bis an die Z-Scheibe reicht, während es sich an Aktin entlangschiebt. Es gab zwar Hinweise dafür, dass Myosin sich weiter bewegt. „Aber wir wussten nicht, ob wir in unseren gefärbten Gewebeproben ein Abbild der Wirklichkeit sehen oder einen Artefakt“, sagt Gotthardt. „Mit BioID sitzen wir quasi an der Z-Scheibe und beobachten die vorbeiziehenden Myosin-Filamente.“

Gotthardt unterstützt die Theorie, dass die Kontraktion durch das Eindringen des Myosins in die Z-Scheibe gebremst oder abgeschwächt wird. Damit könnten die anhaltenden Diskussionen um die Berechnung der Kraftentwicklung in Abhängigkeit von der Sarkomerlänge beendet werden. Vielleicht hat das Team die Grundlage gefunden, um ein präziseres Modell des Sarkomers zu entwickeln oder für weitere Überlegungen, wie der Muskel vor einer zu starken Kontraktion geschützt werden kann.

Wichtige Grundlage für künftige Therapien
Mit einem verbesserten Verständnis der molekularen und mechanischen Grundlagen der Muskelkontraktion lassen sich Rückschlüsse auf Krankheitsmechanismen ziehen, wie bei Muskelschäden, Muskelerkrankungen oder altersbedingtem Muskelschwund. Sobald bekannt ist, welche Proteine Probleme verursachen können, bieten sich neue Ziele für die Behandlung von Muskel- oder Herzerkrankungen.

Als nächstes planen Gotthardt und sein Team, BioID bei der Untersuchung von Tieren mit Muskelschwund einzusetzen. Sie wollen dann Proteine identifizieren, die daran beteiligt sind Muskelzellen zu schwächen und sich für neue therapeutische Ansätze eignen. „Vielleicht finden wir Proteine, die im gesunden Muskel nicht zum Sarkomer gehören. Die wären dann ein Teil des Problems“, erklärt Gotthardt. „Mit BioID können wir sie identifizieren und der Therapieentwicklung zugänglich machen.“

Laura Petersen

Literatur

Franziska Rudolph et al. (2020): „Deconstructing sarcomeric structure–function relations in titin-BioID knock-in mice“, Nature Communications, DOI: 10.1038/s41467-020-16929-8

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

www.mdc-berlin.de

Research, economic development, Innovation, Patient care / 19.06.2020
Campus Berlin-Buch erhält den Engagementpreis „Fahrrad Berlin“ 2020

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat 2020 erneut gemeinsam mit dem FahrRat drei vorbildliche Projekte für die Radmetropole Berlin ausgezeichnet

Mit dem Preis „Fahrrad Berlin“ würdigt das Land Berlin in diesem Jahr insbesondere das Engagement von Personen, Unternehmen und Initiativen, die sich wesentlich um die Umsetzung von Radverkehrsmaßnahmen bemühen. Ziel ist es, das vielfältige Engagement der Berliner Fahrrad-Community und die Arbeit der Bezirke sichtbarer zu machen.

Ingmar Streese, Staatssekretär für Verkehr, verlieh am 15. Juni 2020 den Engagementpreis „Fahrrad Berlin“ an die Leibniz Schule in Kreuzberg und das Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg für die gelungene gemeinsame Planung von Radabstellanlagen, an die Kinderneurologie-Hilfe Berlin/Brandenburg für ihre Initiative „Mit Helm – aber sicher!“ und an die Campus Berlin-Buch GmbH für das Projekt „CampusBIKE“.

Staatssekretär Ingmar Streese erklärte: „Gemeinsam mit dem Engagement der Stadtgesellschaft bringen wir die Mobilitätswende auf die Straße und beweisen, dass wir auf diese Weise viel mehr in Bewegung setzen können. Mit dem diesjährigen Engagementpreis zeichnen wir Projekte aus, die mit ihren Visionen und Ideen den Radverkehr in Berlin voranbringen. Diese Initiativen und Leuchtturmprojekte setzen neue Impulse und inspirieren andere.“

Die Campus Berlin-Buch GmbH (CBB) hat ein betriebliches Mobilitätskonzept mit Fokus auf das Fahrrad umgesetzt. Das „CampusBIKE“ bietet Beschäftigten des Forschungs- und Biotech-Campus und des Helios Klinikums in Berlin-Buch die Möglichkeit, per App ein CampusBIKE zu mieten und innerhalb von 30 Minuten kostenlos zwischen S-Bahnhof und Arbeitsstätte zu pendeln. Das Projekt wurde in Kooperation mit nextbike realisiert. Im Vorfeld wurde unter anderem ein Community-Mapping mit dem Bezirksamt Pankow durchgeführt, das die Arbeitswege und die genutzten Verkehrsmittel erfasste. Für ihre gelungenen Maßnahmen wurden die CBB bereits vom ADFC mit dem EU-Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber ausgezeichnet. „Uns ist wichtig, die umweltfreundliche und gesunde Mobilität der Beschäftigten zu fördern. Smarte Lösungen wie das CampusBIKE passen sehr gut zum Zukunftsort Buch, an dem sich etablierte Unternehmen, Start-ups, Ärzte- und Forscherteams für die Gesundheit engagieren“, so Dr. Ulrich Scheller, Geschäftsführer der CBB.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage fand die Preisverleihung digital statt und wurde live aus dem VELOWeek Studio ins Internet übertragen. Die Preisträger erhielten im Anschluss ihre Urkunden.

Projekt der Leibniz Schule in Kreuzberg und Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg

Die Leibniz Schule in der Schleiermacherstraße in Kreuzberg und das Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg erhalten die Auszeichnung für einen beispielhaften interaktiven und integrierenden Planungsprozess bei der Umsetzung von neuen Fahrradabstellanlagen. Die Schüler*innen wurden von Beginn an in den Prozess miteingebunden, und die gute Zusammenarbeit von Schule und Bezirk beschleunigte die Umsetzung der Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und Fahrradabstellanlagen.

Initiative „Mit Helm – aber sicher!“der Kinderneurologie-Hilfe Berlin/Brandenburg

Die Kinderneurologie-Hilfe Berlin/Brandenburg für ihre Initiative „Mit Helm – aber sicher!“ erhält die Auszeichnung für ihre kommunikative und praktische Präventionsarbeit in der Verkehrssicherheit mit Jugendlichen. In einem für Jugendliche angepassten Workshop-Konzept fördert die Initiative eine fächerübergreifende Auseinandersetzung und Sensibilisierung für das Thema Verkehrssicherheit. Das Projekt ist ein Beispiel für die Zusammenarbeit diverser schulischer und außerschulischer Akteure im Land Berlin.

Über den Preis „Fahrrad Berlin“

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zeichnet gemeinsam mit dem FahrRat seit 2009 Projekte und Initiativen aus, die sich um die Radmetropole Berlin verdient gemacht haben. Ziel des Preises ist es, das vielfältige Engagement der Berliner Fahrrad-Community ebenso wie die Arbeit der Bezirke sichtbarer zu machen. Die ausgezeichneten Projekte sollen als Beispiel und Vorbild gelten und zu weiteren Aktionen motivieren. Der Berliner Fahrradpreis, der bislang “FahrradStadtBerlin” hieß, wurde 2020 mit neuem Namen ausgerichtet und nun insgesamt zum elften Mal vergeben.

https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/radverkehr/radprojekte/engagementpreis-fahrrad-berlin/

 

www.campusberlinbuch.de

Research / 18.06.2020
Jan Philipp Junker receives Helmholtz AI grant

Junker with Zebrafish. (Photo: Pablo Castagnola/MDC)
Junker with Zebrafish. (Photo: Pablo Castagnola/MDC)

MDC researcher Jan Philipp Junker and his collaborator Maria Colomé-Tatché at Helmholtz Center Munich have received a €200,000 grant to improve big data processing to better understand how gene networks are wired together during development and disease.

Scientists generally understand how stem cells transform into a specialized heart, brain or muscle cell. But now they want more specifics: the precise, step-by-step instructions that drive cell fate and function. Understanding the exact flow of genes turning on or off other genes, called “gene regulatory networks,” throughout the normal cell differentiation process could also help clarify what goes wrong in diseases such as cancer and heart disease.

Researchers at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) and Helmholtz Center Munich will use a Helmholtz Artificial Intelligence Grant to try to decode these complex networks by combining advanced experimental, sequencing and machine learning tools. “Suddenly, with recent technological developments, this goal that seemed to be almost unreachable, is within reach,” says Dr. Jan Philipp Junker, who heads the Quantitative Developmental Biology Lab at MDC’s Berlin Institute for Medical Systems Biology.

Ambitious collaboration

The Helmholtz AI Grant program supports “high-risk, high-reward” research over a relatively short timeframe of three years, encouraging investigators to try out novel ideas and “fail fast” if need be and continue innovating. “This doesn’t mean this should be completely reckless research and that we are ready to burn the money entirely,” Junker says. “It’s a calculated risk.”

The €200,000 grant will be shared equally by Junker and his collaborator, Dr. Maria Colomé-Tatché, a group leader at the Institute of Computational Biology at Helmholtz Center Munich, to support a post doc and a Ph.D. student conducting experiments, developing computational tools and analyzing data. The two centers are required to provide matching funds.

Really big data

With the recent advent of single-cell sequencing, scientists are able to see which genes are active in individual cells as they progress from undifferentiated cells into specific cell types, such as a muscle cell or brain cell. But so far, computational tools have not successfully pieced together how genes specifically influence each other.

“In principle, we can see what happens, what genes go on and what genes go off as a cell differentiates, but understanding which gene turns on which other genes, how these activation networks work in different cell types, that is still basically an open question,” Junker explains. Attacking this question requires colossal amounts of data – sequencing tens of thousands of active genes, in tens of thousands of individual cells. One data set includes at least 20,000 dimensions. That’s where AI and machine learning can help, sifting through all that data and finding meaningful patterns, which in this case, are the gene regulatory networks.

It also requires aligning the time scales of multiple data streams so they can be effectively analyzed and yield accurate insights. The team is working to improve this alignment. Notably, they have adapted a method called SLAM-seq to label freshly transcribed RNA molecules, which indicate newly activated genes. Identifying old RNA present in a cell versus new RNA will help clarify the order of gene activations. Combining this information with data on DNA accessibility should help make network reconstructions more accurate. 

Future applications

Junker and his team will initially seek to reconstruct gene networks in normal embryonic development of zebrafish, a model organism for vertebrates, including humans. Once the computational approach is verified, they can use it to study disease development in humans, which can open doors to new treatments.

“In the more distant future,” Junker says, “when we have a complete network for cell differentiation for an organ, then we could go to the drawing board and decide which arrow or node we want to attack with a therapy.”

Text: Laura Petersen

https://www.mdc-berlin.de/news/press/junker_helmholtz-ai-grant

www.mdc-berlin.de

Education / 16.06.2020
Ein Ferientag zum Thema BIENEN

Kaum wird es wärmer und die ersten Blüten lassen sich sehen, summt und brummt es in Gärten und Grünanlagen. Bienen fliegen in gewagten Flugmanövern von Blüte zu Blüte, sammeln Nektar und bestäuben dabei die Blüten. Tänzelnd zeigen sie anderen Bienen, wo die besten Futterstellen zu finden sind.

Das Gläserne Labor, die Stadtteilbibliothek Buch und Spielkultur Berlin-Buch e.V. laden Kinder zwischen sechs und zehn Jahren zu einem Ferientag rund um die Biene ein. Dabei gibt es viele spannende Dinge zu erfahren: Welche Obst- und Gemüsesorten gäbe es ohne die bestäubenden Insekten nicht? Wie leben Bienen? Wie sind die Augen von Bienen aufgebaut und wie sehen Bienen?

Wissen aus Büchern und Experimenten
Um ihr Wissen zu erweitern, stöbern die Kinder zunächst in der Bibliothek in bereitgestellten Medien. Dort stehen auch Experimente bereit: Wer schon immer mal wie eine Biene sehen wollte, darf durch ein Facettenauge gucken und Blüten auf dem UV-Lichttisch ansehen. Mit allen Sinnen geht es weiter beim Honigtest: Hier erfahren die Kinder, wie unterschiedlich Honige riechen, schmecken und aussehen können.

Lebensräume der Bienen kennenlernen
Die nächste Station ist der grüne Campus Berlin-Buch. Hier dürfen die Kinder den Alltag der Bienen am Bienenstock des Gläsernen Labors beobachten. Sie können das Innenleben des Stocks erforschen und sogar Honigproben entnehmen.

Zahlreiche Wildbienenarten leben nicht als Volk zusammen, sondern sind Einzelgänger und bevorzugen Nistplätze an verschiedensten Orten. Insektenhotels können den Wildbienen helfen, sich anzusiedeln. Doch dabei gilt es, geeignete Materialien zu verwenden und die Inneneinrichtung richtig anzulegen. Die Experten dafür finden sich auf dem Abenteuerspielplatz Moorwiese. An dieser letzten Station des Ferientages kann jedes Kind sein eigenes Insektenhotel bauen – und mit nach Hause nehmen.

Termine: 5. August 2020; 6. August 2020 & 7. August 2020, jeweils 9 bis 17 Uhr

Geeignet für Kinder von 6 bis 10

Dauer: Eintägig

Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich.
Anmeldung und weitere Informationen:
Stadtteilbibliothek Buch bei Doreen Tiepke unter doreen.tiepke@ba-pankow.berlin.de unter Benennung des Wunschtermins

Anmeldefrist bis zum 20. Juli 2020

Veranstaltungsort: Der Kurs findet in Berlin-Buch in der Stadtteilbibliothek, im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch und auf der Moorwiese statt.

Kosten: keine

Die Ferientage zum Thema BIENEN werden von der HOWOGE gefördert.

www.glaesernes-labor.de

Patient care / 16.06.2020
Der Azubi Live-Chat startet in eine neue Runde

In einer ersten digitalen Azubi-Klinikführung, inklusive Live-Chat, haben unsere neugestarteten Azubis und Interessierte Anfang Mai die Möglichkeit erhalten, ihre zukünftige Lehrstätte zu erkunden. Während der Liveschalte auf Facebook und Instagram konnten Fragen zum Thema „Pflegeausbildung im Helios Klinikum Berlin-Buch“ direkt an die Experten gestellt werden. Das Format kam so gut an, dass nun eine ganze Reihe produziert wird.

Nach dem Erfolg des ersten Azubi-Live-Chats setzen die beiden Berliner Helios Standorte Klinikum Berlin-Buch und Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf das Format nun gemeinsam um und starten gleich mit einer kleinen Reihe. Unter dem Motto „Live dabei – So läuft’s mit der Ausbildung …“ startet am  Donnerstag, 18. Juni um 12:00 auf Facebook, Instagram und TikTok Folge 1: „Live dabei – So läuft’s mit der Ausbildung an unserem Helios-Bildungszentrum“. Hier gibt Petra Müller, Leiterin des Helios Bildungszentrums, gemeinsam mit mehreren Auszubildenden der beiden Helios Kliniken Einblicke in die theoretische Ausbildung und die modernen Räumlichkeiten am Leipziger Platz.
Nah am Zuschauer können die Azubis auf die Fragen der Interessierten eingehen und persönliche Eindrücke und Erlebnisse aus ihrer praktischen Erfahrung weitergeben. Zudem werden einige Lehrer vorgestellt und berichten über die neue generalistische Ausbildung.
„Der erste Live-Chat mit den Azubis hat eine sehr positive Resonanz erhalten und es haben sich wiederholt engagierte Pflegekräfte gemeldet, mit der Bitte um weitere Folgen des Formats“, erklärt Anja Himmelsbach, Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation im Helios Klinikum Berlin-Buch. „Deswegen haben wir gemeinsam mit dem Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf und mit Petra Müller vom Bildungszentrum die digitale Live-Chat-Reihe zum Thema „Pflegeausbildung bei Helios in Berlin“ ins Leben gerufen.“

Von Azubi zu Azubi: Authentische Einblicke aus Sicht der angehenden Berufsanfänger*innen
Die beteiligten Azubis sind sich einig: „Wir wollen junge Menschen für unseren Beruf begeistern. Darum wollen wir Euch unseren Lernalltag zeigen und freuen uns auf Eure Fragen.“
Petra Müller ergänzt: „Mit dem digitalen Live-Chat wollen wir allen Interessierten einen Einblick in unser Bildungszentrum geben und bestmöglich über die theoretische Pflegeausbildung bei uns informieren. Ich freue mich auf einen regen Austausch beim Live-Chat.“
Insgesamt sind für die Azubi Live-Chat-Reihe fünf Folgen vorgesehen.

Fragen und Themenideen
Haben Sie bereits vorab Fragen oder spezielle Themen, die Sie persönlich interessieren? Dann schicken Sie uns gerne Ihre Vorschläge per private Nachricht über Facebook oder Instagram. Ansonsten haben Sie während der Live-Veranstaltung die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen.

Alle Termine im Überblick

-Donnerstag, 18. Juni um 12:00 Uhr: „Live-dabei – So läuft‘s mit der Ausbildung an unserem Helios-Bildungszentrum“

-Donnerstag, 25. Juni um 16:00 Uhr: „Live-dabei – So läuft‘s mit der Ausbildung als Pflegefachkraft am Helios-Klinikum Berlin-Buch“

-Donnerstag, 02. Juli um 16.00 Uhr: „Live-dabei – So läuft‘s mit der Ausbildung am Helios-Klinikum Emil von Behring“

Weitere Termine folgen.

 

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Patient care / 15.06.2020
Zwölf Ärzte des Helios Klinikums Berlin-Buch als Top-Mediziner ausgezeichnet

Zwölf Ärzte aus dem Helios Klinikum Berlin-Buch werden von der FOCUS-Ärzteliste 2020 als Top-Mediziner empfohlen: Sie gehören damit laut FOCUS zu den führenden Ärzten Deutschlands. Das FOCUS-Siegel ist nicht nur eine begehrte Auszeichnung für jeden Mediziner, sondern auch ein maßgebender Wegweiser für Patienten.

„Die vielen Auszeichnungen machen uns natürlich stolz. Wir wollen bei uns Spitzenmedizin anbieten und daher freuen wir uns, dass es bei Patienten und Experten auch so ankommt. Auch individuelle Auszeichnung sind immer das Ergebnis einer sehr guten Teamarbeit aller Mitarbeiter im Klinikum, daher freut uns das alle besonders“, betont Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Kardiologie und Nephrologie im Helios Klinikum Berlin-Buch ergänzt: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnungen meiner Kollegen. Sie zeigt, dass wir am Standort Berlin-Buch qualitativ hochwertige Medizin in der gesamten Breite eines Maximalversorgers anbieten.“

Folgende Spezialisten des Helios Klinikums Berlin-Buch haben die Auszeichnung "Top-Mediziner" des FOCUS erhalten:

Prof. Dr. Ralf Dechend

Bluthochdruck

Prof. Dr. Stefan Dresel

Nuklearmedizin

Dr. Andreas Gussmann

Gefäßchirurgie

Prof. Dr. Daniel Kendoff

Hüftchirurgie

Prof. Dr. Robert Krempien

Strahlentherapie

Prof. Dr. Volker Lange

Adipositas-Chirurgie

PD Dr. Peter Reichardt

Tumoren des Verdauungstrakts

PD Dr. Peter Reichardt

Knochenkrebs

Dr. Matthias Rogalski

Kinderorthopädie

Prof. Dr. Mark Schrader

Hodenkrebs

Prof. Dr. Martin Strik

Bauchchirurgie

PD Dr. Per-Ulf Tunn

Knochenkrebs

Prof. Dr. Michael Untch

Brustkrebs


Seit mehr als 25 Jahren veröffentlichen die Magazine FOCUS und FOCUS Gesundheit Ärztelisten, auf denen Deutschlands Top-Mediziner für verschiedene Fachbereiche mit dem FOCUS Siegel ausgezeichnet werden. Ermittelt werden die führenden Mediziner Deutschlands von Munich Inquire Media (MINQ), einem unabhängigen Rechercheinstitut. Auf die Liste schaffen es nur Experten mit besonders vielen Empfehlungen. Zu den Bewertungen kommt der FOCUS durch Interviews von Ärzten und Patientenverbänden. Außerdem fließen Fachveröffentlichungen, Referententätigkeiten oder Weiterbildungsbefugnisse, Online-Empfehlungen von Ärzten und Patientenverbänden, Qualitätsberichte von Krankenhäusern sowie Zertifikate, die Fachgesellschaften an Ärzte vergeben, in die Bewertung.

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Research, economic development, Innovation / 11.06.2020
Bau des BerlinBioCube kann starten

Grünes Licht für neues Life-Science-Gründerzentrum auf dem Campus Berlin-Buch

Die Campus Berlin-Buch GmbH (CBB) hat vom Bezirk Pankow die Genehmigung für den Bau des neuen Gründerzentrums BerlinBioCube erhalten. Die CBB betreibt und entwickelt den Forschungs- und Biotech-Campus in Berlin-Buch, dessen Fokus auf Biomedizin liegt. Der BiotechPark Berlin-Buch gehört zu den führenden Technologiestandorten in Deutschland. Sein Spektrum umfasst Medizinische Biotechnologie, Medizintechnik und angrenzende Bereiche. Im BerlinBioCube können nun weitere Arbeitsplätze in innovativen Bereichen der Gesundheitswirtschaft entstehen.

„Wir verzeichnen seit längerem eine steigende Nachfrage, sowohl von Start-ups als auch von etablierten Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft. Dem stand eine Auslastung unserer Labor- und Büroflächen von über 95 Prozent entgegen“, so Dr. Christina Quensel, Geschäftsführerin der CBB. „Bereits 2023 können junge Start-ups in den Neubau einziehen und von den sehr guten Bedingungen, die der Campus Berlin-Buch bietet, profitieren.“

Im September 2020 sollen die Tiefbauarbeiten für den BerlinBioCube starten. Das Gründerzentrum wird auf fünf Geschossen insgesamt 8.000 Quadratmeter Platz für moderne Labore, Büros, Gemeinschaftsflächen für tägliche Begegnung und Austausch sowie Konferenzräume bieten. Das Gebäude wurde vom Architekturbüro doranth post architekten, München, entworfen.

Der Neubau des BerlinBioCube ist mit einer Investition von 55 Millionen Euro verbunden, davon fließen etwa 40 Prozent in die technische Ausrüstung. Die Finanzierung wird durch Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) ermöglicht.

Weitere Informationen:  www.campusberlinbuch.de 

Ansprechpartner:
Campus Berlin-Buch GmbH
Geschäftsführerin
Dr. Christina Quensel
Telefon: 030 / 9489 2511
E-Mail: cquensel@campusberlinbuch.de
 

Der Campus Berlin-Buch ist ein moderner Wissenschafts-, Gesundheits- und Biotechnologiepark. Alleinstellungsmerkmale sind der klare inhaltliche Fokus auf Biomedizin und das enge räumliche und inhaltliche Zusammenwirken von Forschungsinstituten, Kliniken und Biotechnologie-Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erforschung molekularer Ursachen von Krebs,- Herzkreislauf- und neurodegenerativen Erkrankungen, eine interdisziplinär angelegte Grundlagenforschung zur Entwicklung neuer Therapien und Diagnoseverfahren, eine patientenorientierte Forschung und die unternehmerische Umsetzung biomedizinischer Erkenntnisse.
Dank exzellenter Wissenschaftseinrichtungen und Unternehmen im BiotechPark hat der Campus ein herausragendes Innovations- und Wachstumspotenzial. Dazu gehören als Einrichtungen der Grundlagenforschung das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP), das gemeinsam von MDC und Charité – Universitätsmedizin Berlin betriebene und auf klinische Forschung spezialisierte Experimental and Clinical Research Center (ECRC) sowie das Berlin Institute of Health (BIH). Seit 1992 sind über 600 Millionen Euro an öffentlichen Fördermitteln durch die EU, den Bund und das Land Berlin in den Campus Berlin-Buch investiert worden, um diese Synergien zu unterstützen.

Der BiotechPark Berlin-Buch gehört mit 61 Unternehmen, 800 Beschäftigten und rund 31.000 Quadratmetern Büro- und Laborfläche zu den führenden Technologieparks in Deutschland. Ausgründungen im Bereich der Life Sciences finden hier ideale Bedingungen, vom Technologietransfer bis hin zu branchenspezifischen Labor- und Büroflächen. Die Life Science Community vor Ort ermöglicht einen direkten Austausch und gemeinsame Projekte. Der BiotechPark trägt maßgeblich zur dynamischen Entwicklung der Biotechnologie-Region Berlin-Brandenburg bei und stärkt in besonderem Maße die industrielle Gesundheitswirtschaft.

Als Betreibergesellschaft des Campus ist die Campus Berlin-Buch (CBB) Partner für alle dort ansässigen Unternehmen und Einrichtungen. Biotechnologieunternehmen – von Start-ups bis zu ausgereiften Firmen – anzusiedeln, zu begleiten und in allen Belangen zu unterstützen, gehört zu ihren wesentlichen Aufgaben.
Hauptgesellschafter der CBB ist mit 50,1 % das Land Berlin. Weitere Gesellschafter sind das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (29,9 %) und der Forschungsverbund Berlin e.V. für das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (20 %).

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Research / 11.06.2020
Overactive enzyme causes hereditary hypertension

Narrowed mesenteric arteries in rats with a mutated PDE3A gene (right) cause increased resistance to blood flow.  (Photo: Dr. Q. Fatimunnisa, Bader Lab, MDC)
Narrowed mesenteric arteries in rats with a mutated PDE3A gene (right) cause increased resistance to blood flow. (Photo: Dr. Q. Fatimunnisa, Bader Lab, MDC)

After more than 40 years, several teams at the MDC and ECRC have now made a breakthrough discovery with the help of two animal models: they have proven that an altered gene encoding the enzyme PDE3A causes an inherited form of high blood pressure. This could lead to new concepts for the treatment of hypertension.

A Turkish family from a village near the Black Sea first caught the attention of medical researchers in the early 1970s. A physician discovered that many members of this large family had both unusually short fingers and astronomically high blood pressure, sometimes twice as high as that of healthy people. Those affected die around the age of 50, usually due to a stroke.

Some twenty years later a group of researchers at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC), led by Professor Friedrich Luft and Dr. Sylvia Bähring, began to study this mysterious phenomenon. It proved to be no easy task. Not until May 2015 were the researchers able to report in the journal Nature Genetics that they had found an altered gene in all patients who were affected by the hypertension and brachydactyly (HTNB) syndrome – i.e., high blood pressure and abnormally short digits. The genetic disorder is also known as Bilginturan syndrome, after its Turkish discoverer.

The genetic makeup encodes an enzyme called phosphodiesterase 3A, or PDE3A for short, that regulates both blood pressure and bone growth. The gene mutation that Luft and his team had discovered causes the enzyme to be more active than usual.

Researchers provide the missing evidence

Yet so far there has been no evidence that definitely shows that the mutated PDE3A causes Bilginturan syndrome, which has since been discovered in other families around the world. An international group of 40 researchers from Berlin, Bochum, Limburg, Toronto (Canada) and Auckland (New Zealand) has now supplied this evidence in the journal Circulation. Participating in the study were research groups from the MDC and Charité – Universitätsmedizin Berlin, including teams led by Professors Luft, Michael Bader, Maik Gollasch and Dominik N. Müller as well as Dr. Arndt Heuser and Dr. Sofia Forslund. The last author of the paper is Dr. Enno Klußmann, head of the MDC’s Anchored Signaling Lab.

“We mainly worked with two animal models,” reports Dr. Lajos Markó, the paper’s co-lead author along with Maria Ercu. One of the models consisted of genetically modified mice in which the human enzyme PDE3A in the smooth muscle cells of the vessel walls was overactive due to the gene alteration. “These animals exhibited extremely high blood pressure as compared to the control animals,” Markó says.

Genetically modified rats recapitulate the genetic disorder

But what proved more interesting to the scientists was a rat model created by the Bader Lab using CRISPR-Cas9 technology. With the help of the gene-editing tool, the team had altered nine base pairs in a region of the PDE3A gene that is mutated in the syndrome, a so-called mutation hot spot. The resulting enzyme differed from the normal variants with respect to three amino acids. “And just as in the patients, this tiny change increased the activity of the enzyme,” Ercu says.

“The rats resembled human patients to a truly extraordinary degree,” Ercu adds. “They not only suffered from high blood pressure, but the toes on their forefeet were significantly shortened – similar to the fingers of people with the syndrome.” And using micro-computed tomography, the researchers discovered a prominent loop in the brain vessels of the rats that is also found in people with the syndrome. “Our rat model provides, in my view, definitive proof that the syndrome is caused by a mutation in the PDE3A gene,” Klußmann says.

The goal is to treat hypertension more effectively

The researchers have even developed an approach for treating this inherited form of high blood pressure. “There is a drug called riociguat that is already approved as a therapeutic for pulmonary hypertension,” Klußmann says. We know, he says, that it activates an enzyme that produces a signaling molecule, which in turn dampens down an overactive PDE3A. “The blood pressure of rats to which we administered a derivative of riociguat dropped to a normal level,” Klußmann reports. There are already other PDE3A inhibitors on the market, according to him, but they are not suitable for long-term therapy due to their side effects.

Klußmann now wants to take a closer look at how the mutated PDE3A interacts with other protein molecules. Stronger interaction with certain adaptor proteins, he says, could cause cells of the vessel walls to replicate at an increased rate.

In fact, Klußmann has a big goal in his sights: “By learning more about the effects of the PDE3A’s interactions with other proteins and understanding how they are involved in the regulation of blood pressure, we will hopefully find new and more effective therapeutic approaches for one of the most widespread diseases of all, hypertension.”

Text: Anke Brodmerkel

www.mdc-berlin.de

Research, Innovation, Living, Patient care, Education / 10.06.2020
Die neue Ausgabe des Standortjournals buchinside ist erschienen

Erfahren Sie im Titelthema, wie das Max-Delbrück-Centrum angesichts der Pandemie Ressourcen für Projekte zu SARS-CoV-2 bündelt.

Hier geht es zur neuen Ausgabe:
https://berlin-buch.com/de/buchinside

Innovation / 10.06.2020
Tumortherapie: Gezielter als je zuvor

ASC Oncology testet anhand individueller Tumor-Organoide bereits vor einer Therapie, welche Medikamente wirksam sind. Interview mit den Geschäftsführern Dr. Christian Regenbrecht und Quirin Graf Adelmann v. A.

Dr. Regenbrecht, nach CELLphenomics haben Sie auf dem Campus Buch ein weiteres Unternehmen gegründet: ASC Oncology. Welche Mission verfolgen Sie damit?

Dr. Regenbrecht: Wir haben im Rahmen von CELLphenomics sehr gute 3D-Zellkulturmodelle aus Tumorproben entwickelt, die der Pharmaindustrie geholfen haben, neue Krebsmedikamente auf den Markt zu bringen. Diese sogenannten Organoide erreichen eine bisher nicht erreichte Nähe zum Ursprungstumor und ermöglichen es, die Wirksamkeit von Krebsmedikamenten sehr differenziert vorherzusagen. Da die Vorhersage unserer Modelle so gut funktioniert, fühlten wir uns verpflichtet, diese Hilfe auch zurück zum Patienten zu bringen. Wir können für solide Tumore einen therapeutischen Effekt bestätigen, neue Behandlungsoptionen aufzeigen oder den Patienten zumindest unnötige Nebenwirkungen ersparen.
Graf Adelmann: ASC Oncology nutzt die gleiche Technologie wie CELLphenomics, aber ausschließlich im praktischen Kontext von Ärzten und Patienten. Letztendlich helfen wir Menschen, die für ihre jeweilige Lebenssituation bestmögliche Entscheidung treffen zu können. Möglich wurde dies durch jahrelange Forschungsarbeit und die Zusammenarbeit mit renommierten Uni-Kliniken.

Für welche Krebsarten ist dieser Test möglich?

Dr. Regenbrecht: Wir haben uns auf solide Tumore, also Karzinome oder Sarkome, spezialisiert. Im Moment bieten wir die prä-therapeutische Chemosensitivitätstestung für Patienten mit Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, bestimmte Arten von Lungenkrebs sowie triple-negativem Brustkrebs an. Meist sind es hochfortgeschrittene Tumore, die wir analysieren.

Ihre Methode nennen Sie „Reverse Clinical Engineering“. Wie funktioniert sie?

Dr. Regenbrecht: Aus frischem, chirurgisch gewonnenem Tumormaterial oder frischen Biopsien von Patienten züchten wir Abbilder des Tumors in Form winziger Organoide. Anhand dieser dreidimensionalen Minitumore können wir eine Aussage treffen, aus welchen verschiedenen Zelltypen der individuelle Tumor zusammengesetzt ist. Wir sind zum Beispiel darauf gestoßen, dass die Zellen innerhalb des gleichen Tumors unterschiedlich stark auf eine Chemotherapie reagieren, sodass nur ein Teil der Tumorzellen effektiv mit einer vertretbaren Dosierung eines Medikaments getötet werden kann. Das bedeutet in der Praxis, dass die Tumorbehandlung mit diesem Chemotherapeutikum zwar klinisch eine Reduktion des Tumorvolumens bewirkt, aber nur Teile der Tumor- oder Zellpopulation angegriffen werden und sich kein langfristiger Behandlungserfolg einstellt. Wir versuchen, den Gesamttumor anhand seiner verschiedenen Zelltypen modellmäßig abzubilden. Das tun wir, indem wir die Tumorgene sequenzieren, an den Organoiden Substanzen testen und zusammen mit unserem Berliner Partner NMI-TT ein sogenanntes Targeted Proteomics-Profil erstellen. Diese Targeted Proteomics zeigen uns dann wiederum ganz konkret auf funktioneller Ebene, warum ein bestimmtes Medikament wirken konnte und ein anderes nicht. Diese drei Informationen integrieren wir in einen Bericht und diskutieren unsere Ergebnisse mit den Onkologen und den behandelnden Ärzten in den Tumorkonferenzen, damit der Patient die bestmögliche Chemotherapie oder die bestmögliche substanzbasierte Therapie erhält.

Wenn zum Beispiel Darmkrebs Metastasen in der Lunge gebildet hat: Ist das dann noch derselbe Krebs, den ich so behandeln kann?

Dr. Regenbrecht: Die Frage lautet tatsächlich: Kann eine Krebszelle eine Metastase an jedem beliebigen Ort bilden oder unterscheidet sich die Metastase von der großen Menge der Tumorzellen im Primärtumor? Genau das ist es, was wir uns mit Reverse Clinical Engineering ansehen. Wir versuchen die Tumor-Evolution – also das Entstehen des Tumors im Körper – nachzuvollziehen und im Nachhinein das Mosaik zusammenzusetzen.

Welche Therapeutika können Sie testen?

Dr. Regenbrecht: Wir können alle Stoffklassen testen, von der klassischen Chemotherapie, die nur die Zellteilung verhindert, über Targeted Therapies (zielgerichtete Therapien, die in Tumor-Signalwege eingreifen) bis hin zu antiköperbasierten Therapien. Auch Immuntherapeutika können wir testen, indem wir Modelle entwickeln, die aus dem Tumorgewebe und Immunzellen des Patienten bestehen. Um der Heterogenität, die innerhalb eines Tumors herrscht, wirksam zu begegnen, testen wir auch verschiedene Substanzkombinationen. Ein ganz entscheidender Vorteil: Während der Arzt letztendlich nur einmal die Chance hat, den Patienten richtig zu behandeln, führen wir für jeden Patienten bis zu 384 Testungen parallel durch. So können wir uns im Prinzip auch Fehler leisten, ohne dem Patienten zu schaden – Fehler, die in der Praxis nicht vorkommen dürfen. Wir sind lediglich durch die Wachstumsgeschwindigkeit der Organoide und das Zeitfenster bis zum Behandlungsbeginn eingeschränkt.

Wie lange dauert es, bis die Testergebnisse vorliegen?

Dr. Regenbrecht: Erste Ergebnisse liegen nach etwa zwei Wochen vor. In der Regel benötigen wir zwischen vier und sechs Wochen für die Testung aller für den individuellen Tumor in Frage kommenden Therapieansätze. Das liegt zum einen an der Wachstumsgeschwindigkeit der Zellen im Labor, zum anderen daran, dass die Ergebnisse der Tumorsequenzierung in der Klinik einige Wochen brauchen, bis sie vorliegen. Wir konnten aber auch schon Ergebnisse innerhalb von neun Tagen liefern.

Wie treffsicher sind die Ergebnisse Ihrer Tests?

Dr. Regenbrecht: Modelle sind immer nur bis zu einer bestimmten Schärfe gut. Es gibt aber Studien mit unseren Protokollen, die bei über 100 Dickdarmpatienten gezeigt haben, dass der negative prädiktive Wert, also die Vorhersage der unwirksamen Therapien, bei bis zu 100 Prozent liegt. Der positive prädiktive Wert liegt derzeit schon bei bis zu 88 Prozent.

Können Sie die Daten von ASC auch für Ihre Forschung nutzen und umgekehrt?

Dr. Regenbrecht: Ja, das ist unser großer Vorteil. Dadurch können wir die klinischen Daten in unsere Forschungsarbeit integrieren. Aktuell haben wir bei CELLphenomics auf dieser Basis einen Biomarker identifiziert, der die Reaktion auf eine bestimmte Substanzklasse vorhersagt. Wir haben eine genetische Prädisposition, ein Mutationsmuster, gefunden. Wenn es vorliegt, kann eine bestimmte Wirkstoffklasse, die heute regelmäßig verschrieben wird, nicht wirken. Die Daten verdanken wir den 3D-Organoid-Studien, in denen wir umfangreiche Tests durchführen konnten. Ich darf aber im Moment weder den Substanznamen noch die Substanzklasse verraten, da die Patentanmeldung zur Zeit geprüft wird.

Gibt es konkurrierende Unternehmen?

Dr. Regenbrecht: Wir sind weltweit ganz vorne dabei. In Deutschland haben wir keine Konkurrenz. In den USA gibt es weniger als fünf Unternehmen, die technologisch ähnlich weit sind wie wir. Aus Utrecht in den Niederlanden ist die Gruppe um Hans Clevers bekannt, der mit seinem HUB-Institut bei der Organoid-Forschung international einer der führenden Köpfe ist. Ansonsten stellen wir fest, dass immer mehr Unikliniken Organoide selbst herstellen wollen, aber dennoch zu uns kommen, weil wir auf diesem Gebiet so fortgeschritten sind, dass die Qualität unserer Arbeit außerordentlich gut ist. Im experimentellen Kontext ist die Methode an den Unikliniken gut und sicher etabliert, aber bei der Patientenvorhersage kommt man meines Erachtens nicht umhin, eine spezialisierte Firma zu nutzen.
Graf Adelmann: Organoide müssen kontrolliert entstehen und erfolgreich wachsen können, denn Patienten erwarten ihr Ergebnis in kürzester Zeit. Das ist ganz klar das ausschlaggebende Kriterium, um ein spezialisiertes und leistungsfähiges Unternehmen zu beauftragen. Bei ASC wird sichergestellt, dass die Ergebnisse schnell und zuverlässig vorliegen.

Wie sieht es mit der Bezahlung Ihres Tests aus?

Graf Adelmann: Die Dienstleistung, die wir erbringen, ist immer noch eine IGeL-Leistung, die der Patient selbst bezahlen muss. Mittlerweile ist jedoch die ärztliche Probenentnahme für unsere Zwecke und die Auswertung eine abrechenbare Ziffer bei den Krankenkassen. In der Regel liegen die Kosten bei rund 5.000 Euro.

Man muss zur Abgrenzung damit rechnen, dass eine erfolglose Chemotherapie die Krankenkasse mit Kosten von mehr als 100.000 Euro belastet und Patienten kaum mehrere Behandlungen körperlich und seelisch überstehen. Denkbar ist auch, dass Krankenkassen unsere Leistung über Kliniken mit integrierten Versorgungsverträgen übernehmen.

Wir denken im Rahmen unserer Unternehmenswerte gleichzeitig an notleidende Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde: Auch, um weniger gut betuchten Patienten den Test zu ermöglichen, haben wir den Verein „Cancer Rebels e.V.“ gegründet.

Wo sehen Sie ihr Unternehmen in fünf Jahren?

Dr. Regenbrecht: Wir forschen weiterhin intensiv, um die Aussagekraft der Modelle noch weiter zu verbessern und auch seltene Tumore besser abdecken können. Ich sehe uns in fünf Jahren noch breiter aufgestellt und denke, dass wir auf dem Weg dorthin bereits sehr vielen Menschen unnötiges Leid erspart haben werden.
Graf Adelmann: Wenn wir stark wachsen, kann es sein, dass wir Labore außerhalb Berlins haben werden und uns in Ländern in Europa, Asien oder in den USA etablieren, die innovativer sind und über andere Gesundheitssysteme und Krankenkassenstrukturen verfügen. Wir sind beispielsweise eine österreich-exklusive Kooperation mit dem Uniklinikum Innsbruck eingegangen: Von allen österreichischen Krebspatienten, für die unsere Methode geeignet ist und die in Innsbruck behandelt werden, bekommen wir zukünftig eine Tumorprobe zur Substanztestung. Die Kosten für den Patienten übernimmt im Rahmen der Studie das Klinikum.

www.asc-oncology.com
www.cancer-rebels.club

Betroffene wenden sich bitte direkt an: clm@asc-oncology.com

 

www.asc-oncology.com

Living / 09.06.2020
Draußen spielt die Musik!

Mit den aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden öffentliche Kulturveranstaltungen wieder möglich gemacht. Die Bedingungen dafür sind schwierig, die Teilnehmerzahlen können weiter nur gering sein. Die einschlägigen Hygieneregeln einzuhalten, erfordert eine besondere Dramaturgie.
Dennoch: Die Chance die Kultur Berlins wieder öffentlich sichtbar zu machen, wollen wir nutzen. Und darum wollen wir handeln und deshalb unterbreiten drei Bezirksbürgermeister*innen von Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Pankow gemeinsam mit Kultursenator Lederer einen Vorschlag, für den sie in allen Bezirken werben:

  • Wir wollen die bezirklichen Frei- und Grünflächen, Straßen und Plätze und womöglich auch Sportaußenanlagen öffnen für eine einzigartige Open Air-Saison für Kunst, für Theater und Musik.
  • Wir sind offen für gute Ideen von Ensembles, Musiker*innen, darstellenden und bildenden Künstler*innen.
  • Wir werden schnell darüber entscheiden, was wo möglich ist.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass alle Verantwortlichen, die einschlägigen gesetzlichen Regelungen für das öffentliche Straßenland, für Grünanlagen und Sportstätten großzügig handhaben und schnell entscheiden.
  • Wir sind dazu bereit und schaffen dafür jeweils eine Anlaufstelle zur Rettung der Kunst, die sich bis zum 30. September 2020 als Dienstleister für Kulturschaffende in unseren Bezirksämtern um eine möglichst unkomplizierte, unbürokratische und kurzfristige Bearbeitung von Anfragen für die Ermöglichung von Veranstaltungen bemühen wird.
  • Und wir werben bei den Berlinerinnen und Berlinern bei Umsetzung dieser Vorschläge um die sprichwörtliche Toleranz und um Solidarität mit den Kulturschaffenden.

Kultursenator Klaus Lederer: „Wir versuchen, Pandemieeindämmung und kulturelles Leben zu verbinden. Mit guten Schutzkonzepten probieren wir kleinteilige Formate aus. Ich freue mich sehr, dass die drei Bezirksbürgermeister*innen vorangehen.“
Bezirksbürgermeisterin von Marzahn – Hellersdorf, Dagmar Pohle: „Marzahn-Hellersdorf hat Platz für coole Angebote – vom Fensterkonzert über Straßentheater bis zu Kunst in den Gärten der Welt ist vieles möglich“   
Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, Michael Grunst: „Das Theater an der Parkaue hat begonnen, weitere Angebote sollten folgen – von der Trabrennbahn bis zum Prerower Platz – eine Wiese findet sich.“
Bezirksbürgermeister von Pankow, Sören Benn: "Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen, auch zur Rettung der Kunst vor dem coronalen Tod. Licht , Luft & Sonne für die darstellenden Sparten ist ein Gebot der Stunde." Ansprechpartner ist Marc Lippuner, Leiter der WABE in Prenzlauer Berg, Danziger Str. 101, 10405 Berlin, Tel.: 030 90295-3850, E-Mail: info@wabe-berlin.de.
 
Diese Initiative greift auch die Vorschläge des Rates der Künste auf, aus Erfahrungen mit der Coronakrise Ideen und Konzepte für die Zukunft der Stadt zu erproben.
Der Rat der Künste schlägt unter der Überschrift „Die Draußenstadt: Wir brauchen mehr Platz zum Ausprobieren!“ vor, in den nächsten Jahren in jedem Bezirk experimentelle Zukunftslabore einzurichten.
Gemeinsam mit Partnern aus Kunst und Kultur könnten die konzeptionellen Linien und Umsetzungsprozesse erarbeitet werden. Zur Erschließung der neuen Flächen und Räume ist die aktive Unterstützung von Land und Bezirken gefordert: Brachen, Plätze und leerstehende Gewerbeflächen sollen unkompliziert und kurzfristig an Initiativen und Projekte vergeben werden, die in herausfordernden Berliner Sozialräumen kreative Erlebnis- und Lernorte, Aktions- und Bewegungsräume für und mit Nachbarschaft einrichten.
In Zusammenarbeit mit Museen, Literatur- und Konzerthäusern, Tanzinitiativen, Opern und Theater, die eigene Impulse einbringen, können hier neue Trainings- und Veranstaltungsformen erprobt werden.

Innovation / 09.06.2020
Neuer Corona-Test

Das Start-up ImplaSens entwickelt im BiotechPark Berlin-Buch einen quantitativen Test zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus und der dagegen gebildeten Antikörper. Interview mit Geschäftsführer Peter Magyar und Dr. Antje Kamprad

Wie kam es zu ihrer Entscheidung, einen Test für den Nachweis von SARS-CoV-2 zu entwickeln?

Peter Magyar: Der Bedarf an Tests, die eine akute Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus schnell erkennen, ist nach wie vor immens. Das gilt auch für den Nachweis der Antikörper, die Patienten gegen das Virus entwickeln. Wir haben daher entschieden, einen prädiagnostischen Schnelltest zu entwickeln, der beides detektieren kann und ohne Laborwissen anwendbar ist. Als kleines Unternehmen können wir solche Projekte sehr flexibel und unabhängig auf den Weg bringen. Zudem konnten wir das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) dafür gewinnen, uns bei der Validierung zu unterstützen.
Dr. Antje Kamprad: Unser Test soll es ermöglichen, tausende Proben im Hochdurchsatz parallel auszuwerten und damit die Datenlage für die Bewältigung der Pandemie zu verbessern und auch die Langzeitentwicklung zu verfolgen.

Wie schnell konnten Sie die Voraussetzungen für das Projekt schaffen?

Peter Magyar: Vom Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit wurde unser Projekt aufgrund der Dringlichkeit des Themas sehr schnell genehmigt. Die Campusbetreibergesellschaft konnte uns im BiotechPark zügig Labore mit Grundausstattung vermieten. Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin steuerte einen Real-Time-PCRCycler bei. Wir haben binnen kurzem ein Kernteam von sechs Entwicklern und Wissenschaftlern zusammengestellt, die ausschließlich an dem Coronatest-Projekt arbeiten. Parallel werden bei uns ein passendes Gerät und die Software entwickelt. Aktuelle Lieferengpässe bei Testkomponenten konnten wir abfedern, indem wir zum Beispiel die Antikörperproduktion ausgelagert haben. Zusammen mit dem Hintergrund, dass uns Dr. Jens von Kries vom FMP mit der Screening-Unit bei der Überprüfung des Tests unterstützen wird, sind wir gut gestartet.

Auf welcher Methode basiert Ihr geplanter Test und wie funktioniert er?

Dr. Antje Kamprad: Es ist ein Antikörpertest, der auf Basis viraler Proteine und Antikörper funktioniert. Im Fokus steht der Nachweis des SARS-CoV-2-Virus beziehungsweise seiner Proteine sowie der Antikörper, die Patienten dagegen entwickelt haben. Als Vergleichsmethode benutzen wir Real-Time-PCR, die auf der Detektion von Nukleinsäuren, der Erbsubstanz des Virus beruht. Dadurch können wir einschätzen, inwieweit unser Test sensitiver ist oder noch verändert werden muss. Wir sehen auch, welche Methode wir in welchem Infektionsstadium am besten anwenden können. Zudem wollen wir den Test für verschiedene Proben entwickeln, für Rachenabstriche, Serum und Urin. Tendenziell soll der Test auch für die Detektion anderer Pathogene nutzbar sein, zum Beispiel bakterielle Pathogene, andere Corona-Viren oder generell andere Viren.
Peter Magyar: Wir entwickeln für diese Testmethode ein Point-of-Care-Gerät, das auf einer „Lab-on-a-Chip“-Technologie basiert. Damit soll es Anwendern ermöglicht werden, vor Ort schnell zeitgleich verschiedene Antigene zu detektieren.

Unterscheidet sich Ihr geplanter Test von bisher zugelassenen Tests?

Peter Magyar: Im Hinblick auf das Point-of-Care-Gerät auf jeden Fall. Hier sehen wir auch unsere größten Marktchancen. Das ist eine neue und spannende Geschichte: Ein schneller Test, supertransportabel, robust und ohne Laborwissen und die entsprechende Ausrüstung anwendbar. Von daher ist unser Test sehr flexibel einsetzbar, zum Beispiel in Arztpraxen oder anderen Teststationen. Darüber hinaus entwickeln wir ein System, innerhalb dessen Geräte miteinander kommunizieren können. Denkbar wäre zum Beispiel eine Teststation einige Kilometer vor einer Landesgrenze, deren Ergebnisse beim Passieren der Grenzstation schon vorliegen.

Wie viel Zeit wird der reine Testvorgang benötigen?

Peter Magyar: Definitiv können wir sagen, dass es weniger als eine Stunde sein wird. Unser Ziel sind allerdings zehn Minuten.

Wie zuverlässig wird Ihr Test sein?

Dr. Antje Kamprad: Das wird sich im Laufe der Validierung zeigen. Wir probieren natürlich, so gut wie möglich zu sein.

Wann rechnen Sie frühestens mit einer Zulassung?

Peter Magyar: Für das Testkit hoffen wir auf eine Zulassung in drei Monaten. Die Zertifizierung des medizinischen Geräts mit Hard- und Software dauert normalerweise 12 – 18 Monate, aktuell hoffen wir, dass die Zulassung deutlich schneller geht.

Interview: Christine Minkewitz

Das Interview erschien zuerst im Standortjournal buchinside 01/2020.

 

www.implasens.com

08.06.2020
Noch freie Plätze in den Forscherferien

In den Sommerferien gibt es wieder eine große Vielfalt an Ganztagskursen im Gläsernen Labor. Spannende Experimente bringen unterhaltsam Wissenszuwachs, und auch Entspannung und Spiel dürfen nicht fehlen.
In folgenden Kursen können noch Kinder angemeldet werden:
 

KUNTERBUNTE BLÜTENFARBEN

1. Juli 2020, 09.00 bis 16.00 Uhr

Nur die Blüten der Blumen gibt es in solch einer Pracht. Wovon hängt denn die Farbe einer Blüte ab? Vom Boden oder vom Licht? Was sind ihre Bestandteile? Finde es mit verschiedenen Experimenten heraus?
Für wen? Kinder von 8 bis 10 Jahren
Ganztagskurs: 25,00 €


DES KAISERS NEUE KLEIDER

3. Juli 2020, 09.00 bis 16.00 Uhr

Stoff ist nicht gleich Stoff. Schau sie dir genau an und erforsche ihre Eigenschaften. Wie kann man die Stoffe unterscheiden, wie werden sie hergestellt? Frei nach dem Film "Des Kaisers neue Kleider".
Für wen? Kinder von 6 bis 9 Jahren
Ganztagskurs: 25,00 €
 

ICH PACKE EINEN RUCKSACK...

31. Juli 2020, 09.00 bis 16.00 Uhr

Aber wie macht man das so, dass der Rücken gesund bleibt? Was haben die Hebelgesetze damit zu tun? Steige ein in die Welt der Mechanik und entdecke das Geheimnis, wie wir Menschen schwere Dinge scheinbar "leicht machen". Und warum ist all das Wissen für den Brückenbau so wichtig? Finde es selbst heraus!
Für wen: Kinder von 6 bis 10 Jahren
Ganztagskurs: 25,00 €

Anmeldung unter www.forscherferien-berlin.de

Research / 05.06.2020
Lange Nacht der Wissenschaften 2020 – so geht es am 6. Juni weiter mit Sondersendung und Podcast

Die Lange Nacht der Wissenschaften gibt es ab dem 6. Juni 2020 auch zu hören. Inforadio vom Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) lädt in Zusammenarbeit mit dem Lange Nacht der Wissenschaften e.V. (LNDW e.V.) und mit Unterstützung der Kampagne Brain City Berlin Wissenschaftler*innen aus der Region zum Gespräch. Jede Podcast-Folge setzt einen thematischen Schwerpunkt zu Zukunftsthemen. Geplant sind 12 Folgen, die im Verlauf eines Jahres umgesetzt werden. Damit spannt der Podcast einen Bogen zur Langen Nacht 2021. Zusätzlich sendet radioeins vom rbb am 6. Juni von 19 bis 23 Uhr eine vierstündige Sondersendung aus dem Naturkundemuseum.

Mit „Lange Nacht der Wissenschaften − ein Inforadio Podcast in Zusammenarbeit mit der Langen Nacht der Wissenschaften und mit Unterstützung der Kampagne Brain City Berlin“ präsentiert sich die Lange Nacht ab dem 6. Juni 2020 erstmalig auch als Podcast. Der Start der Reihe fällt damit auf den Tag, an dem die Veranstaltung 2020 hätte stattfinden sollen, infolge der Corona-Pandemie jedoch abgesagt werden musste.

„Auch wenn wir in diesem Sommer leider nicht wie geplant den 20-sten Geburtstag der Langen Nacht miteinander feiern können, führt uns doch gerade die aktuelle Situation überdeutlich vor Augen, wie wichtig Wissenschaft und Forschung für unsere Gesellschaft sind,“ betont Berlins Regierender Bürgermeister und Wissenschaftssenator Michael Müller, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die Jubiläumsveranstaltung übernommen hatte. „Umso mehr danke ich den Organisatoren, dass es nun in kurzer Zeit gelungen ist, mit dem Podcast ein neues Format zu entwickeln, das uns wieder spannende Einblicke in die Arbeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermöglichen wird. Ich lade alle herzlich ein, dieses tolle Angebot zu nutzen und die große Vielfalt der Berliner Wissenschaft zu erleben!“

Wie in der Langen Nacht präsentieren sich auch im Podcast Wissenschaftler*innen sowie Vertreter*innen von Universitäten, wissenschaftlicher Einrichtungen und wissenschaftsnaher Institutionen und geben Einblicke in Lösungen, die sie für die Herausforderungen unserer Zeit entwickeln. Zu Wort kommen sowohl bekannte Persönlichkeiten der Berliner Wissenschaftslandschaft als auch Nachwuchskräfte. Moderiert wird die Podcast-Reihe von Thomas Prinzler, der seit vielen Jahren als Wissenschaftsredakteur und -Moderator durch Sendungen im Inforadio führt.

„Die beteiligten Einrichtungen und Institutionen setzen mit dem Podcast ein deutliches Zeichen für die diesjährige Kampagnen der LNDW ‚Wissenschaft als Antwort auf Fake News‘ sagt Prof. Dr. Werner Ullmann, Präsident der Beuth Hochschule für Technik Berlin (HTW) und Vorsitzender des Lange Nacht der Wissenschaften e.V. (LNDW e.V.). „Wie gefährlich Falschmeldungen und krude Verschwörungstheorien sind, zeigt sich erneut in der Debatte um Corona. Wissenschaft beruht immer auf einer an der Sache und an Argumenten orientierten Streitkultur. Dafür stehen die Lange Nacht der Wissenschaften und auch der neue Podcast.“

Im ersten Podcast: Folgen der Corona-Epidemie für Städte wie Berlin
In der ersten Folge geht es um die Auswirkungen der Corona-Pandemie für Großstädte wie Berlin. Die Gäste der ersten Sendung:

Prof. Dr. Ulrich Panne spricht über die Bedeutung der Wissenschaften als Antwort auf Fake News und über die Folgen der Krise für die Wissenschaften in Berlin. Er ist Präsident der Bundesanstalt für Materialprüfung und -forschung (BAM) sowie stellvertretender Vorsitzender des Lange Nacht der Wissenschaften e.V. (LNDW e.V.) und Vorsitzender des Forschungsnetzwerk des Technologieparks Adlershof (IGAFA).

Dr.-Ing. Christine Eisenmann führte während des Lockdowns eine Studie zur „Mobilität während Corona“ durch und spricht über mögliche Änderungen des Mobilitätsverhaltens während und nach der Krise. Sie leitet am Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrt die Arbeitsgruppe „Transformation der Automobilität“.

Prof. Dr. Jürgen Radel, spricht über die Veränderungen, die Corona für die Arbeitswelt mit sich bringt, etwa über den Trend zu Home-Office und eigenverantwortlicherem Arbeiten. Er ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Der Podcast wird in der ARD Audiothek, auf iTunes und Spotify, in der Inforadio-App und Google Podcast sowie auf weiteren Podcast-Plattformen und -Apps angeboten. Darüber hinaus wird er auf den Websites von der Langen Nacht der Wissenschaften unter www.langenachtderwissenschaften.de/podcast, Inforadio und Brain City Berlin kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Am 6. Juni 2020 ab 19 Uhr wird es zudem auf radioeins (rbb) eine vierstündige Sondersendung mit Mitgliedern und Teilnehmern der Langen Nacht Wissenschaften geben. Weitere Infos dazu finden Sie unter www.langenachtderwissenschaften.de/news-detail/die-lndw-am-6-juni-2020-auf-radioeins.

Über die Lange Nacht der Wissenschaften Berlin | Potsdam
Die Lange Nacht der Wissenschaften am 6. Juni 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Zum 20. Jubiläum waren mehr als 2000 spektakuläre Experimente, spannende Vorträge, Wissenschaftsshows und Führungen geplant. Über 60 wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Einrichtungen in Berlin und Potsdam hatten ihre Beteiligung angemeldet. Organisiert und finanziert wird die Lange Nacht der Wissenschaften, die seit 2001 jährlich stattfindet, weitgehend von den beteiligten wissenschaftlichen Einrichtungen selbst. Darüber hinaus wird sie von zahlreichen Partnern aus der Region unterstützt, insbesondere von der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und der Technologiestiftung Berlin sowie dem Berliner Senat. Die nächste Lange Nacht soll am 5. Juni 2021 stattfinden. Weitere Informationen sind auf der Website zu finden: www.langenachtderwissenschaften.de

Über die Kampagne Brain City
Berlin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie Mit der Kampagne Brain City Berlin, die von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und dem Netzwerk der Berlin-Partner Wissenschaft initiiert wurde, soll deutlich gemacht werden, dass die Wissenschaftsmetropole Berlin vielseitig, interdisziplinär, weltoffen und innovativ ist. Im Mittelpunkt stehen die Brains of Berlin: Renommierte Wissenschaftler*innen ebenso wie junge Talente und Vertreter*innen wissenschaftlicher Institutionen, die als Botschafter*innen der Berliner Wissenschaft Menschen aus aller Welt für die Brain City Berlin begeistern. Unterstützt wird die Kampagne Brain City Berlin von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. https://braincity.berlin

Die Lange Nacht der Wissenschaften online
www.langenachtderwissenschaften.de
www.facebook.com/wissenschaftsnacht
www.twitter.com/kluegstenacht
www.instagram.com/kluegstenacht
www.youtube.com/diekluegstenacht

Quelle: Pressemitteilung des Lange Nacht der Wissenschaften e. V.

05.06.2020
Discovery of important molecular mechanism of Charcot-Marie-Tooth disease

Sciatic nerves from 3-month-old mice in cross section (Image: Alessandra Bolino, IRCCS Ospedale San Raffaele)
Sciatic nerves from 3-month-old mice in cross section (Image: Alessandra Bolino, IRCCS Ospedale San Raffaele)

Charcot-Marie-Tooth (CMT) disease is the most common form of inherited neuropathies. A genetic mutation causes the insulating myelin layer of peripheral nerves to become progressively damaged, resulting in severe disabilities in the case of CMT type 4B, for instance. Since the molecular basis is largely unknown, this type of CMT is untreatable and incurable to this day. Now researchers from the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin, in collaboration with colleagues from Milan, Paris and Mexico, have been able to highlight a new molecular mechanism: According to their discovery, the protein Rab35 and the mTOR signaling pathway it regulates play a central role in the formation of myelin sheaths in the peripheral nervous system. First in-vivo experiments show that new therapies can be derived from the findings. The work has now been published in the prestigious journal “Nature Communications”.

Many of our nerve cords (axons) are enveloped by a myelin sheath, which ensures that signals can be sent near instantaneously from the brain to muscles and organs. However, genetically programmed defects in myelination occur among the broad group of inherited neuropathies, disrupting this signaling process. This results in the onset of a variety of neurological deficits occurring in peripheral nerves and the degeneration of the nerve cords. This is the case with Charcot-Marie-Tooth disease (CMT), the most common inherited neuropathy. CMT type 4B is characterized by a very early onset of the disease; sufferers are often already confined to a wheelchair in their teens. In the worst case, neurodegeneration spreads to the respiratory tract, which can lead to death by respiratory failure. At present, there is no prospect of a cure.

Unexpected interaction partners
It is therefore all the more important to explore the largely unknown molecular mechanisms of the disease. This is exactly what scientists from the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin have done, in collaboration with teams of researchers led by Professor Alessandra Bolino (IRCCS Ospedale San Raffaele University, Milan), Professor Arnaud Echard (Sorbonne Université / Institut Pasteur, Paris) and Professor Genaro Patiño-López (Hospital Infantil, Mexico).
Researching the protein Rab35, the Berlin team led by Linda Sawade and Professor Volker Haucke discovered more or less by chance that this small GTPase, which is involved in the regulation of intracellular membrane transport, interacts with three proteins associated with CMT 4B: Owing to a gene mutation, MTMR2, MTMR5 and MTMR13 do not function properly in CMT 4B patients, or they are completely lacking.
These three critical proteins belong to the group of myotubularin-related (MTMR) phosphatidylinositol (PI) phosphatases that specifically hydrolyze the endosomal signaling lipids PI(3)P and PI(3,5)P2 at the 3’-phosphate group, i.e. they remove phosphates from lipids.

Rab35 regulates myelin sheath formation
“Our study revealed that the protein Rab35 regulates the longitudinal growth of the myelin sheath by binding and recruiting the two pseudophosphatases MTMR13 and MTMR5, and hence, also the active phosphatase MTMR2 bound to it in a complex,” reported Linda Sawade, lead author of the study.
The new finding was that Rab35 binds this lipid phosphatase complex, and therefore plays a key role in regulating myelin sheath formation. The detection was confirmed in knock-out micethat specifically lack the Rab35 protein in Schwann cells – the cells in the peripheral nervous system that form myelin sheaths. Loss of the Rab35 protein led to the abnormalities and, eventually, the degenerative destruction (demyelination) of myelin sheaths in the sciatic nerve.

Inhibition of mTORC1 proves effective
Coincidentally, the researchers observed an abnormally elevated activity of the mTORC1 signaling pathway– one of the central signaling complexes for regulating myelin sheath formation in nerve tissue. Pharmacological inhibition of the hyperactive mTORC1 signaling complex using the drug Rapamycin partially rescued nerve damage in knock-out mice. Further experiments on cultured cells in which Rab35 expression had been suppressed confirmed the positive effects of mTORC1 inhibition on defective myelin sheaths.
The researchers were also able to draw an important conclusion from the absence of the Rab35 protein: mTORC1 is hyperactive because PI 3-phosphates are no longer regulated, causing the accumulation of PI(3)P and PI(3,5)P2 lipids. “We assume that this pathological process results from an impaired recruitment of MTMR complexes,” explained biochemist and cell biologist Linda Sawade. “Conversely, this would mean that Rab35 normally suppresses the activity of mTORC1 by recruiting MTMR phosphatases to lysosomes.”

Findings have an impact beyond basic research
In a nutshell, the results have a great impact for basic research: Rab35 is a previously unidentified regulator of myelin sheath formation in the peripheral nervous system and a repressor of mTORC1.
The results also offer a glimmer of hope to CMT4B patients: Therapeutic treatment using mTORC1-inhibiting drugs such as Rapamycin could improve disease progression. It would be the first treatment option for this serious condition.
Group leader Professor Dr. Volker Haucke: “Our work has led to the discovery of a new molecular mechanism in a particularly severe form of inherited neuropathy that is highly clinically relevant and that we now want to explore in greater depth with the Milan team led by Alessandra Bolino.

Publication
Linda Sawade, Federica Grandi, Marianna Mignanelli, Genaro Patiño-López , Kerstin Klinkert, Francina Langa Vives, Roberta Di Guardo, Arnaud Echard, Alessandra Bolino, Volker Haucke. Rab35-regulated lipid turnover by myotubularins represses mTORC1 activity and controls myelin. Nature communications. June 2020; https://doi.org/10.1038/s41467-020-16696-6

Text: Beatrice Hamberger, Translation: Theresa Gehrs

Image: Sciatic nerves from 3-month-old mice in cross section: In contrast to control animals (on the far left), animals with loss of the Rab35 protein in Schwann cells exhibit demyelination of nerve fibers: myelin outfoldings (yellow arrow); myelin degeneration (green arrow); ‘tomacula’ – focal thickening of the myelin sheath (red star). (Image: Alessandra Bolino, IRCCS Ospedale San Raffaele)

www.leibniz-fmp.de

Research, Education / 04.06.2020
Exklusiv auf radioeins: Die Lange Nacht der Wissenschaften

In einer normalen Welt würde die Lange Nacht der Wissenschaften in diesem Jahr am 6. Juni 2020 ihr 20. Jubiläum feiern. In allen möglichen wissenschaftlichen Einrichtungen in Berlin und Potsdam würden an diesem Tag wieder Tausende von Besuchern den Forschern und Forscherinnen bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Weil genau das nicht geht dachten wir uns, muss die Lange Nacht noch lange nicht ausfallen. Und so findet sie nun doch statt - aber nur und ganz exklusiv auf radioeins.

Am Samstag, 6. Juni 2020, gibt es von 19.00 bis 23.00 Uhr die Live-Sendung "Lange Nacht der Wissenschaften" – nachts aus dem Naturkundemuseum exklusiv auf radioeins. Moderator Stephan Karkowsky sendet aus der Saurierhalle im Museum für Naturkunde Berlin. Dort begrüßt er zahlreiche Forscherinnen und Forscher aus Berliner Wissenschaftseinrichtungen. radioeins-Reporterin Julia Vismann besucht im Vorfeld zum Beispiel die Raumluftlabore des Hermann-Rietschel-Instituts, die trommelnden Fische der Charité sowie Wissenschaftler am Max-Delbrück-Centrum (MDC), die das neuartige Coronavirus erforschen. Außerdem zu Gast: das Theater des Anthropozäns mit einem kurzen Ausschnitt aus dem aktuellen Stück "Requiem für einen Wald" - sowie Michael Müller, Regierender Bürgermeister und Prof. Dr. Johannes Vogel, Chef des Museums für Naturkunde und somit unser Gastgeber.

Die Lange Nacht der Wissenschaften mit Stephan Karkowsky am 6. Juni von 19 bis 23 Uhr auf radioeins.

Quelle: radioeins

Research / 28.05.2020
Clarifying a culprit in inflammatory bowel disease

f.l.t.r.: Inge Krahn, Marina Kolesnichenko, Uta Höpken, Eva Kärgel, Jana Wolf (Photo: Felix Petermann, MDC)
f.l.t.r.: Inge Krahn, Marina Kolesnichenko, Uta Höpken, Eva Kärgel, Jana Wolf (Photo: Felix Petermann, MDC)

 It’s been a bit of a mystery: is a particular family of proteins responsible for cell survival or cell death in the intestinal lining? A new mouse model developed at the Max Delbrück Centre for Molecular Medicine (MDC) provides clear evidence and a potential treatment target for inflammatory bowel disease.

A common protein found throughout the body, NF-kB, promotes harmful inflammation, cell proliferation and cell death in the intestinal lining, the key features of inflammatory bowel disease (IBD), according to research recently published in The Journal of Pathology.

“This was surprising because usually NF-kB helps protect cells from death,” says Dr. Marina Kolesnichenko. The scientist from the Signal Transduction in Tumour Cells Lab spearheaded the research at Max Delbrück Centre for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC).
Good or bad?

NF-kB is a family of transcription factor proteins, which transcribe parts of DNA inside cells to carry out various cellular processes, from cell replication and survival, to inflammation and cell death, which is called apoptosis.

NF-kB’s role in apoptosis in the intestine has been up for debate, with some studies suggesting it plays a protective or “anti-apoptotic” role, while others found hints it might be “pro-apoptotic,” contributing to cell death. One reason for the lack of clarity: previous studies mostly disrupted the signaling pathway several steps “upstream”, this means before NF-kB gets activated, rather than targeting NF-kB directly.

A specific target

Normally, NF-kB can’t begin its work until it is released by an inhibiting molecule. Kolesnichenko and her collaborators developed a mouse model that blocks the inhibitor specifically in the epithelium, which are the cells lining the gut. This unleashed persistent NF-kB activation only in that tissue. Extended activation in the intestinal lining was distinctly harmful, leading to increased inflammation in both the intestine and colon, as well as dangerous stem cell hyperproliferation and cell death in the intestine.

“The study demonstrates that activation of NF-kB alone, without any contribution of upstream components, is sufficient to trigger an IBD-like pathology,” says Prof. Claus Scheidereit, who heads the Signal Transduction in Tumour Cells Lab.

Cancer connection

The team further investigated the results in epithelial organoids, which are miniature guts cultured from the intestinal linings of the modified mice. The researchers found that without immune cells present, activated NF-kB boosted abnormal signaling of the Wnt pathway. Aberrant Wnt signaling is detected in the majority of cases of colorectal cancer.

Given that IBD patients are at higher risk of developing colorectal cancer later in life, Kolesnichenko is curious to investigate if NF-kB is a key driver of that transition towards cancer. Further investigations might reveal that blocking NF-kB in the intestinal lining could help treat IBD or colorectal cancer.

A unique position

Kolesnichenko initiated and led the study, collaborating with several women from other units at MDC and at Charité – Universitätsmedizin Berlin. Notably, she published the results as the senior paper author, which is unusual for MDC post docs. Kolesnichenko notes it is important for post docs to be able to show independence and initiative, particularly when seeking funding from agencies that consider the number of “last author” papers they have published.

“The most rewarding part was working together with truly inspiring scientists, each of whom contributed something unique and essential to the story,” Kolesnichenko says.

https://www.mdc-berlin.de/news/news/clarifying-culprit-inflammatory-bowel-disease

www.mdc-berlin.de

Patient care, Education / 28.05.2020
Helios Klinikum Berlin-Buch gibt in Schulen Hygienetipps für Kids

Hygiene will gelernt sein

Basismaßnahmen der Hygiene im Alltag dienen der Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung. Doch nun in Zeiten von Corona bekommt die Einhaltung gewisser Hygienemaßnahmen noch einmal eine ganz besondere Gewichtung. Darum hat es sich das Helios Klinikum Berlin-Buch zur Aufgabe gemacht, bereits die Jüngeren in richtiger Händehygiene zu schulen und bietet Hygienekurse in Grundschulen an.

COVID-19 hält Deutschland immer noch im Griff, doch nach und nach werden die Corona-Auflagen gelockert. Mittlerweile sind auch die Berliner und Brandenburger Kinder wieder in die Schulen zurückgekehrt, zumindest tageweise. Angesichts der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie werden dort die vorhandenen Hygienepläne durch Musterhygienepläne der Senatsverwaltung ergänzt, die eine Reihe von Regeln vorlegt, die helfen sollen, die Infektionsgefahr einzudämmen.

Die Pläne machen detaillierte Angaben zum Thema Sauberkeit in Zeiten der Corona-Krise: Schülerinnen und Schüler sollen sich regelmäßig die Hände mit Seife waschen, etwa vor und nach dem Essen, vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen einer Schutzmaske, nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder nach Kontakt mit Treppengeländern und Türgriffen.

In der richtigen Umsetzung dieser vorgegebenen Hygienemaßnahmen werden die Grundschüler aller Klassenstufen nun ganz gezielt von Expertinnen unterstützt. Zwei Pflegekräfte aus dem Helios Klinikum Berlin-Buch, Nadin Frankenstein und Anne-Kathrin Paape, geben Tipps und Schulungen für die richtige Hygiene in Zeiten von Corona in Schulen vor Ort.

„Viele Infektionen im Alltag lassen sich durch einfache Hygieneregeln vermeiden. Wir wollen mit hilfreichen Tipps und Schulungen die Gesundheitserziehung von Kindern unterstützen, gerade jetzt auch zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus und zur Organisation des (Schul-)Alltags. Der Vorteil bei Kindern ist, dass sie in diesem Alter besonders nachhaltig solche Verhaltensweisen erlernen und diese dann ritualisieren“, sagt Nadin Frankenstein.

Hygiene - ein Kinderspiel

„Die Kinder in der Grundschule sollen nahezu spielerisch lernen, warum es so wichtig ist, Hygiene einzuhalten. Wir haben bereits mehrere Schulen besucht und den Schülerinnen und Schülern wichtige Hintergrundinformationen zur Notwendigkeit der Umsetzung von Hygienemaßnahmen vermittelt. Der Fokus liegt vor allem darauf, den Kindern zu zeigen, wie sie sich richtig und effizient die Hände waschen. Die Kinder können dann im Nachgang das Ergebnis unter der Schwarzlichtlampe kontrollieren. Alle Kinder waren sehr begeistert und wollten einmal selbst ihre Finger unter der Lampe leuchten sehen“, berichtet Anne-Kathrin Paape. Die Resonanz war durchweg positiv und Schüler sowie Lehrer sehr dankbar für den Hygienekurs direkt vor Ort.

Verantwortung und Engagement

„In diesen Zeiten sehen wir es ganz besonders als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, bereits die Jüngsten bei einem so wichtigen Thema, wie dem der Hygiene, zu schulen. Wir engagieren uns mit dem Ziel, den Schulkindern, ihren Eltern und auch Pädagogen fachliche und zielgruppengerechte Informationen und Empfehlungen zur richtigen Händehygiene zur Verfügung zu stellen um sie umfänglich vor einer Infektion zu schützen“, sagt Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Wir kommen auch an Ihre Schule

Wenn Sie Interesse haben, dass unsere Expertinnen auch an Ihre Schule kommen und die Schüler in richtiger Händehygiene schulen, dann melden Sie sich gerne.

Kontakt:

Nadin Frankenstein
nadin.frankenstein@helios-gesundheit.de
Tel.: (030) 9401 – 15545

Anne-Kathrin Paape
anne-kathrin.paape@helios-gesundheit.de
Tel.: (030) 9401- 15544

Gut zu wissen:

Auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. gibt es ständig aktualisierte und nützliche Tipps und Hinweise: https://www.dgkj.de/

www.helios-gesundheit.de

Education / 27.05.2020
Atommodelle selbst gedruckt

Im Gläsernen Labor können Jugendliche in den Sommerferien Modelle von Atomen und Molekülen entwerfen und im 3D-Druck realisieren.

Die Corona-Pandemie ließ es im Gläsernen Labor recht still werden – wie an vielen Orten in Berlin. inzwischen rufen wieder Lehrer an, es kommen erste, wenn auch verkleinerten Gruppen. In der vorangehenden Phase haben die Mitarbeiterinnen des Schülerlabors eine neue Chemie-Projektwoche für die Sommerferien vorbereitet, in der sich Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe mit 3D-Druck auseinandersetzen können. Ganz klar kommt Chemie zum Einsatz, wenn dreidimensional gedruckt wird. Die Projektwoche bietet deshalb spannende Experimente zu Kunststoffen und Biopolymeren. Was aber soll dreidimensional gedruckt werden? Hier kommen chemische Modelle ins Spiel. Thema ist daher auch, wie Atome und Moleküle aufgebaut sind und wie aus Molekülen Atome werden.

Mit der freien Software „Thinkercad“ können die Jugendlichen Atome und Moleküle schließlich selbst entwerfen. Sie lernen, den 3D-Drucker mit einem G-Code – oder auch DIN-Code – zu programmieren und Stützstrukturen zu entwickeln. Am Ende wird gedruckt und es entsteht ein Molekülbaukasten.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten des 3D-Drucks und freuen uns schon jetzt auf die Projektwoche. Eindrücklicher kann man das Thema nicht vermitteln, und wir sind sicher, dass es allen Beteiligten Spaß machen wird“, so Projektleiterin Dr. Bärbel Görhardt.

Bis wieder regelmäßig Schulklassen die Labore beleben, informiert das Gläserne Labor auf seiner Webseite regelmäßig über spannende Experimente und Lernangebote für zu Hause.

Die Idee für die Projektwoche entstand in einem Lab2Venture-Projekt mit Schülerinnen und Schülern des Robert-Havemann-Gymnasiums. Die 3D-Drucker konnten mit Unterstützung der Bayer Schulstiftung für das Schülerlabor erworben werden.

 

www.glaesernes-labor.de/de/projektwoche

Patient care / 26.05.2020
Übergewichtige Menschen sind anfälliger für das Coronavirus

Eine Adipositas kann Betroffenen auch in der Corona-Krise zum Verhängnis werden, wie neueste Studien beweisen. Demnach sind übergewichtige Menschen anfälliger für schwere Verläufe bei einer COVID19-Infektion als normalgewichtige Menschen.
 
„Übergewicht und Adipositas stellen ein schwerwiegendes Gesundheitsrisiko dar, vor allem bedingt durch die daraus resultierenden Folgeerkrankungen. Von den Begleiterkrankungen der Adipositas führen besonders Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen zu einer Störung der Immunabwehr“, betont Dr. med. Anke Rosenthal, ärztliche Leitung und Geschäftsführung des Medizinischen Versorgungszentrums Ernährungsmedizin.
 
Dr. med. Oliver Stumpf, Chefarzt der Abteilung für Adipositas und metabolische Chirurgie im Helios Klinikum Berlin-Buch, ergänzt: „Wie wir mittlerweile wissen, sind vor allem Vorerkrankungen bei Patienten ein Grund dafür, dass COVID-19 einen schweren Verlauf annimmt.“
 
Zwei aktuelle Studien, eine aus Frankreich und eine aus den USA, weisen nun darauf hin, dass besonders eine Vorerkrankung das Risiko für schwere Verläufe bei einer COVID19-Infektion erhöht – die Adipositas.
 
Schweregrad der Erkrankung bedingt durch COVID-19 steigt mit dem BMI
 
In der französischen Studie (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/oby.22831) werteten Forscher die medizinischen Daten aller 124 Covid-19-Patienten aus, die vom 27. Februar bis 5. April 2020 in die Intensivstation des Universitätsklinikums Lille eingewiesen wurden. Dabei verglichen sie, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und der Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung mittels Intubation gab.
Es zeigte sich, dass die Notwendigkeit für eine Beatmung graduell mit dem BMI anstieg. Bei Menschen mit einem BMI von mehr als 35 erreichte sie einen Anteil von 90 Prozent. Die Daten der Studie demonstrieren einen deutlichen Zusammenhang von Adipositas und der Schwere von COVID-19.
 
Eine bislang noch nicht zugängliche New Yorker Studie untermauert dieses Ergebnis. Forscher des "NYU Langone Medical Center" untersuchten 4100 COVID-19-Patienten im Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 1. April. Dabei prüften sie, welche Vorerkrankungen zu einem schweren Krankheitsverlauf bei COVID-19 führen.
"Die chronische Erkrankung, die am stärksten mit einer schweren COVID-19-Infektion im Zusammenhang steht, ist Adipositas – und zwar in einem substanziell höheren Risikoverhältnis als jede Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung", betonen die Autoren der Studie in einem Interview mit "welt.de" (https://www.welt.de/gesundheit/plus207638459/Fettleibigkeit-Corona-Kranke-haben-zu-hohem-Prozentsatz-Uebergewicht.html). 40 Prozent der Patienten, die stationär behandelt werden mussten, waren adipös. Etwa die Hälfte davon musste aufgrund des Krankheitsverlaufs künstlich beatmet werden.
 
Gut zu wissen:
Die erfahrenen Adipositas-Spezialisten des größten Adipositaszentrums Deutschlands unterstützen auch in der Corona-Krise schwer übergewichtige Menschen individuell beim Abnehmen und helfen, das reduzierte Gewicht zu halten. Mehr Informationen rund um Adipositas und Sprechzeiten unter: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/unser-angebot/unsere-fachbereiche/adipositas-und-metabolische-medizin/

 

www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch

Living / 22.05.2020
Nina Tsonkidis ist neue Integrationsbeauftragte von Pankow


Die neue Integrationsbeauftragte des Bezirkes Pankow, Nina Tsonkidis, hat jetzt im Rathaus ihre Arbeit aufgenommen, nachdem zunächst eine Anhörung der örtlichen Migrant_innenorganisationen stattfand. Tsonkidis ist gebürtige Berlinerin aus einer griechisch-kroatischen Familie und hat Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin und Thessaloniki studiert. Sie übernimmt das Amt von Katarina Niewiedzial, die im Mai 2019 als neue Beauftragte für Migration und Integration in den Senat wechselte. Bis April 2020 hatte die Koordinatorin für Flüchtlingsfragen, Birgit Gust, diese Stelle kommissarisch inne.

Die im Stab des Bezirksbürgermeisters angesiedelte Integrationsbeauftragte ist Ansprechpartnerin und Sprachrohr für Menschen mit Migrationsgeschichte im Bezirk, ebenso wie für soziale Vereine, Verbände und Ehrenamtliche, die sich für die Belange von zugewanderten Menschen einsetzen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Verbesserung der beruflichen, gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Teilhabe und Partizipation.

Nach dem Studium entschied sich Nina Tsonkidis für den Weg in den öffentlichen Dienst und sammelte Berufserfahrung in zwei Berliner Behörden im Bereich Flucht und Migration. Sie machte die Erfahrung, dass ihr privat von Vielfalt geprägtes Umfeld sich auf beruflicher Ebene nicht widerspiegelt. Durch die fehlende Sichtbarkeit von Diversität in der Berliner Verwaltung befand sie sich plötzlich in einer Minderheitenrolle. Diese Erfahrung war einschneidend und wegweisend. Neben der Abbildung der tatsächlichen Struktur der Gesellschaft und der zentralen Außenwirkung von Vielfalt im öffentlichen Dienst bilden Begegnung und Austausch die Grundlage um Ressentiments zu überwinden.

„Die ungezwungene Begegnung im beruflichen Alltag und der Austausch über den üblichen Smalltalk hinaus, ist wichtig, um Vielfalt als etwas Natürliches und Bereicherndes zu erleben.“, sagt Nina Tsonkidis. Sie wird an die erfolgreiche Integrationsarbeit im Bezirk anknüpfen und ihre eigenen Akzente in enger Zusammenarbeit mit ihrem Team und den lokalen Akteur_innen setzen. Dazu werden in den kommenden Wochen viele Kennlerngespräche stattfinden.

Die Integrationsbeauftragte ist zu erreichen im Rathaus Pankow, Breite Straße 24A-26, 13187 Berlin, Raum 2.53, Tel.: (030) 90295-2524, E-Mail: Nina.Tsonkidis@ba-pankow.berlin.de, Internet: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/beauftragte/integration/ .
 

Research / 19.05.2020
Cells sound the alarm on chlamydia

© Audrey Xavier, MDC
© Audrey Xavier, MDC

A chlamydia infection triggers an inflammatory response at the cellular level. MDC researchers conducted experiments in cell cultures to examine the role that the enzyme GBP1 plays in this response. They have now published their findings in Cell Reports.

Chlamydia is one of the most common sexually transmitted diseases in Germany. Chlamydia bacteria need host cells to survive and reproduce. They often use mucous membrane cells in the human reproductive and urinary organs for this purpose, effectively “hijacking” the host’s cellular metabolism. These intruders either go undetected or signaling molecules alert the innate immune system of their presence. In the latter case, the body’s own defense system recognizes the bacteria as foreign and provokes an inflammatory response to destroy the bacteria.

The human guanylate-binding protein 1 (GBP1) plays a key role in the defense mechanisms against chlamydia or other pathogens. Researchers already know that this enzyme is not only capable of slowing down the reproduction of the chlamydia bacteria, but can also set off an inflammatory response by turning on certain signaling pathways. Yet exactly how these processes work is still a mystery. Now, a team led by Professor Oliver Daumke at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) has learned more about the role of specific metabolites of the enzyme in question. Working with the Max Planck Institute for Infection Biology, the researchers discovered which signaling pathways and protein complexes are activated by the metabolites.

GMP is important for the immune defense

The enzyme being studied – GBP1 – can act as a catalyst to speed up the cleavage of bioactive compounds. “It converts GTP to GMP in two steps through a reaction with water,” Daumke says. “GTP is a widely distributed cellular molecule that serves as a building block of RNA and is required for signaling processes.”

To understand what effect this cleavage has on the cell, Audrey Xavier, a PhD student in Daumke’s lab and the lead author of the study, modified the catalyzing enzyme. The enzyme either no longer functioned or it could only carry out the first step of the cleavage. She then introduced the different variants of the enzyme into human immune cells and infected them with chlamydia. The researcher was only able to measure typical inflammatory responses in those cells where the cleavage was fully possible. “That shows that GMP is crucial for this process,” Xavier says. But GMP does not appear to be responsible for slowing the growth of chlamydia. “Unfortunately, we still don’t exactly know how GBP1 inhibits the growth of the bacteria,” she says.

Blocking the signaling pathway

Xavier was even able to determine which signaling pathway GMP turns on in infected cells. According to the researcher, there are various protein complexes that can provoke an inflammatory response in cells, and the most well-known of these – the NLRP3 inflammasome – is activated when GMP is broken down to uric acid.

She managed to shut down this uric acid signaling pathway with an already approved drug that is normally used to treat gout. This disease is characterized by especially severe inflammatory responses. The research team observed that the agent allopurinol attenuates the inflammatory symptoms in cells infected with chlamydia. “Allopurinol helps reduce inflammation – and possibly also in people who have chlamydia,” Xavier says, adding: “But first clinical trials will need to test whether this might have potential as a supplemental therapy in combination with an antibiotic.”

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/news/chlamydia-cells-enzyme-GBP1-allopurinol

www.mdc-berlin.de

Living, Education / 19.05.2020
Förderung von Projekten der Jugend- und Jugendsozialarbeit

Anträge auf Zuwendungen durch das Bezirksamt für das Haushaltsjahr 2021 stellen

Träger der freien Jugendhilfe können für Projekte der Jugend-, Jugendsozialarbeit und Familienförderung in Pankow ab sofort ihre Anträge auf Zuwendungen durch das Bezirksamt Pankow im Haushaltsjahr 2021 stellen. Die Antragsunterlagen müssen bis Freitag, den 19. Juni 2020 bei der Abteilung Jugend, Wirtschaft und Soziales, Jugendamt, Fachdienst 1, Berliner Allee 252-260, 13088 Berlin, eingegangen sein.

Neben dem Antrag sind ein Finanzierungs- und Haushaltsplan, eine Jahresplanung, Konzeption, Stellenplan und der aktuelle Freistellungsbescheid des Finanzamtes sowie ggf. die Satzung und der Vereinsregisterauszug einzureichen.

Weitere Informationen bei Sylvia Petersohn unter Tel.: 030 90295-7276.

Education / 18.05.2020
Lab2Venture goes green: Projekt Bienenfutter am Gläsernen Labor


Schülerfirma plant und setzt insektenfreundliche Bepflanzung am Gebäude des Schülerlabors auf dem Campus Berlin-Buch um.

Schülerinnen und Schüler der 7. & 8. Klasse der Hagenbeckschule aus Berlin-Weißensee wurden vom Gläsernen Labor für das Lab2venture-Projekt Bienenfutter beauftragt, die Neugestaltung der Beetbepflanzung rund um das Gebäude auf dem Campus Berlin-Buch vorzunehmen. Maßgabe war, insektenfördernde Pflanzen zu finden, die zum jeweiligen Standort bezüglich Lichtverhältnissen und Bodenansprüchen passen. Die Blühphasen der Pflanzen sollen eine möglichst große Zeitspanne umfassen, damit die Insekten bereits im zeitigen Frühjahr und auch noch im Spätherbst Nahrungsmöglichkeiten finden. Nach einer Bodenanalyse durch die Schülerinnen und Schüler im Labor wurde entschieden, den Boden komplett auszutauschen. Im Anschluss wurden circa 140 neue Pflanzen nach einem Pflanzplan der Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Dabei wurden bevorzugt mehrjährige Stauden, wie Sonnenhut, Korkadenblume, Astern, und verschiedene Kräuter verwendet. Tatkräftig unterstützt wurde das Projekt auch von Jugendlichen, die ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Gläsernen Labor absolvieren.

Über die Hagenbeckschule
Als Sekundarschule mit dem Profil „Biologische Vielfalt“ für die Klassen 7 bis 10 kann die Hagenbeckschule viele erfolgreiche Projekte vorweisen. So ist sie viermal in Folge als „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden. Angefangen von einem Nachhaltigkeitskonzept für die ganze Schule - entwickelt von einer eigenen Schülerfirma – bis zu einem insektenfreundlichen Schulgarten; die Schüler*innen werden in allen Bereichen für den Umweltschutz maßgeblich sensibilisiert. https://hagenbeck-schule.de/

Über Lab2Venture goes green
Bei „Lab2Venture goes green“ erhalten Berliner und Brandenburger Jugendliche der 8. bis 12. Klasse echte Projektaufträge von grünen Unternehmen oder Bildungseinrichtungen. Ziel ist es, systematische Nachhaltigkeitszusammenhänge mit Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Darüber hinaus möchte das Projekt den Forschergeist der Jugendlichen wecken, um innovative Ideen zur Lösung gesellschaftlicher Aufgaben anzustoßen sowie Impulse für eine grüne Berufsorientierung zu geben. https://www.lab2venturegoesgreen.de/
Gefördert wird das Projekt „Lab2Venture goes green“ durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Diese unterstützt somit nachhaltiges Unternehmertum. https://www.dbu.de/

https://www.glaesernes-labor.de/de/news/lab2ventures-bienenfutter

www.glaesernes-labor.de

Research / 14.05.2020
Support for SARS-CoV-2 diagnostics

The LabHive digital platform aims to provide necessary resources to diagnostic centres to enable more tests for SARS-CoV-2. Tobias Opialla from the MDC is one of 15 volunteers who has been involved in the project since the #WirvsVirus Hackathon organized by the German government.

An interdisciplinary team of 15 scientists, physicians, web developers, and security experts will use the digital platform LabHive to bundle testing capacities for SARS-CoV-2 and to compensate for bottlenecks in diagnostic centers. On LabHive qualified volunteers can provide their manpower, and research laboratories can offer reagents and equipment. Diagnostic centres have access to these services and can call on support if needed.

"In many university or non-university research labs, the corona crisis has restricted scientific operations," says Dr. Tobias Opialla from the Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB), an institution of the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC). "LabHive provides resources such as personnel, reagents or equipment that might otherwise remain unused." Like all participants, Opialla works voluntarily on the development and implementation of the platform.

The idea for this project was born during the #WirVsVirus-Hackathon of the German government and the project is currently funded by the German Federal Ministry of Education and Research. Their partner is the Björn Steiger Foundation.

Further Information

Press Contacts

Dr. Tobias Opialla
Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC)
Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB)
Scientist at the Proteomics and Metabolomics Platform
+49 30 9406 1330
Tobias.Opialla@mdc-berlin.de

Christina Anders
Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC)
Editor, Communication Department
+49-30 9406 2118
christina.anders@mdc-berlin.de or presse@mdc-berlin.de

www.mdc-berlin.de

Innovation / 12.05.2020
Q1 Performance Stable despite Oil Price Slump and Corona Expenses. Strong Growth in Radiopharmaceutical Products

Despite heavy burdens from corona and the drop in oil prices, Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, TecDAX), a specialist for isotope applications in medicine, science and industry, completed the first quarter of 2020 roughly at the same level as last year. While sales increased by around 2% to 44 mm EUR million, net income came in at 0.98 EUR per share, some 14% or 16 Cent down from previous year’s quarter.

The main reason for the relatively steady performance was the continued strong growth, compared to the previous year, in sales and earnings from radiopharmaceutical products and services in the Medical segment. While sales revenues here increased by 26% or EUR 4.2 million to just under EUR 21 million, the segment's net profit even rose by 28% to EUR 3.5 million or EUR 0.62 per share.

In contrast, sales and earnings in the industrial components business retrenched as expected. While in the previous year the Isotope Products segment was able to contribute EUR 0.59 per share to earnings, it only achieved a net income of EUR 1.3 million or EUR 0.26 per share in the first quarter of 2020. The most significant factor for the decrease were currency losses of about EUR 1 million or minus EUR 0.19 per share, which had to be posted at the end of March due to the devaluation of the Brazilian real. In February, the exchange rate of the Latin American country had collapsed by around 20% against the euro in the course of the Corona pandemic. The quarterly result of the Isotope Products segment was also negatively impacted by a 12% year-on-year decline in sales to EUR 24 million, reflecting the recent drop in oil prices and, as expected, a related slump in demand for measurement technology components.

The Executive Board expects the results of the first quarter to mark a bottom, which should roughly characterize the second quarter. It therefore confirms its earnings forecast of EUR 3.50 per share for the full year 2020 and the dividend recommendation of EUR 1.70 per share, which will be submitted to the Annual General Meeting on June 10, 2020.

The complete financial statements can be viewed here:
http://www.ezag.com/fileadmin/user_upload/ezag/investors-financial-reports/englisch/euz120e.pdf

About Eckert & Ziegler.
Eckert & Ziegler Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with more than 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine. Eckert & Ziegler shares (ISIN DE0005659700) are listed in the TecDAX index of Deutsche Börse.

www.ezag.com

Patient care / 11.05.2020
Azubi Live-Chat im Helios Klinikum Berlin-Buch

In einer ersten digitalen Azubi-Klinikführung mit Live-Chat bekommen unsere neugestarteten Azubis und Interessierte die Möglichkeit, ihre zukünftige Lehrstätte per Liveschalte zu erkunden und ihre Fragen zum Thema Pflegeausbildung im Helios Klinikum Berlin-Buch direkt an die Experten zu richten.

Die Pflegeauszubildenden können sich bei ihrem Praxisstart im Helios Klinikum Berlin-Buch in einer Klinikführung immer einen sehr guten Eindruck verschaffen, wie ihr künftiger Ausbildungsplatz aussieht und von welchen Erfahrungen Praxisanleiter und Auszubildende höheren Semesters berichten. Doch in Corona-Zeiten können die Azubis bei ihrem Praxisstart am 25.5 nicht in Gruppen durch das Klinikum geführt werden. Daher ruft das Klinikum eine digitale Azubi-Klinikführung mit Live-Chat auf Facebook und Instagram ins Leben.

„Mit der digitalen Klinikführung wollen wir den neuen Pflegeschülern aber natürlich auch allen anderen Interessierten einen Einblick in unser Klinikum geben und auch weiterhin bestmöglich über die praktische Pflegeausbildung bei uns im Haus informieren. Es wird zudem die Möglichkeit eines Live-Chats geben, wo Fragen direkt an die zuständigen Ansprechpartner gerichtet werden können“, sagt Sylvia Lehmann, Pflegedirektorin im Helios Klinikum Berlin-Buch.

LIVE-CHAT

Der Azubi Live-Chat findet am Donnerstag, 14.05. um 16:30 Uhr auf Facebook und Instagram statt. Praxisanleiter Axel Schulz führt per Liveschalte durch das Klinikum und das Gelände, erklärt die wichtigsten Bereiche (Wäsche, Transponderstelle etc.) und zeigt eine exemplarische Station – die Kinderchirurgie. Begleitet wird er von der Auszubildenden Anica, die bei uns bereits ihre Ausbildung macht und sehr gerne ihre bisherigen Eindrücke teilt.

Fragen und Themenideen

Wenn Sie eigene Fragen haben, stellen Sie uns diese sehr gerne schon einmal vorab und schalten gerne am 14.05. ein. Auch über Themenideen für einen Live-Chat freuen wir uns sehr.

www.helios-gesundheit.de

Innovation / 11.05.2020
US health authorities to provide USD 6 million in funding for MYELO radiation protection pill

Berlin-based MYELO Therapeutics, an affiliated company of Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, will receive USD 6 million from the National Institutes of Health (NIH) over the next three years for the further development of its radiation protection pill MYELO001. The company is one of the few European applicants to successfully compete for funds from the relatively generous US catastrophe prevention program.

The money will be used to finance further tests and proof of concept and to investigate the functional mechanism of the new orally applicable drug. If the multi-year trials are successful, MYELO has the opportunity to win valuable contracts from civil protection agencies in America and elsewhere to build up emergency stocks.

"MYELO Therapeutics is one of a series of strategic investments that Eckert & Ziegler is using to push its growth into new dimensions in the mid term," explained Dr. Andreas Eckert, CEO of the TecDAX company Eckert & Ziegler. "The Executive Board has been able to continuously increase the financial resources for this purpose over the past few years. Although it would still be years too early to make concrete statements on sales or earnings potential, the award of the contract by the American health authorities shows that Eckert & Ziegler is on the right track when it comes to selecting its financing projects".

For details of the radiation protection pill and the funding commitment of the American health authorities, see the detailed press release of MYELO Therapeutics: http://www.myelotherapeutics.com/news.html

About Eckert & Ziegler.
Eckert & Ziegler Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with more 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine. Eckert & Ziegler shares (ISIN DE0005659700) are listed in the TecDAX index of Deutsche Börse.

www.ezag.de

Research / 08.05.2020
Coronavirus-Forschung mit vereinten Kräften

Gemeinsame Pressemitteilung der Mitglieder der Deutschen COVID-19 OMICS Initiative (DeCOI)

Genomforscher*innen und -forscher schließen sich zur Deutschen COVID-19 OMICS Initiative (DeCOI) zusammen. Damit bündeln mehr als 22 Institutionen aus ganz Deutschland ihre Expertise, um einen wissenschaftlichen Beitrag zur Bewältigung der COVID-19 Pandemie zu leisten.

Wie verändert das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) seine Erbinformation? Welche weiteren Infektionen bei Patient*innen treten auf? Gibt es genetische Risikofaktoren, die eine Infektion begünstigen? Zahlreiche Genomforscher*innen sind weltweit und auch in Deutschland intensiv damit beschäftigt, ihre Expertise und Sequenzier-Infrastruktur zu bündeln, um einen wissenschaftlichen Beitrag zur Bewältigung der COVID-19 Pandemie zu leisten. Diese Aktivitäten fassen Forschungsteams nun offiziell in der Deutschen COVID-19 OMICS Initiative (DeCOI) zusammen, um die Forschung zu beschleunigen. Wissenschaftler*innen an mehr als 22 Institutionen sind aktiv an DeCOI beteiligt - und es werden kontinuierlich mehr.

Je mehr Sequenzierungen stattfinden, desto besser verstehen Wissenschaftler*innen die Variation des Virus und können Rückschlüsse auf Herkunft und unterschiedliche Formen des Virus in der Bevölkerung ziehen. Zusätzlich wollen die Forschungsteams des DeCOI bis zu 2000 Metagenome bei COVID-19 Patient*innen in Deutschland sequenzieren, um festzustellen, welche weiteren Infektionen mit COVID-19 möglicherweise auftreten.

Expertise aus unterschiedlichen Institutionen

Eine DeCOI-Gruppe am Universitätsklinikum Bonn vermutet, dass es auch genetische Risikofaktoren gibt, die die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren oder die Schwere der Erkrankung beeinflussen können. Um diese Faktoren aufzuspüren, müssen von tausenden Patient*innen Genome sequenziert werden. Professor. Markus Nöthen sagt: „Deshalb haben wir uns mit DeCOI frühzeitig auch mit unseren europäischen und internationalen Kollegen weltweit vernetzt.“

Ziel der funktionellen Genomik ist es, ganze Organsysteme funktionell zu charakterisieren. Häufig werden dabei mehrere molekulare Ebenen der Regulation erfasst und kombiniert (Multi-Omics-Analysen). Forschende aus ganz Deutschland nutzen diese Verfahren im Rahmen klinischer Studien, um zum Beispiel die Wirksamkeit neuer Medikamente gegen SARS-CoV-2 zu testen. „Mit Hilfe von Multi-Omics Analysen können wir schnell und umfassend bestimmen, welche biologischen Prozesse bei der Erkrankung selbst ausgelöst werden und wie diese durch Medikamente positiv beeinflusst werden können“, sagt Professor  Philip Rosenstiel von der Universität Kiel. Diese umfassenden Daten bieten zudem die Möglichkeit besser zu verstehen, warum manche Menschen schwer und andere leicht erkranken.

Vielversprechende Einsichten durch Einzelzellsequenzierungen

Mit der noch sehr jungen Einzelzell-Sequenzierung können Forscherinnen und Forscher sehen, was SARS-CoV-2 in individuellen Zellen macht, welche Signalwege es anschaltet oder welche Wirtsproteine plötzlich vermehrt produziert werden – und das bei tausenden Zellen gleichzeitig. „So werden wir zum Beispiel auf jene Signalwege aufmerksam, die wir blockieren könnten, um die Vermehrung des Virus in der Zelle zu verlangsamen“, sagt Professor Markus Landthaler vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). Professor Uwe Ohler ergänzt: „Um so schnell wie möglich Fortschritte zu machen, müssen wir den kontrollierten Zugang und Austausch von Patient*innen- und Virusdaten in ganz Deutschland ermöglichen. Nur so können wir die Fallzahlen erreichen, um mittels Rechnermethoden aus der Statistik und dem maschinellen Lernen Zusammenhänge für beispielsweise schwere Verläufe zu verstehen.“
DeCOI-Forschende beteiligen sich in großen internationalen Konsortien daran, die Verteilung der Rezeptoren auf den Zellen des Körpers zu bestimmen, die für den Eintritt des SARS-CoV-2 verantwortlich sind. Ziel ist es zu erforschen, welche Immunzellen in Prozesse involviert sind, die besonders bei Patient*innen mit schweren Verläufen vorkommen, um hierfür neue Therapiemöglichkeiten zu erkennen. „Viele Experten der Einzelzellgenomik sind auch Mitglieder in LifeTime, einem großen europäischen Verbund, dem mehr als 90 führende europäische Wissenschaftsinstitutionen angehören“, berichtet Professor Nikolaus Rajewsky vom MDC.
Die Genomforschung produziert immense Datenmengen, die zur Auswertung der Forschungsergebnisse computergestützt analysiert werden. „Nur wenn wir klinische Daten und Genomdaten sinnvoll miteinander verknüpfen, werden wir möglichst viel zum Verständnis von COVID-19 beitragen können“, sagt Professor Oliver Kohlbacher von der Universität Tübingen.
„Durch den Zusammenschluss zur DeCOI sollten wir in der Lage sein, parallel viel mehr Fragen gemeinsam schneller beantworten zu können“ sagt Professor Joachim Schultze vom LIMES-Institut der Universität Bonn, der die Initiative zurzeit koordiniert. „Jetzt wird es wichtig sein, dass wir DeCOI mit weiteren Initiativen eng vernetzen, um weltweit fundiertes Wissen zur Bewältigung der Krise beizutragen.“

Weiterführende Informationen
·         Pressemitteilung auf der MDC-Webseite
·         Corona-Forschung am MDC
·         Alle MDC-Nachrichten zur COVID-19-Pandemie
·         AG Landthaler
·         AG Ohler 
·         AG Rajewsky
 
Kontakte
Professor Joachim L. Schultze
Life & Medical Sciences Institute (LIMES)
West German Genome Center (WGGC)
Central Coordination Unit of the NGS Competence Network
Universität Bonn
+49 (0)228 7362 787
j.schultze@uni-bonn.de


Christina Anders Redakteurin,
Kommunikationsabteilung Max-Delbrück-Centrum
für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
+49 (0)30 9406 2118
christina.anders@mdc-berlin.de oder presse@mdc-berlin.de
 
Die Mitglieder der Deutschen COVID-19 OMICS Initiative (DeCOI)
Robert Bals (Universität des Saarlandes), Ezio Bonifacio (TU Dresden), Maria Colome-Tatche (Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt/HMGU), Andreas Diefenbach (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Alex Dilthey (Universitätsklinik Düsseldorf), Nicole Fischer (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), Konrad Förstner (ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften), Julien Gagneur (TU München), Michael Hummel (Charité), Birte Kehr (Charité), Andreas Keller (Uni des Saarlandes), Sarah Kim-Hellmuth (TU München), Oliver Kohlbacher (Universitätsklinikum Tübingen), Ingo Kurth (RWTH Aachen), Markus Landthaler (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft /MDC), Kerstin Ludwig (Universitätsklinikum Bonn/UKB), Alice McHardy (Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig), Christian Mertes (TU München), Markus Nöthen (UKB), Peter Nürnberg (Universität zu Köln), Uwe Ohler (MDC), Klaus Pfeffer (Uniklinik Düsseldorf), Nikolaus Rajewsky (MDC), Markus Ralser (Charité), Olaf Rieß (UK Tübingen), Stephan Ripke (Charité), Philip Rosenstiel (Universität Kiel), Joachim L. Schultze (Universität Bonn/DZNE), Oliver Stegle (Deutsches Krebsforschungszentrum), Fabian Theis (HMGU), Janne Vehreschild (Uni Köln), Max von Kleist (Robert Koch-Institut), Jörn Walter (Uni des Saarlandes) und Dagmar Wieczorek (Uniklinik Düsseldorf).

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH ) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. www.mdc-berlin.de

 

Innovation / 07.05.2020
Eckert & Ziegler Enters TecDAX

The Berlin-based Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, S-DAX) a specialist in isotope-related applications in medicine, science and industry, will enter the TecDAX effective as of 8 May 2020.

This index, which is measured in terms of market capitalisation of the free float and trading volume in the shares, comprises the 30 largest technology stocks in Germany.

"We are pleased about the admission to the TecDAX and expect that this will give our company and our share additional attention on the international capital market. Thanks to its strong growth, Eckert & Ziegler is now officially one of the largest listed technology companies in Germany," said Dr. Andreas Eckert, Chief Executive Officer of Eckert & Ziegler AG.

About Eckert & Ziegler.
Eckert & Ziegler Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with around 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine.

www.ezag.de

Patient care / 07.05.2020
Arztbesuch in der Corona-Krise

Die Hausarztpraxis ist die erste Anlaufstelle bei Krankheiten aller Art. Doch wie verhält man sich als Patient in Zeiten von Corona richtig? Arzttermine besser nicht aufschieben, denn viele Beschwerden können nicht warten! Dr. Michael Fiedler ist Diabetologe in der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch und hat sich mit seinem Praxis-Team sowie mit der Videosprechstunde gut auf die Corona-Situation eingestellt.
Das Telefon in der Poliklinik steht nicht still. „Zurzeit melden sich viele Patienten zur Sicherheit vor ihrem Besuch bei uns telefonisch“, berichtet Dr. Fiedler. Dabei handele es sich vor allem um Patienten, die zu Corona-Risikogruppen gehören, „also insbesondere Ältere, Patienten mit Diabetes-Erkrankung sowie Menschen mit einer chronischen Lungen- oder Herzerkrankung.“ Und genau da sieht der Diabetologe Aufklärungsbedarf und ermutigt Patienten, Arzttermine nicht aufzuschieben. „Gerade die Patienten aus den Risikogruppen benötigen eine regelmäßige Kontrolle und Behandlung durch den Haus- oder Facharzt. Jetzt nicht zum Arzt zu gehen, aus Angst sich mit dem Coronavirus anzustecken, kann ernsthafte gesundheitliche Folgen haben,“ sagt Dr. Fiedler.

Videosprechstunde nutzen
Seit Monatsbeginn bietet die Poliklinik einen besonderen Service für Patienten: die digitale Sprechstunde. Nicht nur für die Corona-Risikogruppen ist der Arztbesuch per Videoanruf besonders interessant. „Ganz unabhängig vom Gesundheitszustand oder Wohnort können uns Patienten konsultieren. Man spart den Anfahrtsweg sowie Wartezeit und kann schnell Auskunft zu seinen Beschwerden bekommen,“ sagt Dr. Fiedler.
Auch wenig technikaffine Patienten brauchen keine Angst vor dem digitalen Verfahren zu haben: Zur Online-Sprechstunde braucht man nur ein Handy, Tablet oder Computer mit Kamera und Verbindung zum Internet. Außerdem sollte man wie gewohnt die Krankenkassenkarte oder bei Privatpatienten den Personalausweis zur Hand haben. Rezepte und Krankschreibungen, die in der Videosprechstunde ausgestellt werden, erreichen die Patienten anschließend per Post.

Keine Angst vor der Ansteckung
„In der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch sind wir gut mit Schutzmaterialien wie Mund-Nasen-Schutz, Masken oder Schutzkittel ausgestattet. Da wir zur Helios Kliniken Gruppe gehören, ist die Versorgung mit Schutzausrüstung gesichert. Für den Fall, dass wir Patienten mit einer COVID-19-Infektion hier ambulant versorgen müssen, sind wir bestens vorbereitet.“
Neben den gebotenen Schutzmaßnahmen mit Sicherheitsabstand im Wartebereich und hygienischer Händedesinfektion agieren Dr. Fiedler und seine medizinischen Fachangestellten pragmatisch: „Patienten aus Risikogruppen bestellen wir nach telefonischer Rücksprache meist separat ein oder bieten die Videosprechstunde an. So können wir Sicherheit herstellen und eine Versorgung auch weiterhin ermöglichen“, sagt der Diabetologe. Generell müsse kein Patient Bedenken haben, einen niedergelassenen Arzt aufzusuchen.
Beschwerden nicht aussitzen
Er warnt zudem davor, länger anhaltende Beschwerden aufgrund der Sorgen um eine Ansteckung mit dem Coronavirus auszusitzen. „Wer nicht zum Arzt geht, weil dort auch Patienten mit einer Covid-19-Infektion behandelt werden könnten, der irrt. Akute aber auch anhaltende gesundheitliche Beschwerden bedürfen einer Abklärung,“ sagt Dr. Fiedler.
Gerade chronische Erkrankungen, wie Diabetes oder Bluthochdruck, können unbehandelt schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.
 
Videosprechstunden in der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch
Schwanebecker Chaussee 50, 13125 Berlin

Vereinbarung über das Kontaktformular

Oder telefonisch in den Sprechstunden
 

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Patient care / 07.05.2020
Schlaganfall: Reagieren statt abwarten

Am 10. Mai ist der bundesweite Tag gegen den Schlaganfall. Um das Leben von Patienten zu retten, zählt im Ernstfall jede Sekunde. Aus Angst vor COVID-19 nehmen viele Betroffene Symptome und Warnzeichen derzeit jedoch nicht ernst und zögern, den Notruf zu wählen. Eine Entwicklung, die Mediziner mit großer Sorge beobachten.
 
Keine Zeit verlieren: die Symptome eines Schlaganfalls
 
Erleiden Betroffene einen Schlaganfall, wird ihr Gehirn infolge einer Durchblutungsstörung oder einer Blutung plötzlich nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Dies hat zur Folge, dass bereits nach wenigen Minuten Nervenzellen absterben, die sich im Anschluss nicht mehr regenerieren. In diesem Fall zählt für die Patienten jede Sekunde.
 
„Je früher wir Schlaganfall-Patienten medizinisch versorgen, desto eher können wir dauerhafte Schäden vermeiden. Wer Symptome oder Warnzeichen des Körpers ignoriert, der riskiert das eigene Leben“, bestätigt Prof. Dr. Christian Wrede, Chefarzt der Notfallmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch.
 
Zu den typischen Symptomen eines Schlaganfalls zählen die einseitige Lähmung einer gesamten Körperhälfte, ebenso wie die plötzliche Lähmung eines Arms, eines Beins oder einer Hand. Aber auch ein einseitiges Taubheitsgefühl in Arm, Bein oder dem Gesicht, ein einseitig herabhängender Mundwinkel oder eine gelähmte Gesichtshälfte deuten auf einen Schlaganfall hin. Weitere Warnzeichen sind Seh-, Sprech- und Schluckstörungen, doppeltes oder nur eingeschränktes Sehen, ein unsicherer Gang und Schwindelgefühl sowie plötzliche, starke Kopfschmerzen, die mit Übelkeit einhergehen. Sobald eines dieser Symptome auftritt, sollten Betroffene oder deren Angehörige nicht lange zögern, sondern schnellstmöglich die Nummer des Notrufs 112 wählen.
 
Gut zu wissen: die Risikofaktoren für einen Schlaganfall

„Zu den bekanntesten Risikofaktoren, die einen Schlaganfall begünstigen, zählen hoher Blutdruck, eine ungesunde Ernährung, Rauchen, Stress und Bewegungsmangel. Im Gegensatz zu Alter und Geschlecht, die ebenfalls zu den Risikofaktoren zählen, kann man einzelne Faktoren durch Medikamente oder gesunde Lebensführung und Ernährung positiv beeinflussen und das eigene Schlaganfall-Risiko somit um bis zu 70 Prozent reduzieren“, erklärt Prof. Dr. med. Georg Hagemann, Chefarzt der Neurologie im Helios Klinikum Berlin-Buch. Und weiter: „Auch, wenn der Schlaganfall insbesondere ältere Menschen ab 60 Jahren betrifft, sollten alle auf Warnzeichen ihres Körpers achten und auch nur vorübergehende Funktionsstörungen ernst nehmen. “ So sind Männer, die einen Schlaganfall erleiden, im Durchschnitt 68 Jahre alt, während Frauen mit im Durchschnitt 75 Jahren etwas älter, dafür aber auch stärker betroffen sind. Von den durchschnittlich 270.000 Schlaganfall-Patienten pro Jahr sind 55 Prozent Frauen. Es können aber auch jüngere Menschen betroffen sein. Risiken ergeben sich hier durch Gefäß- oder Bindegewebserkrankungen oder z.B. während einer Schwangerschaft oder die Einnahme von hormonellen Verhütungsmethoden wie der Anti-Baby-Pille insbesondere in der Kombination mit Rauchen.
 
Die sichere und schnelle Erstversorgung im Helios Klinikum Berlin-Buch – auch in Corona-Zeiten
 

Stellen Betroffene eine nur vorübergehende Lähmung oder eine kurze Sprach- oder Sehstörung fest, so sollten sie auch in diesem Fall unbedingt den Notruf verständigen. Denn auch kurzzeitige Aussetzer wie diese können die Vorboten eines Schlaganfalls sein und werden als „TIA“ eingestuft, also als eine transitorische ischämische Attacke, die einem Schlaganfall vorausgeht. Um den Ernstfall abzuwenden, werden betroffene Patienten auf der sogenannten „Stroke Unit“, der Schlaganfallspezialstation, sofort medizinisch versorgt. Eine Maßnahme, die Leben retten kann – auch in Zeiten der Corona-Krise.
 
„Die Sorge, sich im Krankenhaus mit Corona anzustecken, können wir nachvollziehen. Wir versichern unseren Patienten jedoch, dass die Untersuchungen sowie die stationäre Behandlung von Menschen, die sich mit Corona infiziert haben oder unter dem Verdacht stehen, an dem Virus erkrankt zu sein, räumlich getrennt von anderen Patienten erfolgt. Wir treffen strengste Vorkehrungen, um unsere Patienten zu schützen und zugleich jeden einzelnen bestmöglich versorgen zu können“, betont Prof. Dr. Wrede.
Und so ist auch im Bucher Helios Klinikum die Notfallversorgung nach wie vor rund um die Uhr gewährleistet.
 
Stets in Bereitschaft: die Stroke-Unit im Bucher Klinikum
 
Jeder Schlaganfall ist ein Notfall. Die überregional zertifizierte Stroke Unit, angeschlossen an die Neurologie des Helios Klinikums Buch, bietet dank hochmoderner Diagnostik, jahrelanger Expertise und der Erfahrung eines hochqualifizierten interdisziplinären Ärzteteams die besten Voraussetzungen, um Schlaganfall-Patienten schnell und bestmöglich zu versorgen. Je nach Schwere des Schlaganfalls werden die Betroffenen auf der Spezial-Station individuell behandelt und therapeutisch betreut. Ein interdisziplinäres Team kümmert sich um die notwendige Versorgung eines jeden Patienten und begleitet diesen bei der Akuttherapie, der individuellen medizinischen Rehabilitation sowie bei der Planung anschließender Therapie- und Betreuungsmaßnahmen.
 
Immer im Fokus: die bestmögliche Genesung der Patienten

In der Notfallsituation ist das wichtigste Ziel einer Schlaganfall-Therapie, die Durchblutung im Hirn durch die Öffnung der verschlossenen Arterie wiederherzustellen. In einigen Fällen kann ein Medikament verabreicht werden, welches das Gefäß öffnet. Die entsprechende Behandlung nennt sich Lyse-Therapie. Unter bestimmten Voraussetzungen wird im Helios Klinikum in Buch auch das moderne Verfahren der sogenannten Thrombektomie angewandt, im Zuge dessen Gerinnsel, die das Gefäß verschließen, mit einem Katheter entfernt werden. Dieser Eingriff erfolgt meist unter Narkose. Durch die in den letzten Jahren deutlich verbesserte Technik dieser endovaskulären Gefäßeröffnung bei Patienten mit schweren, akuten Schlaganfällen ist es heute möglich, Blutgerinnsel oft vollständig aus dem Hirngefäß zu entfernen, was dann zu einer dramatischen Besserung der Symptome führt. Die Notfall-Thrombektomie wird im Helios Klinikum in Buch rund um die Uhr gewährleistet, sodass Patienten auch in der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen unverzüglich behandelt werden können.
 
Symptome richtig deuten mit dem FAST-Test
 
„Bemerken Angehörige, Freunde oder Bekannte Schlaganfall-Anzeichen bei einer anderen Person, so können sie mit Hilfe des FAST-Tests feststellen, ob der Betroffene einen Schlaganfall
erlitten hat. Ist eine der Test-Komponenten auffällig, oder sind sie unsicher sollte sofort ein Notarzt verständigt werden“, erklärt Prof. Hagemann.
 
Der FAST-Test besteht aus vier Komponenten:

 

  • Face (Gesicht): Bitten Sie den Betroffenen um ein Lächeln. Verzieht sich das Gesicht einseitig, deutet das auf eine Gesichtslähmung hin.
  • Arm (Arme): Bitten Sie den Betroffenen, die Arme nach vorne zu strecken und dabei die Handflächen nach oben zu halten. Sinkt der Arm ab oder dreht sich die Hand weist dies auf eine Lähmung hin.
  • Speech (Sprache): Bitten Sie den Betroffenen, einen einfachen Satz nachzusprechen. Gelingt dies nicht oder nur undeutlich, ist dies als Warnsignal zu werten.
  • Time (Zeit): Verlieren Sie keine Zeit und rufen Sie sofort den Notruf!

 
Im Ernstfall zählt somit jede Sekunde – darauf möchten auch wir im Rahmen des bundesweiten Tages gegen den Schlaganfall am 10. Mai noch einmal verstärkt aufmerksam machen und auch in Zeiten von „social distancing“ an Betroffene und deren Angehörige appellieren, Warnzeichen ernst zu nehmen, schnell zu reagieren und damit (das eigene) Leben zu retten.

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Research / 06.05.2020
Phage capsid against influenza: perfectly fitting inhibitor prevents viral infection

Phage shell docks on and inhibits the influenza virus (visualization Barth van Rossum)
Phage shell docks on and inhibits the influenza virus (visualization Barth van Rossum)

A new approach brings the hope of new therapeutic options for suppressing seasonal influenza and avian flu: On the basis of an empty – and therefore non-infectious – shell of a phage virus, researchers from Berlin have developed a chemically modified phage capsid that “stifles” influenza viruses. Perfectly fitting binding sites cause influenza viruses to be enveloped by the phage capsids in such a way that it is practically impossible for them to infect lung cells any longer. This phenomenon has been proven in pre-clinical trials, also involving human lung tissue. Researchers from the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP), Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin (TU), Humboldt-Universität (HU), the Robert Koch Institute (RKI) and Charité-Universitätsmedizin Berlin were involved in this groundbreaking work. The results are also being used for the immediate investigation of the coronavirus. The findings have now been published in Nature Nanotechnology.

Influenza viruses are still highly dangerous: The World Health Organization (WHO) estimates that flu is responsible for up to 650,000 deaths per year worldwide. Current antiviral drugs are only partially effective because they attack the influenza virus after lung cells have been infected. It would be desirable – and much more effective – to prevent infection in the first place.
This is exactly what the new approach from Berlin promises. The phage capsid, developed by a multidisciplinary team of researchers, envelops flu viruses so perfectly that they can no longer infect cells. “Pre-clinical trials show that we are able to render harmless both seasonal influenza viruses and avian flu viruses with our chemically modified phage shell,” explained Professor Dr. Christian Hackenberger, Head of the Department Chemical Biology at the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) and Leibniz-Humboldt Professor for Chemical Biology at HU Berlin. “It is a major success that offers entirely new perspectives for the development of innovative antiviral drugs.”

Multiple bonds fit like hook-and-loop tape
The new inhibitor makes use of a feature that all influenza viruses have: There are trivalent receptors on the surface of the virus, referred to as hemagglutinin protein, that attach to sugar molecules (sialic acids) on the cell surface of lung tissue. In the case of infection, viruses hook into their victim – in this case, lung cells – like a hook-and-loop fastener. The core principle is that these interactions occur due to multiple bonds, rather than single bonds.
It was the surface structure of flu viruses that inspired the researchers to ask the following initial question more than six years ago: Would it not be possible to develop an inhibitor that binds to trivalent receptors with a perfect fit, simulating the surface of lung tissue cells?

We now know that this is indeed possible – with the help of a harmless intestinal inhabitant: The Q-beta phage has the ideal surface properties and is excellently suited to equip it with ligands – in this case sugar molecules – as “bait”. An empty phage shell does the job perfectly. “Our multivalent scaffold molecule is not infectious, and comprises 180 identical proteins that are spaced out exactly as the trivalent receptors of the hemagglutinin on the surface of the virus,” explained Dr. Daniel Lauster, a former PhD student in the Group of Molecular Biophysics (HU) and now a postdoc at Freie Universität Berlin. “It therefore has the ideal starting conditions to deceive the influenza virus – or, to be more precise, to attach to it with a perfect spatial fit. In other words, we use a phage virus to disable the influenza virus!”
To enable the Q-beta scaffold to fulfill the desired function, it must first be chemically modified. Produced from E. coli bacteria at TU Berlin, Professor Hackenberger’s research group at FMP and HU Berlin use synthetic chemistry to attach sugar molecules to the defined positions of the virus shell.

Virus is deceived and enveloped
Several studies using animal models and cell cultures have proven that the suitably modified spherical structure possesses considerable bond strength and inhibiting potential. The study also enabled the Robert Koch Institute to examine the antiviral potential of phage capsids against many current influenza virus strains, and even against avian flu viruses. Its therapeutic potential has even been proven on human lung tissue, as fellow researchers from the Medical Department, Division of Infectiology and Pneumology, of Charité were able to show: When tissue infected with flu viruses was treated with the phage capsid, the influenza viruses were practically no longer able to reproduce.

The results are supported by structural proof furnished by scientists at Freie Universität Berlin from the Research Center of Electron Microscopy (FZEM): High-resolution cryo-electron microscopy and cryo-electron microscopy show directly and, above all, spatially, that the inhibitor completely encapsulates the virus. In addition, mathematical-physical models were used to simulate the interaction between influenza viruses and the phage capsid on the computer. “Our computer-assisted calculations show that the rationally designed inhibitor does indeed attach to the hemagglutinin, and completely envelops the influenza virus,” confirmed Dr. Susanne Liese from the AG Netz of Freie Universität Berlin. “It was therefore also possible to describe and explain the high bond strength mathematically.”

Therapeutic potential requires further research
These findings must now be followed up by more preclinical studies. It is not yet known, for example, whether the phage capsid provokes an immune response in mammals. Ideally, this response could even enhance the effect of the inhibitor. However, it could also be the case that an immune response reduces the efficacy of phage capsids in the case of repeated-dose exposure, or that flu viruses develop resistances. And, of course, it has yet to be proven that the inhibitor is also effective in humans.
Nonetheless, the alliance of Berlin researchers is certain that the approach has great potential. “Our rationally developed, three-dimensional, multivalent inhibitor points to a new direction in the development of structurally adaptable influenza virus binders. This is the first achievement of its kind in multivalency research,” emphasized Professor Hackenberger. The chemist believes that this approach, which is biodegradable, non-toxic and non-immunogenic in cell culture studies, can in principle also be applied to other viruses, and possibly also to bacteria. It is evident that the authors regard the application of their approach to the current coronavirus as one of their new challenges. The idea is to develop a drug that prevents coronaviruses from binding to host cells located in the throat and subsequent airways, thus preventing infection.

Berlin university alliance at its best
Cooperation between scientists from different disciplines played a major role in the discovery of the new influenza inhibitor. Biologists, chemists, physicists, virologists, medical scientists and imaging specialists from three Berlin universities HU, Freie Universität Berlin and TU, the Robert Koch Institute, Charité and, last but not least, FMP were all involved in the project. “In my opinion, such a complex project could only have been undertaken in Berlin, where there truly are experts for every issue,” stated Professor Dr. Andreas Herrmann, Head of Molecular Biophysics at HU Berlin. “It was the Berlin university alliance at its best,” he added, “and I hope that the follow-up studies will be equally successful.”

The project was funded within Collaborative Research Center 765 (Speaker Professor Dr. Rainer Haag, Freie Universität Berlin) of the German Research Foundation (DFG).


Publication

Daniel Lauster, Simon Klenk, Kai Ludwig, Saba Nojoumi, Sandra Behren, Lutz Adam, Marlena Stadtmüller, Sandra Saenger, Stephanie Franz, Katja Hönzke, Ling Yao, Ute Hoffmann, Markus Bardua, Alf Hamann, Martin Witzenrath, Leif E. Sander, Thorsten Wolff, Andreas C. Hocke, Stefan Hippenstiel, Sacha De Carlo, Jens Neudecker, Klaus Osterrieder, Nediljko Budisa, Roland R. Netz, Christoph Böttcher, Susanne Liese, Andreas Herrmann, Christian P. R. Hackenberger. Phage capsid nanoparticles with defined ligand arrangement block influenza virus entry. Nature Nanotechnology DOI 10.1038/s41565-020-0660-2

 

www.leibniz-fmp.de

Living, Education / 05.05.2020
Technikspenden für Bucher Schüler*innen gesucht

Das Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Buch, das BENN-Team Buch und der Bildungsverbund Buch rufen im Kontext des pankowweiten Spendenaufrufs des Bezirksamtes für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu Spenden von gut erhaltenen, internetfähigen Laptops, Tablets, sowie Druckern und Prepaid-WLAN-Sticks für Schüler*innen mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund aus Berlin-Buch auf.

Living / 05.05.2020
Bezirksamt Pankow: Abwicklung der Hortverträge für Einschüler nur per Post

Persönliche Vorsprache für Anmeldung der Einschüler 2020 nicht erforderlich

Auf Grund der derzeitigen Situation mit den coronabedingten Einschränkungen werden die Betreuungsverträge für den Schulhort ab sofort ausschließlich per Post verschickt. Eine persönliche Vorsprache hierfür ist nicht möglich und auch nicht erforderlich. Zunächst erhalten die Eltern zwei Exemplare des Vertrages. Beide Exemplare sind zu unterzeichnen und an das Jugendamt Pankow, Fachdienst Kindertagesbetreuung, Fröbelstraße 17, 10405 Berlin, Fax: (030) 90295-5841, zurück zu schicken. Die Verträge werden dann durch die zuständigen Dienstkräfte gestempelt, unterschrieben und ein bestätigtes Exemplar zurück gesandt. Als Anlage zum Betreuungsvertrag gibt es eine „Mitteilung über die Registrierung eines Vertrags zur ergänzenden Förderung und Betreuung“. Diese Mitteilung muss zwingend dem Schulhort vorgelegt werden, da ohne diese keine Betreuung erfolgen darf.

Bis Ende Mai sollten Eltern den Betreuungsvertrag für ihr Kind erhalten haben. Ist dies nicht der Fall, wird um Meldung per E-Mail an kindertagesbetreuung@ba-pankow.berlin.de, Tel.: (030) 90295-5863 oder über die zentrale Behördenhotline (030) 115 gebeten.

Research / 04.05.2020
MDC cautiously begins basic operations

Photo: Peter Himsel
Photo: Peter Himsel

After nearly seven weeks of minimal operations, the scientists at the Max Delbrück Center will return to their laboratories on May 4, 2020. During basic operations, stringent safety measures will be in place due to the pandemic.

Biomedical research does not only take place in the laboratory. While the pandemic caused research operations to be put in emergency mode, the scientists at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) published numerous studies, analyzed test data and designed new experiments. Many research groups at the MDC have also taken on a new scientific challenge: to study and better understand Sars-CoV-2. They are participating in global efforts to prevent and combat the virus.

Starting Monday, May 4, scientists who are not involved in coronavirus research can resume work in the laboratories. Staff who are critically needed so as to not jeopardize the success of a study or an experiment or to not delay research projects any longer will be allowed to return to the MDC. The vast majority of staff – those whose presence is not absolutely required – will continue to work remotely from home.

During basis operations, the MDC will implement stringent safety rules and a strict hygiene concept that comply with federal and state regulations. Safe physical distancing of ideally 2 meters, but at least 1.5 meters is mandatory in MDC buildings. Masks must be worn outside of offices and laboratories. New shift and signage systems will reduce density of staff using research facilities and help prevent close contact between employees. There are limits on the number of persons that can be present in the laboratories and offices. Special rules apply to employees who belong to at-risk groups.

Public lectures, on-site seminars and meetings will continue to be prohibited. Such events can only take place digitally. Business trips are also not permitted.

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/news/mdc-cautiously-begins-basic-operations

www.mdc-berlin.de

Research / 04.05.2020
NAKO Gesundheitsstudie befragt Teilnehmer*innen zu COVID-19

Die Pandemie wird wahrscheinlich gravierende Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland haben. Welche genau das sind, will nun die NAKO Gesundheitsstudie erheben. Alle Proband*innen sind aufgefordert, an der Befragung teilzunehmen.

„Die NAKO ist die einzige deutschlandweite Kohortenstudie, die aktuelle Daten zur Gesundheit in der Bevölkerung in Deutschland unmittelbar vor und zu Beginn der Pandemie gesammelt hat“, sagt Professorin Annette Peters, NAKO-Vorstandsvorsitzende und Direktorin des Instituts für Epidemiologie am Helmholtz Zentrum München. „Damit bietet die NAKO eine ideale Ausgangsbasis, um die Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit der Bevölkerung zu untersuchen.“

Fachleute erwarten, dass die Pandemie und der Shutdown gravierende Folgen für die Gesundheit haben werden. Die Forscher*innen der NAKO Gesundheitsstudie (NAKO) starten deshalb nun die COVID-19-Befragung. Sie soll Erkenntnisse über Verbreitung, Verlauf, und Auswirkungen von COVID-19 in Deutschland liefern. Die Forschungsaktion begann in der letzten Aprilwoche; alle NAKO-Proband*innen sind zur Teilnahme aufgefordert.

Nicht nur der Infektionsstatus
Der Fragebogen setzt sich etwa zur Hälfte aus infektionsepidemiologischen Fragen zum Gesundheitszustand, zum Infektionsstatus, zu Verhaltensänderungen aufgrund der Pandemie und zu den Sozialkontakten während dieser Zeit zusammen. Weitere Fragen erfassen die psychosozialen Auswirkungen der Situation. Darunter sind mögliche Veränderungen des Erwerbsstatus, des Lebensstils und des Soziallebens sowie psychische Auswirkungen. Die Fragen sind so formuliert, dass die erhobenen Daten in direkten Bezug zu jenen Daten gesetzt werden können, die in der NAKO vor der COVID-19-Pandemie erhoben wurden.

Den COVID-19-Fragebogen haben NAKO-Expertengruppen mit breiter Expertise für Infektionskrankheiten und chronische Erkrankungen entwickelt. Er kann online oder in Papierform ausgefüllt werden und ist den NAKO-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern vorbehalten. Wer die Online-Variante nutzen möchte, bekommt per E-Mail die Zugangsdaten. Sollte sich die E-Mail-Adresse geändert haben oder wenn die Teilnehmer*innen bislang keine E-Mail angegeben haben, bitten die zuständigen Studienzentren um eine Mitteilung. Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen stellt die NAKO-Geschäftsstelle den Fragebogen zudem gerne für den Einsatz in anderen Studien zur Verfügung.

„Aufgrund der Pandemie musste auch unser Studienzentrum den Betrieb vorübergehend einstellen“, sagt Professor Tobias Pischon, der Leiter des am MDC angesiedelten NAKO-Studienzentrums Berlin-Nord und NAKO-Vorstandsmitglied. „Doch natürlich wollen wir wissen, wie es unseren Proband*innen geht. Unser Netzwerk und die Fragebögen, die wir in diesen Tagen versenden, bieten zudem die Chance, die langfristigen Folgen dieser Pandemie zu verfolgen.“

Weiterführende Informationen
Corona-Forschung am MDC
NAKO-Studienzentrum Berlin-Nord
Webseite der NAKO Gesundheitsstudie


Die NAKO Gesundheitsstudie ist ein von 27 Einrichtungen getragenes, interdisziplinäres Forschungsvorhaben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Helmholtz-Gemeinschaft, den Universitäten, der Leibniz-Gemeinschaft und anderen Forschungsinstituten in Deutschland haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Die Studie wird vom Verein NAKO e.V. deutschlandweit in 18 regionalen Studienzentren durchgeführt. Finanziert wird Sie aus öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Helmholtz-Gemeinschaft und der beteiligten Bundesländer.

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

Quelle: https://www.mdc-berlin.de/de/news/press/nako-gesundheitsstudie-befragt-teilnehmerinnen-zu-covid-19

 

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Living / 30.04.2020
Sprechstunden im Jugendamt ab 4. Mai 2020 nur mit Termin

Mund-Nasen-Schutz und eigenes Schreibgerät empfohlen

Aufgrund der Infektionsgefahr durch das Corona-Virus werden im Jugendamt Pankow ab dem 4. Mai 2020 persönliche Vorsprachen ausschließlich durch vorherige Terminvergaben organisiert. Alle nötigen Kontakte zur Terminvergabe gibt es auf der Internetseite des Jugendamtes unter https://www.berlin.de/jugendamt-pankow/

Die Erreichbarkeit des Jugendamtes ist zudem über Telefon und E-Mail sichergestellt. Anträge / Unterlagen oder sonstige jugendamtsbezogene Anliegen können per Mail, Telefax, Post, Hausbriefkasten und Telefon an das Jugendamt übermittelt werden.

Die bezirkliche Hotline Kinderschutz des Jugendamtes Pankow ist selbstverständlich weiterhin regulär besetzt und von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Bei einem persönlichen Termin im Jugendamt wird um Beachtung der Abstandsregelung von mind. 1,5 m und ein Erscheinen mit begrenzten Anzahl von Personen gebeten. Das Tragen eines Mund- Nasen-Schutzes ein eigenes Schreibgerät wird dringend empfohlen.

Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen und Familienzentren sind weiterhin für den Publikumsverkehr bis 10.05.2020 geschlossen. Die Einrichtungen prüfen derzeit, welche einzelnen Angebote voraussichtlich ab dem 11.05.2020 unter Wahrung von hygienischen Schutzmaßnahmen möglich sind. Welches Angebot, mit welchen Auflagen stattfinden kann, können Sie dann auf der jeweiligen Website der Einrichtungen finden bzw. dort telefonisch erfragen.

Das Bucher Bürgerhaus öffnet voraussichtlich ab dem 04.05.2020 in eingeschränktem Maß und unter Wahrung der notwendigen hygienischen Schutzmaßnahmen an einzelnen Tagen. Es wird darum gebeten hierzu die Aushänge am Bucher Bürgerhaus und im Schaukasten zu beachten.

Living / 30.04.2020
Temporärer Fahrradstreifen auf der Danziger Straße

Umsetzung ab Dienstag, dem 5. Mai 2020
 
In der Danziger Straße wird ab Dienstag, dem 5. Mai 2020 im Bereich zwischen der Prenzlauer Allee und der Danziger Straße 142 beidseitig ein temporärer Fahrradstreifen eingerichtet. Die Maßnahme soll voraussichtlich in der KW 20 abgeschlossen sein. Der größte Teil der für die Ausführung erforderlichen Mittel wurde von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zur Verfügung gestellt.

Vollrad Kuhn (Bü 90/Grüne), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste, sagt dazu: "Ich freue mich, dass wir damit auch in Pankow eine erste Maßnahme umsetzen konnten, um kurzfristig auf die veränderten Rahmenbedingungen im Straßenverkehr zu reagieren und den Radverkehr zu stärken. Mein herzlicher Dank gilt meinem Team im Straßen- und Grünflächenamt und insbesondere unseren beiden Radverkehrsplanern, die dieses Projekt trotz der massiven coronabedingten Einschränkungen erledigen konnten, obwohl sie parallel auch intensiv weiter an der Umsetzung unseres bereits vor Corona verabschiedeten Konzeptes für insgesamt 20 Fahrradstraßen arbeiten.“

Neben der Danziger Straße prüft das Straßen- und Grünflächenamt Pankow noch die Umsetzung eines weiteren temporären Radstreifens, der in der Schönhauser Allee im Bereich zwischen Schwedter Straße und Torstraße verlaufen soll.

Weitere Optionen wie auf der Schönhauser Allee im Bereich zwischen Sredzistraße und Wichertstraße waren ebenfalls intensiv geprüft worden. Die Rahmenbedingungen vor Ort wurden hierbei jedoch für die Umsetzung einer temporären Radverkehrsanlage, die aufgrund der Kürze der Zeit ohne weitreichende Umplanungen realisierbar sein muss, von der Senatsverkehrsverwaltung kritisch beurteilt, so dass sie im Ergebnis verworfen wurden.

 

Research / 30.04.2020
The networker

Dr. James Poulet (Photo: David Ausserhofer/ Copyright: MDC)
Dr. James Poulet (Photo: David Ausserhofer/ Copyright: MDC)

The neuroscientist Dr. James Poulet has been appointed to the W3 professorship for Systems Neuroscience at Charité – Universitätsmedizin Berlin in cooperation with the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC). Professor Poulet took up the post on April 1, 2020.

When someone runs their hand over an icy surface, they simultaneously feel how cool and smooth it is. “We take it completely for granted that many sensory stimuli are perceived as one sensation, but we don’t know how they are combined,” James Poulet explains. The British neuroscientist has since 2009 led the Neural Circuits and Behavior Lab at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine and has been working at the NeuroCure Cluster of Excellence. He and his team investigate how the brain integrates touch and temperature. The 44-year-old Poulet has now been appointed to the W3 professorship for Systems Neuroscience at Charité – Universitätsmedizin Berlin in cooperation with the MDC.

“James Poulet is one of Europe’s leading researchers in the field of systems neuroscience. We warmly congratulate him on his appointment,” says Professor Thomas Sommer, interim Scientific Director of the MDC. Systems neuroscientists study how the activities of individual neurons are processed in neural circuits and how this in turn leads to very specific and measurable behavior. “To conduct his research, Poulet has combined a series of very sophisticated and innovative techniques that include optical methods,” Sommer says. “He also collaborates very successfully with researchers in Germany and abroad; in Berlin this includes the MDC labs of Professors Gary Lewin, Carmen Birchmeier and Helmut Kettenmann as well as the NeuroCure groups of Professors Benjamin Judkewitz and Dietmar Schmitz.”

It started with a video conference – thanks to the coronavirus

“I am naturally extremely pleased and honoured to receive the professorship,” Poulet says. Even if things didn’t start out quite like he had expected due to the corona crisis. “I met with the dean of Charité, Professor Axel Radlach Pries, on March 30 to sign the final contract,” Poulet recounts. “We didn’t shake hands and we kept a two-meter distance between ourselves during our brief talk.” His first day as professor began with a lab group meeting held via video conference, and afterwards he helped his three kids with their schoolwork. “My days have since followed a similar routine of video conferencing, writing and helping with schoolwork,” he says.

Poulet studied biology at the University of Bristol and received his PhD from the University of Cambridge. He then held postdoc positions in Cambridge and at the Swiss Federal Institute of Technology (EPFL) in Lausanne. Poulet joined the MDC as a junior research group leader in 2009. He and his team have since conducted their research as part of the NeuroCure Cluster of Excellence at Charité. Poulet has already received two awards from the European Research Council (ERC) for his fundamental research. In 2010 he received a €1.5 million ERC Starting Grant for early-career researchers. And in 2017 he was awarded an ERC Consolidator Grant of €2 million to support his groundbreaking research.

A surprising finding on warm perception

“Our long-term goal is to identify neural mechanisms of sensory processing and perception. We have a special interest in the function of the thalamus and neocortex, two areas that are thought to be at the center of sensory perception” Poulet says. His studies are conducted on mice, whose forepaws function much like human hands. They are used not only for locomotion, but also to reach and sense objects. The skin of the forepaws contains nerve endings, very similar to those found in in humans, that convey sensory stimuli like touch, temperature and pain to the brain. Poulet and his team closely observe individual neurons embedded in their intact networks as mice perform sensory tasks. In addition, they often use genetically altered types of neurons to help understand how the brain generates a sensory percept.

In his most recent paper, published in late March, Poulet collaborated with Gary Lewin (MDC) to show that warm perception in mice functions differently than previously believed. As he and his team reported in the journal Neuron, perceiving warmth requires input from a surprising source: cool receptors. The researchers’ finding challenged the widely held theory that dedicated and separate neurons relay either warm or cool sensations to the brain.

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/news/networker

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Living / 29.04.2020
Wiedereröffnung der Pankower Spielplätze

Start ab 30. April 2020 - Benutzung unter Auflagen

Die Spielplätze im Bezirk Pankow werden nach den Corona-bedingten Schließungen nun in mehreren Wellen wieder geöffnet. Am Starttag, dem 30. April, werden rund 100 der 224 Spielplätze im Laufe des Tages von den Dienstkräften  des Straßen- und Grünflächenamtes (SGA) frisch gereinigt und unter Sicherheitsaspekten kontrolliert wieder zugängig gemacht. Vollrad Kuhn (Bü 90/Grüne), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste, lobt das Engagement seines Teams: "Die Beschäftigten aus dem SGA haben in den vergangenen Tagen einen enorm großen Einsatz gezeigt, um in zahlreichen Überstunden die Spielplätze kurzfristig wieder betriebsbereit zu machen. Ich möchte ihnen dafür meinen herzlichen Dank aussprechen".

Um die Einhaltung der aus Infektionsschutzgründen vorgeschriebenen Mindestabstände von 1,5 m sicherzustellen, wird für die Spielplätze dabei je nach Größe eine maximale Nutzeranzahl definiert und über Aushänge an den Spielplätzen kommuniziert. Zur Einhaltung der Anforderungen werden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes regelmäßige Kontrollgänge übernehmen. Ergänzend werden aktuell Initiativen und Träger angefragt, eine freiwillige Aufsichtsfunktion (ohne Haftungsübernahme) zu übernehmen.

Research / 29.04.2020
Wie Zellen Entscheidungen treffen

Jan Philipp Junker erstellt Stammbäume von Zellen. Er will wissen, welche verschiedenen Wege zu einem funktionierenden Organismus führen. Vielleicht lässt sich daraus eines Tages auch ablesen, wie sich Organe regenerieren.

Der Zebrafisch ist ein besonderes Tier. Viele seiner Organe können sich nach einer Verletzung vollständig erholen. Im Herzen zum Beispiel entsteht zwar nach einem Infarkt starres Narbengewebe, doch im Gegensatz zum Menschen ist dies nach zwei Wochen wieder verschwunden. „Der Mensch ist nicht besonders gut darin, Organe zu regenerieren“, sagt Jan Philipp Junker, der den Zebrafisch in seinem Labor am Berliner Institut für Medizinische Systembiologie des Max-Delbrück-Centrums (MDC) als Modellorganismus nutzt. Er schaut sich zum Beispiel an, welche Mechanismen in den Zellen des Tieres aktiv sind, wenn sich ein Organ erholt. „Langfristig können wir so vielleicht langfristig Wege finden, diese Fähigkeit auch beim Menschen zu unterstützen“, sagt der Wissenschaftler.

Bis dahin ist jedoch noch viel Grundlagenforschung nötig. In seiner Arbeitsgruppe für „Quantitative Entwicklungsbiologie“ versuchen Jan Philipp Junker und sein Team tagtäglich zu verstehen, wie Zellen grundlegende Entscheidungen treffen. Sie analysieren dazu ihre Familienverhältnisse. Junker hat eine Technik namens LINNAEUS entwickelt, die 2018 im Fachjournal „Nature Biotechnology“ vorgestellt wurde. Sie erlaubt es, die Stammbäume von Zellen zu untersuchen. Er kann damit für Tausende einzelne Zellen aus einem Organismus gleichzeitig Herkunft und Zelltyp bestimmen.

Jan Philipp Junker, 39 Jahre alt, braune Brille, dunkle Locken, öffnet den Laptop in seinem Büro in Berlin-Mitte. Auf dem Bildschirm erscheint eine bunte Grafik, die mit ihren vielen binären Verzweigungen tatsächlich an den Stammbaum einer Adelsfamilie erinnert. Statt Fotos und Namen sieht man jedoch runde Tortendiagramme, die Stücke der Kuchen haben verschiedene Farben. An ihnen kann der Forscher erkennen, welche Zellen miteinander verwandt sind. Das können Zellen aus dem Gehirn, dem Darm oder dem Herz sein. Und die Herkunft der Zellen verrät ihm etwas darüber, wie die verschiedenen Stammbäume entstehen.

Wenn Zellstammbäume falsch verästeln

Er möchte wissen, welche unterschiedlichen Wege zu einem funktionierenden Organismus führen. „Wir gehen davon aus, dass Zellstammbäume flexibel sind, in welchem Maße wissen wir aber noch nicht“, sagt er. Während bei primitiveren Lebensformen wie etwa dem Fadenwurm die Stammbäume der Zellen exakt festgelegt sind, ist das bei Säugetieren wie der Maus oder dem Menschen nicht der Fall. Ihn interessiert: Wie variabel sind diese Stammbäume? Wie reagieren die Zellen auf Störungen?  

Viele Krankheiten basieren auf Störungen in den Zellstammbäumen. Das bekannteste Beispiel ist Krebs, wo die Kontrolle der Zellteilungen nicht mehr funktioniert. Aber auch Krankheiten wie Diabetes oder Autismus gehen darauf zurück, dass es zu viele oder zu wenige Zellen eines bestimmten Zelltyps gibt. Versteht man die Stammbäume und die grundlegenden Entscheidungsvorgänge in Zellen besser, können in Zukunft darauf ausgerichtete neue Therapien entwickelt werden.

Der gebürtige Stuttgarter hat an der Technischen Universität München Physik studiert und promoviert. Schon als Kind war für Junker all das besonders spannend, was man nicht direkt anfassen und sehen kann. Zunächst war es das Weltall mit seinen entlegensten Planeten. Der Biologieunterricht in der Schule packte ihn erst richtig, als es molekular wurde. „Das Verborgene, Unzugängliche hat mich schon immer sehr interessiert“, sagt er. „Es fasziniert mich, darin Muster und Systeme zu entdecken.“

Etwas das ihn nicht nur in die Naturwissenschaften führte, sondern in seiner Freizeit auch immer wieder zur Kunst. In seinem Büro hat er nicht nur ein goldenes Mikroskop im Regal stehen, über seinem Tisch hängt auch das großformatige Plakat einer Ausstellung des Künstlers Gerhard Richter. Er liest gerne Bücher von Paul Auster und George Saunders. „In der Literatur geht es schließlich auch um das Verborgene – nur eben in der menschlichen Psyche“, sagt Jan Philipp Junker.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen

Seine Forschungsgruppe ist noch jung, die interne Organisation aufwendig. Er zieht am liebsten durch die Labore, um mit seinen Mitarbeitern über ihre Projekte zu diskutieren. „Das ist es, wofür ich diesen Job mache“, sagt er. Als Gruppenleiter möchte er Mentor sein, die Außenperspektive einnehmen, wenn jemand in seiner Arbeit feststeckt. Dabei helfen, zu entscheiden, ob es nötig ist, die Richtung zu wechseln.  „Nicht immer trägt das, in was man als Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin Energie hineinsteckt, auch die gewünschten Früchte“, sagt er.

Trotzdem durchzuhalten, nicht aufzugeben, hat ihm in der Vergangenheit ebenfalls geholfen. Als er an seiner LINNAEUS-Technik arbeitete, erfuhr er, dass andere Gruppen, unter anderem aus Harvard, an dem gleichen Thema dran waren. „Das war unangenehm, aber es hat sich gelohnt, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen“, sagt er.  Letztendlich war er genauso schnell wie die Kolleg*innen, hat mit ihnen das gleichzeitige Einreichen ihrer Paper koordiniert.

Auch sein Aufenthalt in den USA hat ihm diesbezüglich Selbstbewusstsein gegeben. Ab 2010 arbeitete er am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge. „Boston, dieses Zentrum der Wissenschaft, wo der Weltspezialist oft nur zwei Straßen weiter sitzt, ist natürlich sehr beeindruckend“, sagt er. „Man braucht sich aber auch nicht einschüchtern zu lassen.“ Seinem Professor am MIT folgte er 2013 ans Hubrecht Institute in die Niederlanden, entwickelte dort eine Methode namens „Tomo-seq“, die es ermöglicht, Genexpression mit räumlicher Auflösung zu bestimmen. Das heißt, nicht nur zu wissen, welche Gene aktiv sind, sondern auch, in welchen Organen oder Geweben.

Die ersten Tage im eigenen Labor

Seine eigene Forschungsgruppe am MDC hat er nun seit vier Jahren. An die ersten Tage als Leiter eines eigenen Labors kann er sich noch gut erinnern. Er war gerade aus Utrecht nach Berlin umgezogen. Zu Hause stapelten sich die Umzugskisten, sein neues Labor war noch ganz leer. Er musste erst einmal Geräte kaufen, Anträge auf Gelder stellen und vor allem: gute Wissenschaftler rekrutieren. „Das war auf einmal sehr viel Verantwortung“, sagt er. Und in der begrenzten Zeit eines Bewerbungsgesprächs das Potenzial eines zukünftigen Mitarbeiters zu erkennen, das sei gar nicht so leicht.

Mittlerweile kann er sagen: Es ist ihm gelungen. Sein Labor hat sich einen Namen gemacht. Jan Philipp Junker ist viel auf Reisen, wird als Sprecher zu internationalen Konferenzen eingeladen. Seit 2016 gehört er zu den jungen, aufstrebenden Forscher*innen, die der Europäische Forschungsrat (ERC) mit einem ERC Starting Grant  fördert.  Außerdem wurde er 2019 in das EMBO Young Investigator Programm für junge Forscherinnen und Forscher unter 40 aufgenommen. Verbunden ist damit nicht nur finanzielle Förderung, auch der Austausch zwischen europäischen Wissenschaftler*innen soll durch aktives Netzwerken vorangebracht werden.

In Berlin ist für ihn auch noch eine andere Herausforderung dazugekommen. Vor anderthalb Jahren ist er zum ersten Mal Vater geworden. „Seitdem treibt natürlich auch mich die Frage um, wie ich Beruf und Familienleben vereinbaren kann“, sagt er. Für einen aufstrebenden Wissenschaftler alles andere als einfach. Weil Kita-Plätze rar sind, war eine Betreuung im direkten Umgebung nicht zu finden, so fährt er morgens einen Umweg von zehn Kilometern, um seinen kleinen Sohn in die Kita zu bringen. „Das kostet mich viel Zeit. Aber ich sehe es als Sportprogramm und fahre mit dem Fahrrad“, sagt er. So tut er gleichzeitig etwas für Herz und Gesundheit. Ein Mensch ist schließlich kein Zebrafisch

Text: Alice Ahlers

Quelle: https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/wie-zellen-entscheidungen-treffen

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Living, Education / 29.04.2020
Museum, Galerien und Bibliotheken öffnen schrittweise in Pankow

Erste bezirkliche Kultureinrichtungen ab 12. Mai 2020 wieder geöffnet

Die ersten bezirklichen Kultureinrichtungen in Pankow werden ab Dienstag, den 12. Mai 2020 wieder für den Publikumsbetrieb geöffnet, nachdem sämtliche Einrichtungen seit dem 13. März 2020 wegen der Verordnung des Senats zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus geschlossen waren. Ab dem 12. Mai werden zunächst folgende Einrichtungen wieder öffnen:

Galerie Pankow, Breite Str. 8 (voraussichtliche Öffnungszeiten Di-Fr 12-20 Uhr, Sa/So 14-20 Uhr) mit der Ausstellung Adonis, Vom Wort zum Bild
Galerie Parterre, Danziger Str. 101 (voraussichtliche Öffnungszeiten Mi-So 13-20 Uhr) mit der Ausstellung Carbon Dreams
Museum Pankow, Standort Prenzlauer Alle 227/228 (voraussichtliche Öffnungszeiten Di-So, 10-17 Uhr) mit der Dauerausstellung „Gegenentwürfe. Der Prenzlauer Berg vor, während und nach dem Mauerfall“, 1. Etage, R. 106/107
Sonderausstellung „Wer war Immanuel Kirch? 125 Jahre Kirchengeschichte in Prenzlauer Berg“ Hauptgebäude, 1. Etage, R. 108
Sonderausstellung „Moskau ist nicht Berlin. Schicksal eines Romans: Michail Bulgakows Der Meister und Margarita“ in der Ausstellungshalle
 
Stadtbibliotheken Pankow: Heinrich-Böll-Bibliothek, Janusz-Korcazak-Bibliothek, Bibliothek am Wasserturm, Stadtteilbibliothek Karow, Stadtteilbibliothek Buch (voraussichtliche Öffnungszeiten Di-Fr. 13-18 Uhr, Sa. 10-13 Uhr), sowie Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek (voraussichtliche Öffnungszeit Di 13-15 Uhr, Do 16-18 Uhr).
In der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek ist nur die Rückgabe sowie die Abholung zuvor bestellter Medien im Eingangsbereich möglich. In den weiteren geöffneten Bibliotheken ist die eigenständige Ausleihe vor Ort in den Räumlichkeiten möglich. Andere Bibliotheksfunktionen, die mit einem Aufenthalt vor Ort verbunden sind, können leider noch nicht wieder angeboten werden.

In allen Einrichtungen gelten temporäre Regeln zum Einlass und der Abstandswahrung. Die konkreten Regelungen und tatsächlichen Öffnungszeiten werden zeitnah auf den Internetseiten der Einrichtungen veröffentlich (https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-weiterbildung-und-kultur).

Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek und die Bettina-von-Arnim-Bibliothek bleiben wie das Museum in der Heynstraße weiterhin geschlossen, da hier die Vorgaben zu Abstandsregeln und des Pandemieschutzes nicht gewährleistet werden können. Die Musikschule, die Volkshochschule sowie die Wabe und das Theater unterm Dach bleiben gemäß der gültigen Eindämmungsverordnung des Senats ebenfalls weiterhin geschlossen.

 

Research / 28.04.2020
A potential agent for treating preeclampsia

Histological image of a rat placenta: This image helps researchers analyze, among other things, the spiral arteries in order to gain insights into fetal nutrition. © Nadine Haase, MDC
Histological image of a rat placenta: This image helps researchers analyze, among other things, the spiral arteries in order to gain insights into fetal nutrition. © Nadine Haase, MDC

Researchers at the ECRC have successfully used RNA molecules to treat a dangerous pregnancy disorder called preeclampsia. They were able to alleviate common symptoms of the disorder, like maternal high blood pressure and fetal undernutrition, with virtually no side effects.

It usually begins after the 20th week of pregnancy: The affected women suddenly develop high blood pressure. They excrete increased amounts of protein in their urine (called proteinuria) – a sign that the small blood vessels in the kidneys are damaged. It can also cause life-threatening damage to the liver and bone marrow. Moreover, the unborn baby is not adequately nourished, which can interfere with the baby’s growth and development. About five percent of all pregnant women in Western countries suffer from some form of preeclampsia.

“Preeclampsia is the most common pregnancy-related disease that today in Germany still causes a significant number of deaths among women, and it is also the leading cause of premature births, with some births occurring between the 24th and 30th weeks of pregnancy,” says Dr. Nadine Haase from the Experimental and Clinical Research Center (ECRC ), a joint institution of the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) and Charité – Universitätsmedizin Berlin. Haase is the lead author of a study on preeclampsia that is now being published in the Journal of Clinical Investigation. She is a member of the Hypertension-Mediated End-Organ Damage Lab, led by Professors Dominik Müller and Ralf Dechend, the latter of whom is the senior author of the paper.

The disease has previously been untreatable
There are not yet any medications for treating preeclampsia. “We know that the endogenous renin-angiotensin-aldosterone system (RAAS), which regulates blood pressure as well as water and electrolyte balance, is disrupted in women with the disease,” Haase says. “However, those agents already known to intervene in the RAAS system cannot be administered to pregnant women, because they could harm the unborn baby, especially impairing kidney development.” And other antihypertension drugs, such as methyldopa, have only a minimal effect on preeclampsia. “Often the only option is preterm delivery, and many of these premature babies don’t survive or have disabilities,” Haase says.

So, together with colleagues from Berlin, Essen, Hamburg, and Jackson, Mississippi, as well as a team from the Cambridge, Massachusetts-based medical research firm Alnylam Pharmaceuticals, Haase began to search for more effective drugs to treat preeclampsia. The researchers wanted to find out if the small interfering RNA (siRNA) molecules developed by Alnylam could alleviate the symptoms of preeclampsia without harming the fetus. “The siRNA we are using slows the production of the hormone angiotensinogen (AGT) in the liver,” Haase explains. “AGT is a precursor of angiotensin. As a result, the siRNA acts on the RAAS system in regulatory manner.” Alnylam has already successfully employed this mechanism of action to treat other diseases in humans.

Two animal models of preeclampsia
Haase and her colleagues tested the siRNA on two animal models. In the first model, the team of researchers used female rats that had been genetically altered so that they produced human AGT. They crossed these animals with male rats that produce human renin. Such a procedure leads to hyperactivity of the RAAS system with corresponding symptoms of preeclampsia during the gestation of the female rats.

In the other model, which was developed in the United States and goes by the name of reduced uteroplacental perfusion (RUPP), clips that reduce blood flow in the placenta were applied to the gestating rats. This caused the rat fetuses to be undernourished. In addition, the maternal rats treated with the clip developed – as did the genetically altered animals – high blood pressure and proteinuria, albeit at a lower level. Two clinical biomarkers – PlGF and sFlt-1 – that are used in the diagnosis of preeclampsia were also altered in the rats.

Lower blood pressure, larger fetuses
For the therapeutic experiment, the researchers injected siRNA under the skin of the rats. They had chemically altered the molecules so that they would only act on the liver – i.e., where the hormone AGT is produced. “As hoped, we observed a decrease in the symptoms of preeclampsia in the treated rats, and this was true for both models,” Haase says. “Their blood pressure fell and the proteinuria disappeared.” Moreover, the biomarker ratio, PlGF/sFlt-1, returned to normal. Consequently, the offspring in the womb were also better nourished.

In addition, Haase reports that it was possible to show that the siRNA molecules only blocked the production of the hormone AGT in the liver of the rats. The siRNA was not detectable in the placenta. The researchers also studied whether the treatment administered to maternal rats affected organ development (e.g., brain, lung, heart, kidney) in the offspring. “We did not find any negative effects in the rat fetuses nor in the fetuses that were delivered,” Haase says. “The siRNA therapy thus appears to be safe, at least in animals.”

First clinical trial with pregnant women
“Our study provided the data required to take the next step toward a clinical trial,” Haase says. But further basic research is also needed. “Developing an RAAS blocker that does not cross the placental barrier and cause harm to the child is one of the greatest challenges in prenatal medicine,” says Ralf Dechend, the senior author of the study. He reports that the US company Alnylam is now planning to conduct its first therapeutic trial with pregnant women in which he will be involved in a medical advisory role. Haase, on the other hand, is already contemplating her next research project: a preclinical study in which she wants to test how a peptide (a small protein molecule) affects the treatment of preeclampsia.

Text: Anke Brodmerkel

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/press/potential-agent-treating-preeclampsia

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Living / 24.04.2020
Straßenbäume brauchen Wasser!

Stadtrat bittet um Unterstützung bei der Bewässerung

Seit Wochen hat es in Berlin kaum noch geregnet. Eine Situation, unter der vor allem die Straßenbäume leiden. Insbesondere, da viele durch die beiden vergangenen, ebenfalls viel zu trockenen Sommer bereits vorgeschädigt sind. Vollrad Kuhn (Bü 90/Grüne), Pankower Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste, appelliert daher an die Bürger*innen: "Gerade im Frühjahr brauchen die Bäume ausreichend Feuchtigkeit, um austreiben zu können. Bitte helfen Sie uns daher (natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln), unsere Straßenbäume mit dem so dringend benötigten Wasser zu versorgen. Optimal wäre eine tägliche Versorgung mit zwei bis vier Eimern (20 bis 40 Liter) Wasser pro Baum. Mein herzlichster Dank gilt schon jetzt allen fleißigen Helferinnen und Helfern!".

Die Dienstkräfte des Bezirksamts sowie beauftrage externe Firmen sind bereits mit der Wässerung von Straßenbäumen und Grünanlagen beschäftigt. Sie müssen sich bei den insgesamt über 90.000 Bäumen im Bezirk aber vor allem auf die besonders gefährdeten Jungbäume konzentrieren. Unter der Trockenheit leiden jedoch auch alle anderen Bäume.

Patient care / 24.04.2020
Helios entwickelt Verfahren zur Wiederaufbereitung von FFP-Masken

In Zeiten der Corona-Pandemie sind Schutzmaterialien, insbesondere Gesichts-Masken, weiterhin ein knappes Gut. Da die entsprechende Versorgungslage weiterhin angespannt ist, empfiehlt der Krisenstab der Bundesregierung die Wiederaufbereitung der Schutzmasken. Nun haben Experten von Helios ein sicheres Verfahren zur Wiederaufbereitung von sogenannten FFP-Masken entwickelt, die deutlich über die vom Robert Koch-Institut (RKI) vorgegebene Sicherheitsstufe hinausgeht.

Eine Atemschutzmaske setzt sich zusammen aus verschiedenen Filtermaterialien und der Maske selbst und bedeckt Nase und Mund. Die Masken schützen vor lungengängigem Staub, Rauch und Flüssigkeitsnebel (Aerosol). Das Klassifizierungssystem unterteilt sich in drei FFP Klassen, das Kürzel FFP steht dabei für „filtering face piece“.

Die Schutzklassen FFP1, FFP2 und FFP3 bieten Atemschutz für unterschiedliche Konzentrationen von Schadstoffen. FFP2- und FFP3- Masken sind hocheffektive Schutzmasken, die medizinisches und pflegerisches Personal aktuell im Umgang mit Covid-19-Patienten verwendet. Das sind spezielle Feinpartikelmasken, die dicht am Gesicht abschließen und belegbar einen Infektionsschutz für solche Arten wie die Corona-Viren bieten.

Der Krisenstab der Bundesregierung willigt in der aktuellen Versorgungskrise in die Wiederverwendung von Schutzmasken ein, für den Fall, dass nicht ausreichend Material zur Verfügung steht. Vorrangiges Ziel ist es, die Versorgung des medizinischen Personals mit FFP2 und FFP3-Masken zu gewährleisten. Vorgesehen ist, Atemschutzmasken mit Filterfunktion bis zu dreimal wiederzuverwenden. Dafür gelten eine Reihe von Sicherheitsauflagen, wie das ordnungsgemäße Personifizieren, Sammeln und Dekontaminieren der Masken durch Erhitzen.

Das jetzt entwickelte Verfahren, mit dem Helios ab dieser Woche seine Masken wiederaufbereitet, geht deutlich über die vom Robert Koch-Institut (RKI) vorgegebene Sicherheitsstufe hinaus und ermöglicht so eine Wiederverwendung ohne Personalisierung. Eine kommerzielle Nutzung des Verfahrens schließt Helios aus und stellt stattdessen die Informationen zur Verfahrensweise online. Ab sofort können bei Helios durch das Verfahren täglich 8.000 Masken aufbereitet werden.

Die im Testverfahren behandelten Masken wurden sowohl mikrobiologisch als auch strukturell in Partikelrückhalteprüfungen und in weiteren Tests von unabhängigen Laboren als neuwertig bestätigt. Der Aufbereitungsprozess wird durch ein intensives Qualitätsmanagement begleitet und permanent überprüft.

Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch, bekräftigt: „Das Tragen einer Schutzmaske ist für medizinisches Personal dringend notwendig. Um Patienten behandeln und betreuen zu können, ohne sich und andere anzustecken, brauchen ärztliche und pflegerische Mitarbeiter die FFP-Masken – sonst würde eine Versorgung schwierig werden. Ich bin stolz und begrüße es sehr, dass nun ein spezielles und vor allem sicheres Wiederaufbereitungsverfahren von unserem Unternehmen entwickelt wurde. Es ermöglicht, unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auch weiterhin genügend Schutzmasken für die tägliche Versorgung unserer Patienten zur Verfügung zu stellen und für den Kampf gegen die Pandemie zu wappnen.“

„Die Versorgungslage mit medizinischen Masken ist in Deutschland nach wie vor angespannt. Uns ist wichtig, dass nicht nur für uns, sondern für alle Anbieter im medizinischen Bereich ausreichend Schutzmaterialien vorhanden sind. Daher stellen wir das Verfahren zur Nachahmung online und unterstützen gern mit unseren Erkenntnissen", so Enrico Jensch, COO bei Helios Deutschland. Eine kommerzielle Nutzung des Verfahrens schließe Helios aus, betonte Jensch.

Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten. So werden die Masken zunächst nach RKI-Empfehlung trocken für 35 Minuten bei 70 Grad in so genannten Reinigungs- und Desinfektionsgeräten behandelt. Anschließend erfolgt zusätzlich die Aufbereitung in Umluft-Konvektoren bei 70-75 Grad über insgesamt neun Stunden. Diese beiden Verfahren in Kombination führen zu einem Aufbereitungswert A0 von 3.000. Zum Vergleich: Nach dem durch das RKI beschriebenen Verfahren wird ein A0-Wert von 60 erreicht; dabei gilt, je höher der A0-Wert, desto größer ist die Desinfektionswirkung.

Das A0-Verfahren ist weltweit anerkannt bei der Desinfektion und Aufbereitung von medizinischen Instrumenten und Materialien. Der Einsatz eines entsprechend hohen A0-Wertes findet bei allen Desinfektionsprozessen statt, wo Medizinprodukte auf Haut oder Schleimhaut angewendet werden.

Entwickelt wurde das Verfahren durch Experten bei Helios, unterstützt durch Mitarbeiter des Unternehmens VAMED, das wie Helios zum Fresenius-Konzern gehört und die Sterilgutaufbereitung für Helios umsetzt. Beratend wurden mehrere Institute und Unternehmen einbezogen. Dazu gehören die Fresenius Medical Care Deutschland, das Krankenhaushygiene-Labor des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes, das Max-Rubner-Institut in Karlsruhe sowie die Unternehmen RJL Micro & Analytic GmbH in Karlsdorf-Neuthard und die Herotron E-Beam Service GmbH in Bitterfeld-Wolfen, MMM Münchner Medizin Mechanik Group; Planegg/München und Belimed Deutschland GmbH; Mühldorf a. Inn.

www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch

Living / 23.04.2020
Bezirksamt plant schrittweise Lockerung der Einschränkungen

Nachdem der Berliner Senat in dieser Woche einige Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen hat, arbeitet das Bezirksamt Pankow an einem Plan, die Einschränkungen bei den Verwaltungsleistungen schrittweise wieder rückgängig zu machen und geschlossene Einrichtungen wieder in Betrieb zu nehmen.

"Gründlichkeit und unter den Bezirken abgestimmtes Verhalten geht aber vor Tempo", erklärt Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die Linke). Dabei soll der Publikumsverkehr in den Ämtern langsam ausgeweitet werden, allerdings werden Termine nur nach telefonischer Vereinbarung unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln möglich sein.

Eine Öffnung der seit einem Monat gesperrten Spielplätze wird es nur nach entsprechender Kontrolle und etappenweise geben. Nach einer ersten Verständigung unter den Bezirken heute im Rat der Bürgermeister will das Bezirksamt Pankow dann am Dienstag, dem 28. April 2020 einen entsprechenden Beschluss herbei führen.

Research / 23.04.2020
Likely Entrypoints for SARS-CoV-2

Copyright: Sars-CoV-2 (gelb), NIAID-RML
Copyright: Sars-CoV-2 (gelb), NIAID-RML


Two specific cell types in the nose have been identified as likely initial infection points for the novel coronavirus that causes COVID-19. Using data from the Human Cell Atlas, scientists discovered that goblet and ciliated cells in the nose have high levels of the entry proteins that SARS-CoV-2 uses to get into our cells.

The identification of these cells by researchers from the Wellcome Sanger Institute, University Medical Centre Groningen, University Cote d’Azur and CNRS, Nice and their collaborators, as part of the Human Cell Atlas Lung Biological Network, could help explain the high transmission rate of SARS-CoV-2.

Reported today (April 23rd) in Nature Medicine, this first publication with the Lung Biological Network is part of an ongoing international effort to use Human Cell Atlas data to understand infection and disease. It further shows that cells in the eye and some other organs such as the heart also contain the viral-entry proteins. The study also predicts how a key entry protein is regulated with other immune system genes and reveals potential targets for the development of treatments to reduce transmission.

Novel coronavirus disease - COVID-19 – primarily affects the lungs and airways. Patient’s symptoms can be flu-like, including fever, coughing and sore throat, while some people may not experience symptoms but still have transmissible virus. In the worst cases, the virus causes pneumonia that can ultimately lead to death. The virus is thought to be spread through respiratory droplets produced when an infected person coughs or sneezes, and appears to be easily transmitted within affected areas. So far the virus has cost more than 176,000 lives.

Pinpointing the cell types involved in the infection

Scientists around the world are trying to understand exactly how the virus works, to help prevent transmission and develop a vaccine. While it is known that the virus that causes COVID-19 disease, known as SARS-CoV-2, uses a similar mechanism to infect our cells as a related coronavirus that caused the 2003 SARS epidemic, the exact cell types involved in the nose had not previously been pinpointed.

To discover which cells could be involved in COVID-19, researchers analysed multiple Human Cell Atlas (HCA) consortium datasets of single cell RNA sequencing, from more than 20 different tissues of non-infected people. These included cells from the lung, nasal cavity, eye, gut, heart, kidney and liver. The researchers looked for which individual cells expressed both of two key entry proteins that are used by the virus to infect our cells.

Dr Waradon Sungnak, the first author on the paper from Wellcome Sanger Institute, said: “We found that the receptor protein - ACE2 - and the TMPRSS2 protease that can activate SARS-CoV-2 entry are expressed in cells in different organs, including the cells on the inner lining of the nose.  We then revealed that mucus-producing goblet cells and ciliated cells in the nose had the highest levels of both these virus proteins, of all cells in the airways. This makes these cells the most likely initial infection route for the virus.”

Cells in the nose are highly accessible to the virus

Dr Martijn Nawijn, from the University Medical Center Groningen in the Netherlands, said, on behalf of the HCA Lung Biological Network: “This is the first time these particular cells in the nose have been associated with COVID-19. While there are many factors that contribute to virus transmissibility, our findings are consistent with the rapid infection rates of the virus seen so far. The location of these cells on the surface of the inside of the nose make them highly accessible to the virus, and also may assist with transmission to other people.”

The two key entry proteins ACE2 and TMPRSS2 were also found in cells in the cornea of the eye and in the lining of the intestine. This suggests another possible route of infection via the eye and tear glands, and also revealed a potential for fecal-oral transmission.

When cells are damaged or fighting an infection, various immune genes are activated. The study showed that ACE2 receptor production in the nose cells is probably switched on at the same time as these other immune genes.

ACE2 can also be found in the heart

Up to 20 per cent of COVID-19 patients also suffer myocardial damage and consequent cardiac decompensation. Thus, it was crucial to map SARS-CoV-2 receptor and enabling proteases gene expression in the heart as well. “We analysed ~500,000 single cells from 14 human hearts and identified three cellular compartments expressing the entry receptor: pericytes, cells of the heart fine capillary network; cardiac muscle cells; and fibroblasts, the cells contributing to maintain the heart structure”, said Dr Michela Noseda from the National Heart & Lung Institute at Imperial College, London. “Knowing the exact target cells of the virus in the heart provides the basis to understand the mechanisms of damage and guide treatment choices.”

“We have an exceptional set of single cell data”, said Professor Norbert Hübner, head of the Genetics and Genomics of Cardiovascular Diseases group at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC) who also heads projects at the Berlin Institute of Health (BIH ) and German Center for Cardiovascular Diseases (DZHK ). Together with Dr Jonathan Seidman, the Bugher Professor of Cardiovascular Genetics at Harvard Medical School, he coordinates a team of 13 scientists from Germany, the United Kingdom, and the United States dedicated to probing and understanding the human heart, cell by cell. Michela Noseda and Sarah Teichmann are part of this team. “We found the ACE2 receptor in particular in the pericytes. This receptor probably has a fundamental role in maintaining blood flow in the body. However, its role in cardiac problems of COVID-19 patients is another matter. We still don’t know whether the cardiac damage is caused by the virus itself or whether it is a secondary effect.”

Using the Human Cell Atlas to understand COVID-19

The work was carried out as part of the global Human Cell Atlas consortium which aims to create reference maps of all human cells to understand health and disease. More than 1,600 people across 70 countries are involved in the HCA community, and the data is openly available to scientists worldwide.

Dr Sarah Teichmann, a senior author from the Wellcome Sanger Institute and co-chair of the HCA Organising Committee, said: “As we’re building the Human Cell Atlas it is already being used to understand COVID-19 and identify which of our cells are critical for initial infection and transmission. This information can be used to better understand how coronavirus spreads. Knowing which exact cell types are important for virus transmission also provides a basis for developing potential treatments to reduce the spread of the virus.”

The global HCA Lung Biological Network continues to analyse the data in order to provide further insights into the cells and targets likely to be involved in COVID-19, and to relate them to patient characteristics.

Professor Sir Jeremy Farrar, Director of Wellcome, said: “By pinpointing the exact characteristics of every single cell type, the Human Cell Atlas is helping scientists to diagnose, monitor and treat diseases including COVID-19 in a completely new way. Researchers around the world are working at an unprecedented pace to deepen our understanding of COVID-19, and this new research is testament to this. Collaborating across borders and openly sharing research is crucial to developing effective diagnostics, treatments and vaccines quickly, ensuring no country is left behind.”

This work was supported by Wellcome, the Chan Zuckerberg Initiative, the European Union Commission and other funders. Please see the paper for the full list of funders.
 

Further information

The Human Cell Atlas

The Human Cell Atlas (HCA) is an international collaborative consortium, which aims to create comprehensive reference maps of all human cells—the fundamental units of life—as a basis for both understanding human health and diagnosing, monitoring, and treating disease. The HCA is steered and governed by an Organising Committee, which is co-chaired by Dr Sarah Teichmann of the Wellcome Sanger Institute (UK), and Dr Aviv Regev of the Broad Institute of MIT and Harvard (USA).  www.humancellatlas.org

The Human Cell Atlas Lung Biological Network is a consortium of 71 scientists who collaborate on mapping the airway cells in our body. This group is coordinated by Drs Martijn Nawijn, Pascal Barbry, Alexander Misharin and Jayaraj Rajagopal.

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/press/likely-entrypoints-sars-cov-2

 

www.mdc-berlin.de

Living / 23.04.2020
Kiezorientierte Gewalt- und Kriminalitätsprävention

Einreichung von Projektvorschlägen bis 12. Juni 2020 möglich

Projektvorschläge zur kiezorientierten Gewalt- und Kriminalitätsprävention in Pankow für das Jahr 2021 können jetzt bei der Geschäftsstelle des Präventionsrats Pankow, Breite Str. 24A-26, 13187 Berlin, Herrn Büttner, E-Mail: praeventionsrat@ba-pankow.berlin.de, Tel.: 030 90295-2723, eingereicht werden. Einsendeschluss ist Freitag, der 12. Juni 2020, der Förderzeitraum läuft vom 01.01. - 31.12.2021. Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt hat das Ziel, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Bezirke frühzeitig auf gesellschaftliche Konflikte zu reagieren und hierfür Maßnahmen zur kiezorientierten Gewalt- und Kriminalitätsprävention zu fördern. Förderfähig sind u.a.

  • Konfliktmanagement und -prävention im öffentlichen Raum: Verdrängung Jugendlicher, hinausreichende Jugendsozialarbeit (Regionen Prenzlauer Berg, Weißensee Süd)

  • Stärkung der Zivilgesellschaft gegen Alltagsrassismus: Erarbeitung von Maßnahmen und Kampagnen zur Förderung von Zivilcourage und Vielfalt (z.B. Erste Hilfe gegen Rassismus), Projekte mit Jugendlichen in Schulen

  • (aufsuchende) Suchtarbeit: Unterstützung suchtpräventiver Angebote z.B. in Schulen und Freizeiteinrichtungen

  • Kinderschutz: Unterstützung bei der Entwicklung von Schutzkonzepten, Anknüpfungen an das Auditverfahren „Kinderfreundliche Kommune“, Berücksichtigung von Kinderrechten

  • Obdachlosigkeit: Straßensozialarbeit mit Obdachlosen, Informationen bei Wohnungsverlust, verdeckte Obdachlosigkeit

  • geschlechtsspezifische Jugendarbeit

Mit der Förderung sollen vorrangig anerkannte gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Initiativen unterstützt werden. Gefördert werden können Träger, die über eine hohe thematische und methodische Expertise in den jeweiligen Schwerpunkten sowie über die Zugänge zu entsprechenden Zielgruppen verfügen. Zu den Fördervoraussetzungen gehört zudem, dass interkulturelle, intergenerative, inklusive und Gender-Gesichtspunkte bei der Entwicklung, Organisation, Implementierung und Evaluierung von Entscheidungsprozessen, Beteiligungsformen und Maßnahmen einzubeziehen sind. Einrichtungen, Vereine oder Initiativen, die Interesse an der Durchführung einer Maßnahme haben, erhalten weitere Informationen sowie den Projektantrag auf der Homepage der Sozialraumorientierten Planungskoordination (SPK) Pankow: www.berlin.de/pankow-spk.

Research / 21.04.2020
New therapeutic options for multiple sclerosis in sight

For the subsequent transcriptome analysis Alexander Mildner controls sorted monocytes under the microscope. (Photo: Alexander Mildner, MDC)
For the subsequent transcriptome analysis Alexander Mildner controls sorted monocytes under the microscope. (Photo: Alexander Mildner, MDC)

Strategies for treating multiple sclerosis have so far focused primarily on T and B cells. A group of MDC researchers has now unveiled a new approach in Nature Immunology – one that seeks to increase treatment effectiveness by selectively targeting another type of immune cell called monocytes.

Multiple sclerosis (MS) is known as “the disease with a thousand faces” because symptoms and progression can vary dramatically from patient to patient. But every MS patient has one thing in common: Cells of their body’s own immune system migrate to the brain, where they destroy the myelin sheath – the protective outer layer of the nerve fibers. As a result, an electrical short circuit occurs, which prevents the nerve signals from being transmitted properly.

Many MS medications impair immune memory

Researchers don’t yet know exactly which immune cells are involved in stripping away the myelin sheath. Autoreactive T and B cells, which wrongly identify the myelin sheath as a foreign body, travel to the brain and initiate the disease. “Up until now, MS drugs have essentially targeted these T and B cells, both of which are part of the acquired immune system,” says Dr. Alexander Mildner, a scientist at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) and the senior author of the paper now published in Nature Immunology.

Mildner is currently conducting externally funded research as a DFG Heisenberg fellow in Professor Achim Leutz’s lab at the MDC, which focuses on cell differentiation and tumorigenesis. “But by attacking the acquired immune system, the MS drugs adversely affect the body’s immune memory, thus making patients more susceptible to infections in the long run,” the scientist says.

MS symptoms improved in mice by reducing monocytes

As a result, Mildner has been pursuing a different strategy for a couple of years now. He wants to find out what role immune cells – particularly those that are part of innate immunity – play in the development of MS and whether they represent a promising target structure for therapy of MS patients. “In an earlier study with a mouse model of MS, we were able to show that disease symptoms in the mice declined significantly within a few days after their monocytes were selectively destroyed by antibodies,” the researcher reports. This result came as a big surprise to him and to many of his colleagues. “Apparently, it is not only T and B cells that are involved in causing tissue damage in MS,” Mildner says.

The monocytes he studied are a special type of white blood cells that shortly circulate in the blood before migrating into tissue. Once there, they transform themselves into effector cells (phagocytes) and destroy foreign tissue in the central nervous system (CNS) – or which, during MS, they wrongly identify as such. “This process,” Mildner says, “leads to inflammation and tissue damage in the brain.”

The team discovered unknown types of monocytes

In the current study published in Nature Immunology, which he conducted in collaboration with an Israeli team led by Professor Ido Amit from the Department of Immunology at the Weizmann Institute of Science, Mildner and his team also focused on monocytes. “During the last recent years we realized that several types of these immune cells exits, which might carry out different functions,” the researcher says. “We therefore wanted to examine in our mouse model of MS the monocytes in greater detail using single-cell sequencing and to find out, which monocyte subsets are present in the brain in MS and are responsible for tissue damage.”

He and his colleagues identified six different monocyte subtypes, four of which were previously unknown. As in his earlier study, Mildner injected the mice with antibodies against a specific monocyte surface protein. As expected, the cells died and the MS symptoms in the mice decreased within a short period of time. “But what surprised us was that the antibodies did not destroy all monocyte subsets in the brain that have this surface protein,” Mildner says.

Not all monocytes destroy the protective myelin sheath

“Only a certain type of monocyte, the Cxcl10+ cells, was destroyed by the antibody treatment,” Mildner says. “These are apparently the cells that are primarily responsible for causing MS tissue damage in the brain.” With the help of single-cell sequencing, he and his team also discovered that this cell type differs from other monocytes in two essential ways: First, Cxcl10+ cells have a particularly large number of receptors for a signal protein secreted by T cells that induces tissue damaging properties in monocytes. Second, these cells produce large amounts of interleukin-1-beta, a substance that opens the blood-brain barrier, enabling immune cells to more easily pass from the blood to the brain and exacerbate the symptoms. “Our research suggests that T cells, as disease initiators, travel to the CNS in order to lure there the monocytes that are responsible for the primary tissue damage,” Mildner explains.

The other monocyte subsets that were identified, he speculates, are perhaps even involved in repair processes in which the body tries to rebuild the damaged myelin. In light of the study’s findings, he thinks it is also possible that the T and B cells are not even directly involved in stripping away the myelin sheath, but only indirectly in that they prompt the Cxcl10+ monocytes to attack the protective layer of the axons.

Many side effects may be preventable

“If that is the case, in the future most forms of MS could be treated by specifically deactivating the Cxcl10+ monocytes instead of targeting the T or B cells of the immune system,” Mildner says. “This would protect the body’s immune memory and prevent many side effects of current MS therapies.” The researcher and his team next plan to investigate whether the Cxcl10+ monocytes are also present outside the CNS. “If they exist in the body’s periphery, for example, in the lymph nodes,” he says, “there they would be easier to target with therapeutics than in the brain.”

Text: Anke Brodmerkel

Literature

Amir Giladi et al. (2020):  „Cxcl10+ monocytes define a pathogenic subset in the central nervous system during autoimmune neuroinflammation”, Nature Immunology, DOI: 10.1038/s41590-020-0661-1

 

Source: https://www.mdc-berlin.de/news/press/new-therapeutic-options-for-multiple-sclerosis

www.mdc-berlin.de

Research / 17.04.2020
The Lipid Code: New chemical tools can control the concentration of lipids in living cells.

Lipids, or fats, have many functions in our body: They form membrane barriers, store energy or act as messengers, which regulate cell growth and hormone release. Many of them are also biomarkers for severe diseases. So far, it has been very difficult to analyze the functions of these molecules in living cells. Researchers at the Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics (MPI-CBG) in Dresden and the Leibniz Research Institute for Molecular Pharmacology (FMP) in Berlin have now developed chemical tools that can be activated by light and used to influence lipid concentration in living cells. This approach could enable medical doctors to work with biochemists to identify what molecules within a cell actually do. The study was published in the journal PNAS.

Every cell can create thousands of different lipids (fats). However, little is known how this chemical lipid diversity contributes to the transport of messages within the cell, in other words, the lipid code of the cell is still unknown. This is mainly due to the lack of methods to quantitatively study lipid function in living cells. An understanding of how lipids work is very important because they control the function of proteins throughout the cell and are involved in bringing important substances into the cell through the cell membrane. In this process it is fascinating that only a limited number of lipid classes on the inside of the cell membrane act as messenger molecules, but they receive messages from thousands of different receptor proteins. It is still not clear, how this abundance of messages can still be easily recognized and transmitted.

The research groups led by André Nadler at the MPI-CBG and Alexander Walter at the FMP, in collaboration with the TU Dresden, have developed chemical tools to control the concentration of lipids in living cells. These tools can be activated by light. Milena Schuhmacher, the lead author of the study, explains: “Lipids are actually not individual molecular structures, but differ in tiny chemical details. For example, some have longer fatty acid chains and some have slightly shorter ones. Using sophisticated microscopy in living cells and mathematical modelling approaches, we were able to show that the cells are actually able to recognize these tiny changes through special effector proteins and thus possibly use them to transmit information. It was important that we were able to control exactly how much of each individual lipid was involved.” André Nadler, who supervised the study, adds: “These results indicate the existence of a lipid code that cells use to re-encode information, detected on the outside of the cell, on the inner side of the cell.”

The results of the study could enable membrane biophysicists and lipid biochemists to verify their results with quantitative data from living cells. André Nadler adds: “Clinicians could also benefit from our newly developed method. In diseases such as diabetes and high blood pressure, more lipids that act as biomarkers are found in the blood. This can be visualized with a lipid profile. With the help of our method, doctors could now see exactly what the lipids are doing in the body. That wasn't possible before.”

Original Publication: Milena Schuhmacher, Andreas T. Grasskamp, Pavel Barahtjan, Nicolai Wagner, Benoit Lombardot, Jan S. Schuhmacher, Pia Sala, Annett Lohmann, Ian Henry, Andrej Shevchenko, Ünal Coskun, Alexander M. Walter, André Nadler “Live cell lipid biochemistry reveals a role of diacylglycerol side chain composition for cellular lipid dynamics and protein affinities” PNAS, 25. März 2020. Doi: 10.1073/pnas.1912684117

About the Leibniz Research Institute for Molecular Pharmacology (FMP)
The FMP conducts basic research in Molecular Pharmacology with the aim to identify new bioactive molecules and characterize their interactions with their biological targets in cells or organisms. These compounds are useful tools in basic biomedical research and may be further developed for the treatment, prevention, or diagnosis of disease. About the MPI-CBG The Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics (MPI-CBG) is one of over 80 institutes of the Max Planck Society, an independent, non-profit organization in Germany. 600 curiosity-driven scientists from over 50 countries ask: How do cells form tissues? The basic research programs of the MPI-CBG span multiple scales of magnitude, from molecular assemblies to organelles, cells, tissues, organs, and organisms.

Source: https://www.leibniz-fmp.de/press-media/press-releases/press-releases-single-view1/article/the-lipid-code.html

www.leibniz-fmp.de

Living / 17.04.2020
Einschränkungen im Jugendamt bleiben bestehen

Aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr durch das Corona-Virus entfallen weiterhin bis zum 1. Mai 2020 die Sprechstunden aller Bereiche des Jugendamtes Pankow. Die Erreichbarkeit ist aber über Telefon und E-Mail sichergestellt. Auf der Website des Jugendamtes unter https://www.berlin.de/jugendamt-pankow/ gibt es alle Kontaktdaten.

Damit die Bevölkerung und Dienstkräfte in den Ämtern keinen gesundheitlichen Schaden erleiden und der Dienstbetrieb zumindest in der eingeschränkten Form aufrecht erhalten bleiben kann wird dringend gebeten, von persönlichen Vorsprachen abzusehen.

Termine in dem genannten Zeitraum entfallen und müssen zu einem späteren Zeitpunkt erneut vereinbart werden. Dafür und für die Übermittlung von Anträge, Unterlagen und sonstiger jugendamtsbezogenen Anliegen sind ausschließlich E-Mail, Telefax, Post, Hausbriefkasten oder Telefon zu nutzen.

Die bezirkliche Hotline Kinderschutz des Jugendamtes Pankow ist weiterhin regulär besetzt und von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Bis zum 1. Ma 2020 sind die bezirklichen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, die Familienzentren sowie das Bucher Bürgerhaus weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Es wird zudem gebeten, auf die Aushänge am Bucher Bürgerhaus und im Schaukasten zu beachten. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Internetseite des Bezirksamtes Pankow unter https://www.berlin.de/ba-pankow/corona.

Living / 17.04.2020
Mobile Angebote für Obdachlose

Neben der Versorgung mit mehrsprachigen Informationen zum Corona-Virus verteilt jetzt der Träger Horizonte in Kooperation mit der Berliner Stadtmission frische Lebensmittel, Hygieneartikel und sonstige Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs an Wohnungslose in Pankow. Das Projekt benötigt auch Unterstützung aus der Bevölkerung. Wer einem Wohnungslosen in Pankow begegnet, der die Unterstützung in Form eines Hilfepakets benötigt, sollte sich am besten telefonisch beim Team der Straßensozialarbeit von Horizonte melden, damit die Hilfe unkompliziert und schnell bei den bedürftigen Menschen in ihrer Umgebung ankommt. Zu erreichen ist der Projektverantwortliche, Herrn Saky, täglich zwischen 9 und 18 Uhr per E-Mail: saky@horizonte.biz oder Tel.: 0176 1388 1750.

Obdachlose Menschen sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen. Während die meisten Menschen dazu aufgerufen sind, möglichst Zuhause zu bleiben, leben viele Obdachlose weiterhin auf der Straße. Zwar sind von Seiten des Senats seit Beginn der Krise zusätzliche Notübernachtungsplätze geschaffen worden, doch nicht alle Betroffenen können oder wollen dieses Angebot annehmen. Nicht selten gehören sie aufgrund vorhandener Vorerkrankungen zur Risikogruppe und sind dem Virus mangels Rückzugsräumen schutzlos ausgeliefert.

Rona Tietje (SPD), Stadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales erklärt dazu:„Gerade in der aktuellen Krise ist es umso wichtiger, Obdachlosen mit mobilen Angeboten zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Deshalb hat das vom Sozialamt Pankow geförderte Straßensozialarbeiter-Team des Trägers Horizonte gGmbH ein Konzept entwickelt, das in der aktuellen Situation auf die Bedürfnisse der wohnungslosen Menschen zugeschnitten ist.“

Patient care / 17.04.2020
Krebserkrankung und COVID-19 – was Tumorpatienten wissen sollten

Die Angst vor einer möglichen Infektion mit SARS-CoV-2 darf die lebensnotwendige, unmittelbare und qualitätsgerechte Behandlung einer Krebserkrankung nicht verzögern oder gar verhindern. Welche Maßnahmen greifen in einem Krankenaus der Maximalversorgung mit zertifizierten Krebszentren wie z.B. Brustzentrum, Darmzentrum, Sarkomzentrum und Hautkrebszentrum? Priv.-Doz. Dr. med. Peter Reichardt ist Leiter des Onkologischen Zentrums im Helios Klinikum Berlin-Buch und beantwortet drei Fragen zum Thema.
 

Der Verdacht auf eine Krebserkrankung ist für Betroffene und ihre Familien belastend. Gibt es in Berlin-Buch Einschränkungen in der Versorgungskette von der Diagnostik über die Therapie bis zur Rehabilitation wegen COVID-19?

Kein Krebspatient muss bei uns derzeit länger auf seine Diagnose oder Therapie warten. Der gesamte diagnostische und therapeutische Verlauf einer Krebsbehandlung ist im Helios Klinikum Berlin-Buch auch jetzt in vollem Umfang gewährleistet. Das gilt für stationäre und ambulante Behandlungen gleichermaßen. Nicht dringende, planbare Maßnahmen werden zeitlich verschoben - der Fachbegriff dafür ist „elektiv“. Krebsbehandlungen jeglicher Art gehören nicht dazu, denn diese erfordern immer unmittelbare Maßnahmen.

Sind Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen anfälliger und gefährdeter für das Virus SARS-CoV-2?

Nicht automatisch. Das kommt auf die Erkrankung und die laufende Therapie an. Das konkrete individuelle Risiko hängt dabei von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich gelten für unsere Krebspatienten die allgemeinen Sicherheitsempfehlungen, wie für jeden anderen Menschen in Coronazeiten auch. Patienten, die besonders gefährdet sind, klären wir über spezielle Maßnahmen ausführlich auf. Wie differenziert das Vorgehen bei Krebspatienten sein muss, zeigen aktuelle Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V. (DGHO). Ständige Fort- und Weiterbildung ist für alle Ärzte und das Pflegepersonal zu allen Zeiten Pflicht. Aber besonders jetzt ist nationaler und internationaler Erfahrungsaustausch wichtig.

Gibt es konkrete Empfehlungen für Krebspatienten bzw. für die Ärzte und das Pflegepersonal auf Krebsstationen, mit dem neuartigen Virus SARS-CoV-2 umzugehen?

Es gelten für mein Team und mich genau wie für uns alle die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI), an die wir uns strikt halten. Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen gehören wie viele andere Erkrankte zu einer besonderen Risikogruppe für Infekte. Wichtigste Maßnahmen gegen eine Infektion sind immer hygienische Händedesinfektion, Einhalten von Abstand zu anderen Personen und Eingrenzung sozialer Kontakte. Unseren Patienten mit besonderen Krebstherapien empfehlen wir besondere Vorsicht. Das betrifft die gesamte Zeit der Versorgungskette von der Diagnostik über alle Formen der Therapie bis hin zur Rehabilitation und Nachsorge.

Gut zu wissen: Im Helios Klinikum Berlin-Buch gilt derzeit ein Besucherstopp zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern. Ausnahmen gibt es nur für Eltern von stationär betreuten Kindern sowie Angehörige Schwerstkranker in Rücksprache mit dem Stationspersonal. Diese Patienten dürfen einmal am Tag eine Person für eine Stunde empfangen.


Weitere Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf unserer Website unter www.helios-gesundheit.de/corona

Autorin: Susanne Hansch

www.helios-gesundheit.de

Research, Living / 16.04.2020
Corona-Hilfe: MDC-Freiwillige nähen Masken

Vielerorts werden dringend Mund-Nasen-Masken benötigt, um die Übertragung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 so gut es geht zu verhindern. Mitarbeiter*innen des MDC nähen und verteilen nun solche Behelfsmasken, die unter anderem an Stadtteilzentren und ein Flüchtlingsheim in Berlin-Buch gehen.

Vierzehn Näherinnen, ein Ziel: möglichst schnell möglichst viele Masken zu nähen. Mitte vergangener Woche hatte Dana Lafuente, Leiterin der Mitarbeiterförderung am MDC, die Kolleginnen und Kollegen per E-Mail dazu aufgerufen, selbst Behelfsmasken herzustellen – indem man sich an die Nähmaschine setzt oder Material beisteuert. Zahlreiche Mitarbeitende meldeten sich; einige mit Lob, andere mit Stoffspenden und viele, um selbst zu nähen. Bereits am Dienstag gingen jeweils etwa 30 Exemplare an die Selbsthilfe- und Stadtteilzentren in Berlin-Buch und in Karow. Mike Brüggert, Fahrer am MDC, sammelte die ersehnten Masken bei den Näherinnen ein und lieferte sie aus.

„Wir wollen konkrete Nachbarschaftshilfe leisten. Insbesondere Bewohner*innen und Helfer*innen von Flüchtlings- und Altersheimen brauchen solche Masken dringend. Und sie haben nicht auch noch Zeit, diese selbst zu nähen“, sagt Dana Lafuente. Außerdem wollen sie und die engagierten Näherinnen – auch Lafuente selbst hat über Ostern Masken genäht – die eigenen Kolleginnen und Kollegen unterstützen: Am MDC ist eine Notbesetzung im Einsatz, und die Mund-Nasen-Masken können in den Laboren und Büros dabei helfen, die Verbreitung des Virus zu verhindern. „Trägst du eine, schützt du mich, trage ich eine, schütze ich dich“, bringt es Dana Lafuente auf den Punkt.

Einen medizinisch sicheren Schutz bieten die Behelfsmasken nicht. Die von den MDC-Kolleginnen hergestellten Exemplare sind aus Baumwolle, wiederverwendbar und bei 60 Grad waschbar. Sie haben vorne eine Tasche, in die nach Wunsch ein zusätzlicher Filter eingelegt werden kann. Für Donnerstag ist die nächste Auslieferung geplant: Dann sollen zunächst Kolleginnen und Kollegen am MDC, die ihren Bedarf anmelden, mit Masken versorgt werden, außerdem das AWO Refugium Buch, ein Flüchtlingsheim. Weitere Masken sind für das Experimental and Clinical Research Center (ECRC) vorgesehen, einer gemeinsamen Einrichtung von MDC und Charité-Universitätsmedizin Berlin.


Weitere Informationen:
Beitrag auf der MDC-Webseite

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

www.mdc-berlin.de

Patient care / 16.04.2020
Diabetes – ein besonderer Risikofaktor in Coronazeiten?

Als Risikofaktor bei einer Infektion mit Sars-CoV-2 wird vor allem das höhere Alter angegeben. Medizinexperten gehen davon aus, dass viel entscheidender für den Krankheitsverlauf vor allem Begleit- und Vorerkrankungen sind. Diese treten bei älteren Menschen häufiger auf, aber auch Jüngere können betroffen sein. Drei Fragen zum Thema beantwortet Prof. Dr. med. Michael Ritter, Chefarzt der Klinik für Angiologie, Diabetologie und Endokrinologie im Helios Klinikum Berlin-Buch.
 

Ist neben dem höheren Alter auch Diabetes ein besonderer Risikofaktor bei COVID-19?

Ein starkes Immunsystem ist immer wichtig, um eine Erkrankung zu bekämpfen. Ein nicht erkannter oder schlecht eingestellter Diabetes beeinträchtigt das Immunsystem in seinem Kampf. Bei einem Diabetiker können zum Beispiel auch Operationen, „normale“ Grippeerkrankungen oder Lungenentzündungen schwerer verlaufen und mehr Komplikationen nach sich ziehen. Deshalb ist es für einen an Diabetes Erkrankten zu jeder Zeit auch als Infektionsschutz wichtig, dass der Blutzucker gut eingestellt ist. Bei älteren Menschen kann das Immunsystem im Zusammenspiel beider Faktoren – Erkrankung und höheres Alter – geschwächt sein. Das hat dann schwerere Verläufe bei COVID-19 zur Folge.

Welche Risikofaktoren müssen Diabetiker außerdem beachten?

Haben Diabetespatienten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Probleme, Bluthochdruck oder Organschäden, sollten sie besonders achtsam sein. Im Falle einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 haben sie durch ihr geschwächtes Immunsystem und die bereits bestehenden Begleiterkrankungen ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Das Virus befällt vorwiegend die Lunge und muss dort durch das Immunsystem bekämpft werden. Dieser Kampf kann aber z.B. das Herz über das Kreislaufsystem massiv belasten.

Was empfehlen Sie Diabetikern in Coronazeiten?

Wir wissen, dass nicht-medikamentöse Maßnahmen für die meisten Diabetiker - die Typ 2 Diabetiker – mindestens genauso wichtig sind wie die regelmäßige Medikamenteneinnahme. Gerade in Zeiten großer Anspannung neigen viele dazu, ungesund zu essen: Sie nehmen dann zu viel Süßes, zu viel Salziges und zu viel Fett zu sich. Das betrifft Diabetiker genauso wie Nichtdiabetiker, junge Menschen genauso wie ältere. Aber wenn man das weiß und darauf achtet, ist es ein Lernprozess und man kann es vermeiden.

Legen Sie sich täglich frisches Obst oder Gemüse portioniert bereit – auch damit können Sie sich ein Frustessen gestalten. Vielleicht nutzen wir diese oft angespannte Zeit, um uns körperlich mehr zu bewegen? Das ist sowieso die effektivste Maßnahme gegen die Zuckererkrankung, auch in Nicht-Corona-Zeiten und zur Vorbeugung. Wichtig ist beim Einstieg in mehr Bewegung: nicht übertreiben und neue Aktivitäten langsam steigern. Die Devise ist „Jeden Tag ein bisschen mehr“. Das hilft am besten. Wenn das Bewegungsprogramm mit Gymnastik gemixt und vielleicht gemeinsam mit der Familie organisiert wird, kann es auch sehr lustig werden. Zum Beispiel das Programm von Alba Berlin gemeinsam – natürlich per Video – mit Kindern, Eltern, Großeltern oder Freunden durchzuführen macht richtig Spaß. Der steigert noch den Gesundheitseffekt.

Weitere Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf unserer Website unter www.helios-gesundheit.de/corona

Autorin: Susanne Hansch

www.helios-gesundheit.de

Research / 14.04.2020
Neuer CRISPR-Diagnostiktest


Ein neuer Diagnostiktest für Patient*innen nach einer Nierentransplantation weist Infektionen und Abstoßungen mit Hilfe einer einfachen Urinprobe und der CRISPR-Technologie nach. Michael Kaminski, Leiter einer neuen Emmy Noether Arbeitsgruppe am MDC & Charité hat ihn entwickelt.

Um die diagnostischen Tests für Patient*innen nach einer Nierentransplantation zu verbessern, hat ein internationales Forschungsteam eine einfache Urinprobe mit der hochsensiblen CRISPR-Technologie kombiniert. Dies berichten die Forschenden im Journal Nature Biomedical Engineering.

Der neue Test weist zwei häufige, opportunistische Viren nach, die oft Patient*innen nach einer Nierentransplantation infizieren: Zytomegalievirus (CMV) und BK Polyomavirus (BKV). Das Verfahren detektiert auch CXCL9-mRNA, deren Expression während der akuten zellulären Abstoßung von Nierentransplantaten ansteigt.

„Die meisten Menschen denken an Gen-Editierung, wenn sie an CRISPR denken, aber dieses Tool ist auch für andere Anwendungen, speziell für günstigere und schnellere Diagnostik, geeignet“, sagt Dr. Michael Kaminski, Leiter der neuen Arbeitsgruppe „Kidney Cell Engineering and CRISPR Diagnostics“, die am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz Gemeinschaft (MDC) und Charité – Universitätsmedizin Berlin angesiedelt ist. Kaminski, der als Arzt in der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin der Charité tätig ist, leitete die Testentwicklung während seiner Zeit am „Massachusetts Institute of Technology“ (MIT) in der Arbeitsgruppe von Professor James Collins. 2020 gründete er ein Labor am Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) am MDC.

Dringender Bedarf
Patient*innen nach Nierentransplantationen nehmen Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems, um das Risiko einer Organabstoßung zu reduzieren. Dies wiederum erhöht das Risiko, an Infektionen zu erkranken. Es ist daher wichtig die Patient*innen sowohl auf mögliche Infektionen, als auch auf Abstoßung des transplantierten Organs hin zu überprüfen. Üblicherweise werden Bluttests und invasive Nierenbiopsien durchgeführt, die zeitintensiv und teuer sind.

Es gibt zwar erschwingliche diagnostische Urintests für eine Vielzahl von Biomarkern, die unter anderem bei Diabetes oder Schwangerschaft eingesetzt werden, diese sind jedoch für den Nachweis von Nukleinsäuren, wie DNA oder RNA, meist nicht geeignet. Hier kommt CRISPR ins Spiel.

Die CRISPR-Technologie kann sehr kleine Segmente einer DNA- oder RNA-Sequenz mit Hilfe eines komplementären RNA-Stücks aufspüren. Bestimmte Arten von Cas-Proteinen schneiden nicht nur die Zielsequenz, sondern auch ein Reportermolekül. Die bei diesem Schneiden entstehende Fluorenzenz zeigt an, ob die Zielsequenz vorhanden ist. Viele Labore haben das diagnostische Potential von CRISPR an synthetischem Material untersucht, aber nur wenige haben echte klinische Proben getestet.

„Die Herausforderung besteht darin, klinisch relevante Konzentrationen zu erfassen“, sagt Kaminski. „Es ist ein großer Unterschied, ob man hohe Konzentrationen synthetischer Zielmoleküle im Reagenzglas oder ein einzelnes Molekül in einer Patientenprobe detektiert.“

Positiv oder negativ
Das Test, formal Assay genannt, läuft zweistufig ab: Zuerst wird die virale Ziel-DNA in einer Urinprobe vermehrt. Sie wird so oft kopiert bis CRISPR sie erkennen kann, auch wenn nur ein einzelnes Zielmolekül vorliegt. Das Team verwendet ein spezifisches, als SHERLOCK bekanntes CRISPR-Cas13 Protokoll, um das Verfahren für virale DNA zu optimieren. Die Ergebnisse ähneln denen eines Schwangerschaftstests für zuhause. Ein Teststreifen wird in die vorbereitete Probe getaucht; wenn nur eine Bande auf dem Streifen erscheint, ist die Probe negativ, zwei Banden zeigen an, dass das Virus vorhanden ist. "Es ist spannend zu beobachten, wie die Ergebnisse auf den Teststreifen erscheinen", sagt Robert Greensmith, ein Doktorand im ersten Jahr in Kaminiskis Labor und Mitautor der Veröffentlichung. "Ich arbeite erst seit Neustem mit CRISPR und bin beeindruckt von dieser so robusten Testplattform". Für den Abstoßungsmarker CXCL9 verwendeten die Forscher ein ähnliches Verfahren. Dazu wird mRNA isoliert und vermehrt und dann durch CRISPR-Cas13 nachgewiesen.

Bei sehr geringen Viruskonzentrationen erscheint die zweite Bande auf dem Teststreifen schwach, was eine klare Interpretation erschwert. Daher entwickelte das Team eine Smartphone-App, die Bilder des Teststreifens analysiert und basierend auf der Bandenintensität eine endgültige Entscheidung trifft.

Nach viel Aufwand zur Optimierung des Verfahrens verwendeten die Forscher ihren Assay zur Analyse von mehr als 100 Proben von Patient*innen nach Nierentransplantationen. Der Assay erwies sich als präzise und konnte selbst bei geringer Viruslast BKV- oder CMV-Viren detektieren und eine akute zelluläre Transplantatabstoßung korrekt anzeigen.

Nächste Schritte
Um das diagnostische Potenzial des Testes besser einzuschätzen, interessiert sich Kaminski als Arzt und klinischer Forscher für Studien, die den Test mit herkömmlichen Verfahren vergleichen. Außerdem würde er gerne nach Wegen suchen, den Assay noch einfacher zu machen. Im Augenblick müssen die Proben zur Vorbereitung erhitzt werden und der Test umfasst mehrere Schritte. Während er im Krankenhausumfeld eingesetzt werden kann, ist er für eine Testung zuhause noch nicht geeignet. Das ultimative Ziel ist ein einstufiges Verfahren, das mehrere Parameter quantitativ messen kann. So könnten Patient*innen Änderungen im Vergleich zu ihren individuellen Normalwerten feststellen.

Kaminski weist darauf hin, dass dieser Test auch für andere immungeschwächte Patient*innen mit einem Risiko für virale Infektionen nützlich sein, und CRISPR-basierte Diagnostik möglicherweise auch für andere Organtransplantate genutzt werden könnte.

Weiterführende Informationen
Pressemitteilung auf der MDC-Webseite

MINT-EC Digitalforum: Eine Praktikantin im Kaminski Lab

Literatur
Michael M. Kaminski, et al. (2020): „A CRISPR-based assay for the detection of opportunistic infections post-transplantation and for the monitoring of transplant rejection”, Nature Biomedical Engineering, DOI: 10.1038/s41551-020-0546-5

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH ) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. www.mdc-berlin.de

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist mit rund 100 Kliniken und Instituten an 4 Campi sowie 3.001 Betten eine der größten Universitätskliniken Europas. Im Jahr 2018 wurden hier 152.693 voll- und teilstationäre Fälle sowie 692.920 ambulante Fälle behandelt. An der Charité sind Forschung, Lehre und Krankenversorgung eng miteinander vernetzt. Konzernweit sind rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Berliner Universitätsmedizin tätig. Damit ist die Charité eine der größten Arbeitgeberinnen Berlins. Mehr als 4.500 der Beschäftigten sind im Pflegebereich und rund 4.300 im wissenschaftlichen und ärztlichen Bereich tätig. Im Jahr 2018 hat die Charité Gesamteinnahmen von mehr als 1,8 Milliarden Euro erzielt. Mit mehr als 170,9 Millionen Euro eingeworbenen Drittmitteln erreichte die Charité einen erneuten Rekord. An der medizinischen Fakultät, die zu den größten in Deutschland gehört, werden mehr als 7.500 Studierende der Humanmedizin und der Zahnmedizin ausgebildet. Darüber hinaus gibt es 619 Ausbildungsplätze in 9 Gesundheitsberufen. http://www.charite.de

Research / 11.04.2020
Ionenkanal VRAC verstärkt Immunantwort gegen Viren durch Transport des Botenstoffs cGAMP von Zelle zu Zelle


VRAC/LRRC8 Chlorid-Kanäle spielen nicht nur beim Transport von Zytostatika, Aminosäuren und Neurotransmitter eine entscheidende Rolle. Sie können auch den wichtigen Botenstoff cGAMP von Zelle zu Zelle transportieren und damit eine Immunantwort bei Infektionen mit DNA-Viren verstärken. Das hat jetzt der LRRC8/VRAC-Entdecker Prof. Thomas Jentsch vom Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) und vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) zusammen mit Kollegen um Prof. Hui Xiao aus Shanghai gezeigt. Da cGAMP immer dann gebildet wird, wenn sich fremde DNA im Zellinneren außerhalb des Zellkerns befindet, hat der Fund potenziell auch für andere Pathologien wie Krebs große Bedeutung. Die Arbeit wurde jetzt im Fachjournal „Immunity“ veröffentlicht.

Wenn DNA-Viren wie Herpes simplex – das Coronavirus gehört als RNA-Virus nicht in diese Gruppe! - menschliche Zellen infizieren, dann geschieht das nicht ganz unbemerkt. Im Zellinneren, dem sogenannten Zytoplasma, wo DNA nichts zu suchen hat, werden Botenstoffe gebildet und beginnen Alarm zu schlagen. Die fremde DNA bindet an das Enzym cGAS, das den ‘second messenger‘ cGAMP synthetisiert. Durch Bindung an einen Rezeptor namens STING aktiviert cGAMP eine zelluläre Signalkaskade, die die Produktion von Interferonen und anderen Faktoren des angeborenen Immunsystems anschmeißt. Dieser Mechanismus wurde auch schon in Tumorzellen, die ebenfalls DNA-Fragmente im Zytoplasma freisetzen, und bei einigen bakteriellen Infektionen beobachtet.

cGAMP ist ein hochaktueller Botenstoff Die Forschung zu cGAMP ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert, unter anderem deshalb, weil cGAMP nicht nur in der Zelle wirkt, wo er gebildet wird, sondern auch auf andere Zellen übergeht. Unklar blieb allerdings, auf welchen Wegen das passiert. In direkt benachbarten Zellen kann cGAMP durch zellverbindende Kanäle, sogenannte „gap junctions“, gelangen. Aber wie sieht es mit den Zellen aus, die sich nicht in unmittelbarer Nachbarschaft befinden?

Forscher um Prof. Hui Xiao vom Institut Pasteur Shanghai hatten vermutet, dass weitere Transportwege eine Rolle spielen müssen, und sind dabei auf den Volumen-regulierten Anionen-Kanal VRAC gestoßen – jenen Ionenkanal, der 2014 von Prof. Thomas Jentsch und parallel von Prof. Zhaozhu Qiu (jetzt Johns Hopkins University), der ebenfalls Autor der Publikation in Immunity ist, entdeckt wurde. Gemeinsam konnte das deutsch-chinesische Forscherteam mit unterschiedlichsten Methoden zeigen: VRAC transportiert cGAMP sowohl aus der produzierenden Zelle heraus, als auch in die Empfängerzelle hinein. Dies ruft dann auch in eigentlich unbeteiligten Zellen Interferone auf den Plan und verstärkt somit die Immunantwort.
„Wissen jetzt, dass VRAC den Botenstoff transportiert“ „Wir wissen jetzt, dass VRAC definitiv diesen Botenstoff transportiert“, erläutert Thomas Jentsch den bedeutsamen Fund für die Wissenschaft. „Diese Funktion kannten wir noch nicht, passt aber gut mit dem zusammen, was wir schon früher über VRAC rausgefunden haben, nämlich dass er nicht nur Chlorid, sondern zum Beispiel auch Neurotransmitter, Aminosäuren und Zytostatika transportiert, also kleine organische Moleküle. Die jetzt beobachtete Abhängigkeit des cGAMP Transports von der Untereinheit LRRC8E – VRAC ist immer aus mehreren Untereinheiten zusammengesetzt – stimmt gut mit  unseren früheren Resultaten überein, die zeigten, dass diese Untereinheit den Transport von ebenfalls negativ geladenem Glutamat unterstützt.“

Die Aufnahme des Botenstoffs mittels VRAC wurde durch verschiedene Zellkultur-Experimente als auch über elektrophysiologische Untersuchen verifiziert. In einem Experiment wurden zum Beispiel Zellen mit einem DNA-Virus infiziert und diese über einen Filter von gesunden Zellen getrennt. Die Infektion konnte dadurch nicht überspringen – wohl aber zeigte sich auch in den nicht-infizierten Zellen eine Interferonantwort.
Den letzten schlagkräftigen Beweis brachten schließlich Experimente mit in Berlin generierten Knock-out-Mäusen, denen die VRAC-Untereinheit LRRC8E fehlte: Wurden die Nager mit Herpesviren infiziert, war eine viel größere Viruslast und eine geringere Interferonausschüttung nachweisbar als in nicht modifizierten Kontrollen. „Das war genau das, was wir erwartet hatten, denn die Botenstoffe konnten ja wegen des fehlenden Transportkanals nicht mehr von einer infizierten Zelle auf andere übertragen werden und dort die Immunantwort verstärken“, erklärt Professor Jentsch. „Dadurch wurde die Abwehr des Virus stark eingeschränkt.“

Neue Strategien gegen DNA-Viren und Krebs Dass VRAC, neben vielen anderen lebenswichtigen Funktionen, nun nachgewiesenermaßen auch eine Schlüsselfunktion bei Infektionen mit DNA-Viren besitzt, wird dem winzigen Ionenkanal künftig noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Außerdem nehmen die Forscher an, dass VRAC eine ähnliche Rolle bei Krebs spielt. In der Tat wurde vor kurzem von anderen in Tierversuchen gezeigt, dass cGAMP-Transport aus Krebszellen in benachbarte Wirtszellen die Immunantwort gegen Tumoren verstärkt – wie cGAMP transportiert wird, blieb aber unklar.

Neben VRAC und ‚gap junctions‘ transportiert, wie letztes Jahr gezeigt, auch ein Folat-Transporter cGAMP über die Membran. VRAC kommt jedoch in mehr Zellen vor und spielt daher wahrscheinlich eine größere Rolle.  Künftig könnte man etwa versuchen, VRAC zur Verstärkung der Immunantwort zu aktivieren. Ansätze dazu sind bereits in der neuen Arbeit beschrieben.
„Das ganze Gebiet ist momentan ungeheuer heiß“, meint Thomas Jentsch, „und unsere Entdeckung bietet sowohl für die Infektionsforschung als auch die Krebsforschung völlig neue Perspektiven.“

Text Pressemitteilung: Beatrice Hamberger
 

Abbildung:
Wenn Zellen mit DNA-Viren infiziert werden (links), bindet freigesetzte virale DNA an das Enyzm cGAS. Dies führt zur Synthese des Botenstoffes cGAMP, der, wie in der Arbeit gezeigt, über den Ionenkanal VRAC die Zelle verlässt und zu nicht-infizierten Zellen (rechts) diffundiert. Dort wird cGAMP wiederum über VRAC aufgenommen, bindet an den Rezeptor STING in der Zelle, und stimuliert über eine Signalkaskade die Synthese von Interferon. Interferon verlässt die Zelle und blockiert die Vermehrung des Virus nach Bindung an Interferonrezeptoren (links). Dieser Mechanismus bewirkt eine Verstärkung der Immunantwort gegen DNA-Viren.

 

Publikation: 
Zhou C., Chen X., Planells-Cases R., Chu J., Wang L., Cao L., Li Z., López-Cayuqueo K.I., Xie Y., Ye S., Wang X., Ullrich F., Ma S., Fang Y., Zhang X., Qian Z., Liang X., Cai S., Jiang Z., Zhou D., Leng Q., Xiao T.S., Lan K., Yang J., Li H., Peng C., Qiu Z., Jentsch T.J., Xiao H. (2020). Transfer of cGAMP into bystander cells by LRRC8 volume-regulated anion channels augments STING-mediated interferon responses and anti-viral immunity. Immunity, in press.


Das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) gehört zum Forschungsverbund Berlin e.V. (FVB), einem Zusammenschluss von acht natur-, lebens- und umweltwissenschaftlichen Instituten in Berlin. In ihnen arbeiten mehr als 1.900 Mitarbeiter. Die vielfach ausgezeichneten Einrichtungen sind Mitglieder der Leibniz-Gemeinschaft. Entstanden ist der Forschungsverbund 1992 in einer einzigartigen historischen Situation aus der ehemaligen Akademie der Wissenschaften der DDR.

www.fmp-berlin.de

Living / 09.04.2020
Spendenaufruf für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Aufruf von Bezirk, Freiwilligenagentur, Stadtteilzentren und Willkommensinitiativen
 
Zahlreiche Familien in Pankow, die in Geflüchteten- bzw. Wohnungsloseneinrichtungen leben oder sonst aufgrund ihrer Lebenssituation benachteiligt sind, brauchen Hilfe! Der Bezirk Pankow ruft daher für diese Familien zu Geld- sowie Sachspenden in Form von Laptops, Netbooks, Druckern sowie Mal-, Bastel-, Lern- und Schreibmaterial für Kinder auf.

„Für viele Kinder und Jugendliche ist die aktuelle Situation besonders schwer. Um den Anschluss in der Schule nicht zu verlieren, müssen sie dem Schulunterricht von zu Hause aus folgen. Das geht am besten über den eigenen Computer mit Internetzugang. Den zu organisieren ist für einige Familien schwierig – für Familien, die in Geflüchteten- oder Wohnungslosenunterkünften leben, ist es fast unmöglich. Gleichzeitig sind sie besonders darauf angewiesen, da sie oft die Sprache noch lernen. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie die Möglichkeit haben, mit einer Spende zu unterstützen“, so Rona Tietje (SPD), Bezirksstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales

Gerade die Bewohner_innen von Gemeinschaftsunterkünften leiden unter der aktuellen Krise ganz besonders: Nicht nur, weil sie aufgrund des Zusammenlebens auf engstem Raum einer besonders hohen Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind, sondern auch, weil die sonst vorhandenen Beratungs- und Unterstützungsangebote vor Ort derzeit nicht stattfinden können und sonst nutzbare Gemeinschaftsräume geschlossen werden mussten.

Neben schlechten Internetverbindungen fehlt es häufig schlichtweg an technischer Ausstattung, um zum Beispiel die Beschulung der Kinder von der Unterkunft aus bewerkstelligen zu können. Um insbesondere diesen, aber auch anderweitig benachteiligten Familien die Teilhabe an den nun größtenteils per Internet stattfindenden Bildungs- und Integrationsmaßnahmen zu ermöglichen, ruft der Bezirk Pankow zusammen mit verschiedenen Willkommensinitiativen zu einer Spendenaktion auf.

Benötigt wird vor allem Hardware (intakte, internetfähige Laptops / Netbooks, Drucker) sowie Mal- und Bastelmaterial für Kinder (Stifte, Papier, Ausmalbücher und ähnliches).

Gut erhaltene, voll funktionsfähige Spenden können bei den folgenden Einrichtungen abgegeben werden, die sich um eine bedarfsgerechte Weiterverteilung kümmern. Auch ehrenamtliche Helfer*innen zum Einrichten der Geräte können sich gerne dort melden.
Die Annahmezeiten sind auf der Website der FreiwilligenAgentur Pankow veröffentlicht: www.ehrenamt-pankow.berlin oder unter dem Kontakt der jeweiligen Annahmestelle:
 
Pankow:
Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin, Tel. 030 499 870 900, www.stz-pankow.de
 
Weißensee:
Frei-Zeit-Haus Weißensee, Pistoriusstr. 23, 13086 Berlin, Tel. 030 92799463, www.frei-zeit-haus.de
 
BENN Weißensee, Gustav-Adolf-Str. 125, 13086 Berlin, Tel. 030 47757847, https://benn-weissensee.com/
 
Prenzlauer Berg:
Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin, Tel. 030 4437178, http://stz-prenzlauerberg.de/
 
KulturMarktHalle, Hanns-Eisler-Str. 93, 10409 Berlin, Tel. 030 35053122, www.kulturmarkthalle-berlin.de/
 
Heinersdorf:

Zukunftswerkstatt Heinersdorf, Romain-Rolland-Str. 112, 13089 Berlin, Tel. 030 21982970, www.zukunftswerkstatt-heinersdorf.de
 

Karow:
Stadtteilzentrum Karow, Busonistr. 136, 13125 Berlin, Tel. 030 94380097, www.albatrosggmbh.de/stadtteilarbeit-und-nachbarschaft/stadtteilzentren/im-turm-karow/kontakt.htm l
 
Buch:
BENN Buch / Bucher Bürgerhaus, Franz-Schmidt Str. 8–10, 13125 Berlin, Tel. 030 32533990, https://www.benn-buch.de/  
 
Französisch Buchholz:
Amtshaus Buchholz, Berliner Str. 24, 13127 Berlin, Tel. 030 4758472, https://amtshaus-buchholz.de  
 
Zweckgebundene Geldspenden (zur bezirksweiten Verteilung) nimmt Pankow Hilft! / Unterstützungskreis Straßburger Straße unter folgender Bankverbindung entgegen. Für eine Spendenquittung ab 25 Euro bitte Name und Adresse mit angeben.

Empfänger: UKReis Strassburger Str. e.V.
IBAN: DE98430609671225518200
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spendenaufruf CORONA

 

Education / 08.04.2020
3D-DRUCK MACHT ERFINDERISCH!

Im Gläsernen Labor können Jugendliche bald selbst Atome und Moleküle drucken.

Momentan ist es im Gläsernen Labor recht still - wie an vielen Orten in Berlin. Keine Kurse. Keine Schülerinnen, die sich verirrt haben und nach ihrem Kurs suchen. Kein Lehrer, der sich schon mal nach der Buchung für die nächste Klasse erkundigt.

In dieser Zeit bereiten die Mitarbeiterinnen des Schülerlabors eine neue Chemie-Projektwoche in den Sommerferien vor, in der sich Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe mit 3D-Druck auseinandersetzen. Ganz klar kommt Chemie zum Einsatz, wenn dreidimensional gedruckt wird. Die Projektwoche bietet deshalb spannende Experimente zu Kunststoffen und Biopolymeren. Was aber soll dreidimensional gedruckt werden? Hier kommen chemische Modelle ins Spiel. Thema ist daher auch, wie Atome und Moleküle aufgebaut sind und wie aus Molekülen Atome werden.

Mit der freien Software „Thinkercad“ können die Jugendlichen Atome und Moleküle schließlich selbst entwerfen. Sie lernen, den 3D-Drucker mit einem G-Code - oder auch DIN-Code -  zu programmieren und Stützstrukturen zu entwickeln. Am Ende wird gedruckt - und es entsteht ein Molekülbaukasten.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten des 3D-Drucks und freuen uns schon jetzt auf die Projektwoche. Eindrücklicher kann man das Thema nicht vermitteln, und wir sind sicher, dass es allen Beteiligten Spaß machen wird“, so Projektleiterin Dr. Bärbel Görhardt.

Bis wieder Schulklassen die Labore beleben, informiert das Gläserne Labor auf seiner Webseite regelmäßig über spannende Experimente und Lernangebote für zu Hause.

Die Idee für die Projektwoche entstand in einem Lab2Venture-Projekt mit Schülerinnen und Schülern des Robert-Havemann-Gymnasiums. Die 3D-Drucker konnten mit Unterstützung der Bayer Schulstiftung für das Schülerlabor erworben werden.

www.glaesernes-labor.de

Education / 08.04.2020
Digitales Ferienangebot für Kinder und Jugendliche

Das Bildungsinstitut-JT und der BsP. e. V., biete ein kostenloses und gemeinnütziges Programm „Berliner Ferienschule“ für geflüchtete Kinder und Jugendliche in dem Zeitraum der Osterferien (06.04.20 – 17.04.20) an. Die Ferienschule wird in einem neuen, kreativen, interaktiven und digitalen Variante umgesetzt. Im Rahmen der sprachlichen Komponente werden spezifische Themen besprochen und behandelt. Der praktische Teil lädt zur Interaktion und Teilhabe ein.

Nach Eingang der Anmeldungen werden die Teilnehmer in unterschiedliche Altersgruppen eingeteilt und digital gefördert.

Hierzu müssen die Eltern ihre minderjährigen Kinder vorab per Mail anmelden. Die volljährigen Schüler können sich selbstständig anmelden.

  • Voraussetzung für die Teilnahme Internetzugang (Wlan)per Handy, Computer, Laptop etc.
  • Starttermin: 06.04.2020 ab 11:00 Uhr
  • ab dem 07.04.2020 startet das Angebot immer um 09:00 Uhr
  • Anmeldung bitte an: info@bildungsinstitut-jt.de

Bei der Anmeldung bitte angeben:

Name, Vorname:
Alter:
Bezirk:
Schule:
E-Mail-Adresse:
Mobilnummer:

Die Zugangsdaten werden an die angegebenen E-Mail-Adressen verschickt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

https://bildungsinstitut-jt.de

Patient care / 03.04.2020
Der direkte Draht zu den Experten

Live-Chat mit der Geburtshilfe im Helios Klinikum Berlin-Buch

 In einer ersten digitalen Kreißsaalführung mit Live-Chat bekommen Interessierte die Möglichkeit ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt in Zeiten von Corona direkt an die Experten zu richten.

Die Informationsabende mit Kreißsaalbesichtigung können derzeit nicht im Helios Klinikum Berlin-Buch stattfinden. Täglich erreichen uns viele Fragen und Sorgen von werdenden Müttern und Vätern zum Thema Schwangerschaft und Geburt in Zeiten von Corona.

„Die Bedürfnisse nehmen wir sehr ernst und wollen auch weiterhin bestmöglich über die Geburtsmöglichkeiten in unserem Klinikum und über aktuelle Maßnahmen und Regeln in der Geburtshilfe informieren“, sagt Yvonne Schildai, leitende Hebamme im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Darum bietet das Klinikum neben der Helios Corona-Hotline (0800 8123456) alternativ am Dienstag, 07.04. um 17:30 Uhr auf Facebook und Instagram einen ersten Live-Chat für Interessierte mit Yvonne Schildai und Hebamme Judith Rachel an. Anja Himmelsbach, Leiterin der Unternehmenskommunikation, moderiert den Chat. Weitere Termine folgen jeden 1. und 3. Dienstag im Monat.

„Eine offene Kommunikation wird bei uns großgeschrieben. In unserer digitalen Kreißsaalführung mit Live-Chat stehen Ihnen unsere Experten für Ihre Fragen live zur Verfügung. Damit wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich umfassend über unsere Angebote in der Geburtshilfe zu informieren, damit Sie die Schwangerschaft und Geburt Ihres Kindes auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten so geborgen und sicher wie möglich erleben“, so Yvonne Schildai.

Wenn Sie eigene Fragen haben, stellen Sie uns diese sehr gerne schon einmal vorab und schalten gerne am 07.04. ein. Auch über Themenideen für einen Live-Chat freuen wir uns sehr.

www.helios-gesundheit.de

Patient care / 02.04.2020
Digitale Sprechstunde: Ab sofort auch online zum Arzt!


·         Haus- und Fachärzte von Helios in Berlin-Mitte und im Berliner Norden starten Videosprechstunden
·         Termine per Telefon oder Kontaktformular buchbar
·         Sicherer und einfacher Zugang per Tan-Verfahren
·         Helios weitet Angebot von Videosprechstunden sukzessive aus
 
Ab sofort stehen die Haus- und Fachärzte der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch sowie Internistin Constanze Paasche in Berlin-Mitte Patienten auch per Videosprechstunde zur Verfügung. Helios geht mit diesem Angebot den nächsten wichtigen Schritt im Bereich digitaler Services. Zudem sichert der Gesundheitsdienstleister damit die ambulante Patientenversorgung vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie.
 
Ob Routineuntersuchung, Krankschreibung, Rezept oder medizinische Beratung - der Besuch beim Arzt ist in der Regel keine Herausforderung für Patienten. Doch gerade zur Grippezeit sind die Wartezimmer gut besucht, die Wartezeit ist oft lang und die Sorge um eine Infektion trotz hoher Hygienevorkehrungen groß. Vor allem aber vor dem Hintergrund des sich aktuell noch immer ausbreitenden Sars-CoV-2 Virus, auch Corona-Virus genannt, haben Patienten vielerorts Bedenken und möchten den Besuch medizinischer Einrichtungen gerne vermeiden.
 
Helios startet flächendeckendes Angebot

Um den zeitnahen Arztbesuch unter den aktuellen Herausforderungen vor allem für Risikopatienten weiterhin zu ermöglichen, stellt Helios seine ambulanten Behandlungsangebote ab sofort auch per Videosprechstunde zur Verfügung: „Mit der Videosprechstunde schaffen wir ein zeitgemäßes Angebot, das Patienten unabhängig von ihrem Wohnort oder ihrem Gesundheitszustand nutzen können. Wir setzen digitale Möglichkeiten überall dort ein, wo sie einen echten Mehrwert für unsere Patienten und Mitarbeiter bieten“, stellt Helios COO Enrico Jensch einen wesentlichen Vorteil heraus. So haben beispielsweise chronisch Kranke oder Krebspatienten einen besonders hohen Bedarf an regelmäßigen Arztkonsultationen und Behandlungen. Dank der neuen Videosprechstunden müssen sie sich nun nicht länger dem für sie besonders bedrohlichen Risiko einer Corona-Infektion ausgesetzt sehen.
 
Videosprechstunden an zwei Berliner Standorten gestartet
Im Berliner Norden, in der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch, starten die 70 Fachärzte ab sofort mit dem Angebot der Videosprechstunde. Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch und der Poliklinik, betont: „Die Vorteile für unsere Patienten liegen nicht nur in der aktuellen Situation, sondern auch langfristig klar auf der Hand: Dank der Videosprechstunde können zukünftig lange Anfahrtswege und Wartezeiten bei Kontrollterminen vermieden werden. Auch Patienten mit akuten Beschwerden werden vom Angebot der Videosprechstunde profitieren.“
Dr. med. Susanne Dörr, Ärztliche Leitung der Poliklinik, sieht ebenfalls entscheidende Vorteile, speziell für Krebspatienten: „Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist zertifiziertes onkologisches Zentrum. Jährlich behandeln wir in der Klinik und auch in der Poliklinik zahlreiche Patienten mit Tumorleiden. Diese oft immungeschwächten Patienten vor einer Infektion zu schützen und dennoch bestmöglich zu behandeln, ist unser oberstes Ziel. Mit der Videosprechstunde gelingt uns dies nun noch besser.“
 
Constanze Paasche ist Fachärztin für Innere Medizin und als Hausärztin tätig. Sie arbeitet im Spreekarree an der Friedrichstraße direkt an der Spree und ist von dem neuen Angebot überzeugt: „Patienten und ich finden mit der Videosprechstunde ganz einfach zueinander“, erklärt sie den Ablauf. „Die Terminanfrage erreicht unsere Einrichtung und wir buchen den Termin in meinen Kalender ein. Der Patient erhält dann einen Zugangscode sowie die Termindaten und loggt sich damit zur verabredeten Zeit auf der Videoplattform ein – am besten schon etwa zehn Minuten vorher, damit die Sprechstunde problemlos zur vereinbaren Zeit starten kann.“
 
Einfache technische Voraussetzungen

Benötigt wird zur Sprechstunde nur ein Endgerät mit Frontkamera, Anzeigedisplay und Verbindung zum Internet sowie die Krankenkassenkarte oder der Personalausweis bei privater Krankenversicherung. Rezepte und Krankschreibungen, die in der Videosprechstunde ausgestellt werden, erreichen die Patienten anschließend per Post.
 
Bei dem Verdacht einer Infektion mit dem Corona-Virus sind speziell ausgerichtete Videosprechstunden über die kostenfreie Helios-Corona-Hotline buchbar. Die Helios-Corona-Hotline ist durchgängig unter (0800) 8 123 456 erreichbar und steht auch für eine psychologische Beratung zur Verfügung.
 
Videosprechstunden Berlin-Mitte:
Helios MVZ Weißensee | Zweigstelle Berlin-Mitte Constanze Paasche (Fachärztin für Innere Medizin)
Friedrichstraße 136, 10117 Berlin T (030) 521 321 240
Mo – Fr: 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
 
Videosprechstunden Berlin-Buch:
Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch
Schwanebecker Chaussee 50, 13125 Berlin
Vereinbarung über das Kontaktformular unter: www.helios-gesundheit.de/poliklinik/videosprechstunde
 
Oder telefonisch in den Sprechstunden unter: https://www.helios-gesundheit.de/ambulant/berlin-buch-poliklinik-am-helios-klinikum-berlin-buch-fachaerzte/sprechzeiten-und-termine/

 

www.helios-gesundheit.de

Research / 02.04.2020
Neue Verbundforschung zum Coronavirus

Die Berlin University Alliance fördert Forschung zum neuen Coronavirus SARS-CoV-2 mit rund 1,8 Millionen Euro

Mit einem neuen Verbundprojekt in Berlin wird die Grundlage für eine umfangreiche Forschung zum neuen Coronavirus SARS-CoV-2 gelegt. Die Berlin University Alliance fördert das Vorhaben mit dem Titel „Corona Virus Pre Exploration Projekt“ über ein Jahr mit rund 1,8 Millionen Euro. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin werden sich unter anderem mit potenziellen Wirkstoffen, der Entwicklung von Impfstoffansätzen und möglichen gesundheitsökonomischen Folgen befassen. Das Pre Exploration-Projekt ist ein Pilotvorhaben zu der im Sommer startenden Ausschreibung für Forschungsprojekte der Berlin University Alliance im Bereich „Global Health“.

Die Berlin University Alliance leistet ihren Beitrag zur Bewältigung großer Herausforderungen der globalen Gesellschaft. Die aktuell weltumspannende Corona-Krise ist hierfür ein klarer Auftrag für den exzellenten Forschungsverbund der drei großen Berliner Universitäten und der Charité. Die Reaktionen verschiedener Länder zur Eindämmung der Pandemie durch das Coronavirus SARS-CoV-2 haben zu starken Einschränkungen im öffentlichen Leben geführt und stellen die Gesundheits- und Wirtschaftssysteme aller betroffenen Staaten vor große Herausforderungen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance sowie des Leibniz-Forschungsinstituts für Molekulare Pharmakologie und des Robert Koch-Instituts wollen gemeinsam zu einer nachhaltigen Kontrolle und Vorbeugung von durch SARS-CoV-2 verursachten Infektionen beitragen.

Das Projekt ist gegliedert in sechs Themenbereiche, die in kleinen Forschungsteams bearbeitet werden. Die Teams befassen sich mit der Synthese und Erprobung von antiviralen Therapie- und Präventionskonzepten, mit zwei- und dreidimensionalen menschlichen Gewebemodellen sowie mit Tier- und Surrogatmodellen der SARS-CoV-2-Infektion. Ferner geht es um die Entwicklung nachhaltiger Impfstoffe, die Untersuchung des Krankheitsverlaufs und sogenannter prädiktiver Marker sowie um eine Darstellung der Verbreitung und Folgen der SARS-CoV-2-Pandemie.

„Ziel ist es, nach einem Jahr die gemeinsamen Vorarbeiten in einen weiterführenden Verbundantrag einzubringen und die Förderung erfolgreicher Ansätze durch öffentliche und private Mittelgeber umzusetzen, um dieses weltweit relevante Gesundheitsthema nachhaltig erforschen zu können“, sagt Prof. Dr. Rainer Haag, Projektleiter an der Freien Universität Berlin.

Das Corona Virus Pre Exploration Projekt wird als Pilotprojekt von der Berlin University Alliance im Rahmen ihrer Grand Challenge Initiatives gefördert. Die Verbundpartnerinnen haben sich als eines ihrer übergeordneten Ziele gesetzt, globale Herausforderungen (Grand Challenges) gemeinsam anzugehen. In einem ersten Schritt dieser Initiative widmet sich der Berliner Verbund derzeit der Diskussion um gesellschaftlichen Zusammenhalt (Social Cohesion). Im Sommer startet die zweite Grand Challenge Initiative zum Thema Global Health – die aktuelle Initiative steht in diesem Rahmen.

Projektleiter sind Prof. Dr. Rainer Haag (Freie Universität Berlin), Prof. Dr. Christian Hackenberger (Humboldt-Universität zu Berlin und Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie), Prof. Dr. Jens Kurreck (Technische Universität Berlin) und Prof. Dr. Christian Drosten (Charité – Universitätsmedizin Berlin).

Weitere Informationen:
Wie erfolgreiche Berliner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam an Therapieoptionen gegen die saisonale Influenza und Vogelgrippe forschen, zeigt sich auch in einem aktuellen Paper in Nature Technology: https://www.berlin-university-alliance.de/news/items/2020/20200330-nature-paper.html

Gemeinsame Pressemitteilung der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Education / 01.04.2020
100 Auszubildende starten ihre Ausbildung in Gesundheitsberufen aufgrund von Corona digital

Mitten im Herzen der Hauptstadt legen 100 junge und motivierte Leute den Grundstein für ihre berufliche Zukunft gemeinsam mit dem Helios Klinikum Berlin-Buch und dem Helios Klinikum Emil von Behring und anderen Kliniken. Das Besondere an diesem Jahrgang: 45 der 100 Azubis sind nicht nur die ersten, die generalistisch ausgebildet werden, sondern bekommen in Zeiten von Corona die Ausbildungsinhalte zunächst digital vermittelt.

Am 1. April starten am Helios Bildungszentrum Berlin drei Ausbildungsgänge. Neben der neuen generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau, werden auch erstmals Krankenpflegehilfe mit staatlicher Anerkennung und Anästhesietechnische Assistenz angeboten. Insgesamt 100 Azubis beginnen in diesen Ausbildungen.

Sylvia Lehmann, Pflegedirektorin im Helios Klinikum Berlin-Buch, betont: „Der Bedarf im Pflegebereich ist immens, in Zeiten von Corona jetzt noch viel mehr. Unser Ziel ist es, dass die Pflegeschüler ihre Ausbildung als professionelle Pflegefachkräfte verlassen, mit allen erforderlichen Kompetenzen, die sie als Fachkraft in der Pflege benötigen. Dabei begleiten wir sie individuell bei ihrer persönlichen Entwicklung und bereiten sie optimal für ihre künftigen Aufgaben vor.“

Helios Bildungszentrum – Moderne Ausbildung mit großem digitalem Lernanteil
Im Helios Klinikum Berlin-Buch arbeiten rund 800 Kolleginnen und Kollegen in der Pflege. Die Pflege stellt damit die größte Berufsgruppe in der Klinik dar. Um auch in der Zukunft gut ausgebildeten Pflegenachwuchs zu sichern, wurde 2018 in ein eigenes Helios Bildungszentrum investiert. Dort erhalten die Auszubildenden eine fundierte Ausbildung nach gemeinsamen Helios Standards.

Der Wissensstandort am Leipziger Platz beherbergt die Bereiche Digitale Wissensmedien, E-Learning, Personalentwicklung und Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die ebenfalls dort ansässige Helios Bibliothek steht allen Beschäftigten zur Verfügung – neben umfangreicher Medizinliteratur, können Fachzeitschriften, mehrere Millionen Fachartikel und Studien sowie mehr als 30.000 E-Books genutzt werden.

Die zahlreichen digitalen Möglichkeiten, die das Bildungszentrum bietet, bekommen in der aktuellen Situation rund um Corona noch einmal eine ganz andere Gewichtung. Die Ausbildungen starten in der Regel mit einem theoretischen Block. Damit der Ausbildungsstart nicht verschoben werden muss, werden die Lehrveranstaltungen jetzt online angeboten. Die angehenden Pflegefachmänner und -frauen werden in den kommenden drei Jahren in theoretischen und praktischen Stunden alle Grundlagen erlernen, die dieser Beruf erfordert. In den praktischen Phasen werden sie im Helios Klinikum Berlin-Buch und im Helios Klinikum Emil von Behring ausgebildet.

Start der generalistischen Ausbildung
Am 1. Januar 2020 ist das Pflegeberufegesetz in Kraft getreten: Die bisher getrennten Pflegeausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege werden zusammengeführt und die Auszubildenden nun generalistisch ausgebildet. Somit können sie in allen Versorgungsbereichen der Pflege arbeiten. Diese neue Ausbildung erhöht die Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten der Pflegekräfte und bietet noch mehr Perspektiven, Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Pflege. Die neue Berufsbezeichnung lautet zukünftig „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“.

Wer Interesse an einer Pflegeausbildung im Helios Klinikum Berlin-Buch hat, kann sich jetzt bewerben: Ausbildungsstart ist jeweils im April und Oktober jeden Jahres. Die Bewerber erwartet eine attraktive monatliche Vergütung während der dreijährigen Ausbildungszeit, und neben einem Ticket für öffentliche Verkehrsmittel gibt es noch weitere interessante Vergünstigungen bei Helios.

Bewerbungen Interessierter nimmt die Pflegedirektion des Helios Klinikums Berlin-Buch gern entgegen.

Klinikkontakt:

Helios Klinikum Berlin-Buch
Pflegedirektorin
Sylvia Lehmann
Telefon: (030) 94 01-55504
E-Mail: sylvia.lehmann@helios-gesundheit.de
www.helios-kliniken.de/berlin-buch

Weitere Informationen zum Helios Bildungszentrum Berlin unter:

https://www.helios-gesundheit.de/bildungszentrum-berlin

 

www.helios-kliniken.de/berlin-buch

Research / 31.03.2020
Phage capsid against influenza: perfectly fitting inhibitor prevents viral infection

Phage shell docks on and inhibits the influenza virus (visualization Barth van Rossum)
Phage shell docks on and inhibits the influenza virus (visualization Barth van Rossum)

A new approach brings the hope of new therapeutic options for suppressing seasonal influenza and avian flu: On the basis of an empty – and therefore non-infectious – shell of a phage virus, researchers from Berlin have developed a chemically modified phage capsid that “stifles” influenza viruses. Perfectly fitting binding sites cause influenza viruses to be enveloped by the phage capsids in such a way that it is practically impossible for them to infect lung cells any longer. This phenomenon has been proven in pre-clinical trials, also involving human lung tissue. Researchers from the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP), Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin (TU), Humboldt-Universität (HU), the Robert Koch Institute (RKI) and Charité-Universitätsmedizin Berlin were involved in this groundbreaking work. The results are also being used for the immediate investigation of the coronavirus. The findings have now been published in Nature Nanotechnology.

Influenza viruses are still highly dangerous: The World Health Organization (WHO) estimates that flu is responsible for up to 650,000 deaths per year worldwide. Current antiviral drugs are only partially effective because they attack the influenza virus after lung cells have been infected. It would be desirable – and much more effective – to prevent infection in the first place.

This is exactly what the new approach from Berlin promises. The phage capsid, developed by a multidisciplinary team of researchers, envelops flu viruses so perfectly that they can no longer infect cells. “Pre-clinical trials show that we are able to render harmless both seasonal influenza viruses and avian flu viruses with our chemically modified phage shell,” explained Professor Dr. Christian Hackenberger, Head of the Department Chemical Biology at the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) and Leibniz-Humboldt Professor for Chemical Biology at HU Berlin. “It is a major success that offers entirely new perspectives for the development of innovative antiviral drugs.”

Multiple bonds fit like hook-and-loop tape
The new inhibitor makes use of a feature that all influenza viruses have: There are trivalent receptors on the surface of the virus, referred to as hemagglutinin protein, that attach to sugar molecules (sialic acids) on the cell surface of lung tissue. In the case of infection, viruses hook into their victim – in this case, lung cells – like a hook-and-loop fastener. The core principle is that these interactions occur due to multiple bonds, rather than single bonds.
It was the surface structure of flu viruses that inspired the researchers to ask the following initial question more than six years ago: Would it not be possible to develop an inhibitor that binds to trivalent receptors with a perfect fit, simulating the surface of lung tissue cells?

We now know that this is indeed possible – with the help of a harmless intestinal inhabitant: The Q-beta phage has the ideal surface properties and is excellently suited to equip it with ligands – in this case sugar molecules – as “bait”. An empty phage shell does the job perfectly. “Our multivalent scaffold molecule is not infectious, and comprises 180 identical proteins that are spaced out exactly as the trivalent receptors of the hemagglutinin on the surface of the virus,” explained Dr. Daniel Lauster, a former PhD student in the Group of Molecular Biophysics (HU) and now a postdoc at Freie Universität Berlin. “It therefore has the ideal starting conditions to deceive the influenza virus – or, to be more precise, to attach to it with a perfect spatial fit. In other words, we use a phage virus to disable the influenza virus!”
To enable the Q-beta scaffold to fulfill the desired function, it must first be chemically modified. Produced from E. coli bacteria at TU Berlin, Professor Hackenberger’s research group at FMP and HU Berlin use synthetic chemistry to attach sugar molecules to the defined positions of the virus shell.

Virus is deceived and enveloped
Several studies using animal models and cell cultures have proven that the suitably modified spherical structure possesses considerable bond strength and inhibiting potential. The study also enabled the Robert Koch Institute to examine the antiviral potential of phage capsids against many current influenza virus strains, and even against avian flu viruses. Its therapeutic potential has even been proven on human lung tissue, as fellow researchers from the Medical Department, Division of Infectiology and Pneumology, of Charité were able to show: When tissue infected with flu viruses was treated with the phage capsid, the influenza viruses were practically no longer able to reproduce.

he results are supported by structural proof furnished by scientists at Freie Universität Berlin from the Research Center of Electron Microscopy (FZEM): High-resolution cryo-electron microscopy and cryo-electron microscopy show directly and, above all, spatially, that the inhibitor completely encapsulates the virus. In addition, mathematical-physical models were used to simulate the interaction between influenza viruses and the phage capsid on the computer. “Our computer-assisted calculations show that the rationally designed inhibitor does indeed attach to the hemagglutinin, and completely envelops the influenza virus,” confirmed Dr. Susanne Liese from the AG Netz of Freie Universität Berlin. “It was therefore also possible to describe and explain the high bond strength mathematically.”

Therapeutic potential requires further research
These findings must now be followed up by more preclinical studies. It is not yet known, for example, whether the phage capsid provokes an immune response in mammals. Ideally, this response could even enhance the effect of the inhibitor. However, it could also be the case that an immune response reduces the efficacy of phage capsids in the case of repeated-dose exposure, or that flu viruses develop resistances. And, of course, it has yet to be proven that the inhibitor is also effective in humans.
Nonetheless, the alliance of Berlin researchers is certain that the approach has great potential. “Our rationally developed, three-dimensional, multivalent inhibitor points to a new direction in the development of structurally adaptable influenza virus binders. This is the first achievement of its kind in multivalency research,” emphasized Professor Hackenberger. The chemist believes that this approach, which is biodegradable, non-toxic and non-immunogenic in cell culture studies, can in principle also be applied to other viruses, and possibly also to bacteria. It is evident that the authors regard the application of their approach to the current coronavirus as one of their new challenges. The idea is to develop a drug that prevents coronaviruses from binding to host cells located in the throat and subsequent airways, thus preventing infection.

Berlin university alliance at its best
Cooperation between scientists from different disciplines played a major role in the discovery of the new influenza inhibitor. Biologists, chemists, physicists, virologists, medical scientists and imaging specialists from three Berlin universities HU, Freie Universität Berlin and TU, the Robert Koch Institute, Charité and, last but not least, FMP were all involved in the project. “In my opinion, such a complex project could only have been undertaken in Berlin, where there truly are experts for every issue,” stated Professor Dr. Andreas Herrmann, Head of Molecular Biophysics at HU Berlin. “It was the Berlin university alliance at its best,” he added, “and I hope that the follow-up studies will be equally successful.”

The project was funded within Collaborative Research Center 765 (Speaker Professor Dr. Rainer Haag, Freie Universität Berlin) of the German Research Foundation (DFG).

Text press release: Beatrice Hamberger

Source: https://www.leibniz-fmp.de/press-media/press-releases/press-releases-single-view1/article/phage-capsid-against-influenza-perfectly-fitting-inhibitor-prevents-viral-infection.html

 

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Research / 31.03.2020
Millions for cancer research

Cancer consists not only of cancer cells (red), but also of stroma cells including immune cells (green). (© Blankenstein Lab, MDC)
Cancer consists not only of cancer cells (red), but also of stroma cells including immune cells (green). (© Blankenstein Lab, MDC)

Thomas Blankenstein receives an ERC Advanced grant for cancer research. The scientist from the MDC wants to find out if T cells control the development of cancer by a process called immunosurveillance. For this purpose he now proposes a new research model.

The European Research Council (ERC) has announced it will support Professor Thomas Blankenstein to the tune of €2.5 million over five years. This year the ERC is awarding Advanced Grants to a total of 158 scientists across Europe.

“I am glad to announce a new round of ERC grants that will back cutting-edge, exploratory research, set to help Europe and the world to be better equipped for what the future may hold. That’s the role of blue sky research”, says Professor Mauro Ferrari, the President of the ERC in an official statement on March 31, 2020. “These senior research stars will cut new ground in a broad range of fields, including the area of health. I wish them all the best in this endeavour and, at this time of crisis, let me pay tribute to the heroic and invaluable work of the scientific community as a whole.”

In Blankenstein’s research group, scientists at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) and from Charité – Universitätsmedizin Berlin study specialized cells of the immune system called T cells. With his new research project Blankenstein wants to find out how T cells respond when their specific receptors detect a new antigen on a cancer cell. This line of research promises to identify more effective immunotherapy strategies for treating cancer.

Difficult conditions for research on immunosurveillance
Scientists have been discussing the immunosurveillance theory for some 50 years. The Australian virologist Sir Frank MacFarlane Burnet suspected in 1970 that the immune system is constantly on the lookout for cancer cells in order to eliminate them. According to his hypothesis, certain properties presented on the surface of cancer cells enable T cells to recognize tumors. “There is no doubt that T cells often detect cancer by recognizing these antigens and destroy tumor cells,” Blankenstein says. He assumes that there is a form of immunosurveillance that is triggered by virus-induced cancer, but says that “in spontaneously growing tumors we don’t yet know if this actually starts a program of destruction in the T cells.”

Blankenstein has been working for years on immune therapies against cancer. "In our new research project we want to find out how a T cell reacts as soon as it recognizes a tumor antigen," says Blankenstein.  He wants to know: "Does the T cell then induce the destruction of the cancer cells? Does this mean that immunosurveillance is also possible for cancer that develops spontaneously in the body?

To answer these questions, Blankenstein suggests a new research approach. . Conventional research models, he says, have always a hitch. Scientists often study immunosurveillance in mice by using, for example, chemical substances to induce tumor growth in a normal cell. He explains the problem: “Either such research models fail to reflect tumor growth in humans or we cannot clearly say whether, and how, T cell behavior actually affects the tumor.”

A promising new research approach
What Blankenstein will do differently is transplant tumors into the mice. He has developed two mouse models for this purpose, but first he had to overcome several hurdles. The biggest problem, Blankenstein explains, is that an invasive procedure such as a transplant always causes inflammations in the mouse. This means it is difficult to investigate how T cells behave when cancer arises, because one doesn’t know if the T cells are just responding to the tumor antigen as a result of the interventional procedure on the tissue. Blankenstein’s research group has succeeded in reestablishing non inflammatory conditions that mimic sporadic cancer development in humans. He has not yet published his research models, which he will use for the first time in the new project. They allow him not only to regulate the presentation of tumor antigens, but also to measure T cells’ behavior to cancer recognition.

Blankenstein plans to hire additional postdocs and PhD students to support his new research project. He says: “The project could change the way we look at immunosurveillance in spontaneous tumor growth.”

About ERC Grants
The funding program of the European Research Council (ERC) is one of the most important in Europe. Since 2009, ERC Advanced Grants have covered all scientific disciplines. Recipients are awarded up to €2.5 million for a period of five years.

https://www.mdc-berlin.de/news/press/millions-cancer-research

 

www.mdc-berlin.de

Research / 31.03.2020
Understanding the Formation of Nerve Cell Contacts - Volker Haucke receives 2.5 Million Euros of Funding from the European Research Council (ERC)

Figure: Dr. Dmytro Puchkov, FMP
Figure: Dr. Dmytro Puchkov, FMP

Professor Volker Haucke from the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) and the Freie Universität Berlin receives a prestigious ERC Advanced Grant of the European Research Council (ERC). The biochemist is granted a total funding of up to 2.5 million euros for a period of five years for his highly innovative research on the assembly of synapses.

Our ability to remember the first day at school or the birth of our child is based – as most other functions of our brain – on the communication between nerve cells at specialized contact points called synapses. At synapses, signals are transmitted from one nerve cell to another. During this process, the nerve cell upstream releases messenger substances (neurotransmitters) from vesicles of the presynapse into the cleft between both nerve cells. The messengers proceed to the postsynaptic part of the nerve cell downstream, where they bind to receptors that pass the stimulus on.

During decades of research, a wealth of knowledge has been accumulated on the mechanisms by which neurotransmitters stored in synaptic vesicles are released at the presynaptic membrane. In contrast, we know much less about the formation of synaptic vesicles during the development of the brain and about the assembly of the complex molecular machinery, which forms a functioning presynaptic membrane. Where and how the precursors of synaptic vesicles form within the neuronal cell body, is not understood. Likewise, it remains unknown in which way these vesicles are transported to the presynaptic membrane and which maturation steps they undergo to transform into functional units for neurotransmitter release. Finally, the coordination and adjustment of the whole process remains unresolved.  The awarded project SynapseBuild is based on the molecular analysis of human nerve cells, which are generated from stems cells genetically modified via CRISPR technology.

“We are still at the very beginning”, says Volker Haucke and adds that “understanding synapse formation and assembly could open up entirely new avenues for combating neurological and neurodegenerative diseases”. Volker Haucke is director at the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP), professor of pharmacology at the Freie Universität Berlin, and member of the excellence cluster NeuroCure. His research focuses on the formation and function of synapses as well as on deciphering cellular mechanisms, which regulate the equilibrium between cell growth and the degeneration of metabolic products. Gaining knowledge on such mechanisms is fundamental for understanding diseases such as cancer, diabetes, and neurodegeneration. Volker Haucke aims at developing new pharmacological approaches for treating such diseases. Internationally, he holds a leading position in research on molecular cell- and neurobiology and has received numerous scientific awards – amongst others the Feldberg Prize 2020.

About ERC Grants: The funding program of the European Research Council (ERC) is one of the most prestigious in Europe. Since 2009, the ERC awarded Advanced Grants to all disciplines, which are endowed with up to 2.5 million euros over five years. Up to now, FMP researchers have received in total 7 ERC-Grants, among them 3 Advanced Grants.

The Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) is part of the Forschungsverbund Berlin e.V. (FVB), who legally represents eight non-university research institutes - members of the Leibniz Association - in Berlin. The institutions pursue common interests within the framework of a single legal entity while maintaining their scientific autonomy. More than 1,900 employees work within the research association. The eight institutes were founded in 1992 and emerged from former institutes of the GDR Academy of Sciences.

https://www.leibniz-fmp.de/press-media/press-releases/press-releases-single-view1/article/understanding-the-formation-of-nerve-cell-contacts-volker-haucke-receives-25-million-euros-of-fun.html

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Patient care / 31.03.2020
Corona Risikogruppen

Hart trifft das Coronavirus ältere Menschen, die zu besonders gefährdeten Gruppen gehören. Doch warum ist das so und wie können sie sich schützen? Altersmedizinerin Dr. med. Matylda Nosul vom Helios Klinikum Berlin-Buch erklärt das besondere Risiko und gibt Verhaltenstipps für den Alltag.

Im Laufe eines Lebens nimmt die Leistung des Immunsystems immer weiter ab. „Mit zunehmenden Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, schwer an COVID-19 erkranken und eine Lungenentzündung entwickeln”, sagt Dr. med. Matylda Nosul, Chefärztin des Zentrums für Geriatrie und Physikalische Medizin im Helios Klinikum Berlin-Buch. Das Immunsystem älterer Menschen ist mit einem Telefonbuch vergleichbar, dem bereits einige Seiten fehlen. Die Möglichkeiten, passende Informationen zu finden werden immer geringer. „Da bei älteren Menschen die Abwehrkraft gegen Infektionen sinkt, ist das Immunsystem nicht mehr in der Lage, alle Aufgaben zu erfüllen. Dies macht sie zu einer besonders gefährdeten Risikogruppe und anfälliger für schwerere Verläufe,“ sagt Dr. Nosul.

Abstand ist der beste Schutz

Abstand und körperliche Distanz im täglichen Leben sind der beste Schutz“, betont die Altersmedizinerin. Nach ihrer Beobachtung hätten ältere Menschen für die strengen Auflagen in dieser Ausnahmesituation aber mehr Verständnis als die Jungen. Vielleicht deshalb, da viele von ihnen schon als Kind nach dem Zweiten Weltkrieg Extremes erleben mussten und das noch gut in Erinnerung haben.

Verhaltenstipps für Ältere Menschen und weitere Risikogruppen

„Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen sollten unbedingt ihre Gewohnheiten ändern,“ rät Dr. Nosul. Mit diesen Verhaltenstipps können sich Senioren gut schützen:

  • Keine persönlichen Arztbesuche ohne telefonische Voranmeldung:
    Gehen Sie nicht einfach zum Arzt wie gewohnt, sondern rufen Sie vorher an, um zu fragen, wie Sie sich verhalten sollen.
     
  • Keine persönlichen sozialen Kontakte:
    Reduzieren Sie Ihre persönlichen sozialen Kontakte auf ein absolutes Minimum, auch zu Personen Ihrer Generation, denn auch diese könnten das Coronavirus übertragen. Telefonieren Sie stattdessen mit Ihrer Familie, Bekannten etc., damit Sie nicht vereinsamen.
     
  • Vermeiden Sie den persönlichen Kontakt zu Enkelkindern:
    In dieser besonderen Situation müssen Sie Abstand wahren und sollten nicht zur Kinderbetreuung eingesetzt werden.
     
  • Bestellen Sie Arzneimittel per Telefon:
    Gehen Sie bitte nicht persönlich in die Apotheke und lassen Sie sich die Arzneimittel liefern oder durch Nachbarn bringen.
     
  • Auf Basishygiene achten:
    Häufiges Händewaschen, Nies- und Hustetikette beachten, Taschentücher nur einmal benutzen und sofort entsorgen.
     
  • Lieferangebote für den täglichen Bedarf nutze
    Lassen Sie sich mit Bring- und Lieferangebote durch Supermärkte, Nachbarn und Familie unterstützen.
     
  • Keine Besuche von Freunden und Angehörigen im Krankenhaus
    In Kliniken und Pflegeheimen gilt zurzeit ein absoluter Besucherstopp
     
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem an der frischen Luft
    Weiterhin können Sie spazieren gehen, um Ihr Abwehrsystem zu stärken. Halten Sie dabei unbedingt Abstand zu anderen Menschen.

 

Gesunde Ernährung und Bewegung stärkt Immunabwehr

In dieser Situation sollten Verwandte und Freunde, aber auch die Älteren selbst vor allem auf die Ernährung achten. Aktuelle Studien belegen, dass viele ältere Menschen eine bereits gefährliche Mangelernährung aufweisen. „Für diese Risikogruppe gilt deshalb in besonderem Maße, dass Gemüse und Obst auf den Speiseplan gehören”, betont Dr. Nosul. Frische Luft, eine gelebte Körperhygiene und 30 Milliliter Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht am Tag stärken das Immunsystems zusätzlich. Weiterhin können Ältere spazieren gehen, um Ihr Abwehrsystem zu stärken. Dabei gilt natürlich weiterhin: Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Menschen einhalten. Neben älteren Menschen müssen sich weitere Risikogruppen mit geschwächtem Immunsystem oder mit Vorerkrankungen besonders schützen. Dazu gehören Diabetiker, an Krebs erkrankte Personen, Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen oder Asthma, sowie chronischen Lebererkrankungen.

Weitere Informationen zum Thema Corona-Virus finden Sie auf unserer Website unter www.helios-gesundheit.de/corona

www.helios-gesundheit.de

Living / 30.03.2020
Unterkunft Buchholzer Straße öffnet in Kürze für geflüchtete Menschen in Quarantäne

Im Zuge des Corona-Virus befinden sich viele Menschen in Berlin in häuslicher Quarantäne. Dafür gibt es viele Gründe. Die Amtsärzte in den Gesundheitsämtern können die Quarantäne wegen eines positiven Covid-19 Testergebnisses angeordnet haben. Es können auch Kontaktpersonen sein, die sich vorsorglich in häusliche Quarantäne begeben. Diese Möglichkeiten treffen auch auf Menschen zu, die in den Unterkünften des Landesamtes für Flüchtlinge (LAF) leben.

Wir wollen in dieser besonderen Situation die Unterbringung der Menschen in Quarantäne verbessern. Deshalb werden wir die im Sommer 2019 geschlossene Gemeinschaftsunterkunft an der Buchholzer Straße in Kürze als Quarantäne-Einrichtung für etwa 300 Menschen aus anderen Unterkünften des LAF wieder in Betrieb nehmen. Dies geschieht in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und dem Bezirksamt Pankow.

Ein erfahrener Betreiber, die Albatros gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistung mbH, gewährleistet die medizinische und psychosoziale Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie dürfen das Gelände der Unterkunft nicht verlassen. 

Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales:
„Da nicht alle geflüchteten Menschen in einer Wohnung leben, wollen wir ihnen während der Quarantäne eine bestmögliche Betreuung anbieten. In der Unterkunft Buchholzer Straße ist das möglich. In den Wohncontainern gibt es separate Wohneinheiten mit eigenen Sanitärbereichen und Kochgelegenheiten. Menschen in Quarantäne können sich in der neuen Unterkunft besser bewegen. Sie sind dort räumlich besser voneinander getrennt als in Gemeinschaftsunterkünften.“

Sören Benn, Bezirksbürgermeister von Pankow: „Als Bezirk unterstützen wir alle Bemühungen des Senats, die Ausbreitung des Coronavirus in Berlin in Grenzen zu halten! Dazu gehört natürlich auch, geflüchtete Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben und noch in Gemeinschaftsunterkünften leben, räumlich von anderen Bewohner_innen zu trennen. Wenn dies durch die vorübergehende Wiederinbetriebnahme des leerstehenden Tempohomes an der Buchholzer Straße ermöglicht werden kann, so ist diese Maßnahme in unser aller Interesse.“


Die wichtigsten Fragen und Antworten für Anwohnende:


Wann eröffnet die Unterkunft?
In wenigen Tagen. Derzeit sind noch einige vorbereitende Maßnahmen nötig zur Inbetriebnahme.

Auf welcher rechtlichen Grundlage wird die Unterkunft wieder in Betrieb genommen?
Auf Grundlage des Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes (ASOG) wird der Standort vom Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) requiriert und als Quarantäne-Unterkunft für Menschen aus Gemeinschaftsunterkünften genutzt.

Wie viele Menschen können dort untergebracht werden?
Mit dem zuständigen Gesundheitsamt ist eine Kapazität von rund 300 Personen verabredet.

Wer soll dort einziehen?
Der Standort Buchholzer Straße ist für Menschen gedacht, die positiv auf das Sars-Corona-Virus getestet worden sind und die darum eine häusliche Quarantäne einhalten müssen. Die Quarantäne wird vom jeweils zuständigen Gesundheitsamt verhängt. Die Maßnahme betrifft zudem unmittelbare Kontaktpersonen der infizierten Person. Das Gesundheitsamt spricht in der Regel eine häusliche Quarantäne für die Dauer von 14 Tagen aus. Ob die Betroffenen die Unterkunft wieder verlassen können, klärt das zuständige Gesundheitsamt.

Wer wird die Einrichtung betreiben?
Ein erfahrener Betreiber, die Albatros gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistung mbH, gewährleistet die medizinische und psychosoziale Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner.
Albatros übernimmt neben den Verwaltungsaufgaben vor allem die notwendige medizinische und psychosoziale Betreuung der dort untergebrachten Menschen. Das ist besonders wichtig, denn die Bewohnerinnen und Bewohner in der Buchholzer Straße dürfen das Objekt nicht verlassen. 

Gibt es einen Wachschutz?
Ein Sicherheitsdienstleiter, der mit dem Objekt vertraut ist, übernimmt die Arbeit vor Ort in ausreichender Personalstärke rund um die Uhr (24 Stunden).

Wie werden die Bewohnerinnen und Bewohner versorgt?
Ein Catering ist gewährleistet, sodass die dort lebenden Menschen sich nicht selbst versorgen müssen. Das gilt auch für Dinge des täglichen Bedarfs wie Hygieneartikel, die von außen geliefert werden.

Was geschieht mit dem Müll?
Der gesamte Abfall aus der Unterkunft wird gesondert von einer zertifizierten Firma entsorgt.

Wie werden die Menschen transportiert?
In Absprache mit den Gesundheitsämtern ist natürlich gewährleistet, dass sämtliche Transporte zur Unterkunft den erhöhten Hygiene- und Sicherheitsstandards genügen, die im Zusammenhang mit Covid-19 gelten. Außerdem steht das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten in engem Kontakt zum zuständigen Polizeiabschnitt und der Polizei-Direktion.

Was geschieht mit schwer Erkrankten?
Sollte sich der Gesundheitszustand der Menschen in Quarantäne verschlechtern, bringen Ärzte und medizinisches Fachpersonal sie zur Weiterbehandlung in die dafür ausgestatteten Krankenhäuser.  Schwer erkrankte Menschen werden also nicht am Standort Buchholzer Straße behandelt.

Wie lange wird der Standort als Quarantäne-Unterkunft genutzt?
Derzeit vermag niemand einen Verlauf dergrassierenden Pandemie vorauszusagen. Daher kann zurzeit keine Auskünfte über Zeiträume gegeben werden.

Research / 30.03.2020
Diet influences the course of multiple sclerosis

Patients with multiple sclerosis (MS) have an altered gut microbiome composition and produce less of a certain fatty acid. This was reported by a team of researchers from Ruhr-Universität Bochum, the MDC and the ECRC in Cell. Their findings show that propionic acid might be relevant for MS immunotherapy.

Gut bacteria function as an extra organ: They influence the immune system and the brain via their metabolites. The short-chain fatty acid propionic acid for example affects the intestine-mediated immune regulation in people with multiple sclerosis (MS). This has been demonstrated by a team from the Department of Neurology of Ruhr-Universität Bochum (RUB) at St. Josef Hospital, in an international study led by Professor Aiden Haghikia. The administration of propionic acid along with MS medication reduced the relapse rate and the risk of disability progression in the long term. In addition, initial magnetic resonance imaging studies indicated that propionic acid may reduce brain atrophy as a sign of neuronal cell death. The team recently published their results in the journal Cell. Also involved in the study were researchers from the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) and from the Experimental and Clinical Research Center (ECRC ).

An independent organ within the gut
“Not only MS, but also many other diseases influence the bacterial colonization of the gut,” says Dr. Sofia Forslund, head of the Host-Microbiome Factors in Cardiovascular Disease Lab at the ECRC. Forslund and her team are studying how the gut microbiome develop in health and disease. Within the gut, the interaction between dietary components, microbiota, their metabolites, and the immune system takes place in the intestinal wall. “This is how gut bacteria can directly and indirectly affect anatomically distant structures such as the brain,” Haghikia explains. “The gut microbiome is accordingly an independent endocrine organ that interacts with its environment.”

Short-chain fatty acids can suppress inflammatory reactions
In the current study, the researchers successfully translated the results previously demonstrated in both cell cultures and in an experimental model to MS patients: short-chain fatty acids such as propionic acid (or its salt propionate) increased the number and function of regulatory T cells in the gut. “These cells stop excessive inflammatory reactions and reduce the number of autoimmune cells in autoimmune diseases like MS,” says Professor Ralf Gold, Director of the Department of Neurology at St. Josef Hospital.

At the MDC and the ECRC and at Martin Luther University Halle-Wittenberg, the researchers showed that the microbiome composition is altered in MS patients. “As part of an earlier collaboration with Aiden Haghikia, we had already established analytics for short fatty acids at the MDC’s Berlin Institute for Medical Systems Biology,” says Dr. Stefan Kempa, head of the Proteomics and Metabolomics Platform at the MDC. “Back then we did this out of pure curiosity.” In the current study, the researchers demonstrated a deficiency of propionic acid in the feces of MS patients, which was most pronounced in the earliest phases of the disease.

Gut bacteria and cellular power plants are of paramount importance
In collaboration with researchers from Bar-Ilan University in Israel, who had developed an intestinal model for the functional analysis of the microbiome, it emerged that propionate-associated changes of the gut microbiome play a crucial role in the differentiation of regulatory cells. The increased function of these cells was due to their improved energy utilization through an altered function of the mitochondria – the power plants of cells – as the research team demonstrated in collaboration with the Molecular Cell Biology research group at the RUB Faculty of Medicine.

The gut as a target for future therapeutic approaches
The short-chain fatty acids represent only a fraction of the metabolites of gut bacteria that are generated from the diet. “Further research into this largely unknown organ and the knowledge gained from it will enable us, going forward, to develop innovative dietary measures to complement the known therapeutics,” Haghikia says.

Text: Meike Drießen

The original version of this article was published by RUB on March 10, 2020.
https://www.mdc-berlin.de/news/news/diet-influences-course-multiple-sclerosis

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Education / 30.03.2020
Koordinierungsstelle für Umweltbildung in Pankow

Erstmalig soll jetzt die Aufgabe „Koordinierungsstelle für Umweltbildung in Pankow“ im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens als Leistung oder als Zuwendung vergeben werden. Potentielle Auftragnehmer bzw. Zuwendungsempfänger können sich dazu bis zum 22. April 2020 beim bezirklichen Umwelt- und Naturschutzamt bewerben.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dabei gilt es, Kindern und Jugendlichen als wichtige Multiplikatoren schulisch und außerschulisch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt zu vermitteln und die Naturwahrnehmung zu stärken. Pankow ist als einer der flächengrößten Bezirke Berlins wichtiger Standort und Sitz zahlreicher Umweltbildungsträger, derzeit gibt es 19 außerschulische Einrichtungen mit praktischen Angeboten im Bereich der Natur- und Umweltbildung. Trotz guter Arbeit agieren diese zumeist isoliert. Nur selten sind sie vernetzt, darum wird eine zentrale Beratung, Unterstützung und Koordinierung gewünscht.

Das Umwelt- und Naturschutzamt Pankow hatte in 2019 einen Auftrag zur Erstellung eines Gutachtens über die Natur- und Umweltbildungssituation im Bezirk Pankow an das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. (UfU e.V.) vergeben. Das Gutachten dokumentiert und bewertet die gegenwärtige Situation der Umweltbildung in Pankow und dient als Arbeitsgrundlage für die nun einzurichtende Koordinierungsstelle für Umweltbildung.

Alle weiteren Informationen zum Interessenbekundungsverfahren gibt es auf der Seite des Umwelt- und Naturschutzamtes. 
https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/umwelt-und-naturschutzamt/aktuelles/

Patient care / 30.03.2020
Konstituierende Sitzung des neuen Charité-Aufsichtsrats: Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Corona-Einsatz

Der fünfte Aufsichtsrat der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat sich am vergangenen Freitag konstituiert. Die Sitzung fand aufgrund der aktuellen Lage als Videokonferenz statt. Die Aufsichtsräte informierten sich ausführlich über die Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise und würdigten den Einsatz der Charité-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der neue Aufsichtsrat der Charité wurde für die nächsten fünf Jahre gebildet. Das Gremium besteht nunmehr aus dreizehn stimmberechtigten und vier beratenden Mitgliedern. Hintergrund der Erweiterung des Gremiums ist die Novellierung des Berliner Universitätsmedizingesetzes vom Oktober 2019. Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin und als Senator für Wissenschaft und Forschung Vorsitzender des Aufsichtsrats, betonte bei der Sitzung: „Mit ihrer vielfältigen medizinischen Expertise nimmt die Charité am Wissenschafts- und Gesundheitsstandort Berlin und auch bundesweit eine herausragende Rolle ein. Das wird uns allen gerade in der Corona-Krise jeden Tag sehr deutlich vor Augen geführt. Erst kürzlich hat die Bundesregierung unsere Charité damit betraut, das neue Nationale Forschungsbündnis zur Bekämpfung von COVID-19 zu koordinieren. Diese Entscheidung unterstreicht wiederholt die besondere Bedeutung der Charité für ganz Deutschland. Umso mehr danke ich allen Mitgliedern des neuen Aufsichtsrates für ihre Bereitschaft, diese wirklich einzigartige Einrichtung auf ihrem Weg zu einer in Lehre, Forschung und Gesundheitsversorgung international führenden Uniklinik zu begleiten und freue mich auf unsere Zusammenarbeit.“

Zur stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats wählten die Mitglieder am Freitag die langjährige Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg und versierte Kennerin der deutschen Universitätsmedizin Irmtraut Gürkan: „Die Charité übernimmt als führende Einrichtung der deutschen Universitätsmedizin eine über die Grenzen Berlins und Deutschlands hinweg sichtbare Rolle – so aktuell auch beim Umgang mit der Pandemie. Die zahlreichen Initiativen der Charité zur Bekämpfung des Corona-Virus und der in der Sitzung deutlich gewordene unermüdliche Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beeindruckend. Als Aufsichtsräte wollen wir unseren Teil dazu leisten, die Charité, wo es geht zu unterstützen.“

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Aufsichtsrat wichtige Beschlüsse zur Sicherstellung der organisatorischen und wirtschaftlichen Handlungsfähigkeit der Charité getroffen.

Mitglieder des Aufsichtsrats
Berliner Senatsmitglieder:
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung, Vorsitzender des Aufsichtsrats
Dr. Matthias Kollatz, Finanzsenator von Berlin

Externe Sachverständige, vom Berliner Senat benannt:
Prof. Dr. Michael Baumann, Professor an der Technischen Universität Dresden, Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Stiftungsvorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ)
Irmtraut Gürkan, Diplom-Volkswirtin, zuletzt Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg
Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner, Universitätsprofessorin an der Medizinischen Hochschule Hannover und Forschungsdekanin, Mitglied im Wissenschaftsrat
Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Universitätsprofessor an der Technischen Universität Chemnitz, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft e. V.
Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands der Bayer AG, Leiter der Division Pharmaceuticals mit Sitz in Berlin, Mitglied im Aufsichtsrat des Berlin Institute of Health (BIH)

Mit der Gesetzesänderung gehören jetzt auch zwei vom Fakultätsrat benannte Hochschullehrende der Charité sowie ein von den Hochschulleitungen der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam benanntes Mitglied zum Aufsichtsrat:
Prof. Dr. Martin E. Kreis, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Campus Benjamin Franklin
Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey, Wissenschaftliche Leiterin des CharitéCentrums für Human- und Gesundheitswissenschaften, Direktorin des Instituts für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft
Prof. Dr.-Ing. Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat drei Mitglieder, die in unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl von den hauptberuflich Beschäftigten der Charité gewählt wurden. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter sind:
Ulla Hedemann, Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie
Prof. Dr. Jörg-Wilhelm Oestmann, Klinik für Radiologie am Campus Virchow-Klinikum
Dr. Paul Ritschl, Chirurgische Klinik am Campus Virchow-Klinikum

Mit beratender Stimme gehören außerdem die Zentrale Frauenbeauftragte der Charité, ein Mitglied des Gesamtpersonalrats und jetzt erstmals die Vertrauensperson der Gesamtschwerbehindertenvertretung sowie ein Mitglied der Gruppe der Studierenden im Fakultätsrat dem Aufsichtsrat an:
Dr. Christine Kurmeyer, Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Bernd Marquardt, Vorsitzender des Gesamtpersonalrats
Dr. Ulrike Pohling, Vertrauensperson der Gesamtschwerbehindertenvertretung
Raphael Raspe, Mitglied der Gruppe der Studierenden im Fakultätsrat

Aufsichtsrat der Charité
Der Aufsichtsrat berät den Vorstand und überwacht insbesondere die Recht- und Zweckmäßigkeit sowie die Wirtschaftlichkeit seiner Geschäftsführung. Er kontrolliert die Umsetzung der Betriebsziele des Universitätsklinikums und die Gewährleistung von Qualität in Forschung und Lehre der Medizinischen Fakultät. Nach der im Oktober 2019 in Kraft getretenen Novellierung des Berliner Universitätsmedizingesetzes war der Aufsichtsrat für die nächsten fünf Jahre neu zu bilden.

 

www.charite.de

Innovation / 27.03.2020
Eckert & Ziegler: Executive Board Proposes Dividend and Share Split

Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700, S-DAX), a specialist for isotope-based applications in medicine, science and industry achieved earnings per share of 4.29 EUR in the fiscal year 2019. At the General Shareholders’ Meeting the Executive Board and the Supervisory Board will propose a dividend of 1,70 EUR per share entitled to a dividend (previous year: 1.20 EUR per share).

In addition, the Executive Board and Supervisory Board today decided to propose to the Annual General Meeting a resolution to increase the share capital from company funds by EUR 15,878,949.00 from the current EUR 5,292,983.00 by EUR 15,878,949.00 to EUR 21,171,932.00 by issuing new shares (§§ 207 et seq. of the AktG) by way of converting free reserves into share capital of the company. In doing so, the shareholders of the Company shall receive three (3) new shares for each one (1) existing share.

The capital increase from company funds will not result in any changes to the shareholders' participations in the company. If the proposed resolutions are accepted by the General Meeting and the amendments to the Articles of Association are entered in the Commercial Register, each shareholder will be credited with the corresponding number of new shares in his or her securities account. The higher number of shares and the resulting reduction in the share price should make the Company's shares more liquid and even more attractive for investors.

The price of the Eckert & Ziegler share has risen continuously over the past few years. The aim of the increase in the share capital of Eckert & Ziegler AG from company funds by issuing new shares in a ratio of 1:3, to be proposed to the Annual General Meeting, is to make trading in the share more liquid and to make the share even more attractive for investors.    

The complete figures for the FY 2019 and the forecast for the current FY 2020 will be published on 31 March 2020.
In view of the current situation (COVID-19), a postponement of the Annual General Meeting currently planned for 17 June 2020 cannot be excluded.

Disclosure of inside information according to Article 17 MAR

www.ezag.de

Innovation / 26.03.2020
Eckert & Ziegler receives CE approval for innovative irradiation applicators using 3D printing

Eckert & Ziegler BEBIG has received CE approval for the world's first applicators manufactured by 3D printing and designed for the treatment of gynecological tumors. Made of biocompatible and sterile plastic, the attachments extend the range of applications of conventional applicators. They are now also suitable for targeted, needle-assisted brachytherapy using HDR afterloading and can significantly increase the 3-year survival rate of cancer patients.

"Thanks to the new applicator add-on kits, we can now offer patients with advanced cervical cancer an optimal therapy that can be used to treat tumors with complex volumes that are difficult to properly cover. At the same time, it facilitates our work process, as the applicator is already delivered sterile. In order to be able to treat the patient-specific findings even better, the add-on kits are available in fifteen different forms," explained Professor Dr. Jean-Michel Hannoun-Levi, Head of the Radiotherapy Department at the Centre Antoine Lacassagne in Nice.

"The CE mark is an important milestone for us, as the add-on kits are the world's first 3D printed medical product family approved for needle-assisted brachytherapy", said Dr. Harald Hasselmann, member of the Executive Board of Eckert & Ziegler AG. "The 3D printing process, which has been specially developed and validated for the manufacture of sterile medical products, opens up completely new possibilities for the further development of our product portfolio and thus for the treatment of many types of cancer".

The add-on kits fit to nearly all common HDR treatment devices and thus can be used in many clinics.

HDR (high dose rate) brachytherapy is conducted with a so-called HDR afterloader, also known as a remote afterloading system. With the help of applicators and catheters, the very small radiation source is driven from a shielded safe – located inside the afterloader – directly into or next to the tumor. A computerized treatment planning program calculates precisely how long the source has to stay and radiate at the so-called dwell positions before being driven back into the safe. HDR brachytherapy can often be performed on an out-patient basis. It is conducted in only a few treatment sessions, destroys the tumor cells and spares surrounding healthy tissue as the radiation is applied from within the tumor. This noticeably increases the patient’s quality of life.

About Eckert & Ziegler.
Eckert & Ziegler Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with more than 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine. Eckert & Ziegler shares (ISIN DE0005659700) are listed in the SDAX index of Deutsche Börse.
Contributing to saving lives.

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Research / 26.03.2020
Corona-Forschung am MDC

Angesichts der Pandemie bündelt das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) seine Ressourcen für Projekte, die zum besseren Verständnis von SARS-CoV-2 beitragen. Die reguläre Forschung ruht im Minimalbetrieb. Ein erster Überblick über Kooperationen und Pläne.
 
In einer Krise wie der derzeitigen Pandemie kann Berlin auf vielfältige Expertise in Grundlagenforschung, Klinik und Epidemiologie, auf hochspezialisierte Technologien und Infrastrukturen zurückgreifen. „Diese Forscherinnen und Forscher vernetzen sich gerade hier in Berlin und weltweit, um die Ressourcen zur Erforschung von SARS-CoV-2 zu bündeln. Auch wir am MDC leisten unseren Beitrag zum großen Ganzen“, sagt Professor Thomas Sommer, der Wissenschaftliche Vorstand (komm.) des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC).
 
Das MDC ist seit dem 18. März 2020 im Minimalbetrieb, um die Ausbreitung des SARS-Coronavirus-2 zu verlangsamen und die Beschäftigten zu schützen. Die Wissenschaftler*innen arbeiten, ebenso wie die Administration, von Zuhause aus weiter – und entwickeln Ideen, analysieren Daten, schreiben Anträge und Paper. In den Laboren ruht die reguläre Forschung. Zugang haben nur noch diejenigen, die für den Notbetrieb eingeteilt sind. Ausgenommen von dieser Regelung sind Projekte und Technologieplattformen, die zum besseren Verständnis des neuartigen Coronavirus oder der Erkrankung COVID-19 beitragen. Sie werden am MDC von Professor Markus Landthaler koordiniert.
 
„Wir unterstützen vor allem unsere Kolleginnen und Kollegen an der Charité – Universitätsmedizin Berlin“, sagt Thomas Sommer. „Einige Kooperationen bestehen schon seit Jahren. Aber etliche Arbeitsgruppen an unserem Zentrum verschieben gerade ihren Fokus, weil sie helfen wollen.“ Das paneuropäische LifeTime-Konsortium, das von Nikolaus Rajewsky am MDC und Geneviève Almouzni vom Institut Curie in Paris gemeinsam koordiniert wird, setze ebenfalls seine Expertise für die Erforschung der Infektion ein und habe eine entsprechende Taskforce eingerichtet.
 
Da es am MDC bisher kein Labor der Sicherheitsstufe 3 gibt, arbeiten die Forscher*innen am Zentrum ausschließlich mit inaktivierten Viren oder Proben, in denen kein Virus mehr vorhanden ist. Ein erster Überblick über Kooperationen und Pläne:
 

Wie wirkt sich die Infektion auf einzelne Zellen aus?

 
Wenn sich die Lunge aufgrund einer Infektion mit SARS-CoV-2 entzündet, reagieren nicht alle Zellen gleich auf diese Erkrankung. Wie in anderen Organen auch gibt es in der Lunge verschiedenste Zelltypen auf engstem Raum. Diese Zellen sind jeweils in anderen Zellzuständen, sie bekommen mal mehr und mal mehr Virus ab und sie verändern sich im Verlauf von COVID-19.
 
Diese Heterogenität lässt sich mit den Technologien der Einzelzell-Sequenzierung und anderen Hochdurchsatzmethoden im Detail charakterisieren – auf der Ebene der mRNA der Körperzellen und Viren-RNA und auf der Ebene der Proteine. Aus einer einzigen Probe ergeben sich Millionen Datenpunkte über die molekularen Konsequenzen der Infektion, die wiederum mit rechnergestützten Methoden analysiert werden. So kann man zum Beispiel fragen: Welche Signalwege sind angeschaltet? Wie unterscheidet sich das alte und das neue SARS-Virus? Wie genau vermehrt sich das Virus und wie reagiert die zelluläre Immunantwort darauf?  
 
„Zunächst geht es bei diesen Experimenten um ein besseres Grundverständnis des weitgehend unbekannten Virus und den Vergleich mit anderen Coronaviren“, sagt Professor Matthias Selbach, der Leiter der Arbeitsgruppe „Proteom-Dynamik“ am MDC.
 
An der Charité – Universitätsmedizin Berlin wurden bereits Lungenepithelzelllinien mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Dies ist ebenfalls geplant für menschliche Lungengewebestücken, menschliche Lungen-Organoide, Hirn-Organoide (Auswirkungen auf das Nervensystem) und Herzmuskelzellen (Auswirkungen auf das Herz), die aus induzierten pluripotenten Stammzellen gezüchtet werden. In solchen Zellkulturmodellen kann man der Verlauf der Infektion und seine Folgen zeitlich und räumlich beobachten. Das LifeTime-Konsortium hat außerdem eine Corona-Task Force gebildet und treibt diese Forschung gemeinsam mit Partnern aus ganz Europa voran.
 
„Das ultimative Ziel ist, hochspezifische molekulare Zielstrukturen zu identifizieren, die medizinisch relevant sind“, sagt Professor Nikolaus Rajewsky, Wissenschaftlicher Direktor des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie (BIMSB) des MDC und Leiter der Arbeitsgruppe „Systembiologie von Gen-regulatorischen Elementen“. Sein Labor erarbeitet unter anderem neue Methoden, die Genexpression direkt im Gewebe in 3D zu messen. „So sehen wir, welche Zelltypen infiziert sind, wie verschiedene Zellen auf die Infektion oder die Behandlung reagieren und welche Moleküle dafür wichtig sind. Das sind alles Ansatzpunkte für eine verbesserte Diagnostik und Therapie.“        
 
Arbeitsgruppen am MDC:  Arbeitsgruppen von Professor Markus Landthaler, Professor Matthias Selbach, Professor Nikolaus Rajewsky, Professor Norbert Hübner, Professor Michael Gotthardt, gemeinsam mit den Technologieplattformen Genomik, Proteomik, Organoide, Pluripotente Stammzellen und Proteinproduktion und -charakterisierung
 
Kooperationspartner: Charité – Universitätsmedizin Berlin, Robert Koch-Institut, Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI), das LifeTime-Konsortium unter anderem mit Partnern in Italien, Spanien und den Niederlanden
 

Welche Antikörper werden gebildet?
 
Um den Verlauf von COVID-19-Erkrankungen zu verstehen und die Impfstoffentwicklung voranzutreiben, analysiert die Gruppe von Dr. Kathrin de la Rosa, wie das Immunsystem des menschlichen Körpers auf SARS-CoV-2 reagiert. Ein wichtiger Teil der Immunantwort sind Antikörper, die das Virus neutralisieren und damit das Eindringen in menschliche Zellen verhindern. Welche Antikörper müssen nachweisbar sein, damit man wirklich immun ist? Und was läuft falsch, wenn es zu einem schweren Verlauf kommt? Können bestimmte Antikörper die Infektion verstärken?
 
„Wir sind eine junge Gruppe und haben geschaut, wie wir mit unserer Expertise einen Teil beitragen können“, sagt de la Rosa. „Unser erstes Ziel ist es, die Entwicklung der serologischen Diagnostik zu unterstützen.“ Dafür will die Gruppe relevante Virusproteine und spezifische Antikörper produzieren und Testverfahren entwickeln. Darauf aufbauend wird das Team anhand von Blutproben die Qualität der Antikörperantwort bestimmen. „So suchen wir nach den Ursachen für besonders schwere Krankheitsverläufe“, sagt de la Rosa. „Wir lernen aber auch, welche Eigenschaften ein Impfstoff zur Vorbeugung der Erkrankung besitzen sollte.“ Für diese Vorhaben benutzt das Team zellbasierte und molekularbiologische Hochdurchsatzmethoden sowie die In-vitro-Kultivierung von B-Zellen, die zur Produktion und Studie von Antikörpern genutzt werden.
 
Arbeitsgruppen am MDC: Arbeitsgruppe von Dr. Kathrin de la Rosa, gemeinsam mit der Technologieplattform Proteinproduktion und -charakterisierung
 
Kooperationspartner: Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin Institute of Health, Kepler Universitätsklinikum Linz
 

Den Eingang zur Zelle blockieren
 
Das Virus gelangt über die Nase, den Mund oder die Augen in den Körper und dockt dann an jenen Zellen in den Atemwegen an, die ein spezielles Protein namens ACE2 produzieren. Ist diese Bindestelle erreicht, infiziert das Virus die Zelle: Seine ölige Membran und die Zellmembran verschmelzen, SARS-CoV-2 setzt sein Erbmaterial frei. Diesen Prozess wollen Forschende von der Freien Universität Berlin (FU Berlin), vom Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) und vom MDC unterbinden.
 
Die Gruppe von Professor Rainer Haag, Organische Chemie der FU Berlin, untersucht dafür multivalente Inhibitoren. Die Gruppe von Professor Christian Hackenberger am FMP prüft, ob die in seinem Labor entwickelten Substanzen das Zusammenspiel von Virus und Zelle hemmen und dadurch als antivirale Medikamente zum Einsatz kommen könnten. Für die Arbeitsgruppe von Professor Michael Bader am MDC wiederum ist das ACE2-Protein ein alter Bekannter und sie testet zum gleichen Zweck Moleküle, von denen man seit langem weiß, dass sie das Protein binden. Gemeinsam mit der Proteinproduktions-Plattform von Dr. Anja Schütz am MDC stellt sie gereinigtes ACE2-Protein her und entwickelt weitere Werkzeuge, um Varianten des Proteins für sich und die Kooperationspartner herzustellen.
 
Arbeitsgruppen am MDC: Arbeitsgruppe von Professor Michael Bader, gemeinsam mit der Technologieplattform Proteinproduktion und -charakterisierung
 
Kooperationspartner: Freie Universität Berlin, Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)
 
 
Das Zusammenspiel der Proteine stören
 
Damit sich SARS-CoV-2 Menschen infizieren und das Virus sich vermehren kann, müssen immer wieder verschiedene virale bzw. virale und menschliche Proteine zusammenspielen. Deshalb suchen Forscher*innen nach Wirkstoffen, die diese Prozesse stören. „Wir haben uns aufgrund der Ausnahmesituation entschieden, unsere Technologie und unser Know-how für die Entwicklung eines therapeutischen Moleküls einzusetzen“, sagt Professor Erich Wanker, Leiter der Arbeitsgruppe „Proteomforschung und molekulare Mechanismen bei neurodegenerativen Erkrankungen“ am MDC.
 
Wer herausfinden will, ob zwei Proteine aneinander binden, kann fast aus einem Dutzend unterschiedlicher Verfahren wählen. Doch jede Methode hat Vor- und Nachteile und jede misst nur einen Teil sämtlicher Protein-Protein-Interaktionen. Die Arbeitsgruppe von Erich Wanker hat eine Technik entwickelt, die solche Teilausschnitte zu einer Panaroma-Ansicht zusammengefügt: „LuTHy“ vereint zwei etablierte, sich gegenseitig ergänzende Messmethoden in einem Experiment. Das kombinierte Verfahren erkennt schwache und starke, sowie direkte und indirekte Interaktionen zwischen Proteinen.
 
Mit dieser Technik wollen die Forschenden nun prüfen, welche Protein-Protein-Interaktionen für das neuartige Coronavirus relevant sind – und fangen dabei mit Beispielen an, die bereits für SARS-CoV-1 beschrieben wurden. Anschließend wollen sie nach Molekülen suchen, die dieses Zusammenspiel möglichst effektiv stören.  Dafür werden sie zunächst Wirkstoffe screenen, die bereits von der amerikanischen Behörde FDA für andere Anwendungen zugelassen worden sind. Zudem werden sie mithilfe des MDC Computing Clusters („MaxCluster“) größere Bibliotheken virtueller Substanzen testen – und dann im Labor erproben, ob die identifizierten Moleküle für das Virus relevante Protein-Protein-Interaktionen hemmen können. Die Wirkung vielversprechender Substanzen auf die Vermehrung des Virus wird an der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit SARS-CoV-2 getestet.
 
Arbeitsgruppe am MDC: Arbeitsgruppe von Professor Erich Wanker
Kooperationspartner: Charité – Universitätsmedizin Berlin
 
 
Online-Tool zeigt Verlauf der Pandemie in Deutschland und der Welt
 
Ein Online-Tool des MDC visualisiert den Verlauf der Pandemie. Es zeigt auf einer Karte neben den absoluten Zahlen der gemeldeten Erkrankten unter anderem für jedes deutsche Bundesland die relativen Fallzahlen pro 100.000 Einwohner*innen. Außerdem kann jede*r Interessierte mit dem Tool auf einem Zeitstrahl nachvollziehen, wie sich die Pandemie entwickelt hat. Auch auf die weltweiten Zahlen kann man zugreifen. Das Tool ist unter https://covid19germany.mdc-berlin.de frei verfügbar; die Quellen sind die Meldefälle, die Behörden ans Robert Koch-Institut bzw. an das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) übermittelt haben.
 
Arbeitsgruppe am MDC:
Arbeitsgruppe von Matthias Selbach
 
 
Weiterführende Informationen

Pressemitteilung: COVID-19 aufgeschlüsselt nach Bundesländern
MDC im Minimalbetrieb – Corona-relevante Forschung geht weiter
Die paneuropäische Initiative LifeTime
 
Kontakte
 
Prof. Dr. Markus Landthaler
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
Berliner Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB)
Leiter der Arbeitsgruppe „RNA-Biologie und Posttranskriptionale Regulation“ sowie Koordinator der Corona-Forschung am MDC
markus.landthaler@mdc-berlin.de
 
Jana Schlütter

Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
Redakteurin, Abteilung Kommunikation
+49-30 9406 2121
jana.schluetter@mdc-berlin.de oder presse@mdc-berlin.de  
 
 
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)

 Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. www.mdc-berlin.de

 

www.mdc-berlin.de

Patient care / 26.03.2020
Coronavirus und Schwangerschaft: Was werdende Eltern jetzt wissen sollten

Die zunehmende Anzahl Sars-CoV-2-Betroffener beschäftigt besonders werdende Eltern. Sie sind besorgt, haben viele Fragen und wollen sich richtig verhalten. Dabei möchte das Geburtenzentrum im Helios Klinikum Berlin-Buch helfen.
 
Prof. Dr. med. Michael Untch, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, berichtet: „Wir sind als Klinikum der Maximalversorgung in Berlin-Buch mit unserem gesamten Geburtenzentrum samt Perinatalzentrum Level 1 auch in diesen Zeiten auf Entbindungen gut vorbereitet.“ Eine weitere gute Nachricht: Es gibt bisher keine Daten, dass Schwangere, die an COVID-19 erkrankten, schwerer oder anders betroffen sind als Nicht-Schwangere. Beobachtungen weltweit zeigen, dass Sars-CoV-2 wahrscheinlich nicht über den Mutterkuchen auf das ungeborene Kind übertragen werden kann und nicht mit Muttermilch übertragen wird. Das bestätigt die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG).
 
„Unser Geburtshilfeteam arbeitet unter Berücksichtigung der allgemein gültigen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen kompetent weiter“, sagt Dr. med. Annette Isbruch, leitende Oberärztin des Geburtenzentrums im Helios Klinikum Berlin-Buch: „Auch Untersuchungs- und Pränataldiagnostik-Termine finden wie gewohnt statt. Nur auf eine Begleitperson bei ambulanten Terminen muss die werdende Mutter zur Sicherheit aller derzeit verzichten.“
 
Yvonne Schildai, leitende Hebamme im Kreißsaal vom Helios Klinikum Berlin-Buch, sagt werdenden Eltern: „Seien Sie gewiss: Die Geburt Ihres Kindes ist für Sie auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten ein schönes Ereignis. Wir Ärzte, Hebammen, OP-Krankenschwestern und Fachpflegekräfte arbeiten rund um die Uhr im Team, damit Sie diesen besonderen Tag auch derzeit so geborgen und so sicher wie möglich erleben. Wenn Sie unsere Empfehlungen konsequent umsetzen, können wir Ihnen in unserem Geburtenzentrum helfen, ohne Sie, uns und andere zu gefährden.“
 
Das Geburtenzentrum im Helios Klinikum Berlin-Buch hat die derzeit häufigsten Fragen von Schwangeren zum Thema zusammengefasst und beantwortet:
 
Wie verhalte ich mich bei Schwangerschaftsproblemen?

Unter 22 Schwangerschaftswochen (SSW), mit etwas schwerer Erkrankung (Fieber über 38 Grad) und Grippesymptome müssen Sie sich an Ihren Hausarzt oder niedergelassenen Frauenarzt wenden. Es gibt eine Ausnahme: Wenn Sie Blutungen haben oder eindeutig Fruchtwasser verlieren nehmen Sie bitte zunächst telefonisch mit uns Kontakt auf: Tel. (030) 9401-53345 oder übers Notfallzentrum im Helios Klinikum Berlin-Buch (030) 9401-53333.
Wenn Sie nach 22 SSW schwerer erkrankt sind, rufen Sie uns bitte zunächst über den Kreißsaal an Tel. (030) 9401-53330. Kommen Sie bitte nicht sofort direkt zu uns, sondern befolgen unsere telefonischen Auskünfte.
 
Gut zu wissen: Das Notfallzentrum ist auch für Sie erreichbar bei unaufschiebbaren, dringenden gesundheitlichen Problemen, die nichts mit Ihrer Schwangerschaft zu tun haben.
 
Wie sind derzeit die Infoabende im Kreißsaal des Bucher Klinikums organisiert?

Die Informationsabende mit Kreißsaalbesichtigung können derzeit nicht stattfinden. Wir werden alternativ am 07.04.20 um 17:30 Uhr einen ersten Live-Chat für Interessierte auf Facebook und Instagram anbieten. Weitere Termine folgen jeden 1. und 3. Dienstag im Monat.
 
Finden Untersuchungs- und Pränataldiagnostik-Termine statt?
Ja, diese finden unter Berücksichtigung der allgemein gültigen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen wie gewohnt statt. Allerdings ist es derzeit nicht möglich, eine Begleitperson zu ambulanten Terminen mitzubringen.
 
Schwanger und Fieber: Was tun?
Leichtes und zeitlich begrenztes Fieber ist für Schwangerschaft und Ungeborenes meistens unproblematisch. Hohes und andauerndes Fieber (über 39 Grad und mehr als 24 Stunden) kann den Körper überhitzen, für das Ungeborene gefährlich werden und zu vorzeitigen Wehen führen. Folgen Sie dem Rat Ihres Hausarztes oder Frauenarztes Ihrer Praxis.
 
Wie läuft die Schwangerenvorsorge ab, wenn ich positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurde oder ein Infektionsverdacht besteht?
Informieren Sie den Frauenarzt in Ihrer Praxis telefonisch, per Mail oder per Fax über Ihren Zustand und stimmen mit ihm alle weiteren Schritte ab. Dasselbe gilt für die Klinik, die Sie für die Geburt ausgewählt haben. Ganz wichtig: Immer zuerst telefonischen Kontakt aufnehmen, gerne auch über die Helios Corona-Hotline (0800) 8 123 456 für Fragen rund um das Sars-CoV-2-Virus.
 
Kann ich mich als COVID-19 Erkrankte ganz normal zur Entbindung anmelden?
Ja, wir nehmen Ihre Geburtsanmeldung telefonisch entgegen. Bitte informieren Sie uns dann über den Krankheitsverlauf und bringen Sie zum Geburtstermin ihr Testergebnis mit. Tel. (030) 94 01-533 45, Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr.
 
Bei uns im engeren Familien-/Freundeskreis gibt es Sars-CoV-2 Verdacht. Was muss ich als Schwangere besonders beachten?
Bitte beachten Sie alles, was derzeit auch für alle anderen wichtig und notwendig ist. Für Schwangere gelten die gleichen Handlungsweisen wie für alle.
 
Wer darf aktuell mit zur Geburt in den Kreißsaal?
Zur Geburt darf die Schwangere eine Begleitperson mitbringen. Diese Person muss symptomfrei sein (d.h. ohne Husten, Fieber, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Unwohlsein). Allerdings ist es nicht mehr möglich, dass die Begleitperson während der Geburt wechselt.
 
Wie läuft die Geburt ab, wenn die werdende Mutter mit Sars-CoV-2 infiziert ist?
Eine Erkrankung oder der Verdacht auf eine Erkrankung wirkt sich nicht auf die Form der Geburt aus. Sollten Schwangere bzw. werdende Mütter mit Verdacht oder bestätigtem COVID-19 zu uns ins Geburtenzentrum kommen, werden sie räumlich separiert.
 
Positiv mit COVID-19 – darf ich trotzdem stillen?
Ja, alle Fachorganisationen befürworten das Stillen. In ersten Studien mit an COVID-19 erkrankten Frauen und einer anderen Coronavirus-Infektion wurde das Virus in der Muttermilch nicht nachgewiesen. Muttermilch kann auch abgepumpt und dem Neugeborenen durch eine gesunde Person gegeben werden. Beim Abpumpen ist in diesem Fall auf ganz besondere Händehygiene zu achten.
 
Sind Besuche auf den Wöchnerinnenstationen derzeit möglich?
Wir haben uns entschieden, Besuche für eine erwachsene Begleitperson (ab 16 Jahren; ohne Erkältungssymptome) ausnahmsweise für eine Stunde täglich möglich zu machen.
 
Da sich die Dinge derzeit rasant ändern und Anordnungen zum Wohle aller kurzfristig umgesetzt werden müssen, kann es auch tagesaktuell zu anderen Entscheidungen kommen. Gerne können Sie sich darüber auf unserer Homepage oder kurz vor dem Geburtstermin auch im Kreißsaal erkundigen.
 
Weitere Informationen zum Thema Corona-Virus finden Sie auf unserer Website unter www.helios-gesundheit.de/corona
 
Autorin: Susanne Hansch

 

www.helios-gesundheit.de

25.03.2020
Die Gläsernes Labor Akademie hat Weiterbildungsprogramm aktualisiert

Die Gläsernes Labor Akademie (GLA) hatte Mitte März den Präsenz-Weiterbildungsbetrieb als Maßnahme zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus vollständig eingestellt und alle Termine bis Mitte Juni abgesagt. Nun ist es gelungen, für alle Veranstaltungen Ersatztermine in der 2. Jahreshälfte 2020 zu finden.

Die neuen Termine:                                                                    

Digitale Life Sciences: jetzt vom 28. bis 30. Oktober 2020, jeweils 9 – 17 Uhr
Epigenetik: jetzt am 26. August 2020, 9 – 17 Uhr
REALTIME PCR UND DIGITAL PCR KURS: jetzt am 13. & 14. August 2020, jeweils 9 – 17 Uhr
Weiterbildungstag Labor 4.0 für TAs:  jetzt am 6. November 2020, 9 – 18 Uhr

Die Buchungen aller Teilnehmer*innen für die oben genannten Veranstaltungen behalten automatisch für die neuen Termine ihre Gültigkeit, d.h. die Anmeldungen gelten weiterhin und müssen nicht erneuert werden.

Das weitere Kursangebot ab August 2020 bleibt unverändert, für alle Veranstaltungen sind Anmeldungen online ab sofort wieder über die Kurswebsites möglich, links dorthin und weitere Details finden Sie auf unserer GLA Homepage.

Das aktuelle Jahresprogramm der GLA finden Sie hier
https://www.glaesernes-labor-akademie.de/de/programm

Das Team der GLA freut sich darauf, Sie bald wieder im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Uwe Lohmeier


Kontakt:
Dr. Uwe Lohmeier
Dipl. Biologe

Gläsernes Labor Akademie (GLA) Management
Campus Berlin-Buch GmbH
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin

Telefon: +49 30 / 9489 2935
u.lohmeier@campusberlinbuch.de

www.glaesernes-labor-akademie.de

Research / 24.03.2020
Teamwork in a cell

Microscopic images of cells in which filaments of the actin cytoskeleton are labelled in yellow and focal adhesions are labelled in pink. (© Markus Müller, Rocks Lab, MDC)
Microscopic images of cells in which filaments of the actin cytoskeleton are labelled in yellow and focal adhesions are labelled in pink. (© Markus Müller, Rocks Lab, MDC)

For the first time ever, researchers are looking at the molecular processes in the cell’s skeleton – the cytoskeleton – from a bird’s eye perspective. These processes are important for cell movement and cell shape formation. In Nature Cell Biology, an MDC team shows how cells coordinate such processes at the right place and time.

The cytoskeleton is a permanent construction site: it consists of protein filaments that are continually lengthening and shortening in a dynamic process. Through these remodeling processes, the cell can change its shape and even move to a new location. In this way, it guides fundamental processes, such as cell division and differentiation, and processes at a higher level in the organism, such as embryonic development and wound healing. If something goes wrong at the cytoskeletal construction site – e.g., if protein filaments undergo remodeling at the wrong place or time – this could lead to diseases. Such an error in spatio-temporal control is also the reason why metastatic cancer cells start to migrate in the body.

Researchers at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) and other institutes, such as the European Bioinformatics Institute (EMBL-EBI) in Hinxton, UK, have investigated how a family of 145 proteins causes these remodeling events to occur at the right place and time. Up to this point, scientists had only examined these regulatory proteins in individual studies, and only a few proteins had been characterized. “In order to understand complex processes, including cell shape changes, we need to know how the regulatory proteins work together collectively. Until now, we lacked a bird’s eye perspective, so to speak,” says Dr. Oliver Rocks, head of the MDC research group “Spatio-temporal Control of Rho GTPase Signaling” and senior responsible author of a new study in the journal Nature Cell Biology. His research group with lead authors Dr. Paul M. Müller and Dr. Juliane Rademacher, together with the group led by Dr. Evangelia Petsalaki at EMBL-EBI and an international research team, has now systematically characterized all these regulatory proteins. The team was able to show that there are different signaling zones within the cell that coordinate the cytoskeleton in space and time and also how these zones are created and maintained.

A new perspective, thanks to a comprehensive database
At the cytoskeletal construction site, the Rho GTPase proteins set the tone. When these molecular switches are activated, they send commands to the machinery on site. There are 145 regulatory proteins that control these molecular switches: RhoGEF proteins turn them on, RhoGAP proteins turn them off. Now Rocks and his team have systematically investigated all these regulators for the first time and created a kind of library. Researchers from all over the world can access this library to see which molecular switches individual proteins control, where in the cell this occurs and which binding partners it has.

The comprehensive information contained in the protein library allows proteins to be analyzed at the systems level for the first time – i.e., from a bird’s eye perspective. This has revealed new collective properties of the regulators that were previously imperceptible. In this way, researchers discovered a new mechanism that explains how cell migration is controlled.

Focal adhesions control the balance of two opposing processes
Scientists were aware that two opposing processes controlled by the cytoskeleton – cell protrusion and cell contraction – need to occur in separate places in the cell to allow it to move. In one construction site at the front of the cell, the molecular switches give the command for cell protrusion in the migration direction. Further behind, towards the cell interior, they trigger a contraction of the cytoskeleton. The central question investigated by the MDC team was how Rho GTPases coordinate these two spatially separated processes.

The spatial organization of the two opposing processes is made possible through focal adhesions, explains Rocks. These are protein accumulations located directly below the cell membrane that anchor the cell to its environment. Focal adhesions occur close to the front of the cell, mature into more stable structures and eventually dissolve again. As the cell travels through focal adhesions during migration, these move from the front to the middle of the cell. “The cell exploits the fact that focal adhesions change their location,” Rocks says. Initially, his team discovered a surprising number of regulatory proteins on these structures. But the real surprise, he says, “was that we found a specific subgroup of regulators located almost exclusively on newly formed focal adhesions at the cell’s edge and another separate subgroup on mature structures towards the middle of the cell.” These subgroups control the opposing cytoskeletal processes mentioned above, creating the spatially separated signal zones. The researchers were also able to show that both processes are linked by mechanical forces in the cell, which can help maintain a balance between the number of newly formed focal adhesions and the number of mature ones.

Rocks next plans to investigate how precisely the collective Rho GTPase regulators on the focal adhesions communicate with the cytoskeletal machinery, whether the principle of spatial separation of these proteins also plays a role on other cell structures and how a defective regulatory function can ultimately lead to diseases.

Rocks confirms that gaining this systemic view of cell shape regulation has taken a great deal of effort. “However, it was absolutely essential to revitalize this research field and open up new conceptual approaches for further study,” the researcher says. The database and protein library are now available to all scientists worldwide.

Literature
Müller, Paul M. et al. (2020): “Systems analysis of RhoGEF and RhoGAP regulatory proteins reveals spatially organized RAC1 signalling from integrin adhesions”, nature cell biology, DOI: 10.1038/s41556-020-0488-x

Author: Christina Anders
Christina.Anders@mdc-berlin.de
https://www.mdc-berlin.de/news/news/teamwork-cell

www.mdc-berlin.de

Research / 24.03.2020
Changing how we think about warm perception

Infrared (thermal) imaging: Warm fingerprints left on a table surface after touching it with the hand. (Image: Lewin/Poulet Lab, MDC)
Infrared (thermal) imaging: Warm fingerprints left on a table surface after touching it with the hand. (Image: Lewin/Poulet Lab, MDC)

Perceiving warmth requires input from a surprising source: cool receptors. The finding published in Neuron by neuroscientists at the MDC challenges the theory that dedicated neurons convey either warm or cool sensations to the brain.

A team of neuroscientists at Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) have made an unexpected discovery about the way mice perceive warming sensations. It’s counterintuitive: cooling receptors in the skin are critical for the perception of warmth.
The finding, recently published in the journal Neuron, challenges the predominant model of non-painful temperature perception, and provides clues about the way not just mice, but also humans, consciously detect warmth.

“When we grab a cup of coffee with our hands, and we can quickly feel its warmth, this is happening because not only neurons activated by warming are at play, but also neurons inactivated by it,” said Ricardo Paricio-Montesinos, co-first paper author and neuroscientist from the MDC. “Without the second type, our data from mice suggest that we would either need much longer to feel it or perhaps we wouldn't even sense warming at all.”

A mysterious sensation
Since the late 1800s, neuroscientists have theorized that dedicated pathways or “labeled lines” convey only warm or only cool sensations from the skin to the brain. While there has been some evidence of this in humans and primates, it has been difficult to prove.

Professor Gary Lewin, who heads MDC’s Molecular Physiology of Somatic Sensation Lab teamed up with Dr. James Poulet, who heads MDC’s Neural Circuits and Behavior Lab to study non-painful temperature perception in mice. “Temperature is still a mysterious sensation,” Poulet said. “It is very understudied, especially compared to vision, touch or hearing.”

The mouse’s ability to perceive non-painful temperature changes has not been closely investigated. Through a series of behavioral studies, they discovered that mice detect temperature changes with same high level of acuity as humans – licking a water dispenser in response to 1ºC of warming and 0.5ºC of cooling. “For the first time, we could show that mice basically feel warmth and cooling just exactly the same as we do,” Lewin said. “They have the exact same thresholds as humans.”

A bigger surprise
When neural pathways thought to be associated with warming were blocked, the mice would lick the dispenser in response to 2ºC of warming, revealing perception was diminished but not gone. This indicates those pathways are helpful, but not essential to perceive warmth. In contrast, when the pathway associated with cooling was blocked by turning off the trmp8 gene, the mice could not perceive warmth at all.
“We were really surprised,” said Dr. Frederick Schwaller, co-first author and post-doc in the Lewin Lab. “We initially tried to train these mice to detect skin warming as a control, but we stumbled on the most important finding in the paper sort of by chance.”

Upon closer inspection of nerve cells in the forepaw, the researchers observed two things. First, no nerve cells were solely dedicated to warming. Rather, they found most nerve cells fired an electrical signal in response to temperature and blunt pressure.

“That is puzzling,” Lewin said, “How does the nervous system figure out if the neuron’s activity is because of warm, cold or mechanical force?”
The answer lies in the second thing the team found: a population of nerve cells that are always firing at the forepaw baseline temperature of 27ºC. As the temperature rises, these cells decrease their activity. That decrease appears to be the key.

Compared, not labelled
The team theorizes that the mouse is able to detect warmth because one population of neurons increases activity, while the cool neurons decrease activity. Two signals going in opposite directions generates a pattern that conveys “warm” to the brain. This is distinct from cooling, in which all the neurons increase activity, so the pattern is all going in the same direction.
“The use of two populations makes it much easier for the mouse to unambiguously say that’s warming, that’s cooling,” Lewin said.

When the cooling pathway was blocked, the cool cells were silent and no activity was transmitted to the brain. Without that contributing to an opposite signal pattern, the mice did not perceive warmth, the researchers conclude.

The researchers anticipate the mouse’s sensations reflect what is happening in humans because we have the same receptors and nerves that convey information from the skin to the spinal cord and brain. Further studies will be required to confirm humans exhibit the same pattern, and to determine where and how the signals are compared in the brain or spinal cord.

Text: Laura Petersen

https://www.mdc-berlin.de/news/press/changing-how-we-think-about-warm-perception

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Patient care / 24.03.2020
Priv.-Doz. Dr. med. Ira Seibel wird neue Chefärztin der Augenheilkunde im Helios Klinikum Berlin-Buch

Priv.-Doz. Dr. med. Ira Seibel, FEBO, leitet ab dem 01.04.2020 als Chefärztin das Team der Klinik für Augenheilkunde. „Darüber freue ich mich sehr, wünsche ihr einen guten Start und viel Erfolg“, sagt Klinikgeschäftsführer Daniel Amrein und weiter: „Mit Priv.-Doz. Dr. Seibel haben wir eine hervorragende Expertin auf dem Gebiet der Augenheilkunde für die Neubesetzung der Chefarztposition gewinnen können.“

Die 36-jährige Fachärztin hat große praktische Erfahrungen in allen Bereichen der Augenheilkunde. "Wir kennen Frau Seibel aus ihrer Zeit als Weiterbildungsassistentin bei uns im Klinikum, haben ihren Berufsweg in den letzten Jahren mit großem Interesse verfolgt und uns sehr über ihre Bewerbung gefreut“, sagt Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Berlin-Buch, und: „Als Oberärztin der Augenklinik der Charité, Universitätsmedizin Berlin, hat sie in den vergangenen Jahren ihr Wissen und Können auf dem Gebiet der Augenheilkunde hervorragend erweitert und unter Beweis gestellt.“

Die Klinik für Augenheilkunde im Klinikum Berlin-Buch verfügt über einen stationären und einen ambulanten Bereich und deckt sowohl diagnostisch als auch operativ das gesamte Leistungsspektrum modernster Augenheilkunde ab.

Priv.-Doz. Dr. Seibel: „Ich freue mich sehr, nach genau zehn Jahren wieder in Berlin-Buch zu sein und mit einem erfahrenen Team die Augenheilkunde am renommierten Gesundheitsstandort Berlin-Buch weiterzuentwickeln. Unsere Zusammenarbeit im stationären und ambulanten Bereich ist von immenser Bedeutung, um unseren Patienten medizinisch und menschlich gerecht werden zu können.“ Klinik und Poliklinik arbeiten unter einem Dach auf dem Klinikcampus C.W. Hufeland im Haus 202. „Wir danken Prof. Foerster für die engagierte Interimsleitung der Augenklinik und freuen uns, dass er der neuen Chefärztin Priv.-Doz. Dr. Seibel und dem Team am Standort Berlin-Buch weiter beratend zur Verfügung steht“, so Daniel Amrein.

Ihr Medizinstudium absolvierte Priv.-Doz. Dr. Seibel an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Hier promovierte sie im Bereich der Neurologie und Psychosomatik. Ihre Weiterbildung zur Augenärztin schloss sie mit der europäischen (FEBO, Fellow of the European Board of Ophthalmology) und deutschen Facharztprüfung ab. Danach folgten Spezialkurse sowie Auslandsaufenthalte an renommierten Einrichtungen unter anderem am Wills Eye Hospital in Philadelphia, USA. Ihr chirurgisches Spektrum umfasst den gesamten Bereich des vorderen und hinteren Augenabschnitts mit einem besonderen Schwerpunkt auf der intraokularen Linsenchirurgie, Ablatio- und Tumorchirurgie. Der wissenschaftliche Fokus ihrer Arbeit liegt im Bereich der Ophthalmoonkologie. 2017 erlangte sie mit ihrer Habilitationsschrift über die „Komplikationen der Protonentherapie beim uvealen Melanom“ die Venia legendi (lat., Lehrberechtigung mit Bezeichnung Privatdozent). Priv.-Doz. Dr. Seibel: „Es ist mir eine große Ehre und besondere Freude, mit Herrn Prof. Foerster als herausragenden Experten der Augenheilkunde hier in Buch zusammenarbeiten zu können.“

www.helios-gesundheit.de

Living / 23.03.2020
Bezirksamt Pankow richtet Corona-Hotline ein

Das Bezirksamt Pankow hat eine Corona-Hotline für seine Bevölkerung eingerichtet. Ab Montag, dem 23. März 2020 ist bis auf Weiteres speziell geschultes Personal unter Tel.: 030 90295-3000 und per E-Mail: corona@ba-pankow.berlin.de erreichbar, das allgemeine Fragen von Betroffenen sofort beantwortet und bei speziellen Problemen auf einen 2-level-Service des Ordnungs- und Gesundheitsamtes zurückgreifen kann. "Unser Krisenstab arbeitet auf Hochtouren und wir brauchen dieses Callcenter dringend, um den Fragen und Unsicherheiten in unserer Bevölkerung zu begegnen", erklärt Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die Linke).

Die Hotline ist aktuell erreichbar Montag - Freitag, 8 - 16 Uhr und am Wochenende 10 - 16 Uhr.

Alle wichtigen Informationen bezüglich der Corona-Krise gibt es auf der Seite https://www.berlin.de/ba-pankow/corona .

Innovation / 22.03.2020
Eckert & Ziegler Classified in California as Essential Business

The production sites in California of Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, S-DAX), in fiscal year 2019 responsible for more than one third of the groups revenue, will not be affected by “Safer at Home” orders for non-critical Manufacturing entities that went into effect in response to the COVID-19 pandemic there Friday evening Pacific Time. As is the case with Eckert & Ziegler’s European plants, most products manufactured in California are categorized as being part of the health systems or of essential infrastructure. Therefore, the sites are exempt from governmental closing orders. This also applies to the production site in New York.

In other locations and the European Union, where the remainders of Eckert & Ziegler’s production sites are located, so far no closing orders have been issued. In the opinion of the Management Board, however, the situation in almost all places is similar to California, not only for the live saving cancer treatment devices or radiopharmaceuticals that are manufactured in these other locations, but also for services and industrial products. Cobalt irradiation sources, seemingly just a technical component, are for example needed for the gamma sterilization of medical devices and lately see a soaring demand.

“The group’s economic performance will nevertheless be affected by the global governmental reactions to the corona crisis” cautions the CEO of the group, Dr. Andreas Eckert. “The turmoil caused by social thinning-out measures, curfews, school closures, or travel restrictions has already led to the delay or cancellation of orders and increased cost. Furthermore, the widespread paralyzation of public institutions and the interruptions of well-established routines may influence the ability to implement countermeasures swiftly.”

The group will provide further details on the 2020 outlook together with the details of the 2019 annual report on 31 March 2020.

About Eckert & Ziegler.
Eckert & Ziegler Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with more than 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine. Eckert & Ziegler shares (ISIN DE0005659700) are listed in the SDAX index of Deutsche Börse.

www.ezag.de

Research, Patient care / 19.03.2020
Gold für den tiefen Blick ins Herz

Jeanette Schulz-Menger hat die Goldmedaille der Society for Cardiovascular Magnetic Resonance erhalten. Sie habe viel dazu beigetragen, die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie weiterzuentwickeln, begründet die Jury die Entscheidung. Auch lobte sie das Wissen und die Kreativität der Forscherin.

Die diesjährige Auszeichnung der internationalen Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR) geht an zwei Forschende: Neben Professorin Schulz-Menger, Leiterin der Arbeitsgruppe Kardiale MRT am Experimental and Clinical Research Center (ECRC ), einer gemeinsamen Einrichtung des MDC und der Charité – Universitätsmedizin Berlin,  sowie Leiterin der nichtinvasiven kardiologischen Bildgebung am Helios Klinikum Berlin-Buch, wurde der US-Amerikaner Dr. Peter Kellman vom National Heart, Lung, and Blood Institute mit der Goldmedaille geehrt. Der Preis habe sie überrascht, aber sie freue sich natürlich sehr, sagt Schulz-Menger. „Mein gesamtes Team ist nun noch motivierter als bisher und es ist eine Auszeichnung für uns alle.“

Die erste Frau an der Spitze der SCMR
Hervorgehoben wurde zum einen das Engagement Schulz-Mengers für das weltweite Renommee der SCMR. Im Jahr 2013 war die Berliner Kardiologin beispielsweise für das wissenschaftliche Programm des Treffens der Fachgesellschaft verantwortlich. 2016 und 2017 war sie – als erste Frau und eine der wenigen Europäer*innen – Präsidentin der SCMR. Explizit genannt wurde zudem ihre 2013 veröffentlichte SCMR-Publikation „Standardized Image Interpretation and Post-Processing in Cardiovascular Magnetic Resonance“.

Zum anderen würdigte die weltgrößte CMR-Gesellschaft mit ihrer Auszeichnung die Verdienste Schulz-Mengers bei der Etablierung der noch jungen Methode der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie. „Tatsächlich ist es uns in relativ kurzer Zeit gelungen, das Verfahren aus der experimentellen Phase in die klinische Routine und in die Leitlinien zu bringen“, sagt Schulz-Menger. „Daran hätte ich zu Beginn unserer Forschungsarbeit in den Neunzigerjahren kaum zu denken gewagt.“

In vielen Kliniken ist das Verfahren schon Routine
Zu verdanken sei das der guten Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten der Kardiologie sowie der Physik, Informatik und Mathematik, betont Schulz-Menger. Gemeinsam habe man stets sowohl die Grundlagenforschung als auch die klinische Arbeit im Blick gehabt. „Wir kooperieren viel mit dem Helios Klinikum Berlin-Buch und natürlich mit der Charité, wodurch sich unsere Forschung meist rasch klinisch umsetzen lässt“, sagt Schulz-Menger. „Wesentlich war zudem die exzellente Zusammenarbeit mit der Industrie.“

Inzwischen nutzen viele kardiologische Kliniken weltweit das Verfahren, um Schäden des Herzmuskels zu diagnostizieren. „Wir können per CMR zum Beispiel unterscheiden, ob es sich um einen akuten oder chronischen Schaden des Herzmuskels handelt, ob Narben oder diffuse Fibrosen, also Verhärtungen des Gewebes, vorhanden sind oder ob sich Wassereinlagerungen erkennen lassen“, erläutert Schulz-Menger. Zudem könne man per CMR auf schonende Art und Weise und daher auch bei ganz kleinen Patient*innen herausfinden, ob bei einer systemischen Erkrankung – das heißt einer Krankheit, die sich auf das gesamte Organsystem auswirken kann – das Herz beteiligt sei.

Forschung mit Hochleistungsgeräten
Derzeit arbeitet die ECRC-Forscherin an mehreren Projekten. Zum einen möchte sie gemeinsam mit ihrem Team den Blutfluss durch die Gefäße sichtbar machen. Dazu arbeiten sie und ihre Kolleg*innen mit Hochleistungsgeräten, die eine Feldstärke bis zu 7 Tesla aufweisen. Zum anderen möchte Schulz-Menger Herzmuskelschäden, wie sie zum Beispiel durch Chemotherapien in der Krebsbehandlung oder bei Muskeldystrophien entstehen, genauer untersuchen. Das ECRC, sagt sie, biete ihr zum Glück viel Raum und Zeit für eine anwendungsnahe Forschung, die meist schnell bei den Patient*innen lande.

Autorin: Anke Brodmerkel presse@mdc-berlin.de

Pressemitteilung auf der Homepage des MDC

www.mdc-berlin.de

Patient care / 18.03.2020
Coronavirus: Charité startet Corona-App (CovApp)

Das Corona-Virus breitet sich auch in Berlin weiter aus. Immer mehr Menschen benötigen Untersuchungen und der Bedarf an SARS-CoV-2-Testungen steigt. Um die Abläufe in der eigenen Charité-Untersuchungsstelle weiter zu verbessern, startet die Charité – Universitätsmedizin Berlin die CovApp.

Um auch in derart dynamischen Zeiten die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten zu ermöglichen, hat die Charité in Kooperation mit der gemeinnützigen Potsdamer Organisation Data4Life die CovApp entwickelt. Mit der CovApp und dem dahinterstehenden Fragebogen bekommen Berlinerinnen und Berliner bereits zu Hause eine Entscheidungshilfe, ob sie die Untersuchungsstelle aufsuchen sollten und ob ein COVID-19-Test sinnvoll ist. Die Antworten aus dem Fragebogen können mittels QR-Code effizient an die Charité übermittelt werden. Dieser ist anonym und wird direkt auf dem Endgerät der Nutzer bearbeitet und gespeichert. Darüber hinaus gibt die CovApp Informationen, wie sich das eigene Infektionsrisiko reduzieren lässt.

„Mit dem Einsatz der CovApp leisten wir einen Beitrag zum Schutz unserer Patienten und Beschäftigen. Aufgrund der hohen Nachfrage in unserer Charité-Untersuchungsstelle ist es umso wichtiger, Menschen, deren Symptome nicht auf SARS-CoV-2 hindeuten, in der Untersuchungsstelle nicht zu gefährden und andersherum Patienten, die dringend eine Testung brauchen, schnellstmöglich abstreichen zu können“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Frei, Vorstand Krankenversorgung der Charité.

Die CovApp ist eine browserbasierte App und für jeden über https://covapp.charite.de/ zu erreichen.

„Als gemeinnützige Organisation haben wir das Privileg und die Pflicht in Zeiten wie diesen mit unserem Know-How und unseren Ressourcen zu helfen, die Situation, die aufgrund der Corona-Pandemie entstanden ist, zu verbessern und die Risiken zu mindern”, erklärt Christian Weiß, CEO von Data4Life, das Engagement der Organisation. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Berliner Charité, eine der größten und relevantesten Universitätskliniken Europas", ergänzt Weiß.

Charité – Universitätsmedizin Berlin
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist mit rund 100 Kliniken und Instituten an 4 Campi sowie 3.001 Betten eine der größten Universitätskliniken Europas. Im Jahr 2018 wurden hier 152.693 voll- und teilstationäre Fälle sowie 692.920 ambulante Fälle behandelt. An der Charité sind Forschung, Lehre und Krankenversorgung eng miteinander vernetzt. Konzernweit sind rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Berliner Universitätsmedizin tätig. Damit ist die Charité eine der größten Arbeitgeberinnen Berlins. Mehr als 4.500 der Beschäftigten sind im Pflegebereich und rund 4.300 im wissenschaftlichen und ärztlichen Bereich tätig. Im Jahr 2018 hat die Charité Gesamteinnahmen von mehr als 1,8 Milliarden Euro erzielt.Mit mehr als 170,9 Millionen Euro eingeworbenen Drittmitteln erreichte die Charité einen erneuten Rekord. An der medizinischen Fakultät, die zu den größten in Deutschland gehört, werden mehr als 7.500 Studierende der Humanmedizin und der Zahnmedizin ausgebildet. Darüber hinaus gibt es 619 Ausbildungsplätze in 9 Gesundheitsberufen. http://www.charite.de

Data4Life
Die D4L data4life gGmbH (www.data4life.care) ist eine gemeinnützige Organisation mit rund 100 Mitarbeitern an 5 Standorten weltweit, die aus einem Forschungsprojekt (unter dem Namen Gesundheitscloud) des Hasso Plattner Instituts hervorgegangen und von der Hasso Plattner Foundation finanziert wird. Durch den Einsatz von Technologie leistet Data4Life einen Beitrag dazu, die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Data4Life ist im Juli 2019 gemäß ISO 27001 nach dem IT-Grundschutz vom Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert worden. Die D4L data4life gGmbH wurde Ende 2017 gegründet und hat ihren Unternehmenssitz in Potsdam, Deutschland. Geschäftsführer ist Christian-Cornelius Weiß.

www.charite.de

Living / 18.03.2020
Bucher Bürgerhaus ab sofort geschlossen

Das Bucher Bürgerhaus, Franz-Schmidt-Str. 8-10, 13125 Berlin, wurde gestern für den Publikumsverkehr geschlossen. Damit werden weitere einschränkende Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus getroffen. Die Nutzung der Bewegungsräume, des Kreativ- und Sprechstundenraumes sowie der Veranstaltungsräume im Erdgeschoss wird bis mindestens 19. April 2020 ausgesetzt alle Nutzer werden informiert. Weitere Informationen auf der Internetseite des Bucher Bürgerhauses unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/service/bucher-buergerhaus/#themaA

Bereits vereinbarte Termine im Bürgeramt wurden storniert. Ab sofort ist eine Terminbuchung für Notfälle ausschließlich telefonisch über 030-90295-8875 (Karow/Buch) möglich. Eine Abfertigung spontan vorsprechender Bürger_innen erfolgt nicht. Die Dokumentenausgabe ist möglich, auch hierfür ist vorab ein Termin über die genannten Rufnummern zu vereinbaren. Auch wird gebeten, die Aushänge am Haus und im Schaukasten zu beachten.

Living / 18.03.2020
Einschränkung der Sprechzeiten im Jugendamt

Aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr durch das Corona-Virus entfallen bis zum 19. April 2020 die Sprechstunden aller Bereiche des Jugendamtes Pankow. Die Erreichbarkeit ist aber über Telefon und per E-Mail sichergestellt. Damit sowohl die Kundinnen und Kunden, als auch die Beschäftigten in den Ämtern keinen gesundheitlichen Schaden erleiden und der Dienstbetrieb zumindest in der eingeschränkten Form aufrecht erhalten bleiben kann, wird darum gebeten, in jedem Fall von persönlichen Vorsprachen abzusehen.

Wer in dem genannten Zeitraum einen Termin hat, sollte bitte zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Termin vereinbaren. Für die Übermittlung der Anträge/Unterlagen und sonstiger jugendamtsbezogenen Anliegen sollten E-Mail, Telefax, Post, Hausbriefkasten und Telefon genutzt werden. Alle Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie die Familienzentren im Bezirk sind ebenfalls geschlossen. Die bezirkliche Hotline Kinderschutz des Jugendamtes Pankow ist weiterhin regulär besetzt und von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Über aktuelle Entwicklungen informiert das Bezirksamt Pankow laufend im Internet unter www.berlin.de/ba-pankow/corona.

Research / 17.03.2020
MDC im Minimalbetrieb – Corona-relevante Forschung geht weiter

Am Mittwoch, den 18. März 2020, 8 Uhr, geht das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft in den Notbetrieb. Die Corona-Forschung wird intensiviert. Das haben Vorstand und Krisenstab am 16. März beschlossen.

Sämtliche regulären Forschungsarbeiten in den MDC-Gebäuden ruhen. Die Forschungsgruppen und Technologieplattformen, die an der Erforschung des Corona-Virus beteiligt sind und hierbei auch mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und darüber hinaus kooperieren, arbeiten selbstverständlich weiter.

Alle Beschäftigten – sofern sie nicht für den Notbetrieb eingeteilt oder an Corona-relevanter Forschung beteiligt sind – arbeiten nicht in den Gebäuden des Forschungszentrums in Buch oder Mitte, sondern mobil von zuhause.

Mitarbeiter*innen, die für die Aufrechterhaltung des Notbetriebs oder die Corona-Forschung unverzichtbar sind und hierzu entsprechend informiert wurden, sind aufgefordert, am MDC weiterzuarbeiten. Sie haben eine Einlassberechtigung erhalten.

Alle Veranstaltungen abgesagt
Bereits am 12. März hat das MDC alle Konferenzen, Tagungen, und Veranstaltungen bis zum 20.07.2020 abgesagt. Die Sofortmaßnahmen für die Berliner Wissenschaft gegen die Verbreitung des Coronavirus hat der Regierende Bürgermeister von Berlin beschlossen und betreffen nicht nur öffentliche Veranstaltungen am MDC wie die Lange Nacht der Wissenschaften, sondern auch Konferenzen, Tagungen und Veranstaltungen Dritter. Auch das Gläserne Labor ist geschlossen. Zum Schutz von Teilnehmenden und Mitarbeiter*innen der Nako-Gesundheitsstudie schränkt das Studienzentrum am MDC Berlin Nord vorsorglich ebenfalls den Betrieb ein. Alle Untersuchungen sind bis zum 27.03.2020 eingestellt.

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Research / 17.03.2020
Protein kontrolliert Fettstoffwechsel

Der Mozzarella auf der Lieblingspizza, das Olivenöl im Salatdressing oder die Sauce Hollandaise zur Spargelzeit – viele Lebensmittel sind fett. Die darin enthaltenen Fettsäuren gehören zu den grundlegenden Nährstoffen, die der Mensch braucht, um zu überleben. Wer mehr davon isst, als der Körper sofort in Energie umwandeln kann, legt einen Reservevorrat im Gewebe an – häufig in Form von ungeliebten Fettpolstern an Hüfte oder Bauch.

Wie viele Fettsäuren ein Mensch aus dem Blut ins Gewebe transportiert und dort einlagert, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Forschende am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) haben nun einen dieser Faktoren identifiziert: das Protein EHD2.

Fehlt dieses Protein komplett, nehmen fettspeichernde Zellen deutlich mehr Fettsäuren aus der zellulären Umgebung auf. Dies stellte die Forscherin Dr. Claudia Matthäus während ihrer Arbeit am MDC zunächst in braunem Fettgewebe von Mäusen fest. Besonders spannend findet sie, dass EHD2 anscheinend auch im Fettstoffwechsel des Menschen eine wichtige Rolle spielt. „Wir haben herausgefunden, dass übergewichtige Menschen weniger EHD2 produzieren als Personen mit Normalgewicht“, sagt Matthäus. Warum dies so ist, wissen sie noch nicht. Aufgrund der neuen Erkenntnisse gehen Matthäus und ihre Kolleg*innen, darunter Forschende aus der MDC-Arbeitsgruppe von Professor Oliver Daumke, davon aus, dass EHD2 einen Stoffwechselweg kontrolliert, der die Aufnahme von Fettsäuren in die Fettzellen steuert. Durch Übergewicht verändere er sich, schreiben sie in der Fachzeitschrift „PNAS“.

Zellen nehmen Fett auf, wenn sich Teile der Zellmembran abschnüren
Das Protein EHD2 ist ein alter Bekannter von Oliver Daumke. Bereits seit mehr als zehn Jahren charakterisiert der Strukturbiologe den Aufbau und die Struktur dieses Proteins. Als Membranprotein sitzt EHD2 an der Innenseite von Muskel- und Fettzellen. Stülpt sich die Zellhülle nach innen ein, entstehen kleine gefäßartige Strukturen, die Caveolae. Diese Einstülpungen bleiben entweder an der Membran sitzen. Oder sie schnüren sich ab und befördern auf diese Weise fremdes Material ins Zellinnere – wie beispielsweise Fettsäuren. Dieser Prozess heiße Endozytose, erklärt Daumke. Der Forscher geht davon aus, dass sich das Protein EHD2 wie ein Ring um den Hals des Membran-Gefäßes legt und so eine Abschnürung verhindert. Daumke ist überzeugt: „Wenn EHD2 als Stabilisator fehlt, schnüren sich Caveolae häufiger ab und die Zelle nimmt mehr Fettsäuren auf.“

Genau dies untersuchten Matthäus und ihre Kolleg*innen. Die Forschenden arbeiteten mit Mäusen, bei denen das Gen für EHD2 ausgeschaltet wurde. Unter dem Elektronenmikroskop sah Matthäus, dass sich im Fettgewebe im Vergleich zu normalen Mäusen viel mehr Caveolae von der Plasmamembran losgelöst hatten. Sie stellte außerdem fest, dass die Zellen ohne EHD2 mehr Fettsäuren aufnehmen und die Lipidtropfen, das sind intrazelluläre Fettansammlungen, in diesen Zellen viel größer sind als normalerweise.

Übergewicht beeinflusst EHD2-Produktion
Matthäus fragte sich, ob sie auch beim Menschen einen Einfluss von EHD2 auf den Fettstoffwechsel finden würde. Sie untersuchte also gemeinsam mit einem Kollegen von der Universität Leipzig Gewebeproben von Männern und Frauen mit unterschiedlichem Gewicht. Schnell stellte sie fest:  Bereits bei einem geringfügig erhöhten Body Mass Index ab 25 produzieren Zellen weniger EHD2 als bei Schlanken. Die Forscherin vermutet, dass es einen Zusammenhang zwischen häufigen Membranabschnürungen und der Entstehung von Fett-Depots gibt. „Bei Menschen mit Übergewicht, scheint die Anzahl der Caveolae und die Ablösung von der Membran aus dem Gleichgewicht zu sein“, sagt Matthäus.

Seit November arbeitet Matthäus nicht mehr am MDC, sondern hat eine Stelle am National Institute of Health in den Vereinigten Staaten angenommen. Dort möchte sie auch weiterhin Caveolae und den Fettstoffwechsel erforschen. „Es sind noch viele Fragen offen“, sagt sie. Was sie nun besonders interessiert: Der Transport von Fettsäuren innerhalb der Zelle und die Entstehung der Lipidtropfen.

Weiterführende Information Pressemitteilung auf der MDC-Webseite
Was die Kraftwerke der Zelle in Form hält
Abgeschnürt – wie die Zelle Nährstoffe aufnimmt

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH ) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

 

 

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Living, Patient care / 17.03.2020
Individuelle Geburt in Zeiten von Corona

Wichtige Änderungen

Die Geburt stellt ein besonderes Erlebnis im Leben einer Frau und ihrer Familie dar. Das Helios Klinikum Berlin-Buch möchte den Schwangeren auch weiterhin eine sichere, individuelle und selbstbestimmte Geburt ermöglichen. Jedoch stellt uns Corona auch im Bereich der Geburtshilfe vor Herausforderungen und erfordert eine Reihe von vorsorglichen Maßnahmen und Empfehlungen.

„Wir wissen um die Bedeutung der aktuellen Einschränkungen für unsere werdenden Mütter und ihre Familien. Jede Schwangerschaft und Geburt ist einzigartig und wir bemühen uns diesen Augenblick dennoch so individuell wie möglich zu gestalten“, so Yvonne Schildai, leitende Hebamme im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Aufgrund der derzeitigen Situation in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus, hat sich das Helios Klinikum Berlin-Buch zu folgenden vorsorglichen Maßnahmen im Bereich der Geburtshilfe entschieden:

Absage von Kreißsaalführungen

Zum Schutz von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern fallen bis auf Weiteres alle geplanten Veranstaltungen im Helios Klinikum Berlin-Buch aus. Darunter fallen auch die Kreißsaalführungen, die in regelmäßigen Abständen im Klinikum stattfinden.

Mit dieser Entscheidung folgt das Klinikum der aktuellen Empfehlung des Robert-Koch-Instituts, wonach Großveranstaltungen intensiv bewertet werden sollen.

„Ihre Sicherheit geht vor! Wir sehen uns in der Pflicht, kein unnötiges Risiko für unsere Schwangeren und deren Angehörigen einzugehen und möchte mit der Absage der Kreißsaalführung bis auf Weiteres die Gefahr von Infektionsübertragungen verhindern. Sobald sich die Lage stabilisiert hat, geben wir die Termine bekannt“, sagt Yvonne Schildai.

Als Alternative bietet in Kürze das Kreißsaalteam werdenden Eltern und Interessierten einen regelmäßigen Livechat auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram an. Interessierte können hier direkt Ihre Fragen an die leitende Hebamme Yvonne Schildai richten. Weiter Infos dazu folgen zeitnah.

Werdende Eltern können sich auch wie gewohnt unter folgender Telefonnummer zur Geburt anmelden: Tel. (030) 94 01-533 45.

Informationen zu Besuchen und Terminen

Aufgrund der aktuellen Gefahr einer Infektion mit dem Coronavirus, ist es Schwangeren derzeit nur gestattet, ohne Begleitperson zu den Untersuchungsterminen in das Helios Klinikum Berlin-Buch zu kommen.

Die Geburtsklinik unterstützt die werdenden Mütter bei dem Wunsch, ihren Partner oder eine andere Begleitperson zur Geburt mitzunehmen. Diesem Wunsch kommt das Klinikum aktuell auch weiterhin nach. Zu beachten gilt, dass lediglich eine Person als Begleitperson unter der Geburt zugelassen ist. Diese Person darf keine Erkältungssymptome aufweisen. Nach der Geburt muss die Begleitperson das Klinikum wieder verlassen.

Nach der Geburt gelten die aktuellen Einschränkungen für Besucher. Die geänderten Besuchszeiten sehen vor, dass Patienten nur einmal pro Tag Besuch von einer Besuchsperson für eine Stunde empfangen können. Bei Erkältungssymptomen oder anderen Anzeichen für eine Infektion sollten Angehörige unbedingt auf den Patientenbesuch im Krankenhaus verzichten. 

Es handelt sich hierbei um eine vorsorgliche Maßnahme. Das Helios Klinikum Berlin-Buch bittet Patienten und deren Angehörigen um Verständnis und aktive Mithilfe, um den Schutz der Gesundheit von Patienten und Mitarbeiter sowie ihrer Familien zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf unserer Website unter www.helios-gesundheit.de/corona

www.helios-gesundheit.de

Living / 16.03.2020
Sprechzeiten im Straßen- und Grünflächenamt sowie Stadtentwicklungsamt entfallen

Aufgrund der aktuell kritischen Situation in Bezug auf das Coronavirus werden im Stadtentwicklungsamt sowie Straßen- und Grünflächenamt sämtliche Sprechzeiten eingestellt. Anträge im Bereich Sondernutzung sowie an die Straßenverkehrsbehörde zu stellende Anträge (z.B. Erteilung einer Parkerlaubnis für Schwerbehinderte) sind per E-Mail oder postalisch einzureichen. Weiterer Informationen auf der Seite des Stadtentwicklungsamtes sowie des Straßen- und Grünflächenamtes.

Living / 16.03.2020
Einschränkungen im Amt für Bürgerdienste

Bürgerämter, Standesamt, Einbürgerungsbehörde und Wohnungsamt stellen Publikumsverkehr ein

Für das Amt für Bürgerdienste Pankow wurden heute einschränkende Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus getroffen. Die folgenden Regelungen gelten ab sofort, bis vorerst Freitag, 17.04.2020. Es wird um Verständnis gebeten.

1. Fachbereich Bürgerämter

Die Bürgeramtsstandorte Pankow, Prenzlauer Berg, Weißensee und Karow/Buch stellen ab 17.03.2020 den Publikumsverkehr ein, am 16.03.2020 werden nur bereits gebuchte Termine bearbeitet. Bereits vereinbarte Termine werden ab Dienstag, 17.03.2020, storniert. Ab sofort ist eine Terminbuchung für Notfälle ausschließlich telefonisch über 030 – 90295 2771 (Pankow) oder -6892 (Prenzlauer Berg) oder -7100 (Weißensee) oder -8875 (Karow/Buch) möglich. Eine Abfertigung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht. Die Dokumentenausgabe ist möglich, auch hierfür ist vorab ein Termin über die genannten Rufnummern zu vereinbaren. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, zur Erledigung ihrer Anliegen vorrangig den Postweg zu nutzen.

2. Standesamt

Für alle Register (Geburten-, Sterbe-, Eheregister, Urkundsstelle) entfallen alle öffentlichen Sprechstunden. Bisher vereinbarte Termine werden ggf. storniert. Ab sofort ist eine Terminbuchung für Notfälle ausschließlich telefonisch über 030 – 90295 2329 (Pankow) möglich. Eine Abfertigung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht. Gegebenenfalls erforderliche Rücksprachen zur Bearbeitung, z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen, erfolgen ausschließlich telefonisch oder per Post. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, zur Erledigung ihrer Anliegen vorrangig den Postweg zu nutzen.

Eheschließungen finden weiterhin statt, werden allerdings auf ein Minimum von maximal zwei Personen (Brautpaar) reduziert. Die Brautpaare werden hierüber gesondert telefonisch informiert.

3. Einbürgerungsbehörde

In der Einbürgerungsbehörde entfallen sämtliche öffentlichen Sprechstunden. Bisher vereinbarte Termine werden ggf. storniert. Es wird gebeten, den Postweg zu nutzen.

4. Bereich Öffentlich-rechtliche Namensänderung

Im Bereich Öffentlich-rechtliche Namensänderung entfallen sämtliche öffentlichen Sprechstunden. Bisher vereinbarte Termine werden ggf. storniert. Es wird gebeten, den Postweg zu nutzen.

5. Wohnungsamt

Die Bearbeitung von Anliegen im Wohnungsamt erfolgt ausschließlich schriftlich oder telefonisch. Eine Bedienung persönlich vorsprechender Bürgerinnen und Bürger erfolgt nicht. Es wird gebeten, den Postweg zu nutzen.

Living / 14.03.2020
Senat beschließt Rechtsverordnung zu Eindämmung der Corona-Auswirkungen

Bezirksamt Pankow übernimmt Informationen auf eigene homepage

Der Berliner Senat hat heute eine Rechtsverordnung über Bestimmungen für Veranstaltungen und Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens, allgemein ausgedrückt, die Schließungen von Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen beschlossen (Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin). Zudem wurde die Notbetreuung von Kindern in Kita und Schule geregelt. Demnächst erscheint eine Liste, in der anspruchsberechtigte Berufsgruppen aufgezählt sind. Diese umfassen nicht nur Beschäftigte des Gesundheitswesens und der Pflege, sondern auch anderer kritischer Infrastrukturen und das betriebsnotwendige Personal von Behörden. Das Bezirksamt Pankow informiert laufend und aktuell auch auf seiner eigenen homepage www.berlin.de/pankow

Der direkte Link: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/pressestelle/artikel/artikel.906256.php

Living / 14.03.2020
Verordnung zur Untersagung von Veranstaltungen ab 50 Teilnehmer beschlossen

Der Berliner Senat hat heute beschlossen, dass in Berlin ab sofort alle öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen ab 50 Teilnehmern untersagt sind. Kneipen, Clubs, Spielhallen, Spielbanken, Messen, Wettannahmestellen und ähnliche Unternehmen dürfen nicht mehr für den Publikumsverkehr geöffnet werden.

Dasselbe gilt für Kinos, Theater, Konzerthäuser, Museen, Ausstellungen und ähnliche Einrichtungen und Vergnügungsstätten, ebenso für Prostitutionsstätten.

Für öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen bis 50 Personen muss der Veranstalter eine Anwesenheitsliste führen, die Name, Adresse, Anschrift und Telefonnummer erhält. Diese Liste muss mindestens vier Wochen aufbewahrt werden und auf Verlangen des Gesundheitsamtes vollständig ausgehändigt werden.

Ausnahmen gibt es für Restaurants und Gaststätten. Gaststätten, die die Voraussetzungen einer Rauchergaststätte im Sinne des Nichtraucherschutzgesetzes erfüllen, dürfen nicht für den Publikumsverkehr öffnen.

Gaststätten, in denen vor Ort zubereitete Speisen verabreicht werden, dürfen öffnen, allerdings nur, wenn die Tische mindestens 1,5 Meter Abstand voneinander haben.

Der Sportbetrieb auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, in Schwimmbädern und Fitnessstudios wird untersagt.

Auch der Besuch in Krankenhäusern wird eingeschränkt. Patientinnen und Patienten dürfen keinen Besuch empfangen. Ausgenommen sind Patientinnen und Patienten unter 16 Jahren und Schwerstkranke. Einmal am Tag dürfen sie für eine Stunde eine Person empfangen, allerdings keine, die eine Atemwegserkrankung vorweisen.

Pflegeheimbewohner dürfen ebenfalls nur einmal am Tag Besuch empfangen, allerdings keine Kinder unter 16 Jahren oder Menschen mit Atemwegserkrankungen.

Schulen schließen am Montag 16. März (Oberstufenzentren) bzw. Dienstag 17. März (alle anderen Schulen). Prüfungen dürfen durchgeführt werden, wenn ein Abstand von 1,5 Meter eingehalten wird. Kindertagesstätten dürfen ab dem 17. März nur noch eine Notbetreuung von Kindern solcher Personen anbieten, deren berufliche Tätigkeit für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens (Kritische Infrastrukturen) insbesondere für die Krankenpflege unabdingbar sind. Die zuständige Senatsverwaltung entscheidet über die Auswahl der Einrichtungen.

Gesetzliche Grundlage für diese Rechtsgrundlage ist das Infektionsschutzgesetz. Diese Verordnung tritt heute in Kraft und wird sofort angewendet. (LPD v. 14.03.2020)

Research, Living / 14.03.2020
State-by-state breakdown of COVID-19 in Germany

Researchers at the MDC have developed a new online tool that displays the development of the COVID-19 epidemic in Germany clearly and by individual state. The map and timeline showing the spread of the coronavirus are freely available on the internet.

The Robert Koch Institute (RKI) currently publishes daily situation reports that show the number of reported COVID-19 cases in Germany in a table divided into states. Using this data, researchers at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) have now developed an online tool that goes a step further: Their map displays not only the total number of reported cases, but also the relative number of cases per 100,000 inhabitants for each German state. In addition, people can use a timeline to track the state-by-state development of the epidemic.

The map and timeline are available at https://covid19germany.mdc-berlin.de. The data is automatically retrieved and processed from the RKI website every day, with the exact time of data retrieval also noted.

“We searched the internet ourselves for similar representations and were surprised to find that nothing like this has ever really been created for Germany before,” says Professor Matthias Selbach, head of the research group on Proteome Dynamics at the MDC. So, a scientist in his research group, Dr. Henrik Zauber, got to work developing the tool. “We created a similar online tool before to give other researchers interactive access to mass spectrometric data,” says Zauber. Based on this experience, he says, it was relatively easy to develop a tool that visually depicts the spread of the COVID-19 epidemic in Germany. The researchers intend to expand the visualization tool as and when more detailed data becomes available.

A public service
“Of course, we cannot take responsibility for the accuracy of the data – we merely process it,” says Selbach. “We see this tool as providing a public service.” He goes on to explain that, in principle, a distinction must be made between the number of reported cases and those actually infected at any given time. How reliable the number of reported cases is depends on many factors – for example, how many people are actually tested.

Matthias Selbach’s research group investigates the interaction of all proteins in the cell (the proteome). Cellular proteins are responsible, among other things, for cell metabolism, proliferation and survival programs, and for signaling pathways both inside and outside the cell. In the past, the team has applied this expertise to investigate which factors influence the reproduction of avian flu viruses in human cells. Selbach and his colleagues are now also planning collaborations with other researchers in order to better understand the molecular characteristics of the SARS-CoV-2 virus.

Further information
    •    Online tool: COVID-19 Viewer
    •    Press release: What blocks bird flu in human cells?

www.mdc-berlin.de

Living, Education / 13.03.2020
Hemmung der Verbreitung des Coronavirus

Nachdem gestern bereits die Schließung aller Öffentlichen Bibliotheken des Landes Berlin bekannt gegeben wurde, haben sich die Bezirksstadträtinnen und Bezirksstadträte für Weiterbildung und Kultur am 13. März 2020 dazu verständigt, ab Samstag, dem 14. März 2020 alle kommunalen Volkshochschulen, Musikschulen, Jugendkunstschulen, kommunalen Galerien, Theater, Veranstaltungsstätten und Museen für den Publikumsverkehr zu schließen. Die Schließungsentscheidung haben wir in Würdigung der derzeitigen Pandemieentwicklung getroffen, um die Ausbreitung des Virus zu hemmen, das Gesundheitssystem vor massiven Belastungen zu bewahren und besonders gefährdete Menschen zu schützen. Diese präventive Maßnahme gilt vorerst bis zum 19. April 2020.

Sofern es möglich ist, bemühen wir uns die Veranstaltungen bzw. Kurse nachzuholen. Die entstandenen Teilnahmegebühren für ausgefallene Kurse und Unterrichtseinheiten werden erstattet.

Die Bezirke sind fest entschlossen für freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine kulante Entschädigungsregelung zu finden. Dabei sind die Bezirke jedoch auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Education / 13.03.2020
Absage von Weiterbildungskursen der Gläsernen Labor Akademie im Frühjahr 2020

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu hemmen, das Gesundheitssystem vor massiven Belastungen zu bewahren und besonders gefährdete Menschen vor Ansteckung zu schützen, folgen wir den Empfehlungen der Berliner Senatskanzlei, den Weiterbildungsbetrieb ab dem 13. März bis Ende Mai vollständig einzustellen.

Geplant ist, die ausfallenden Veranstaltungen ab dem Herbst 2020 nachzuholen. Die Sofortmaßnahmen für die Berliner Wissenschaft gegen die Verbreitung des Coronavirus hat der Regierende Bürgermeister von Berlin am Mittwoch, den 11. März 2020, beschlossen.

CoronaInfo - aktuell und verständlich: #CoronaInfo - aktuell und verständlich

Stand: 13. März 2020, 13:00 Uhr

www.glaesernes-labor-akademie.de

Education / 13.03.2020
Gläsernes Labor: Absage aller Schülerveranstaltung bis zu den Osterferien

Das Gläsernen Labor wird bis zum Beginn der Berliner Osterferien keine Experimentierkurse für Schulklassen anbieten. Alle bereits bestehenden Buchungen werden abgesagt. Es finden in diesem Zeitraum auch keine Schülerpraktika statt. Mit dieser Sofortmaßnahme will die Einrichtung der Verbreitung des Coronavirus entgegenwirken.

CoronaInfo - aktuell und verständlich: #CoronaInfo - aktuell und verständlich

Stand: 13. März 2020, 13:00 Uhr

www.glaesernes-labor.de

Patient care / 12.03.2020
Coronavirus: Das Helios Klinikum Berlin-Buch trifft Vorkehrungen

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist auf ansteigende Patientenzahlen mit einer Coronainfektion und Verdachtsfälle vorbereitet. Zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern sowie deren Angehörigen hat sich das Klinikum zur Umsetzung einer Reihe von vorsorglichen Maßnahmen und Empfehlungen entschlossen.
 
„Als Klinikum tragen wir derzeit eine besondere Verantwortung für den Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter und ihrer Familien sowie für die Versorgung unserer Patienten, die ohne unsere Ärzte, Pflegekräfte und andere Berufsgruppen im Haus nicht möglich ist“, sagt Daniel Amrein, Klinikgeschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch.
 
Aus diesem Grund hat das Klinikum folgende vorsorgliche Maßnahmen ergriffen.
 
1.    Das Helios Klinikum Berlin-Buch sagt bis auf Weiteres alle Patientenveranstaltungen und Klinikbesuche von gefährdeten Patientengruppen ab. Damit folgen wir den aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.
 
2.    Auch unsere Mitarbeiter sind dazu angehalten, eventuell anstehende Dienstreisen und Konferenzen auf den Prüfstand zu stellen und womöglich auf digitale Meetings umzusteigen.
 
3.    Im Sinne der Eigenverantwortung und Verantwortung anderen gegenüber bitten wir Besuche in unserem Haus auf das Nötigste zu reduzieren und damit das Ansteckungsrisiko einzudämmen. Besucher mit Erkältungssymptomen bitten wir die Klinik nicht zu betreten.
 
Einrichtung von Krisenstäben

Der hauseigene Pandemie-Stab tagt seit einigen Wochen regelmäßig und ist in ständigem Austausch mit den Gesundheitsämtern. Dadurch wird sichergestellt, dass sowohl der Pandemieplan als auch die interne und externe Kommunikation fortlaufend aktuell gehalten werden.
 
Zudem profitiert das Helios Klinikum Berlin-Buch von dem gegründeten zentralen Krisenstab bei Helios, bestehend aus Mitgliedern der Geschäftsführung und leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hygiene, des Einkaufs, des Bereichs Personal/Recht, der ambulanten Sparte, der Unternehmenskommunikation sowie dem ärztlichen und pflegerischen Dienst, der die aktuelle Lage regelmäßig einschätzt und bei Bedarf zügig handelt sowie Handlungsempfehlungen für die einzelnen Standorte ausspricht.
 
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist vorbereitet
Das Klinikum ist grundsätzlich auf die pflegerische und medizinische Betreuung hoch infektiöser Patienten sehr gut vorbereitet. Der Aufwand, der betrieben werden muss, unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Erkrankungen wie beispielsweise von multiresistenten Keimen, die ebenfalls das konsequente Isolieren von Patienten nötig machen.
„In einer Schleuse, die jedem Isolierzimmer vorgelagert ist, müssen sich alle, die den Patienten nahekommen, einkleiden: Kittel, Handschuhe, Maske und Schutzbrille sind dabei Pflicht. Dabei muss darauf geachtet werden, dass sie in der korrekten Reihenfolge angelegt und beim Verlassen des Zimmers wieder abgelegt werden. Für uns als pflegerisches Personal und auch für die Ärzte ist das Routine, ganz unabhängig von der Corona-Epidemie. Wir fühlen uns gut gerüstet für die nächsten Wochen“, berichtet Ines Nowak, Stationsleitung der Kardiologie und Nephrologie im Helios Klinikum Berlin-Buch.
 
Beratungshotline
„Aktuell herrscht viel Unsicherheit zum Thema Coronavirus und uns erreichen täglich viele Anfragen rund um die Infektionskrankheit. Helios erweitert als Reaktion darauf seine Services, um schnelle Hilfe und Informationen anzubieten. Dafür haben wir eine kostenfreie 24-Stunden-Beratungshotline unter 0800 8123456 eingerichtet. Bei Bedarf werden dann die Anrufer an geschultes medizinisches Personal weitergeleitet und können dort ihre Fragen rund um Corona stellen. Damit möchten wir einen Beitrag zur Aufklärung über die neuartige Erkrankung leisten und schnelle Hilfe über Videosprechstunden mit Medizinern sowie Anlaufstellen für Abstriche anbieten“, sagt Enrico Jensch, COO internationales operatives Geschäft/CSO und COO Helios Kliniken GmbH. Daniel Amrein ergänzt: „Dieses neue Beratungsangebot hilft auch uns im Helios Klinikum Berlin-Buch. Die Bürger in unserer Region bekommen dadurch ein weiteres Informationsangebot und die Mitarbeiter unseres Notfallzentrums können sich auf die regulären Notfälle konzentrieren.“
 
Jeder einzelne kann etwas tun
Schützen Sie sich selbst und ihre Mitmenschen und halten Sie sich an die allgemeinen Hygieneregeln. Dazu gehören:
•      regelmäßiges und sorgfältiges Händewaschen mit Seife
•      Taschentücher nur einmal benutzen
•      Niesen in die Ellenbeuge - nicht in den freien Raum
·         1,5 Meter Abstand zu anderen Personen
Händeschütteln ist in Zeiten von Corona ebenfalls nicht empfehlenswert. Wer dennoch nicht auf ein Begrüßungs- oder Verabschiedungsritual verzichten möchte, kann sich hier in unserem Mitarbeitervideo inspirieren lassen: https://vm.tiktok.com/goTmrf/
 
Wichtige Hinweise zum Corona-Virus
finden Sie im Internet unter www.helios-gesundheit.de/corona

helios-gesundheit.de

Living / 11.03.2020
Rahmenvereinbarung zu Modellprojekt zwischen Jobcenter und Bezirksamt unterzeichnet

Eine Rahmenvereinbarung für das Modellprojekt „Aufbau der Zusammenarbeit zwischen dem Jobcenter Berlin Pankow und den Pankower Stadtteilzentren, der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe und der Freiwilligenagentur Pankow“ haben die Pankower Bezirksstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales, Rona Tietje (SPD), und der Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Pankow, Axel Hieb, unterzeichnet. Im Rahmen einer bis zum Jahresende 2020 andauernden Modellphase werden gemeinsame Aktivitäten und Austauschformate erprobt, um Arbeitssuchende in schwierigen Lebenssituationen anzusprechen und bei der Überwindung persönlicher Schwierigkeiten zu unterstützen. Bei Erfolg sind eine Verstetigung und ein weiterer Ausbau der Zusammenarbeit vorgesehen.

Der Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Pankow Axel Hieb:
„Die Konjunktur und der Arbeitsmarkt haben sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Vergleichsweise können jedoch bundesweit beim Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit nur geringe Fortschritte erzielt werden. Das Jobcenter Berlin Pankow als eine von 45 bundesweiten Schwerpunktregionen zum Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit hat es sich zum Ziel gesetzt, innovative und bedarfsgerechte Strategien zu entwickeln und erproben, um die Arbeitsmarktchancen dieser Personengruppe zu erhöhen. Dabei ist der Ausbau unserer Netzwerkarbeit mit den bezirklichen Einrichtungen und Akteuren ein wesentlicher Baustein. Gemeinsam werden wir unsere Kund_innen in ihren Sozialräumen ansprechen und unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote miteinander verzahnen, um so die komplexer werdenden Problemlagen abzubauen.“

Bezirksstadträtin Rona Tietje:
„Der Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nicht durch die Jobcenter allein bewältigt werden kann, sondern eine Zusammenarbeit aller lokalen Akteure erfordert. Probleme wie fehlende Mobilität, mangelnde Sprachkenntnisse, gesundheitliche Einschränkungen, fehlende Qualifikation und Ausbildung oder ein höheres Alter können die Beschäftigungschancen der Arbeitssuchenden erschweren. Zur Bewältigung und Überwindung dieser Problemlagen sind in unserem Bezirk bereits vielfältige Angebote z.B. in den Nachbarschafts-, Stadtteil- und Selbsthilfeeinrichtungen vorhanden. Gemeinsam mit dem Jobcenter wollen wir daher örtliche Strategien entwickeln, um unser gemeinsames Ziel, die Langzeitarbeitslosigkeit im Bezirk Pankow nachhaltig zu reduzieren bzw. sie gar nicht erst entstehen zu lassen, zu verfolgen.“

Innovation / 10.03.2020
Eckert & Ziegler Starts Commercial Production of Lutetium-177

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, S-DAX) has developed a new technology for the production of carrier-free lutetium-177. It is based on the irradiation of ytterbium-176 and the subsequent separation of the resulting lutetium-177 in a radiochemical facility. The process has achieved a particularly high degree of purity. Following the successful validation of the production process, commercial production has now started and the first batches of material have been delivered.

"Lutetium-177 is a highly demanded substance in many new cancer drugs. We are pleased to be able to offer this nuclide now in carrier-free form and thus of particularly high quality to our customers in the pharmaceutical industry. Due to the large number of studies in which lutetium-177 is being clinically tested worldwide, we expect an increasing demand for this isotope and related services in the coming years. With the new technology and production facilities in Europe, Asia and North America, we see ourselves as being excellently positioned to meet this demand," explained Dr. Lutz Helmke, member of the Executive Board of Eckert & Ziegler AG.

Radiotherapeutic agents that are coupled with lutetium-177 prior to injection are currently under development for several types of cancer. Lutetium-177-based drugs for the treatment of metastatic prostate cancer are already in the clinical phase III trials. Therapeutic agents for other tumor types are also awaiting approval. In addition to its efficiency, the advantage of lutetium treatment is that it can be coupled with very precise diagnostics. The carrier substance of the therapeutic agent can be linked to a diagnostic radioisotope, for example gallium-68. Using special devices, so-called PET scanners, the response rate for the patient and thus the usefulness of treatment can be predicted with high precision in advance.

About Eckert & Ziegler.
Eckert & Ziegler Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with more than 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine, including GalliaPharm® for the production of gallium-68. Eckert & Ziegler shares (ISIN DE0005659700) are listed in the SDAX index of Deutsche Börse.
Contributing to saving lives.

www.ezag.de

Education / 06.03.2020
„Was ist Rassismus und was können wir dagegen tun?“

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 11. – 26. März 2020
 
Die Pankower Bibliotheken laden mit Ausstellungen, Lesungen und Workshops zu den Internationale Wochen gegen Rassismus vom 11. – 26. März 2020 ein. Der Auftakt findet am Mittwoch, dem 11. März 2020 um 19.30 Uhr in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek Bizetstr. 41, 13088 Berlin, statt. Die Autorin Alice Hasters stellt ihr Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen“ vor. Moderiert wird die Veranstaltung von Claire Horst vom Mobilen Beratungsteam in Berlin für Demokratieentwicklung.

Am Donnerstag, dem 19. März 2020 um 19.30 Uhr wird in der Stadtbibliothek Buch, Wiltbergstr. 19-23, 13125 Berlin, der Dokumentarfilm „Bruderland ist abgebrannt“, im Gespräch mit der Regisseurin Angelika Nguyen zu sehen sein. In Episoden wird die damalige Lebenssituation vietnamesischer Immigrant*innen in Ostberlin geschildert. Der Film berichtet von Staatsverträgen zwischen sozialistischen Bruderländern, von der rassistischen Gewalt der frühen 1990er, von instabiler Rechtslage, von Ankommen und Abschied.

In der Janusz-Korczak-Bibliothek, 13187 Berlin, wird vom 19. – 24. März 2020 die interaktive Ausstellung „Land der Kulturen“ begleitet durch Kulturmoderator*innen mit Fluchterfahrung gezeigt. Themen werden sein: Wie fühlst du dich, wenn Du plötzlich der Fremde bist? ...wenn Dich keiner versteht? ...wenn Du die Regeln einer Kultur nicht kennst? Finde es heraus! »Land der Kulturen« wird durch Menschen mit Fluchterfahrung entwickelt und vermittelt. Durch interaktive Simulationen können Besucher*innen sich in die Lage von Neuzugewanderten hineinversetzen. Begleitete Besichtigungen für Schulklassen (ab 10. Klasse) und Erwachsenen nach Anmeldung unter Tel.: (030) 90295-6954 / -6966.

Ein Workshop mit dem Titel „Rassismus und Dekolonisierung im Alltag“ findet am Montag, dem 23. März 2020 um 18 Uhr in der Bettina-von-Arnim-Bibliothek, Schönhauser Allee 75, 10439 Berlin, statt. Unter Anleitung von Helga Elsner Torres und Rocío Vásquez von MigrArte Perú, erarbeiten Interessierte gemeinsam mit den Künstler*innen Strategien im Umgang mit Diskriminierungen.

Mitgestaltet werden die Veranstaltungen von Vereinen und Organisationen aus ganz Pankow. Die Reihe wird gefördert im Programm 360° - Fonds für die Kulturen der neuen Stadtgesellschaft.

Weitere Angebote für Kinder und Erwachsene im Internet: https://www.berlin.de/stadtbibliothek-pankow/aktuelles/veranstaltungen/

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.

Weitere Informationen in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek, 13088 Berlin, Bizetstraße 41, Tel.: (030) 90295-3863, E-Mail: wolfdietrich-schnurre-bibliothek@ba-pankow.berlin.de, Internet: www.berlin.de/stadtbibliothek-pankow .

Innovation / 06.03.2020
Eckert & Ziegler richtet Produktionsstandorte neu aus

Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, S-DAX) wird ihr globales Netzwerk an radiopharmazeutischen Produktionsstandorten neu ordnen und in diesem Zusammenhang eine Spezialimmobilie in Seneffe, Belgien verkaufen. Ein entsprechender Vertrag wurde heute notariell beurkundet und umfasst neben der Veräußerung des Gebäudes auch den Transfer der Umgangsgenehmigung und der Haftung für etwaige Rückbauverpflichtungen. Die Übertragung steht unter marktüblichen aufschiebenden Bedingungen. Zu den notwendigen Bedingungen zählt vor allem die Zustimmung der zuständigen belgischen Aufsichtsbehörde. Erst mit einem positiven Bescheid der Aufsichtsbehörde werden die Übertragung und damit verbundene bilanzielle Auswirkungen wirksam.

Sollte die Behörde der Übertragung wie beantragt zustimmen, würde dies zu einer Auflösung der bisher vorgehaltenen Entsorgungsrückstellungen für das belgische Produktionsgebäude führen. Diese bilanzielle Änderung hätte für Eckert & Ziegler einen Einmalertrag von rund 2,7  Mio. EUR aus dem Gebäudeverkauf zur Folge.

Erläuterung:
Die Eckert & Ziegler BEBIG SA hat 2008 mit dem Zusammenschluss des belgischen Prostataimplantatspezialisten IBt einen Produktionsstandort übernommen, an dem auf Zyklotronen Ausgangstoffe für schwach radioaktiver Implantate hergestellt wurden. Da im Rahmen einer Neuausrichtung und Globalisierung der Pharmasparte neue Produktionsstätten in Asien und Nordamerika geplant sind, trennt sich Eckert & Ziegler nun von dieser Spezialimmobilie.

Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR:   Eckert & Ziegler richtet Produktionsstandorte neu aus  // Eckert & Ziegler Reorganizes its Production Sites

www.ezag.de

Living / 03.03.2020
Erster Pankower Frauenpreis verliehen

Renate Laurentius für frauenpolitisches und soziokulturelles Engagement geehrt
 
Bei der feierlichen Preisverleihung des Pankower Frauenpreises anlässlich des Internationalen Frauentages wurde Renate Laurentius für ihr herausragendes frauenpolitisches und soziokulturelles Engagement geehrt. Die Übergabe des Preises, der mit 500 EUR dotiert ist, übernahmen Bezirksbürgermeister Sören Benn sowie Jurymitglied und Laudator Dr. Oliver Jütting.

Mit dem 2020 erstmalig verliehenen Preis sollen Einzelpersonen, Frauenprojekte, Initiativen geehrt werden, die sich für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzen und die Geschlechterdemokratie fördern. Denn das Engagement von und für Frauen verdient mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung, wozu der Preis einen Beitrag leisten soll.

Bei der Jury gingen im Rahmen der Ausschreibungsphase acht Vorschläge für Projekte bzw. Einzelfrauen ein. Vorgeschlagen wurden die Frauenberatung BerTa in Buch, das Team der ehrenamtlichen Frauen der Gemeinschaftsunterkunft in der Siverstorpstr., Gabriella Török, Leiterin des Trägers Oase Berlin e.V., Renate Laurentius vom Pankower Friedenskreis, Agata Koch, Vorsitzende des Sprachcafé Polnisch e.V., Teresita Cannella, Projektkoordinatorin beim Verein Trixiewiz e.V., Karin Schulz, Sprecherin des Frauenbeirates Pankow und die Monitoring Group. Alle acht Vorschläge erhielten die entsprechende Punktzahl für die Nominierung.

Weitere Informationen zum Pankower Frauenpreis: Gleichstellungsbeauftragte, Heike Gerstenberger: heike.gerstenberger@ba-pankow.berlin.de.

 

Patient care / 03.03.2020
Aktionsmonat gesunder Darm: Angst vor Darmkrebsvorsorge größer als Angst vor Krebs?

  • #Präventiophobie: Darmkrebsmonat März 2020 deutschlandweit mit außergewöhnlichem Hashtag
  • Experten vom zertifizierten Darmzentrum aus dem Helios Klinikum Berlin-Buch engagieren sich
  • Darmspiegelung ist Darmkrebsvorsorge!

Der März steht ganz im Zeichen der Aufklärung und Prävention von Darmkrebs, denn frühes Erkennen könnte viele Darmkrebsfälle verhindern oder heilen. Aber warum ist die Angst vor der Darmkrebsvorsorge, besonders der Darmspiegelung, oft größer als die Angst vor dem Krebs?
Drei Fragen dazu beantwortet Prof. Dr. med. Frank Kolligs, Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie, Leiter des Interdisziplinären Endoskopiezentrums sowie stellv. Leiter des Darmzentrums im Helios Klinikum Berlin-Buch:

Warum ist Darmkrebsvorsorge so wichtig?
Jedes Jahr sterben deutschlandweit mehr als 24.000 Menschen an den Folgen von Darmkrebs. Bei Männern ist Darmkrebs die dritthäufigste und bei Frauen die zweithäufigste Tumorerkrankung. Das muss nicht sein, denn keine andere Krebsart bietet als Vorsorge eine so optimale Früherkennung wie die Darmspiegelung. Je früher Darmkrebs erkannt wird, umso besser sind die Heilungschancen.

Wer kann an Darmkrebs erkranken?
Die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, hängt von vielen Faktoren ab. Einige sind genetisch familiär bedingt, andere durch den Lebensstil von jedem selbst beeinflussbar. Darmkrebs zeigt am Anfang meist keine Symptome und der Betroffene merkt nichts.
Deshalb ist die Darmspiegelung als Vorsorge so wichtig. Gut ist auch, dass die Überlebenschancen für Krebspatienten in den letzten Jahren dank moderner Therapien gestiegen sind. Eine angepasste Ernährung, eine gute Wund- und Stomapflege, Physiotherapie und viel Bewegung können den Heilungsprozess unterstützen sowie den selbstbestimmten Alltag Betroffener sichern.

Was empfehlen Sie?
Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung, nicht Rauchen und wenig Alkohol trinken. Keiner sollte Angst vor der Darmspiegelung haben, jeder die Chancen zur Vorsorge nutzen und spätestens ab dem Lebensalter von 50 bzw. 55 Jahren einen Termin zur Darmspiegelung machen. Bei einer Darmspiegelung kann der Arzt Polypen als Vorstufe von Darmkrebs entdecken und gleichzeitig entfernen. Außerdem ist bei dieser endoskopischen Untersuchung ein Darmkrebs in sehr frühen Stadien erkenn- und gut heilbar.

Gut zu wissen: Warum ist die Angst vor der Darmkrebsvorsorge größer als die Angst vor dem Krebs? Erfahren Sie mehr unter
www.helios-gesundheit.de/berlin-Buch/darmkrebs.

Am Mittwoch, den 18. März von 16:00 bis 17:00 Uhr sind Chefarzt Prof. Dr. Frank Kolligs und der Leitende Oberarzt Christof Kurz für Sie im Live-Chat. Nutzen Sie für Ihre Fragen an die Medizinexperten zum Thema „Darmspiegelung ist Darmkrebsvorsorge!“ gerne bis zum 17. März unsere Social Media Kanäle.

Informationen zum Darmzentrum: „Unser zertifiziertes interdisziplinäres Darmzentrum im Helios Klinikum Berlin-Buch bietet eine umfassende medizinische Versorgung auf höchstem Niveau mit Beratung von Risikopersonen, Prävention und Früherkennung, endoskopischer und radiologischer Diagnostik, medikamentöser und operativer Therapie, Bestrahlung und strukturierter Nachsorge. Bei jedem Darmkrebspatienten erfolgt die individuelle Festlegung des Behandlungskonzeptes in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz“, sagt Prof. Dr. med. Martin Strik, Leiter des Darmzentrums und Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Onkologischen Chirurgie im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Autorin: Susanne Hansch

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Living, Education / 02.03.2020
Projekt StadtNaturRanger Pankow wird fortgesetzt

Das im Jahr 2019 gestartete Pilotprojekt StadtNaturRanger Pankow wird auch in 2020 seine vielfältige und umfangreiche Arbeit in den Schutzgebieten des Bezirkes Pankow fortsetzen. Möglich ist dies durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Steremat AFS GmbH und dem Umwelt- und Naturschutzamt Pankow. Die Finanzierung des Projektes ist bis 2021 durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gesichert.

Bei den wöchentlichen Begehungen in den zwölf Schutzgebieten des Bezirkes geht es vor allem um die Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger für den Schutz der Natur und Umwelt u.a. in Bezug auf die Leinenpflicht für Hunde und grundsätzlich um das naturschützende Verhalten, wie das Verweilen auf den Wegen, um die heimische Flora und Fauna nicht zu zerstören. Das Problem der illegalen Müllentsorgung konnte durch die regelmäßigen Begehungen zwar nicht minimiert, jedoch die Entsorgung schneller in die Wege geleitet werden.

Bei ihren Rundgängen nutzen die StadtNaturRanger digitale Technik, mit deren Hilfe naturräumliche Beobachtungen zu Flora und Fauna, Wasserständen und Daten zu Veränderungen in der Landschaft über spezielle Erfassungsbögen und Kartenmaterial zügig dokumentiert werden konnten. Bezirksstadtrat Daniel Krüger (für AfD) erläutert: „Ohne die interdisziplinären fachlichen Kenntnisse und das scharfe beobachtende Auge der Ranger wäre die umfassende aktuell vorliegende Bestandsaufnahme der Gebiete nicht möglich gewesen. Die Fortsetzung dieser Dokumentation der naturräumlichen Gegebenheiten und Veränderungen bietet wichtige Erkenntnisse und muss fortgesetzt werden.“

Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit der StadtNaturRanger liegt in der Umweltbildung für Groß und Klein. So wurden in 2019 bei Schulen und Kitas Bildungsthemen wie „Fledermäuse – Berlin als Hauptstadt der Flattermänner“, „Insekten – Was summt und brummt denn da?“, „Tiere im Winter“ u.a.m. angefragt. Mit einer Karower Grundschule wurden diese Themen bereits erfolgreich erprobt.

Diese Angebote sollen in 2020 ausgebaut und zu einem Schwerpunkt werden. Dazu werden sowohl die bezirklichen als auch die Kooperation zwischen den bezirklichen Ämtern, dem Forstamt Pankow, den Revierförstereien Blankenfelde und Buch, und regionalen und überregionalen Akteuren, wie der Agrar GmbH Gut Hobrechtsfelde, der Pferdekultur Gut Hobrechtsfelde und dem Naturpark und der Naturwacht Barnim vertieft. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit aktiven Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk Pankow soll weiter verstärkt werden. Besonders die übergreifende Kommunikation zu Rangern der vier angrenzenden Bezirke ist für das Monitoring von Bedeutung und soll in Angriff genommen werden, denn Natur kennt schließlich keine Grenzen!

Research / 02.03.2020
Higher education, lower activity levels

Almost 250 participants wore a motion detector for seven days and nights. © NAKO Gesundheitsstudie
Almost 250 participants wore a motion detector for seven days and nights. © NAKO Gesundheitsstudie

A team led by Dr. Lina Jaeschke and Professor Tobias Pischon of the MDC has investigated the individual factors associated with high and low levels of physical activity. The results, which have been published in the journal Scientific Reports, contain some surprises.

Everyone knows that exercise does you good. In fact, the risk of almost all chronic diseases can be reduced by an active lifestyle. Many large-scale studies have already proved this to be true. However, the data has yet to provide clear evidence on which individual factors – such as age, gender, weight and education – influence physical activity.

"Until now, such studies have mostly been conducted with the help of questionnaires, which only produce data with limited validity regarding the actual activity levels of the participants,” says Dr. Lina Jaeschke from the MDC research group on Molecular Epidemiology, which is headed by Professor Tobias Pischon. “In addition, little is known about the specific factors that cause a person to spend more or less time in more or less physically demanding activities.”

A hip-mounted measuring device
Jaeschke and Pischon wanted more concrete knowledge, so they teamed up with 26 other scientists from Germany to carry out a study to measure the physical activity of participants via a device worn on the hips known as an accelerometer.

This device records the wearer’s acceleration, thus enabling the researchers to gain a comprehensive picture of his or her physical activity over several days – around the clock. These devices generally provide more reliable results than the widely used fitness wristbands. “Through our study, we wanted to identify groups of people with particularly low levels of activity in order to help develop public policies that can address these people more effectively and specifically,” says lead author Jaeschke. 

To this end, Jaeschke, Pischon and the team collected data from a pretest of the German National Cohort (NAKO) – a long-term, nationwide health study with around 205,000 participants aged between 20 and 69. The main objective of this study is to gain a better understanding of how the major chronic diseases develop. For their own study, Jaeschke’s group took data from 249 participants with an average age of 51.3 years, who had agreed to wear the motion detector constantly for seven days and nights – save for short interruptions when taking a shower, for example.  

Smokers spend less time in intense physical activity Based on the intensity of physical activity recorded, Jaeschke and her colleagues divided the participants’ activities into four categories: inactivity, low-intensity, moderate intensity (such as jogging, gardening or vacuuming) and vigorous-to-very-vigorous intensity (such as highly strenuous sports).

The team then analyzed to what extent the following factors were associated with these levels of physical activity: sex, age, body mass index (BMI), waist circumference, smoking, alcohol consumption, education, employment, income, marital status and reported pre-existing conditions of diabetes and dyslipidemia – a lipid metabolism disorder that usually leads to elevated cholesterol levels. “Some of our results were, of course, expected, such as a decrease in high-intensity activities with increasing age,” says Jaeschke.

The time participants spent in vigorous-to-very-vigorous-intensity activities, for example, was reduced by an average of 0.8 minutes per day every five years. In contrast, the duration of low-intensity activities showed a daily increase of 7.3 minutes over the same period. ”That may not sound like much,” says Jaeschke. “But if you start to look at greater age differences, age becomes an epidemiologically relevant influencing factor for physical activity.” The situation was similar when looking at the factor of smoking: Active smokers spent less time in vigorous-to-very-vigorous activities, but more time in low-intensity activities than those who had never smoked. A higher BMI was associated with less time in low-intensity activity.

Education brings people to a halt
“What was relatively surprising for us was the finding that those with a university entrance qualification spend more time in inactivity than those with a lower level of education,” says Jaeschke. “Earlier studies had suggested that a higher level of education goes hand in hand with increased physical activity – presumably because these people generally live more health-conscious lives and can also afford things like gym memberships, thus achieving a higher level of activity in their leisure time.”

However, Jaeschke explains, people with a high level of education generally pursue professions that are less physically demanding. This may explain why people with a university entrance qualification recorded longer periods of physical inactivity over the seven days of around-the-clock monitoring.

The researchers also found an unexpectedly clear correlation with the factor of employment: “People who are out of work spend much more time in physical inactivity than those who have a full-time job,” reports Jaeschke. The average daily difference between the two groups was 66.2 minutes. In addition, those without a job during the observation period spent 50.7 minutes less in low-intensity activities each day compared to those with full-time jobs.

Plans are in place for a larger study
Jaeschke admits that one of the limitations of their study is the relatively small number of participants. “In the foreseeable future, however, we will receive data from the first 30,000 or so participants in the NAKO study who have worn the accelerometer for a week,” the researcher says. She and her colleagues will then check their current results against this larger cohort.

Anke Brodmerkel

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Research / 02.03.2020
When new blood vessels sprout

Holger Gerhardt is head of the lab on Integrative Vascular Biology at the MDC. (Photo: Pablo Castagnola/MDC)
Holger Gerhardt is head of the lab on Integrative Vascular Biology at the MDC. (Photo: Pablo Castagnola/MDC)

Biologist Holger Gerhardt studies how blood vessels form and grow. He is currently working with clinicians in Berlin to develop new methods for preventing and treating cardiovascular diseases and cancer.

Sitting in his lab 20 years ago at the University of Gothenburg in Sweden, Holger Gerhardt had no idea he was about to make a major discovery. A 30-year-old postdoc at the Department of Medical Biochemistry, all he wanted to do was help a student who had just stained a sample. As he peered through the microscope at the retina cells of a mouse, however, he balked. He saw something no one had ever noticed before: long, threadlike growths developing at the tips of tiny capillaries. 

The research project he had planned was on a totally different topic, but he immediately realized what he was seeing deserved a closer look. It paid off: that day he observed new blood vessels sprouting, and he went on to study how and why this phenomenon occurs. In 2011 his research won the Judah Folkman Award from the North American Vascular Biology Organization.

“Eureka moments like that are the best part of science,” comments Gerhardt, who is now an internationally renowned specialist on angiogenesis, the formation of new blood vessels. He is sitting at a small table in his office at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC) at the Berlin-Buch campus. Ten minutes earlier he had bounded up the steps to the second floor with his bicycle, which is now propped against the wall next to his desk.

A maze of tubes
He logs many kilometers on his bike each week in Berlin, as he works at various locations around the city. In addition to the research group he directs at the MDC, he is also Professor of Experimental Cardiovascular Research at the Berlin Institute of Health (BIH ), and he is involved in the German Center for Cardiovascular Research (DZHK ). He not only conducts basic research but also collaborates closely with medical practitioners in hospitals. “There are hardly any diseases affecting our society in which blood vessels do not play a primary or secondary role,” says Gerhardt. This applies to cardiovascular diseases, but also to cancer, diabetes and dementia.

Blood vessels comprise a complex network of arteries, veins and capillaries that supply the body with nutrients and oxygen. A maze of tubes that can be thick as a thumb or thinner than a single hair. Gerhardt discovered that when new endothelial cells sprout from the wall of existing blood vessels, they take on various functions. “Tip cells” lead the way for the “stalk cells” that follow. The two kinds of cells move back and forth, trading places and functions and acting as if they were competing with one another. According to Gerhardt, “They exhibit a kind of social behavior.” Each one seems to want to be in charge. 

In this way, wispy new capillaries are formed bit by bit and connected to the large network of existing blood vessels. Gerhardt and his team want to know how the shape and size of individual vessels are regulated in this vast system of tubes. How do cells decide whether to build new branches or to enlarge the circumference of blood vessels? How do malformations occur? How are they fixed? 

An accidental explosion
Holger Gerhardt has always enjoyed asking questions. “Even as a child I was incredibly curious,” he remarks. More than anyone, it was his grandfather – a passionate amateur scientist who built his own telescopes and even traveled to distant lands to observe solar eclipses – who instilled in Gerhardt an early enthusiasm for the natural sciences. On hikes together through the northern Black Forest where he spent his early childhood, his grandfather could name every plant. As a boy, Holger Gerhardt set up a chemistry lab in the bathroom. One experiment involving black powder resulted in an accidental explosion.

After graduating from high school in Stuttgart, he worked for a while in a pharmaceutical lab engaged in making ceramics out of cattle bones in blast furnaces. Once when his department head was absent for four weeks, he sketched the test facility and, in collaboration with the workshop, made a model of it for a patent application. “I was 18, wore a lab coat, and had my own office.” Gerhardt laughs at the recollection. They would have liked to keep him, but he wanted to go to college. 

He studied biology at Darmstadt and Tübingen. A lecture on the topic of glial cells by his future doctoral advisor first got him interested in neurobiology. He went on to write his dissertation on the blood-brain barrier. During his four years as a postdoc at the University of Gothenburg, his two daughters were born. He then spent ten years at the London Research Institute, where he headed up a research group while at the same time directing a lab at the Vesalius Research Center at KU Leuven in Belgium.

Cancer cannot be starved
In 2014 he jumped at the opportunity to come to Berlin and work with clinicians on developing new concepts for the treatment of cardiovascular and other diseases. For example, one day it may be possible to prevent the premature breakdown of blood vessels that plays a role in dementia, and that often appears in conjunction with high blood pressure. “Many people take medication nowadays to lower high blood pressure,” says Gerhardt. “We’re asking, ‘How can we protect the blood vessels?’” One way may be to make them more resilient.

In the case of cancer, tumors also sprout new blood vessels in order to grow. In the 1970s, American cell biologist Judah Folkman rose to prominence with the idea of inhibiting the formation of new blood vessels in tumors with medication. The hope was that tumors could be starved by depriving them of nutrients and oxygen. Yet this hope proved false. Gerhardt explains, “Like a plant in a garden that doesn’t get watered, the tumors began to spread out” – the opposite of the desired outcome. What is more, “When you kill a tumor’s blood vessels, it becomes more difficult to infiltrate it with toxins.”

Today, therefore, researchers are taking a contrary approach: contemplating how to improve tumors’ blood vessels, which are weak by nature, so that medicines can be pumped into them more reliably. “All the therapeutics that have been deployed so far – chemotherapy, radiation therapy – work better when the blood vessels work better,” notes Gerhardt. Recent unpublished results from his lab also show how immunotherapy can be made more effective against cancer. 

Open dialogue
Twenty-one scientists from Germany, the United States, Australia, France, Spain, Portugal, Serbia, Ecuador, and Japan work in Gerhardt’s research group at the MDC. As the director, he doesn’t want to play the big-shot professor who instills fear and awe in his staff. Openness and team spirit are important to him. “My people should feel comfortable offering constructive criticism during meetings,” he emphasizes. “It also ensures a higher quality of scientific research.” He wants his lab to provide them with the ideal conditions for articulating and pursuing their own ideas. “I always had a lot of freedom to pursue my own projects,” he says, adding that it helped make him an independent thinker.

Today Holger Gerhardt has almost no time to conduct his own experiments. “But it’s just as rewarding to see my team members make progress as it is to make my own discoveries,” he says. He does sometimes feel a tinge of jealousy, though. Back when he was a lab researcher, he would have loved to use the excellent equipment that is available now.

Alice Ahlers

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Patient care / 28.02.2020
Dr. med. Matylda Nosul wird neue Chefärztin des Zentrums für Geriatrie und Physikalische Medizin im Helios Klinikum Berlin-Buch

Dr. med. Matylda Nosul leitet ab dem 01.03.2020 in der altersbedingten Nachfolge von Prof. Dr. Michael N. Berliner als neue Chefärztin das Team der Geriatrie.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. med. Matylda Nosul eine herausragende und erfahrene Expertin auf dem Gebiet der Altersmedizin für die Neubesetzung der Chefarztposition gewinnen konnten“, sagt Klinikgeschäftsführer Daniel Amrein. „Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr alles Gute und viel Erfolg!“
Die 43-jährige Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie hat große praktische Erfahrungen in allen Bereichen ihrer Disziplin.
"Ich bin mir sicher, dass Dr. Nosul an den Erfolg von Prof. Dr. med. Michael N. Berliner nahtlos anknüpfen kann. Wir bedanken uns bei Professor Berliner für sein stets außerordentliches Engagement und seine fachliche Expertise, die den Fachbereich der Geriatrie so maßgeblich vorangetrieben haben und freuen uns, dass er dem Klinikum als Senior Consultant im Bereich Geriatrie und Rheumatologie weiterhin beratend zur Seite steht“, betont Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Berlin-Buch.

Die Klinik für Geriatrie im Helios Klinikum Berlin-Buch verfügt über rund 150 Betten, eine Tagesklinik sowie eine geriatrische Institutsambulanz und versorgt pro Jahr über 3.000 Patientinnen und Patienten. Geriater sind auf die Behandlung vielfach erkrankter (multimorbider) älterer Menschen spezialisiert, die durch ihre akuten oder chronischen Erkrankungen eingeschränkt sind. Das Therapieziel der Altersmedizin besteht im Erreichen von größtmöglicher Selbstständigkeit, Mobilität und Lebensqualität. Die Physikalische Medizin ist wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Patientenversorgung. Ziel ist, dem Patienten Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, damit dieser aktiv und selbstständig den Heilungs- oder Rehabilitationsprozess unterstützen und erneuten Problemen vorbeugen kann.

Dr. Nosul möchte die moderne Geriatrie weiterentwickeln, gute Teamarbeit fördern, die Zufriedenheit von Patienten und Angehörigen steigern sowie die Zusammenarbeit zwischen den Kolleginnen und Kollegen im stationären und ambulanten Bereich erweitern.
„Diesen renommierten Bereich als Chefärztin zu übernehmen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen weiter zu entwickeln, ist eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Auch zukünftig wenden wir uns im Zentrum für Geriatrie und Physikalische Medizin im Helios Klinikum Berlin-Buch professionell und auf höchstem medizinischen Niveau unseren Patienten zu. Meine Motivation ist es, die moderne internistisch-geriatrische Abteilung mit den vielfältigsten Krankheitsbildern und einem hervorragenden Team zu leiten. Basierend auf den Erfahrungen aus meinen vorherigen Positionen freue ich mich, diese neue Verantwortung zu übernehmen.“

Ihr Studium absolvierte Dr. Nosul an der Medizinischen Universität Breslau. Ihre geriatrische Expertise erwarb sie bei dem renommierten Geriater Prof. Dr. G. Kolb in Lingen. Dr. Nosul arbeitet bereits seit acht Jahren im Helios Klinikum Berlin-Buch. Zuletzt war sie als Leitende Ärztin und Oberärztin im Zentrum für Geriatrie und Physikalische Medizin (Chefarzt Prof. Dr. M. N. Berliner) im Bucher Klinikum tätig und blickt somit auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Altersmedizin zurück.
 

Über das Helios Klinikum Berlin-Buch

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zu Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

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economic development, Innovation / 25.02.2020
Eckert & Ziegler: Earnings per Share Rise to EUR 4.29 According to Preliminary Figures

The Berlin-based Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, SDAX), achieved sales of just under 180 million EUR and earnings per share of 4.29 EUR in fiscal year 2019 according to preliminary, unaudited calculations. Without the one-off effects forecasted on November 12, earnings per share would have amounted to around EUR 4.60.

The complete and audited financial statements for 2019 and the forecast for 2020 will be published on 31 March 2020.

About Eckert & Ziegler.
Eckert & Ziegler Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with more than 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine. Eckert & Ziegler shares (ISIN DE0005659700) are listed in the SDAX index of Deutsche Börse.

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Patient care / 24.02.2020
Musiker Alvaro Soler bringt Lebensmut für kranke Kinder auf der Kinderonkologie im Helios Klinikum Berlin-Buch

Alvaro Soler besucht einen Tag lang die Kinder und Jugendlichen auf der Kinderkrebsstation im Helios Klinikum Berlin-Buch und hat eine große Überraschung für sie im Gepäck, die Mut machen soll – ein gemeinsames Musikvideo.

Als bundesweit eines der größten zertifizierten Zentren für Kinderonkologie behandelt das Kinderkrebszentrum Kinder und Jugendliche mit allen – auch sehr seltenen - Krebserkrankungen und in allen Stadien der Krankheit.
Der 28-jährige Chartmusiker Alvaro Soler unterstützt Kinder und Jugendliche beim Kampf gegen den Krebs und besucht die Kinderkrebsstation in Berlin-Buch. Mit über eine Milliarde Klicks zählt der Sänger zu den bekanntesten deutschen Musikern. Für seinen Besuch auf der Kinderonkologie im Helios Klinikum Berlin-Buch hat er sich einen ganzen Tag frei genommen, um die Station zu besichtigen, die jungen Patienten und deren Schicksale kennenzulernen sowie eine gemeinsame Erinnerung zu schaffen.

Solche Aktionen startet der Musiker öfters. Jedes Jahr verbringt er den Weihnachtsabend in einem spanischen Krankenhaus. Er will damit den jungen Patienten Hoffnung geben und etwas von seiner Lebensfreude abgeben. Im April letzten Jahres besuchte er Kinder der Kinderkrebsstation einer polnischen Klinik und machte mit ihnen gemeinsam Musik. So auch bei seinem Besuch im Helios Klinikum Berlin-Buch. Alvaro möchte mit den jungen Patienten als ganz besondere Überraschung ein gemeinsames Musikvideo drehen. Dafür hat er einen seiner neuesten Hits mitgebracht. Einen Song, der dem Sänger ganz speziell am Herzen liegt: „Volar“ auf Deutsch „Fliegen“, ist ein Motivationssong über die Freiheit und, dass es keine Grenzen gibt. Ein generell wichtiges Anliegen und bei den Kindern auf der Kinderkrebsstation besonders. Die Kinder und Jugendlichen sollen das Gefühl bekommen, zusammen etwas zu schaffen. Ein gemeinsames Event, das helfen soll positiv zu bleiben und immer weiter zu kämpfen. Das Musikvideo wird zur Erinnerung an diesen ganz besonderen Tag.

Physiotherapeut Robert Kohn ist für solche prominenten Besuche sehr dankbar: „Genau solche Erlebnisse, wie wir sie hier mit Alvaro Soler haben, sind enorm wichtig für die Kinder. Sie bekommen dadurch richtig viel Power. Das hält noch bis zu zwei Wochen an, dass die Kinder die Energie in sich tragen. Das ist wirklich sehr schön zu sehen.“

Auch Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Kinderstation Julia Sturm freut sich für die Kinder: „Diese Aktionen sind sehr bedeutsam für unsere kleinen Patienten und ich freu mich immer mit, wenn sie mal nicht am Tropf hängen müssen, nicht traurig sind oder sich mit ihrer Diagnose beschäftigen müssen, sondern ein Lächeln zeigen und darin aufgehen. Das geht einem schon sehr nahe.“

Alle Beteiligten sind sich einig: Dieser Besuch schafft kleine Glücksmomente für zwischendurch und eine großartige Ablenkung vom Klinikalltag. Alle Sorgen und Probleme rücken an diesem Tag für einen Moment in den Hintergrund und alle haben einfach nur jede Menge Spaß zusammen.

Das fertige Musikvideo ist hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=SZDxkkz0W4c

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Research / 20.02.2020
On the trail of cancer stem cells

© Samantha Praktiknjo, MDC
© Samantha Praktiknjo, MDC

What goes on inside and between individual cells during the very earliest stages of tumor development? Single cell sequencing technologies and a mouse model have enabled researchers to comprehensively map the cellular diversity of whole salivary gland tumors and trace the path of cancer stem cells.

Two research teams from the Max Delbrück Center for Molecular Medicine and their collaborators have produced a detailed cell atlas of an entire salivary gland tumor in a mouse model, mapping individual cells throughout the tumor and its surrounding tissue. The “single cell” approach, recently described in Nature Communications, has provided key insights about cellular composition changes through the earliest stages of cancer development. 

A solid tumor is not, as many might assume, a lump of cells that are all the same. Rather it is mix of many different cell types, including a variety of stromal and immune cells besides the actual tumor cells.

“Conventional methods in molecular biology often consider a sample as a whole, which fails to recognize the complexity within it,” said Dr. Samantha Praktiknjo, senior scientist and first author from MDC’s Systems Biology of Gene Regulatory Elements Lab headed by Professor Nikolaus Rajewsky at the Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB). Developing a detailed understanding of the different cells within a tumor and how they interact could help identify more effective treatment strategies.

Strength in numbers
The team used single-cell RNA sequencing technologies developed in the Rajewsky lab and novel epitope profiling to produce the cell atlas, and identified the cells that were specific to the tumor by leveraging the reproducibility and the large sample size of their data. 

The latter was possible by using a mouse model, developed in MDC’s Signal Transduction in Development and Cancer Lab headed by Professor Walter Birchmeier, which harbors designed mutations that induce a salivary gland squamous cell carcinoma. This system provides a consistent supply of genetically similar tumors to sequence from the earliest stages of development, which is nearly impossible with human patients.  

“In a patient, the tumor is already developed and you cannot go back and rewind time and look at how it started,” said Dr. Benedikt Obermayer, a co-first author now at the Berlin Institute of Health (BIH ). “Here, we have a model that is so controlled, we can watch it happen.” And Dr. Qionghua Zhu, the third first author and a former postdoc at the Birchmeier Lab, added: “To fight cancer effectively, we need to find the driver mutations. This method gives us clues about the evolution trajectories of a tumor.”

Sequencing technologies have advanced so that it is now possible to quickly and affordably sequence the RNA inside single cells, one at a time, as well as the proteins on the surfaces of cells in the tissues. While other methods grind up the tissue and identify what genes and molecules are present in the mix, the single cell approach precisely identifies how many of each type of cell is present, and which genes and molecules are associated with which cell.

For this study, the researchers sequenced more than 26,000 individual salivary gland cells from mice with tumors and healthy mice. They used computational models to analyze the huge amount of data and identify each individual cell and sort them into groups – such as stromal cells, immune cells, saliva producing cells, cancer cells – based on the hundreds of genes expressed and molecules present.

A surprise
The single cell approach revealed something that surprised the researchers: “When I saw the data, I thought, where is the tumor?” Obermayer said. The population of cancer stem cells in the tumor was extremely small – less than one percent of all profiled cells in the tissue. Due to their low abundance, investigation of these cells still heavily depends on assumptions about surface markers and is often performed in cell culture-based systems. Here, the authors were able to identify the cancer stem cells directly from the solid tumor samples with their single cell approach.

Furthermore, the team was able to predict the progression of the different cell types through different stages of tumor development. Their model suggests that the cancer stem cells emerge from cancerous basal cells, then develop into another subtype before ultimately becoming a population of cells similar to luminal cells, a cell type present in normal, healthy salivary glands.

This progression supports the idea that when something goes awry in the basal cells of this solid tumor model, they are triggered to turn into cancer stem cells, which can then become a different type of cell. “What I found fascinating was clearly seeing the order of signals and events, transitioning from the progenitor to the progeny populations of the cancer stem cells,” Praktiknjo said.

Next steps
Further research is required to verify that individual cells are transforming through these stages, and explore the cellular and molecular interactions driving tumor growth. The team anticipates the approach they’ve demonstrated here can be applied to other cancer types as well. 

“To me the main conceptual insight is that we can apply ideas from single-cell based developmental biology to reconstruct molecular progression of tumorigenesis ,” said Professor Nikolaus Rajewsky, who heads MDC’s Systems Biology of Gene Regulatory Elements Lab and is the scientific director of the BIMSB.

Figure: Left: The researchers individually sequenced more than 26,000 cells from healthy mice and mice with salivary gland tumors. They used different strategies to analyze both the RNA inside the cells (mRNA profiling) and the proteins on the surface of cells (epitope profiling) to identify the cells. Right: The result was a comprehensive cell atlas of the healthy and tumor-bearing salivary gland (shown here) that revealed distinct populations of the different cell types, including a very small population of cancer stem cells. © Samantha Praktiknjo, MDC

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Research / 20.02.2020
Gemeinsam für die Wissenschaftsmetropole

Um Berlin als internationale Wissenschaftsmetropole zu stärken, haben sich die außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Hauptstadt zur BR 50 (Berlin Research 50) zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie Strategien für die Forschung und den Austausch mit Politik und Gesellschaft entwickeln. Die Kooperation mit den Berliner Universitäten wird erleichtert und verstärkt.

Der neue Verbund, dem fast alle außeruniversitären Institute und Zentren im Berliner Raum angehören, soll die Abstimmung zwischen außeruniversitären Forschungseinrichtungen erleichtern und eine zentrale Anlaufstelle für die Zusammenarbeit mit den Berliner Universitäten und den Austausch mit Gesellschaft und Politik bieten. Ähnlich der Berlin University Alliance (BUA), dem Verbund von Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin, soll BR 50 darüber hinaus eine Dialogplattform für die beteiligten Institute bereitstellen.

Der Zusammenschluss repräsentiert Forschungsgebiete aus allen wissenschaftlichen Bereichen. Beim Gründungstreffen am 18. Februar im Max Liebermann Haus am Brandenburger Tor wurden Gründungskoordinatorinnen und -koordinatoren für vier Sektionen gewählt: Professor Thomas Sommer für Sektion 1 (Lebenswissenschaften), Professorin Jutta Allmendinger für Sektion 2 (Sozial- und Geisteswissenschaften), Professor Ulrich Panne für Sektion 3 (Naturwissenschaften) und Professor Michael Hintermüller für Sektion 4 (Technik- und Ingenieurwissenschaften).

Unverzichtbarer Beitrag für die Profilierung Berlins

„Schon jetzt leisten die außeruniversitären Einrichtungen mit ihrer exzellenten Forschung einen unverzichtbaren Beitrag für die Profilierung Berlins als führenden internationalen Wissenschaftsstandort“, sagt Thomas Sommer, Gründungskoordinator der Sektion für Lebenswissenschaften und Wissenschaftlicher Vorstand (komm.) des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). „Mit BR 50 bündeln wir nun unsere Kräfte, um den Berliner Forschungsraum zur Blüte zu bringen.“

Ulrich Panne, Gründungskoordinator der Sektion für Naturwissenschaften und Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), ergänzt: „Der Austausch zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik wird immer wichtiger und BR 50 wird dafür viele wichtige Brücken zwischen den Forschungseinrichtungen in Berlin bauen.“

Auch die Zusammenarbeit mit den Berliner Universitäten wird durch BR 50 gestärkt, erwartet Jutta Allmendinger, Gründungskoordinatorin der Sektion für Sozial- und Geisteswissenschaften und Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB): „Die große Zahl und Vielfalt der außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist eine klare Stärke Berlins. Mit unserem neuen Verbund bieten wir eine zentrale Dialogpartnerin für die Berliner Universitäten, um gemeinsam mit ihnen zukunftsweisende Forschungsprojekte anzustoßen.“

Gemeinsam die großen Herausforderungen angehen

Ein Gründungsmotiv für BR 50 seien die großen Herausforderungen für die Menschheit, sagt Michael Hintermüller, Gründungskoordinator der Sektion für Technik- und Ingenieurwissenschaften, Direktor des Weierstraß-Instituts für Angewandte Analysis und Stochastik und Vorstandssprecher des Forschungsverbunds Berlin: „Mit dem neuen Verbund können die Forschungseinrichtungen Berlins ihre Synergien besser nutzen, um zusammen Lösungen für die Probleme, die vor uns liegen, zu entwickeln.“

Beim Gründungstreffen haben sich zunächst 41 der außeruniversitären Forschungseinrichtungen Berlins zusammengeschlossen, darunter Institute der großen Wissenschaftsorganisationen Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft und Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Ressortforschungsinstitute des Bundes und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

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Living / 18.02.2020
Verleihung des Pankower Frauenpreises 2020

Auszeichnung wird erstmalig am 28. Februar 2020 vergeben

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März vergibt das Bezirksamt Pankow von Berlin erstmalig den Pankower Frauenpreis. Die Preisverleihung findet am Freitag, dem 28. Februar 2020, 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) im Emma-Ihrer-Saal des Rathauses Pankow, Breite Straße 24A-26, 13187 Berlin, statt und wird begleitet durch die Pankower Sängerin Gerlinde Kempendorff-Hoene und die Pianistin Christine Reumschüssel.
Im Anschluss ist Gelegenheit, bei Imbiss und Getränken ins Gespräch zu kommen. Das Engagement von und für Frauen verdient mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Der Pankower Frauenpreis soll dafür einen Beitrag leisten. Mit dem Preis sollen Einzelpersonen, Frauenprojekte, Initiativen geehrt werden, die sich für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzen und die Geschlechterdemokratie fördern. Der Preis wird jährlich vergeben und ist mit 500 Euro dotiert.

Weitere Informationen zum Pankower Frauenpreis gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Pankow, Frau Gerstenberger, Tel.: 030 90295 2305, E-Mail: heike.gerstenberger@ba-pankow.berlin.de.

Research / 17.02.2020
Cutting off kidney cancer at its roots

Human ccRCC organoids under the microscope, labeled with fluorescent markers. The scientists extracted cancer stem cells from patients and used them to grow these miniature versions of kidney tumors in the lab. (Credit: W. Birchmeier lab, MDC)
Human ccRCC organoids under the microscope, labeled with fluorescent markers. The scientists extracted cancer stem cells from patients and used them to grow these miniature versions of kidney tumors in the lab. (Credit: W. Birchmeier lab, MDC)

Scientists at the MDC have discovered stem cells responsible for the most common form of kidney cancer. The team of Walter Birchmeier has found a way to block the growth of these tumors in three models of the disease.

Not all cancer cells are equal. Tumors contain potent cancer stem cells which produce metastases and can regenerate the disease if they escape a treatment. This makes them vital targets for therapies – if scientists can isolate them and probe their weaknesses. But the cells are often so rare that for many types of cancer, they have yet to be found.

Professor Walter Birchmeier's lab at the Max Delbrück Centrum for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC), in a collaboration with the Urology Department of the Charité, has now discovered cancer stem cells responsible for the most common form of kidney cancer: clear cell renal cell carcinoma, or ccRCC. In a Berlin-wide collaboration, the scientists found a weakness. The cells depend on two critical biochemical signals. Blocking them both hinders the growth of tumors in several laboratory models of the disease, suggesting a promising new approach to treating human patients. The work also emphasizes the continued importance of mice in medical research. The study appears in the current issue of Nature Communications and includes authors from the MDC, the Urology Department of the Charité – Universitätsmedizin Berlin, the Berlin Institute of Health (BIH ), the Screening Unit of the Leibniz Institute FMP, the company EPO, and other partners.

Two biochemical weaknesses

Identifying ccRCC cancer stem cells was crucial to the project. Dr. Annika Fendler, a postdoc in the Birchmeier group and a member of the Charité Urology Department, was first author on the paper. She identified three proteins on the surfaces of the cells that enabled them to be tagged and then isolated. This permitted Dr. Hans-Peter Rahn to isolate the cells using fluorescence-activated cell sorting (FACS). The scientists found that cancer stem cells accounted for only about two percent of the total found in the human tumors.

"Our analysis of these cells shows that they depend on signals passed along two biochemical networks called WNT and NOTCH," Fendler says. Because these networks were known to play roles in other types of cancer, the lab has learned to disrupt them. They had already developed a potent inhibitor of WNT signals with the FMP, their partner institute on campus in Berlin-Buch.

Previously a role for WNT and NOTCH had not been suspected in kidney tumors; mutations in these networks are rarely found in the disease. Both signals are, however, linked to a tumor suppressor gene called VHL, which is strongly associated with ccRCC. The new findings suggested that blocking WNT, NOTCH or both signals might target the cancer stem cells and interfere with the most aggressive components of the tumors.

In the clinic, inhibitors against various biochemical pathways are increasingly replacing chemotherapy in treatments for cancer patients. "But you have to know what pathways to target," Fendler says, "and not enough was known about the biology of ccRCC."

The promise of multiple model systems

What we learn in the lab is usually very difficult to translate into the real context of a patient Initial tests of the new inhibitors were promising. "Remarkably, three quarters of cell cultures derived from the patients responded to at least one type of inhibitor, and 50 percent of the rest were inhibited in the presence of the two inhibitors," Birchmeier says.

But here the lab confronted one of the main challenges of cancer research. "What we learn in the lab is usually very difficult to translate into the real context of a patient," Birchmeier says. "Regular cell line cultures and animal models obtained from other labs don't reflect the complexity of a disease in a person's body." A solution is to develop more types of models which are closer to the human disease.

Birchmeier and his colleagues were already proficient at extracting cancer stem cells from patients, growing them in cultures and challenging them with a huge palette of drugs. In collaborations with the company EPO on the Berlin-Buch campus, they have also transplanted patients' cancer stem cells into mice, which develop tumors virtually identical to those of their human counterparts. These animals are essential in the search for therapies: what cures a human tumor in mice might also work in a patient. In the current project, EPO injected WNT and NOTCH inhibitors, singly and and combinations, into tumor-bearing mice and observed what happened. Blocking both signals turned out to be the most effective strategy. But would it work equally well in humans?

A new type of model

A patient with the disease needs fast and reliable models on which treatment responses can be tested. Very recently scientists have learned to use patient cells to generate organoids: miniature versions of organs, containing many types of cells. They are composed of human tissue, but can be used without the ethical problems of testing drugs on human patients. Organoids had already been created for healthy kidneys, various organs, and tumors such as colon cancer.

"Other groups had tried with ccRCC, but had been less successful," Fendler says. "The tissue didn't grow very well or did not produce organoids. Both of these factors are important in developing models for drug testing and treatments. A patient with the disease needs fast and reliable models on which treatment responses can be tested."

Different models, similar results

"The most crucial finding from the study," Birchmeier says, "is to have identified the essential roles of WNT and NOTCH signaling systems in ccRCC, and to show that inhibiting them has an impact on the tumors." There remain subtle differences between the model systems that still need to be explored; at the moment, studies of mice are still needed.

In the meantime, the work provides important new experimental systems for scientists working on the disease. Annika Fendler has moved on to the Francis Crick Institute in London, where she continues to work on models of kidney cancer. Ultimately, the scientists hope, the strategy developed in the models will make the jump to the clinic, in custom-designed therapies that target the most dangerous cells in the tumors.

 

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Research / 14.02.2020
Was Statine mit den Muskeln machen

Wer Statine nimmt, leidet oft unter Nebenwirkungen wie Muskelkrämpfen und -schmerzen. Wie ein Team von MDC und Charité jetzt in „Scientific Reports“ berichtet, beeinflussen die Cholesterinsenker in den Muskelzellen tatsächlich Tausende Gene. Die Zellen können dadurch schlechter wachsen und sich teilen.

Weltweit nehmen rund 20 Millionen Menschen Statine ein. Allein in Deutschland sind es fast fünf Millionen. Die Medikamente werden zur Senkung des Cholesterinspiegels verordnet, um Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall vorzubeugen. „Statine sind allerdings mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, weshalb viele Patientinnen und Patienten sie nicht zuverlässig einnehmen“, sagt Professorin Simone Spuler, die Leiterin der MDC-Arbeitsgruppe Myologie und der Muscle Research Unit am ECRC (Experimental and Clinical Research Center), einer gemeinsamen Einrichtung des MDC und der Berliner Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Zu den häufigsten unerwünschten Begleiterscheinungen der Statine gehören Muskelkrämpfe und –schmerzen. „Angesichts der Nutzen von Statinen für die Gesundheit der westlichen Weltbevölkerung werden diese Nebenwirkungen jedoch oft als vernachlässigbar eingestuft“, sagt Spuler. Sie und ihr Team wollten es genauer wissen und herausfinden, was Statine konkret in den Muskelzellen auslösen. Zu diesem Zweck initiierten sie – allein mit DFG-Geldern und ohne Unterstützung der Pharmaindustrie – eine Studie, die jetzt im Fachblatt „Scientific Reports“ erschienen ist.

Statine störten die Produktion von mehr als 900 Proteinen

Für ihre Untersuchung setzte die Gruppe um die Erstautorin der Studie, Dr. Stefanie Anke Grunwald von der Muscle Research Unit am ECRC, insgesamt 22 Populationen menschlicher Skelettmuskelzellen jeweils zwei verschiedenen Statinen aus: zum einem dem fettlöslichen Wirkstoff Simvastatin, zum anderen dem wasserlöslichen Wirkstoff Rosuvastatin. Anschließend untersuchten die Forscherinnen und Forscher, welche Gene in den Zellen jeweils angeschaltet waren und in Proteine umgesetzt wurden und welche nicht. Zudem analysierten sie den Stoffwechsel der Zellen und beurteilten ihren Zustand anhand morphologischer Kriterien.

„Aufgabe der Statine ist es, ein bestimmtes Enzym bei der Cholesterinbildung zu blockieren, das HMG-CoA“, erklärt Grunwald. Es habe in der Vergangenheit einige Studien gegeben, die die Auswirkungen von Statinen auf den menschlichen Muskel beleuchten wollten. „Viele von ihnen fanden jedoch weder mit Muskelzellen noch mit menschlichen Zellen statt“, sagt Grunwald Die Ausschaltung eines zentralen Enzyms habe komplexe Folgen – die sie und ihre Kolleginnen und Kollegen nun auch mit modernsten Computer-Modelling-Methoden  beleuchtet haben.

„Die Ergebnisse waren hochinteressant“, sagt Spuler. „Ganz offensichtlich üben Statine in der allgemein üblichen Wirkstoffmenge dramatische strukturelle, funktionelle und metabolische Effekte auf die Muskeln aus.“ Sie und ihr Team stießen in den untersuchten Zellen beispielsweise auf rund 2.500 Gene, die in Anwesenheit der Medikamente anders reguliert wurden als gewöhnlich. Dadurch war die Produktion von mehr als 900 Proteinen verändert: Sie wurden entweder in zu geringen oder zu großen Mengen hergestellt. Der Einfluss von Simvastatin war diesbezüglich höher als der von Rosuvastatin.

Die Zellen wuchsen nicht wie gewohnt

Beide Statine drosselten in den Muskelzellen nicht nur die Biosynthese von Cholesterin, sondern auch den Fettsäure-Stoffwechsel insgesamt sowie die Produktion von Eicosanoiden. Dabei handelt es sich um eine Gruppe hormonähnlicher Substanzen, die aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren hervorgehen. Sie wirken sowohl innerhalb als auch außerhalb von Zellen als Signalmoleküle und sind in zahlreiche biologische Wirkmechanismen eingebunden. Unter anderen sind sie an der Entwicklung differenzierter Muskelzellen aus Muskelvorläuferzellen beteiligt. „Und sie sind auch in die Schmerzentstehung involviert. Das war für uns ein wichtiger Anhaltspunkt, dass wir hier auf der richtigen Spur sind“, sagt Grunwald. 

„Mithilfe funktioneller Analysen konnten wir bestätigen, dass die Entwicklung, das Wachstum und die Teilung der Skelettmuskelzellen durch die Statine beeinträchtigt werden“, sagt Spuler. Sie und ihr Team fanden einen Weg, um die negativen Effekte der Medikamente etwas einzudämmen: „Die Gabe von Omega-3- oder Omega-6-Fettsäuren machte die Wirkungen von Simvastatin und Rosuvastatin teilweise rückgängig“, berichtet die Wissenschaftlerin. Eine ergänzende Einnahme derartiger Präparate könne daher eine Möglichkeit sein, um einer Statin-Myopathie vorzubeugen oder sie zu behandeln.

Statine sind keine Life-Style-Pillen

„Dennoch sollten unsere Erkenntnisse meines Erachtens dazu führen, dass die Gabe von Statinen künftig sehr viel kritischer gesehen werden sollte, als es momentan der Fall ist“, sagt Spuler. In vielen westlichen Ländern der Welt hätten sich die Cholesterinsenker fast schon zu einem Life-Style-Präparat entwickelt. „Das ist keinesfalls ein positiver Trend“, sagt Spuler. Ihrer Ansicht nach sollten Ärzt*innen und Patient*innen sollten in jedem individuellen Fall den Nutzen und die möglichen Gefahren der Medikamente gut abwägen.


Weiterführende Informationen
Webseite der AG Spuler „Myologie“
Klinische Forschung am ECRC
Biobank für Muskelstammzellen

Literatur
Grunwald, Stefanie Anke et al. (2020): „Statin-induced myopathic changes in primary human muscle cells and reversal by a prostaglandin F2 alpha analogue”, Scientific Reports, DOI: 10.1038/s41598-020-58668-2 .

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Innovation / 14.02.2020
Eckert & Ziegler Starts Development Cooperation for Prostate Cancer Diagnosis

The Berlin-based Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, S-DAX) and the Israeli Isotopia Molecular Imaging Ltd. (Isotopia) will in future work more closely together in the early detection of prostate cancer and to this end recently concluded an agreement on the joint development and approval of diagnostic reagents. As part of the agreement, the production of these substances shall soon be fully automated through the use of synthesis systems.
 
Eckert & Ziegler has long been developing and marketing so-called synthesis modules, which are used to prepare short-lived diagnostic reagents in hospitals for tumor diagnosis. So far, one important application field is the production of diagnostics for neuroendocrine tumors (NETs) on the basis of Gallium-68.  The new strategic collaboration is intended to ensure that the synthesis modules also will be able to use Isotopia´s simplified method to produce Gallium-68 based diagnostic reagents for the detection of prostate carcinomas in the future.
 
"Our synthesis modules simplify the work of physicians and medical physicists, so any expansion of the field of application makes sense," said Dr. Sven-Peter Heyn, Managing Director of Eckert & Ziegler Eurotope GmbH and responsible for the Lab Devices division. "We hope that this step will not only lead to higher sales of synthesis modules in the medium term, but also to a competitive advantage for our gallium generators, which are compatible to the devices.
 
About Eckert & Ziegler.

Eckert & Ziegler Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG with more than 800 employees, is one of the world's largest providers of isotope-related components for radiation therapy and nuclear medicine. Eckert & Ziegler shares (ISIN DE0005659700) are listed in the SDAX index of Deutsche Börse.
Contributing to saving lives.
 
Contact:

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations
Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@ezag.de, www.ezag.de

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Living / 13.02.2020
Straßenbauarbeiten in der Alpenberger Straße in Buch

Regenwasser-Entwässerung erfordert Fällungen

Zur Durchführung der geplanten Straßenbauarbeiten im Zusammenhang mit einem größeren Wohnungsbauvorhaben im Bereich der Alpenberger Straße 19 bis 20c ist die Fällung von insgesamt 24 Bäumen notwendig. Dabei handelt es sich weitestgehend um Thujabäume und Fichten sowie um zwei Straßenbäume. In dem betreffenden kurzen Abschnitt besteht kein Platz, um die erforderlichen straßenbegleitenden Versickerungsmulden anderweitig anzulegen. Die Fällungen werden bis Ende Februar 2020 durchgeführt.

Living / 12.02.2020
Präsentation der Zwischenergebnisse für Blankenburger Süden

Im Blankenburger Süden soll in den kommenden Jahren eines von derzeit 16 neuen Stadtquartieren realisiert werden. Neben 5.000 bis 6.000 Wohnungen, die hier auf einer landeseigenen Fläche entstehen könnten, sind auch Gewerbe und zahlreiche Infrastruktureinrichtungen geplant. Bei dem Projekt handelt es sich um eines der größten Wohnungsbauprojekte im Stadtgebiet. Seit November 2019 werden von vier Planungsteams städtebauliche Testentwürfe erarbeitet, die deutlichen machen sollen, wie das neue Stadtquartier Blankenburger Süden unter den vorgebenden Rahmensetzungen aussehen und funktionieren könnte. Zur ersten öffentlichen Zwischenpräsentation der Erarbeitungsstände lädt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ein am Freitag, dem 14. Februar 2020, 17 Uhr in das "Von Greifswald“, Lilli-Henoch-Straße 10, 10405 Berlin.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich an Ständen zu informieren und mit den Planer-Teams über ihre Entwurfsansätze auszutauschen. Mitarbeiter_innen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz stehen für Gespräche bereit. Um 18 Uhr begrüßen die Staatssekretäre für Wohnen, Sebastian Scheel, und für Verkehr, Ingmar Streese, sowie der für Stadtentwicklung im Bezirk Pankow zuständige Bezirksstadtrat, Vollrad Kuhn, alle Anwesenden offiziell, bevor im Anschluss das Werkstattverfahren und die Entwurfsteams vorgestellt werden. Nun haben alle Bürger_innen erneut die Möglichkeit zum individuelle Austausch an den Informationsständen, bevor zum Abschluss in Form von „Blitzlichtern an den Stationen“ für alle das Ergebnis der Veranstaltung zusammengefasst wird.

Weitere Informationen online unter https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbau/blankenburger-sueden/de/werkstattverfahren.shtml

Patient care / 11.02.2020
„Broken-Heart-Syndrom“ — Diagnose: gebrochenes Herz

Am 14.2. ist Valentinstag - Tag der Liebenden, an dem Blumenläden Hochsaison haben und überall rote Herzen zu sehen sind.  Diejenigen, die allein sind und womöglich ein gebrochenes Herz haben, leiden jetzt besonders.Doch ein „gebrochenes Herz“ ist nicht nur eine Metapher für enttäuschte Liebe: Emotionale Belastungssituationen können tatsächlich körperliche Auswirkungen haben.

Fast jeder hat es schon einmal erlebt - ein "gebrochenes Herz". Beim sogenannten „Broken-Heart-Syndrom“ oder auch „Tako-Tsubo-Syndrom“ bricht das Herz nicht nur im übertragenen Sinne, sondern wortwörtlich. Kardiologen wissen mittlerweile, dass zum Beispiel durch Trauer und Kummer ausgelöster Stress, dem Herzen schaden kann. Was genau steckt dahinter?

Das Broken-Heart-Syndrom
Das Broken-Heart-Syndrom, zu Deutsch „Gebrochenes-Herz-Syndrom“, ist eine plötzlich auftretende Funktionsstörung der linken Herzkammer, die in vielen Fällen durch starken Stress oder Schmerzen ausgelöst werden kann. Gezählt wird es zu den erworbenen Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien).
„Häufig wird das Broken-Heart-Syndrom zunächst für einen Herzinfarkt gehalten, da es die gleichen Symptome auslöst wie Brustschmerzen oder Luftnot. Im Gegensatz zum Infarkt findet man bei den Betroffenen aber keine Verengung oder Verschluss eines Herzkranzgefäßes“, sagt Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Chefarzt der Kardiologie im Helios Klinikum Berlin-Buch. Das Broken-Heart-Syndrom ist somit weniger lebensbedrohlich als ein Herzinfarkt, dennoch können ernsthafte Komplikationen auftreten. Dazu gehören lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen und ein kardiogener Schock. Mediziner nennen das Broken-Heart-Syndrom auch Stress-Kardiomyopathie oder Tako-Tsubo-Syndrom. Japanische Ärzte diagnostizierten die Krankheit erstmals Anfang der neunziger Jahre. Sie beobachteten, dass die Verformung des Herzens, die mit dem Syndrom einhergeht, in vielen Fällen an eine Tintenfischfalle erinnert: einen runden Krug mit kurzem Hals.

Symptome
Die Symptome eines Broken-Heart-Syndroms sind von denen eines Herzinfarktes nicht zu unterscheiden. Die Betroffenen leiden an Atemnot und verspüren ein Engegefühl in der Brust, teilweise begleitet von Schweißausbrüchen, Übelkeit und Erbrechen.
Untersuchungen und Diagnose
EKG- und Troponin-Werte können beim Broken-Heart-Syndrom und beim Herzinfarkt gleich sein, deshalb wird meistens auch direkt eine Herzkatheteruntersuchung gemacht, die aber keinen Verschluss eines Herzkranzgefäßes zeigt. Ein Ultraschall bzw. eine Magnetresonanztomographie des Herzens (Kardio-MRT) geben dann Aufschluss, welches Krankheitsbild genau vorliegt. Hier kann sich die typische Verformung des Herzmuskels, begleitet von einer Herzschwäche, zeigen. Der betreuende Arzt wird auch fragen, ob dem Ereignis eine intensive emotionale Stresssituation vorrausgegangen ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist ein Broken-Heart-Syndrom aber nicht ausgeschlossen.

Auslöser und Risikogruppe
In vielen Fällen geht dem Broken-Heart-Syndrom eine große gefühlsbetonte Belastung oder ein schmerzhaftes Ereignis voraus. "Eine Reihe von Patienten leiden unter schwerem emotionalen Stress", erklärt Prof. Baberg. „Das können beispielsweise Trennungen oder der Tod eines geliebten Menschen sein. Auch traumatisierende und existenzbedrohende Ereignisse sind mögliche Auslöser“, so Prof. Baberg weiter.

Sogar positiver Stress kann ein Broken-Heart-Syndrom verursachen: Freudige Ereignisse wie eine Hochzeit, ein Geburtstag oder ein Lottogewinn sind ebenso mögliche Gründe für diese Form der Herzmuskelerkrankung, wenn auch wesentlich seltener als negativer Stress. „Im Körper der Patienten kommt es dann zu einem hohen Spiegel körpereigener Stresshormone, so genannter Katecholamine. Wir sprechen deshalb auch von einer stressinduzierten Kardiomyopathie“, so Prof. Baberg. Noch sind die genauen Zusammenhänge zwischen der emotionalen Belastung, Schmerzen und einer Funktionsstörung des Herzmuskels nicht vollständig geklärt.
Oft sind es Frauen nach den Wechseljahren, die unter dem Broken-Heart-Syndrom leiden, es kann aber jeden treffen.

Broken-Heart-Syndrom: Behandlung
Nach ausführlicher Diagnostik wird mit Hilfe von Betablockern und ACE-Hemmern zunächst die Herzschwäche behandelt. Nach ein paar Tagen erfolgt ein Kontroll-Ultraschall des Herzens oder ein Kardio-MRT. Typisch für das Syndrom ist, dass es sich unter der Therapie schnell wieder bessert, also reversibel ist. Aber auch nach einer vollständigen Normalisierung der Herzfunktion bleibt ein erhöhtes kardiales Risiko, so dass diese Patienten nachbetreut werden sollten.

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Research / 10.02.2020
Massenspektrometrie für die Präzisionsmedizin: Berliner Spitzenforschung bündelt Expertise

Gemeinsame Pressemitteilung der Charité und des MDC

Rund 5,7 Millionen Euro für neuen Forschungskern

Forschungsgruppen der Charité – Universitätsmedizin Berlin und des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) bündeln mit weiteren Berliner Partnern ihre herausragende Expertise in der Massenspektrometrie zu einem Forschungskern. Ziel des Konsortiums MSTARS ist es, die Technologie für den Einsatz in der Patientenversorgung weiterzuentwickeln und für die Analyse der Therapieresistenz zu nutzen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben für mindestens drei Jahre mit insgesamt rund 5,7 Millionen Euro.

Viele Jahre lang galt die umfassende Analyse von Genen als Methode der Wahl, um komplexe Krankheiten wie Krebs besser zu verstehen und Patientinnen und Patienten immer individueller behandeln zu können. Der Ansatz zeigte Erfolg und mündete in zahlreichen neuen gezielten Behandlungsformen. „Man wusste jedoch schon sehr früh, dass der Verlauf einer Krankheit nicht nur von den Genen allein bestimmt wird“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Keilholz, Direktor des Charité Comprehensive Cancer Centers (CCCC) und einer der vier gleichberechtigten Koordinatoren des Projekts. „Stattdessen kommt es oft darauf an, in welchem Umfang diese Gene in Proteine übersetzt werden, wie die Proteine miteinander interagieren oder wie genau der Stoffwechsel bei der Erkrankung abläuft. Die Massenspektrometrie ermöglicht es, schnell und umfassend Biomoleküle zu identifizieren und zu quantifizieren. Diese Technologie werden wir deshalb nutzen, um das Zusammenspiel krankheitsrelevanter Zellkomponenten besser zu verstehen und dadurch die Präzisionsmedizin, also die individuelle Behandlung von Patientinnen und Patienten, weiter zu verbessern.“

Die drei weiteren Koordinatoren des MSTARS-Konsortiums sind Prof. Dr. Matthias Selbach, Leiter der Gruppe Proteom-Dynamik am MDC, Prof. Dr. Markus Ralser, Leiter des Instituts für Biochemie der Charité, sowie Prof. Dr. Frederick Klauschen vom Institut für Pathologie der Charité. Wissenschaftliche Partner des Projekts sind zahlreiche weitere Experten aus Charité und MDC sowie dem Berlin Institute of Health (BIH), der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik. „Mit der Gründung des neuen Forschungskerns vereinigen wir die Berliner Expertise im Bereich Massenspektrometrie, Patientenversorgung und Datenanalyse unter einem Dach“, sagt Prof. Selbach. „Indem wir das erstklassige Fachwissen der unterschiedlichen Institutionen und Disziplinen mit der breiten klinischen Expertise der Charité zusammenbringen, werden wir die Technologie der Massenspektrometrie weiterentwickeln und für die klinische Praxis nutzen können.“

„Ein wesentliches Ziel dabei ist es, massenspektrometrische Methoden noch robuster und reproduzierbarer zu machen“, ergänzt Prof. Ralser. „Um mit der Technologie die Patientenversorgung verbessern zu können, müssen wir außerdem in der Lage sein, große Probenmengen in kurzer Zeit zu analysieren. Dazu werden wir Kapazitäten aufbauen und standardisierte Arbeitsabläufe von der Probengewinnung bis zum Datenmanagement etablieren.“

Die Infrastruktur, die das Konsortium aufbauen wird, eignet sich grundsätzlich für die Analyse verschiedenster Krankheiten. Als erstes Anwendungsbeispiel werden sich die Forschungsgruppen auf die Untersuchung der Therapieresistenz bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen fokussieren. „Für diese Tumorerkrankungen gibt es moderne Behandlungsstrategien, die auf bestimmte genetische Fehlfunktionen in dem Krebsgewebe des jeweiligen Patienten abzielen“, erklärt Prof. Klauschen.

„Aus bisher ungeklärten Gründen funktionieren diese Therapien bei einigen Patienten sehr gut, während sie bei anderen Personen mit derselben genetischen Ausstattung aber keine Wirkung zeigen. Wir möchten die Gewebeproben per Massenspektrometrie untersuchen, um diese Patientengruppen auseinanderzuhalten und so die Entscheidung für oder gegen eine solche Therapie im individuellen Fall zu vereinfachen.“ Dafür ist die Analyse großer Datenmengen nötig, für die auch Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz kommen.

Gefördert wird das Projekt MSTARS (Multimodal Clinical Mass Spectrometry to Target Treatment Resistance) vom BMBF im Rahmen der Fördermaßnahme „Forschungskerne für Massenspektrometrie in der Systemmedizin“. MSTARS ist einer von vier Forschungskernen, die das BMBF ausgewählt hat. Weitere Forschungskerne entstehen in Heidelberg, Mainz und München. Bewilligt wurden die Mittel für zunächst drei Jahre. Nach zweieinhalb Jahren werden die geförderten Projekte einer Zwischenbegutachtung unterzogen, die über die Förderung für weitere drei Jahre entscheidet. Projektstart ist der 1. März 2020.
Massenspektrometrie

Die Massenspektrometrie ist ein technisches Verfahren zur Analyse der Masse von Molekülen und Atomen. Die zu untersuchende Substanz wird dabei in eine Gasphase überführt und anschließend ionisiert. Die entstandenen Ionen werden mithilfe eines elektrischen Feldes stark beschleunigt und in der Analyseeinheit des Massenspektrometers nach dem Verhältnis ihrer Masse zu ihrer Ladung sortiert. Das Massenspektrum einer Substanz gibt Aufschluss über ihre molekulare Zusammensetzung. Daher eignet sich die Massenspektrometrie zur Identifizierung, Charakterisierung und Quantifizierung einer Vielzahl von Biomolekülen, wie Proteinen, Metaboliten, Zuckern und Fetten, die sich je nach Krankheitsbild und Individuum anders verhalten.

Charité – Universitätsmedizin Berlin
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist mit rund 100 Kliniken und Instituten an 4 Campi sowie 3.001 Betten eine der größten Universitätskliniken Europas. Im Jahr 2018 wurden hier 152.693 voll- und teilstationäre Fälle sowie 692.920 ambulante Fälle behandelt. An der Charité sind Forschung, Lehre und Krankenversorgung eng miteinander vernetzt. Konzernweit sind rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Berliner Universitätsmedizin tätig. Damit ist die Charité eine der größten Arbeitgeberinnen Berlins. Mehr als 4.500 der Beschäftigten sind im Pflegebereich und rund 4.300 im wissenschaftlichen und ärztlichen Bereich tätig. Im Jahr 2018 hat die Charité Gesamteinnahmen von mehr als 1,8 Milliarden Euro erzielt. Mit mehr als 170,9 Millionen Euro eingeworbenen Drittmitteln erreichte die Charité einen erneuten Rekord. An der medizinischen Fakultät, die zu den größten in Deutschland gehört, werden mehr als 7.500 Studierende der Humanmedizin und der Zahnmedizin ausgebildet. Darüber hinaus gibt es 619 Ausbildungsplätze in 9 Gesundheitsberufen. http://www.charite.de

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)   
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. www.mdc-berlin.de

Living, Education / 10.02.2020
Landesprogramm für die gute gesunde Kindertagesstätte (Kita)

18 Pankower Kitas sind neu in das Programm gestartet

In Pankow sind 18 Kitas neu in das Landesprogramm für die gute gesunde Kita gestartet. Die Durchführungsvereinbarung wurde in der letzten Woche von den Kitaträgern und der Bezirksstadträtin Rona Tietje (SPD) unterzeichnet. „Durch das Landesprogramm wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um schon die Kleinsten an eine gesunde Lebensweise heranzuführen“, so Tietje, die als Stadträtin in Pankow für Jugend, Wirtschaft und Soziales zuständig ist. „Das Programm zielt aber auch darauf ab, den Arbeitsalltag für die Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas gesund und attraktiv zu gestalten. Es leistet damit auch einen Beitrag zur Anerkennung und Wertschätzung dieser wichtigen Aufgabe“.
Das Landesprogramm für die gute gesunde Kita nimmt Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung und die Vermeidung von negativen Stressfaktoren in den Blick und verbindet sie mit Lern-, Spiel- und Arbeitsprozessen in der Kita. Die teilnehmenden Kitas erhalten zwei Jahre eine intensive fachliche Begleitung. Dieser Prozess wird unterstützt von zahlreichen Kooperationspartnern, unter anderen mehrere Krankenkassen. Im Anschluss können die Kitas als „Nachhaltigskeitskitas“ weiter von den Methoden und fachlichen Angeboten des Landesprogrammes profitieren. Pankow nimmt seit dem Start des Landesprogrammes in 2012 daran teil. Inzwischen sind 75 Kindertageseinrichtungen an dem Programm beteiligt.

Alle Informationen zu dem Landesprogramm gibt es online unter: https://gute-gesunde-kitas-in-berlin.de/

Hier finden Sie die teilnehmenden Pankower Kitas, darunter auch einige in Berlin-Buch:
https://gute-gesunde-kitas-in-berlin.de/teilnehmende/umsetzungsphase-v/pankow/

Research / 10.02.2020
A close-up look at mutated DNA in cancer cells

Roland Schwarz (left), Julia Markowski (center) and Matthew Robert Huska (right) from the MDC worked on the paper. (Photo: Felix Petermann/MDC)
Roland Schwarz (left), Julia Markowski (center) and Matthew Robert Huska (right) from the MDC worked on the paper. (Photo: Felix Petermann/MDC)

PCAWG, the largest cancer research consortium in the world, has set itself the task of improving our understanding of genetic mutations in tumors. A new study by the international research group, to which the MDC substantially contributed, is now being published in the journal Nature.

No two tumors are alike. That’s why two people with the same kind of cancer can react very differently to the same medicine. In one the tumor gets smaller, in another the degenerated tissue remains unaffected. Usually this is due to genetic variations in the individual cancer cells.

In order to understand these variations in detail and better adapt therapies to the individual needs of patients in the future, an international team of more than 1,500 scientists – the Pan-Cancer Analysis of Whole Genomes (PCAWG) consortium – decided several years ago to trace the common mutation patterns in the genomes of about 3,000 cancer patients. The donated tissue samples included tumors of the liver, pancreas, brain, and 17 other organs.

PCAWG researchers used data from the International Cancer Genome Consortium (ICGC) and The Cancer Genome Atlas (TCGA) for their project. Participants in those groups had already completely sequenced the genomes and transcriptomes, that is the entire set of RNA molecules, of 1,188 degenerated tissue samples.

Regulatory sequences of DNA were also decoded

“Thanks to PCAWG, not only have the parts of genomes containing the blueprints for proteins from such a large number of patient samples been studied for the first time, but so have the regulatory sequences of DNA that control the expression of genes,” says Dr. Roland Schwarz, head of the Evolutionary and Cancer Genomics Group at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC) in the Helmholtz Association. Schwarz is one of seven senior authors of the study in the current issue of Nature. This publication is the main paper of PCAWG Working Group 3 “Integration of Transcriptome and Genome.” Two scientists from Schwarz’s own research group at the Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) at the MDC – Dr. Matthew Robert Huska and Julia Markowski – also contributed to the paper.

“In our work, we and our colleagues systematically studied a variety of RNA alterations and identified mutations on the DNA level that cause these RNA alterations,” Schwarz explains. Cancer-specific alterations on the RNA level have long been known. “Genes often get overexpressed in tumors, causing the formation of more RNA,” says Schwarz. “Or there are gene fusions or modifications in splicing, an important step in the formation of RNA.” In total, the PCAWG publishes more than 20 studies simultaneously in Nature, Nature Genetics, Nature Communications, Nature Biotech and Communications Biology.

Structural alterations in the genome play a decisive role

Until now, however, it has been rather unclear which DNA mutations are caused by the known RNA alterations. The work done by Schwarz and 49 other researchers has filled a significant gap in geneticists’ understanding of carcinogenesis.

“An especially important focus of our work at the MDC has been on the interplay between selective DNA mutations and structural alterations, such as gene copy number variants,” Schwarz reports. “Our cells normally contain two inherited copies of each and every chromosome, a maternal and a paternal allele.” In cancer cells, the number of copies is often much higher, or entire segments of the genome have gone missing.”
Schwarz Team

Using high-performance computers and cloud computing, Schwarz and his team have found out that such alterations in copy number play a decisive role in the altered gene expression of cancer cells. “By analyzing the DNA sequences of the entire genome, we have been able to accurately determine how copy number variants work together with point mutations – and what influence this in turn has on the expression of a specific parental allele,” Schwarz explains.

Every one of a cell’s three billion base pairs can mutate

Schwarz hopes that the work he and his colleagues are doing will significantly improve our understanding of gene regulation in tumors. “Our study will certainly lay the foundation for further research that will help us to become more familiar with the genetic heterogeneity of tumors,” he says.

For the fact is that every single one of the approximately three billion base pairs contained in a human genome could theoretically mutate. “To find out how cells actually degenerate, we have to distinguish between significant and insignificant mutations,” Schwarz says. And that’s only possible with a large number of tumor samples. And with a large number of dedicated researchers, such as we see united in the PCAWG consortium. The main paper the group plans to publish will certainly be of major interest.

www.mdc-berlin.de

Patient care / 10.02.2020
Helios Klinikum Berlin-Buch begrüßt neuen Chefarzt der Kinderchirurgie Dr. med. Stefan Gfrörer

Dr. med. Stefan Gfrörer ist Nachfolger von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Klaus Schaarschmidt und will die Kinderchirurgie auch in den nächsten Jahren auf höchstem Niveau weiterentwickeln und ausbauen

Dr. med. Stefan Gfrörer leitet seit dem 01.02.2020 als Chefarzt das Team der Kinderchirurgie. Er hat von der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie der Universitätsklinik Frankfurt nach Berlin-Buch gewechselt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. med. Stefan Gfrörer einen ausgewiesenen Spezialisten für die Behandlung unserer kleinsten Patienten gewinnen konnten, der sich neben seiner medizinischen Expertise in allen Teilgebieten der Kinderchirurgie auch durch sein großes Fachwissen sowie besondere Führungsstärke auszeichnet", betont Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Berlin-Buch.

Als Facharzt für Kinderchirurgie hat Dr. Gfrörer große operative Erfahrungen in allen Gebieten seiner Disziplin. Neben der allgemeinen Kinderchirurgie liegen die Schwerpunkte des 52-Jährigen in der Onkochirurgie, Neugeborenenchirurgie und minimalinvasiven Chirurgie.
"Ich bin mir sicher, dass Dr. Gfrörer an den großen Erfolg von Prof. Schaarschmidt nahtlos anknüpfen kann. Wir bedanken uns bei Prof. Schaarschmidt für sein stets außerordentliches Engagement und seine fachliche Expertise, die den Fachbereich der Kinderchirurgie so maßgeblich vorangetrieben haben und für die vielen Jahre der guten gemeinsamen Arbeit und freuen uns, dass er dem Klinikum als Senior Consultant im Bereich Kinderchirurgie weiterhin beratend zur Seite steht“, so Daniel Amrein, Klinikgeschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch.
Die Klinik für Kinderchirurgie im Helios Klinikum Berlin-Buch, eingebunden in das Perinatalzentrum Level 1, verfügt über rund 40 Betten und versorgt pro Jahr über 2.000 Patienten operativ, vom Frühgeborenen- bis zum Jugendalter. Dr. Gfrörer möchte die Leistungsbereiche seiner Klinik weiter vertiefen und bestimmte Spezialgebiete wie etwa die roboterassistierte Chirurgie etablieren: „Ich freue mich, im Helios Klinikum Berlin-Buch eine traditionsreiche und leistungsstarke Klinik für Kinderchirurgie mit einem breiten Behandlungs- und Operationsspektrum übernehmen zu können. Die Basis für eine bestmögliche operative und konservative Therapie der kleinen und kleinsten Patienten ist neben kinderchirurgischer Kompetenz immer auch die professionelle Vernetzung einer Vielzahl von spezialisierten Mitarbeitern. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit", sagt Dr. Gfrörer.

Sein Studium absolvierte Dr. Gfrörer an den Universitäten Würzburg, Zürich und Los Angeles. Er arbeitete an verschiedenen Kliniken in England, sowie in den Kinderchirurgischen Klinken Heidelberg und Karlsruhe. Zuletzt war Dr. Gfrörer stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie der Universitätsklinik Frankfurt, wo er auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der minimalinvasiven Kinderchirurgie zurückblickt.

 

Über das Helios Klinikum Berlin-Buch

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.
Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zu Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 19 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2018 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 126 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 10 Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 47 Kliniken, 57 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 13,3 Millionen Patienten behandelt, davon 12,9 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen

www.helios-gesundheit.de

Living / 07.02.2020
Radverkehrsmaßnahmen für Pankow im Fahr-Rat vorgestellt

Konzept sieht insgesamt 20 Fahrradstraßen vor

Auf der aktuellen Sitzung des Pankower Fahr-Rats stellte Vollrad Kuhn (Bündnis90/Die Grünen), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste, am 5. Februar 2020 sein Konzept für Radverkehrsmaßnahmen den anwesenden Initiativen und Bezirksverordneten vor. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Einrichtung von Fahrradstraßen liegen.

Insgesamt plant Vollrad Kuhn die Einrichtung von ca. 20 neuen Fahrradstraßen bis einschließlich 2023. Als Straßen wurden sogenannte Nebennetzstraßen (in Tempo-30-Zonen) ausgewählt, die schon Bestandteil des Berliner Fahrradroutennetzes sind. Die neuen Fahrradstraßen sollen die Lücken im Pankower Radroutennetz schließen und den Radverkehr im Bezirk sicherer und somit attraktiver machen. 

Die Bauleistung für die Fahrradstraße in der Ossietzkystraße wurde vergeben und die Stargarder Straße soll auch noch in der aktuellen Fahrrad-Saison eröffnet werden. Mit der Bizetstraße in Weißensee und der Duncker-, Senefelder-, Gleim- sowie der Kollwitzstraße in Prenzlauer Berg sollen dann bereits bis Ende 2021 noch weitere Fahrradstraßen realisiert werden.

Innovation / 06.02.2020
PENTIXAPHARM Secures € 15 Million Series A Financing to Develop CXCR4-Targeted Theranostics

Funding will be used for phase I / phase II trials of the lead program PentixaTher/ PentixaFor

Würzburg (Germany), February 6th, 2020 – PentixaPharm announced today to have secured € 15 million in a series A financing round led by ELSA Eckert Life Science Accelerator.

PentixaPharm GmbH, a joint venture of Scintomics GmbH and 1717 Life Science Ventures GmbH, is committed to develop PentixaFor and PentixaTher as a theranostic radiopharmaceutical pair, specifically targeting the CXCR4-receptor expressed in most fast progressing diseases, particularly malignant cancers. Funding is dedicated for a phase II trial of the imaging compound PentixaFor and for a phase I trial of the therapeutic compound PentixaTher in Central Nervous System (CNS) Lymphoma while supporting proof-of-concept studies in various other indications.

Interviews:
"With the renowned expertise of the PentixaPharm team, the company is well positioned to bring the lead-compounds PentixaFor and PentixaTher with an effective clinical development program to the next level. We are thrilled to accompany this venture.”, says Phillip Eckert, Responsible Programme Manager and Partner at ELSA.

“Scintomics is very excited about this new partnership marking another important milestone towards a strong positioning of PentixaPharm as radiopharmaceutical development specialist”, comments Saskia Kropf, CEO of Scintomics.  Prof. Hans-Jürgen Wester, founder of Scintomics, adds: “We are enthusiastic by this round A financing to advance the CXCR4 program. Preclinical and clinical data so far have demonstrated encouraging evidence and good potential for targeted cancer therapies. Now with the experienced development team of PentixaPharm, we are sure to quickly establish this theranostic approach towards meaningful clinical trials.”

“We are delighted that in ELSA we have found a strong financing partner with an outstanding expertise in the radiopharmaceutical field. The proceeds of the series A financing will enable us to bring a new treatment for CNS Lymphoma, up to today a disease with limited treatment options, a little closer to patients in need”, adds Anna Steeger, Co-founder of 1717 LSV GmbH and CEO of PentixaPharm.

About PentixaFor / PentixaTher
This theranostic pair specifically targets the CXCR4-CXCR12 axis, which is significantly involved in the interaction and proliferation of hematologic and solid tumors and their protective environment. The [68Ga]Gallium based PET agent PentixaFor has demonstrated advanced imaging not only for several different hematologic indications – including leukemia, lymphoma, and multiple myeloma – but also for solid tumors like adrenocortical carcinoma and small cell lung cancer. In addition, other disease conditions, such as atherosclerosis, myocardial infarction, splenosis and stroke can be visualised with this tracer. The therapeutic counterpart PentixaTher, labeled with α- or β-emitters, offers new treatment options for individualised medicine in terms of endoradiotherapy.

About ELSA Eckert Life Science Accelerator

ELSA, a subsidiary of Eckert Wagniskapital und Frühphasenfinanzierung, is a Berlin-based life science incubator with over two decades of experience in the venture capital industry. ELSA invests primarily in start-up companies, which are in need of first-round venture capital financing and actively supports them during the transformation process from start-ups into mature companies.

About Scintomics GmbH
Scintomics, based in Fuerstenfeldbruck/Munich, is a privately held company for innovative-targeted theranostics and corresponding radiopharmaceutical technologies with a strong commitment towards personalised cancer care with an exceptional pipeline of functional diagnostics and radiotherapeutics.

About 1717 LSV GmbH

1717 LSV, based in Berlin, is a privately held company with expertise in the development of precision radiopharmaceuticals for the targeted diagnosis and treatment of malignant oncological diseases. By enabling novel radiopharmaceutical therapies to traverse early stages of manufacturing and clinical development, 1717 LSV brings innovative drug candidates to patients with unmet medical needs.

Contacts
Dr. Hakim Bouterfa, CEO
PentixaPharm

+49 931 304998330
hakim.bouterfa@1717LSV.com
 

 

 

https://1717lsv.com

Research / 05.02.2020
Neuer Forschungsbereich von BIH, MDC und Charité

Einzelzelltechnologien für die Personalisierte Medizin – Das Berlin Institute of Health (BIH), das Berliner Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB) des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) und die Charité – Universitätsmedizin Berlin starten eine gemeinsame Forschungsinitiative.

2018 waren sie der „Durchbruch des Jahres“: Das Wissenschaftsmagazin Science kürte die neuen Techniken, mit denen Wissenschaftler*innen einzelne Körperzellen analysieren können, zur wichtigsten Errungenschaft. Erstmals war es möglich, ganze Organe, Tumoren oder ganze Insektenlarven in einzelne Zellen zu zerlegen, ihre Genaktivität zu messen und mithilfe von Hochleistungsrechnern und künstlicher Intelligenz die Einzelzellanalysen wieder zum ganzen Organ oder Organismus zusammen zu setzen. Arbeiten aus dem BIMSB waren mit verantwortlich für diesen „Durchbruch des Jahres“. „Das ist so, als ob wir ein Supermikroskop erfunden hätten, mit dem wir plötzlich in jede Zelle in einem Gewebe hineinschauen könnten, in alle Zellen gleichzeitig, und sehen könnten, was molekular in der Zelle vor sich geht - zum Beispiel wann und warum sie krank wird“, sagt Professor Nikolaus Rajewsky, Direktor des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie (BIMSB) am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und Sprecher des neuen BIH-Forschungsfokus „Einzelzelltechnologien für die Personalisierte Medizin“.

Modernste Technologien für den klinischen Einsatz
Den Kern des neuen Forschungsfokus bilden drei neue, international berufene Nachwuchsforschungsgruppen. Sie werden verschiedene Krankheiten auf der Ebene einzelner Zellen erforschen, um diese systematisch auf molekularer Ebene zu charakterisieren und neue Methoden zu entwickeln, mit denen diese Krankheiten besser diagnostiziert und behandelt werden können. Die Nachwuchsgruppen werden am BIMSB und damit in unmittelbarer Nähe zum Campus Mitte der Charité angesiedelt sein. Im BIMSB haben sie Zugang zu neuesten Einzelzellmethoden und systembiologischer Expertise. Gleichzeitig wird jede Nachwuchsgruppe eng mit einer Klinikerin oder einem Kliniker der Charité zusammenarbeiten, damit Einzelzelltechnologien für konkrete medizinische Fragestellungen und den klinischen Einsatz etabliert werden können. „Deswegen betrachte ich diese Initiative als den Beginn eines „Cell Hospitals“, in dem die Grundlagenforschung des MDC/BIMSB, die klinische Forschung an der Charité und die translationale Forschung des BIH zusammenkommen. Nicht nur, um die Mechanismen zu verstehen, warum Zellen krank werden, sondern auch, um diese Zellen so frühzeitig zu entdecken, dass man sie wieder auf den Pfad des Gesunden zurückbringen kann, bevor die Krankheiten so dramatisch werden, dass man sie nur sehr schwierig oder invasiv und teuer behandeln kann”, erklärt Rajewsky.

Zwölf Bewerber*innen für die Leitung einer Nachwuchsgruppe wurden nach einem hochkompetitiven Berwerbungsverfahren zu einem öffentlichen Symposium am 6. Februar 2020 nach Berlin eingeladen, um ihre bisherige wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Einzelzellbiologie und ihre Ideen für deren Einsatz in der Klinik vorzustellen. Die eingeladenen Wissenschaftler*innen kommen aus weltweit führenden Instituten in den USA, Israel, Schweden, England, der Schweiz und Deutschland. Zum Auswahlgremium gehören Arbeitsgruppenleiter*innen am BIMSB sowie Klinikdirektor*innen aus der Charité, die Interesse am neuen Fokusbereich bekundet haben. Darunter sind Vertreter*innen der Onkologie, der Neurologie, der Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Seltenen Erkrankungen. Professor Axel R. Pries, Dekan der Charité – Universitätsmedizin und Vorstandsvorsitzender (interim) des BIH erklärt: „Zu den Auswahlkriterien gehören neben der wissenschaftlichen Exzellenz auch die Passfähigkeit zu einem Klinikbereich sowie das Potential, die Forschungsergebnisse tatsächlich in die klinische Anwendung zu übertragen.“

Signifikante Fortschritte erwartet
Das Auswahl-Symposium stellt den wissenschaftlichen Auftakt für die Arbeit des neuen Forschungsfokus „Einzelzelltechnologien für die Personalisierte Medizin“ von BIH und MDC dar. Nikolaus Rajewsky blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Ich bin mir sicher, dass wir natürlich nicht für alle, aber für einige Krankheiten richtig signifikante Fortschritte machen werden. Der neue Forschungsfokus ermöglicht einen Brückenschlag zwischen Grundlagenforschung und der Klinik und damit die Translation, der durch die unmittelbare Nähe von BIMSB/MDC, Charité und BIH viel Innovation und langfristig Fortschritt für die Patientinnen und Patienten ermöglichen wird.“

Über das Berlin Institute of Health (BIH)
Das Berlin Institute of Health (BIH) ist eine Wissenschaftseinrichtung für Translation und Präzisionsmedizin. Das BIH widmet sich neuen Ansätzen für bessere Vorhersagen und neuartigen Therapien bei progredienten Krankheiten, um Menschen Lebensqualität zurückzugeben oder sie zu erhalten. Mit translationaler Forschung und Innovationen ebnet das BIH den Weg für eine nutzenorientierte personalisierte Gesundheitsversorgung. Das BIH wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und zu zehn Prozent vom Land Berlin gefördert. Die Gründungsinstitutionen Charité – Universitätsmedizin Berlin und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) sind im BIH eigenständige Gliedkörperschaften.

Über das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH ) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

Über die Charité – Universitätsmedizin Berlin
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist mit rund 100 Kliniken und Instituten an 4 Campi sowie 3.001 Betten eine der größten Universitätskliniken Europas. Im Jahr 2018 wurden hier 152.693 voll- und teilstationäre Fälle sowie 692.920 ambulante Fälle behandelt.

An der Charité sind Forschung, Lehre und Krankenversorgung eng miteinander vernetzt. Konzernweit sind rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Berliner Universitätsmedizin tätig. Damit ist die Charité eine der größten Arbeitgeberinnen Berlins. Mehr als 4.500 der Beschäftigten sind im Pflegebereich und rund 4.300 im wissenschaftlichen und ärztlichen Bereich tätig.

Im Jahr 2018 hat die Charité Gesamteinnahmen von mehr als 1,8 Milliarden Euro erzielt. Mit mehr als 170,9 Millionen Euro eingeworbenen Drittmitteln erreichte die Charité einen erneuten Rekord. An der medizinischen Fakultät, die zu den größten in Deutschland gehört, werden mehr als 7.500 Studierende der Humanmedizin und der Zahnmedizin ausgebildet. Darüber hinaus gibt es 619 Ausbildungsplätze in 9 Gesundheitsberufen. http://www.charite.de

Pressemitteilung von BIH, MDC und Charité

Living / 30.01.2020
Start für 4. Bauabschnitt im Schlosspark Buch

Wiederherstellung der Wege und Alleen im nördlichen Holländischen Garten

Im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau“ wird in diesem Jahr der 4. Bauabschnitt zur Qualifizierung des Schlossparks Buch realisiert. Insgesamt stehen dafür finanzielle Mittel in Höhe von 580.000 Euro zur Verfügung.

Der Abschnitt umfasst den Bereich des nördlichen Holländischen Gartens mit den vier symmetrischen Wiesenkarrees. Die umlaufenden Wege mit dem inneren Wegekreuz werden erneuert, der mittlere Querweg erhält zwei Rondelle mit Rundbänken. Alle Alleen werden vervollständigt, gemäß dem vorherigen Bauabschnitt mit Linden bzw. Hainbuchen. Die Wiesenflächen werden in den Bereichen entlang der Wege neu angesät. Der fehlende östliche Kanal-Arm soll nicht wiederhergestellt, stattdessen wird der ehemalige Verlauf durch Entnahme der Strauchvegetation wieder sichtbar gemacht.

Im Rahmen der geplanten Maßnahmen müssen ab Mitte Februar 2020 insgesamt 19 Bäume gefällt werden. Sieben davon werden auf Grund ihrer starken Schädigung gefällt, drei Bäume zu Gunsten der Neupflanzung innerhalb der Allee, um so den notwendigen Lichtraum zu schaffen, und neun Bäume werden zu Gunsten einer guten Weiterentwicklung von vorhandenen Allee- bzw. Nachbarbäumen entnommen. Weiterhin wird entlang der Alleebäume vorhandener Wildaufwuchs entfernt.

Für Neupflanzungen sind insgesamt 32 Hainbuchen, 8 Linden und rund 70 Gehölze vorgesehen.

Die Baumaßnahme läuft von Februar bis Dezember 2020. Während der Bauzeit wird der zu bearbeitende Teil des Parks nicht nutzbar sein.

economic development, Innovation / 29.01.2020
Campus Buch: Energieeffizient und umweltfreundlich


BENE-Projekt erfolgreich abgeschlossen: Die Campus Berlin-Buch GmbH wurde nach DIN EN ISO 50001:2018 für nachhaltiges Energiemanagement zertifiziert

Die Speziallabore der Biotechnologieunternehmen auf dem Campus Berlin-Buch benötigen regelmäßigen Luftaustausch mit entsprechender Kälte- oder Wärmezufuhr. Kühlflächen dienen der Lagerung von Probenmaterial, Fernwärme beheizt die Büroräume. Rund 3.000 Mitarbeiter der Wissenschaftseinrichtungen und Biotech-Unternehmen fahren morgens mit verschiedenen Verkehrsmitteln zur Arbeit, schalten das Licht in den Arbeitsräumen ein, fahren Computer und Anlagen hoch. Überall ist Energie im Spiel – welche das ist und wie diese verbraucht wird, liegt zu großen Teilen in den Händen der Campus-Betreiberin Campus Berlin-Buch GmbH (CBB).

Seit Jahren setzt die CBB konsequent auf Energieeffizienz. Dennoch lässt sich an vielen Stellen weiterhin Energie einsparen oder durch erneuerbare Energien ersetzen, um den Ausstoß an Kohlenstoffdioxid zu verringern. Um diese Potenziale zu ermitteln und auszuschöpfen, hat die CBB eigenständig ein Energiemanagementsystem entwickelt und eingeführt. Dieses System wurde nun an den erneuerten Standard DIN EN ISO 50001:2018 angepasst. Gefördert wurde dieser Prozess mit Mitteln des Berliner Programms für Nachhaltige Entwicklung (BENE).

„Wir betreiben schon lange ein anspruchsvolles Energiemanagementsystem für den BiotechPark, das wir entsprechend unserer Anforderungen entwickelt haben. Dieses sowie ein ergänzendes, für weitere Nutzer offenes System wurde jetzt nach der DIN EN ISO 50001 zertifiziert“, so Dr. Christina Quensel, Geschäftsführerin des Campusmanagements. „Da die Norm 2018 einer Revision unterzogen wurde, galt es für uns, die neuen, ab 2019 geltenden Kriterien erstmalig in der Region anzuwenden. Dabei wurden wir erfolgreich vom Netzwerk „green with IT“ e.V. und weiteren Fachdienstleistern unterstützt.“ Den Zertifizierungsprozess schloss die hierfür akkreditierte, europäische Genossenschaft verico SCE im Oktober 2019 ab. Sie bestätigte, dass der neue Standard normkonform und wirksam umgesetzt wurde und überreichte ein drei Jahre gültiges Zertifikat.

Im Rahmen der Zertifizierung wurde eine High-Level-Struktur etabliert – ein Grundgerüst für die Implementierung normierter Prozesse im Managementsystem. Diese Struktur erleichtert zum Beispiel auch die Verknüpfung mit weiteren Gebäude-Betreibern auf dem Campus und im Stadtteil. Darüber hinaus wurden wesentliche energierelevante Faktoren im BiotechPark analysiert – von der Gebäudetechnik bis hin zur Versorgung mit Fernwärme. Das vorhandene digitale Zählermanagement bildete eine sehr gute Grundlage, um die Energiekennzahlen von Laboren, Büros oder Kühlflächen im BiotechPark differenziert zu erfassen und mit anderen Standorten vergleichen zu können.

„Mit den Ergebnissen wollen wir den spezifischen Energieverbrauch der eigenen Gebäude kontinuierlich erfassen und senken und benachbarte Gebäude optional in gleicher Weise ertüchtigen. Eine der Maßnahmen wird zum Beispiel sein, flächendeckend IT-basierte Wärmemengenzähler im BiotechPark einzubauen, die wir partiell erprobt haben,“ so Dr. Quensel. „Als landeseigener Liegenschafts-Campus sehen wir uns in einer Vorbildfunktion, den Anteil an erneuerbaren Energien zu erhöhen und Synergien der Energieversorgung zu nutzen – auch in Zusammenarbeit mit den umgebenden Quartieren in Buch. In unserer Strategie spielt zum Beispiel perspektivisch die Prüfung von Geothermie eine Rolle.“

Um die Energiebilanz zu verbessern, betrachtet die CBB neben Wärme, Kälte und Strom auch die Mobilität der Beschäftigten. Sie setzt sich unter anderem für die Verbesserung der Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und den Fahrradverkehr ein. Ein Beispiel dafür ist das Modellprojekt CAMPUSbike, das der Campus gemeinsam mit dem Helios Klinikum etabliert hat.

Der Zertifizierungsprozess für das Energiemanagement hat sich bereits rentiert: „Allein durch den Einsatz moderner Geräte oder durch Nachrüstung mit modernen Technologien könnten wir ab 2021 rund 460.000 Kilowattstunden einsparen. Das entspricht rund 152 Tonnen CO2,“ erklärt Dr. Quensel.


Weiterführende Informationen


BENE - Förderung für Klima- und Umweltschutz in Berlin

Das Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) stellt im Zeitraum von 2015 bis 2020 Fördermittel für innovative Maßnahmen, Projekte und Initiativen bereit, die zu einem klimaneutralen und umweltfreundlichen Berlin beitragen. BENE wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Ziel des Programmes ist es, nachhaltig und gewinnbringend die Verringerung der CO2-Emissionen im gewerblichen und öffentlichen Bereich zu unterstützen, um Wirtschaftswachstum und Ressourcenschonung in Einklang zu bringen. Durch eine umweltentlastende Infrastruktur soll der ökologische Strukturwandel beschleunigt und die Lebens- und Umweltqualität Berlins verbessert werden.
Das Programm besteht aus zwei Maßnahmenpaketen: BENE Klima mit fünf Förderschwerpunkten und BENE Umwelt mit zwei Förderschwerpunkten.
https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/foerderprogramme/bene/


Über den Campus Berlin-Buch

Der Campus Berlin-Buch ist ein moderner Wissenschafts- und Biotechnologiepark. Alleinstellungsmerkmale sind der klare inhaltliche Fokus auf Biomedizin und das enge räumliche und inhaltliche Zusammenwirken von Forschungsinstituten, Kliniken und Biotechnologie-Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erforschung molekularer Ursachen von Krebs,- Herzkreislauf- und neurodegenerativen Erkrankungen, eine interdisziplinär angelegte Grundlagenforschung zur Entwicklung neuer Therapien und Diagnoseverfahren, eine patientenorientierte Forschung und die unternehmerische Umsetzung biomedizinischer Erkenntnisse.

Mit dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und dem Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) als Einrichtungen der Grundlagenforschung, dem gemeinsam von MDC und Charité – Universitätsmedizin Berlin betriebenen und auf klinische Forschung spezialisierten Experimental and Clinical Research Center (ECRC), dem Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH) sowie dem BiotechPark Berlin-Buch hat der Campus ein herausragendes Innovations- und Wachstumspotenzial.
Der BiotechPark Berlin-Buch gehört mit 63 Unternehmen, 800 Beschäftigten und rund 31.000 Quadratmetern Büro- und Laborfläche zu den führenden Technologieparks in Deutschland. Ausgründungen aus den Life Sciences finden hier ideale Bedingungen, vom Technologietransfer bis hin zu branchenspezifischen Labor- und Büroflächen. Die Life Science Community vor Ort ermöglicht einen direkten Austausch und gemeinsame Projekte.
Als Betreibergesellschaft des Campus ist die Campus Berlin-Buch GmbH Partner für alle dort ansässigen Unternehmen und Einrichtungen. Biotechnologieunternehmen – von Start-ups bis zu ausgereiften Firmen – anzusiedeln, zu begleiten und in allen Belangen zu unterstützen, gehört zu ihren wesentlichen Aufgaben.
www.campusberlinbuch.de
 

verico SCE

Die Firma, verico SCE (Societas Cooperativa Europaea), eine europäische Genossenschaft mit Sitz in Langenbach bei München, hat eine besondere Organisationsstruktur unter allen akkreditierten Prüforganisationen. Die Mitglieder sind Freiberufler und kleine Unternehmen aus ganz Deutschland sowie mehreren EU-Ländern. Die umfassende technische Kompetenz der Experten erlaubt, entsprechend der umfassenden Akkreditierung, die Zertifizierung aller Arten von industriellen und nicht-industriellen Energiemanagementsystemen.
www.verico.eu/de
 

green with IT e.V.

Der Verein green with IT eine Initiative von 19 Unternehmen bestehend aus Partnern wissenschaftlicher Einrichtungen und KMU’s. Schwerpunkt ist die Implementierung disruptiver Lösungen zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz und die Schaffung neuer Wertschöpfungsketten mit digitalen Energieeffizienz-Systemen. Die angestrebten Lösungen setzen konsequent auf sichere IoT-Anwendungen, mit denen Vermieter und auch Mieter einer Wohn- oder Gewerbeimmobilie von Einsparungen profitieren können.
green-with-it.de

www.campusberlinbuch.de

Living / 29.01.2020
Ball der Vielfalt – neue Tradition in Pankow begründet

Seinen ersten „Ball der Vielfalt“  feierte der Bezirk Pankow, am Freitag, dem 24. Januar 2020,  im Rathaus mit rund 800 Pankower*innen. Anlass für das Fest war die feierliche Begrüßung der im Jahr 2019 in Pankow neu Eingebürgerten. Unter den Gästen waren neben den Neueingebürgerten die Pankower Migrant*innenorganisationen, die Frauennetzwerke, LSBTIQ-Communities und inklusive Projekte. „Unser Anliegen war es, mit dem Fest die auch durch Einbürgerung wachsende Vielfalt unseres Bezirkes abzubilden und zu zeigen, dass unser Bezirk Diversität wertschätzt. Dies ist geglückt! Der Ball war ein voller Erfolg. Wir haben damit eine neue Tradition in Pankow begründet und werden künftig einmal im Jahr den Ball der Vielfalt feiern“, sagt Bezirksbürgermeister Sören Benn (DIE LINKE). Die größte Gruppe der neu Eingebürgerten bildeten mit Abstand die Brit*innen.

Organisiert wurde der Ball von den Beauftragten des Bezirksamts für Gleichstellung, Integration, EU-Angelegenheiten und Menschen mit Behinderungen in Kooperation mit dem Arbeitskreis Diversity der Pankower Migrant*innenorganisationen, der Musikschule Béla Bartók und dem Tourismusverein Berlin-Pankow. Mehr als 70 Kolleg*innen des Bezirksamts wirkten an der Umsetzung mit. „Ich danke den vielen freiwilligen Helfer*innen aus unserer Belegschaft. Ihr Engagement war grandios. Ohne sie hätte der Ball nicht realisiert werden können! Ebenso gilt mein besonderer Dank den vielen Pankower Unternehmer*innen, die den Ball unterstützt haben“, so Sören Benn. Gefördert wurde der "Ball der Vielfalt" maßgeblich durch das Bundesprogramm Demokratie Leben und dem Integrationsfonds des Berliner Senats.

Mehr Informationen sind auf der Homepage des Bezirksamts Pankow eingestellt:
https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/beauftragte/integration/information/artikel.873472.php

 

Living / 27.01.2020
Bundessieger „Sterne des Sports“ in Gold 2019

Der Berliner Verein Pfeffersport e.V. hat die Auszeichnung „Sterne des Sportes“ 2019 bekommen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis für Sportvereine wurde Vertretern des Vereins am 21. Januar 2020 durch Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht.
Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die Linke) beglückwünschte den Geschäftsführer Jörg Zwirn zu dieser Ehrung: „Ich freue mich sehr für Sie, Ihr Team, die Vereinsmitglieder und Unterstützer von Pfeffersport e.V., dass Ihr Sportverein mit seinem Engagement „Mission Inklusion“ beim bundesweit wichtigsten Wettbewerb für Vereine des Freizeit- und Breitensports als Sieger hervorgegangen ist. Es ist ganz wunderbar, dass Sie den Inklusionssport mit einem Diversity-Ansatz von Pankow aus so vorantreiben und damit nicht nur berlinweit sondern auch bundesweit Maßstäbe setzen. Machen Sie bitte weiter so. Vielen herzlichen Dank für dieses Engagement!“.

Research / 27.01.2020
Ultrakalte Mikroskope für den Campus

Ab Mitte 2020 stehen auf dem Campus Buch zwei neue Kryo-Elektronenmikroskope (Kryo-EM) für die Wissenschaft zur Verfügung. Das Gebäude ist fast fertig, die ersten Kisten mit den Geräten wurden im Dezember geliefert. Bis es wirklich losgehen kann, gibt es noch einiges zu tun.

Wer mikroskopisch kleine Strukturen wie Proteine auf Nanometerebene sichtbar machen will, braucht zum einen Elektronenstrahlen, um sie zu vergrößern. Zum anderen muss es sehr kalt sein. Mit Kryo-EM lassen sich Proteine bei Temperaturen unter -150°C untersuchen, um ihre dreidimensionale Strukturen mit einer Trennschärfe von 0.2 Nanometern darzustellen. Dabei behalten Proteine nahezu ihre ursprüngliche Form. Das ist wichtig, um ihre Funktionalität analysieren zu können.

Zwei Kryo-EM der Charité – Universitätsmedizin Berlin wurden bereits Mitte Dezember auf dem Campus Buch in großen Kisten angeliefert – bis der Aufbau im Februar beginnt, lagern sie in dem eigens für das Kryo-EM errichteten Gebäude des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). „Wir bauen ein kleines Haus für ein sehr großes Mikroskop“, sagt Ralf Streckwall, Leiter des Technical Facility Managements Errichten auf einem Baustellenfest im November. Das Forschungsgebäude wird im Frühling 2020 fertig sein. Etwa 2,75 Millionen Euro kostet alleine der Neubau. Das größte Mikroskop ist fast vier Meter hoch und hat einen Wert von fünf Millionen Euro. Die 50% Co-Finanzierung für die Geräteausstattung hat die Charité bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingeworben.

Proteine in ihrer zellulären Umgebung
Wahrscheinlich ab Mitte des Jahres können Berliner Forschende die hochmoderne Technik für ihre Projekte nutzen. „Wir wollen in der Strukturbiologie sehr eng mit der Charité und anderen akademischen Partnern in Berlin zusammenarbeiten“, sagt Dr. Jutta Steinkötter, Leiterin für Wissenschaftliche Infrastruktur am MDC. „Bis dahin ist allerdings noch einiges zu tun. Wir freuen uns, dass wir Dr. Christoph Diebolder für die Leitung der Core Facility für Kryo-Elektronenmikroskopie gewinnen konnten. Herr Diebolder wird ab dem 1. Februar 2020 seine Tätigkeit aufnehmen.“ sagt Dr. Claudia Flügel, Referentin für Forschungsinfrastruktur an der Charité.

Viele MDC-Wissenschaftler*innen freuen sich auf den Start. Der Strukturbiologe Professor Oliver Daumke zum Beispiel untersucht Proteine, die innerhalb der Zelle wichtige Funktionen ausführen, indem sie zelluläre Membranen unter Energieverbrauch verformen. Deren dreidimensionale Struktur könnte Daumke zwar auch mit der Kristallografie abbilden. Diese Methode erzeuge jedoch das Bild eines isolierten Proteins. „Das Besondere an der Kryo-Elektronenmikroskopie ist, dass wir damit die Proteine in ihrer zellulären Umgebung anschauen können“, erklärt Daumke. Die neue Technik auf dem Campus Buch sei gleichzeitig für ambitionierte junge Nachwuchsforscher*innen attraktiv, die ein eigenes Forschungsthema entwickeln wollen. Zur Zeit findet am MDC ein Auswahlprozess für eine solche Nachwuchsgruppe statt.

Jede Vibration stört
Für die Kryo-EM einen geeigneten Standort in Berlin zu finden, war gar nicht so einfach. Problematisch seien elektromagnetische Felder und Erschütterungen im Boden, sagt Projektleiter Karsten Hönig vom MDC: „Selbst der Campus-Bus erzeugt beispielsweise beim Vorbeifahren Vibrationen, die die Funktion der Mikroskope beeinträchtigen. Der Boden des Gebäudes besteht deshalb aus einer einzigen, 1,25 m dicken Betonplatte, die wie ein großes schweres Schiff auf dem Wasser die Schwingungen der Bodenwellen ausgleicht.“

Der Neubau für die Mikroskope ist gerade nur eine von mehreren Baustellen auf dem Campus. In unmittelbarer Nähe entsteht auf über 2700 Quadratmetern das Optical Imaging Center (OIC) des MDC. Dieses neue Gebäude soll ab 2022 Forschung, Anwendung und Innovation in der Mikroskopie, (Bio-)physik und Life Sciences miteinander verbinden und ebenfalls internen und externen Forschenden, Gastwissenschaftler*innen am MDC und Partnern aus der Industrie zur Verfügung stehen.

https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/ultrakalte-mikroskope-fuer-den-campus

www.mdc-berlin.de

Research / 27.01.2020
Neuromuskuläres Organoid: Es kontrahiert!

Neues Forschungsmodell für neuromuskuläre Entwicklung und Erkrankungen: Erstmals sind im Labor aus einem Typ von Vorläuferzellen zwei menschliche Gewebearten hervorgegangen, die gemeinsam ein funktionsfähiges neuromuskuläres Organoid bilden.

Die Arbeitsgruppe von Dr. Mina Gouti am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz Gemeinschaft (MDC) hat funktionsfähige neuromuskuläre Organoide (NMO) entwickelt, die sich selbstständig in Rückenmarksneuronen und Muskelgewebe organisiert haben. Die beiden Zelltypen bilden gemeinsam ein komplexes neuronales Netzwerk, das Muskelgewebe kontrahieren lässt. Diese Organoide stellen Forschende in der Fachzeitschrift Cell Stem Cell vor. Sie sind ein Durchbruch im Forschungsbereich der neuromuskulären Entwicklung und Erkrankungen beim Menschen.

Fortbewegung entsteht, wenn ein komplexes neuronales Netzwerk rhythmische Muster von neuronaler Aktivität generiert. Störungen in diesem Netzwerk führen zu unheilbaren neuromuskulären Erkrankungen, Lähmung und Tod. Bislang gab es kaum verlässliche humane Zellkulturmodelle, die es erlauben Krankheiten des neuromuskulären Systems zu erforschen.

Mit einigen einzigartigen Eigenschaften sind die Organoide ein attraktives Untersuchungsmodell. Eine Schlüsseleigenschaft ist die Entwicklung der motorischen Endplatten, das sind die Verbindungsstellen zwischen Neuronen und Muskelzellen und Übertragungsort für Signale, die zu Bewegungen führen. Innerhalb der Organoide sind zum ersten Mal Rückenmarksneuronen, Skelettmuskeln und Schwann-Zellen gleichzeitig aus denselben Vorläuferzellen entstanden, sowie motorische Endplatten. Außerdem entwickelte sich ein komplexer Schaltkreis, der die Zentrale Mustergeneratoren-Schaltungen (ZMG) nachahmt, indem er oszillierende rhythmische Signale aussendet, die wesentlich für das Atmen und Laufen sind.

„Unser ursprüngliches Ziel bestand darin, die motorische Endplatte zu entwickeln. Was wir gefunden haben übertraf jedoch unsere Erwartungen – das zusätzlich ZMG-artige Netzwerke entstanden sind, ist eine aufregende, aber unerwartete Entdeckung“, sagt Gouti, Leiterin der Arbeitsgruppe „Stammzellen-Modellierung der Entwicklung und Erkrankung“. „Bisher wurde soetwas noch nicht an einem menschlichen in vitro-Modell gezeigt. Es eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten, wie etwa die Erforschung der ZMG innerhalb von neurodegenerativen Erkrankungen.“

Die Zwei-in-eins-Herausforderung
Organoide sind vereinfachte organartige Strukturen in Miniaturformat, erschaffen im Labor. Herstellungstechniken aus unterschiedlichen Gewebearten wurden im letzten Jahrzehnt weiterentwickelt. Ein einzelnes Organoid, das aus zwei sich gleichzeitig entwickelnden Gewebearten besteht, blieb jedoch lange eine große Herausforderung: Um die motorische Endplatte zu erforschen, wurden beispielsweise Rückenmarksneuronen und Muskeln zunächst getrennt voneinander gezüchtet. Dann führte man sie zusammen, damit sie miteinander interagieren konnten. So haben sich zwar Verbindungen gebildet, die jedoch nur eingeschränkt funktionierten, teilweise lag das am Fehlen der essenziellen Schwann-Zellen.

„Kombiniert man einzelne Muskel- oder Neuronen-Systeme miteinander, kommt man schnell an seine Grenzen“, sagt Jorge-Miguel Faustino Martins, Erstautor und Biotechnik-Doktorand in Goutis Arbeitsgruppe. „Das ist nicht zu vergleichen mit dem was im Embryo geschieht, wo sich beides gleichzeitig entwickelt. Indem man das Potenzial von Stammzellen mit der Organoid-Technologie verknüpft, entstehen aus neuromuskulären Organoiden spannende Forschungsmodelle für Krankheiten oder für Entwicklungsstudien. So können wir die Bildung komplexer neuromuskulärer Schaltkreise in Echtzeit in einer 3D-Mikroumgebung analysieren, die jener in einem Embryo näher kommt.“

Die Wichtigkeit des richtigen Vorläuferzelltyps
Um diese Herausforderung zu meistern, machten Gouti und Kolleg*innen von einer früheren Entdeckung Gebrauch: Pluripotente humane Stammzellen in axiale Stammzellen umwandeln. Von den axialen Stammzellen ist bekannt, dass sie während der normalen Embryonalentwicklung sowohl Rückenmark als auch Skelettmuskulatur ausbilden. Der gewünschte Typ axialer Stammzellen waren in diesem Fall neuromesodermale Vorläuferzellen.

In einer 3D-Zellkultur differenzierten sich die Stammzellen aus und organisierten sich von selbst zu komplexen Strukturen, die aus Rückenmarksneuronen und Skelettmuskelgewebe bestehen. So entwickelten sich motorische Endplatten mit terminalen Schwann-Zellen und komplexe spinale neuronale Netzwerke, ähnlich der zentralen Mustergeneratoren (ZMG).

„Auffällig ist, dass sich die beiden unterschiedlichen Gewebe in 3D selbst organisierten und funktionale Netzwerke entwickeln können“, sagt Gouti. „Diese Organoide kontrahierten nach 40 Tagen in der Zuchtkultur. Ihre Aktivität beruht nicht etwa auf spontaner Muskelaktivität, sondern auf dem Neurotransmitter Azetylcholin, der von örtlichen Motoneuronen abgesondert wird. Das wurde deutlich, als wir die Azetylcholin-Rezeptoren pharmakologisch blockierten, was die Muskelkontraktion unterband.“

Die Organoide wachsen zu einer Größe von durchschnittlich 6 Millimetern Durchmesser heran und können für etliche Monate im Labor am Leben erhalten werden, ohne dass sich ihr Zustand verschlechtert. Die gegenwärtig ältesten neuromuskulären Organoide existieren seit eineinhalb Jahren in Zuchtkultur. Wichtig ist: Analysen haben gezeigt, dass neuromuskuläre Organoide mit ähnlicher Effizienz aus unterschiedlichen menschlichen pluripotenten Stammzelllinien gebildet werden können. Dieser breite Ansatz eignet sich insbesondere für die Erforschung neuromuskulärer Erkrankungen und nutzt dabei induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen) von Patient*innen.

Ein Modell für neuromuskuläre Erkrankungen
Das Potenzial von NMO als Forschungsmodell für neuromuskuläre Erkrankungen, testeten die Wissenschaftler*innen anhand einer Autoimmunerkrankung: Bei Myasthenia Gravis ist die Signalübertragung an der motorischen Endplatte gestört. Behandelten die Forschenden Organoide 72 Stunden lang mit dem Serum von zwei Patient*innen, führte dies zu weniger Muskelkontraktionen, was die Muskelschwäche der Erkrankten wiederspiegelt.

„Dieses Ergebnis fasst Schlüsselaspekte der Krankheitssymptomatik zusammen und legt nahe, dass neuromuskuläre Organoide zuverlässig neuromuskuläre Erkrankungen modellieren können“, so Dr. Simone Spuler, eine der Co-Autorinnen der Veröffentlichung und Leiterin der Arbeitsgruppe „Myologie“.

Die unterschiedlichen genetischen Ursachen und das variable Auftreten von lähmenden neuromuskulären Erkrankungen, wie etwa die Spinale Muskelatrophie oder Amyotrophe Lateralsklerose, waren eine große Herausforderung, um patient*innenspezifische Therapien zu entwickeln. „Die Verwendung von NMO mit iPS-Zellen von Patient*innen ermöglicht uns in Zukunft, die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten zu untersuchen. Diese Organoide sind besser als herkömmliche geeignet, die Rolle bestimmter Zelltypen während der Bildung und Reifung der motorischen Endplatte zu erforschen – beispielsweise die der terminalen Schwannzellen bei der Entwicklung von bestimmten Krankheiten“, sagt Gouti. Zukünftige Studien werden patient*innenbasierte neuromuskuläre Organoide nutzen, um die Wirkung von unterschiedlichen Arzneimitteln festzustellen und individualisierte medizinische Ansätze zu verfolgen.

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH ) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

Research / 22.01.2020
Atomare Struktur von Naturstoffen schneller und präziser bestimmen

Naturstoffe bilden die Basis vieler Medikamente. Doch um sie nutzenbringend einzusetzen, müssen Chemiker erst die Struktur und Stereochemie der Moleküle bestimmen. Das ist mitunter eine große Herausforderung, besonders wenn die Moleküle nicht kristallisierbar sind und nur wenige Wasserstoffatome besitzen. Eine neue am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) entwickelte NMR-basierte Methode erleichtert nun die Analyse und bringt genauere Ergebnisse. Die Arbeit wurde im „Journal of the American Chemical Society“ publiziert.

Sie stecken in Antibiotika, Schmerzmitteln oder Krebsmedikamenten: Naturstoffe spielen bei rund 60 Prozent aller zugelassenen Arzneimittel eine Rolle. Pflanzen, Pilze und festsitzende Meeresorganismen sind besonders vielversprechende Quellen, weil viele von ihnen eine chemische Abwehr gegenüber Feinden besitzen. Doch potenzielle Wirkstoffkandidaten zu identifizieren, ist eine Herausforderung. Forscher müssen zunächst die Struktur und Stereochemie (räumliche Anordnung von Atomen) des Moleküls genau bestimmen. Ohne diese Information können Chemiker die Moleküle nicht synthetisieren und zu Medikamenten weiterentwickeln. Außerdem weiß man erst anhand der Struktur, ob das Molekül bereits zuvor gefunden worden ist.

Neben der Röntgenbeugungsmethode, die jedoch nur für die wenigen kristallisierbaren Moleküle anwendbar ist, nutzen Chemiker zur Strukturbestimmung üblicherweise die Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie. Hierbei kommt neuerdings dem NMR-basierten Parameter „Residual Chemical Shift Anisotropy“ eine wichtige Bedeutung zu. Studien der letzten zwei bis drei Jahre haben gezeigt, dass sich mit diesem Parameter die Struktur und Stereochemie der organischen Moleküle sehr exakt bestimmen lässt. Allerdings werden dafür Apparaturen benötigt, die nicht in jedem Labor vorhanden sind. Hinzukommen zeitaufwändige Analysemethoden bei der Datenauswertung.

Vereinfachte Methode führt zu präziseren Ergebnissen

Nun haben Forscher vom Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) eine neue Methode entwickelt, mit der sich die Residual Chemical Shift Anisotropy sehr viel einfacher und besser messen lässt. An der Arbeit, die jetzt im „Journal of the American Chemical Society“ publiziert worden ist, waren außerdem Kooperationspartner aus China (Institute of Oceanology, Chinese Academy of Sciences und South Central University for Nationalities) und Brasilien (Universidade Federal de Pernambuco) beteiligt.

„Mit der Entwicklung unserer NMR-basierten Methode kann die Stereochemie von neuartigen Naturstoffen genauer und effizienter bestimmt werden“, sagt Dr. Han Sun vom FMP, die die Studie leitete. „Außerdem ist die Methode sehr leicht anzuwenden, so dass sie von jedem Chemiker genutzt werden kann.“

Für die Untersuchung werden die Naturstoffe mit einem frei verkäuflichen Peptid der Sequenz AAKLVFF zusammengebracht. Aufgelöst in Methanol wandeln sich die Peptide in Flüssigkristalle um, wodurch sie den Naturstoffen eine schwache Orientierung im Magnetfeld geben. „Durch diese bestimmte Orientierung können wir den Parameter Residual Chemical Shift Anisotropy der Moleküle messen, der uns wiederum präzise Informationen über deren Struktur und Stereochemie liefert“, beschreibt Chemikerin Sun das neue Verfahren.

Wie wichtig die korrekte Bestimmung der Stereochemie von Wirkstoffen ist, zeigt das Beispiel Contergan. Der Wirkstoff Thalidomid besitzt einerseits eine sedierende Wirkung (Schlafmittel), andererseits eine fruchtschädigende Wirkung, was auf seine beiden spiegelverkehrten Formen (R)-Thalidomid bzw. (S)-Thalidomid zurückzuführen ist.

Exotischen Naturstoff aus dem Ozean analysiert

Für die aktuelle Arbeit haben die Forscher einen noch unerforschten Naturstoff genutzt: Spiroepicoccin A wurde von den chinesischen Kooperationspartnern aus im Ozean lebenden Mikroorganismen isoliert. Der aus über 4.500 Metern Meerestiefe stammende Stoff besitzt nur wenig Wasserstoffatome an seinen Stereozentren und war damit eine Herausforderung für etablierte NMR-Methoden. Doch dank der neuen Messmethode wurde seine Struktur und Stereochemie eindeutig aufgeklärt. „Auch wenn wir mit unserer Methode bislang nur die relative und nicht die absolute Stereochemie messen können, haben wir mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur vereinfachten Bestimmung von herausfordernden Naturstoffen erbracht“, sagt Sun. Pharmafirmen hätten schon Interesse angemeldet, „denn das Verfahren beschleunigt die Entwicklung neuer Medikamente. Und das ist auch unser Ziel.“

Publikation
Xiaolu Li, Lu-Ping Chi, Armando Navarro-Vázquez, Songhwan Hwang, Peter Schmieder, Xiao-Ming Li, Xin Li, Sui-Qun Yang, Xinxiang Lei, Bin-Gui Wang, Han Sun. Stereochemical Elucidation of Natural Products from Residual Chemical Shift Anisotropies in a Liquid Crystalline Phase. Journal of the American Chemical Society. Dezember 2019; doi.org/10.1021/jacs.9b10961

Die Pressemitteilung inkl. Abbildung ist abrufbar auf der FMP-Website: https://www.leibniz-fmp.de/de/press-media/press-releases/press-releases-single-view1/article/determining-the-atomic-structure-of-natural-products-more-rapidly-and-accurately.html

Kontakt
Dr. Han Sun
Strukturchemie und computerbasierte Biophysik
Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)
Tel. 030 9406 2902
E-Mail hsun@fmp-berlin.de
www.leibniz-fmp.de/sun
 
Öffentlichkeitsarbeit
Silke Oßwald
Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)
Tel. 030 94793-104
E-Mail osswald@fmp-berlin.de

Das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) gehört zum Forschungsverbund Berlin e.V. (FVB), einem Zusammenschluss von acht natur-, lebens- und umweltwissenschaftlichen Instituten in Berlin. In ihnen arbeiten mehr als 1.900 Mitarbeiter. Die vielfach ausgezeichneten Einrichtungen sind Mitglieder der Leibniz-Gemeinschaft. Entstanden ist der Forschungsverbund 1992 in einer einzigartigen historischen Situation aus der ehemaligen Akademie der Wissenschaften der DDR.

www.fmp-berlin.de

Living / 21.01.2020
Baumfällung in der Wiltbergstraße in Buch

Straßenbauarbeiten machen die Fällung einer Platane notwendig

Im Kreuzungsbereich Wiltbergstraße/Karower Straße/Lindenberger Weg/Karower Chaussee erfolgen derzeit umfangreiche Umbauarbeiten, die zu einer neuen Verkehrsleitung führen. Für die Umsetzung dieser Maßnahme ist die Fällung einer Platane im Lindenberger Weg, Ecke Karower Chaussee, erforderlich, die bis Ende Februar 2020 erfolgen wird.

Living / 21.01.2020
Lichterkette in Pankow zum Holocaust-Gedenktag

Bezirksbürgermeister ruft zur Teilnahme am 27. Januar 2020 auf

Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz findet am Montag, dem 27. Januar 2020 in Pankow die traditionelle Lichterkette vor dem ehemaligen jüdischen Waisenhaus, Berliner Straße 120/121, 13187 Berlin, statt. Um 18 Uhr treffen sich Pankowerinnen und Pankower zum stillen Gedenken. „In diesem Jahr findet bereits die 22. Lichterkette statt, um an die Befreiung von Auschwitz zu erinnern, eine gute und wichtige Tradition nicht nur für Pankow und Berlin. Ich rufe die Pankowerinnen und Pankower auf, sich an der Lichterkette zu beteiligen und so ein Zeichen der Erinnerung und Ermutigung zu setzen im Einsatz für eine demokratische und offene Gesellschaft“, so Bezirksbürgermeister Benn (Die Linke). Organisiert wird die Lichterkette von einem Bündnis der Pankower Kommission für Bürgerarbeit, der Evangelischen Kirchengemeinde Pankow und dem Bund der Antifaschisten. Pressekontakt und Informationen bei Jutta Kayser, Tel.: 030 4754062, www.lichterkette-pankow.de.  

Der 27. Januar ist seit 1996 offizieller Gedenktag in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1998 gestalten engagierte Pankowerinnen und Pankower eine Lichterkette in ihrem Bezirk, um an die Befreiung von Auschwitz durch die sowjetischen Soldaten zu erinnern.

Patient care / 20.01.2020
Gemeinsam besser: Ein Ganzes ist mehr als die Summe aller Teile

Einmal jährlich treffen sich Ärzte verschiedener Kliniken der Region im Helios Klinikum Berlin-Buch, um bei einer interdisziplinären Fortbildung besondere medizinische Fälle und ihre Lösung vorzustellen. Ein bisschen erinnern die acht Präsentationen der Ärzte an die Fernsehserie „Dr. House“: Als Spezialisten für Diagnostik stellen sie sich gemeinsam mit ihren Teams medizinischen Herausforderungen. In detektivischer Kleinarbeit kommen sie seltenen Krankheiten auf die Spur.

„Die interdisziplinären Kasuistiken machen deutlich, dass unsere tägliche Arbeit immer dann eine ganz besondere Qualität erlebt, wenn wir fachübergreifend zusammenarbeiten“, sagt Dr. med. Kerstin Lommel, Chefärztin der Dermatologie und Allergologie im Helios Klinikum Berlin-Buch. Sie hatte die Idee zu dieser besonderen Fortbildung einmal jährlich und organisierte für Januar 2020 die nunmehr 13. in Folge.

Mehr als 70 Ärzte nahmen sich am letzten Mittwochabend Zeit, um acht nicht alltägliche Patientenfälle kennenzulernen. „Es gibt seltene Krankheitsverläufe mit auch weltweit wenig Literaturangaben. Also versuchen wir, unser aller Wissen in Diagnostik und Therapie zu bündeln, uns dazu auszutauschen und Lösungen zu finden. So können wir letztendlich auch für diese Patienten Behandlungserfolge erzielen“, sagt Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor im Helios Klinikum Berlin-Buch. Teilnehmende Kliniken sind die Helios Kliniken aus Berlin-Buch, Berlin-Zehlendorf und Bad Saarow sowie die Evangelische Lungenklinik Berlin-Buch und die Rheumaklinik Berlin-Buch.

Etwas Besonderes bei dieser Ärztefortbildung ist auch, dass das Auditorium zum Abschluss einen Preis für den besten Vortrag vergibt. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr Dr. Julia Berg aus meinem Team den Preis für den besten Vortrag bekommen hat. Ihre Darstellung, wie wir unserem Patienten mit fachübergreifender Expertise aus sechs verschiedene Fachbereichen - der Inneren Medizin, Rheumatologie, Dermatologie, Gastroenterologie, Chirurgie und Hämatologie - helfen konnten, war für alle sehr beeindruckend“, berichtet Prof. Baberg als Chefarzt der Kardiologie und Nephrologie.

www.helios-gesundheit.de

Research / 16.01.2020
Kooperation mit PlasmidFactory geht weiter

Springende Gene für die Gentherapie gegen Krebs: Um das „Sleeping Beauty“-System zu optimieren, verlängert nun das MDCell Helmholtz Innovation Lab seine Zusammenarbeit mit PlasmidFactory.
 
Wer Immunzellen des menschlichen Körpers so verändern will, dass sie zum Beispiel einen Tumor wieder wirksam bekämpfen oder eine Autoimmunerkrankung ausbremsen können, braucht dafür zuverlässige und sichere Werkzeuge. Eines davon ist das am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) entwickelte „Sleeping Beauty“-System. Das MDCell Helmholtz Innovation Lab und die biopharmazeutische Firma PlasmidFactory bereiten dieses System gemeinsam so vor, dass es in Zukunft für die Gentherapie in der Klinik geeignet sein wird. Die beiden Partner haben ihre Zusammenarbeit nun um weitere zwei Jahre verlängert.
 
„Sleeping Beauty 100x“ basiert auf einem Element im Erbgut von Fischen, das sich vermutlich vor 20 Millionen Jahren als „springendes Gen“ (Transposon) selbst kopieren und immer wieder an neuen Positionen in der Fisch-DNA einbauen konnte. Transposons mischen das Erbgut auf und gelten daher als einer der Motoren der Evolution. Dr. Zsuzsanna Izsvák und ihre Kolleginnen und Kollegen haben das springende Gen aus seinem evolutionären Dornröschenschlaf geweckt, seine Aktivität 100fach erhöht und für die Gentherapie nutzbar gemacht. Das „Sleeping Beauty“- System kann nun Gene ins Erbgut einschleusen. Es sei sicherer, billiger und effizienter als andere Methoden, betont Izsvák.
 
Die veränderte Gensequenz braucht keinen Virus als „Taxi“ (Vektor) zu seinem Bestimmungsort. Die Nachteile, die Viren in der Gentherapie mit sich bringen, fallen also weg. Vielmehr besteht das System aus zwei Elementen: dem Transposon pT4 – das ist ein ringförmiges DNA-Molekül (Plasmid), in das das erwünschte Gen zwischen zwei typischen Markierungen eingebaut ist – und dem Erbgut für ein Enzym namens „SB100x“, das das erwünschte Gen aus dem Plasmid ausschneidet und zu seinem Bestimmungsort geleitet.
 
Bewährte Zusammenarbeit
 
Damit der Einsatz bei menschlichen Zellen noch sicherer wird, verfeinern MDCell und PlasmidFactory das System weiter. So wird das Erbgut für das Enzym „SB100x“ bereits in der Petrischale abgeschrieben und als in vitro transcribed RNA (IVT RNA) zu den Zellen gegeben, die verändert werden sollen. Auch das Transposon „pT4“ ist kein vollständiges Plasmid mehr, wie es oft in Bakterien vorkommt. Vielmehr hat die Plasmid Factory eine Technik entwickelt, bei der sich ein Mini-Ring (Minicircle) bildet. Er besteht – bis auf die nötigen Markierungen – fast nur noch aus dem Gen, das eingefügt werden soll.
 
„Dass die bakteriellen Anteile der Plasmide wegfallen, ist sehr wichtig – um die Sicherheit und Wirksamkeit des SB100x-Transposonsystems weiter zu verbessern“, sagt Dr. Holger Hoff, der Leiter von MDCell. „Und PlasmidFactory stellt besonders hochqualitative Minicircle her, da sie sehr eng verdrillt sind.“
 
Beide Partner bringen umfangreiche Expertise mit. PlasmidFactory hat Knowhow beim Design und der Vervielfältigung der „Gen-Taxis“, bei Patentfragen und Fragen der Zulassung. „Wir etablieren derzeit Herstellungsverfahren für Minicircle-DNA in hoher Qualität in unserem Speziallabor in Bielefeld, die für die CAR-T-Zelltherapie-Forschung verwendet werden“ erläutert Dr. Martin Schleef, Geschäftsführer der PlasmidFactory. MDCell wiederum verbindet die Forschung verschiedener Arbeitsgruppen mit Partnern aus der Industrie, entwickelt Prozesse, stellt Räume und Geräte zur Verfügung. Ihr gemeinsames Ziel: Sie wollen zum Beispiel Immunzellen mithilfe von Sleeping Beauty gentechnisch so verändern, dass sie Kranken wieder helfen können, und das System reif für die Klinik machen. Dafür muss es nicht nur sicher sein, es muss auch massenhaft in gleichbleibender Qualität hergestellt werden können. „Die entsprechenden Protokolle für GMP-Einrichtungen etablieren wir gemeinsam“, sagt Hoff.
 
Die Polizeistreife des Körpers neu ausrüsten
 

Eine mögliche Anwendung ist eine Immuntherapie gegen Krebs, die u.a. die Arbeitsgruppe von Professor Wolfgang Uckert erforscht. Dabei werden T-Zellen – die Polizeistreife des Körpers – wieder so ausgerüstet, dass sie Tumoren als fremd entlarven und zerstören können. Eine andere Kooperation mit Dr. Harald Prüß vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Charité-Universitätsmedizin Berlin will die T-Zellen so verändern, dass sie bestimmte Antikörper aus dem Verkehr ziehen und so eine gefährliche Autoimmunkrankheit in die Schranken weisen können.
 
Die Krankheit löst eine Hirnentzündung aus und verläuft immer ähnlich: Zunächst sind die Betroffenen abgeschlagen und haben leichtes Fieber. Dann stellen sich Denkstörungen, unerklärliche Verhaltensänderungen, Angst und Halluzinationen ein – fast wie zu Beginn einer Schizophrenie. Sie werden passiv und verstummen. Schließlich folgen epileptische Anfälle und Blutdruckkrisen. Diese können oft nur Ärztinnen und Ärzte auf einer neurologischen Intensivstation behandeln. Ausgelöst wird die Entzündung durch Antikörper, die NMDA-Andockstellen an der Oberfläche von Nervenzellen blockieren, die diese sonst für die Übertragung von Informationen benutzen. Der Fachbegriff lautet „Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis“.

Daran ist auch der Eisbär Knut gestorben, hat Harald Prüß im Jahr 2015 gemeinsam mit Kolleg*innen vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin ermittelt. Noch mehr treibt ihn allerdings das Schicksal von menschlichen Patient*innen an. Sie werden wegen ihrer Symptome oft zunächst in die Psychiatrie eingewiesen, brauchen aber dringend Hilfe gegen ihre Autoimmunkrankheit.


Weiterführende Informationen
Webseite von MDCell

Webseite der Arbeitsgruppe Izsvák

Webseite der Plasmid Factory

Website AG Prüß

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH ) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

www.mdc-berlin.de

Living / 14.01.2020
Kunst- und Kulturförderung im Bezirk Pankow

Antragsfrist für Projekte im 2. Halbjahr 2020 endet am 15.03.2020

Im Rahmen der Projektförderung unterstützt das Bezirksamt Pankow künstlerische und kulturelle Projekte, die auf besondere Weise zur Vielfalt und Lebendigkeit des kulturellen Lebens im Bezirk beitragen.

Für Projekte, die im zweiten Halbjahr 2020 (01.07. - 31.12.2020) realisiert werden sollen, können Künstlerinnen und Künstler, Initiativen und Vereine wie auch Einzelpersonen bis zum 15. März 2020 einen Antrag auf Förderung stellen.
Das gilt für alle künstlerischen Sparten wie auch für interdisziplinäre Vorhaben.

Ausführliche Förderkriterien, der Link zum Online-Formular für die Beantragung sowie weitere Informationen befinden sich unter https://www.berlin.de/kunst-und-kultur-pankow/foerderung/projektfoerderung/informationen-antragstellung/  bzw. kurzelinks.de/8rwq  sowie direkt beim Fachbereich Kunst und Kultur im Bezirksamt Pankow / Amt für Weiterbildung und Kultur,
Tel.: 030 90295-3801, E-Mail: tina.balla@ba-pankow.berlin.de.

 

10.01.2020
Trauer um Mitbegründer der Eckert & Ziegler AG, Jürgen Ziegler

Nach seiner langen Karriere am Zentralinstitut für Isotopenforschung der Akademie der Wissenschaften der DDR gründete Diplom-Ingenieur Jürgen Ziegler 1992 die BEBIG Isotopentechnik und Umweltdiagnostik GmbH mit und schuf so die Grundlagen für den Erfolg der späteren Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG. Er war das wesentliche Bindeglied zwischen der ostdeutschen Anwendungsforschung und dem neuen Berliner industriellen Kern, der weltweit innovative Komponenten vor allem für die Radioonkologie entwickelt und produziert. Die Internationalisierung der Gruppe unterstützte Jürgen Ziegler als Vorstand noch bis Ende 2001, um sie danach lange konstruktiv als Großaktionär zu begleiten. Jürgen Ziegler starb am 26. Dezember 2019 im Alter von 76 Jahren.

www.ezag.com

Innovation / 09.01.2020
Schnelltest für Nahrung

Die Firma Leonyte Biosystems setzt mit ihrer innovativen Technologie, Pathogene in Nahrungsmitteln zu identifizieren, neue Standards

Die Gründungsidee für Leonyte Biosystems hat ihren Ursprung in China. Dort erlitt der Gründer Michael Brehm vor etlichen Jahren eine lebensbedrohliche Salmonelleninfektion. Seitdem hat ihn die Überlegung, wie man solchen Infektionen vorbeugen könnte, nicht mehr losgelassen. Dank erfolgreicher Gründungen – die bekannteste war die Online-Community studiVZ – konnte Brehm seine Idee, die Verbraucher besser zu schützen, tatsächlich in eine konkrete Entwicklung umsetzen. Dabei unterstützte ihn der Argentinier Facundo Gomez, den er 2016 kennenlernte. Brehm stellte ihm seine Vision vor, und Gomez ließ sich inspirieren. Er nahm sich Zeit, analysierte Markt und Technologien und brachte schließlich zusammen mit Brehm alles ins Rollen. Heute sind beide Geschäftsführer von Leonyte Biosystems.

Das Unternehmen startete 2017, nachdem Gomez eine Innovation ausfindig gemacht hatte, die als Basis für die eigene Technologie dienen konnte. Diese soll Lebensmittelhersteller am Ort der Produktion in die Lage versetzen, gefährliche Erreger in Lebensmitteln zuverlässig, einfacher und schneller festzustellen als bisher. Der Kern der Technologie besteht aus Sensoren, die mit herstellerspezifischen Proteinen kombiniert werden, die Bakterien wie Salmonellen in wenigen Minuten erkennen. „Wir nutzen Viren, die die gesuchten Bakterien als Wirtszellen benötigen, um sich zu reproduzieren. Diese so genannten Bakteriophagen helfen uns, die Bakterien hochspezifisch zu detektieren“, so Gomez. „Bislang nutzt man dafür Antikörper und benötigt mehrere Stunden und eine spezifische Temperatur, um einen bestimmten Erreger zu binden. Mit unserer Methode erhalten die Kunden das Ergebnis in bis zu einer Stunde statt nach zwölf bis 24 Stunden. Zudem können wir den Schnelltest kostengünstig anbieten und damit ermöglichen, dass er im großen Maßstab eingesetzt wird.“

Von der Probenvorbereitung über die Analyse sowie Auswertung optischer Daten unter dem Fluoreszenzmikroskop findet alles in einer einheitlichen Plattform statt, die Leonyte eigens entwickelt hat – auch dies ist eine Neuerung. Der Nutzer erfährt nach einem automatisierten Prozess, ob eine Kontamination vorliegt.

Von Mitte nach Buch

Die ersten Büros bezog Leonyte in Berlin-Mitte. Etwa anderthalb Jahre lang fand die Entwicklung in externen Laboren in Potsdam und in den USA statt. „Dies war einer der Gründe, warum wir auf den Campus Buch gezogen sind: Wir wollten unser Entwicklungsteam im Haus haben. Dazu kam, dass wir Labore mit Sicherheitsanforderungen benötigten und uns der Zugang zu Entwicklungspartnern, spezifischem Equipment oder Know-how wichtig war. Als Biotech-Start-up waren wir relativ isoliert in Mitte“, so der Geschäftsführer.
Der BiotechPark erweist sich immer mehr als hilfreich – für den Austausch und mögliche Kooperationen, auch in Richtung Herstellung. Zur wissenschaftlichen Community hat Leonyte enge Beziehungen aufgebaut. Gelegenheiten wie ein vom Campus organisiertes Meeting mit der Bill- and- Melinda-Gates-Stiftung intensivierten die Kontakte zu den teilnehmenden Campusfirmen. „Wir schätzen die internationale Denkweise, die auf dem Campus vorherrscht“, hebt Gomez hervor.

Wege zum Ziel

Bestehende Technologien zu kombinieren und weiterzuentwickeln, gibt dem Unternehmen eine hohe Flexibilität: „Unser Ziel ist das Vermeiden von Infektionen – die Technologie nur der Weg dahin“, erklärt Facundo Gomez. „Nach zwei Jahren sind wir dabei, die Entwicklung langsam abzuschließen. Wir denken, dass wir unseren Test Ende dieses Jahres oder Anfang 2021 auf den Markt bringen werden“, so Gomez.

Die Geschäftsführer von Leonyte wollen nichts Geringeres, als einen neuen Standard für den Nachweis und die Kontrolle von Bakterien zu schaffen und damit Menschen weltweit vor Pathogenen zu schützen. Sie planen, das Portfolio in der Lebensmitteldiagnostik auszuweiten und in Richtung Diagnostik im Gesundheitsbereich zu entwickeln. Hierfür sieht Gomez viel Potenzial auf dem Campus: „Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Ideen und bieten an, Innovationen gemeinsam zu entwickeln.“

Text: Christine Minkewitz / Campus Berlin-Buch GmbH

www.leonyte.com

Patient care / 09.01.2020
Baby Boom 2019

Die Geburt eines Menschen ist ein bewegendes und einzigartiges Ereignis. Im vergangenen Jahr halfen die Hebammen und Ärzte im Helios Klinikum Berlin-Buch 3.105 Kindern bei 2996 Entbindungen auf die Welt. Darunter waren 113 Zwillings- und zwei Drillingsgeburten. Damit hat sich 2019 die Geburtenzahl auf hohem Niveau stabilisiert.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 3.105 Kinder in den Kreißsälen des Helios Klinikums Berlin-Buch geboren, darunter 1560 Jungen und 1545 Mädchen. 72 Kinder davon hatten ein Geburtsgewicht von unter 1500g und wurden im Perinatalzentrum versorgt.

Neben den Geburten im Klinikum gab es im letzten Jahr auch sechs außerhäusliche Geburten. Die Kinder wurden überraschend zu Hause oder auf dem Weg in das Klinikum, im Krankenwagen geboren. So zum Beispiel die kleine Clara, die am 09.11.19 um 01:15 es eilig hatte und im elterlichen Auto direkt vor dem Klinikum auf die Welt gekommen ist. Die Hebamme kam noch schnell zum Parkplatz geeilt, aber Clara war schon da und wohlauf.

Auch das neue Jahr startete gleich kinderreich mit Zwillingen. Am Neujahrstag um 1:53 Uhr erblickte die kleine Zoe das Licht der Welt. Kurz darauf folgte ihre Zwillingsschwester Amelia um 2:28 Uhr. Damit sind die beiden Schwestern die Neujahrszwillinge 2020 im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch gehört zu den größten und modernsten Geburtskliniken Deutschlands. Hier werden im Schnitt 250 Babys pro Monat geboren. Prof. Dr. med. Michael Untch, Chefarzt der Geburtshilfe und Gynäkologie, betont dabei: „Wir haben ein hervorragend eingespieltes Team aus bestens ausgebildeten und engagierten Hebammen, Entbindungspflegern, Schwestern und Ärzten und sind ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe. Ich bin sehr glücklich, in einem so professionellen Team zu arbeiten.“

Das Bucher Klinikum ist mit vier Kreißsälen und zwei Vorwehenzimmern ausgestattet. Neben modernen Entbindungsbetten gibt es eine Gebärwanne für Wassergeburten, darüber hinaus Gebärhocker, Pezzibälle, Geburtsseile und Entbindungsmatten. Die Schwangeren sollen die Geburt so schmerzarm und geborgen wie möglich erleben und sich rundum sicher und individuell betreut fühlen.
Yvonne Schildai, leitende Hebamme im Helios Klinikum Berlin-Buch, betont: „Schwangerschaft und Geburt sind bedeutende Ereignisse im Leben. In dieser Phase begleiten wir die Schwangeren sicher und einfühlsam durch die Schwangerschaft und stehen Ihnen auch nach der Geburt unterstützend zur Seite.  Unser höchstes Ziel ist, dass Eltern und Kind gesund und glücklich unser Klinikum wieder verlassen.“

Infoabend mit Kreißsaal- und Klinikbesichtigung

Jeden 1., 2. und 3. Dienstag im Monat findet um 17:30 Uhr ein Informationsgespräch mit anschließender Möglichkeit zur Kreißsaalbesichtigung statt. Aufgrund der großen Nachfrage werden folgende zusätzliche Termine angeboten:
    24.03.2020
    23.06.2020
    22.09.2020

Treffpunkt ist der Konferenzraum hinter der Cafeteria, rechts am Haupteingang. Sie werden durch Hebammen und Ärzte aus der Gynäkologie und der Neugeborenenintensivstation ausführlich zu Themen rund um die Entbindung informiert und können Fragen stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

www.helios-gesundheit.de

Research, Patient care / 08.01.2020
Präeklampsie im Fokus

Präeklampsie ist eine gefährliche Bluthochdruck-Erkrankung in der Schwangerschaft – mit hohem Risiko für Mutter und Kind. Am ECRC forschen Prof. Dr. med. Ralf Dechend und PD Dr. Florian Herse an Ursachen und Therapien. buchinside sprach mit ihnen über Herausforderungen, Erfolge und den Weg zu neuen Formen der Behandlung.

Herr Prof. Dechend, was kennzeichnet die Präeklampsie?

Es ist eine schwere Komplikation in der Schwangerschaft und eine der Haupttodesursachen für Mutter und Kind. Betroffen ist etwa jede 20. Schwangerschaft. Hauptsymptome sind Bluthochdruck und Eiweiß im Urin. Zugrunde liegt eine Störung in der Plazenta, deren Ursachen weitgehend ungeklärt sind. Problematisch ist, dass die Therapie seit 60 Jahren unverändert ist: Wir geben Bluthochdrucktabletten, können aber die Erkrankung damit nur bedingt modulieren. Werden die Symptome für die Mutter zu bedrohlich, gibt es nur die Möglichkeit, die Geburt frühzeitig einzuleiten.

Als Mediziner erleben Sie diese Problematik hautnah.

Prof. Dechend: An drei Tagen der Woche betreue ich am Helios Klinikum Berlin-Buch Risikoschwangere bis zur Entbindung – in Kooperation mit den Gynäkologen und Geburtshelfern. Ich erlebe fast jeden Monat, dass eine von Präeklampsie betroffene Frau in der 25. oder 26. Woche entbinden muss. Ihr Kind wiegt dann zwischen 500 bis 900 Gramm und ist nur durch die Maximalversorgung der neonatalen Intensivstation überlebensfähig.

Neben den hohen Risiken, die frühgeborene Kinder generell betreffen, hat Präeklampsie mögliche weitere Folgen.

Prof. Dechend: Frauen, die Präeklampsie entwickeln, und Kinder aus präeklamptischen Schwangerschaften haben im späteren Leben ein erhöhtes Risiko für koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall und Herz-Kreislauferkrankungen. – All diese Aspekte der Erkrankung – die akute Präeklampsie, deren Ursachen, Möglichkeiten der Diagnostik und Vorhersage sowie ihre Spätfolgen sind seit mehr als 15 Jahren Gegenstand unserer Forschung am Experimental and Clinical Research Center (ECRC), einer gemeinsamen Einrichtung der Charité – Universitätsmedizin Berlin und des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC).

Welchen Ansatz hat Ihre Arbeitsgruppe?

PD Dr. Herse: Die Präeklampsie ist sehr komplex. Es wird nicht die eine Ursache dafür geben. Wir betrachten die Erkrankung über die Verbindung der vaskulär-immunologischen Problematik und untersuchen Faktoren, die die Entwicklung der Plazenta beeinflussen und an Epigenetik, Stoffwechsel, Immun- und Gefäßsystem beteiligt sind. Ein Vorteil dabei ist die Zusammensetzung unserer Arbeitsgruppe. Das, was sich das ECRC hier als gemeinsame Einrichtung von Charité und MDC auf die Fahnen schreibt, ist in unserer Arbeitsgruppe Eins-zu-eins umgesetzt. Wir sind Mediziner und Naturwissenschaftler, die Hypothesen gemeinsam entwickeln und verfolgen, um die Präeklampsie besser zu verstehen. Ein großer Vorteil des ECRC ist es, dass wir die neuesten Technologien am MDC nutzen können, um unsere Fragen zu beantworten. In klinischen Studien, Probandenstudien mit schwangeren Frauen, untersuchen wir derzeit physiologische Parameter und identifizieren neue Biomarker während und nach der Präeklampsie um das kardiovaskuläre Risiko erklären zu können. Zusammen mit Biotech-Firmen testen wir auch neue therapeutische Ziele im Tiermodell.

Prof. Dechend: Omics-Technologien oder das Single-Cell-Sequencing, die wir erfolgreich nutzen, sind ein Schlüssel dafür zu verstehen, was auf molekularer, zellulärer Ebene in der Plazenta fehlgeschlagen ist.

PD Dr. Herse: Wichtig für uns ist das Zusammenspiel aller Disziplinen. So ist es bedeutend, zum Beispiel auch die Bioinformatiker am Berliner Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB) des MDC oder des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung, die mit neuesten Analysemethoden arbeiten, mit ins Boot zu holen und für das Krankheitsbild Präeklampsie zu begeistern.

Die Deutsche Hochdruckliga hat die Erkenntnisse Ihrer Arbeitsgruppe 2018 für wegweisend erklärt. Welche Erfolge haben Sie erzielt?

Prof. Dechend: Wir konnten ein Enzym identifizieren, dass bei betroffenen Frauen verstärkt auftritt und offenbar
zur Präeklampsie beiträgt. Das Enzym, CYP2J2 genannt, ist an der Herstellung von Stoffwechselprodukten beteiligt, die unter anderem Entzündungsprozesse und Blutdruck regulieren.

Wodurch wird dieses Enzym aktiviert?

PD Dr. Herse: Als mögliche Ursache konnten wir eine Störung des Immunsystems beschreiben. Ein Rezeptorprotein, CD74, das in der Plazenta an der Oberfläche von Makrophagen präsentiert wird, ist bei betroffenen Frauen vermindert. Hierdurch resultiert eine gestörte Interaktion zwischen den Makrophagen und dem Hauptzelltyp der Plazenta, den Trophoblasten, und es entsteht eine Ausschüttung von entzündungsfördernden Botenstoffen. In der Folge kann es zu einer gestörten Gefäßumwandlung kommen, so dass sich die Blutversorgung der Plazenta und damit die Versorgung des Embryos verschlechtert. Daraus resultiert eine erhöhte Expression des CYP2J2 und damit eine vermehrte Produktion seiner Metabolite.

Wie könnte man diese Erkenntnis nutzen?

PD Dr. Herse: In einem Folgeprojekt wollen wir einen Biomarker für Präeklampsie identifizieren. Dafür haben wir eine Anschubfinanzierung vom MDC-Programm „BOOST“ erhalten. Durch eine Kooperation mit der Universität Odense, Dänemark, haben wir Zugang zu einer größeren Schwangerschaftskohorte, die wir mit Unterstützung des Campus-Unternehmens Lipidomix GmbH analysieren. Für die Validierung des Biomarkers haben wir in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk NetPhaSol und dem Berliner Unternehmen InnoRa GmbH eine Förderung des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand“ bekommen.

Welche weiteren Ergebnisse wären zu nennen?

Prof. Dechend: Ein weiterer Erfolg resultiert aus einer Studie, bei der wir zeigen konnten, dass epigenetisch angeschaltete Gene eine entscheidende Rolle spielen und zur Präeklampsie beitragen. Unter anderem haben wir das DLX5-Gen als bedeutsamen Transkriptionsfaktor identifiziert.

Sind Therapien für Präeklampsie in Sicht?

Prof. Dechend: Aufgrund unserer Ideen sind Biotech-Firmen wie Alnylam und Ferring auf uns aufmerksam geworden, deren therapeutische Ansätze wir bereits in der Konzeptplanung und mit unseren Möglichkeiten bei der Präklinik unterstützen. Es ist eine immense Herausforderung, Substanzen zu finden, die nur im mütterlichen System wirken und die Plazentabarriere nicht durchbrechen. Man muss sicherstellen, dass es dem Kind nicht schadet – und auch langfristig keine Schäden zu befürchten sind.

Wie geht es perspektivisch mit Ihrer Forschung weiter?

PD Dr. Herse: Seit einiger Zeit sind wir dabei, hier in der Clinical Research Unit am ECRC eine große Schwangerschaftskohorte aufzubauen. Wir laden schwangere Frauen am Anfang, in der Mitte und am Ende der Schwangerschaft ein, um immunologische Faktoren zu erfassen und kardiovaskuläre Analysen vorzunehmen. Zwei Jahre nach der Schwangerschaft laden wir sie erneut ein, um das kardiovaskuläre Risiko nach einer präeklamptischen Schwangerschaft zu charakterisieren. Wir wollen circa 1.700 Frauen einschließen. Die Kohorte wird uns ebenfalls ermöglichen, weitere Schwangerschaftskomplikationen wie Diabetes oder Frühgeburtlichkeit zu untersuchen.
Ein neues Projekt unserer Arbeitsgruppe betrifft Komplikationen in der Schwangerschaft nach Fremd-Eizellspende. Jegliche Form der Reprodutionshilfe erhöht das Präeklampsierisiko, und eine fremde Eizelle bedeutet ein sehr hohes Risiko. Zu diesem Thema gilt es, noch viele Erkenntnisse zu sammeln.


Text und Foto: Christine Minkewitz / Campus Berlin-Buch GmbH

Der Beitrag erschien zuerst im Standortjournal buchinside.

Living / 08.01.2020
Beurkundungen des Jugendamtes zeitweise nur mit Termin


Die berlinweite Einführung eines neuen IT-Verfahrens erfordert im Fachdienst Kindschaftsrecht des Jugendamtes Pankow, Berliner Allee 252-260, 13088 Berlin, vom 1. Februar bis 31. März 2020 für die Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen einschließlich Zustimmung der Kindesmutter, von Erklärungen zur gemeinsamen elterlichen Sorge sowie zu Unterhaltsverpflichtungen eine Terminvereinbarung. Die Terminvergabe unter Tel.: 030 90295–7331 erfolgt nach individueller Eilbedürftigkeit des Beurkundungswunsches und nach Kapazität der zuständigen Urkundsperson. Ab 1. April 2020 ist die Beurkundung für Bürger_innen mit Wohnsitz in Pankow wieder ohne Terminvergabe möglich.

 

Research / 07.01.2020
Die Bauchspeicheldrüse Zelle für Zelle

Wissenschaftler vom Berlin Institute of Health (BIH) und von der Charité – Universitätsmedizin Berlin koordinieren ein internationales Projekt zur Einzelzellanalyse der menschlichen Bauchspeicheldrüse. Das Projekt ist Teil des weltweiten Unterfangens, den menschlichen Körper Zelle für Zelle molekular zu beschreiben und zu kartieren – des Human Cell Atlas. Ziel ist es, ein Grundverständnis des gesunden Körpers zu schaffen, bisher unbekannte Details in gesundem und krankem Gewebe zu entdecken und damit zu neuen präzisen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten beizutragen. Die Europäische Union fördert das Horizon 2020 Projekt ESPACE mit insgesamt fünf Millionen Euro, davon geht eine Million Euro nach Berlin. Start war am ersten Januar 2020.
 
Die Bauchspeicheldrüse, der Pankreas, erfüllt wichtige Aufgaben im menschlichen Körper: Zum einen regelt sie den Zuckergehalt des Blutes, indem sie Hormone wie Insulin oder Glucagon in ihren Inselzellen produziert. Außerdem ermöglicht sie die Verdauung, indem sie in ihren Drüsenzellen Enzyme herstellt und in den Dünndarm abgibt. Die Enzyme zerlegen Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette in ihre Einzelbausteine und machen sie damit für den Körper erst verfügbar. So ist es kein Wunder, dass Störungen der Bauchspeicheldrüse sofort schlimme Folgen haben: funktioniert die Insulinproduktion nicht mehr, entsteht Diabetes, sind die Drüsenzellen zu aktiv, kommt es zur Entzündung, zur Pankreatitis, oder im schlimmsten Fall zu Bauchspeicheldrüsenkrebs.

„Aus diesem Grund waren wir schon lange an der detaillierten Untersuchung dieses wichtigen menschlichen Organs interessiert“, erklärt Professor Roland Eils, BIH Chair und Gründungsdirektor des Digital Health Center am BIH und an der Charité. „Es ist allerdings knifflig, die molekularen Bausteine aus der Drüse zu isolieren, weil die Verdauungsenzyme sehr schnell arbeiten und etwa die RNA, die Ribonucleinsäuren, sehr schnell abbauen.“ In einem internationalen Pilotprojekt des Human Cell Atlas, das von der Chan-Zuckerberg-Foundation gefördert wurde, hat Eils mit seinen Kolleg*innen daher herausgetüftelt, wie die schonende Aufbereitung der einzelnen Zellen aus der Bauchspeicheldrüse gelingt. „Diese Vorarbeiten haben uns in die Lage versetzt, das Teilprojekt Pankreas in der weltweiten Human Cell Atlas Initiative zu übernehmen“, berichtet Roland Eils.

Analyse von drei Millionen Zellen

Im aktuellen Projekt planen die Wissenschaftler*innen, die bisher bekannten rund 20 verschiedenen Zelltypen der Bauchspeicheldrüse genauestens unter die Lupe zu nehmen – und dabei möglicherweise noch weitere zu entdecken. Dazu untersuchen die insgesamt 10 Projektgruppen, die sowohl aus Deutschland, als auch aus den Niederlanden, Spanien, Schweden, Israel und Italien kommen, sowohl die Genaktivität, indem sie die Boten-RNA aus dem Zellkern analysieren, als auch die Gesamtheit aller Proteine, das so genannte Proteom der einzelnen Zellen. Das Material stammt von herausoperierten Organen von Patient*innen, hirntoten Spender*innen sowie abgestorbenen Foeten. So können kranke und gesunde Gewebe miteinander verglichen und die Entwicklung der Bauchspeicheldrüse verfolgt werden. Pro Organ werden etwa 100.000 Zellkerne aus verschiedenen Regionen einzeln analysiert, insgesamt also von drei Millionen Zellen.

„Ein solches Mammutprojekt kann nur im Verbund mit vielen Partnern gelingen, die überdies verschiedene Expertisen mitbringen“, sagt Roland Eils. „Hier arbeiten Expert*innen aus der Medizin, der Biologie, der Mathematik, der Informatik, der Chemie und Physik zusammen.“ In Berlin findet die eigentliche RNA-Zellkernanalyse sowie im Weiteren die räumliche Kartierung statt: Mit speziellen Mikroskopen und molekularen Färbetechniken kann die Gruppe um Dr. Christian Conrad aus dem Digital Health Center genau bestimmen, woher welcher Zelltyp in der Bauchspeicheldrüse stammt. Bei Jürgen Eils im Digital Health Center laufen die Daten aus den internationalen Teilprojekten zusammen und werden ausgewertet.

Teilprojekt der weltweiten Human Cell Atlas Initiative

Das Bauchspeicheldrüsenprojekt ist ein Teilprojekt der weltweiten Human Cell Atlas Initiative. Hier haben sich Forscher*innen weltweit zusammengetan, um jede einzelne Zelle des menschlichen Körpers zu beschreiben. Ziel ist es, die Vorgänge im gesunden Körper zu verstehen, um auf dieser Basis Krankheiten besser diagnostizieren, behandeln und vorbeugen zu können. „Das Human Cell Atlas Projekt ist sicher eines der zukunftsträchtigsten Projekte im Bereich der Lebenswissenschaften“ ist Roland Eils überzeugt. „Es ist vergleichbar mit dem Humangenomprojekt, bei dem Wissenschaftler weltweit 30 Jahre lang gemeinsam daran gearbeitet haben, das menschliche Erbgut komplett zu sequenzieren. Ähnlich wie zu Beginn des Genomprojekts stehen wir auch beim Human Cell Atlas vor einer Herkulesaufgabe, die mit den heutigen Methoden noch gar nicht zu bewältigen ist.  Doch unsere Vision ist es, hier einen entscheidenden Beitrag für das Verständnis des menschlichen Lebens zu leisten.“

Das Bauchspeicheldrüsenprojekt ist das einzige Projekt von insgesamt sechs europäischen Human Cell Atlas Initiativen, das von Deutschland aus koordiniert wird.

Über das Berlin Institute of Health (BIH)
Das Berlin Institute of Health (BIH) ist eine Wissenschaftseinrichtung für Translation und Präzisionsmedizin. Das BIH widmet sich neuen Ansätzen für bessere Vorhersagen und neuartigen Therapien bei progredienten Krankheiten, um Menschen Lebensqualität zurückzugeben oder sie zu erhalten. Mit translationaler Forschung und Innovationen ebnet das BIH den Weg für eine nutzenorientierte personalisierte Gesundheitsversorgung. Das BIH wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und zu zehn Prozent vom Land Berlin gefördert. Die Gründungsinstitutionen Charité – Universitätsmedizin Berlin und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) sind im BIH eigenständige Gliedkörperschaften.

 

Research / 06.01.2020
Von den Bären lernen

Ein Grizzlybär kennt eigentlich nur drei Jahreszeiten. Seine aktive Zeit beginnt zwischen März und Mai. Um den September herum fängt der Bär an, große Mengen zu fressen. Und irgendwann zwischen November und Januar fällt er in den Winterschlaf. Aus physiologischer Sicht ist diese Zeit die merkwürdigste. Der Stoffwechsel und der Herzschlag des Bären sinken rapide. Er scheidet weder Urin noch Fäkalien aus. Die Menge an Stickstoff im Blut steigt drastisch und zudem wird der Grizzlybär resistent gegenüber dem Hormon Insulin.

Ein Mensch würde diese rund viermonatige Phase kaum gesund überstehen. Er oder sie hätte im Anschluss womöglich mit Thrombosen oder auch psychischen Veränderungen zu kämpfen. Vor allem aber würden die Muskeln unter der langen Auszeit leiden. Das weiß jeder, der schon einmal einen Arm oder ein Bein für ein paar Wochen in Gips hatte oder wegen einer Krankheit längere Zeit im Bett liegen musste.

Ein bisschen träge, aber ansonsten wohlauf
Nicht so der Grizzlybär: Im Frühling erwacht er aus seinem Winterschlaf, ist zunächst vielleicht noch ein bisschen träge, aber ansonsten rundum wohlauf. Schon lange interessiert sich daher eine Vielzahl von Wissenschaftler*innen für die Strategien des Bären, mit denen sich das Tier an seine drei Jahreszeiten anpasst.

Wie es die Muskeln schaffen, den Winterschlaf praktisch unbeschadet zu überstehen, hat jetzt ein Team um Professor Michael Gotthardt, den Leiter der Arbeitsgruppe „Neuromuskuläre und kardiovaskuläre Zellbiologie“ am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin untersucht. Dabei interessierten sich die Forscherinnen und Forscher aus Berlin, Greifswald und den USA insbesondere für die Frage, welche Gene in den Muskelzellen der Bären abgelesen und in Proteine umgesetzt werden und welchen Effekt das auf die Zellen ausübt.

Die Tricks der Natur verstehen und kopieren
„Muskelschwund ist beim Menschen ein echtes Problem, das unter vielen Umständen auftritt. Wir sind noch immer nicht sonderlich gut darin, ihm vorzubeugen“, sagt die Erstautorin der Studie, Dr. Douaa Mugahid, die einst Mitglied in Gotthardts Arbeitsgruppe war und inzwischen als Postdoc im Labor von Professor Marc Kirschner vom Department of Systems Biology der Harvard Medical School in Boston forscht.

„Die Schönheit unserer Arbeit bestand für mich darin, zu lernen, wie die Natur eine Möglichkeit perfektioniert hat, den Muskel unter den schwierigen Bedingungen des Winterschlafs zu erhalten“, sagt Mugahid. „Wenn wir diese Strategien besser verstehen, könnten wir nicht-intuitive und neuartige Methoden entwickeln, um Muskelschwund bei Patientinnen und Patienten besser zu verhindern und zu behandeln.“

Per Gensequenzierung und Massenspektrometrie
Um den Tricks der Bären auf die Spur zu kommen, untersuchte das Team um Mugahid und Gotthardt Muskelproben von Grizzlybären während und außerhalb des Winterschlafs, die sie von der Washington State University zur Verfügung gestellt bekommen hatten. „Wir wollten durch die Kombination moderner Sequenziermethoden und Massenspektrometrie ermitteln, welche Gene und Proteine während und außerhalb des Winterschlafs hochreguliert oder heruntergefahren werden“, erklärt Gotthardt.

„Diese Aufgabe erwies sich als knifflig – schon allein deshalb, weil weder das vollständige Genom noch das Proteom, also die Gesamtheit aller Proteine, des Grizzlybären bekannt waren“, sagt der MDC-Forscher. In einem weiteren Schritt planten er und sein Team, die erhaltenen Befunde mit Beobachtungen bei Menschen, Mäusen und Fadenwürmern abzugleichen.

Nicht-essenzielle Aminosäuren ließen Muskelzellen wachsen
Wie die Forscher*innen in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ berichten, fanden sie bei ihren Experimenten auf Proteine, die während des Winterschlafs der Bären deren Aminosäurestoffwechsel stark beeinflussen. Dadurch befinden sich in den Muskelzellen erhöhte Mengen bestimmter nicht-essenzieller Aminosäuren (non-essential amino acids, NEAA).

„In Experimenten mit isolierten Muskelzellen von Menschen und Mäusen mit Muskelschwund ließen sich auch diese Zellen durch die NEAA zum Wachstum anregen“, sagt Gotthardt. Aus früheren klinischen Studien wisse man allerdings, dass die Gabe der Aminosäuren in Form von Tabletten oder Pulvern nicht ausreiche, um Muskelschwund bei älteren oder bettlägerigen Menschen zu verhindern.

„Offenbar ist es von Bedeutung, dass der Muskel diese Aminosäuren selbst produziert – ansonsten gelangen sie womöglich nicht an die Orte, an denen sie gebraucht werden“, spekuliert der MDC-Forscher. Dennoch könne der Versuch, den menschlichen Muskel in längeren Ruhephasen dazu zu bringen, die NEAA durch Aktivierung der entsprechenden Stoffwechselwege mit geeigneten Wirkstoffen selbst herzustellen, ein Ansatzpunkt für eine Therapie sein.

Gewebeproben von bettlägerigen Menschen
Um herauszufinden, welche Signalwege dazu im Muskel angeschaltet werden müssen, verglich das Team um Gotthardt die Aktivität der Gene bei Grizzlybären, Menschen und Mäusen. Die dafür erforderlichen Daten kamen beispielsweise von alten oder bettlägerigen Patient*innen und von Mäusen, die an Muskelschwund litten – etwa infolge reduzierter Bewegung nach Anlegen eines Gipsverbandes. „Auf diese Weise wollten wir erfahren, welche Gene bei Lebewesen, die Winterschlaf halten, und solchen, die es nicht tun, unterschiedlich reguliert sind“, erklärt Gotthardt.

Dabei stießen die Wissenschaftler*innen allerdings auf eine ganze Reihe solcher Gene. Um die möglichen Kandidaten, die Ansatzpunkt für eine Therapie gegen Muskelschwund sein könnten, weiter einzugrenzen, führte das Team im Anschluss Experimente mit Fadenwürmern durch. „Beim Wurm lassen sich einzelne Gene relativ leicht ausschalten und man kann schnell sehen, welche Effekte das auf das Wachstum seiner Muskeln hat“, erläutert Gotthardt.

Ein Gen für circadiane Rhythmen
Mithilfe dieser Experimente hat sein Team nun eine knappe Handvoll von Genen gefunden, deren Einfluss sie in künftigen Arbeiten an Mäusen weiter untersuchen wollen. Mit dabei sind beispielsweise die Gene Pdk4 und Serpinf1, die am Glukose- und Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind, sowie das Gen Rora, das zur Entstehung circadianer Rhythmen beiträgt. „Wir werden nun als Nächstes schauen, welche Effekte es hat, wenn wir diese Gene ausschalten“, sagt Gotthardt. „Denn als Angriffspunkt für eine Therapie eignen sie sich natürlich nur dann, wenn das keine oder nur wenige Nebenwirkungen hat.“ (bro)

Weiterführende Informationen
AG Gotthardt „Neuromuskuläre und kardiovaskuläre Zellbiologie“
Tricks aus der Tierwelt (EMBO-Workshop zu ungewöhnlichen Tiermodellen)

Hören Sie hier einen Beitrag zum Thema auf Info-Radio vom rbb am 8. Januar 2020 nach:
https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/wissenswerte/202001/08/402169.html


Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) wurde 1992 in Berlin gegründet. Es ist nach dem deutsch-amerikanischen Physiker Max Delbrück benannt, dem 1969 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde. Aufgabe des MDC ist die Erforschung molekularer Mechanismen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und sie besser zu diagnostizieren, verhüten und wirksam bekämpfen zu können. Dabei kooperiert das MDC mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Berlin Institute of Health (BIH ) sowie mit nationalen Partnern, z.B. dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DHZK), und zahlreichen internationalen Forschungseinrichtungen. Am MDC arbeiten mehr als 1.600 Beschäftigte und Gäste aus nahezu 60 Ländern; davon sind fast 1.300 in der Wissenschaft tätig. Es wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Berlin finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

www.mdc-berlin.de